TGS 2015: Trailer und Verschiebung für Persona 5

• Das hatte der ein oder andere wahrscheinlich schon befürchtet. Atlus hat Persona 5 auf Sommer 2016 verschoben. Eigentlich sollte der Release noch in diesem Jahr erfolgen, doch einen konkreten Termin gab es bislang nicht. Hop oder Top hieß es also zur Tokyo Game Show: Entweder es gibt einen konkreten Termin, oder eine Verschiebung. Letzteres ist es geworden.

Ein wenig entschädigen dürfte der neue Trailer:

Ganze News lesen

2 Mal editiert, zuletzt von Brandybuck (17. September 2015 um 15:52)

• Es ist soweit: Ich bin offiziell gehyped! :angeltu)

So großartig der Trailer auch ist, eine solche Verschiebung ist schon ziemlich hart. Anfang 2016 wäre in Ordnung gewesen, aber mit Sommer hätte ich nicht gerechnet. Es wäre noch erträglich, wenn es dann einen simultanen Release gäbe, aber das kann ich mir bei Atlus nicht vorstellen. Die US-Version wird bestimmt kurz nach der JP-Version folgen, aber für uns Europäer heißt es dann erstmal wieder warten. Sehr schade.

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Okay ich bin im Persona Flash xD

Der Trailer ist der Hammer! Schaut euch die Grafik an *-* Schaut euch die Dramatik an *-* Die Persona 8o Und überhaupt xD
    Oh man ich freu mich total. Sommer kann ich verkraften. Davor kommen eh noch total viele Games. Wird halt nochmal Persona 4 Golden gezockt xD.
    Der Protagonist ist echt interessant. Und die Idee mit den Bildern finde ich klasse. Wäre super wenn die Bilder selbst die Form des Dungeons übernehmen werden/können.
    Die Maus :rollen) wtf^^

Ich glaube ich werde die erste Zeit nur in der Stadt herumlaufen und mich freuen xD
    Atlus wird mich nicht enttäuschen <3 Mal gespannt ob ins Team noch mehr Leute kommen.

Hoffentlich gibt's eine Limited^^ Muss ich haben :D

:jumping)

• Dass Persona 5 nun wirklich verschoben wird, viele hatten es sich ja schon im vorherein gedacht, find ich zwar schade, aber nicht allzu schlimm. Sie werden da was ganz spektakuläres und wunderbares zusammenbasteln. Da können sie sich gerne noch ein wenig Zeit nehmen.
    Der Trailer hat mich echt von den Socken gehauen. Mir war klar, dass es ein ganz großes Spiel wird und gehyped war ich auch vorher schon, aber jetzt ist die Freude noch einmal um einiges gestiegen und ich werde wohl sogar, um mir die Wartezeit etwas zu verkürzen Persona 4 noch einmal anfangen, oder Teil, 3 endlich mal mit dem Mädel beenden.
    Dancing all night kommt ja auch bald, worauf ich mich auch schon wie ein kleines Schnitzelchen freue.

Ach was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass man ja anscheinend doch Personas "einfangen" kann. Bei Minute 2:29 steht was von wegen "Persona Get" im Kampf, wo sich der Gegner zuvor in eine Maske verwandelt hat.

Das (anscheinend) emotionale Ende gefällt mir auch ganz gut. Das kam ja davor nicht zu ganz rüber, die "Ernsthaftigkeit", die es eigentlich aber in jedem Persona Spiel bis jetzt gegeben hat.

Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."

Hatsune Miku - Solitary Envy

• Die Gegner scheinen in Persona 5 auch keine Schatten zu sein, sondern Persona. Man sieht an einer anderen Stelle (bei 1:56) zumindest Gegner, die man in P3 und P4 als Persona fusionieren konnte. Ganesha fiel mir auch direkt auf, weil er mir die letzten Wochen treue Dienste in P4G erwiesen hat^^ Vielleicht gibt es bei P5 sowas wie ein Rekrutierungssystem. Gab es das bei P2 nicht auch?

Ansonsten bin ich von den vielen Catherine-Anspielungen begeistert. Der Protagonist sieht wie das Kind zwischen Vincent und Katherine aus, das rote Lack-Kostüm der weiblichen Figur erinnert an die Handy-Bilder, die Vincent immer geschickt bekam und auch das Springen über Hindernisse scheint ein fester Bestandteil zu sein. Vom Grafik-Stil mal ganz abgesehen :D

Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an. 
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

• Mich erinnert der Hauptchar und das Mädel ja ein wenig an Noctis/Luna xD (Aber P5 erscheint wohl zuerst ^^)

Bin sehr gespannt auf das Spiel. Da durch Tokyo zu tigern, das ist schon cool. Sieht echt gut designt aus. Die buckligen Salarymen sind urkomisch (traurig!). ^^

• Was für ein Trailer! 8o

Das es verschoben wurde war mir eigentlich so langsam oder sicher klar. Spätenstens nachdem mir gesagt wurde das man bei P4 ordentlich Infos rausgehauen hat. Bin mal gespannt wann wir Europäer dran sind. Aber vor Weihnachten 2016 rechne ich mal lieber nicht damit.

• Vielleicht gibt es bei P5 sowas wie ein Rekrutierungssystem. Gab es das bei P2 nicht auch?

Ja gab es, aber da kann ich gerne drauf verzichten. Ich denke mal es wird ein ganz neues System, sein, was auch gut ist, weil es mich gestört hat, dass es für Shuffle Time keine keine Erklärung gab und es einfach nur da war.

Der Trailer ist natürlich genial. Mir springen schon wieder tausend Theorien im Kopf herum, aber dieses mal behalte ich sie mal für mich.^^
    Sommer 2016 ist aber ein kleiner Schlag ins Gesicht, nachdem in den letzten Monaten noch bestätigt wurde, dass es noch 2015 erscheinen soll. Liegt wohl aber auch daran, dass die Aussagen von Atlus USA kam, die wohl auch nicht auf dem neusten Stand sind.
    Ich vermute mal, weil das Persona Team die Entwicklung von Dancing all Night übernehmen musste, kam Persona 5 zu kurz. Genau wegen sowas nicht mehr jedes Spin Off kaufen Leute. :D (Ist natürlich nur ein Scherz, kauft euch was ihr wollt.^^)

• Find den Trailer echt toll :3

Das es erst 2016 rauskommt, hatte ich eh gerechnet :P . Aber finde es schade das es nicht im ersten Quartal erscheint(>-<)

Und ich hoffe das die Kamera nicht rumzickt :D .

"Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.

Amor est pretiosior auro <3

YouTube: ManaQues t

• Hmm, ich schließe mich noel-kun an.

Ich gehöre wahrscheinlich der absoluten Minderheit an die jetz nicht ganz so hart gehyped sind. ;[

Der Trailer wahr natürlich ganz gut gewählt da es schon länger keine Infos mehr zu gab. Es enthielt Personas, Witz und Spanung....also genug um den Hype zu erneuern.

Ich denke was mich am meisten stört ist der vermeintliche Erzählstil das das Spiel rüberbringen will. Das - "Teenies verkleiden sich um nach Räuber/Schatzsuche zu gehen und entwickeln dabei Personakräfte" - Szenario zieht bei mir überhaupt nicht.
    Auch ist mir das ganze zu übernatürlich oder unrealistisch...wenn man das in nem Persona sagen kann. Vom ersten Trailer das der MC an der Decke meterweit rumspringt, meterhoch aus nem Fenster springt dabei ne "im fabulous" drehung macht und dabei heile aufkommt, und hier jetz das wegrennen vor ner einstürzender Ruine in der Wüste (Wenn ich das so beobachten durfte). Nebenbei darf man wahrscheinlich noch ala "defy Gravity Style" in den Dungeons rumhüpfen wie man lustig ist. Sry aber das hats nicht gebraucht. Das haben die alten Teile nicht gebraucht und es stört an der Atmoshäre. Selbst im Tartarus und im Midnight Channel sind "normale" Sachen passiert.

Dazu kommt noch der Cast.... anscheinend muss ich mich dran gewöhnen mit den Komiker-Skullface, Diva-Catwoman und der Zorro-Chibi-Katze 40+ Zeit zu verbringen.
    Teddy war schon albern....aber das!? und es scheint auch keiner mehr dazu zu kommen.
    Ich habs lieber wenn ich jedes Mitglied einmal mit jemand anderen auswechseln kann. Eben weil man vielleicht mal nen Char nich mag.

ABER!

Nichts destotrotz sieht das Game grafisch Hammer aus. So in etwa hab ich mir auch nen Next-Gen Persona vorgestellt nachdem man schon den Stil mit Catherine getestet hat und das Kampfsystem scheint ja das Original nur mit erweiterungen zu sein "thumbs up"

Wollt das nur ma loswerden und so wie ich mich kenne geb ich dem Spiel trotzdem ne Chance :tongue:

"Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

Einmal editiert, zuletzt von lucratio (17. September 2015 um 19:17)

• Es ist schon ärgerlich, dass ich mit meiner Einschätzung bezüglich des Sommers Recht behalten sollte. Persona 5 ist in meiner Most Wanted-Liste absolute Nr. 1 (mit weitem Abstand) und es ist wirklich schade, dass sich der Release nun verzögert. Ich hoffe zumindest, dass der EU-Release dann nicht gar so lange braucht (Übersetzen wird man vermutlich eh wieder nichts).

Der Trailer war ganz gut, auch wenn ich gerne 'ne lokalisierte Variante davon gesehen hätte, da ich 0 verstanden habe.

lucratio
    Was die Teammitglieder angeht: Das Katzenviech ist mir bisher noch deutlich lieber als Teddy, aber da muss man natürlich sehen wie es im Spiel dann rüberkommt. Ich denke auch, dass noch ein paar Team-Mitglieder dazu kommen. Diese 4 (mit MC) fände ich dann doch auch etwas wenig.

~Don't settle for less, fight for more.~

• Schade, dass es dir nicht gefällt, aber das

und es scheint auch keiner mehr dazu zu kommen.
    Ich habs lieber wenn ich jedes Mitglied einmal mit jemand anderen auswechseln kann.

stimmt nicht. Im Trailer sieht man schon mal 1 neues Party-Mitglied und vermutlich noch ein zweites.

Einmal editiert, zuletzt von Ihoo (17. September 2015 um 19:37)

• Ich glaub, ich wäre überraschter gewesen, wenn es tatsächlich noch dieses Jahr in Japan erschienen wäreXD
    Muss aber gestehen, dass mir das sogar ganz recht ist mit der Verschiebung. In nächster Zeit hätte ich dafür eh keine Zeit gehabt.
    Langsam freue ich mich schon richtig auf nächstes Jahr, Dann kommen ja so einige Games raus, die mich sehr interessieren.