Stranger of Sword City

    • Offizieller Beitrag


    Entwickler: Experience Inc.
    Publisher:
    Genre: Dungeon Crawler
    System: PlayStation Vita
    JAP Release:

    • Xbox 360: 5. Juni 2014
    • Microsoft Windows: 22. August 2014
    • PlayStation Vita: 22. Januar 2015
    • Xbox One: TBA (2016)

    US Release: 6. Juni 2016 Microsoft Windows, 26. April PlayStation Vita, 22. März Xbox One
    EU Release: 6. Juni 2016 Microsoft Windows, 29. April PlayStation Vita


    News-Archiv


    Stranger of Sword City begleite ich seit der Ankündigung, die unter dem Titel Ken no Machi no Ihoujin: The Stranger in Alda im Frühjahr 2013 erfolgte. Ich glaube, die Entwicklung stand zunächst unter einem schlechten Stern. Nach der Enthüllung war es monatelang still um das Projekt. Im September 2013 berichtete der Entwickler von Verzögerungen und bat kurz darauf Fans, Ideen einzureichen. Ab Februar 2014 gelangten dann wieder regelmäßig Neuigkeiten ins Internet.


    Derzeit findet man bei Amazon einen Eintrag für dieses Spiel, obwohl es noch keine offizielle Ankündigung gibt. Experience Inc erwägte bereits den Gedanken an eine Lokalisierung, doch hierbei ging man von einer Fassung für Xbox One auf, da diese gleichzeitig mit dieser Information enthüllt wurde. Das System wird über Amazon mit PlayStation Vita angegeben, also lassen wir uns überraschen.


    Ob es eine richtige Hintergrundgeschichte gibt, das habe ich noch nicht rausgefunden, aber zumindest gibt es Details zur Spielmechanik.



    Für das gesamte Team könnt ihr 16 verschiedene Charaktere erstellen. Jedoch werden immer nur 6 von diesen sich in eurer aktuellen Kampfgruppe befinden. Der Entwickler wird sich später noch einmal detailliert zu der Erstellung äußern. Bisher ist bekannt, dass der Spieler das Geschlecht, das Alter, die Rasse und die Talente der jeweiligen Figur bestimmen kann. Zum Schluss erhält jeder Kämpfer einen zufälligen Bonus für eine Fähigkeit. Die Anpassung soll an die Spieler aus der Wizardry-Reihe erinnern.


    Zu den bekannten Rassen gehören Menschen, Elfen, Zwerge, Migumyis und Neis, jede von ihnen besitzt Fähigkeiten und Stärken, die an ihrem Typ angepasst sind. Menschen sind durchschnittlich talentiert, sind aber in der Lage, alle Gegenstände zu verwenden, die Elfen sind intelligent und gute Jäger, die Zwerge sind etwas langsamer, aber sehr robust und stark. Migumyis ähneln den Zwergen, sie sind klein, aber besitzen nicht die Körperkraft ihrer entfernten Verwandten. Dafür verfügen sie über das Wissen, Gifte und Heiltränke zu brauen. Die Neis sind eine Mischung aus Mensch und Biest. Sie stammen aus dem Osten und sind sehr schnell, allerdings schwach im Umgang mit Magie.


    Zu den auswählbaren Klassen zählen Kämpfer, Ritter, Samurai, Zauberer, Priester, Ranger, Ninja und Tänzer. Im Vordergrund steht die Erkundung verschiedener Verliese, doch auch in Schlössern, Ruinen oder zerstörten Städten warten verschiedene Monster auf eure Gruppe.


    Bestimmte Plätze in den Dungeons gestatten euch, eure Moral-Punkte einzusetzen und einen Hinterhalt zu planen. Gerät ein Monster in eurem Überfall, ist der Gruppe ein Schatz sicher. Vor einem solchen Kampf ist es möglich, die spätere Beute zu überprüfen. Anhand dieser Daten fällt euch die Entscheidung leichter, ob sich der Einsatz eurer Moral lohnt, die durch einen Hinterhalt sinken wird.


    Eine solche Attacke kann fünfmal geplant werden. Wartet ihr dabei auf einen besonderen Gegenstand, solltet ihr Vorsicht walten lassen, denn es kann passieren, dass ihr selbst von Feinden überrascht werdet. Schafft ihr es den Anführer während eines Überfalls rechtzeitig auszuschalten, dann gehört euch der Schatz, doch dieser kann eine Falle bergen und eurer Gruppe einen Schaden oder negative Zustandsänderungen erteilen.


    Befindet euer Team sich nicht in einem Verlies, dann bildet die Basis euren Zufluchtsort. In den Korridoren speichert ihr den Fortschritt und von hier aus gelangt ihr zu anderen sicheren Bereichen. Im Wohngebiet lasst ihr gefallene Kameraden wiederbeleben und regeneriert eure Gesundheit. Hierbei steht euch die Entscheidung frei, eine teure, aber schnelle Behandlung zu bezahlen oder das günstige Krankenhaus zu besuchen, wobei die Therapie eine längere Zeit benötigt.

  • Ich habe das Spiel gestern gleich vorbestellt. :D


    Ich verfolge den Titel auch schon seit der Ankündigung. ^^ Dungeon Crawler auf der Vita sind einfach mein Ding und Experience hat mich besonders mit Demon Gaze überzeugt.


    Auf Stranger of Sword City bin ich schon gespannt, der Grafikstil ist einfach wunderwunderschön. :] Für die Xbox One gibt es ja ein ganz neues Design (soll wohl massentauglicher sein), das mir persönlich überhaupt nicht zusagt, zumindest im Vergleich zum Original. Aber da kann man sich anscheinend sogar aussuchen, ob man die Originalgrafik oder die neue haben möchte, also sehr gut gelöst. Die EU Vita Version wird vermutlich identisch zur japanischen Vita Version sein, daher wird diese Änderung wohl wirklich nur die Xbox One Version betreffen.

  • Hab das Spiel auch schon lange auf dem Schirm. Und was alle bereits wussten, ist nun auch offiziell. Stranger of Sword City erscheint im März 2016 physisch und digital. Hier die Meldung von NISA'S Facebook Account:


    Zitat


    NIS America, Inc.
    32 Minuten ·
    We are proud to announce Stranger of Sword City will be arriving to the West in March 2016 on the Playstation Vita, as well as a digital release! You can check out the official webpage for Stranger of Sword City at the link below for some more awesome screenshots and keyarts:

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Die Vorbestellung bei Amazon ist schon lange storniert. Ab heute ist die Limited Edition im NISA EU Store vorbestellbar. Da ich schon die LE zu Demon Gaze und Operation Abyss besitze, musste ich natürlich wieder zuschlagen. :D


    Ist zwar wieder mal ziemlich teuer, aber der Inhalt kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Die limitierte Edition finde ich auch sehr schick. Nur ich denke, dass ich passen werde. Habe mir schon vor zwei Jahren vorgenommen, keine LEs oder CEs zu kaufen, außer es befindet sich ein super knuffiges Kuscheltier im Set. Das Spiel werde ich mir kaufen und ich kann es kaum erwarten. Bin sehr froh, dass wir diese Version des Titels erhalten mit den schöneren Artworks.

  • Mir hatte der Titel bisher gar nichts gesagt. Aber es ist mittlerweile so oft in News erwähnt worden, dass ich neugierig geworden bin.
    Die Artworks gefallen mir ganz gut und Dungeon Crawler mag ich ja eh. Werde ich mir bestimmt irgendwann holen^^

  • Wie jetzt im Twitch Stream bekannt gegeben wurde, enthält die westliche Vita Version BEIDE Grafikstile, also Original und Demon Gaze Moe Stil. Man kann im Spiel zwischen Stil A und B umschalten. Da hat NISA ja wirklich gute Arbeit geleistet. :)) Mit sowas hätte ich nie gerechnet.


    Ich werde wie schon erwähnt bei der Originalgrafik bleiben, aber ich glaube aus Neugier oder zur Abwechslung stelle ich auch mal um. ^^

  • beide grafikstile? is mit dem andern der xbox stil gemeint? (wobei würde net mit dem moe stil passen, hab ich bislang net gesehen.. hab awa auch nur spärlich den titel trotz großem interesse verfolgt)... und die japaner hatten nur einen?


    wenn ja... krass :o hm überlege auch zur LE zu greifen, da der inhalt schon ziemlich super is... :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ja, genau. Der Stil, der in Japan exklusiv für die Xbox One entworfen wurde (da ist der Stil ebenfalls auswählbar). Ich habs mal Moe genannt, aber ehrlich gesagt, keine Ahnung, ob das korrekt war. XD btw.: Die Xbox One Version erscheint im Westen nur digital, da hatten wir gleich doppelt Glück.


    Hier habe ich ein paar Bilder:


    Alt:

    Neu:


    Alt:

    Neu:


    Neu:

  • wow, das is echt ne kuhle aktion.. muss zur zeit mit den finanzen bisschn aufpassen, awa hoffe das ich das irgendwie noch unterbringen kann, awa denke schon ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich würde nach wie vor die Artworks der Xbox Version bevorzugen, dennoch eine echt geile Sache von NISA. Umstellen werde ich bestimmt mal, sofern man nicht immer ein neues Spiel dafür beginnen muss. Wirklich ein nettes Zusatzfeature.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hatte eigentlich nicht vor Stranger of Sword City zu kaufen da ich noch genug ungespielte dungeon RPGs besitze aber durch die option die grafikstile zu ändern werde ich mir überlegen ob ich mir das Spiel nicht doch kaufen werde.


    Wurde eigentlich schon was dazu bekannt gegeben ob die Japanische Sprachausgabe in der Westlichen version enthalten sein wird ??

  • Werde bestimmt auch mal beide Stile ausprobieren, aber ich favorisiere definitiv den alten Stil.
    Find ich aber gut, dass wir auch beide bekommen und jederzeit wechseln können.


    Die LE sieht ja ganz nett aus, ist mir mit 83€ aber viel zu teuer.

  • Half-Life 3 lol...

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ein neuer Trailer zur Xbox One Version (die mit der Vita Version im Prinzip identisch sein sollte ^^).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier sieht man nur die Originalgrafik, ein zweiter Trailer folgt bestimmt. ;)

  • damit hat die xbone einen dungeon crawler mehr als die ps4, oder? :D


    hab nun fast demon gaze beendet und bin grad auch wieder den geschmack gekommen, werd wahrscheinlich noch operation abyss vor stranger dazwischenschieben.. btw hoffe ich das irgendwann auch eine ankündigung zu operation babel folgt :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.