[Vita,PC] Ikenie to Yuki no Setsuna (I am Setsuna)

  • Über die neuen Charaktere und Attacken wurde ja schon in den News berichtet. Hier also noch der neue Trailer vom Jump Festa 2016:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Famitsu hat den Titel mit 32 von 40 Punkten auf beiden Plattformen bewertet. Scheint also schon mal keine schwerwiegenden technischen Mängel zu haben.


    Anbei noch ne kurze Werbung


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Luftschiff auf der Weltkarte!! So old school :D

  • hab ne frage erscheint Ikenie to Yuki no Setsuna auch als retail version für ps4


    In Japan erscheint das Spiel sowohl auf PS4 als auch auf Vita als physische Einzelhandelsversion. Im Westen weiß man da noch nichts, aber es ist leider auch noch gänzlich unklar, ob das Spiel überhaupt im Westen erscheint.

  • Das Spiel wurde tatsächlich letztes Jahr für 2016 für den Westen auf der E3 angekündigt. Man kann aber davon ausgehen, dass Square Enix auf die Vita Version wie immer nichts geben wird und nur die PlayStation 4 Version bei uns veröffentlichen wird. Da gehe ich aber auch davon aus, dass man Setsuna als Retail Edition bei uns veröffentlichen wird. Schon traurig wie man um so etwas eigentlich selbstverständliches heutzutage bangen muss.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es wurde auf der Electronic Entertainment Expo 2015 angekündigt, also wird es definitiv auch in Europa/Amerika erscheinen. Sie haben sogar 2016 als Releasetermin eingegrenzt. http://nichegamer.com/2015/06/…etsuna-a-new-console-rpg/


    Ich habe nicht ansatzweise genug Gottvertrauen in Square Enix, dass sie bei einer Enthüllung auf der E3 das Spiel auch tatsächlich im Westen veröffentlichen. Zumal die "Vorstellung" damals eigentlich nur ein Teaser war, die eigentliche Namensgebung fand in Japan statt und bisher gibt es auch kein englisches Material zum Spiel. Solange letzteres nicht definitiv vorliegt, bleibe ich skeptisch - wir reden hier von der gleichen Firma, die bei Bravely Default erst einmal geschockt war, wie gut es sich im Westen verkauft hat - nur um dann andere, klassisch angehauchte jRPGs wie DQ wieder nur für Japan anzukündigen.


    Das Spiel wurde tatsächlich letztes Jahr für 2016 für den Westen auf der E3 angekündigt. Man kann aber davon ausgehen, dass Square Enix auf die Vita Version wie immer nichts geben wird und nur die PlayStation 4 Version bei uns veröffentlichen wird. Da gehe ich aber auch davon aus, dass man Setsuna als Retail Edition bei uns veröffentlichen wird. Schon traurig wie man um so etwas eigentlich selbstverständliches heutzutage bangen muss.


    Retail und Vita-Version sind mir egal. Die Hauptsache ist doch, dass der frontale Schlitz bei Setsunas Kostüm nicht zugemacht wird. Das wäre ein absoluter Grund für einen Nichtkauf. ;)


    Um genau zu sein stammt das Design von Toi8.


    Ui, fein. Den Illustrator mag ich. :D

  • Die Vita-Version hat offenbar spürbar längere Ladezeiten als die PS4-Version. So dauert das Laden beim Verlassen einer Stadt etwa 12 bis 13 Sekunden, bei Häusern sind es etwa 8 Sekunden. Zum Vergleich bietet die PS4-Ausgabe nur drei Sekunden Wartezeit beim Übergang auf die Weltkarte.


    In folgendem Video sieht man die Ladezeiten der PS-Vita-Version:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer also auf kurze Ladezeiten Wert legt, wird um die PS4-Version nicht herumkommen.


    (Quelle: siliconera)

  • Heute ist das Spiel ja in Japan erschienen und ich spiele auch schon seit ein paar Stunden die PS4-Version. Kann da auch keine Probleme mit den Ladezeiten feststellen^^
    Mein Eindruck bisher ist wirklich sehr positiv. Die Grafik sieht wirklich sehr schön aus, der OST ist richtig klasse und das Kämpfen macht auch Spaß.
    Hatte am Anfang die Erklärung zum Setsuna-System zu schnell weggeklickt und wusste nicht genau, was ich drücken muss im richtigen Moment, aber habs nach ner Weile rausgefundenXD


    Am Anfang des Spiels wird man gleich gefragt, ob man die Stimme des Protagonisten ausstellen möchte oder anmachen will. Hab sie natürlich angestellt^^ Nach dem Tutorial, das ich viel zu schnell weggeklickt hatte, gehts auch eigentlich gleich los. Die Gebiete sind am Anfang so klein, da kann man sich nicht verlaufen. Auch die Dungeons sind nicht wirklich der Rede wert. Ich hoffe mal, dass diese später noch größer und komplexer werden. Muss aber auch sagen, dass sich das Spiel eher kurz anfühlt. Also nichts wie 100 Stunden oder so. Hatte mal nachgesehen und irgendwas zwischen 20-30 Stunden wurde genannt. Keine Ahnung ob das so stimmt, ich werde es ja selbst herausfinden.


    Wer Schnee nicht mag, sollte diesem Spiel wohl lieber fern bleibenXD Dieser ist bisher allgegenwärtig. Ich weiß momentan nicht, ob man noch andere Gebiete mit unterschiedlichen Klimazonen sehen wird. Mir persönlich aber egal, da ich Schnee ja liebe. Es macht auch Spaß im Spiel durch den Schnee zu laufen, da man die ganze Zeit Spuren hinterlässt. Auch von den Bäumen fällt immer mal wieder Schnee herunter. Liebenswürdige Details.
    Auf der Weltkarte wird man nicht von Gegnern angegriffen, kann dafür aber Dinge einsammeln. Man bekommt bei diesen nicht nur ein visuelles Signal, sondern auch ein akustisches, wenn man darüber läuft. In den Wäldern und Dungeons kann man die Gegner sehen, gibt also keine Zufallskämpfe. Allerdings ist Ausweichen in kleineren Gebieten nicht so einfach und man gerät doch in den Kampf. Etwas nervig ist bisher nur, dass man auf der Weltkarte für meinen Geschmack zu langsam läuft. Ein paar Pegasusstiefel wären da durchaus angebracht. Bis man dann hoffentlich sein Luftschiff bekommt.
    Die Charaktere wirken bisher alle recht sympathisch. Zur Story kann ich noch nicht wirklich was sagen. Dafür bin ich noch nicht weit genug.
    Das Kampfsystem ist auf jeden Fall was für Nostalgiker und ATB-Fans (man kann active und wait aussuchen und jederzeit wechseln). Hab auch schon eine Cross-Attacke (Kuon und Protagonist) und bin gerade am Probieren auch für die anderen eine zu finden.


    Da man durch die Kämpfe keine Kohle verdient, versuch ich momentan herauszufinden, ob ich die eingesammelten Gegenstände bedenkenlos verkaufen kann und das auch ihr Zweck ist. Möchte mir für Yomi endlich eine neue Waffen kaufen :D
    Achja, die spielbaren Charaktere darf man selber benennen.


    Bin auch gespannt, wie der lokalisierte Titel lauten könnte.

  • ladezeiten im video fand ich per se ok, nur frag ich mich wofür der groß lädt ^^ naya egal wie gesagt könnt ich mit leben, was mir problematischer vorkommt is die schneelandschaft, hab glaub ich auch noch keine screens ohne gesehen.. und das könnte doch was auf dauer monoton wirken :/

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Setsuna basiert auf der Unity-Engine. Die ist leider weder für Konsolen und schon gar nicht für Handhelds wirklich optimiert worden. Wenn das Spiel also mal technisch rumzickt und das tun die Unity-Spiele alle mehr oder weniger auf diesen Plattformen, dann würde ich es nicht gleich dem Entwickler zuschustern. Obwohl manche die Engine natürlich besser im Griff haben als andere.

  • Hatte gestern noch weitergespielt und gleich zu Anfang endlich das Gem-System kapiertXD
    Die Objekte die man aufsammelt muss man einem Händler geben. Dieser hat Rezepte für diese Edelsteine, die man für die Fähigkeiten der Charaktere braucht. Man verkauft also die gesammelten Objekte (kommt so auch zu Geld) und kann dann Edelsteine nach den Rezepten herstellen. Diese setzt man bei den Charakteren ein und bekommt so neue Fähigkeiten (Techniken, Magie, Heilung etc.). Waffen kauft man einfach nur stärkere, also ganz simpel. Mit den Ringen allerdings, blick ich noch nicht ganz durch. Da bekommt man nämlich auch noch verschiedene Boni (A,S und C), die Techniken sind auch so unterteilt. Muss nur nochmal nachsehen, wofür die genau stehen. Will hier jetzt nichts falsches sagen :D


    Von der Musik bin ich bisher ausnahmslos begeistert!

  • Hier könnt ihr mir live beim Spielen von Setsuna zusehen
    [YouTube]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]


    Zum Game : HAMMER


    Update : Bin jetzt nicht mehr Live.


    Hammer Main Theme

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab mal während des Essens ein wenig in dein Video reingeschaut, gefällt mir alles richtig gut, obwohl ich immer noch glaube, irgendwann werde ich die Schneelandschaften als zu eintönig ansehen. Auch wenn ich irgendwie noch hoffe, dass da etwas mehr noch kommt im laufe des Spieles.


    Ich hatte auch schon über einen Import der Vita Version mal nachgedacht, allerdings ist mir das Spiel dann doch zu textlastig, so dass das ganze Unterfangen irgendwann an der Sprachbarriere bei mir scheitern würde, besonders da ich keinen Bruchteil der Story mitbekommen werde bzw. die Zusammenhänge verstehen werden. Auch Menüs und Namen der Items sind alle eigentlich durchweg in der japanischen Sprache belassen (sonst hat man öfter ja mal englische Begriffe). Das gleiche gilt für die Zauber. Da weiß ich nicht einmal was ich drücken müsste : D


    Hoffe also, Square Enix kommt mal in die Gänge und wird das Spiel in kommender Zeit bei uns veröffentlichen. Damit rechne ich jedoch nicht und gehe mal davon aus, zur E3 wirds nen Release geben. Und es wird, da bin ich mir sehr sicher, nur die PlayStation 4 Version hier erscheinen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Es ist auch definitiv kein einfaches Japanisch. An der hohen Kanjidichte merkt man zudem, dass das Spiel auf eine ältere Zielgruppe ausgelegt ist (macht ja auch Sinn, wurde ja für die Spieler konzipiert, die die RPGs der 90er geliebt haben). Jetzt kommt erst mal Bravely Second, aber vielleicht starte ich danach mal durch mit dem Spiel.

  • Finde den Full Piano Soundtrack einfach Genial.


    Das gleiche gilt für die Zauber. Da weiß ich nicht einmal was ich drücken müsste : D


    Um ehrlich zu sein, ich drück einfach was :D
    Ich kann kein Japanisch, hatte damals wegen der Lehrerin abbrechen müssen, aber
    das ist ein anderes Thema.
    Also check ich nicht mal was da geschrieben wird. :D


    Hoffe auf einen EU Release, da ich mir das Game auch in möglicher Multitext Version
    holen will.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hab auch mal in das Video reingeschaut... puh, ich bin da mittlerweile mehr als heiß drauf. Alles was ich an den Rollenspielen der 90er geliebt habe, scheint da drin zu sein.


    Ich finde es übrigens immer wieder bewundernswert, wie viele trotz Sprachbarriere zum Import greifen. Das könnte ich gar nicht. Ich habe so schon immer Angst etwas zu verpassen. Mittlerweile kann ich zwar etwas japanisch, verstehe aber trotzdem größtenteils nur Bahnhof. Die Sprache ist wirklich nicht leicht... :D




  • Na, das sind doch mal gute Nachrichten! Freue mich darauf es auch endlich spielen zu können. Wird definitiv am ersten Tag gekauft! :)