[PS4] Detroit: Become Human

  • Ich hoffe ja nicht das Epic irgendwann ihre Engine dazu nutzt, das PC Spiele im Epic Store exklusiv veröffentlicht werden müssen.
    Erst die Entwickler schön anfixxen mit der Unreal Engine und dann an den Store binden.
    /Aluhut off :D


    Gearbox-Boss Randy Pitchford möchte den Epic Store auch mehr unterstützen.
    Hoffe das Borderlands 3 nicht Epic Store Only wird.


    Back to Topic:
    Bis auf die Sache mit dem Epic Store find ich, das es gute Neuigkeiten für PC Spieler sind.

  • Gearbox-Boss Randy Pitchford möchte den Epic Store auch mehr unterstützen.
    Hoffe das Borderlands 3 nicht Epic Store Only wird.


    Back to Topic:
    Bis auf die Sache mit dem Epic Store find ich, das es gute Neuigkeiten für PC Spieler sind.

    Mark Kern (früher bei Blizzard u.a. Miterfinder von World of Warcraft), der gerade Em-8ER macht https://www.em8er.com/ zeigt sich leider auf Twitter auch sehr angetan von Epic. Ich hoffe mal, die gehen trotzdem in alle Stores.


    Für mich ist natürlich Detroid als immer noch nicht PS4 Besitzer auf PC sehr interessant. die "Vorgänger" habe ich jedoch für PS3.

  • Zitat von Somnium

    Passiert leider auch einem Kumpel immer und immer wieder. Aber diese Meldungen hört man derzeit ständig sobald es um den Epic Store geht. Man ballert sämtliches Budget, irrsinnige Summen sogar, in diese zeitexklusiven Deals, scheint aber wenig Prioritäten in die Sicherheit zu setzen. Dazu noch diese unschöne Geschichte, dass der Epic Launcher bisher Spyware beinhaltet, die Steam Daten auf dem jeweiligen PC ausspioniert hat (Spielelisten und Freundeslisten). Epic wurde dieser Sache überführt und nun muss jeder Nutzer zustimmen, ob der Epic Launcher die Steam-Inhalte auf dem PC auslesen darf (wer zur Hölle würde so etwas zustimmen?)

    Ich habe auch einen Epic Games Account, da ich halt über die PS4 lange Fortnite gespielt habe, kann sein das ich auch solche Emails erhalten habe, aber dann sind die halt im Spam, hab die nie gesehen.


    Zum wer zur Hölle würde dem zustimmen...naja mindestens ich. Das macht doch Sinn Oo
    Wen ich mich für den Epic Games Store als Hauptplattform entscheiden würde, wäre es doch praktisch wen man gleich die Steam Daten übernimmt die man dort angesammelt hat. Was ist den daran so verkehrt, sind doch keine Kreditkartendaten soweit ich weiss.
    Ich weiss nicht für mich hört sich jede Kritik gegenüber dem Epic Game Store wieder an wie typische Outragekultur.
    Ist ja nicht so als würde es Steam nicht mehr geben, ausserdem ist es ein Gratis-Launcher. Wirklich exklusiv sind die Spiele ja nicht.


    Die Vorzüge vom Epic Games Store werden ja auch irgendwie verschwiegen, wobei der Store vorallem für kleine Entwickler sich ja hervorragend anbietet.
    Ich finde einige "Customer" halten sich inzwischen für König über den Spielemarkt, was Gott sei Dank nicht so ist. Dem Grossteil an Spielern ist es schliesslich ziemlich egal, es sind ja die immerlgleichen Gruppen die sich beschweren. Die selben User die den Epic Games Store boykottieren haben auch Xeno X wegen fehlendem Boobslider boykottiert und boykottieren stolz EA und Ubisoft, achja und Blizzard jetzt auch. Ach und Koch Media wegen dem 8chan Ding.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Welche Vorzüge soll der Epic Store denn haben?


    Und, er bietet sich für kleine Entwickler eben NICHT an, weil Epic genau auswählt, wen sie auf den Store lassen. D.h. diejenigen Indies mit größeren, bekannten Namen werden hofiert und kommen drauf, der kleine unbekannte eher nicht, da müsste er schon ein absolutes Vorzeigespiel aufweisen können.


    Das ist ja gerade das schöne bei Steam, selbst völlig Unbekannte mit ihrem RPG Maker Spiel kommen da auf eine stark frequentierte Plattform, natürlich ist die Konkurrenz dort enorm aber sie haben eben dennoch die Chance überhaupt durch Zufall von den Leuten gefunden zu werden. Könnten sie das nur auf ihrer Webseite, würde diese Titel niemand überhaupt kennen. Games wie Stardew Valley kommen nicht aus dem Nichts, die wurden bei Steam gefunden, positiv gewertet und durch "word of mouth" populär. Bei Epic würde ein Stardew Valley hingegen gar nicht erst zugelassen.

  • Welche Vorzüge soll der Epic Store denn haben?


    Und, er bietet sich für kleine Entwickler eben NICHT an, weil Epic genau auswählt, wen sie auf den Store lassen. D.h. diejenigen Indies mit größeren, bekannten Namen werden hofiert und kommen drauf, der kleine unbekannte eher nicht, da müsste er schon ein absolutes Vorzeigespiel aufweisen können.


    Das ist ja gerade das schöne bei Steam, selbst völlig Unbekannte mit ihrem RPG Maker Spiel kommen da auf eine stark frequentierte Plattform, natürlich ist die Konkurrenz dort enorm aber sie haben eben dennoch die Chance überhaupt durch Zufall von den Leuten gefunden zu werden. Könnten sie das nur auf ihrer Webseite, würde diese Titel niemand überhaupt kennen. Games wie Stardew Valley kommen nicht aus dem Nichts, die wurden bei Steam gefunden, positiv gewertet und durch "word of mouth" populär. Bei Epic würde ein Stardew Valley hingegen gar nicht erst zugelassen.

    Das Epic Games iene Qualitätskontrolle macht ist doch klasse, man lässt natürlich auch Indieentwickler in den Shop.
    Nur glücklicherweise tauchen dann keine Spiele wie "Rape Game" auf, was dann über eine Woche auch auf Steam war. Darauf verzichte ich gerne, es gibt auch Unmengen an Spielen auf Steam die absoluter Trash sind, objektiv gesehen. Ich meine hiermit nicht Spiele die einfach nicht jeden Geschmack treffen, aber auf Steam gibts ja richtig mieses Zeug. Oder Early Access Titel die nach dem Release kein einzigen patch bekommen wie Windborne beispielsweise.
    Ausserdem erhalten die im Epic Games Store doch einen wesentlich höheren Anteil. Der Shop ist noch neu, das das Angebot noch relativ klein ist im Vergleich wird sich auch noch regeln.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Rape Day war nie auf Steam, die Shopseite war auf Steam, das Spiel wurde nie veröffentlicht, es gab nicht mal ein Erscheinungsdatum.
    Außerdem ist die Aufregung Heuchelei, GTA 5 ist mit seinen aktiven Folterszenen noch mal eine ganz andere Hausnummer als so eine Visual Novel und genauso eklig und verwerflich. Und das ist eines meistverkauften Spiele der Welt.


    Bei Epic hast du überhaupt keine Suchfunktion, du hast ja da nicht mal Schlagwörter wie Genre, du hast da eigentlich nur den Spieletitel. Wenn da erst mal 1000 Spiele drauf sind und nicht nur 20 wie bisher, dann viel Spaß da irgendwas zu suchen ...


    Und wie gesagt, Epic sortiert aus, die wollen nur Top-Games in ihrem Store haben, d.h. eben das wie erwähnt Titel wie Stardew Valley oder To the Moon die aus dem Nichts kamen dort niemals erschienen wären. Hätte also Steam so stark aussortiert wie Epic es macht, wären wir um etliche Spieleperlen ärmer, die einfach im Nirvana verschwunden wären, weil sie keine Chance gehabt hätten auf einer bekannten Plattform zu erscheinen.

  • Hat alles Vor- und Nachteile. Am PC habe ich die Wahl zwischen verschiedenen digitalen Stores. Ich kann z.B. auch bei Mangagamer Spiele kaufen die Steam nie anbieten würde. Auch machen sich die Stores Konkurrenz und das ist nicht schlecht für den Käufer.
    Natürlich hat man seine Spiele dann ggf. in mehreren Shops was die Sache fragmentiert.


    Der Epic Store wird auch nicht so bleiben wie er jetzt ist. Steam sah auch früher anders aus, hatte andere Regeln was für Spiele drauf "dürfen".


    Ich schreie auch nicht "Juhuu" bei der Aussicht auf einen weiteren Launcher, aber macht das den Kohl noch fett? Origin, Uplay, Steam, Gog Galaxy, Battle Gedöhns Dingens, etc ...

  • Ich habe auch alles und jeden inkl. Epic, was ich mir damals für Unreal Tournament geholt habe, das sie dann ja aber für Fortnite auf Eis gelegt haben. Ich hatte teilweise über ein Dutzend Launcher auf dem Rechner. Viele F2P Vertreiber haben z.B. ihren eigenen, siehe etwa Trion Worlds (Rift, Archeage, Atlas Reactor, Defiance) oder Arc Games (Star Trek Online, Torchlight Frontiers) und viele weitere dieser Art. Und ich habe auch schon bei Mangagamer und Co. gekauft.


    Genau genommen zeigt mir die Aufregung um Rape Day, dass gewissen Nischenspiele insbesondere aus dem Erotikbereich bei Jast, Mangagamer und Co. weitaus besser aufgehoben sind als in großen allgemeinen Stores, wo eh nur immer die verklemmten Extremisten sowohl aus dem Progressiven als auch aus dem Konservativem Lager auf alles einhauen, was ihnen moralisch verwerflich erscheint, was insbesondere Japano Games und Erotikspiele trifft. Diese Stores sind diesen Leuten zum Glück (noch) unbekannt bzw. ist ihre Bedeutung zu klein, als dass ein öffentlicher Kreuzzug gegen sie viel Aufmerksamkeit erregen würde. Viele westliche Hersteller von Erotikspielen sind ja auf gar keiner Plattform, sondern nutzen nur Patreon, Twitter, Facebook und Co. um in ihrer Zielgruppe bekannt zu werden.


    Während Spiele wie die Nekopara Serie, die obwohl dort nur in der zensierten "jugendfreien" Version erhältlich ist, auf Steam durch die größere Verbreitung in der Allgemeinheit sich auch immer wieder Kritik ausgesetzt sieht.


    Das Problem das ich mit Epic habe ist nicht der Epic Store an sich, tatsächlich würde ich Konkurrenz zu Steam begrüßen, vielleicht würden ja sogar mehr Publisher endlich mal zu GoG gehen, wenn der Markt sich da mehr öffnet. Das Problem was ich mit Epic habe ist das was sie bieten und was sie tun. Das ist nämlich alles andere als Kundenfreundlich.

  • Ich habe meinen Epic Launcher deinstalliert, weil ich keinen Bock habe diese Exklusivscheiße zu unterstützen. Wenn jemand seine eigenen Spiele auf der eigenen Plattform rausbringen will? Ist Mist aber legitim. Geldkoffer an andere Entwickler/Publisher zu schicken, um den eigenen ziemlich miesen Store zu puschen, der keinerlei Vorteile für die Kundschaft bietet, im Gegenteil sich eher als Spyware klassifiziert und nebenbei die Plattform selbst fragmentiert? No way. Ich habe auch kein Unrechtsbewusstsein, mich den neuen Piraten anzuschließen, welche die Chinesen hier wieder auferstehen lassen. Ist ja eh alles von ihren Geldkoffern bezahlt und an Phoenix Point sieht man, dass man keine Kunden mehr braucht. Darüber hinaus habe ich schon einige Quantic Dreams Spiele, es ist so schon immer ein bisschen die Frage, inwiefern man noch mal in die Tasche greift, für dasselbe Produkt aber klar, Portierung kostet auch ein bisschen. Nur, wenn die von den Chinesen schon bezahlt wurde? Konkurrenz ist was großartiges, wie bei GoG und Steam, wo man unterschiedliche Konzepte hat und sich gegenseitig über Preise und Features aussticht bzw. den Kunden zu überzeugen versucht. Mehr Konkurrenz ist da auch absolut willkommen. Monopolismus ist aber eben keine Konkurrenz, es ist schlecht für den Kunden genau wie für den Markt.

  • Epic hat stolze 42 Spiele im Store einschließlich Early Access und eigener wie Unreal Tournament (was ja eingestellt wurde, also nicht fertig ist und nicht fertig gemacht wird).
    Dazu kommen 19 Ankündigungen.


    Das ist momentan noch kein Store, das ist einfach noch Experimentierphase. Von einem Store sind die weit, weit entfernt.


    Apropos, gerade wollte der Epic Launcher Updaten und ich konnte mich danach nicht einloggen. Es kam eine Meldung "Wir lassen nur eine bestimmte Zahl Nutzer gleichzeitig auf unser System, bitte warten Sie". Ich dachte ich schaue nicht richtig. Hat dann ein, zwei Minuten gedauert und ich war drin. Solche Warteschleifen kannte ich bisher nur von MMORPGs, bei Shops habe ich das noch nie erlebt.