Final Fantasy XV: Auto-Waffenwechsel wurde entfernt

• Im offiziellen Forum zu Final Fantasy XV erklärte Director Hajime Tabata, dass das automatische System zum Waffenwechseln, das wir noch aus der Demo „Episode Duscae“ kennen, im fertigen Spiel keine Rolle mehr spielen wird. Es wurde entfernt.

Ursprünglich war es so, dass für jeden Angriff eine andere Waffe genutzt wurde. Im finalen Spiel können Spieler die Waffen zu jeder Zeit in Echtzeit selbst wechseln. Dies geschieht über das D-Pad (Steuerkreuz). Das soll auch das automatische Wechseln zu ungewollten Zeitpunkten verhindern.

Zusätzlich werden ‘Counter’-Angriffe und ‘Raid’-Angriffe basierend auf der aktuell genutzten Waffe ausgeführt. Spieler können aber eine bestimmte Waffe im Anpassungsmenü festlegen, die für solche Angriffe genutzt werden soll.

via Nova Crystallis

Ganze News lesen

• Wichtige und richtige Entscheidung. Im Jahr 2013 auf der E3, als Versus XIII zu FFXV umbenannt wurde war das echtzeit- Waffenwechseln noch von Nomura geplant und vorhanden gewesen und war im 2013 E3 Gameplay-Trailer auch noch zu sehen. Ich war entsetzt, als man das durch das Automatische- Waffenwechseln ersetzte. Nun ist es also wieder zurück, was mich sehr glücklich macht.

Hier noch der Gameplay-Trailer, aus 2013 mit dem Echtzeit- Waffenwechsel. Unten links im Trailer sieht man neben den Kommandobefehlen die Waffen, zu denen man wechseln kann.

https://www.youtube.com/watch?v=60nWEuj2wAI

„Leere deinen Geist. Werde formlos,
    gestaltlos - wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es
    zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne.
    Wasser kann fließen, kriechen, tropfen, stürzen und schmettern. Sei
    Wasser, mein Freund.“

Bruce Lee (Werk: Der Weg eines Kämpfers)

https://www.youtube.com/watch?v=t73LMDb9NTM

• Darüber bin ich auch sehr froh ich fand das wirklich nicht so gelungen mit diesem System zu kämpfen. Ich fänds noch besser wenn man dieses "Taste gedrückt halten" auch entfernen würde.

• Echt nice. Ich fand das in der Demo nicht so schlimm, aber bei der Konfiguration hab ich nicht wirklich durchgeblickt. Und natürlich ist man jetzt quasi selber schuld wenn man eine falsche Waffe wechselt ^^

• sehr schöne News, das freut zu hören. Es war schon ein wenig enttäuschend zu sehen, was aus dem System in der Demo geworden ist, nachdem man die stylishen VSXIII/XV Trailer gesehen hatte.

• Erstmal abwarten, ihr versteift euch schon wieder so sehr darauf, dass es das gleiche ist wie in dem 2013er Trailer. :rolleyes:
    Nett is die Info dennoch, denn auch kam nich mit dem Waffenkonfig in der Demo zurecht.

Aber wenn ich sowas hier schon wieder lese...

Zitat

Jetzt bitte noch eine Funktion Blut an/aus und ich bin voll und ganz zufrieden...Und das Versus XIII Skript von Nomura.

...könnte ich schon wieder kotzen. :rolleyes:

• Erstmal abwarten, ihr versteift euch schon wieder so sehr darauf, dass es das gleiche ist wie in dem 2013er Trailer. :rolleyes:
    Nett is die Info dennoch, denn auch kam nich mit dem Waffenkonfig in der Demo zurecht.

naah, ich für meinen Teil versteife mich daruaf keineswegs und dass es nicht das gleich ist wie in den Trailern zuvor, sieht man ebenfalls ganz gut. Aber es ist daran angelehnt und es freut mich einfach, dass man die Möglichkeit hat jetzt manuell zu switchen. Das wird dem Kampfsystem sehr gut tun.

Aber wenn ich sowas hier schon wieder lese...

...könnte ich schon wieder kotzen. :rolleyes:

ok, das ist natürlich Bullshit, aber wenn er sich ein Skript wünscht, über dass der Null Ahnung hat und eigentlich gar nicht weiß wovon er spricht, bitte, warum eigentlich nicht :]

• Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!! :rofl)
    Beste Nachricht seit langem von XV
    Beim Spielen der Demo war ich so enttäuscht das sie genau dieses Waffenwechseln umgestellt haben.
    Wobei ich sagen muss das ich mit dem Waffenrad bestens zurecht kam, war es doch eine Spur langweilig.
    Damit haben sie halt sehr viel Freiheit genommen, was Angriffe anging.
    Wenn das Kämpfen wie in dem 2013er wäre das zumindest für mich das Ideale Kampfsystem.

Blut ist mir nicht wirklich wichtig, da sind mir andere Sachen schon wichtiger XD
    Alle schieben ja echt Panik, das Nomura dort nun nix mehr zu sagen hat und die Story nicht mehr versus XIII ist sondern XV, etwas komplett neues.
    Man darf aber nicht vergessen: Damals als XIII angekündigt wurde, war XV bislang erst die Idee und einige Bilder. Wirklich viel hat von dem Spiel damals ja noch nicht existiert und vielleicht kommt gar nicht mehr das Feeling auf, welches man zum ersten Trailer von versus XIII hatte.
    Was hoffentlich nichts schlechtes ist XD
    Nomura FTW

• Mir ist egal, komm mit dem System in der Demo gut parat, so aber auch Ok. Das wird wohl wirklich mal wieder Nen Ff Teil wo der Focus auf den Waffen und nicht auf Magie liegt.

Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

• Finde ich viel besser :) und mit der Sache mit den partymembern schließe ich mich meinem Vorredner an. Fande das eigentlich echt cool da ja z.B. prompto ganz andere waffen hat.. :I wäre etwas Abwechslung..

• Das Steuerkreuz finde ich immer lästig zu bedienen xD . Aber gut das man die Waffen selber wechseln kann. Dann bekommt es ein ähnliches Spielgefühl wie Dragon Gard 3 und DMC oder auch nicht :D . Menno, will gerne die Demo spielen ! xD

"Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

Amor est pretiosior auro <3

YouTube: ManaQues t

• Was?!? Kein automatischer Waffenwechsel? Oh nein! Dann braucht man ja 2 Knöpfe für das Spiel... :rofl)

..."Your Definition of Freedom is the Ability to walk around a giant Cell with an invisible Leash around your Neck..." (Luc, Suikoden III)

• Wie andere wieder reagieren, das finde ich echt traurig. Ich sag doch gar nichts gegen die XV Story. Hätte nur gerne gewusst wie die Versus XIII Story ausgesehen hätte. Skript heißt Buchstaben auf ein Blatt Papier geschrieben. Also beruhige dich. Charakterwechsel wäre natürlich super, kann mir aber noch nicht vorstellen, ob es sich wirklich gut anfühlt beim spielen. Von Seiten der Engine und der Programmier von SE sollte das aber durchaus eine leichte Aufgabe sein dies umzusetzen. Bin gespannt auf den nächsten ATR. :)

• Ja sorry Nyelo, dann hab ich das falsch verstanden. Ich dachte du beziehst das auf das Spiel. Ganz davon ab glaub ich nich mal, dass man jemals ein solches ursprüngliches Script sehen wird...was bringt dir das überhaupt? Du erfährst allenfalls was, was du sowieso nie hättest spielen können.

Was ich nich weiß, macht mich nich heiß, hm? ;)