Chibi-Robo! Zip Lash


  • Ich wundere mich, dass es noch gar keinen Thread dazu gibt o.o
    Dann ändere ich das nun mal, halte mich aber sehr kurz^^


    Chibo-Robo! Zip Lash ist ein letzter Versuch der Chibi-Robo! - Reihe doch nochmal Fuß zu fassen und bei der breiten Masse anzukommen.
    Es handelt sich diesmal um einen 2D Jump´n´Run, wo der Stecker von Chibi-Robo ihm als art Lasso dient, womit man nicht nur Gegner besiegen kann, sondern auch Hindernisse überwinden oder sich an bestimmten Orten langzuziehen.


    Die Story in kurzform: Aliens kommen auf die Erde und stehlen Snasks und son Kram. Chibi-Robo macht sich zur Aufgabe diese wiederzubeschaffen und kämpft somit gegen die Aliens.


    Release ist der 6. November. Zusammen mit dme Spiel erscheint sogar eine Chibi-Robo Amiibo


    Hier noch der E3 Trailer



    Ne Demo ist auch erhältlich



    Diese Demo hab ich nun auch gespielt, weshalb ich den Thread suchte und mich gewundert hab, keinen zu finden :D
    Ich war mir immer etwas unsicher bei dem spiel... es sah cool aus und wirkte, als obs spaß machen würde, weshalb ichs mir auch vorerst vorbestellt hab, jedoch andererseits wirkte es auch nicht richtig all zu besonders, weshalb ich mir unsicher war, ob ichs nicht lieber zu nen späteren zeitpunkt gebraucht für günstig hole... doch aufgrund der special edition mit der amiibo hab ichs einfach mal vorbestellt... kann ja immernoch stornieren^^
    Und nun nachdem ich die demo gespielt hab, muss ich sagen... stornieren kommt nicht mehr in frage o.o
    Das spiel ist echt klasse, von dem was ich bsiher sah. Die story wird nett erzählt. Die lvl schenen durchaus ansprechend designt zu sein. Die aliens sind echt putzig^^ Und das gameplay wirkt wirklich gut. Muss mich noch ein bisschen dran gewöhnen aber es hat potential und ich hatte in der leider sehr kurz geratenen demo, wirklich sehr viel spaß und ärgere mich egrade, dass die schon zuende ist... ich will weiterspielen ._. ... beim trailer am ende der demo kamen auch noch viele tolle szenen, die mega gut aussehen! Paar rätseleinlagen und sehr interessante chars.
    Ich muss sagen.. ich bin überrascht! War erst unsicher, ob ich die demo spielen soll, weil ich befürchtet hab, dann das interesse zu verlieren xD Aber der gegenteil ist der fall.
    Ich kann jedem nur empfehlen die demo runterzuladen und auszuprobieren und dann selber zu entscheiden. Man bekommt jedoch nur nen wirklich kleinen einblick und bekomtm andeutungen, was einem erwarten könnte^^

  • Was ich gelesen habe ist, dass die durchaus interessanten Gameplaykonzepte so gut wie nie eingesetzt werden. Wohl nur ein level erfordert es wirklich, alls mal gut einzusetzen. Werde bei dem SPiel auf alle Fälle passen, Kann natürlich sein, dass das Spiel doch besser wird, als ich gelesen hatte - aber glaube es kaum. Mal die Demo anspielen.

  • ich habs nun angetestet und das erste lvl durch und bisher find ich das spiele cht klasse. Es ist echt sehr liebevoll gestaltet und hat nen eigenen charme, den ich wirklich mag. Es erinnert mich bisher sehr an eine art kleiner bruder von den mario und yoshi 2d jump n runs, was definitiv nichts schlechtes ist :D
    Klar es scheint das rad nicht neu zu erfiunden aber das muss es ja auch gar nicht. Es stecken jedenfalls bisher viele interessante ideen im spiel. In wie weit das ganze letzten endes umgesetzt wird, muss man sehen... ich bin gespannt. Potential ist definitiv vorhanden
    Und die aliens erinnern mcih echt sehr an die pikmin xD Vorallem auch, weil sie die ganzen snacks klauen :D
    Dazu kann man mithilfe der amiibo figuren sammeln.. bzw son figuren automaten erscheinen lassen, wo man mit seinem in game münzen halt sein glück versuchen kann. Die figuren kann mans ich dann genauer anschauen und drehen wie man fröhlich ist und zu jeder steht da nen kleiner text und diese finde ich bisher wirklich sehr symphatisch.
    Mit den anderen amiibo, die eben nicht chibi robo sind, kriegt man zum einen münzen und zum anderen weitere figuren in passenden posen... z.B. hat meine link amiibo nen chibi robo in link pose freigeschaltet. Wie genau ich die dann bekomme, weiß ich aber noch nicht... ob die einfach nur random im figuren automaten drin ist und ich rausholen muss oder obs noch nen besonderes menü gibt oder irgendwas.. kp^^
    das mit diesem viel kritisierten "reiseroulette" versteh ich auch noch nicht ganz den sinn dabei... man wollt sich wahrscheinlich etwas abheben... find ich bisher aber etwas doof, weil ich keine lvl überspringen möchte.
    Was mir aber auffällt... man hat den gyrosensor in paar kleinen mini situationen mit eingebunden, was ich echt nett finde aber das scheints auch gewesen zu sein... man hät die 3ds features gerade bei diesem reise roulette und auch dem figurenautomaten gern einbinden können find ich... und sei es nur optional.... beim automaten vorallem... da hät mans wie dieser kräne im vergnügungspark und sowas machen können, wo man sich was rausangeln muss... das wäre echt spaßig gewesen :D


    naja ma schauen was mich noch erwarten wird. Ist ja erst noch der anfang

  • Würdest du dann sagen das Spiel lohnt sich zum Vollpreis?


    Ich habs ja schon auf der Connichi ein wenig angespielt und an sich hats mir gefallen, aber was ich dann so drüber gelesen hab war so "meh".

  • Ich bin jetzt beim zweiten boss erst angekommen... aber bisher bin ich der meinung... absolut! Ich bereuhe auch keinen cent bisher, den ich gezahlt hab, da das spiel wirklich richtig gut ist. Das feature mit seinem kabel wird wirklich ständig und sehr gut eingesetzt, was wirklich viel spaß macht
    Bisher sind die lvl auch recht abwechslungsreich... bei einem fährt man auf son minenwagen durch die gegend.. bei nem anderen ist man aufm skateboard unterwegs...


    also meine empfehlung hat es bisher. Ich hab wirklich sehr viel spaß damit <:
    Ich denke, wenn die das was du angespielt hast schon gefiel und/oder die demo... dann sollte dir das komplette spiel erstrecht gefallen^^

  • Danke für deine Einschätzung :)


    Die Demo hab ich so 20 Minuten gespielt und da hatte ich auf jeden Fall spaß damit.
    Mehr sogar als mit nem Starfox oder Xenoblade, welche auch an dem Stand anspielbar waren.
    Bei Xenoblade lags aber auch daran dass man mitten im Geschehen abgesetzt wurde ohne Kontext was man machen muss XD


    Ich denk aber mal ich werd mich auf mein Gefühl verlassen und mir den kleinen Roboter auch ins Haus holen.
    Brauch eh mal wieder was für die Zugfahrten zur Arbeit :)

  • so riesig die welt bei x sein soll, sind dann so kurze einblicke wohl eh nichtssagend :D
    für zugafhrten sollte chibi robo auf jeden fall gut geeignet sein, da die lvl halt nicht allzu lang sind aber auch nicht zu kurz. Jeh nachdem natürlich wie viel man erkundet^^ Ich bin meist ca. 20 min mit nem lvl beschäftigt und ich spiele echt langsam und machs mir meist auch komplizierter als es ist :D
    einzig blöde bei chibi robo.. wenn man die ganzen snacks dauernd einsammelt bekommt man irgendwann echt hunger :jumping)


  • einzig blöde bei chibi robo.. wenn man die ganzen snacks dauernd einsammelt bekommt man irgendwann echt hunger :jumping)


    Na danke XD
    Dabei fehlen mir nur noch 4kg und ich wär mit meiner Diät fertig XD


    Freut mich zu hören dass die Lvl. nicht allzu groß sind. Ok ich weiß die Aussage klingt seltsam, aber grad so Jump n Runs wie Chibi-Robo hab ich gern auf meinem 3DS und da kann ich keine 5 Std. Level gebrauchen.
    Denke dann hol ichs mir zusammen mit Shovel Knight dann bin ich auf jeden Fall beschäftigt.


    Was macht eigentlich der Amiibo?

  • Dann werden die snacks bei chibi robo dein ultimativer endboss! :D


    Versteh ich ganz gut. Gerade leute, die es eben unterwegs spielen. Da ists ja doof, wenn man plötzlich iwie ausmachen muss und ewig viel neumachen müsste^^


    zur amiibo.. zum einen kann man die scores raufladen, womit man die amiibo im rang hochlvln kann... zum anderen kann man einen figurenautomaten damit ins spiel holen, wo man viele viele figuren sammeln kann. Halt die ganzen chars und gegner auch in verschiedenen posen, wo bei jeder nen kleiner charmanter text noch dazu steht. Jeh höher man den amiibo hochlvlt, umso mehr figuren kann man da rausholen.
    und wenn man die amiibo im lvl selbst aktiviert, aktiviert man super chibi robo. Aber was man genau für fähigkeiten als super chibi robo hat, weiß ich nicht, da ich es noch nicht ausprobiert habe. Gehe aber mal von sowas wie unverwundbarkeit oder so aus :D die fähigkeit kann man ejdoch nur ne begrenzte anzahl pro tag anwenden und je höher man die amiibo lvl, desto öfters kann mans einsetzen.


    ist also wirklich sehr nett gemacht. Nichts wichtiges.. alles nur optionaler kram, wo man auch ohne perfekt klar kommt aber wenn man die amiibo hat, ist es schon echt ne gute sache, find ich. Ich mag die figuren, smat etxte wirklich sehr gern :)
    Mit anderen amiibo kann man auch noch so figuren für den figurenautomaten freischalten, wo chibi robo entsprechende posen einnimmt... z.B.link pose, wo er dann den stecker wien master sword hochhält :D

  • Super Chibi Robo klingt für mich n wenig nach White Tanuki Suit.
    Weiß nich ob ich den dann benutzen würde im Spiel. Mags dann doch etwas herausfordernd.


    Klingen aber ganz nett die Amiibo Features.
    Hatte mir ja schon überlegt ob ich nach ner Version ohne die Figur suche, falls die Funktionen nicht so prickelnd gewesen wären, aber dann nehm ich die mal noch mit.
    Kann ja schließlich nie schaden wenn meine kleine Amiibo Army größer wird XD

  • hier nochmal nen kleines zwischenfazit, bevor ich mich nun die tage um die letzte welt kümmere
    mein eindruck hat sich bisher nicht wesentlich geändert. Das spiel ist einfach großartig! Mittlerweile fällts mir auch zunehmend schwerer die lvl ohne einmal zu sterben oder gar ohne schaden zu nehmen abzuschließen. Wobei ich oft auch selber schuld bin, weil ich nicht genug aufpasse oder mich verklicke :D
    ein, zwei frustlvl sind auch dabei... vorallem (pack ich mal in spoiler, falls wer sich von den lvl arten lieber überraschen lassen möchte)


    es floßen eine menge toller ideen in die lvl hinein und das spiel weiß immer wieder mit abwechslung zu überraschen. Und die bossfights sind alle einzigartig und sehr unterschiedlich gestaltet und machen wirklich spaß
    paar kleine kritikpunkte gibts dennoch beim spiel aber in spätestens einer woche, sollt ich durch sein. Dann geh ich genauer drauf ein :)




    EDIT


    Zitat

    Super Chibi Robo klingt für mich n wenig nach White Tanuki Suit.

    Habs nun ausprobiert mittlerweile, weil mich eine Situation in einem lvl so gefrustet hat, nachdem ich da zum dritten mal gestorben bin und das gesamte lvl nochmal machen musste xD Ich kann dich beruhigen.. du wirst nicht unbesiegbar und nimmst ganz normal weiter schaden^^ Aber deine Energie, sowie bewegungsgeschwindigkeit verdoppeln sich^^


    Und ich habe es nun durch, nach keine ahnung wie vielen std. Nen weilchen saß ich auf jeden fall dran.. waren msit so 15-20 min pro lvl + velleicht 5 min für die bossgegner. Waren vielleicht 9-10 Std oder sowas, wobei ich auch einige lvl doppelt gemacht habe.
    Alles eingesammelt hab ich nicht. Vielleicht wage ich mich da auch nochmal dran, ma sehen, jedoch hab ich das meiste denk ich eingesammelt. Das schwierigste find ich ist, die kleinen mini robos einzusammeln, da man sie sehr leicht mit seinem kabel zerstören kann.. ist besonders fies, wenn die sich hinter oder auf blöcken verstecken, die man man zerstören kann :D


    Also ich bin absolut begeistert vom spiel! Ich dachte von anfang an, dass es mega viel spaß macht und son richtiges wohlfühlspiel ist, wie yoshi. Doch da hab ich noch nicht gewusst wie viele überraschungen das spiel parat hält! Sagen wir mal so.. es ist nicht nur ein 2d jump n run^^ Was es nch bietet steht im spoiler, also nicht anklicken, wenn man sich überraschen lassen möchte :)


    Es bietet so eine gewaltige vielfalt, bietet eine menge abwechslung und kann mit vielen tollen spielideen überzeugen
    Es spielt sich fantastisch gameplaymäßig und alles funzt soweit genau wies soll. Der power angriff lässt einige "taktischen" aktionen zu, wo man viel mit herumexperimentiern kann, was ne menge spaß macht
    Die hintergründe sind sehr hübsch und passen immer gut zu den jeweiligen welten. Hier und da kommen auch ein paar sehr cool in szene gesetzten momente, wo das spiel plötzlich 3 dimensional wird. Sound und Musik passen gut zum spiel, genauso wie die stimmen bzw fantasiesprache der chars, wobei der punkt wohl die geister ein wenig spalten wird, da es dem einen oder anderen sicherlich ziemlich auf die nerven gehen könnte, jedoch gibts da dann einen tollen trick... lautstärkeregler runterziehen! :D Es bleibt aber halt einfach sinnvoll und passend für das spiel und ich fands persönlich eigentlich eher ganz witzig
    das spiel bietet auch einen gewissen wiederspielwert. Zum einen wegen den collectables, zum anderen aber auch, weil es beim erneuten spielen der lvl noch weitere collectables gibt^^
    die bosskämpfe sind auch alle sehr unterschiedlich und sehr sehr gut umgesetzt


    ansonsten... das seltsame reiseroulette ist ziemlich schwachsinnig und sinnlos, jedoch ist es sowas von überflüssig, dass man es nichtmal als kritikpunkt ansehen kann, weil es einfach egal ist :D


    mein einziger kritikpunkt soweit ist die steuerung bei den wasserlvl, wo man im wasser unterwegs ist. Das spielt sich nicht schön... aber man kann zumindest iwie damit umzugehen lernen und kommt schon durch. Zum glück sinds auch nur paar lvl.
    Etwas schade fand ich auch, dass es dann doch ein ganz ganz kleines bisschen recycling gibt und zwar bei den kleinen bonuslvl?! wenn mans so nennen will... ähnich, wie bei mario, wenn man in die röhre springt und son kleines münz bonus areal bekommt. Sowas gibts da halt auch in der art, wo man münzen innerhalb 20 sekunden einsammeln muss. Schafft man das, bekommt man nen goody. Diese kleinen passagen überzeugen erstmal mit vielfalt, jedoch merkt man in laufe des spieles, dass sich einige dann doch anfangen zu wiederholen leider. Da hät man die vielleicht noch ein bisschen mehr an die jeweiligen lvl anpassen können


    achja und die power ups sorgen ebenfalls für kleine abwechslung sowie auch kleine "sonderlvl" wo man z.B. plötzlich aufm skateboard herumdüst. Diese können auch etwas kniffliger werden, da man sofort Game Over geht, wenn man zum stehen kommt, was wirklich mies ist


    Schwierigkeitstechnisch fühlt sich das spiel wirklich gut an, find ich. Es ist schon irgendwie ne art wohlfühlspiel ala yoshi, doch beitet es auch hier und da ein paar kniffligere lvl, wo das ein oder andere einem auch mal ein wenig frustrieren kann. Es wird wirklich verdammt schwer die auszeichnungen in jedem lvl fürs kein zurücksetzen zum checkpoint oder gar fürs kein einziges mal schaden genommen zu haben, zu erhalten, vorallem später in den leveln.


    von mri würde das spiel definitiv ne 9/10 bekommen.
    Es ergänzt die mario und yoshi 2d jump n runs perfekt und bieten auf seine eigen art nochmal die dinge, die es bei den anderen beiden nicht gibt. Den kleinen Roboter kann man wohl defnitiv und zurecht als marios und yoshis kleinen bruder bezeichnen, der sich durch dieses abenteuer wirklich redlich das recht verdient hat, sich bei den beiden kultikonen einzureihen


    ich kann es nur jedem wärmstens ans herz legen und weiterempfehlen!
    Es macht mich nun wirklich etwas traurig, dass es das wohl letzte abenteuer unseres kleinen roboters ist. Aber zumindest geht der kleine mit nen knall und hinterlässt eine richtige kleine spielperle
    Chibi.Robo Zip Lash gehört zu den besten spielen, die ich bsiher gespielt hab, denk ich, jedoch denke ich auch, dass eine fortsetzung zum 2d jump n run nicht wirklich funktionieren würde bzw sehr schwierig wäre, da die lvl halt soweit auf unserer realen welt basieren und man nun so gut wie alle kontinete und verschiedenen landschaften durch hat. Da noch was neues umzusetzen, was sich nicht nach recycling anfühlt, stell ich mir schwierig vor^^


    so fazit ende und nein ich such nicht alles nochmal nach tippfehler ab xD ich les doch nicht son roman, den ich selber geschrieben habe also bitte :angeltu)