Tokyo Xanadu

  • Freut mich, dass es mit der eX Version auch gleich klappt. Werde dann auch auf diese Umschwenken, wenn ich schon so ehrlich vor die Wahl gestellt werde.


    Und yay, jap. Audio. Blöd für die Liebhaber engl. Audio, natürlich ist Dual-Audio immer am besten.


    Wundert mich eigentlich, dass hier nicht für Dual Audio reicht, aber bei Exist Archive (was ich gerade spiele) schon. Aber gut, kann man vom Umfang her wahrscheinlich auch nicht so wirklich vergleichen...


    Die LE ist nett, bei mir wird es aber wohl die Standard-Edition werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es toll, dass Aksys Games wirklich sein Wort gehalten hat. Als ich letztes Jahr las, dass die Firma gedenkt, Europa mit physischen Versionen zu beliefern, habe ich gezweifelt und in diesem Jahr auf eine Ausrede gewartet. Und nun erscheinen nicht nur beide Titel in Europa, sondern auch im Bundle mit diesen LEs. Die Beilage von Blade gefällt mir sehr gut und dieses Set wäre für mich auch ein Anreiz, eine limitierte Version zu kaufen. Das Set für PS Vita gefällt mir besser, aber natürlich möchte ich auch die Ex Version spielen. Vielleicht kaufe ich dann die LE für PS Vita und die verbesserte Version in einer normalen Form, ohne die Extras,

  • yoa heisst gate of avalon ist awa 1:1 das gleiche^^ wie auch die ganzen andern minispiele fast nur mit leicht geändertem design


    vita version soll wohl im sommer kommen und ps4 herbst, werd wohl auch zur vita le und ps4 normal greifen (da wahrscheinlich günstiger + das maskottchen is kuhl xD)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Tja, kein wunder, dass es auch an mir vorbei ging. In Europa scheint es keinen Release zu geben? Mal wieder eine Glanzleistung von Aksys. Ob der Titel am 30. Juni auch digital hier erscheint, weiß ich nun nicht. Das Versprechen, alle Titel nun auch Retail nach Europa zu bringen ging ja bereits bei den Nonary Games in die Hose. Glaube, es gab die PlayStation 4 Version von dem Titel bei ausgewählten britischen Händlern zum Mondpreis. Dann wirds wohl mal wieder ein Import, auch wenns mir schwer fällt, Aksys zu unterstützen. Es sei denn, da wurde was angekündigt oder es ist was in Planung, und ich tue ihnen gerade Unrecht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Kommt die PS4 Fassung nicht im Herbst?


    Gute Frage, ich glaube Aksys hat nie die erweiterte PlayStation 4 Version angekündigt. Es war immer nur die Rede von dem Original für Vita.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • aber den PSV Release hätten sie sich (meiner Meinung nach) sparen können.


    Wieso? Korreliert ja mit dem PS4 release des Spiels nicht, also beinflusst die baldige PS4 Version kaum die Käufe der Vita Fassung und umgekehrt. Finde die Entscheidung also wirtschaftlich absolut klug. Und natürlich aus persönlicher Sicht sowieso, da ich noch keine PS4 habe.^^


    Das gleiche gilt auch für Ys VIII.

  • Zitat

    In den letzten Jahren wurde Europa von Aksys Games sehr stiefmütterlich behandelt. Während man in Nordamerika die lokalisierten Videospiele im Handel erwerben kann, brachte der Publisher diese Titel digital zu uns. Ende 2016 erwähnte die Firma eine Veränderung hinsichtlich der Art der Belieferung in Europa und mit dieser Ankündigung kommt gleichzeitig der Beweis. Aksys Games hat für jedes Spiel eine limitierte Edition geplant.


    Daraus ist wohl nichts geworden. ?(


    Ich finde die LE irgendwie nur in US Shops. Aber ein Import ist ja kein Problem. Ich werde allerdings auf Tokyo Xanadu EX+ für die PS4 warten. Ob ich mir da dann allerdings die LE leisten werde weiß ich noch nicht. Die ist mit 150 $ ja nicht gerade günstig. Hat allerdings auch eine schöne Figur. Na ja, mal gucken. Aber schön zu wissen, dass die Ursprungsversion schon so gut abschneidet.

  • Gute Frage, ich glaube Aksys hat nie die erweiterte PlayStation 4 Version angekündigt


    Doch doch. Die eX+ Version hat auch diese teure CE mit der Figur.
    Aksys gibt sich momentan wieder richtig Mühe sich bei den Europäern unbeliebt zu machen. Auch sämtliches nachfragen wird mit eisernen Schweigen begegnet. Ich hab keine Lust ständig deren Titel importieren zu müssen, obwohl sogar Ankündigungen für Europa gemacht wurden.
    Die Vita-Version interessiert mich zum Glück ja nicht, aber das hebt nicht das Vertrauen, dass Aksys dieses Jahr noch was auf die Reihe bekommt...
    Dürfte ja klar sein, dass wir in Europa keine LEs bekommen, aber nicht mal die SEs sind zu vernünftigen Preisen hier vorbestellbar, wenn überhaupt.
    Das Versprechen vom letzten Jahr war wohl doch nur hohles Gelaber X(
    Period Cube für Vita ist vor kurzem physisch in NA erschienen und Collar X Malice erscheint nächsten Monat auch als Retail für Vita. Der Witz an der Sache?! Bei uns ist Period Cube immerhin digital erschienen, allerdings mit Aufpreis, sodass wir 50€!! zahlen dürfen. Die bei Aksys sind doch echt nicht mehr ganz dicht...zu sagen die sind inkompetent ist da noch geschmeichelt.
    Aksys war letztes Jahr schon bei mir Nr.1 als worst Publisher und können auch dieses Jahr diese Position mit Leichtigkeit verteidigen.

  • Bin echt froh, dass ich nicht der einzige bin, der diese Meinung über Aksys hat. Manchmal glaube ich sogar, sie machen das mit Absicht. Dass sie sich über die Europäer lustig machen oder quasi auf die herabblicken, haben sie oft auf dem PlayStation Blog, auf Facebook und Twitter bewiesen, worauf auch mächtig Gegenwind kam. Aber wenn man der festen Überzeugung ist, dass man mit dem europäischen Markt nicht planen braucht, dann kann man sich das erlauben. Ich hab ja geschrieben, bereits der EU Release von den Nonary Games ging ja komplett in die Hose. Nicht nur der Preis war unverschämt, die Vita Version gabs glaube ich gar nicht und die PlayStation 4 Version gabs nur in geringer Auflage bei ausgewählten UK Händlern. Ich frage mich echt, wieso man es nicht schafft, sich einen Vertriebspartner für Europa zu besorgen? Sie scheinen selbst ja so einen Release gar nicht stemmen zu können.


    Meine Anfrage auf Twitter, wie es denn nun mit Tokyo Xanadu in Europa aussähe, wurde auch komplett ignoriert und da wird auch nichts mehr nachkommen. Wirklich ein extrem unsympathischer Verein, auf dessen Versprechen man absolut nichts geben kann. Zumal man es hier nicht mit einem 5 Mann Indie-Studio zu tun hat.


    Das mit eX wusste ich tatsächlich nicht, danke für die Aufklärung faravai. Ich habe die japanische PlayStation 4 Demo gespielt, das Spiel läuft butterweich, allerdings brauche ich den Titel wiederum nicht für PlayStation 4. Die Optik liegt ungefähr auf dem Niveau eines PlayStation 2 Spiels welches remastered wurde. Da ziehe ich dann doch lieber die Version für Vita vor und verzichte auf einige neue Features. Bei Ys VIII siehts hingegen schon anders aus, da überlege ich noch. Aber glücklicherweise ist mit NISA ja zumindest dort ja ein Publisher am Werk, der Europäern die Wahl lässt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Das Versprechen vom letzten Jahr war wohl doch nur hohles Gelaber
    Period Cube für Vita ist vor kurzem physisch in NA erschienen und Collar X Malice erscheint nächsten Monat auch als Retail für Vita. Der Witz an der Sache?! Bei uns ist Period Cube immerhin digital erschienen, allerdings mit Aufpreis, sodass wir 50€!! zahlen dürfen. Die bei Aksys sind doch echt nicht mehr ganz dicht...zu sagen die sind inkompetent ist da noch geschmeichelt.

    Die beste Quelle für die EU Versionen von Aksys ist wohl Shop4 DE. Da kosten alle nur um die 40 Euro. Dort hatte ich auch die EU Version von Period Cube bekommen - die dann wesentlich billiger als die digitale Version war. Da verlangt Aksys wirklich Mondpreise (Tokyo Xanadu ist auch überteuert, aber nicht so schlimm wie bei Period Cube) Versandkosten sind bei denen auch verschwindend gering (2-3 Euro je nach Versandart). Auch Tokyo Xanadu habe ich dort vorbestellt, allerdings gibt es eine Verzögerung für die physische EU Version. Soll wohl am Montag reinkommen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin. Base schrieb was vom 14. Juli.


    Edit: Sehe grade, Period Cube ist aktuell wieder in begrenzter Menge verfügbar. Tokyo Xanadu kommt bestimmt auch wieder kurz rein. The Nonary Games ist wohl dauerhaft vergriffen - bin mal gespannt, ob die Vita Version wirklich noch "later this year" erscheint.


    Die EU Versionen Aksys sind immer relativ schnell vergriffen, also werden wohl nicht so viele produziert. Wobei auf Amazon UK wohl mehr lagern, aber leider werden die Spiele nicht nach DE verschickt, da es über einen Dritthändler läuft. Da kommen nur Leute aus England ran. Kein sehr guter Vertrieb für die Kunden aus Europa. Und wohl auch nicht wirklich gut für Aksys, da sie sich ja dadurch auch wieder nicht wirklich verkaufen, wenn sie sich noch bei Amazon UK tummeln, obwohl bei den anderen Händlern schon vor Release vergriffen...


    Dass Aksys keine Fragen beantwortet, ärgert mich so richtig. Ich habe mir auf Twitter die Finger wund geschrieben. Bis heute weiß niemand, was aus der angekündigten LE für Europa wurde. Niemand, der das Spiel in Europa zum Release spielen wollte, wusste, ob er nun importieren muss oder nicht. Absolut Null Infos. Wobei Amazon UK nun eine LE drin hat, ich bin mir aber nicht sicher, ob das die EU LE ist, oder die US LE. Aber auch hier wieder das Problem, dass nicht nach DE verschickt wird.


    Ich habe mir jetzt sogar noch die digitale Version geholt, weil ich es zum Wochenende spielen wollte. Aber auch dafür gab es keine offizielle Bestätigung vorher von Aksys. Und die US LE habe ich mir auch noch bestellt. Das heißt ich habe das Spiel insgesamt 3x gekauft. ==) Wenn das der Plan von Aksys war, dann ist er aufgegangen. xD


    Ich vermute so ein bisschen, dass die ganze Situation damit zusammen hängt, dass Aksys Danny, wie er sich auf Twitter genannt hat https://twitter.com/ThatDanHalen nun bei Atlus/Sega zu arbeiten scheint. Es gab keine neuen Tweets von ihm - der letzte war ein Bild der LE zu Tokyo Xanadu. Er war glaube ich auch für die Kommunikation zuständig, zumindest hat er immer geantwortet und sich um die Sachen gekümmert. Evtl. war er auch für Europa zuständig...


    Mal sehen, wie sich das alles noch entwickelt.


    P.S.: Die PS4 Version wurde für Europa ebenfalls physisch angekündigt, mit Standard und Limited Edition.

  • Was für ein unnötiges Wirrwarr. Da klappt ja einfach gar nichts. Und wenn ich die Preise sehe, da ist man mit einem Import definitiv besser bedient, zumindest wenn man die Standard Version will. 43 Euro für ein Vita Spiel, dann auch nochmal 2-4 Euro Versandkosten, da ist Amazon.com durch den Dollarkurs billiger.


    Ich hoffe jedenfalls, so schnell wird Aksys bezüglich Europa keine Ankündigungen mehr machen. Dann ist es besser, dass die Retail-Versionen exklusiv in den USA bleiben, als so einen halbgaren Müll anzubieten, wo der Kunde aus Europa noch einmal zusätzlich geschröpft wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • aksys sollte doch wohl lieber mit nisa zusammenarbeiten für eu statt selber vertreiben zu wollen.. is zwar neuland für die, awa scheinen dort wirklich keinen plan zu haben^^ da us versionen generell meist günstiger sind, und es mir zu lange zu still wegen der LE war hab ich sie dann doch vor einiger zeit bei vg+ vorbestellt, und wurde letzte woche auch rausgeschickt, leider noch nich da..


    ex+ kommt später dieses jahr für ps4 und pc, da wird dann doppelt gedippt


    als eu publisher taugt aksys zur zeit wirklich noch net sehr, awa da es kein regionlock gibt und importe wie gesagt recht günstig sind, stört mich dies nur bedingt, auch wenn ich den heimischen markt natürlich bevorzugt supporten würde.. awa so greife ich dann doch besseren methode.. aksys selber als pub vorallem natürlich für na hingegen hat sich in den letzten jahren neben nisa und pqube zu meinen lieblingspublisher entwickelt, vorallem dank der vn´s und auch sonstigem gutem spielegeschmack^^ als tokyo xanadu nur vita bekannt war hat es keiner aufgreifen wollen, deshalb bin ich aksys ziemlich dankbar hierfür <3

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich glaube, dass Aksys bereits im Vorfeld damals bekanntgegeben hat, dass es keinen englischen Dub geben wird. Blicke ich auf Trails of Cold Steel 1-2 von XSEED zurück, wo es nur einen englischen Dub der Marke Low Budget gibt, bin ich froh, dass man zumindest diesmal bei einem Spiel von Falcom den O-Ton hat. Die Auswahl zu haben ist immer besser, auch wenn ich selbst bei Spielen mit Anime-Optik nie eine englische Tonung brauche. Das ist bestimmt für Muttersprachler cool, dann würde ich zum Beispiel einen deutschen Dub fordern als auf einen verslangten englischen Dub zurückgreifen zu müssen :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Oh ja, das kenne ich zu gut. Besonders bei den Warriors Spielen verpasst man ja 20% der gesamten Story wenn man im O-Ton spielt und der japanischen Sprache nicht mächtig ist, da etliche Dialoge ja über die Schlachtfelder gerufen werden. Man hat zwar Untertitel, aber so schnell kann ich da auch nicht drauf achten. Bei Tokyo Xanadu hat man nun glücklicherweise nicht die Massen an Gegner weshalb man den Untertitel schneller folgen kann, sofern Aksys für die Active Voices Untertitel eingebaut hat.


    Der Akiba's Beat Dub (Englisch) ist furchtbar. Für mich wieder einmal ein Negativbeispiel dafür, warum man sich die Kosten für eine englische Vertonung sparen kann. Meistens werden ja nicht einmal alle Lines vertont, die im O-Ton vertont sind. Bei Trails of Cold Steel gabs zumindest noch die ein oder andere Stimme, die man sich anhören konnte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Gestern konnte ich meine Freundin überreden, Tokyo Xanadu von Amazon.com zu importieren. Umgerechnet inklusive Versand zahlt dann jeder rund 39 Euro, was ja auch immer noch günstiger ist als die unverschämten 45 Euro für die digitale Version im Store. Anzumerken wäre noch, das Spiel ist regulär im US-Store digital für 39,99 Dollar erhältlich. Was auch immer Aksys da veranstaltet in Europa, kann mir nicht vorstellen, dass das ein erfolgreiches Geschäftsmodel ist, wie man mit der europäischen Kundschaft verfährt.


    Meine Freundin wusste kaum was von dem Spiel. Auch ich war ja sehr überrascht, dass das Spiel jetzt schon erschienen ist. Ich folge Aksys bei Facebook und Twitter, aber die Promo war nicht ansatzweise zu vergleichen als wenn XSEED oder NISA das Publishing übernommen hätten. Auch in der Medienlandschaft ging Tokyo Xanadu komplett unter. Kommt natürlich hinzu, dass das Spiel vorerst exklusiv für Vita erschienen ist und die PlayStation 4 Version noch länger auf sich warten lässt. Es fällt mir derzeit schwer, wirklich gute Kunde über Aksys zu verbreiten. Für die Lizenz war es eher noch ein Nachteil, das diese an Aksys gegangen ist. Bin wirklich heilfroh, wenn Ys VIII direkt in beiden Versionen im großen Stil und nicht überteuert erscheinen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ja, mir kommt das auch alles irgendwie so vor, als hätte man sich entweder übernommen, oder aber, man wollte den Release schnell hinter sich bringen und nicht mehr zurückblicken. Selbst Aksys ist fähig, ordentlich die Promo-Trommel für eine ihrer Lizenzen zu rühren. Alleine ein vergleichsweise kleiner Titel wie Exist Archive wurde in den sozialen Medien über Monate von Aksys beworben. Aber intern scheint es auch einige Umpositionierungen bei bei denen gegeben zu haben. Sie sind Online sowieso ruhiger geworden, überschwängliche wie überhebliche PlayStation-Blog Posts sind mir bisher auch nicht aufgefallen. Auf der Anime Expo hatten sie auch keinen übermäßig großen Knaller angekündigt. Und das sie definitiv einen Vertriebspartner für den europäischen Markt bräuchten, darüber braucht man gar nicht zu reden. ich frage mich immer noch, wer Tokyo Xanadu für rund 45 Euro digital im EU-Store erwerben wird.


    Bin daher auch mal gespannt, ob man die PlayStation 4 Version nicht so stiefmütterlich behandeln wird. Der ganze Release wirkt wenig durchdacht. Ich freue mich natürlich auf mein Exemplar. Finde es sehr schade, dass das Spiel so untergeht, besonders jetzt, wo Falcom nach Ys und Trails auch im Westen sehr viele neue Fans gewonnen hat. Genau deshalb ist es wichtig, wenn so eine Lizenz an einen Publisher geht, der den Release auch ohne weitere Probleme über die Bühne bringt. Mal sehen, ob Falcom mit der Arbeit zufrieden sein wird (wird man ja spätestens dann merken, ob Aksys jemals noch einmal einen neuen Titel von Falcom bringen wird).

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10