Super Mario Maker: Update erscheint kommende Woche

  • Mit dem Super Mario Maker haben Wii-U-Besitzer die Gelegenheit, ihre eigenen Super-Mario-Level zu erstellen und dies haben sie auch bereits häufig getan. Über drei Millionen Kurse wurden schon hochgeladen und mit dem kommende Woche erscheinenden Update wird sich diese Zahl sicher noch weiter erhöhen.

    Ab dem 5. November können alle Besitzer von Super Mario Maker ein kostenloses Update herunterladen, welches einige Neuerungen mit sich bringt. Eine der wohl wichtigsten Sachen ist die Möglichkeit, in seine Level Checkpoint-Fahnen zu setzen. Nach einem Ableben könnt ihr das Level direkt dort weiter versuchen.

    Auch das Online-Menü des Makers erhält neue Funktionen, denn mit den Event Courses könnt ihr offizielle Stages, welche für einen kurzen Zeitraum verfügbar sein werden, meistern. Weitere Neuerungen könnt ihr in der offiziellen Pressemitteilung nachlesen, oder in dem unten zu findenden Video direkt anschauen.

    Gratis-Update für Super Mario Maker bietet noch mehr Spielspaß

    Zusätzlich erscheinen für New Nintendo 3DS Ende November neue Design-Cover im Stil von Super Mario Maker

    Ein unendlicher Spaß – das ist Super Mario Maker für die TV-Konsole Wii U, denn die Fans von Super Mario können darin nicht nur eigene Jump-& Run-Level mit ihrem Lieblingshelden erschaffen, sondern Millionen weiterer, kniffliger Parcours durchlaufen, die von Mitspielern aus aller Welt entworfen werden. Jetzt erweitert Nintendo die Möglichkeiten seines aktuellen Bestsellers zusätzlich: Ab 5. November dürfen sich die Besitzer des Spiels ein kostenloses Software Update mit neuen attraktiven Inhalten auf ihre Wii U-Konsolen laden. Danach können sie Rücksetzpunkte und vielfältigere Power-ups in ihre Level einbauen und haben Zugriff auf eine weitere Kategorie: die Event-Level. Dabei handelt es sich um Level, die von speziellen Nintendo-Partnern kreiert wurden. Weltweit haben die Fans von Super Mario Maker bis heute über 3,3 Millionen Level geschaffen und online gestellt.

    Nach dem Update können die Spieler bis zu zwei mit Flaggen markierte Rücksetzpunkte in jedem Level festlegen. Wer diese passiert hat, muss nach einem Absturz nicht mehr ganz von vorne beginnen, sondern kann am letzten Rücksetzpunkt wieder ins Hindernisrennen einsteigen. Die Hobby-Spieldesigner haben die Wahl: Sie können Parcours mit dieser neuen Funktion von Grund auf neu anlegen oder frühere Kreationen damit ausstatten und erneut hochladen.

    Außerdem ermöglicht das Update jetzt den Einsatz von Power-ups, die sich nach Marios Status richten. Beispielsweise kann man nun einen Superpilz zusammen mit einer Feuerblume in einem Block platzieren. Springt Super Mario gegen diesen Block, solange er klein ist, erhält er auf jeden Fall die wachstumsfördernden Superpilz-Kräfte. Wenn er jedoch bereits groß ist, kommt stattdessen die Feuerblume zum Vorschein.

    Eine wesentliche Neuerung: Nach dem Software Update zeigt das Online-Menü des Spiels Event-Level als neue Kategorie an. Diese bestehen aus Leveln, die nicht von Nintendo, sondern von bekannten eigenständigen Unternehmen designt wurden. Zu den ersten Event-Leveln gehört beispielsweise „Ship Love“. Der Parcours ist als Bester aus einem Wettbewerb unter den Mitarbeitern der Facebook-Zentrale in den USA hervorgegangen. Die neuen Level sind weltweit verfügbar und werden regelmäßig ergänzt. Einige davon enthalten womöglich sogar neue Formen von dem ?-Pilz. Darüber hinaus wird nach dem Update der neue Bereich Offizielle Baumeister im Online-Menü zugänglich sein. Auch dort finden die Spieler besondere, ausgewählte Parcours, von denen einige von Nintendo selbst stammen.

    Wer seiner Begeisterung für den neuen Wii U-Hit Ausdruck verleihen will, kann das bald auch mit Hilfe seines mobilen New Nintendo 3DS tun. Ein brandneues Set mit Design Covern im Stil von Super Mario Maker kommt am 27. November in den Handel.

    Mehr Jump-&-Run-Vergnügen als in Super Mario Maker gab es noch nie in einem einzigen Spiel. Das kann jetzt jeder Videospiel-Fan auf Wii U erleben und mit dem neuen Outfit für New Nintendo 3DS feiern.

    via Pressemitteilung / YouTube

    Ganze News lesen

  • Ist es eigentlich möglich eine Oberwelt zu erschaffen? Eine Landkarte wie in SuperMarioWorld (Snes), von der aus man alle Level anwählen kann? Falls nicht, dann sollte Nintendo umbedingt das im nächsten Update mit einbauen. Dann würde ich mir den Maker sofort kaufen.

  • Ist es eigentlich möglich eine Oberwelt zu erschaffen? Eine Landkarte wie in SuperMarioWorld (Snes), von der aus man alle Level anwählen kann? Falls nicht, dann sollte Nintendo umbedingt das im nächsten Update mit einbauen. Dann würde ich mir den Maker sofort kaufen.


    Ist nicht möglich, aber die Idee ist nicht schlecht. Es ist momentan, im Offline-Modus so, dass man sich wie im ersten Super Mario Worlds machen kann, also World 1-1, World 1-2, etc. So kann man es anreihen.

  • Danke für die Antwort. Schade. Dann warte ich noch mit dem Kauf. Vielleicht ist es irgendwann wirklich möglich. Kann ja nicht so schwer sein das zu programieren. Zur Not könnte man auch einfach nur ein Hintergrundbild (jpg) anzeigen lassen das man selbst wählen/machen/malen kann. Und auf diesem werden dann Punkte (Level) und Verbindungen zu diesen gesetzt.


    Freuen würde ich mich auch über ein Metroid-Maker. Super Metroid auf dem Snes ist immer noch eins der Spiele mit dem besten 2D Levelaufbau. So etwas selber erschaffen wäre toll. Eine Oberwelt bräuchte man hierbei auch nicht. Hunderte Metroid-Welten von Spielern online. Ich würde es ewig spielen. :)

  • Cool hätte nicht gedacht das Mario Maker update bekommt =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)