Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence

    • Offizieller Beitrag

    Hier können wir über Nobunaga's Ambition: Sphere of Influence, einem Strategiespiel zur Eroberung Japans auf PS4, PS3 und PC, diskutieren. Ein Video-Review hierzu hatte ich bereits angefertigt und mich nun noch mehr mit dem Spiel beschäftigt.


    Spielt es jemand hier? Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt?


    Ich finde, dass man noch immer sehr viele Auswahlmöglichkeiten hat und leicht Erschlagen wird von den ganzen Optionen. Das ist abschreckend am Anfang, aber gut für das spätere Spiel, wenn man schon richtig drin steckt und die ganzen Optionen bereits intus hat.


    Am Anfang hatte ich den historischen Quests gefolgt, die mit Nobuhide Oda (dem Vater von Nobunaga Oda) anfangen. Relativ kurz danach kamen keine historischen Quests mehr! Ich hatte dann etwas recherchiert und rausgefunden, was schiefgegangen war: Ich hatte unbeabsichtigt die Geschichte verändert. was die Quests deaktiviert hatte. Und zwar musste ich, was relativ spoilerfrei ist, da es gleich zu Beginn kommt, das Schloss bei Ansho einnehmen. Da war noch ein anderes Schloss am Weg und ich dachte mir, dass schlucke ich jetzt auch noch. Gesagt, getan.
    Dann muss man Ansho für 1 Jahr lang verteidigen. Als ich sah, dass aus einem nahem Schloss Truppen gesendet werden, habe ich kurzerhand auch noch dieses Schloss eingenommen und die Provinz Mikawa wurde mir zugesprochen. Leider ist das in der Geschichte nicht so gewesen, und Mikawa wurde noch von den Matsudaira weiterregiert, die nur das Schloss Ansho verloren hatten. Deshalb waren alle historischen Quests danach gesperrt...


    Als ich später nur das Schloss Ansho einnahm, kamen dann auch tatsächlich die restlichen historischen Quests.


    Wer also historische Quests spielt, sollte aufpassen, wirklich nur das zu tun, was die Quest verlangt ^^


    Zitat

    Nora El Nora, ne'ezar begvura shuvi elay malki


    Dodi refa, nafshi nichsefa, lebeitach malchi

  • Na klar spiele ich Nobunaga no Yabô! :)


    Wenn man sich in die komplexen Menüs erst mal reingefuchst hat, macht es enorm Spaß, seine Truppen aufzubauen und immer mehr Burgen einzunehmen. Mit dem Satomi-Clan habe ich bereits Tenka tôitsu erreicht, und derzeit versuche ich mich an den Shimazu aus Kyûshu. Die sind momentan etwa auf Höhe der heutigen Tokushima-Präfektur unterwegs und ärgern sich mit den letzten Überbleibseln der Chôsokabe herum...


    Derzeit spiele ich aber eher Sengoku Musô 4 Empires, da es meiner Meinung nach die perfekte Mischung zwischen der rein strategischen Yabô Reihe und der reinen Actionserie Sengoku Musô ist.


    「いくら逃げようとしても、避けられぬ。殺したくなくても、切らされる。」  -あずみ


    Mein Streaming-Kanal auf Twitch: http://www.twitch.tv/aragami2k
    Unter Anderem gibt es hier brandaktuelle japanische Games im O-Ton mit Synchronübersetzung zu sehen.