• shadow Hearts könnte auch nen Remaster vertragen. Würde ich mir direkt zulegen.


    @Megitsune ich fand DQ11 mit abstand den langweilligsten Teil der Reihe dabei hab ich mich mega gefreut. Aber schon ab der mitte komplett die Lust verloren und mich bis zum Ende gequält. Das Postgame hab ich gar nicht erst angefangen.

    Ich kann deine Meinung nachvollziehen. Auch wenn ich das Spiel geliebt habe, hat es doch seine Mängel, die letzten Endes dafür gesorgt haben, dass Persona 5 zu meinem Lieblings-JRPG des Jahrzehnts wurde.
    Achtung Spoiler:


    Völlig korrekt - und natürlich "Ni No Kuni" sowie (ich bitte um kollektives Augenrollen :D ) "Tales of Berseria".

    Ni no Kuni habe ich (leider) noch nicht gespielt, sowie Tales of Berseria. Wobei ich mich bei letzterem ein bisschen zurückhalte das zu spielen, da mich Tales of Zestiria maßlos enttäuscht hat (war mein erstes Spiel der Reihe) und ich mich seitdem an kein Tales-of-Spiel mehr gewagt habe.

    "The time I was able to spend with you: It was like memories of pure light." ♡

  • Auch wenn ich das Spiel geliebt habe, hat es doch seine Mängel, die letzten Endes dafür gesorgt haben, dass Persona 5 zu meinem Lieblings-JRPG des Jahrzehnts wurde.

    Also ich fand DQ11 auch gut und es war tatsächlich mein Lieblings-DQ bisher.^^
    Habe aber auch nicht alle gespielt.
    Aber zu deinem Spoiler, jo sehe ich auch so. Also mir gefiel das zwar noch recht gut, aber das kam mir zu überladen vor. Das Postgame gehörte ja irgendwie zur Story, wäre cooler gewesen man hätte das abgekürzt erzählt. Da musste man ja nochmal durch fast alle Gebiete.



    Ni no Kuni habe ich (leider) noch nicht gespielt, sowie Tales of Berseria. Wobei ich mich bei letzterem ein bisschen zurückhalte das zu spielen, da mich Tales of Zestiria maßlos enttäuscht hat (war mein erstes Spiel der Reihe) und ich mich seitdem an kein Tales-of-Spiel mehr gewagt habe.

    Würde dir da aber Tales of Vesperia ans Herz legen, das ist echt richtig richtig gut. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wobei ich mich bei letzterem ein bisschen zurückhalte das zu spielen, da mich Tales of Zestiria maßlos enttäuscht hat (war mein erstes Spiel der Reihe) und ich mich seitdem an kein Tales-of-Spiel mehr gewagt habe.

    Da hast du aber auch direkt mit dem am abstand schlechtesten Teil der kompletten Reihe angefangen.


    Ich glaub jeder war von Zestiria enttäuscht. Mit Berseria haben sie das Vertrauen aber wieder zurückgewonnen. Zwar ebenfalls nicht perfekt aber um lääääääääääääääängen besser als Zestiria.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ni no Kuni habe ich (leider) noch nicht gespielt, sowie Tales of Berseria. Wobei ich mich bei letzterem ein bisschen zurückhalte das zu spielen, da mich Tales of Zestiria maßlos enttäuscht hat (war mein erstes Spiel der Reihe) und ich mich seitdem an kein Tales-of-Spiel mehr gewagt habe.

    Zestiria ist nicht repräsentativ für die Tales-of-Reihe und unter Serienfans äußerst umstritten.
    "Ni No Kuni" kann ich uneingeschränkt empfehlen - "Ni No Kuni 2" letztlich auch, aber Teil 1 ist etwas besser.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also in einer Top 10 JRPG's der letzten 10 Jahre würde Zestiria eindeutig landen. Ist natürlich irgendwie schade, da so viele Fans ein Problem mit dem Spiel hatten. Aber im direkten Vergleich was Tales of all die Jahre zuvor so für Sachen abgeliefert hat, hatte man bei Zestiria wirklich abgeliefert. Berseria muss ich mich aber auch langsam mal durch tanken.


    Mein JRPG der Dekade wäre wohl aber Dragon Quest XI. Genau wie Persona 5 kämpft es aber auch besonders zu Beginn mit einigen Längen. Wobei ich immer hörte, Persona 5 habe diese Längen gegen Ende.


    Wäre vielleicht mal gar keine schlechte Idee für einen Thread sofern es den noch nicht gibt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das ist eine beeindruckende Adelung für ein Spiel, welches du selbst noch nicht gespielt hast :D


    Ich bin auch weiterhin immer drauf und dran die Disc einzulegen und es nochmal mit dem Spiel zu probieren, kann mich derzeit aber einfach nicht durchringen. Besonders auf PlayStation 4 besteht noch ein riesiger Backlog. Hätte ich gewusst, dass mein Persona 5 Abenteuer so kurz ist, würde ich mir wohl auch mehr Gedanken über Royal machen. Was mir zum Vollpreis aber auch noch zu viel ist. Meine Persona 5 Story ist wirklich ein Shakespeare-Drama.

    Das war ja nur das was jeder Zweite sagt... mich selbst konnte es damals auch nicht überzeugen, weil es zu Anfang für mich wie ein Visual Novel in 3D rüberkam und ich habe mir früher gedacht "die spinnen doch alle, sowas also bestes JRPG zu bewerten". Mittlerweile habe ich mir aber längere Let´s Plays angeschaut, weil ich nach was Neuem Ausschau halte aktuell(viele wird mir mittlerweile zu öde) und musste feststellen dass ich mich richtig getäuscht habe und habe gesehen, warum es wirklich so gut ist(vor Allem bei Metacritic/IGN, aber auch sonst überall). Leider habe ich auch schon das Ending und den Endboss gesehen, ansonsten aber nur die ersten 10 Stunden vom Anfang oder so. Generell kamen auch so Matrix vibes rüber, weil es auch so verrückt ist mit parallelen Welten und "Superkräften" in dieser anderen Welt, wobei es schon nicht ganz das Gleiche ist. Ich glaube, was hier vielleicht einige Abschreckt, sind die wirklich vielen Dialoge, sodass man lange erst gar nicht mitbekommt, dass es ein relevantes Kampfsystem gibt. Man muss erstmal wirklich viel Zeit hier reinstecken um zu sehen, dass es tatsächlich ein richtiges JRPG ist^^


    Mal abgesehen davon, dass es P5 bisher nur in Englisch oder Japanisch gab, was mich nicht stört da ich Englisch mittlerweile fast perfekt verstehe, sofern da nicht irgendein Politiker in schneller Sprache vor sich hinnuschelt oder ein Fachbegriff nach dem anderem folgt. Aber sowas verstehen ja viele nichtmal in der eigenen Sprache xd

  • Wäre vielleicht mal gar keine schlechte Idee für einen Thread sofern es den noch nicht gibt.

    Gab vor kurzem einen Thread wo jeder über die besten Spiele der letzten Dekade geschrieben hat. :)



    Ich glaube, was hier vielleicht einige Abschreckt, sind die wirklich vielen Dialoge, sodass man lange erst gar nicht mitbekommt, dass es ein relevantes Kampfsystem gibt. Man muss erstmal wirklich viel Zeit hier reinstecken um zu sehen, dass es tatsächlich ein richtiges JRPG ist^^

    Gameplay und die Dungeons sind auch absolute Highlights, aber zwischendurch gibt es echt viel zu lesen, hat mich allgemein bei Persona anfangs abgeschreckt, einfach weil ich mit VNs nicht anfangen kann, aber das Spiel ist doch aktiv genug das es nicht langweilig wird. :)
    Der Grossteil der Gespräche sind auch optional, theoretisch kann man auch einfach sich direkt ins Bett legen ingame. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wegen Zestiria: Ich bin froh, dass es wirklich am Spiel liegt und nicht an mir :D
    Dachte schon, ich müsste mich schämen gehen, weil ich mit einem Tales-of-Titel nichts anfangen konnte. :P


    Berseria habe ich eh schon seit Längerem im Auge, auch deshalb weil ich viel Gutes darüber gehört hab und auch durch die Demo einen kleinen Einblick bekommen konnte. Nur eben bin ich noch am Zögern, weil der Schreck von Zestiria noch so tief in mir drin sitzt :P
    Wobei Berseria mittlerweile ja eh recht günstig zu ergattern ist, vielleicht überwinde ich mich demnächst ja mal :)

    "The time I was able to spend with you: It was like memories of pure light." ♡

  • Wegen Zestiria: Ich bin froh, dass es wirklich am Spiel liegt und nicht an mir :D
    Dachte schon, ich müsste mich schämen gehen, weil ich mit einem Tales-of-Titel nichts anfangen konnte. :P


    Berseria habe ich eh schon seit Längerem im Auge, auch deshalb weil ich viel Gutes darüber gehört hab und auch durch die Demo einen kleinen Einblick bekommen konnte. Nur eben bin ich noch am Zögern, weil der Schreck von Zestiria noch so tief in mir drin sitzt :P
    Wobei Berseria mittlerweile ja eh recht günstig zu ergattern ist, vielleicht überwinde ich mich demnächst ja mal

    Wenn du Vesperia auch mal günstig siehst, mitnehmen. :P
    Schleichwerbung für eines meiner absoluten Lieblings-JRPGs.^^


    Berseria fand ich aber auch gut.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Berseria habe ich eh schon seit Längerem im Auge, auch deshalb weil ich viel Gutes darüber gehört hab und auch durch die Demo einen kleinen Einblick bekommen konnte. Nur eben bin ich noch am Zögern, weil der Schreck von Zestiria noch so tief in mir drin sitzt :P
    Wobei Berseria mittlerweile ja eh recht günstig zu ergattern ist, vielleicht überwinde ich mich demnächst ja mal :)

    Wenn du noch etwas Zuspruch brauchst, um mit Berseria zu beginnen, schau doch einfach mal die letzten Beiträge im entsprechenden Thread an - als Appetitanreger sozusagen. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Aruka


    Das weiß ich durchaus, immerhin kam der Thread von mir. Glaube ich, macht mich hier nicht schwach :D


    Die Idee war eher so etwas für JRPG's zu machen. Denn da kam in den letzten 10 Jahren nicht so viel, wie man denken mag. Also meiner Meinung nach nicht so viel relevantes, dass ich da auch 25 Spiele zusammenbekommen würde.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Die Idee war eher so etwas für JRPG's zu machen. Denn da kam in den letzten 10 Jahren nicht so viel, wie man denken mag. Also meiner Meinung nach nicht so viel relevantes, dass ich da auch 25 Spiele zusammenbekommen würde.


    Stimmt schon das Genre ist leider sehr eingeschlafen. Das seh ich auch wenn ich mal meine JRPG Sammlung Vergleiche. PS2 nimmt gefühlt doppelt so viel Games ein wie PS3 und PS4 zusammen. Und gerade das "Klassische" Rundenbasierte Kampfsystem stirbt immer mehr aus. Mittlerweile muss alles mehr in ne Action Richtung gehen wie man beim FF7 Remake gannz besonders sieht. Schön das es da mit Persona und Dragon Quest noch nen Paar Genrevertreter gibt die ein klassisches Kampfsystem nutzen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Für alle, die Cyber Sleuth & Hacker's Memory noch nicht gespielt haben:
    Die Digimon-Story-Spiele kann ich euch auch wärmstens empfehlen, falls euch Persona 5 gefallen hat.


    Besonders Cyber Sleuth steht bei mir auch weit oben auf der Liste meiner Lieblings-JRPGs.


    Hoffe sehr, dass bald mal ein neues Digimon Story Spiel kommt, hoffentlich sogar schon nach Digimon Survive. :3

    "The time I was able to spend with you: It was like memories of pure light." ♡

  • Für alle, die Cyber Sleuth & Hacker's Memory noch nicht gespielt haben:
    Die Digimon-Story-Spiele kann ich euch auch wärmstens empfehlen, falls euch Persona 5 gefallen hat.

    Kann ich mich nur anschliessen. Allerdings waren beide Spiele auch viel zu einfach und man merkt den Spielen vorallem Cyber Sleuth auch deutlich die Vita Wurzeln an.


    Was ich sehr schade fand das Hackers Memory trotz 2 Jahre späteren Releases zu wenig neues bietet hier hätte ich mir schon nen paar größere Veränderungen gewünscht gerade in Sachen Grafik. Ausserdem wurde auch sehr viel aus dem 1. Teil recyclet ob nun Assets oder ganze Umgebungen. Daher fande ich Cyber Sleuth war das deutlich bessere Spiel.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Da hast du aber auch direkt mit dem am abstand schlechtesten Teil der kompletten Reihe angefangen.

    Mööp, falsch
    Symphonia 2 ist sowohl objektiv als auch subjektiv schlechter
    Zudem ist der schlechteste Teil einer Reihe nicht automatisch ein schlechtes Spiel ;)

    Zestiria ist nicht repräsentativ für die Tales-of-Reihe und unter Serienfans äußerst umstritten.

    Liegt denke ich an den Erwartungen^^
    Fand es beim ersten mal auch eher ernüchternd weil die größeren Twists und Spannungsbögen aufs Franchsie gesehen recht mau ausfallen
    Beim 2. Mal hingegen habe ich es lieben gelernt, ich mag die Charaktere sehr, die Gruppendynamik ist wieder sehr stimmig und Welt und Soundtrack machen mir viel Spaß (meist optionale, monotone, langwierige Ruinen mal ausgeklammert^^')
    Das 3. Mal war erst kürzlich passiv miterlebt als es mein Bruder gespielt hat, blind und zum ersten mal, er fands direkt gut und ich mochte es so auch ganz gerne erneut erleben :)

    Also in einer Top 10 JRPG's der letzten 10 Jahre würde Zestiria eindeutig landen. Ist natürlich irgendwie schade, da so viele Fans ein Problem mit dem Spiel hatten.

    Einzelne Punkte kann man schon nicht abstreiten bzw. muss man wie immer damit leben das es nicht für jeden reicht um auf Gefallen zu stoßen
    Aber ich mag es mittlerweile doch sehr und kann dir da als Tales Fan natürlich nur zustimmen ;)

    Wobei Berseria mittlerweile ja eh recht günstig zu ergattern ist, vielleicht überwinde ich mich demnächst ja mal

    Es gäbe ja aktuell so ein 3er Pack wo du Berseria zusammen mit Zestiria und Vesperia bekommst, 3 zum Preis von einem (zumindest im Normalfall, die Preise der einzelnen Versionen sind doch schon beachtlich gefallen), selbst wenn eins davon für dich ein persönlicher Flop war hast du 2 potenzielle gute Spiele für denselben Preis ;)
    Bekommt man unter 50€, Berseria allein kostet aktuell nicht mal 20€ bei Amazon und digital werden einzelne Teile manchmal schon regelrecht für 10€ verramscht wo es mir als Fan schon eher wieder weh tut, aber je nach dem ob du digital oder Retail bevorzugst bzw. es einfach auf den Preis ankommt und du es nicht so eilig hast lohnt es sich da ab und an auf einen Sale zu warten, sind öfters mal im Angebot

    Hoffe sehr, dass bald mal ein neues Digimon Story Spiel kommt, hoffentlich sogar schon nach Digimon Survive. :3

    Die Story Games der letzten bzw. aktuellen Gen wollte ich eventuell auch mal nachholen, bin jetzt kein Fan der Reihe aber fand es potenziell interessant
    Mit Survive kriegt man mich aber vermutlich so oder so da ich SRPG's liebe und es einfach hübsch aussah für ein Game dieser Art^^

  • Für alle, die Cyber Sleuth & Hacker's Memory noch nicht gespielt haben:
    Die Digimon-Story-Spiele kann ich euch auch wärmstens empfehlen, falls euch Persona 5 gefallen hat.


    Besonders Cyber Sleuth steht bei mir auch weit oben auf der Liste meiner Lieblings-JRPGs.


    Hoffe sehr, dass bald mal ein neues Digimon Story Spiel kommt, hoffentlich sogar schon nach Digimon Survive. :3

    Hab das sogar relativ weit gespielt ,aber mich hat dann nach einer Weile die Umgebung gestört, also das alles immer gleich ausah. Vielleicht grabe ich das noch mal aus.:) ...oder nein ich glaube ich habe das verkauft xD


    Symphonia 2 ist sowohl objektiv als auch subjektiv schlechter

    Ich mochte Symhoonia2 im Endeffekt doch ganz gerne, fand es dann sogar doch besser als Zestiria.^^
    Die Story wurde halt noch richtig interessant.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich finde Xillia und Xillia 2 immer noch am besten von der Reihe, alle anderen haben mich irgendwann gelangweilt. Xillia hat´s mir echt angetan und ich würde es wieder spielen... würden sie einen PS4 Port bringen. Liegt warscheinlich am Setting und ich habe dort einfach alle Charakter geliebt, sowie auch den Skilltree und das Kampfsystem. Was den Skilltree, Ausrüstung und das Leveln angeht, ging es nach Xillia ja nur noch abwärts und ist selbst bei Berseria völlig belanglos geworden.


    Vesperia war mir zu kindisch und zu altbacken, genau wie Symphonia. Alleine der Grafikstil hat mich schon abgeschreckt leider.

  • Ich mochte Symhoonia2 im Endeffekt doch ganz gerne, fand es dann sogar doch besser als Zestiria.^^

    Dabei funktionierte die Steuerung/das Gameplay nicht mal richtig, weshalb ich es nach kurzer Zeit schon abbrechen musste, da es mich echt wütend gemacht hat, dass es egal war, was ich drücke und ich trotzdem dauernd dmg bekam xD ^^ (zumindest die originale Wii Version)
    Ist wieder son Beispiel, wenn die Entwicklung stark gehetzt ist, man kaum Zeit und Budget hat und lediglich noch vom Erfolg des Vorgängers profitieren will, dabei hat es enorm Potential, finde ich...
    Bei der späteren PS3 Version wurde nicht zufällig noch was gefixt am Gameplay oder?^^
    (Und Zestiria war großartig! Alles Ketzer hier! :P :D)

  • Fand es beim ersten mal auch eher ernüchternd weil die größeren Twists und Spannungsbögen aufs Franchsie gesehen recht mau ausfallen
    Beim 2. Mal hingegen habe ich es lieben gelernt, ich mag die Charaktere sehr, die Gruppendynamik ist wieder sehr stimmig und Welt und Soundtrack machen mir viel Spaß (meist optionale, monotone, langwierige Ruinen mal ausgeklammert^^')

    Geht mir ähnlich. Hab' es inzwischen auch schon dreimal durchgespielt und fand es jedesmal besser - gerade durch das Wissen aus Berseria, das ich beim 2. und 3. Run hatte. Fand Zestiria aber auch nie so schlecht wie manch anderer hier. Nur hat man in dem Spiel halt einiges an (narrativem) Potential ungenutzt gelassen.

    Xillia hat´s mir echt angetan und ich würde es wieder spielen... würden sie einen PS4 Port bringen.

    Ich mag' Xillia auch. Alle, denen es ähnlich geht, hätten ihre PS3 nicht so früh verscherbeln sollen. Dann müsste man jetzt nicht auf einen (meines Erachtens derzeit überflüssigen) PS4-Port warten. Zumal man mittlerweile auch für einen Ramschpreis eine gebrauchte PS3 erstehen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Bei der späteren PS3 Version wurde nicht zufällig noch was gefixt am Gameplay oder?^^
    (Und Zestiria war großartig! Alles Ketzer hier! :D)

    Habe Symphonia 2 erst auf der PS3 gespielt, denn die Wii war whack. :P
    Da gab es echt keine Probleme, lief alles sehr sauber, wurde ja auch aufgefrischt.



    Zu Zestiria, ich fand das Spiel auch gut, aber es wäre so das schwächste Tales Spiel meiner Meinung nach, mal abgesehen von den Radiant Mythology Spielen, die sind ehm ja echt nicht so dolle.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age