Oldie Resurrection [RELOADED]


  • zOMFG, they're back!!!111one



    Ganz recht! Der Orden der Oldie-Wiederbelebung holt zum 2. Schlag aus! Heute allerdings mit einem gezielten Konzept der Rekrutierung neuer Jünger!


    Worum geht's?


    Kurz gesagt: Um FF I bis VI. Spätestens seit Teil X besitzt die Final Fantasy Reihe einen regen Popularitätsstatus unter Videospielern. Vom Genuss der neueren Teile beflügelt, traut sich ein mancher sogar an die früheren Teile der PSone-Ära, von der grafischen Barriere geradezu verängstigt, aber dennoch am Spiel interessiert. Teil I bis VI werden dagegen häufig komplett umgangen. Vollkommen zu Unrecht, wie Fans der Urgesteine wissen.


    Anhänger dieser alten Gurken mögen häufig Einträge in diesem Unterforum missen - so jedenfalls ich. So startete ich in frühen Zeiten meines Foren-Lebens eine Revival-Aktion, die allerdings ohne großen Erfolg blieb, da man zwanghaft versuchte, sich irgendwelche Themen aus den Fingern zu saugen. Das soll sich nun ändern:


    Inspiriert wurde ich vom "Unsere Schmökerecke"-Thread aus dem MuFiLi und kam auf folgede Idee:


    Das Konzept, ein Buch gemeinsam zu lesen, wird aufs Spielen übertragen!


    Ablauf:


    Zu Beginn wählen wir ein Spiel - von Teil I - VI. Da unser Orden allerdings noch keine Entwicklung hin zur Demokratie machte, entscheide ich. :P


    Allerdings nur beim ersten Durchlauf und ganz einfach deswegen, weil die Aktion durch einen gemeinsamen Anlaufpunkt etwas schmackhafter gemacht werden soll. Außerdem bietet FFV durch das aufwändige Job-System ausreichend Gesprächsstoff ;)


    Spiel des ersten Durchlaufs wird sein: Final Fantasy V.
    Unser gemeinsamer Anlaufpunkt wird sein, die besten Job- und Ability-Kombinationen für seine Recken zu finden und diese im Kampf gegen den optinalen Boss Omega unter Beweis zu stellen.


    Am Ende dieses Durchlaufs stelle ich eure Videos aus und es wird abgestimmt, wer der Sieger wird.


    Um alle potentiellen Teilnehmer zu motivieren: Der Gewinner dieses Wettbewerbs erhält ein Event-Item, das der gute Phoe springen lässt - Eine Urkunde.


    Also, wer macht mit? :)


    Ohja, richtig: Wer FFV nicht besitzt, möge mir oder Vinc (den ich hiermit übrigens zur Teilnahme einschreibe) bitte ne PN schreiben. Wir antworten euch dann, wo man das Spiel äußerst günstig erhalten kann. *hust* *zwinker*


    Bisherige Teilnehmer:


    - Fatha
    - CiferCross
    - Vincent
    - Seppl
    - Metzelmeister
    - PhoenixDT
    - BasslerNNP
    - Shin-Ra
    - Sylverblue
    - Carschtn


  • Ich mache mit!


    Irgendwann muss ich ja mit dem fünften Teil fertig werden^^ Und die Herausforderung, gegen Omega zu kämpfen, ist noch umso besser.


    Der Orden der Oldie-Wiederbelebung:
    Mitglied Nummer 2: CiferCross


    An die Jobs.^^ *dabei FFIX OST - Feel my Blade hört^^*

  • Sehr gut! ^^


    Oh ja, bevor ich's vergesse: Ich spiele FFV Advance, das ja einige zusätzliche Jobs aufweist. Auf diese sollten Spieler der Advance-Version verzichten, wenn weitere Teilnehmer die SNES oder PSone Version spielen - der Chancengleichheit wegen.

  • Na dann möchte ich mich mal auch bewerben ^^.


    Das wird sicher lustig ^^ und die alten Final Fantasy Teile auf ein neues zu erleben wird grossartig :)

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Wenn ihr (=alle anderen außer Fufu) gute Argumente liefert, warum FF5 spielenswert ist (=außer sein Jobsystem, das find ich öde), dann mach ich vielleicht auch mit. Finde FF5 nämlich von den alten Teilen neben FF1&3 (Original-Version) noch den langweiligsten und gesichtslosesten Teil der Serie.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Joar, dann bin ich wohl dabei!
    Also warte ich mal bis es losgeht mit dem leveln, hab ja schon mit dem Spielen angefangen vorgestern^^


    Also warum FFV gut is? 5Worte: Clash on the Big Bridge und Gilgamesh!!!
    Das müsste doch eigentlich völlig ausreichen um, nebenbei is das Jobsystem klasse.


    Zur Chancengleichheit: Die Bonusjobs Kanonier und Totenbeschwörer kann man in der GBA Version eh ers nach dem durchspielen bekommen.


    Kommt schon! Macht mit! Jeder der mitmacht bekommt nen Keks von mir.


    Achja CC: Wir brauchen toll Teilnehmerbanner^^ hast du da nich was in Petto? Am besten passend zum jeweiligen FF^^''*dich versklav*

  • Dann mach ich auf Vincents Vorschlag hin auch mal mit, schickt mit bitte jemnad ine PN wie ich günstig an das Spiel rankomme?!


    Und welche Konsole wird denn benutzt? SNES, GBA oder PS?

    ~\~\ (^o^) /~/~


    _______________________________________



    Glücklich mit basslerNNP

  • Jo, ich hab zwar erst ab donnerstag etwas zeit, aber ich denke mal ich mache auch mit.
    Wie gesagt, ich renn leider nicht in 2 Tagen durchs Game, sondern brach schon ne Weile...


    *Auch ne PN haben will* ;)

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Schon mal daran gedacht, dass wir das nicht nur mit FF machen könnten, sondern auch mit anderen Klassikern wie Secret of Mana, Terranigma oder Chrono Trigger? ^^ Vinc, lass mich RPG-Mod werden!


    Achja, vielleicht mache ich auch mit, Ferien stehen ja vor der Tür. Ich muss nur schauen, wie ich das dann mit Odin Sphere einplane.

  • Alles klar, kannst mich jetzt auch einschreiben fatha.
    Hab gerade angefangen.


    Hoffe nur ich bin auch schnell genug mit dem durchzocken.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat von Metzelmeister;83296

    Und welche Konsole wird denn benutzt? SNES, GBA oder PS?


    Das ist prinzipiell egal, da keine Version inhaltlich vom Original abweicht.


    Zitat von Para

    Schon mal daran gedacht, dass wir das nicht nur mit FF machen könnten, sondern auch mit anderen Klassikern wie Secret of Mana, Terranigma oder Chrono Trigger? ^^


    Können wir gerne auch irgendwann mal machen. Allerdings hat die Wiederbelebung dieses Unterforums eine höhere Priorität!


    Zitat von PhoenixDT

    Hoffe nur ich bin auch schnell genug mit dem durchzocken.


    Ruhig Blut! Soll ja kein Marathon-Durchlauf werden. ;) Wir warten erst mal ab, bis die meisten so weit sind. Dann können wir uns immer noch über ein Zeitlimit einig werden.


    FFV hast du jetzt aber, ja?



    btw: Nicht vergessen: Diskussionen hier im Forum sind ausdrücklich erwünscht! Mindestens 3 neue Threads sollten schon drin sein! ;)

  • Nette Idee.
    Aber wann soll die Aktion steigen? jetzt? Also ich meine sofort?


    Kann leider erst ab 15 July wieder, da Prüfungen anstehen.


    Naja vieleicht speil ich trotzdem Mal mit.
    (Nur zur Info FF5 ist doch des wo der Held so nen scheiß namen hat gel?)

  • Zitat von Xaniri;83369

    Nette Idee.
    Aber wann soll die Aktion steigen? jetzt? Also ich meine sofort?


    Kann leider erst ab 15 July wieder, da Prüfungen anstehen.


    Naja vieleicht speil ich trotzdem Mal mit.
    (Nur zur Info FF5 ist doch des wo der Held so nen scheiß namen hat gel?)


    Die Aktion soll schon jetzt starten. Was aber keinen davon abhalten soll, später noch einsteigen zu können. Wie gesagt, wir veranstalten ja keinen Marathon - schließlich soll man das Spiel genießen können.


    Und ja, der Held hat einen sehr speziellen Namen. :)

  • Einen Einwand hätte ich aber:


    Muss es unbedingt ein optionaler Boss sein? Ich weiß nicht ob wir alle (in erster Linie aber mal ich) genug Zeit und Geduld haben, sich da wirklich durchzubeissen in dem Spiel und wer weiß was noch alles so passieren kann in Zukunft, dass ein Weiterleveln verhindern könnte? Daher würde ich vorschlagen, erstmal die Latte ein wenig niedriger zu setzen.

  • ^^Den Vorschlag von Para finde ich auch garnicht mal schlecht.


    Wie wärs denn wenn wir uns ein paar Verschiedene Kämpfe rauspicken, bzw. interessante stellen.
    Und uns auch zwischendurch schon ein, zwei mal "messen".


    Zitat von Fatha

    FFV hast du jetzt aber, ja?


    joppa. :)


    Zitat von Fatha

    Diskussionen hier im Forum sind ausdrücklich erwünscht! Mindestens 3 neue Threads sollten schon drin sein!


    Keine Sorge, ich denke das wird kein Problem werden.

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat von Para;83377

    Einen Einwand hätte ich aber:


    Muss es unbedingt ein optionaler Boss sein? Ich weiß nicht ob wir alle (in erster Linie aber mal ich) genug Zeit und Geduld haben, sich da wirklich durchzubeissen in dem Spiel und wer weiß was noch alles so passieren kann in Zukunft, dass ein Weiterleveln verhindern könnte? Daher würde ich vorschlagen, erstmal die Latte ein wenig niedriger zu setzen.


    Na ja, die Sache ist ja so: Sämtliche Jobs, bis auf Mime, sind bereits in der ersten Welt nach nur wenigen Spielstunden zu erhalten. Es sollte also kein Problem sein, mit jedem Charakter seine favorisierten Jobs zu mastern. Ich beispielsweise hab jetzt knapp 5 Stunden hinter mir und mein Black Mage hat die Job-Stufe 5 erreicht, noch 2 Stufen und der Job hat den Master-Status. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Zeit bis zum finalen Boss locker zum Mastern von 3-4 Jobs reicht.


    Was den optionalen Boss Omega angeht: Ich wollt die Messlatte einfach ein wenig höher ansetzen. Sinnvolle Job-Kombinationen gibt es ja viele und auch die weniger kreativen Variationen reichen im Normalfall vollkommen aus, um den finalen Boss auszuschalten. Omega dagegen erfordert schon einiges an Planung. Aber wenn ihr absolut dagegen seid, lass ich mich auch gerne auf eine andere Variante ein. Vorschläge?


    Zitat von Xaniri;83388

    Und wann ist einsendeschluss ?

    Weil wenn das kein Marathon werden soll, dann mach ich ja auf jeden fall schonmal mit :P


    Voerst gibt es noch keinen. Wir schauen einfach mal, wann die Mehrheit fertig ist. Dann einigen wir und schon, keine Sorge.

  • Und ich dachte ich sei weit^^' Hab grad ers den 2. Kristall gefunden und traineire zur Zeit meine Party für Shiva->Paladine mit Feuerschwertern und ein Black und ein Whitemage...najo nur hat mir Shiva gehörig in den Hintern getreten. Besiegt habe ich sie zwar, aber danach haben mich ihre "Gehilfen" umgehauen....
    Brauche wohl doch ersmal Feura.

  • Zitat von Vincent;83255

    Achja CC: Wir brauchen toll Teilnehmerbanner^^ hast du da nich was in Petto? Am besten passend zum jeweiligen FF^^''*dich versklav*


    Geht das hier? ;)








    Wenn sich mehr Teilnehmer melden, werde ich auch mehr Banner erstellen. Die derzeitigen Teilnehmer hat Fatha in seinem ersten Post eingetragen.