Know your Enemies

  • Die Faustregel eines Helden mag wohl sein: "Kenne deinen Feind". FF12 bleibt diesem Leitsatz wohl mehr als nur treu. So ist es für Fans doch eine schöne Innovation geworden, dass Zufallskämpfe ausgeschaltet wurden und man Gegner von Angesicht zu Angesicht auf dem Feld begegnet oder ihnen gleich möglichst grazil ohne bemerkt zu werden aus dem Weg geht. Im Zuge dieser Entwicklung war es vielleicht nötig ein paar Richtlinien für die Monster-Spawn-Engine festzulegen. Denn anders als in früheren FFs mit Random-Encounter, bei dem Gruppierungen von Monstern in einem virtuellen Pot eingespeist wurden, aus denen man einer bestimmten Konstellation der festgelegten Arealmonster willkürlich begegnet ist, hat jedes Monster in FF12 sowas wie seinen festen Sitz. Manchmal erscheint es mehr als plausibel und stimmig, dass Monster gerade dort in der Landschaft anzutreffen sind, wo man ihnen auch begegnet, denn sie nehmen gern mal Bezug zur Gegend und ihrem Beuteschema ein. Doch erledigt man dieses monströse freilaufende Wild und kehrt nach zwei Mapbesuchen wieder zurück, trifft man oft genau an derselben Stelle oder in vorgelegten Laufradius den Gegner wieder. Zufall wurde hier tatsächlich ausgeschaltet. Dadurch lernt man seine Gegner tatsächlich kennen, aber irgendwo geht dann doch der Überraschungsfaktor verloren, wenn man gewisse Areale wie seine Westentasche kennt, oder?


    Was meint ihr dazu? Hätte man hier auch gewisse Monster für ein Gebiet festlegen sollen, die dann zufällig auf der Map einem begegnen (wie früher eben, nur ohne speziellen Kampfschirm)? Das würde gleichzeitig ja auch eine Erschwernis für die Zusatzseiten des Monsterkatalogs bedeuten, würde aber die vllt langweiligen routinierten Gänge durch die Gebiete auflockern, indem man nicht mehr weiß 'Oh, um die Ecke treffe ich ja gleich einen Behemoth'.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Ich finds so mal ganz anders und ehrlich gesagt macht es auch mehr spass zu wissen wo das Monster ist was man gerade sucht,anstatt zig von Zufallskämpfen zu bestreiten und warten bis es auftaucht.In Final Fantasy 12 ist die Monstervielfallt finde ich einfach gut.
    Das respawn der Monster ist auch hilfreich wenn man zum beispiel trainieren will,die probleme hatte man bei den anderen Final fantasy Teilen aber nicht,denn da war das Monstervolumen gleich unendlich.


    Die mehrseitigen Monsterseiten finde ich auch gut,wenn man weiß wo die Monster sich aufhalten ehrleichtert es die Suche.
    Ich favorisiere aber das System von Final Fantasy 12,es ist einfach übersichtlicher und auserdem gibt es ja noch Rares die um eine Wahrscheinlichkeit auftauchen.
    In der Story trifft man eine Vieltahl von Monstern mit den man eigentlich 'leicht' den Monsterkatalog vervollständigen kann.
    Mehr kann ich auch nicht dazu sagen,ich finds auf Final fantasy 12 einfach besser,ist eben mal was anderes und Square-Enix hat meiner Meinung nach es genau richtig gemacht :)

  • Ich muss gestehen isch fand das zufallsprinzip der ältern FF eindeutig besser. Gut man gewöhnt sich an das System von FF XII abe wenn ich kein Bock zum kämpfen hae flücht ich erstmal gekonnt oder umgeh das Gebiet weidräumig. ICh werde eigentlich nicht gezwungen Kämpfe u bestreiten. ( gehört das eigentlichhier her ) ähmm okay zu der Aussage hier von Enkidu


    Zitat

    In Final Fantasy 12 ist die Monstervielfallt finde ich einfach gut.


    Diese Vielfalt ist in allen Teilen der Serie. In den Anderen fällt die se Vielvalt durch die Zufallskämpfe nicth so auf da man de Monster ja nicht direkt auf der Weltkarte sieht.


    Zitat

    Dadurch lernt man seine Gegner tatsächlich kennen, aber irgendwo geht dann doch der Überraschungsfaktor verloren, wenn man gewisse Areale wie seine Westentasche kennt, oder?


    Überraschungsfakter = 0. Meine Meinung dazu ich. Ich mein es wird mit der Zeit auch ziehmlich monoton zu wissen was wo kommt..und es nimmt schon den Spielspass weg. ICh mein Die zusätzelichen Monsterseiten ( Infos) sind ja eine schöne Neuerung aber es ist zu einfach diese Seiten zu erlangen..


    Zu mal extra noch dazu das die genaue anzahl die benötiogt wird dahinter steht..das hätte man auch weg lassen können. Diese Angabe führt meines erachtens auch zu diesen Monotonen .. zudem nervt es mich auch ab und an einfach in den Gegenden rumzulatschen nur um noch 4 von 6 Irre ZWiebeln niederzumetzeln damit ich meine Monsteseiten zusammen habe.


    Ich find das neue Systm ganz ehrlich langweilig und ohne Überraschungsmomente
    und wie Du es schon vorgeschlagen hast :

    Zitat

    Hätte man hier auch gewisse Monster für ein Gebiet festlegen sollen, die dann zufällig auf der Map einem begegnen (wie früher eben, nur ohne speziellen Kampfschirm)?


    Hätte man es auch so umsetzen können würde meines erachtens die Sache doch noch etwas interesanter gestalten. Na ja jedem seine Meinung. SE ist eh nen Thema für sich... Quantität statt Qualität..( zumindest was dien eueren Ergüsse der FF- Serie betrifft)

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Phoenix;83251

    Zufall wurde hier tatsächlich ausgeschaltet. Dadurch lernt man seine Gegner tatsächlich kennen, aber irgendwo geht dann doch der Überraschungsfaktor verloren, wenn man gewisse Areale wie seine Westentasche kennt, oder?

    stimmt, die überraschung geht vollkommen flöten. immer die gleichen viecher am gleichen ort. wird mit der zeit schon etwas langweilig. aber das system an sich ist ja nicht schlecht. wie schon gesagt hätte man einfach noch ein paar anpassungen vornehmen können.

  • Mir ist noch was eingefallen ein Kampfsystem ähnlich dem von Star Ocean 3. Ich mein man sieht die Gegner zwar auch in der Landschaft allerdings kommt öffnet sich beim Kontakt eben ein Kampfbildschirm, ( ich denke mir mal die meisten kennen Star Ocean ; ) ist ja dann so das nicht ATB-Modus bzw. Rundenbasiert ( Old-Style Final Fantasy) sondern ziehmlich offenes Kampfgeschehen ( wie eben in FF XII). Zudem kommt das zwar die Gegner auf die man auf der Landkarte "anrempelt " als " wichtigstes" KAmpfmonster vorhanden ist aber dennoch verschieden andere Monster mit im Kampgeschehn sich rumtümmeln. ( in gewisser weise ein kleiner Überraschungsfaktor ). Und man hat absolute Kampffreiheiten man kann die A.I. einstellen wie man mag und diese handeln dan ebend entsprechen oder man nimmt alle auf manuell und kämpft.


    Ich denke man hätte eventuell auch dieses Kampfsystem auch bei Final Fantasy 12 umsetzen können.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • also ich finde es ehrlich gesgat nicht so toll wie die es in diesem teil gemacht haben. das zufallsprinzip in den letzten spielen bzw. dass man erst ne extra kampfsequenz hat und dann erst sieht wer der gegner ist ist für mich viel interessanter. in ff12 geht wirklich der überraschingseffekt verloiren. außerdem ist ja ganz festgelegt wo in welchem gebiet welches monster auftaucht und dass es nach 2 gebieten dann wieder da ist. da ist für mich zu viel system drin. in den vorherigen teilen gabs so was nie und das war wirklich um einiges besser.


    ich finde es zwar ganz praktisch dass man ganz genau wissen kann wo ein monster ist damit man für dir jagd auf das vieh nicht so viel zeit braucht aber ich denke das nimmt den anreiz schon etwas weg. hier hat man z.B. genause voraussetzungen wann ein seltenes monster erscheint (also unter welchen bedingungen). in den letzten teilen half nix außer suchen. da war die freude auch viel größer als z.b. ein tombery in der verwunschenen grotte (ffx) auftauchte.


    also irgendwie nimmt es einem schon ein bisschen den spielspaß weg wenn man die gegner sehen und evt. sogar ihren kontakt meiden können. muss allerdingst ja hinzufügen dass ohne dieses system es gar nicht möglich wäre das mit deen monster-ketten einzubauen. und diese idee finde ich wiederrum recht gut. ist schon cool dass man bessere items bekommt wenn man mehrere monster einer sorte nacheinander killt. allerdingst steigert es nur die wahrscheinlichkeiten ein gutes item zu bekommen und diese wahrscheinlichkeiten sind wieder einer der dümmsten sachen in ff12. da die wahrscheinlichkeiten so gering sind haben die bei se wahrscheinlich auch das mit den monster auf dem normalbildschirm sehen gemacht. damit man unnötige kämpfe meiden kann. also wie gesagt ich finde das ganze system in den letzten teilen viel besser.


    was die monstervielfalt angeht bin ich der gleichen meinung wie Reks. die vielfalt war in der vorherigen teilen nicht kleiner. ganz im gegenteil ich finde in den letzten teilen gab es sogar mehr verschiedene monster (man beachte nur das einfangen für die monsterfarm in ffx)

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Wenn man sich sehr lange in einem bestimmten Gebiet aufhält, sinkt zugleich auch der Überraschungsfaktor. Monster haben in FF12, wie schon gesagt wurde, ein eigenes Plätzchen, und dort halten sie sich so lange auf, bis jemand auftaucht, und sie hinterrücks erledigt. So weit, so gut, aber wenn nach ein paar Einläufen wieder das gleiche Monster erscheint, das wieder auf seinem Plätzchen sitzt, dann sag ich nur: Déjà-vu ??? O_O ;)


    Nun denn, aus Trainingsgründen ist dieses Phänomen jedoch nützlich, da ich auf kein Monster warten muss, das durch den Zufallsprinzip ausgewählt wird. Ich laufe schnell zur besagten Stelle und strecke den Gegner nieder. So lernt man die Umgebung, in der man trainiert, besser kennen, und man studiert den Lebensraum der Monster besser als normal (Know your enimies eben^^).


    Auf der anderen Seite sinkt auch der Spielspaß ein wenig nach unten, da unter anderem der Überraschungsfaktor drastisch abnimmt, und so eine leichte ,,Oh Mann, ich hab kein Bock auf dieses Monster O_O"-Einstellung entsteht.

  • Ich finde es weder schlecht noch gut, dass man die Monster sieht.
    Es gibt Vor- und Nachteile, von denen schon einige genannt wurden.
    Es wird nach ner Zeit langweilig, da man genau weiß wo welches Monster rum gammelt: kein Überrschungsfakor; keine Spannung vor dem Kampf (da ja man weiß mit welchem Monster man sich anlegt); sind keine Gegner mehr da muss man das Gebiet wechseln; u.s.w.
    Aber es gibt auch ein paar Vorteile.
    Es ist Zeitsparend; man weis was einen erwartet; man kann sich die Gegner "auswählen".


    Bei den Zufallsgegner brauchte man nicht daran denken das die Gegner "ausgehen", aber wenn man es eilig hatte und nach fast jedem Schritt ein Monster auftauchte war das nervig.


    Das System in FFXII ist nicht schlecht.
    Ich bin mir aber sicher, dass man vieles besser machen könnte (wie vieles andere in FFXII).

    The Rock is here!!!
    Kiss my Candyass!!
    Do you smell what The Rock is cooking?


  • Das Kampfsystem von FF12 ist sehr nah an dem von FF11(Online)


    Das man die Monster sieht und nicht in Zufallskämpfe kommt finde ich ehrlich gesagt besser. es ist realistischer, als das ich auf einer kleinen Map unendlich viele Monster begegne. Monster umgehen zu können wenn man es sieht, ist auch realitätsnaher, als das alle 10 Schritte eine Gruppe mit Monstern kommt.


    Blöd finde ich nur das das Spawn Feld zu klein gewählt wurde.
    Sprich das Monster sollte ne Area haben, wo es respawnen kann und somit kann man sich nicht soooo sehr drauf einstellen.

  • Ich finde mit der Abschaffung der Zufallskämpfe ist auch zugleich der Schwierigkeitsgrad gesenkt worden. Schließlich begegnet man nun kaum Gruppen von Monstern, mit Ausnahme von zwei verlinkten.


    Auch die taktisch gesehen ist mit FFXII dadurch nicht zu pralen...