MATERIA: Final Fantasy VII Remixed ist der OST der Fans

  • Zur E3 2015 kündigte Square Enix endlich das Final-Fantasy-VII-Remake an. Das versetzte viele Final-Fantasy-Fans in helle Freude. Manche so sehr, dass sie aus diesem Anlass direkt ein Remix-Album des Soundtracks aufnahmen. MATERIA: Final Fantasy VII Remixed heißt das Projekt.

    Materia Collective, die Gruppe hinter dem lizenzierten Remix-Album, versammelte fast 200 Musiker aus der gesamten Welt um sich, welche in der Videospieleindustrie arbeiten und Nobuo Uematsus Soundtrack ehren wollen. Dazu gehören unter anderem bekannte Remixer, Performer, YouTube-Persönlichkeiten und Komponisten.

    Das komplette Album kann bei Loudr, iTunes und Amazon gekauft werden. Mehr Informationen zu MATERIA findet ihr auf der offiziellen Seite. Ein fünfminütiges Teaser-Video stellt euch bekannte Titel aus dem Spiel im neuen Gewand vor und macht definitiv Appetit auf mehr.

    via DualShockers

    Ganze News lesen

    Einmal editiert, zuletzt von Brandybuck (13. Oktober 2015 um 19:12)

  • Wenn das ganze Spiel wieder mit komplett eigenartig schlechter Rearranged Musik vollgepackt wird, kann man es gleich in die Tonne packen. Klar das die PS1 Lieder wohl nicht 1 zu 1 übernommen werden, aber Final Fantasy X haben sie damit komplett zerstört -.-
    Was haben sie nur mit Wandering Flame gemacht? Kein Bock das sie die restlichen FF-Titel auch vergewaltigen ;____;
    FFVII ist perfekt so wie es ist nun wird für das Remake richtig viel verändert und dann ist es nicht mehr FFVII sondern mehr ein FFVII-2 oder ein FFVII Final Mix, aber ob das Feeling wieder so aufkommt..... :(


  • Aqua:

    Es gibt genug Beispiele dafür, dass man die FF7 Themes auch sehr gut rearranged hat. Und manche sind teils auch besser als das Original. Sich da jetzt an Wandering aufzuhängen ist ein wenig albern.

    Ganz abgesehen davon, dass Materia ein Youtube-Projekt ist und das FF7 Remake Thema hier eig Off-Topic ist.

    @Topic:

    Wie die meisten Arrangement-Projekte klingt auch dieses für mich unheimlich schlecht. Man hört dass die Instrumente aus Keyboads kommen und die Instrumenten- sowie Stilwahl passt für mich auch oft nicht. Aber ist natürlich subjektiv.

  • Eigentlich geb ich Arrangements von Musik die ich sehr gut kenne immer eine Chance.
    Hier muss ich aber sagen das ich OvO recht geben muss.
    Die Lieder die hier "geteasert" wurden hören sich nicht an und gehen teilweise zu sehr vom Original weg.
    Kann aber auch daran liegen das ich kein Fan von Acapella bin und die Original Lieder zu sehr in meinem Kopf verankert sind. :P

    Das Lied von der Weltkarte würde ich 1-1 übernehmen. Das ist echt gut.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Nen paar habe ich auch in meiner YT Abolist hören können. Aber begeistert hat mich keines davon.

    Edit:

    Mich nervt aber auch diese FF7 fixierung.

    Einmal editiert, zuletzt von OvO (12. Oktober 2015 um 12:50)

  • Wenn das ganze Spiel wieder mit komplett eigenartig schlechter Rearranged Musik vollgepackt wird, kann man es gleich in die Tonne packen. Klar das die PS1 Lieder wohl nicht 1 zu 1 übernommen werden, aber Final Fantasy X haben sie damit komplett zerstört -.-
    Was haben sie nur mit Wandering Flame gemacht? Kein Bock das sie die restlichen FF-Titel auch vergewaltigen ;____;
    FFVII ist perfekt so wie es ist nun wird für das Remake richtig viel verändert und dann ist es nicht mehr FFVII sondern mehr ein FFVII-2 oder ein FFVII Final Mix, aber ob das Feeling wieder so aufkommt..... :(

    So ein Quatsch.... Diese früher war alles mentalität ist echt zum kotzen manchmal. FFX HD remix hatte absolut kein schlechteres OST und war teilweise sogar besser.

  • Ach Kinners, das is doch nun wirklich Geschmacks- bzw. auch Gewöhnungssache. Mir macht der Neue auch eher die Stimmung kaputt. Aber seis drum. Ich persönlich hoffe einfach dass SE wieder die Option integriert wählen zu können.

  • Der Soundtrack ist eigentlich meine größte Sorge. Von mir aus kann das komplette Remake total schlecht werden, so lange nur der Soundtrack gut neu umgesetzt wird (ja, ich habe merkwürdige Prioritäten). Und ich bin immer noch der Meinung, dass das Masashi Hamauzu mit dem OST zum FFX-Remaster ziemlich gut gelungen ist. Wobei ich in diesem Fall trotzdem hoffe, dass Uematsu das endlich mal selbst übernehmen darf.

    Für dieses Materia-Projekt kann ich mich aber auch nicht wirklich begeistern. Definitiv ein nettes Fan-Projekt, aber nicht grade mein Geschmack...

  • Finde auch das ist ein Quatsch . Der FFx remasteredost war kein deut schlechter ales das original!
    Übertrieben!

  • Musik ist eine komplett emotionale und psychische Sache.
    Ich fand die neue Version von FFX zum Kotzen, ist halt meine Meinung, da nicht das gleiche Feeling aufkam.
    Und ja es ging um die YT-Leute, aber der Remix jetzt war auch nicht wirklich gut.
    Und natürlich gibt es auch gute Lieder, aber generell Musik zu verändern die bereits sehr gut ist, ist halt bescheuert.
    Man sollte vollkommene Dinge halt nicht voll verändern, ist halt meine Meinung kommt mal alle runter :rofl)


  • Wobei ich in diesem Fall trotzdem hoffe, dass Uematsu das endlich mal selbst übernehmen darf.


    Wenn dem so wäre, hätte man es mit Sicherheit schon angekündigt.

    Man sollte vollkommene Dinge halt nicht voll verändern


    Der FF7 OST ist ja nun nicht wirklich vollkommen. Und "voll" verändert wurde der FFX OST ja nicht.

  • Wenn dem so wäre, hätte man es mit Sicherheit schon angekündigt.


    Noch hat man diesbezüglich gar nichts angekündigt. Vielleicht steht in der Hinsicht auch noch gar nichts fest. Noch ist das Remake nicht lange in Entwicklung und bis das Teil rauskommt, vergehen mit Sicherheit wieder Jahre...
    Ich glaube ehrlich gesagt zwar auch nicht, dass es so kommen wird, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Und natürlich gibt es auch gute Lieder, aber generell Musik zu verändern die bereits sehr gut ist, ist halt bescheuert.


    Im Falle von FFX fand ich den neuen Soundtrack zwar auch eher unnötig (wenn auch gut), aber generell spricht doch nichts dagegen.
    Besser geht immer, selbst bei Musik, die schon richtig gut ist.

  • Zitat

    Musik ist eine komplett emotionale und psychische Sache.

    Meiner Meinung nach kommt da aber auch immer noch die "Nostalgie-Sache" hinzu. Natürlich gibt es aber auch Soundtracks, die zeitlos gealtert sind wie zum Beispiel der Chrono Trigger Soundtrack. Aber auch das ist nur eine persönliche Ansichtssache. Nostalgie spielt aber bei vielen Aspekten eine Rolle, ganz besonders bei Videospiel-Soundtracks.

    Ich muss auch zugeben, der Soundtrack zu Final Fantasy VII war für mich immer nur solide gut, da hat Uematsu aber wesentlich prägnantere Werke gemacht. Beim Soundtrack zum X HD Remaster switche ich gerne bei der PlayStation 4 Version zwischen dem bearbeiteten und dem neu bearbeiteten Soundtrack. Stimme da OvO übrigens zu, der Soundtrack wurde ja nicht bis zur Unkenntlichkeit verändert. Beide Werke können gut zueinander koexistieren.

    Was diesen Final Fantasy VII Remix Soundtrack angeht, worum es ja eigentlich geht, ich finde den gar nicht so übel wenn ich anhand der Preview beurteilen müsste. Wäre vermutlich aber nichts, was ich mir kaufen würde. Es scheinen aber auch einige Rohrkrepierer drauf zu sein. One Winged Angel klingt echt schlimm.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Corpse Party 2: Dead Patient 7/10
    Silent Hill 2 Enhanced Edition

  • Ich find den FF7 OST ist schon einer der Besten was die Musik selbst angeht. Nur ist die Produktion einfach gnadenlos veraltet. Teilweise sogar noch Midi Qualität. Deswegen sollte man ihn unbedingt remastern/remaken. Besonders meine Lieblingstracks wurden in Crisis Core und Advent Children oft wesentlich besser umgesetzt. The North Cave, Anxious Heart, One-Winged Angel, Jenova, die diversen Battle-Themes usw. Aber das lag/liegt halt einfach an den technischen Möglichkeiten der jeweiligen Zeit.


    Edit


    Achja, über ein paar ganz neue Stücke würde ich mich auch freuen. Auch wenn dadurch ein paar alte, unwichtige, eh nicht so gute Tracks wegfallen: Barrets Theme könnte man, wenns nach mir geht, zb ganz neu machen.

    Aber eig würd ich mich über jede Form von neuen Inhalten freuen. xD

    3 Mal editiert, zuletzt von OvO (12. Oktober 2015 um 16:36)

  • die Preview klingt ja furchtbar.

    Ich finde den FFX rearranged OST für das Remaster wundervoll, würde mich freuen in dem FFVII Remake eine ähnliche Qualität zu hören, gemessen am Original. Welcher Komponist auch immer sich dieser Aufgabe widmen wird, er wird es nicht einfach haben.

  • Haha gleich nach den ersten 5 Sekunden abgeschaltet als der Herr, der am Anfang summt plötzlich total schief in die Höhe geht. xD

    Ok, ich hab durchgeswitcht aber da gefällt mir nicht wirklich etwas.
    Advent Children war geil rearranged.

  • 45€ für ein MP3-Album? Das ist ja wohl ein schlechter Witz, oder? 8o :rolleyes:

    Hab mal kurz in einige Stücke reingehört. Manches ist gut, aber das meiste für meine Ohren bzw. meinen Geschmack eher durchschnittlich bis schlecht. Zumindest dieses Geld definitiv nicht wert.

  • Fioreus: Ist aber auch nur auf Amazon so teuer. Auf Loudr und iTunes gibts das Album für deutlich weniger (~ 13 -17€).

    Finde einige Tracks vom Preview oben recht gut, schön abwechslungsreich und vor allem die reine A Capella-Version zu One-Winged Angel klingt interessant. Für wen das nicht ist, der kann ja kurz in das Preview zu einem anderen 'One-Winged Angel'-Remix reinhören. Gibt z.B. noch eine klassischere Variante auf der letzten Disc, die ich jetzt beim ersten Reinhören ganz nett fand.

  • Das Problem des Albums ist/wird sein dass es einfach zuviele Leute sind und jeder so seinen eigenen Stil und sein eigenes Genre hat. Dadurch entsteht 1. keine homogene Athmosphäre, kein Feeling, kein konsistentes Klangbild und zweitens wird jeder nur ein paar Lieder gut finden. Eben diese für dessen Genre er sich privat sonst auch begeistern kann. Selbst ich, der sich für fast jedes Genre begeistern kann, da ich ein großer Musikliebhaber bin und eher nach Stimmung als nach Genre höre, kann mit vielem nichts anfangen. Ein weiterer Punkt ist auch dass die meisten Songs überhaupt nicht das Feeling des Originals einfangen. Und es auch zu schiefen Tönen und Fehlern kommt. Nicht nur bei dem Anfang hier. Dabei sind einige Ideen eig sehr gut. Aber solche Großprojekte sollte man vllt lieber den Profis überlassen. Youtuber sind halt keine gelernten Musiker. Auch wenn sie natürlich sehr viel aus ihren Fähigkeiten machen und das Ergebnis oft sehr positiv lobenswert ist.

    Ein alter Spruch trifft es hier vermutlich am Besten. Zuviele Köche verderben den Brei. Oder wie ich lieber sage: Je mehr Zutaten desto weniger Geschmackserlebnisse. ^^

  • Was man so in diesem Preview Video gehört hat finde ich nicht wirklich so gut. Das Gesumme am Anfang schreckt eher ab als alles andere, aber die A Capella Version von One Winged Angel ist gar nicht mal so übel. Naja wäre schön wenn man etwas mehr vom Gesamtwerk hören könnte, vielleicht sind da ja Titel drunter, die die Compilation retten xD
    Weiß jemand, ob das überhaupt legal ist, dass die für ihre Remixe Geld wollen ? Wegen Copyright undsoweiter^^
    Desweiteren vergleichen die sich in der Videobeschreibung mit der OC Remix Community, autsch. Von der Preview ausgehend liegen da Welten zwischen OCs Voices of Lifestream(was übrigens kostenlos ist) und Materia.

    So nebenbei: BitSymphony macht ziemlich gute Remixes / Remakes von Videospiel OSTs, u.a auch von FFVII. So könnte der überarbeitete Soundtrack vom 7er Remake ruhig klingen ;)

    sig.gif

    Einfach mal die Seele baumeln lassen