[Vita,PC] Ikenie to Yuki no Setsuna (I am Setsuna)

  • Gibt es schon Neuigkeiten ob das Spiel mal ein physical release erhält? Ich geb für ein digitales Spiel nicht mehr als 10 Euro aus, egal wie gut es ist. Ich will das Spiel besitzen wenn ich dafür bezahle.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Das Spiel war ja kürzlich im Angebot sogar, aber auch mir war es da noch mit 26,99 Euro zu teuer. Es gibt zum Jahresende ja noch einen Sale auf Steam glaube ich, aber auch da wird der Preis niemals unter 20 Euro fallen. Und dazu kommt, mein 64 Bit System mag keine Spiele, die mit Unity entwickelt wurden. Kann Final Fantasy IX bis heute nicht richtig spielen.


    Ein physischer Release wird schwer wenn nicht gar ausgeschlossen. Square Enix hat das Spiel relativ schnell fallen gelassen und den Support recht schnell eingestellt über die sozialen Netzwerke. Das letzte mal, dass sie Setsuna wieder etwas beworben haben war, als das Spiel im Angebot war. Aber wenn sie mehr Spieler erreichen wollen, muss der Titel irgendwann mal bei 20 Euro oder darunter landen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • ... oder es einfach als Retail herausbringen, ggf. limitiert über den eigenen Store oder in Zusammenarbeit mit LRG, die nachwievor Schlange stehen.


    Vermutlich ist die Gewinnmarge nicht hoch genug. So ticken die großen Publisher halt leider. :/

  • Das Spiel war ja kürzlich im Angebot sogar, aber auch mir war es da noch mit 26,99 Euro zu teuer. Es gibt zum Jahresende ja noch einen Sale auf Steam glaube ich, aber auch da wird der Preis niemals unter 20 Euro fallen. Und dazu kommt, mein 64 Bit System mag keine Spiele, die mit Unity entwickelt wurden. Kann Final Fantasy IX bis heute nicht richtig spielen.


    Ja hab eben nachgeguckt, 25€ ist der Rekordtiefpreis des Spiels bisher. Das ist natürlich schon sehr günstig im Vergleich zum normalen Preis, aber 40€ ist für eine digitale Version einfach zu viel (typische SE-Preispolitik eben...). Ich hoffe ja fast noch eher auf ein Humble Bundle nächstes Jahr mit dem Spiel, aber denke auch nicht, dass es kommt.


    Die Spielerzahlen sind dementsprechend gering, 30,000 Leute. Das ist echt nichts.

  • vita patch ist nun draussen^^ ging ziemlich schnell und sieht nach sauberer arbeit aus, hab bislang nur kurz reingeschaut, scheint noch kleinere macken zu haben (lettzte wort wird eine textbox weiter angezeigt z.b.) awa nix was beim spielen stört^^ mal schauen wann ich die zeit dafür finden werde, hatte mir vor nich allzulanger zeit die vita version mal importiert.. als nächstes brauch ich noch chaos rings was auch bereits auf englisch spielbar is dank der fan szene :F

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich hab mir das Spiel diese Woche geholt und bin ziemlich zufrieden damit. Vor allem der Soundtrack und das tolle Retrofeeling haben es mir angetan.


    Was würdet ihr so für ne Levelempfehlung für die Last Lands geben? (Luftschiff soeben erhalten)


    Was müsste man eurer Meinung nach aber noch gemacht haben? Habe gelesen, dass es für jeden Char noch ne eigene Quest gibt, aber man müsste da wohl auch gut gelevelt sein. Im Moment sind meine Mainchars so knapp unter 40.
    Tipps zum grinden? Ich mache ja meistens dieses "Eichhörnchen" mit dem Schneeball platt, das 1000 EXP gibt.


    Eine Frage habe ich noch zu den Laniff Ruinen: Ist da wirklich nichts drin?

  • Habe jetzt nochmal nachgesehen, ich war Lvl 48 beim Durchspielen.


    Ich habe zuvor allerdings alle Charakterquests gemacht, würde die auch empfehlen, das macht die Charaktere etwas interessanter. :)


    Beim Grinding, ich habe in den Last Lands ein wenig gegrindet, aber nicht allzu viel.
    Hatte nur Schwierigkeiten mit einem Zusatzboss. Post Game.


    In den Laniff Ruinen gibt es den Endgame Boss/Zusatzboss.
    Das in den Laniffruinen überhaupt etwas erscheint musst du bereits auf der "lost Lands" Insel gewesen sein, und alle Charakterquests abgeschlossen haben.
    Dann gibt es dort alle Bosse die es im Spiel gibt aneinandergereiht, und am Ende zusätzlich einen neuen Boss der ziemlich übel ist.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Weiss jemand wo ich ein Rezept kriege, das meine HP erhöht?


    Purikka Cobbler Salad brauchst du für HP. Zutaten sind Purikka Cobbler, Square Onion, Amber Rock Salt und Golden Peppercorn. Die Dame im Haus links unten in Purikka rückt dann das Rezept raus.


    Hier auch nochmal ein Link mit allen Infos zum Spiel:


    https://docs.google.com/spread…ef=2&pli=1#gid=1329297024


    und die Weltkarte, falls da Bedarf besteht^^


  • Muss den Thread auch nochmal nach oben holen, ich bin nämlich durch. Gespielt habe ich die Version für Switch, bis auf einen einzigen Drop in der Framerate im allerletzten Level sind mir keine technischen Mängel aufgefallen, der 30 FPS Lock hat mich auch nicht negativ beeinträchtigt. Hatte das Spiel im TV-Modus rund 2-3 Stunden gespielt, habe den Rest des Spiels dann aber doch im Handheld-Modus verbracht, weils überraschend gut zum Spiel passte. Das Switch exklusive Feature mit der Arena, was nach dem durchspielen verfügbar ist, fand ich jetzt nicht berauschend.


    Vom Spiel selbst bin ich sehr begeistert. Ich hatte ja die ganze Zeit die Befürchtung, die Schneelandschaften und der Soundtrack könnten nach einer Zeit eintönig werden. Der Soundtrack war durchgehend einfach großartig, bei den Gebieten hat man sich auch Mühe gegeben, allerdings gibt es nicht wirklich viel Abwechslung bei den Gebieten. Jedes Dorf sieht praktisch recycelt aus, das gleiche gilt für die NPC wie auch die Dungeons. Allerdings, und das muss man anmerken, es ist alles verfügbar, was ein klassisches japanisches Rollenspiel ausmacht. Es gibt Städte, Shops und sogar ein Luftschiff, womit man die ganze Weltkarte bereisen kann (einem dann aber erst einmal auffällt, wie klein die Spielwelt wirklich ist). Sehr überrascht war ich, wie sehr I am Setsuna auf die Erzählung einer Geschichte wert legt, die ich wirklich auch noch sehr schön fand. Eine sehr melancholische, ruhige Geschichte, die mehr den Fokus auf Einzelschicksale legt, der sich nähernde Zerfall der Welt aber besonders gegen Ende eine wichtige Rolle spielt.


    Leider ist I am Setsuna dann doch enorm linear. Man startet von Punkt A, hier und da macht man etwas Backtracking oder wird aufgehalten, im Grunde geht man aber geradewegs zu Punkt B. Es gibt während des Weges wenig bis gar nichts zu erkunden. Erst, wenn man das Luftschiff freigeschaltet hat kann man nach den verschlossenen Truhen suchen und einen Boss-Turm betreten oder das übermächtige Seemonster bekämpfen. Gerne hätte ich mir aber auch während des normalen Spielverlaufs mal ein paar Sehenswürdigkeiten Abseits des Weges gewünscht. Optionale Dungeons oder Quests zum Beispiel. Es gab zwar einige verlassene Gebiete (wo man vielleicht mal eine NPC-Figur sah), dort gabs aber nichts zu entdecken, die Gebiete waren einfach tot und brach.


    Das ATB-Kampfsystem hat Spaß gemacht, besonders da es durch viele kleine Verbesserungen dynamischer wirkte, als zum Beispiel noch bei Chrono Trigger. Die Party selbst macht von ihren Fähigkeiten her aber einen wenig balancierten Eindruck. Endir und Nidr wirken übermächtig, alleine durch ihre gemeinsame Fertigkeit Blowbeat. Später bekommt man noch Meteo für Endir was ordentlich Schaden austeilt und kombiniert mit einer Fertigkeit von Kir bekommt man einen noch stärkeren Meteo hin. Mich hats nicht gestört, aber wenn man weiß, dass man übermächtige Attacken besitzt, dann nutzt man diese auch gerne.


    Völlig misslungen dagegen waren die Spritnites, die eigentlichen Skills des Spiels. Es muss gefühlt hunderte von ihnen geben, wenn überhaupt sind gerade mal eine Handovll nützlich. Besonders die passiven Fertigkeiten, die alle Mitglieder benutzen können, waren Murks. Ich war genervt davon, wie viele es gab, genervt davon, wieso man von jeder Fertigkeit 100 kaufen kann obwohl man nur eine einzige davon braucht und genervt davon, wie unnötig die meisten Spritnites waren.


    Insgesamt merkte man Tokyo RPG Factory deutlich an, dass es ihr erstes Spiel war. Auch kann I am Setsuna so einen leichten Indie-Charakter nicht verbergen. Man kann sich eigentlich in allen Punkten bei Lost Sphere verbessern. Das bedeutet aber nicht, dass Setsuna kein schönes Spiel ist. Die nicht ganz 30 Stunden habe ich sehr genossen und hatte viel Freude an dem Spiel. Sicherlich wäre in den von mir angesprochenen Kritikpunkten mehr drin gewesen, wenn man etwas länger an dem Spiel gearbeitet hätte, aber das Endergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Post-Game Inhalte gibt es bis auf die Arena leider gar nichts, es sei denn, man strebt an, überall 100% zu erreichen, was mich jedoch nicht gereizt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Gestern Abend habe ich mit I am Setsuna angefangen. Ich spiele die Version für Nintendo Switch, die der liebe Alhym mir aus Japan mitgebracht hat. Somit habe ich den Titel als physische Version mit englischen Bildschirmtexten. Da ich gerade auf mein nächstes Testmuster warte und Xenoblade Chronicles 2 beendet habe, wollte ich in der Zwischenzeit noch ein Spiel zocken. Zuerst habe ich Bravely Second probiert, aber mit dem Rollenspiel werde ich einfach nicht warm. Dann meinte Alyhm, ich sollte doch einen kleinen Titel spielen und somit habe ich mit I am Setsuna angefangen.


    Was soll ich sagen, schon die ersten Spielstunden haben mich sehr begeistert. Die Story beginnt sehr melancholisch, wobei mich das Szenario sehr an Final Fantasy X erinnert, wobei ich da nicht die einzige bin, wie ich es bisher in diesem Thema gelesen habe. Der Unterschied für mich besteht nur darin, dass man in I am Setsuna schneller erfährt, welches Schicksal Setsuna droht und somit beginnt die Geschichte für mich schon sehr wehmütig, weil man sich ein bestimmtes Ende zum Schluss denken kann. Noch bin ich nicht sehr weit. Im Spielverlauf hat gerade Nidr (der mich irgendwie an Auron erinnert :D ) die Gruppe betreten.


    Was mich überrascht hat, waren die ersten Bosse, die schon der Gruppe ziemlich zugesetzt haben. Mittlerweile bin ich trainierter und komme in diesen Schlachten besser zurecht. An das Kampfsystem muss ich mich noch gewöhnen. Noch klappt es nicht, die Angriffe zu verstärken, sowie ich es hier schon gelesen habe. Daher werde ich mir gleich ein Video dazu ansehen.


    Die Musik ist traumhaft, die Landschaften gefallen mir sehr, auch wenn ich im realen Leben keinen Schnee mag. In Rollenspielen ist es zum Glück anders. Der Effekt, wenn man selbst oder ein Monster eine tiefe Schneise durch den Schnee zieht, gefällt mir sehr gut.

  • Ja witzig, ich hatte vor Kurzem auch mit dem Spiel angefangen; auch als Japan-Import. ^^'


    Und ich bin jetzt quasi am Ende, noch Sidequests abgrasen, Truhen öffnen und den letzten Boss besiegen. Meine Meinung zum Spiel ist sehr zwiespältig.


    Einerseits ist es schön. Ich habe selten so ein stimmungsvolles RPG gesehen, und ja, Melancholie und Leere sind ja auch Stimmungen, die man zeigen darf. Allles wirkt wie gemalt und immer wieder habe ich nur auf die Hintergründe geguckt, weil sie sehr hübsch sind. Auch die Musik passt klasse dazu, insbesondere wenn FF-Klassiker wie die Siegesfanfare oder ein Luftschiffthema mit ein paar Tönen aufgenommen werden. Ich hör den Soundtrack grade auch sehr viel bei Spotify.


    Aber so schön das Spiel ist, so schlecht ist es auch. Ich habe das Gefühl, kein Entwickler hat das Spiel selber gespielt, sonst wüsste man, dass es sehr wenig Spaß macht. Das Spritnite-System ist überladen (insbesondere weil es wirklich nur 2, 3 nützliche pro Charakter gibt); das Flux-System ist sinnlos; das Momentum-System nimmt Fahrt aus den Kämpfen (im Endeffekt wartet man ständig nur, dass sich die Leiste füllt); die normalen Kämpfe nerven und sind dann doch meist einfach anspruchslos vorbei (Blowbeat lässt grüßen, vorher noch Elementbuff für extra Drops ...); der Schwierigkeitsgrad ist all over the place. Die ersten paar STunden habe ich mich immer gefragt, wo denn mal ein Inn ist - bis ich gecheckt habe, dass man Zelte nutzen muss. Aber ich hatte bis dahin nie den Zwang verspürt, mich richtig heilen zu müssen ...
    Dann sind die Dungeons ideenlos eintönig, voller Ressourcenwiederverwertung. Es macht überhaupt keinen Spaß durchzulaufen und zu entdecken. Wenigstens hat man sich entschieden, keine Zufallskämpfe zu haben.


    Aber trotzdem ist es ein schönes Spiel. Wenn Tokyo RPG Factory nicht an SE hinge, sondern ein eigenständiges japanisches Indiestudio wär, wäre das sicher auch ganz anders hier angekommen und rezipiert worden. Ich freu mich auf jeden Fall aufs Ende, ein bis zwei Twists müssen noch kommen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Antimatzist:


    Jetzt bin ich wohl an der Stelle, an der wohl du warst, als du den Post geschrieben hast. Gestern habe ich die Fähigkeit erhalten die Truhen zu öffnen und habe am Abend noch damit begonnen, die besuchten Städte und Verliese aufzusuchen. Nun sollte ich jede Truhe geöffnet haben, die zuvor verschlossen war. Dabei habe ich auch ein paae neue Gegner besiegt, aber die meisten verstärkten Monster haben mich vernichtet. Nun will ich noch die Stufen erhöhen und gezielt Gegenstände für Spritnites sammeln.


    Bisher hat mich der Titel sehr positiv überrascht, vor allem die Handlung ist viel interessanter als gedacht. Einige der Kritipunkte, die Antimatzist genannt hat, kann ich Teilen. Das Spritnite-System ist wirklich sehr überladen und die Sache mit den Fluxes hätte man anders regeln sollen. Ich glaube, den ersten Flux konnte ich nach der Mitte des Spiels setzten. Solche zufälligen Geschichten machen mir keinen Spaß. Schade finde ich außerdem, dass es keine Karten gibt. Gut, die meisten Verliese sind sehr linear, aber in den Ruinen verlaufe ich mich schon. Vor allem, wenn man diese Gebäude noch einmal besucht, um die Truhen zu öffnen.


    Es gibt Stellen auf den Inseln, wo man NPCs findet, die mit einem reden und ich erwarte Nebenaufträge durch diese Gespräche. Aber es passiert nichts. Wieso haben die Entwickler diese Orte erschaffen? Für mich wirken diese Stellen unfertig.


    Dafür entschädigt die Story, die Charaktere (nicht zu viele, schön mit Aufbau und Entwicklung) und vor allem die Musik.


    Edit: Gestern Abend habe ich das Spiel beendet. Leider haben die letzten Szenen und Fragen, die für mich offen geblieben sind, den Schluss ruiniert. Meine Gedanken zum Ende:


  • Hab es heute beendet. Hab die Charakter-Sidequests vorm letzten Boss erledigt, aber ob ich den Post-Game Boss noch angehe und diesen See-Boss besiege, wahrscheinlich eher nicht.


    Zum Spiel selbst: Es ist schön. Auch wenn es monoton wirkt, liegt darin doch echt die Schönheit am Ende. Auch wenn ich nicht verstehe, wieso die Welt in einer Art nuklearem Winter eingehüllt ist, ist sie einfach stimmig (und recht klein).


    Das Gameplay ist leider nicht so und auch die Storyprogression im Detail ist eher nervig, zusammen mit einigen Charakterentwicklungen.


    Zum Ende


    Insgesamt ein Spiel mit Höhen udn Schwächen. Ich glaube, man hätte noch mehr aus dem Spiel machen können, aber dann wären andere Aspekte sicher irgendwo schlechter geworden. Auf alle Fälle ein guter Titel.

  • Ich habe vor zwei Tagen mit I am Setsuna angefangen und habe mal eine potentiell sehr blöde Frage. Leider habe ich online nichts zu diesem konkreten Problem gefunden. Und zwar geht es um die Talismane und die Spritenites. Ich bin nun an dem Punkt, wo ich beides erstmals aufstocken kann und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte Spritenites nicht auf bestimmte Charaktere bekomme (z.B. Aura nicht auf Setsuna). Allerdings sehe ich nirgendwo einen Indikator dafür, wer was ausrüsten kann, vielleicht bin ich auch nur blind. Ich hatte auch das Gefühl, dass nicht alle Talismane dieselben Steine aufnehmen können, auch wenn der Slot identisch ist, aber da bin ich mir nicht sicher. Bin aktuell etwas irritiert davon, vielleicht habe ich auch ein substanzielles Tutorial nicht gesehen.


    Edit: Hat sich erledigt, doch blind gewesen :'D