Umfrage zu den Items

  • Dies soll ein Thread sein, wo ihr Themenbezogen möglichst alle eure Kritikpunkte schreibt.
    Ich werde eure Posts in den nachfolgenden reinkopieren und euren eigenen löschen um eine Übersicht zu wahren. Ich werde zu den einzelnen Punkten Stellung nehmen und sie möglichst alle beseitigen


    Das ganze besteht erstmal aus 2 Schritten:

    1. Sammlung der Themen
    2. Kritik zu den Themen


    Schritt 1


    Mein 1. Vorschlag (ich bitte ausdrücklich um Erweiterung. Vier Augen sehen mehr als 2 ;))

    1. Shops/Items allgemein

      • Seid ihr mit den Shops zufrieden (Qualität: Beschreibung, ...; Quantität: Zu viel, zu wenig, Übersichtlichkeit)
      • Seid ihr mit den Items zufrieden (Qualitativ: Aussehen, Menge, Beschreibungen, Preise; Quantitativ: zu viel, zu wenig)
      • Seid ihr mit dem Kauf-/Verkaufverhalten zufrieden
      • Seid ihr mit der Tauschfunktion zufrieden (Abwicklung, Übersichtlichkeit, Anzeige, ...)
      • Seid ihr mit der Anzeige im Inventar, im Thread und Profil zufrieden


    2. Gil & Co

      • Seid ihr mit der Gilverteilung zufrieden
      • Seid ihr mit den Itemsteuern zufriden


    3. Chocobo-Spiel

      • Seid ihr mit der Hauptseite zufrieden (Übersichtlichkeit, ...)
      • Seid ihr mit der Karte zufrieden (Qualitativ, Quantitativ: Zu klein, zu groß, Verteilung der Bereiche)
      • Seid ihr mit der Abwicklung zufrieden (Buddeln, ...)
      • Seid ihr mit dem Hunger der Chocobos zufrieden (zu viel, zu wenig, ...)


    4. Itemspiel

      • Findet ihr die Resource-Items ok (Qualitativ, Quantitativ)
      • Seid ihr mit der Abwicklung zufrieden (zu wenig Items, zu unregelmäßig, ...)
      • Seid ihr mit der Schmiede zufrieden?



    Habt ihr noch mehr Vorschläge?


    Schritt 2
    Schreibt eure Meinung zu den Themen ;)


    Gruss
    ---Aireoreion

    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

    1. Shops/Items allgemein

      • Seid ihr mit den Shops zufrieden (Qualität: Beschreibung, ...; Quantität: Zu viel, zu wenig, Übersichtlichkeit)

        • ShadowKnight: also ich bin sehr mit den shops zufrieden.


      • Seid ihr mit den Items zufrieden (Qualitativ: Aussehen, Menge, Beschreibungen, Preise; Quantitativ: zu viel, zu wenig)

        • Zweistein: mit den items bin ich sehr zufrieden. fö hat sich echt mühe gegeben. auch die preise stimmen für mich. aber ich denke einige user wären froh, wenn das gizarkraut ein bisschen billiger wär. wie wärs mit subventionen? wenn jemand neu ist könnte er für ne kurze zeit subventionen beantragen und so auch besser am item spiel teilnehmen. oder er leit sich einfach geld von mir!
          die auswahl der items ist ok find ich. mittlerweile kann man ja eine menge kaufen
        • M.I.F.: Bin damit sehr zufrieden. Die Auswahl ist groß, die Preise stimmen und die Vorräte sind auch OK.
        • ShadowKnight: die itemauswahl dort ist einfach klasse. ich frag mich wie pfoenix das alles eingefallen ist^^ also hut ab! die preise stimmen auch meist. beim gizarkraut bin ich der gleichen meinung wie Zweistein. könnte ruhig etwas billiger werden.


      • Seid ihr mit dem Kauf-/Verkaufverhalten zufrieden
      • Seid ihr mit der Tauschfunktion zufrieden (Abwicklung, Übersichtlichkeit, Anzeige, ...)

        • ShadowKnight: die tauschfunktion ist auch sehr gut. man kann total leicht mit anderen usern handeln wenn man was von ihnen braucht oder wenn man selbst was los haben will.


      • Seid ihr mit der Anzeige im Inventar, im Thread und Profil zufrieden

        • ShadowKnight: die itemanzeige ist jetzt auch ok. früher hat mich ja immer sehr gestört dass die gleichen items nicht zusammengefasst werden und das dadurch sehr unübersichtlich war aber das wurde ja jetzt behoben und jetzt ist alles super^^



    2. Gil & Co

      • Seid ihr mit der Gilverteilung zufrieden

        • Zweistein: die verteilung der gil? meinst du wie viel man pro beitrag bekommt, also mit der länge des beitrags? find ich auch ok. vielleicht könnte man einbauen, dass es ne prämie von etwa 5 gil gibt wenn man eine gewisse beitragslänge erreicht hat. so könnte man das spammen vielleicht ein wenig reduzieren. man würde sich mehr überlegen und auch nicht immer nur einzeiler verfassen.
        • M.I.F.: Auch das Gil-System passt soweit. Keine Beanstandungen!
        • ShadowKnight: die gilverteilung...ist eigentlich schon ok. ich bin bloß das meinung dass man für einzeilige oder zweizeilige beiträge zu viel gil bekommt. meistens bekommt man da schon so über 16 gil. und das maximum (40gil) bekommt man erst wenn man mindestens das 8-fache davon geschrieben hat. das heißt ich wäre eher dafür dass die belohnung für die beiträge proportional zur länge der beiträge wäre.


      • Seid ihr mit den Itemsteuern zufrieden

        • Zweistein: mit den steuern bin ich aber nicht so wirklich zufrieden. die steuern an sich find ich gut, aber wo kommt das geld hin? könnte man nicht nen user kreieren (name: bankier) und dem das geld zukommen lassen? dort könnte es dann verzinst werden. und wenn jemand mal geld braucht könnt man ihn anfragen. und man zahlt innerhalb einer gewissen zeit das geld zurück (mit zinsen natürlich). oder man könnte es folgender massen machen: wenn z.b. 5000 gil auf dem konto sind wird ein "super item" freigeschaltet, dass man dann erwerben kann.... die idee könnte ja mal noch ausbauen.
        • ShadowKnight: die itemsteuern kann man meiner meinung nach abschaffen. ich finde das ist nicht so sinnvoll.
        • Kakashi: die itemsteuern kann man meiner meinung nach abschaffen. ich finde das ist nicht so sinnvoll.



    3. Chocobo-Spiel

      • Seid ihr mit der Hauptseite zufrieden (Übersichtlichkeit, ...)

        • Zweistein: das spiel ist übersichtlich gestaltet und macht nach wie vor spass.
        • ShadowKnight: die übersichtlichkeit der hauptseite ist voll in ordnung. ich kann es mir nicht besser vorstellen.


      • Seid ihr mit der Karte zufrieden (Qualitativ, Quantitativ: Zu klein, zu groß, Verteilung der Bereiche)

        • Zweistein: das spielfeld ist mittlerweile zu klein, oder die user haben zu viele chocobobs, aber darüber haben wir ja schon gesprochen.
        • M.I.F.: Tatsächlich ist die Karte mitlerweile zu klein. Hätte nichts dagegen, wenn man die Kästchen verdoppelt.
        • ShadowKnight: die karte ist auch perfekt. nicht zu groß, nicht zu klein, das design ist gut und die bereiche für die chocobos sind auch gut verteilt.


      • Seid ihr mit der Abwicklung zufrieden (Buddeln, ...)

        • ShadowKnight: das chocobo-spiel ist klasse. die chancen etwas zu finden ist zwar relativ gering aber das ist schon gerecht so. nicht dass man andauernd was findet. sonst wäre es ja auch nichts besonderes mehr.


      • Seid ihr mit dem Hunger der Chocobos zufrieden (zu viel, zu wenig, ...)

        • Zweistein: hunger ist finde ich auch ok, aber ich poste auch ne ganze menge. daher kann ich mir das auch leisten. andere user, vorallem neulinge werden damit schon mehr probs haben denke ich...
        • Shin-Ra: Aber was ich hier negativ anmerken muss, sind die Chocobos. Ich bin in letzter Zeit eigentlich nur noch im ZTC unterwegs. Wo man keine Gil bekommt. Dadurch wird es sehr schwer, die nötigen Gil für die Gizarkräuter aufzutreiben. Sicher, man könnte jetzt sagen, dann beweg dich mehr in den anderen Bereichen oder halte keine Chocobos mehr. Zum ersten Punkt, ich möchte nicht unbedingt gezwungen sein, in den Bereichen rumzuspammen, wo man Gil bekommt. zu Punkt zwei, Chocobos sind ein fester Bestandteil dieser Seite, das Minispiel baut ja quasi darauf auf. Also sollte auch jeder mindestens einen haben. Die Balance ist da in meinen Augen nicht so gegeben. Also entweder wäre ich für einen Pauschalgilbetrag den man im ZTC bekommt, und wenn es nur vier Gil sind. Das ist imemr noch besser als gar nichts. Oder die Chocobos fressen eben nur noch alle zehn oder 14 Tage.
          • Zweistein: ich stimme da teilweise mit dir überein. ich finde auch, das jeder einen haben sollte. gehört einfach zu der seite. aber ich finde nicht, dass man für beiträge im ZTC geld bekommen sollte. die gil sollen ja ne art belohnung sein und für spam sollte man eigentlich nicht belohnt werden. und genau dafür wurde das ztc ja ins leben gerufen: um zu spammen.
            ich meine sich in den bereichen zu bewegen, die gil geben ist ja wirklich nicht all zu schwer. ich meine jeder hat doch ne meinung. und wenn man nen neuen beitrag sieht, dann geht man eben da rein und schreibt seine meinung nieder. und du scheinst mir ja nicht gerade aufn kopf gefallen zu sein. also kannst du doch deine meinung in einigen schön formulierten sätzen niederschreiben. das gibt dann ganz fix mal so 25 gil...
            ansonsten könnte man, wie von dir schon gesagt worden ist, darüber diskutieren, dass die chocobos nur noch alle 14 tage was fressen.
        • M.I.F.: Der Hunger der Chocobos ist in Ordnung. Die haben erst einmal was gefressen, seit ich hier angemeldet bin. Ok, ich spiel es auch nicht jeden Tag....
        • ShadowKnight: der hunger der chocobos ist meiner meinung nach passend gemacht. die fressen halt danach je nachdem wie viel die zu tun haben. passt gut. vielleicht könnten die noch ein bisschen weniger fressen damit man nicht zu schnell pleite geht aber es würde auch gehen wenn die gizarkräuter einfach billiger wären.



    4. Itemspiel

      • Findet ihr die Resource-Items ok (Qualitativ, Quantitativ)

        • M.I.F.: Qualitativ sind die Items einwandfrei.
        • ShadowKnight: die ressource-items sind wie ich bereits oben erwähnt habe ne super idee. ich finde echt super. ich war schon immer der sammler und es gefällt mir dass man jetzt auch hier was zum sammeln hat^^


      • Seid ihr mit der Abwicklung zufrieden (zu wenig Items, zu unregelmäßig, ...)

        • Zweistein: also ich weiss nicht so recht. meine postings sind meistens ja wirklich relativ lang. aber ich hab bis jetzt nur zwei items erhalten. ich krieg daher wirklich nur sehr selten was.
        • M.I.F.: Nur die Wahrscheinlichkeit, welche zu bekommen finde ich zu niedrig. Seit es das Itemspiel gibt habe ich erst 2 Items bekommen. Diese gleich innerhalb der ersten 2 Tage und danach nie wieder eins! Hab schon ein paar mal nachgeschaut ob in meinem Profil noch unter "Beim Itemspiel mitmachen", "Ja" steht. Ich dachte schon, es wurde nicht gespeichert. Deswegen währe ich dafür, da eine Änderung zu unseren Gunsten vorzunehmen.
        • ShadowKnight: auch die häufigkeit der items ist ok. man bekommt nicht andauernd was und somit erfreut man sich mehr wenn man mal was gutes bekommen hat. passt schon so wie es ist.


      • Seid ihr mit der Schmiede zufrieden?

        • Zweistein: die schmiede... die konnt ich noch gar nicht ausprobieren, aber das system an sich ist gut. mal sehen wie sich das entwickeln wird....
        • Shin-Ra: Also mir gefällt das mit der Schmiede echt super...Steini, es war ja so gedacht, dass man nicht so oft was bekommt, wegen der Langzeitmotivation.
          • Zweistein: das ist mir schon klar, aber irgendwie hab ich das gefühl ich mach was falsch. es gibt hier user, die schon nen arsch voll items haben. aber bei mir ist das wirklich nur abartig selten der fall...
        • M.I.F.: Die Schmiede konnte ich noch nicht ausprobieren, finde ich aber eine sehr gute Idee.
        • ShadowKnight: ich finde vor allem jetzt das neue system mit dem schmieden total gut. ist na klasse idee dass man jetzt auch seltene items sammeln muss um was bestimmtes holen zu können.
          die schmiede ist auch gut. es wäre bloß noch besser wenn die geschmiedeten items irgendwas besonderes haben. zum beispiel irgendeine positive auswirkung auf die chocobos oder darauf wie viel gil man bekommt usw.



    Und Prevailer sprach: Es werde JPGames! und es ward JPGames.

  • Das einzige was mich stört sind die Itemssteuern.Die machen, soweit ich weiß, keinen Froh und fallen den Usern nur zur Last. Ansonsten ein großes Lob!

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • ich hab grad eben eine nachricht erhalten. da stand drin: Ein Richter erscheint aus dem Nichts, erhebt sein Schwert - und zerschlägt dein(e) Steinchen. Als du wieder etwas sehen kannst, siehst du nur noch den Staub...



    nun sind alle meine steinchen futsch. ist euch das auch schon mal passiert?


    ich find das ja doof. das dumme daran ist dass man alle steinchen verliert. wer also die ganze zeit gesammelt hat und bei 98 steinchen ist, könnte mit einem schlag alles verlieren und bekommt nicht mal was dafür. ich habe nur 2 steinchen verloren also ist es bei mir nicht besonders tragisch aber ich kann mir gut vorstellen dass sich andere da dann in die hand beoßen würden:laughing)
    also das und die item-steuern sind sozusagen die einzigen sachen die mich wirklich stören.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich sage mal nicht, was alles schön, super und genial ist, sondern nur, was ich kritisiere. So wirds übersichtlicher und kompakter ;)


    1. Shops/Items allgemein
    --- Absolut nichts zu bemängeln. Einzig bei der Tauschoption habe ich manchmal Probleme. Nämlich wenn ich Bruchstücke tauschen möchte. In meinem Inventar ist es leicht rauszufinden, welches Bruchstück in der Liste ich das richtige ist. Nach dem Zusammensetzen der Bruchstücke ist ja die Inventarnummer in Klammern. Dann muss ich zwar nachzählen, aber es geht. Eventuell könnte man die Scrollliste durchnummerieren? Aber beim Inventar des Tauschpartners geht es irgendwie nicht. Habe letztens einen Tausch gemacht. Mein Tauschpartner hat mir die Inventarnummer seines Items gegeben, habe dann in der Scrollliste durchgezählt, aber das Item war an einer ganz anderen Stelle. Weiß nicht, wieso?


    2. Gil & Co
    --- Auch hier hab ich nichts zu meckern. Ich finde auch die Gil-Steuern okay und angebracht.


    3. Chocobo-Spiel
    --- Zufrieden! Momentan buddeln sehr viele, aber dann müssen wir die Karte halt öfter neuladen, ist ja kein Problem. Was die Chocos fressen, find ich angemessen. Und auch, dass die Obergrenze für Chocos faktisch durch die 5 Gizarkräuter begrenzt ist, find ich in Ordnung. Ich habe drei Chocobos, für jede Zone auf der Karte einen. Kann also dreimal graben am Tag und das auf der ganzen Karte. Und selbst dann reichen meine Gizarkräuter vollkommen aus. Es kommt nie vor, dass unglücklicherweise mal alle weg sind und einer krank wird. Man muss dazu sagen, dass ich natürlich auch genug Gil habe, um mir Kräuter zu kaufen. Wer das nicht hat, kriegt Probleme - aber der kann dann halt nicht so oft graben. Das ist ja der Sinn dahinter :P


    4. Itemspiel
    --- Das Itemspiel ist klasse :) Ich habe bisher erst ein einziges Ressource-Item gefunden. Aber andere scheinen mehr zu finden, im Item-Tausch-Thread herrscht ja reges Treiben.


    Zitat von Shadow


    nun sind alle meine steinchen futsch. ist euch das auch schon mal passiert?


    Da steckt mehr dahinter. Eventuell erklärt Air es hier. Muss er vielleicht sogar, denn es ist ja auch denkbar - ohne Airs Programmierkenntnisse zu hinterfragen^^' - das dieses System noch einen kleinen Bug hat oder so. Ich denke er wird dich darüber kontaktieren.

  • Shops/Items allgemein
    Mit dem Shopsystem bin ich absolut zufrieden. Mit den Itemdesign bin ich rund um zufrieden ( Lob an Phoe).Sehr originelle Beschreibungen und schönes Angebot . Quantität der einzelnen Items ist „gerecht“ verteilt meines erachtens. Die Preise sind dem Wert des Items entsprechend gut angepasst. Bzw. Nachfrage bestimmt die Preise und wenn einige Items ebend sehr gefragt sind ist eine Preiserhöhung auch gerechtfertigt ;)
    Tauschfunktion nutz ich nicht so oft aber die paar Male die ich es nutzte waren keine Problem aufgetreten. Übersichtlichkeit ist gewahrt ja aber wenn man es nicht oft macht dann ist es etwas verwirrend ^^“ ( zumindest für mich).
    Die Anzeige im Inventar find ich super und im vergleich zu letzten Version viel besser da man hier gleich Übersichtlich alles in Kategorien eingeteilt hat


    Gil und Co.:
    Bei der Gilverteilung gibt’s nichts aus zu setzen einfach gut. Öhm bei den Itemsteuern ja wo seh ich denn wenn mir die abgezogen werden? Ne Anzeige wär vielleicht nicht schlecht. Wo gehen die Hin?


    Itemspiel
    Na ja.. was soll ich dazu sagen .. Die Items an und für sich sind schon sehr schön auch im Design und von der Beschreibung etc. aber die Abwicklung/erhalten ich weiß nicht ..zu unregelmäßig und irgendwie unverständlich ..( man schreib wertvolle Posts und bekommt nicht à wertvoll im Sinne an Gil gemessenß wie es ja offiziell gilt) und meines erachtens zu wenig .. irgendwie. Schmiede kann ich aufgrund dessen nicht beurteilen ..

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Shops/Items allgemein


    Mit den Shops bin ich sehr zufrieden, sie sind sehr übersichtlich und die angebotenen Items gut geordnet. Ich würde mir nur wünschen das ab und zu unangekündigt neue Items zum Verkauf stehen würden, damit man öfters einen Blick in die Shops wirft. Auch könnten evtl. Items, die sich nicht gut oder gar nicht verkaufen (Kefka's Schleicher, Matoyas Besen, Eckige Klammern...) entfernt und durch neue Items ersetzt werden.


    Items


    Die Items sehen alle sehr gut aus und auch die Beschreibung ist immer schön. Das einige limitiert sind finde ich auch gut, damit nicht jeder Benutzer die gleichen Items besitzt. Das Tauschen klappt immer ohne Probleme, ist nur manchmal etwas nervig, wenn man beispielweise 5 Steinchen gegen 500 Gil tauscht muss man erst die 5 steinchen auswählen und bestätigen, besser wäre es wenn man direkt die Anzahl der Items eingeben könnte, die man tauschen will.
    Die Anzeige ist top und gut geordnet im Inventar, das 5 Stück im Profil und im Thread angezeigt werden reicht völlig aus.


    Gil & Co


    Gegen die Steuern habe ich nichts einzuwenden, 13 Items sollten genügen, wer mehr besitzt muß halt einen kleinen Betrag abdrücken. Aber eine kleine Meldung, wie viel Gil einem abgezogen worden sind wäre wirklich nicht schlecht.


    Chocobo-Spiel


    Die Hauptseite ist übersichtlich, die Karte etwas zu klein. Das Spiel macht weiterhin Spaß und auch mit dem Hunger der Chocobos bin ich zufrieden.

    Itemspiel


    Die in der Schmiede hergestellten Items sollten einen höheren Verkaufspreis haben, damit mehr Anreiz besteht sie herzustellen. 1 Gil für ein Herz des waldes ist nicht grade viel^^ Auch würde es mich freuen wenn sie eine Funktion hätten, beispielweise könnte man sein Herz des Waldes opfern um einen Chocobo wieder gesund zu machen oder wenn man einen Stein der Weisen im Inventar hat bekommt man mehr Gil für einen Beitrag.... Nur die Bauanleitungen sind etwas zu teuer und sollten öfter mal aufgestockt werden, damit auch neue Benutzer die Möglichkeit haben an der Schmiede teilzunehmen, wenn sie möchten.


    Kontrollzentrum uns sonstiges:


    Ich habe etwas Probleme mit den abbonierten Themen, man sollte die Möglichkeit haben selber auszusuchen welche Themen man abboniert und nicht gleich alle, in die man gepostet hat; mittlerweile habe ich 68 Themen abboniert weil ich zu faul bin diejenigen zu löschen, die mich nicht interessieren.
    Bei den Benutzerbildern könnten die Standard Ava´s entfernt und durch andere ersetzt werden, es gibt glaube ich keinen einzigen User hier, der als Benutzerbild Harry Potter oder Donald hat^^ Dann lieber nur Videospielcharaktere.
    Die Smileys könnten auch mal überarbeitet werden, was soll beispielweise dieser hier darstellen? :zelt) ?( Auch Steiner und Mahagon scheinen nicht sonderlich beliebt zu sein, dann lieber sowas: ^^
    Bei den Schriftfarben würde ich mir noch die Farbe Rainbow wünschen, die sieht so hübsch aus^^

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP