Tokyo Xanadu

  • Eine Überraschung hat sich angebahnt, womit wohl keiner gerechnet hat. Aksys bringt Tokyo Xanadu, physisch und digital, für Vita und Steam. Geplant ist ein Release für 2017.
    Ein Wort über die bald erscheinende PlayStation 4 Version, die Enhanced Version, gibts nicht, was die Ankündigung umso seltsamer macht.


    https://twitter.com/RPGSite/status/749709115438485504

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Absolut großartig! Physisch und für die Vita, perfekt! Zwar wirds bei dem Publisher vermutlich wieder "nur" auf digital only in Europa hinauslaufen, aber die Retail kann man ja easy importieren. Kein Wort zur PS4-Version legt nahe, dass man diese nen halbes Jahr später nachschieben könnte Stichwort Double-Dipping. Merkwürdig finde ich aber, dass man die Vita-Version wohl auf Steam porten wird, das hätte man dann ja gleich mit der PS4-Version machen können, aber evtl. wirds da ja später ein Upgrade geben? Abwarten. Freue mich erstmal sehr, dass die Version so in den Westen kommen. Nachdem von XSEED in der Richtung ja nichts kam, wurde ich schon leicht unruhig. Interessant, dass man erstmals (?) seit langer Zeit nicht auf XSEED für den Westen setzt.

  • Huh, Aksys also. Seltsam.
    Für Europa wohl nicht so optimal, wenn da nicht noch jemand einspringt, wirds wenn überhaupt ein digital only Release hier.
    Zudem habe ich keinen Antrieb die Vanilla-Version zu holen, wenn ich weiß, dass es ne Enhanced Version geben wird. Wirklich...seltsam.
    Bin gerade eher irritiert als das ich mich darüber freuen könnte :/

  • Glaube dass es bei XSEED wirklich so ist, wie man auf Facebook bereits zur E3 reagiert hat. Absolute Priorität haben die Spiele, die von Marvelous kommen und die sie bringen müssen. Da ist man schon gut ausgelastet. Dann haben sie noch Trails 3 und Cold Steel 2. Und Xanadu Next für Steam, wovon man absolut nichts mehr hört.



    Mittlerweile gibts auch ein Update zur PlayStation 4 Version, welches RPG Site wie folgt tweetet:


    Zitat

    RPG Site ‏@RPGSite 35 Min.Vor 35 Minuten
    Aksys Games said they don't have any plans right now for Tokyo Xanadu ex+ on PS4. It's a wait and see #AX2016


    Man wird also abwarten, wie gut die beiden Versionen für Vita und Steam laufen werden. Die ex Version wird exklusiv auf PlayStation 4 erscheinen. Wäre natürlich cool gewesen wenn man gleich alle Versionen bringen könnte und Vita und Steam Version bereits über die Erweiterungen verfügt.


    Was Europa angeht: Gut möglich, dass NISA Europe sich der Sache annehmen wird. Aksys bedeutet für Europa grundsätzlich nie was gutes, aber mal abwarten, ob NISA Interesse hat. Aber sieht man, wie strikt man bei Zero Time Dilemma war, wird Aksys wohl den Vertrieb mal wieder unbedingt selbst übernehmen wollen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • man aksys hat ne grandiose AX abgeliefert wiedermal.. 999 port, new tokyo twilight, chase: cold case.. und natürlich tokyo xanadu ^^ bin da sehr überrascht, das jmd anderes als xseed randarf


    der pc port wird sicher durch aksys wieder erfolgen und nich von falcom ausgehen, da scheint aksys ya inzwischen recht viel erfahrung zu haben


    das noch keine ps4 version angekündigt wurde überrascht mich weniger, falcom scheint wirklich da immer sehr zurückhaltend mit den lizenzen zu sein, bis ein spiel überhaupt draussen ist, glaub die lassen da vor japan release keinen dran


    bin auch gespannt wie es mit der synchro laufen wird.. TX hat nen riesen dub, der cold steel in nichts nachsteht.. xseed meinte immer das es unmöglich sei, den japanischen dub von falcom spielen zu lizensieren... mal schauen ob das stimmt und ob aksys wirklich alles dubben wird?


    aksys steigt immer weiter in meiner gunst

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Jop, der PC-Port kommt wohl von Aksys selbst. Die haben ja schon u.a. Mind Zero direkt von der PS Vita geportet für Steam (der Port war aber ziemlich Barebones und afaik sogar in der nativen Vita-Auflösung belassen, aber hey, immerhin...) und demnächst kommen ja auch noch Aegis of Earth sowie die zweite Xblaze VN für Steam.

  • Im japanischen PlayStation 4 Store findet man ja nun auch die Demo zu Tokyo Xanadu EX+. Ich würde aber sagen Trial Version passt hier besser. Nach rund 3 Stunden, wo ich bereits das komplette erste Kapitel unter anderem beendet habe, fragte ich mich, wie lange die Demo noch geht bis ich mal nachgeschaut habe. Man kann auch noch das zweite Kapitel komplett zocken und sich ausgiebig Zeit für alles lassen. Seinen Speicherstand kann man theoretisch mit in die Vollversion übernehmen.


    Erst einmal wars natürlich sehr krass was die Optik angeht. Ich habe dier Demo direkt nach der Final Fantasy XV Demo angemacht und da fiel meine Kinnlade erst einmal runter. Aber nach und nach hab ich mich dann doch an die Grafik gewöhnt und finde Tokyo Xanadu macht auch auf der PlayStation 4 was her. Natürlich nicht in Sachen Leistung, aber die typische Detailverliebtheit von Falcom kann da einiges ausbessern. Das Spiel läuft natürlich absolut flüssig und vermutlich auch mit 60 Bildern pro Sekunde.


    Die ersten 30 Minuten waren für mich sehr ernüchternd. Angefangen, dass das Spiel manchmal den Eindruck macht (Setting und Soundtrack), als hätte man sich direkt an Persona 3 und Persona 4 bedient, bis zur mit Klischee überladenden Story und den Cast. Je weiter ich aber spielte, desto mehr entwickelt sich Tokyo Xanadu dann ja mehr zu einem Trails of Cold Steel in unserer Zeit mit einem Kampfsystem, was sehr an Ys erinnert. Während ich also auch mit Story und Charaktere allmählich warm wurde, hat mich das Gameplay jedoch sofort gepackt. Macht enorm viel Freude, und das ist auch die große Stärke, die ich in Tokyo Xanadu sehe. Ich spiele auf "Normal", und der knackige Schwierigkeitsgrad hat mich doch ziemlich unerwartet erwischt. Zumindest in der "Side Story" ist das Niveau doch sehr angestiegen und ich brauchte glaube ich 3 Versuche, bis ich mit der unbekannten vermummten Person durch den Dungeon durch war.


    Ich kanns zwar immer noch noch nicht nachvollziehen, dass Aksys die EX+ Version wohl vorerst nicht zu uns bringen wird, das drückt meine Freude aber nicht auf die Version, die bei uns für Vita veröffentlicht wird. Leider werden wir uns bestimmt wieder vom japanischen Dub verabschieden dürfen und diesmal sogar mit einem Low Quality Dub von Aksys vorlieb nehmen müssen. XSEED ist ja zumindest noch in der Lage, wenigstens ein paar ganz überzeugende Sprecher zu finden.



    Gab es diese Referenz hier eigentlich schon in der normalen Version für Vita?


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • nop das bild is zum ersten mal im trailer dazu aufgefallen und der erste bildliche hinweis auf cold steel 3


    find die dubs von aksys eig nich schlechter als die von xseed, cold steel war imo auch hit und miss.. kommt auf deren spiele jedoch auch an, ex wird sicher nachträglich noch kommen, bitter is natürlich die sache mit der pc vanilla version und hat aksys sich sicher auch anders vorgestellt^^ awa vlt fällt das porten davon dann auch noch mal was leichter


    mit vorherigen falcom titeln lässt sich tokyo xanadu denk ich mal am ehsten mit nayuta no kiseki vom gameplay her vergleichen, fehlt bisschn das ys tempo, insgesamt hat falcom awa einen riesigen schritt nach vorne gemacht mit ys 8.. hoffe die neuen dungeons bei ex sind was besser geworden, leider kommen die wirklich guten erst gegen ende, war mein größter kritikpunk am spiel (und das man leider zuviel aus cold steel receyclet hat, wirkt vieles nur mit modernem anstrich..). freu mich trotzdem auch auf das teil und würde doppeldippen vita und ps4

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Diag


    Scheint wirklich so, als würde Cold Steel III eine direkte Fortsetzung werden (wobei ich natürlich nicht weiß, wie Cold Steel II endet) wenn man bereits Rean im neuen Gewand sieht. Aber das Spiel wird wohl noch in weiter Ferne liegen, mal sehen, ob ich bis dahin dann endlich mal die Vorgänger durch habe :D


    Das Problem mit den Dubs könnte natürlich gelöst werden, wenn Falcom hier nicht so kleinlich wäre. Aber wenn bereits ein wesentlich größerer Verein wie Atlus im Jahr 2016 noch keinen japanischen Dub anbieten kann, wieso sollte man es ausgerechnet von Falcom erwarten? Wobei sicherlich auch noch kleinere Studios als Falcom nicht so ein Drama daraus machen, Dual-Audio anzubieten.


    Das Recycling aus Cold Steel fällt natürlich auf. Sofort, wenn man mit dem Hauptcharakter, dessen Name ich jetzt schon wieder vergessen habe, bei seinem Nebenjob ankommt, erinnert die ganze Szenerie wirklich sehr an den Campus und das Gebiet drum herum, wo man Cold Steel startet. Allerdings ist es mir jetzt nicht so negativ aufgefallen wie bei Idea Factory, wo man bei Neptunia vermutlich noch auf Assets aus dem ersten Spiel zurückgreift. Hier kommt dann halt die Liebe zum Detail zum Vorschein, von der ich bereits geschrieben habe. Es ist also, finde ich zumindest, wirklich nicht so, als hätte man 1:1 Gebiete aus Cold Steel übernommen und sie in Tokyo Xanadu gequetscht. Durch das moderne Setting besitzt das alles schon eine Eigenständigkeit.


    Die beiden Dungeons, die ich gespielt habe, fand ich eigentlich recht gut. In Persona 4 waren die Dungeons jetzt auch nicht wirklich kreativ, weil sich, je mehr Level man im jeweiligen Dungeon gemeistert hat, sich am Design nichts mehr verändert hat. Tokyo Xanadu wird da jetzt vermutlich auch keinen Innovationspreis gewinnen, aber sie dienen ihrem Zweck. Das Design der Monster finde ich auch noch gelungen.


    Besonders bei der kommenden PC-Version finde ichs sehr schade, dass man als Master hier nicht die EX+ Version nehmen wird. Für mich gib der kommende Release noch einige Rätsel auf. Bisher hat man auch noch nichts von der Lokalisierung glaube ich gesehen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass Aksys in diesem Jahr noch Infos veröffentlichen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • das receycling erkennt man überwiegend am dungeon design, der spiel struktur (bonding points) und vorallem an den mini spielen (snowboard wird zu skateboard, schwimmen, angeln, karten, und selbst magical girl alisa = mishy klopfen.. eig wurden ALLE minigames übernommen und in ein anderes gewand nur gesteckt^^)


    story und stadtzonen sind natürlich schon eigen.. das orbment system wurde bisschn modizifiert.. und natürlich komplett anderes setting.. hatte nach cs1/2 und TX wirklich bisschn angst das falcom sich im stil was festgefahren hat mit der engine, selbst deren alten hat man jedesmal unterschiedlich genug modifizieren können um was eigenes draus zu machen (ys/nayuta/trails/brandish/xanadu next/gurumin/ys vs sora no kiseki etc.).. zum glück sieht und spielt sich ys doch spürbar anders wieder und fühlt sich auch nach ys an


    cs3 hat recht viele möglichkeiten wie es weiter fortgeführt werden kann, ao schaute schon was weiter in die zukunft hinaus, awa rean wird auf jeden fall noch eine wichtige rolle einnehmen.. sind noch sehr viele sachen offen

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Im PS Blog wurden heute die Vita-Version und die eX-Version für PS4 und Steam angekündigt^^


    https://blog.eu.playstation.co…european-release-in-2017/


    Die Vita-Version soll hierzulande im Sommer erscheinen und die eX-Version im Winter diesen Jahres. Dazu gibts noch 2 unterschiedliche LEs:




    Sehr gut. Ich warte dann auf die PS4-Version^^


    Edit:
    Die eX-Version soll bereits im Herbst in Amerika erscheinen, bei uns erst im Winter. Außerdem hab ich im US-Blog eben gelesen, dass das Spiel die japanische Synchro haben wird, was mich riesig freut^^ Aber es ist nicht klar, ob dual audio oder nur die japanische Sprachausgabe. Außerdem scheinen beide Versionen auch physisch in Europa rauszukommen?! Sollte Aksys etwa wirklich Wort halten? Ich hoffe es sehr!

  • guter job von aksys wird mit doppeldippen belohnt (vita LE + ps4 normal) :F le scheint (bis auf die plüsch) identisch mit der jap zu sein^^


    hm komisch das man nun doch den japanischen dub von falcom bekommen kann^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Scheint echt so, als wolle Aksys Wort halten. Wie wird man wohl die Limited Editions vertreiben? Werden die nen UK Shop eröffnen? Irgendwie muss man doch noch 20 Euro extra an Versandkosten verlangen können, sonst wäre es kein echter EU-Release für die LE's :D


    Zitat

    hm komisch das man nun doch den japanischen dub von falcom bekommen kann^^


    Ich hoffe, dabei bleibt es auch^^
    Natürlich ist Dual-Audio optimal um die meisten Spieler anzusprechen, aber nach Trails of Cold Steel brauche ich sicherlich keinen "English Only" Dub mehr.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Hikari


    Der Eintrag stammt ja vom EU-Blog, ich glaube, man kann vorsichtig sagen, dass wir die gleiche Ausführung erhalten werden. Auch wenn ichs erst glaube, wenn die Veröffentlichung bevorsteht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Mittlerweile wurde auch bestätigt, das es keinen engl. dub geben wird. Mir persönlich mehr als recht, auch wenn dual audio natürlich optimal gewesen wäre.
    Ich habe dem US-Blog auch entnehmen können, dass die LE zumindest in Amerika ganz regulär über amazon, gamestop etc erhältlich sein wird. Deswegen hoffe ich, dass es bei uns dann auch so gehandhabt wird, denn die LE interessiert mich doch schon. Vorausgesetzt der Preis stimmt auch^^