Nintendo of Censorship: Nintendos lange Historie der Zensur (Update 08.12.2016)

• Offizieller Beitrag

Selbst das neue eShop Spiel von GameFreak, Pocket Card Jokey, was vor einigen Tagen auch bei uns erschienen ist, ist diesen Änderungen zum Opfer gefallen. Vermutlich weil man sich nicht der Tierquälerei oder ähnlichem bezichtigen wollte.

Das ist ja nur noch lächerlich...

UK hat sehr strenge Tierschutzgesetze. Könnte an denen liegen, dass es geändert werden musste, um dort überhaupt veröffentlicht werden zu können. Nicht umsonst werden dort bis heute sämtliche Pferdesturzszenen aus Filmen herausgeschnitten. Das fällt mittlerweile weniger ins Gewicht, da diese Szenen meist digitale Tricks sind, aber bei asiatischen Produktionen kommt das durchaus noch vor und entsprechend wird da die Schere angesetzt.

Wie ist das denn bei britischen Pferderennen? Die sind ja recht populär. Sind da Peitschen grundsätzlich verboten? Kann ich mir nämlich irgendwie nicht vorstellen.

Mfg
    Aerith's killer

• Peitschen werden wohl eingesetzt ja, aber soweit ich das mal mitbekam darf man die nur geregelt einsetzen und bei zu hoher Anzahl der Schlägen gibts Abzüge. Von daher könnte das imho mitreinspielen. Aber das ist bloß angelesen. Ich mag mit meiner Theorie ja auch total daneben liegen. ^^

It's already gone.

• Soweit ich weiß hat das Rausschneiden der Tierszenen auch damit zu tun, dass die Asiaten keine oder nur sehr lasche Richtlinien haben, was den Tierschutz beim Filmemachen angeht.
    Bei den angesprochenen Pferdeszenen wurde oft das Pferd einfach verletzt, damit es hinfällt, weil ein richtiges Stuntpferd wohl zu teuer wäre oder man keine erfahrenen Stuntpferdreiter hat oder was auch immer der Regisseur da für einen dummen Grund vorschiebt. Das geht natürlich gar nicht.
    Es passiert ja schon relativ häufig, dass im asiatischen Kino Tiere vor der Kamera getötet werden. Man erinnere sich an die Tintenfischszene in dem Restaurant in Oldboy. Für den Asiaten ist das wohl nicht so schlimm, aber für uns, die wir gewohnt sind, dass das Tier tot auf den Teller kommt, mag es anders wirken.
    Nun ja, ich bin jedenfalls jedes Mal froh, wenn ich nen asiatischen Film guckte und in den Credits dann steht, dass kein Tier zu Schaden kam. Das kann man leider nicht voraussetzen, auch wenn man das glücklicherweise in den letzten Jahren immer häufiger lesen kann. Aber kann man da wirklich sicher sein? UK denkt wohl "nein", und schneidet es prinzipiell immer raus.

• Hatte die letzten Tage leider nur Zeit zu lesen und leider nicht um mich wieder aktiv zu beteiligen.
    Finds aber gut, dass wir nun hierher das Thema verlagert haben, so bleiben die offiziellen Threads verschont und man kann dort tatsächlich auf das Spiel und weniger auf Änderungen eingehen.

Ja es gab wieder "Unser tägliches Tokyo Mirage Sessions gib uns heute". Wie auf dem Foto oben zu sehen ist, hat man sich wirklich die Mühe gemacht, die Beckenknochen (sind das die Beckenknochen?) bzw. die Umrisse davon zu entfernen. Zum Nachteil des Designs ist nun dass die arme Tsubasa regelrecht misshandelt wird. Sieht in der geänderten westlichen Version einfach unnatürlich aus. Zusätzlich wurde ihr Ausschnitt durch ein weiteres Kleidungsstück ersetzt. Kurios, aber typisch Nintendo Zensur, wenn sie sich verwandelt hat man alles unzensiert belassen. Also mit Ausschnitt und allem drum und dran.

Ich sagte ja schon, solche kleinen Änderungen werde relativ aufwendig sein, und einiges davon sieht einfach auch nur schlampig gelöst aus. Mittlerweile hat man 4Kids oder Saban Niveau erreicht.

Ein Vergleichsvideo gibts auch wieder (Spoiler wie immer mitinbegriffen):

Spoiler anzeigen

[Youtube]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

Wer mal eines der berüchtigten Review-Summarys der ESRB lesen möchte, hier mal das Summary zu Hyperdimension Neptunia Re;Birth 3, was sowohl in Deutschland als auch in den USA eine Freigabe ab 12 respektive das Teen Rating erhalten hat, und doppelt so viel zeigt wie Tokyo Mirage Sessions:

Zitat

Content Descriptors: Fantasy Violence, Language, Partial Nudity, Suggestive Themes
    Rating Summary: This is a role-playing game in which players follow goddesses as they battle an evil force into an alternate dimension. As players explore dungeon-like areas, they engage in turn-based battle against goddesses and other enemies (e.g., crabs, ghosts, frogs). Characters use swords, axes, and lances to deplete enemies' hit points. Combat is highlighted by impact sounds and cries of pain. Some characters wear outfits that reveal large amounts of cleavage and buttocks, (e.g., a bath sequence depicts characters whose breasts are barely covered by steam). Camera angles sometimes focus on female characters' underwear and chests. The dialogue also includes some suggestive material: “Even if you get groped a bit…you're tough enough to get over it!” and “[W]e're here making boob jokes.” The words “sh*t” and “b*tch” appear in dialogue.

“Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

3 Mal editiert, zuletzt von Somnium (14. Mai 2016 um 16:36)

• Es war länger ruhig um Nintendo, nun gibts aber einen (ganz) kleinen Zensur-Schmunzler zum Wochenende.

Erwischt hat es nun eines der Developer-Interviews zur Feier der Veröffentlichung des NES Mini. Im Fokus stand bei dem Interview Balloon Fight. Nintendo Urgestein Yoshio Sakamoto stand Rede und Antwort. Die übersetzten Interviews wurden alle aus der japanischen Sprache übersetzt. Bei einem gewissen Abschnitt wurden die Aussagen von Sakamoto den westlichen Ablegern von Nintendo aber wohl etwas zu markant und man hat gleich mehrere Absätze verfälscht, um Sakamotos Wortwahl zu entschärfen. Damit wurde dieser sogar relativ lustige Abschnitt mal wieder vom Sinn entfremdet. Ich finde, an diesem Interview kann man gut erkennen, wie strikt Nintendo weiterhin durchgreift. Die Änderungen erinnern stark an aktuelle Adaptionen, man kann sich also schon einmal darauf gefasst machen, auch in der Switch-Ära werden wir von Nintendos hanebüchener Zensur nicht verschont bleiben. Aber wie man sieht, dem Netz kann man einfach nichts mehr verheimlichen, selbst solch kleine Änderungen werden relativ schnell enthüllt.

Hier das kurze Video:

[Youtube]

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]

Das Interview wurde auch in deutscher Sprache veröffentlicht, jedoch fehlt auch hier jede Spur von Sakamotos markanteren Bemerkungen.

So wirklich wundert mich die Änderung natürlich nicht. Als ich in einem Miiverse-Beitrag mal das Wort "Bier" erwähnt habe, wurde mein Kommentar nachträglich manuell von einem Admin entfernt und ich wurde verwarnt. Da ist es doch löblich, dass man sich treu bleibt und sämtliche solcher Referenzen umschreibt. Darauf sollte ich mir gleich ein kühles genehmigen, wenn es nicht früh am morgen wäre.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

Einmal editiert, zuletzt von Somnium (25. November 2016 um 06:18)

• Das macht mich irgendwie sauer um ehrlich zu sein. Klar hier betrifft es mal ausnahmsweise kein Spiel.. Aber diese Bevormundung... Das geht einfach gar nicht!

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• Das macht mich irgendwie sauer um ehrlich zu sein. Klar hier betrifft es mal ausnahmsweise kein Spiel.. Aber diese Bevormundung... Das geht einfach gar nicht!

Ja, ich finds ehrlich gesagt sogar etwas albern, dass man nun sogar die eigenen Mitarbeiter zensieren muss. Sakamoto ist ein Mann im reifen Alter und Balloon Fight ist ein Spiel, was mittlerweile über 30 Jahre auf dem Buckel hat. Das ist von vornherein kein Interview, worauf sich Teenager stürzen werden.

Das Problem ist einfach mal wieder, wenn man hier nun Interviews im Nordkorea-Style entfremdet, dann weiß ich ja gar nicht, ob ich die übersetzten Interviews noch für bare Münze nehmen soll (klar übertreibe ich hier nun ein wenig). Wenn die Entwickler sprechen, möchte ich ihre Meinung und ihre Gedankengänge hören. Ich brauche keinen Übersetzer, der kritische oder markante Aussagen entschärft und einen anderen Kontext einbaut. Nintendo muss mal wieder nachsitzen.

Edit:

Falls sich wer fragt, was solche Aussagen wie die von Sakamoto überhaupt in einem Interview zu suchen haben: Ich glaube, der größte Unterschied ist, die Interviews der japanischen Ausgabe sind einfach an die Leute gerichtet, die mit dem NES (Famicom) aufgewachsen sind und mittlerweile die 30 oder auch ein noch höheres Alter erreicht haben. Nur existiert diese Zielgruppe für Nintendo im Westen nicht.

Wie ich es schon einmal glaube ich erzählt habe, als der Reparaturservice von Nintendo eines meiner Geräte mal wieder wie Abfall behandelt hat, mich ein höheres Tier angerufen hat und mir eine kleine Entschädigung angeboten hat, mich fragte, wie alt ich denn sei, ich mein Alter verraten habe und er nur lachte und meinte: Also, das ist ehrlich gesagt nicht die Altersklasse, die Nintendo anpeilt aber man sich dennoch für mich eine Überraschung überlegen würde. Zu dem Zeitpunkt damals war ich entweder 26 oder 27. Würde ich ihm mein heutiges Alter rund 3 Jahre später verraten, würde der Mitarbeiter bestimmt sagen, dass Rentner völlig außerhalb ihrer Zielgruppe sind.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

2 Mal editiert, zuletzt von Somnium (25. November 2016 um 06:37)

• Somnium Ich sags ja immer wieder... Nintendo hat keine Ahnung von den Leuten die ihre Spiele spielen. Ich will da jetzt auch gar nicht haten oder negativ klingen, aber deine Erfahrung bestätigt das doch nur. Denken die echt, dass im Westen nur Kinder ihr Zeug spielen? Es wird endlich Zeit mal aufzuwachen bei Nintendo - ich verstehe einfach nicht wie man so krass keinen Durchblick haben kann von Zielgruppen, was Fans wollen und Marketing. Manchmal frag ich mich ob es wirklich mit der Wii so gewollt war damals oder ob das tatsächlich nur "lightning in a bottle" war. Haben die mit der Wii vielleicht sogar nur Kleinkinder ansprechen wollen und hatten dann Glück, dass sich dafür ältere nicht- Spieler interessierten? Kanns mir gut vorstellen.

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• das lustige daran ist, dass ich durchaus auch öfters gehört und mitbekommen habe, dass "socializing" gern als synomnim für trinken genutzt wird, weshalb zumindest der großteil der jugendliche, trotzdem sofort wissen werden was wirklich gemeint ist :D (kann aber auch sein, dass es heutzutage auch schon aus der mode ist das als synonim zu nutzen.. kp ich bin einfach nichta ktuell.. zum glück :D )

ich schließe mich euch da aber auch komplett an. Ich les mir ebenfalls interviews durch, wie ich die genauengedankengänge der entwickler erfahren will und nicht um iwelche von nintendo in den mund gelegten aussagen zu lesen. Dafür sind die offiziellen nintendo aussagen da...
    da macht man sich echt sorgen um die zukunft, was nintendo anbelangt

Somnium zu deinem service beispiel. Ich glaube bei nintendo ist einfach das problem, dass es sich von land zu land unterscheidet in der hinsicht. Die deutsche abteilung kapiert es wirklich nicht, dass kleine kinder nicht die einzige hauptzielgruppe ist. In deutschland denkt man ja auch immernoch, dass animes für kleine kinder sind, die im kinderprogramm bugs bunny gucken... (bugs bunny *O* :D) Bei uns wird sich das wohl nie ändern... in anderen ländern ist es glaube ich aber nicht so. Da hat mans teilweise dann auch besser verstanden. Ich glaube selbst die viel umstrittene us abteilung hats zumindest etwas besser verstanden als die bei uns in deutschland. Da hatte man ja auch mal aufgezeigt, in welchem alter die wii u käufer sind, wo der großteil über 20 und richtung 30 zu ging. Glaube die sind zumindest soweit und zählen sogar schon teenager nun zur zielgruppe dazu :D Kinder waren dagegen eher wenigere vorhanden. Wobei es gut sein kann, dass man da auch zwischen handheld und konsole einfach nur stark unterscheidet, was die zielgruppe anbelangt. Wer weiß^^

• Weird
    Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag Bugs Bunny und viele andere Warner Bros. Cartoons sind auch nicht in erster Linie für Kinder. Viel Gewalt und Anspielungen. Was aber nicht ausschließt, dass sie auch populär bei Kindern wurden. Immerhin kommen die aus einer Zeit wos wenig Alternativen gab.

• Japp ihr beide teilt da ja auch meine Ansicht. Und ich sage auch einfach mal, Nintendo kennt seine Zielgruppe nicht wirklich. Für Nintendo-West ist das NES Mini, und darauf zielte das Marketing ja ab, ein Gerät, wo du dich gemütlich mit deiner Familie vor dem Fernseher setzt und Mario spielst. Es ist jedoch nicht für die Mid-Zwanziger, Ü30 oder die noch ältere, die sich das Gerät kaufen und mit ihren Kumpels zu ein paar Bier in Spielen wie Balloon Fight oder Excite Bike Highscores jagen wollen. Dieses Familien-Image ist Nintendo außerhalb Japans nie losgeworden, aber man tut auch nichts daran, da etwas zu ändern. Man muss sich ja auch nur mal die Interviews durchlesen, sie richten sich eindeutig an junge Leser. Und mit jung meine ich hier nicht einmal unbedingt junge Leute zwischen 16-20.

Begriffe wie "Socializing" zu benutzen ist natürlich genau so hohl wie RTL II es damals gemacht hat, um in Serien wie Naruto das Wort "Töten" zu vermeiden. Ich erinnere mich da noch an ein perfektes Beispiel aus der verstümmelten deutschen Version aus Naruto:

Unzensiert:
    Sakura: Was werden sie mit uns machen, wenn sie uns erwischen?
    Kakashi: Sie werden uns töten. Aber ich werde kämpfen denn ich lasse nicht zu, dass jemand meinen Freunden Leid zufügt.

Zensiert auf RTL II:
    Sakura: Was werden sie mit uns machen, wenn sie uns erwischen?
    Kakashi: Keine Sorge, wenn sie uns erwischen, werden sie uns nur gefangen nehmen.

Als jemand, der den Manga kannte und auch die japanischen Version des Anime gesehen hat, saß ich mit offener Kinnlade da. Zumal diese Verfälschung der Situation einfach ein völlig falsches Bild entstehen lässt.

Aber um nochmal auf das deutsche Interview zurückzukommen: Die deutsche Version klingt sogar noch wesentlich entstellter, hier mal der besagte Auszug aus dem Interview:

https://www.nintendo.de/News/2016/Nove…ht-1154453.html

Aber schieben wir die belämmerten Änderungen mal weg, die Interviews sind tatsächlich lesenswert. Ich weiß leider nicht was noch so geändert wurde, aber dennoch bieten die Interviews etliche interessante Details. Wäre mal interessant gewesen, was Nintendo alles hätte ändern müssen wenn Chip Tanaka zu Wort gekommen wäre : D

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• So wirklich wundert mich die Änderung natürlich nicht. Als ich in einem Miiverse-Beitrag mal das Wort "Bier" erwähnt habe, wurde mein Kommentar nachträglich manuell von einem Admin entfernt und ich wurde verwarnt. Da ist es doch löblich, dass man sich treu bleibt und sämtliche solcher Referenzen umschreibt. Darauf sollte ich mir gleich ein kühles genehmigen, wenn es nicht früh am morgen wäre.

Ach das Miiverse. Das ist für Nintendo ein reiner Kinderspielplatz.

Das erinnert mich wieder daran, wie ein Admin einen meiner Screenshots gelöscht hat, weil er als "sexuell explizit" gilt.

• fr0schi

Ich schmeiß mich weg :D

Da der Beitrag manuell gelöscht wurde, muss der zuständige Admin nicht minder schmutzige Gedanken haben, als vermutlich jeder andere. Sowas ähnliches ist mir Tomodachi Life passiert, wo ein Bild von mir aus ähnlich kleinlichen Gründen gelöscht wurde und ich erneut ermahnt wurde. Ich habe aber noch wesentlich freizügigere Bilder zu Devil's Third und Project Zero 5 im Miiverse gepostet, die glaube ich unangetastet blieben. Scheint also so, bei Spielen, die ab 18 sind, man Gnade walten lässt.

Also ich fasse mal zusammen: Alles, was den Mensch nur ansatzweise erfreuen könnte, besonders Männer, existiert in der Welt von Nintendo of America und Nintendo of Europe nicht. Zum Glück wird Nintendo niemals in die Politik eintreten.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• mir kommt es auch so vor, als obs im miiverse durchaus entspannter wurde, seitdem es diese umstrukturierung gab
    Seitdem hatte ich nicht ein einziges mal mehr probleme mit nem admin gehabt. Vorher dann doch recht häufig. Und ich glaube somnium weiß ja, was ich an unmenen an screenshots poste :D gerade bei assassins creed sind auch gern mal moralisch verwerfliche sachen bei^^ Und wie du schon egschrieben hast... bei devils third ist die community voll von einigen gewissen szene, mit ner sehr sehr leicht bekleideten dame, wo auch noch nie was gelöscht wurde. Es wirkt oft echts eher random im miiverse... kann aber auch sein, dass bei third party spielen kein admin großartig reinguckt. Bei den vielen communites wäre das vielleicht etwas too much, wenn man bei wirklich allen immer kontrollieren müsste. Daher gehe ich von aus, dass man sich sehr auf first pary spielen beschränkt^^
    Ansonsten habe ich aber auch schon gelesen, dass es einige trolle im miiverse geben soll, die aus spaß einfach posts melden. Warum auch immer die sonst nichts zu tun haben...^^

ich muss zugeben, dass ich bei den miiverse admins wirklich gern mal über die schulter schauen würde, um zu erfahren wie das da genau abläuft. Ob die wirklich son halben baumstamm quer stecken haben oder es sie im endeffekt sogar sleber nervt, dass sie, wieso auch immer, quasi zu gezwungen sind... wer weiß das schon so genau :D

ps: froschis screenshot ist aber auch zu gut getroffen :D

• Somnium:
    Können sie das vielleicht weiter ausführen, inwiefern das ganze Interview entstellt wurde?
    Kenne den Originaltext jetzt nicht.
    Außerdem, ist dieses Interview sowieso mehr Werbung als richtiges Interview.

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

• Weird

Das kannst du aber laut sagen, du bist sehr aktiv dort :D
    Ich besuche das Miiverse nur noch relativ selten. Ist jetzt auch nicht mehr all zu viel los leider. Weil so viele Beiträge von mir aber nachträglich gelöscht wurden, ist mir auch die Motivation vergangen. Man hats ja nicht nur mit einem lächerlich strengen Wortfilter zu tun, selbst wenn man den Beitrag abschickt kann er jederzeit manuell aus einer Laune heraus von einem Admin gelöscht werden, der das Bild so einstuft, dass es gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Sony hat auch einen absurd lächerlichen Wortfilter, aber die zensieren die Beiträge letztendlich nur : D Wobei da auch Stimmen vermehrt lauter werden, dass Sony gerne Bilder mit freizügigeren Inhalten entfernt.

@Winston

Du kannst gerne "Du" zu mir sagen, wir sind hier doch eine eingeschweißte Community ;P

Also das Interview von Sakamoto wurde verfälscht, also von den Übersetzern so umgeändert, dass die Aussagen von Sakamoto familienfreundlicher klingen und sämtliche Referenzen zu Alkohol gestrichen wurden wie eine etwas markantere Wortwahl, wo sich Freunde untereinander, leicht angetrunken, in Balloon Fight duellieren und sich gegenseitig etwas demütigen. Die Aussage gab Sakamoto mit einem schmunzeln von sich, sollte man also nicht zu ernst nehmen.

Solche Interviews dienen natürlich immer der Promotion. Aber wenn man schon die echten Entwickler von damals für die Reihe bekommt, von denen man auch nicht mehr so viel hört, dann ist das dennoch eine nette Aktion. Umso mehr finde ichs schade, wenn Nintendo da meint, die Wortwahl dieser Herren zu verfälschen. Eine punktgenaue Übersetzung ist nie möglich, aber hier handelt es sich natürlich zweifellos um Zensur.

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

• Somnium:
    ok danke

Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

• Es wird mal wieder kurios. Scheint so, als haben sich nun zwei gesucht und gefunden. Bezüglich der abstrusen Änderung in Dragon Ball Fusions, wo sämtliche Schwerter gegen Holzstöcke ausgetauscht wurden, und es im Vorfeld einige höhnische, nicht wirklich ernst gemeinte Kommentare gab, womöglich könnte Nintendo of America hinter der Änderung stecken; den Leuten wird das Lachen wohl entweder nun vergangen sein oder das Grinsen ist noch breiter geworden. Wie sich nun herausstellte, handelt es sich bei dieser Änderung um eine Kollaboration zwischen Bandai Namco und Nintendo of America. Das wäre aus aktueller Sicht glaube ich sogar eines der ersten Spiele, wo sich NoA einmischt, obwohl sie das Spiel nicht publishen. Die Infos stammen von einem User, der Bamco via Facebook kontaktiert hat und ein Verantwortlicher Rede und Antwort stand. Sämtliche Anfragen von Censored Gaming wurden ignoriert und erst mit einem Fake-Account kam der Betreiber an einen Bamco Verantwortlichen heran, um noch etwas mehr an Infos zu der Sache zu gewinnen.

Ich denke mal, die News ist hier etwas besser aufgehoben. Es gibt hier 2 Möglichkeiten: Bamco hat NoA kontaktiert und sich beraten zu lassen, oder es war eine strikte Auflage von NoA, Schwerter im Spiel zu entfernen, weil NoA sonst nicht erlaubt, dass das Spiel veröffentlicht werden darf.

Ob die kommende europäische Version die gleiche Änderung beinhalten wird bleibt abzuwarten, aber ich gehe davon aus, dem wird so sein.

[Youtube]

[/Youtube]

David Lynch 1946-2025

Zuletzt durchgespielt

Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10