Seltsame Studie: Vorbestellungen lösen Traurigkeit aus

• Mit einer neuen Studie will das Institut Adobe Digital Index Study herausgefunden haben, dass aus Frühkäuferaktivitäten oft Traurigkeit erwächst. Ein durchaus interessantes Ergebnis, dass in dieser Eindeutigkeit aufgrund der Methoden der Studie durchaus angezweifelt werden darf.

So analysierte die Studie anonyme Daten von Milliarden Webseiten-Besuchern und mehr als 20 Millionen „Engagements“ in diversen Social-Media-Portalen. Das Ergebnis überrascht. Aus Vorbestellaktivitäten erwächst demnach am häufigsten die Emotion „Traurigkeit“ (33 %). Glück und Bewunderung können jeweils 18 Prozent auf sich vereinen. Überraschung (9 %) und Ekel (16 %) sind ebenfalls oft vorkommende Emotionen. Wut empfinden demnach 3 Prozent und Angst 1 Prozent. Vorfreude vereint nur 2 Prozent auf sich.

Wenn Vorbestellungen so viele negative Emotionen wecken, muss man sich freilich fragen, warum sie aufrecht erhalten werden. Welche Emotionen empfindet ihr bei Vorbestellungen, wieso bestellt ihr überhaupt vor und welche Faktoren beeinflussen euch dabei?

via GamesIndustry

Ganze News lesen

• Würde mich nicht wirklich wundern. Wenn ich vorbestelle, weiß ich das ich auf das Spiel das ich gerne Spielen möchte, noch warten muss. Oder vielleicht hat das auch was einfach damit zu tun, das man ja quasi etwas "bestellt" aber noch nichts davon hat, weil es ja eben erst rauskommt. Ekel würde ich eher auf die Leute zurückführen, die gänzlich gegen pre-ordern sind und sich auch immer dementsprechend dagegen äußern.

Für mich hat Vorbestellen schon einen Sinn, weshalb ich einige Spiele auch tatsächlich vorbestelle. Zum einen kaufe ich die Spiele, die ich vorbestelle so oder so day-one. Für mich ist es aber einfacher zu handhaben, weil ich auf dem Land wohne und die Einkaufsmöglichkeiten sind begrenzt. Es gibt zwar bei uns eine Handelskette die in vielen Ortschaften verfügbar ist, nur kriegen die Exemplare in geringen Mengen bei richtig großen Hype-Titeln. Bei Niesche oder bspw JRPGs - da auch nur wenn man Glück hat ein Exemplar. DanganRonpa als bsp. hat Libro(so heißt die Handelskette) erst gar nicht gehaupt und laut der verkäuferin auch nicht gekriegt. Beim Pre-ordern, vorallem bei einem Shop wie Gameware, hab ich aber den Vorteil das ich mir diesen Stress nicht antun muss, und das Spiele immer Rechtzeitig da sind, vielleicht sogar einen Tag früher! Zu Guter letzt gibts ja eben noch die Leute die sich dann darüber abfällig äußern: "Warte doch erst die Tests ab!" Problem ist nur das Tests bei mir keinen Unterschied machen, da sich mich eigentlich nur sehr schwach beeinflussen. Spiele die ich Pre-oRder würde ich so oder so kaufen, weil nur ICH für MICH selbst entscheiden kann ob ein Spiel gut ist, oder nicht. Da kann der Test noch so negativ ausfallen, ich will mich davon selber überzeugen. Deshalb finde ich das Argument auch richtig schwach...

Aktuelle Hauptspiele:

PC: Last Epoch

Xbox Series X|S: Valheim

Playstation 5: - - -

Nintendo Switch: Pokemon Violet

Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

• Ein guter Test / review sollte deshalb auch möglichst objektiv sein. Bei mir ist es eher umgekehrt. Gerade Titel die von vielen hochgelobt werden sehe ich eher kritisch und kaufe sie mir auch eher nicht. Oft hasse ich sie auch nachdem ich sie mir doch kaufe. Dafür ist die Überraschung größer wenn ich es mir hole und auch absolut genial finde.

Zum topic:
    Bestelle sehr selten vor. Auch nur bei Titeln wo ich mir sicher bin das ich es nicht bereue und auch schon genug Material vorab gesehen / angespielt habe. Vorfreude habe ich sogar gerade bei xenoblade x, obwohl ich es anfangs (teils immer noch) doch sehr kritisch angesehen habe. Traurigkeit empfinde ich eig. nicht, wenn dann Wut, falls ich etwas richtig schlecht finde und den Kauf absolut bereue (mh4u bestes Beispiel).

• Ich bestell eigentlich nichts mehr vor. Zum einen kauf ich mir so gut wie gar keine Spiele mehr Day-One und zum anderen gibt es kaum bis gar keine Vorteile gegenüber tatsächlich am ersten Verkaufstag das Spiel zu ergattern.
    Früher habe ich aus Bequemlichkeit Mangas vorbestellt, aber Spiele auch schon früher nur sehr selten ^^
    Man braucht sich die Spiele nicht vorbestellen um Vorfreude zu empfinden ^^

• Ekel kommt auf ganze 16%? Hrm. ;<

Ich bestelle normalerweise Collectors Edittions und Spiele vor, auf die ich mich freue und die auch unbedingt zum Release hermüssen, weil ich sie dann auch gleich spielen will. Mittlerweile kann ich aber immer öfter auf Spiele warten und kaufe meist nur, wenn ich das Spiel dann auch demnächst anfangen will.
    Das war früher anders, da habe ich einfach vorbestellt, was mich interessiert.

Muss aber sagen, dass preordern auch ziemlicher Stress/Frust sein kann, weil ich es immer öfter erlebe, dass versch. Läden versch. Vorbesteller-Boni haben, die man teils erst auf Nachfrage bekommt usw.

• Ich bestelle immer vor, nur die Shops sind immer andere. Kommt darauf an wo es welche Edition gibt usw. . Man wird ja wohl wissen ob man nen Spiel will oder nicht. Tests sind mir egal, wenn 10 Seiten sagen nen Spiel ist schlecht, kann es sein das es mir dennoch gefällt. Von daher, was interessieren mich die 10 Pappnasen.

Frust gibts nur wenn die Post nicht beim Nachbarn abgibt und man erst nen Tag später abholen kann (weil die Post so unglaublich lange offen hat -.-). Wie soll man um 14 uhr daheim sein wenn man Arbeitet.... .

Noch schlimmer wird es wenn was mit UPS,GLS oder DPD kommt.... .

Hm, bin eh gespannt ob am Fr. die AC BigBen geliefert wird und von wem -.- .Und bei SE habe ich auch schiss wegen der TR und Deus Ex CE. 1 mal bisher bei SE was bestellt, das war ne Katastrophe... . Wenn das so bei TR auch läuft kauf ich das Spiel so und verkaufe es wenn die CE dann irgend wann doch mal ankommt.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC (20. Oktober 2015 um 21:07)

• Momentan hab ich auch immer so einen Faden Beigeschmack, egal was ich vorbestelle. Man sieht ja momentan sehr gut an z.B. Tales of Zestiria, Dragon Quest Heroes oder Dungeon Travleres 2, dass nur wenige Tage nach der Release der Preis um ca. 10 Euro gefallen ist. Mag einem jetzt nicht so viel vorkommen, aber für arme Studenten bedeutet das schon mal 1 bis 2 Tage essen in der Mensa :D

Bei manchen Sachen wie z.B. Collectors Editions kann man jedoch schwer auf's Vorbestellen verzichten, weil man sonst einfach keine Edition mehr bekommt.
    Das einzige, oder eher die einzigen Spiele, die ich auf jeden Fall noch vor Release bestellen werde sind Persona 5 und Final Fantasy 15. Bei allen anderen Spielen oder Filmen werde ich mir das erst noch 3x überlegen.

Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."

Hatsune Miku - Solitary Envy

• das klingt so blödsinn xD warum sollte jemand ekel empfinden, wenn er was vorbestellt? :D
    Ich bestelle recht gerne vor. Das sind bei mir aber dann auch immer sachen, die ich auch wirklich haben will und enttäuscht wurde ich bisher noch von keiner vorbestellung so wirklich. Ich unterstütze die entwickler eben auch direkt zum release gern, wenn ich sowieso überzeugt vom spiel bin. Dann zahl ich eben etwas mehr, als wenn ich noch nen monat warten würde... was solls. Bei amazon ist dann auch noch oft das glück, dass die preise eh hin und herschwanken und man oftmals schnäppchen machen kann <: Und bei bücher.de durch ihre tausend gutscheinen auch :D
    aber ich muss dann eben auch davon überzeugt sein, das ich das spiel mögen werde oder zumindest unbedingt ausprobieren möchte. Und es kommt halt noch auf edition an... limitierte sachen sind halt immer nochmal ne ausnahme^^

• Ich bestell eigendlich nur vor wenn es sich um Sachen handelt die schnell vergriffen sind. Z.b CE's. Ansonsten geh ich einfach in den Laden und Kauf mir das Game. Pre Order Boni sind mir i.d.R relativ egal sofern es ingame gedöns ist. Bei Physischen Artikeln wie z.b Steelbooks oder andere Goodies schau ich aber öfter mal nach ob ich mir nen Game nur für solche Boni vorbestelle.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Bei mir sehr unterschiedlich. Wenn ich damit rechnen muss, dass es schnell vergriffen ist (hauptsächlich CEs und LEs) dann bestelle ich vor.
    Oder sagen wir so, wenn ich von einem Spiel die CE o.ä. haben möchte, bestelle ich schon vor und nehme irgendwelche Boni auch immer ganz gerne mit.
    SEs hingegen bestelle ich nie vor. Die kauf ich oft erst Monate später, sobald die Preise etwas runter sind. Ansonsten mach ich nur noch für Vita-Spiele eine Ausnahme, um da meine Unterstützung zu zeigen (wobei 35-40€ auch einfacher zu verkraften sind als 50-60€).

Mich machen Vorbestellungen auch nicht traurig. Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude :D
    Dem Release entgegenfiebern ist für mich immer mit Spaß verbunden.

Das mit dem Ekel erschließt sich mir nicht so recht ?(

• Ich bestell normal gar nichts vor weil ich Spiele zu 99% eh nicht neu kaufe sondern gebraucht. Ausnahmen sind IPs die mir richtig am Herzen liegen und Indie Titel die ein retail release bekommen haben. So hab ich zb. Shovel Knight fuer die wiiU neu gekauft und auch direkt vorbestellt weil ich das Spiel bei release Spielen will.

Ansonsten gibt es aber keine Spiele die mich zum vorbestellen bringen da ich die Spiele sowieso nie gleich anfange zu spielen sondern erst wenn ich Lust darauf habe, und dann sind sie meistens schon um die Haelfte billiger gebraucht.

CEs interessieren mich generell nicht. Mir ist der unnoetige Krams nicht den heftigen Aufpreiswert wert daher hab ichs in der Hinsicht gut.

I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

• Ich frage mich ehrlich wie das genau getestet wurde.
    Ich kann verstehen, dass vllt nicht jeder vorfreude empfindet, da man vllt weiß, dass man geld ausgibt, was man möglicherweise noch gar nicht besitzt, da man nicht weiß wie die eigene finanzielle situation zum release aussieht.
    Aber dass nur 2% vorfreude empfinden, kann ich nicht verstehen.
    Ich bestelle nur CEs und LEs vor, die ich gerne möchte und bei denen ich mir denke, dass sie schnell vergriffen sind. Beim bestellen selbst und beim warten würde ich am ehsten das gefühl vorfreude zuordnen.
    Normale spiele bestelle ich eig nie vor, da mein backlog sehr groß ist und auch viele andere interessante spiele hier noch auf mich warten. Da schaue ich eher, dass ich geld spaare.
    Eine ausnahme ist bei mir spiele die ich mit freunden zusammen spiele oder online. Um nicht hinter anderen hinterher zu hinken (mmorpgs zb) oder um über das gleiche reden zu können/bzw um mit den freunden auf einer stufe spielen zu können (das war zuletzt bei pokemon x so). Das pasdiert aber recht selten, im vergleich zu meinen gebraucht käufen.

• Wenn ich jetzt das Final Fantasy 7 Remake vorbestellen würde wäre ich auch traurig weil ich genau weis dass es noch mindestens 3 Jahre dauert bis es erscheint. :laughing)
    Ich bestell immer vor vorallem da man so Preissenkungen nicht mehr verpasst zudem lebe ich auch in einer ländlichen Gegend wo der nächste Händler recht weit weg ist. Wenn man es nicht will kann man ja einen Tag zuvor stornieren. Allerdings muss ich zugeben dass ich nicht wirklich viele Spiele kaufe. Nur die IPs die mich wirklich interessieren und der Rest wird nach dem Durchspielen sofort wieder verkauft.
    Gerade bei Spielen die gehypet werden bin ich immer sehr vorsichtig weil ich da meist zu 99% entäuscht werde. Zum anderen interessieren mich die meisten Hype-Games gar nicht.

Tests haben bei mir auch gar keinen Einfluss mehr. Die ganzen Tester sind eh gekauft von den Firmen und viele Spiele erhalten nur aufgrund ihres Namens gute Wertungen. Das hab ich zuletzt bei MGS5 TPP gesehen. Ich kann mir selber im Vorfeld eine eigene Meinung bilden und die trifft auch nahezu immer ins Schwarze.

3 Mal editiert, zuletzt von Izanagi (21. Oktober 2015 um 09:58)

• Grundsätzlich bin ich für das Vorbestellen wenn man einen (physischen) Vorteil dabei hat (z.B. CE und LE's mit Artbooks, Soundtracks, Figuren usw).

Ich bestelle fast ausschließlich japanische Spiele vor, wo ich ziemlich sicher bin, dass nicht ein halbes oder Jahr später eine Extended oder Complete/GotY Edition erscheint, wie z.B. bei vielen westlichen Games: Bethesda (Fallout, Skyrim etc.) oder Borderlands, Witcher, Mass Effect, Dragon Age uvm...

Bei z.B. einem Tales of Zestiria kann ich mir ziemlich sicher sein das die CE einmalig ist und es keine Extended, GotY oder was auch immer kommt, bei Fallout 4 sieht das Ganze wieder anders aus ^^
    Da kommt irgendwann sicher eine stabilere Version ohne Bugs oder sonstige "Macken" + allen DLC's/Addons für die Hälfte des Preises!

Daher so sehr ich auch die westlichen mag, würde ich diese Spiele fast nie vorbestellen.

Was mich grundsätzlich am Vorbestellen in westlichen Ländern ankotzt ist, dass die Mengen oft extrem begrenzt sind und diese oft am ersten Tagen vergriffen sind, so dass man Amazon oder andere Händler regelrecht stalken muss...
    Das Problem hier ist leider auch, dass die Menge der CE/LE's von vornherein festgelegt sind, in Japan orientiert man sich oft an den Vorbestellerzahlen und produziert idR zumindest diese Menge +x. Dort hat man meist Preorder-deadlines von z.B. einem Monat.

Ich würde es hier auch besser finden wenn man eine fixe Vorbestellphase einführt, das würde auch reichen damit manche sich nicht mit CE/LE's eindecken, nur um diese für horrende Preise weiterzuverkaufen!
    Wer die Phase verpennt muss dann halt in den sauren Apfel beißen, aber als normaler Arbeiter ist es z.T. echt schwer so manche CE/LE's abzukriegen (ohne zu stalken) und das kann frustrieren. ^^

• Offizieller Beitrag

Keine Ahnung, was die Studie da genau getestet hat und wie die Korrelation zwischen diesen Emotionen und der Vorbestellung da sein soll. Schlussendlich sind die Emotionen wohl einfach da, völlig unabhängig von einer Vorbestellung. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass nur der Fakt der Vorbestellung meine Befindlichkeit beeinflussen würde.

Pixar wird diese Studie jedenfalls bestimmt nicht verfilmen.

Mfg
    Aerith's killer

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

• Ich bin überrascht das hier echt jemand diese Studie ernst nimmt, das ist doch kompletter Schwachsinn Oo

An wie vielen Leuten wurde das getestet, war das eine Online-Umfrage?
    Und warum sollte man sowas ernst nehmen, wer bestätigt eine Vorbestellung und hinterfragt dann seine Gefühle.
    Also ich finde das sehr sehr zweifelhaft, und extremst lächerlich.^^

Sogar wen es tatsächlich richtig geprüft werden könnte, mit massenhaft Teilnehmern....das ist doch komplett irrelevant.

Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age

• Ich bin überrascht das hier echt jemand diese Studie ernst nimmt, das ist doch kompletter Schwachsinn Oo

Ich glaube nicht, dass irgendwer hier die Studie ernst nimmt^^
    Es ist nur ein Aufhänger wie man selber über Vorbestellungen denkt. Mehr nicht.

Zudem: Traue niemals einer Studie, die du nicht selber gefälscht hast! :D

• Ich bestelle eigentlich nie vor. Das Einzige Spiel wo ich das gemacht habe war Guild Wars 2 und da wusste ich eben, dass ich das zeitnah zum Release spielen wollte und ich wollte auch den Hersteller ein wenig unterstützen, dafür dass er kein Abo verlangt und ich mit dem Vorgänger mehr Zeit verbracht habe als mit jedem anderne Spiel überhaupt (ca. 2200 Stunden).

Ich bin einfach aus dem Alter raus, wo ich alles sofort spielen müsste und mich da mit Kumpels verglichen habe. Heute spiele ich das, was ich will, wann ich will.

Im Gegenteil, der Spielemarkt ist so übersättigt und mein Pile of Shame so riesig, dass ich Spiele eigentlich fast ausschließlich nur noch zum Budgetpreis kaufe. Was bei einigen Titeln ja letztlich auch nur bedeutet vielleicht ein halbes, maximal ein Jahr länger zu warten. Bei PC warte ich auf Bundles und Sales, Downloadspiele sind da meist um 5 Euro das Stück zu kriegen, und bei Konsole hole ich mir gebrauchte oder heruntergesetzte Discs zwischen 5 und 25 Euro.

Das letzte Spiel wo ich tatsächlich etwa 25 Euro für bezahlt habe war die Skyrim Legendary Edition (für PC auf Disc). Der Punkt ist, bei dem Überangebot gebe ich keine 50 Euro oder so mehr für Spiele aus, ich habe mehr als genug, ich könnte bis zur Rente locker durchspielen ohne in Verlegenheit zu kommen noch ein Spiel kaufen zu müssen.

Wobei ich zugebe, dass ich in jungen Jahren wo ich eigenes Geld verdiente, noch bei Mama wohnte und ungebunden war auch schon umgerechnet mehrere Tausend Euro im Jahr für Games ausgegeben habe. Da holte ich mir dann z.B. auch ein Wing Commander 3 für 128DM oder Shadowrun als Import für 180DM. Auf solche Ideen würde ich heute allerdings nicht mehr kommen.

• Welcher Depp bezahlt eigentliche die noch größeren Deppen dafür, solche Studien zu fabrizieren? Ehrlich, gibts keine sinnvolleren Themen die Studien verdienen? Wer sich vor Vorbestellungen "ekelt", der solls halt lassen, mein Gott. Ich empfinde eigentlich eher Vorfreude wenn ich mir was vorbestelle. Traurig werd ich nur hinterher beim Blick auf mein Girokonto. :D

..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)