[Vita,PC] Ikenie to Yuki no Setsuna (I am Setsuna)



  • Plattform: PS4, PC(EU+NA), Vita(Japan)
    Entwickler/Publisher: Tokyo RPG Factory/Square Enix
    Release: 19.07.16 Europa, 18.02.16 Japan


    Offizielle deutsche Seite:http://www.iamsetsuna.com/de/
    Offizielle Seite: http://www.jp.square-enix.com/setsuna/


    Project Setsuna wurde nun auf der Sony-PK in "Ikenie to Yuki no Setsuna" umbenannt oder besser gesagt benannt und erscheint weltweit für PS4 und Vita nächstes Jahr.


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Weltweit ???


    YES ^^


    Ist das eine Frage oder eine Feststellung^^?


    Da ich von einem weltweiten Release nichts gehört habe, wird dies wohl eine Wunschvorstellung bleiben. Bei solchen klassischen JRPG's braucht Square Enix gerne mal 6 Monate oder länger, so etwas zu uns zu bringen.


    Ich bin wirklich überrascht, weil ich mir ein komplett anderes Design vorgestellt habe. Aber ich muss auch anmerken, ich bin positiv überrascht. Das sieht super aus. Schön, dass das Spiel auch noch für Vita erscheint. Wäre meine bevorzugte Version, sofern Square Enix sich traut, etwas für die Vita noch zu uns zu bringen. Aber World of Final Fantasy kommt ja auch, daher bin ich mal vorsichtig optimistisch.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Ich glaub sie hatten das gestern auf der Pressekonferenz gesagt mit dem weltweiten Release. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.


    Das Design gefällt mir auch super gut. Erinnert mich ein wenig an Dark Chronicle, nur irgendwie nicht ganz so bunt, zwar auch nicht farblos, aber irgendwie kommt es mir düsterer vor. Viele hatten ja auch gehofft, dass irgendwas zu Dark Chronicle kommt auf der TGS.
    Freue mich auf jeden Fall sehr auf das Spiel, egal ob es nun weltweit gleichzeitig erscheint oder wir hier ein wenig warten müssen. Bis dahin kommen eh noch 1000 andere gute Spiele raus. Die Wartezeit dürfte also relativ erträglich sein.




    Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."


    Hatsune Miku - Solitary Envy


  • Ich glaube das mit weltweit war eine Info zu einem anderen Spiel, ich bin mir aber auch nicht mehr sicher, welches es war. ^^


    Auf einer Seite stand, dass das Spiel Anfang 2016 in Japan und noch im gleichen Jahr im Westen erscheinen soll, also stimmt die Behauptung "weltweiter Release nächstes Jahr", nur nicht zeitgleich. :D Wobei ich nicht weiß, woher die besagte Seite die Info hatte und ob das eine offizielle Aussage oder Wunschdenken war.

  • Ok, ich glaub ich muss hier mal aufräumen :D :


    Das Spiel wurde erstmals auf der E3 diesen Jahres als Project Setsuna vorgestellt. Dabei wurde auch gleich gesagt, dass es einen globalen Release bekommen wird. Könnt ihr auch gerne nochmal selbst hören:


    https://www.youtube.com/watch?t=5238&v=aQwlJzROy38

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Stelle ist bei ~1:28:00
    Warum sollte auch ein Japan-Exklusives Spiel auf der E3 vorgestellt werden. Bei der Präsentation war auch die Rede von Fans auf der ganzen Welt.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, warum "weltweit" andauernd mit "simultan" verwechselt wird...passiert auf allen möglichen Seiten. Hab ich schon oft gesehen und noch nie verstanden.


    Achja, die Musik auf der offiziellen Seite ist total schön<3

  • Ach blubb, jetzt bin ich geknickt, du hast uns mal zärtlicher behandelt ;(


    Ja da bin ich ja mal gespannt wie Square Enix das Spiel bei uns vermarkten wird (ganz ohne Hilfe von Nintendo). Wäre natürlich schön, wenn Sony selbst etwas Hilfe dazusteuert, was den West Release angeht. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das Square Enix selbst machen wird. Hoffe, die Vita wird nicht ignoriert.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde den Trailer unglaublich enttäuschend.
    Aber das ist schon intelligent von Square Enix, sich des Themas Traurigkeit anzunehmen. Heute müssen Spiele in der Regel totaler Mainstream in der Optik sein und in der Thematik, Multiplayer oder eben "intellektuell".


    Die Zeiten, in denen man mit geradliniger Fantasystory und Happyend punkten konnte, sind längst vorbei.
    Square Enix hat mit dem 13 Teil von Final Fantasy einen schweren Fehler begangen. Es war doch abzusehen. dass die Spieler keine derart hübschen, bunten Welten wollten. Die Handlung war viel zu überdreht und kitschig für den heutigen Geschmack. Ganz ehrlich: Der 13 Teil ist doch einfach nur deshalb so unbeliebt, weil er so bunt und blumig ist! Mit so etwas darf man höchstens noch in MMOs kommen !


    Ich habe eben Pech gehabt; wäre ich in den 90ern Kind gewesen, hätte ich all die Freuden der damaligen Zeit mitgenießen können. Ich bin echt neidisch auf die älteren User hier; damals gab es Terranigma, Phantasy Star, Secret of Mana, die FFs- und alle waren sie irre erfolgreich (vielleicht überschätze ich deren Einfluss aber auch).
    Die waren geradliniger in der Handlung, freundlicher, kitschiger, einfacher- genau das was ich mag.
    Bei Anime war es genauso: Neon Genesis Evangelion und Cowboy Bebop waren Ausnahmen, aber es gab eben auch sehr viel bunten, überdrehten Kram, der nichts mit Haremschulen, Keyaids oder Schwesterkomplexen zu tun hatte und in dem nicht die meisten männlichen Charaktere unglaublich tuckig rüberkamen (NGE und Cowboy Bebop sind ja schon positive Beispiele, auch wenn diese Geschichten wieder diesen faden Beigeschmack von Pessimismus mit sich bringen).
    In meiner Kindheit und Jugend war das anders: An Jrpgs hat von ff 10 keines mehr eine Rolle gespielt (und Gamefreaks unambitioniertes Pixelgrindspiel Pokemon natürlich), ansonsten eben im besten Falle MOBAs,MMORPGs und Indiegames (die sind wenigstens häufiger auch mal bunt, auch wenn es mich stört, im Gegensatz zu Spielern der 90er und davor meine Spiele nicht mehr zu besitzen (gilt selbst für Indiegames meine ich, wenn sie auf Steam sind).


    Bei Anime ist der Kontrast noch übler- Kein Gundam fasziniert die Leute, nein, es muss dieses deprimierende Splatterwerk Elfenlied sein oder Deathnote.
    In Animeforen werden Lieblingsanime gepostet als seien sie Statussymbole.
    Leute ich bin ein Individuum und habe deswegen meinen Geschmack, ob er nun infantil, dumm, naiv, gefährlich, bedenklich, einfältig oder was weiss ich ist.
    Ich ignoriere solche Pseudooriginellen Bildfoltern mittlerweile.
    Ich möchte nichts besonders tiefgründiges, nichts besonders intellektuelles, ich will keine Meisterwerke, ich will Spaß und Freunde.
    Ich will in meiner Freizeit "Kind sein dürfen", womit ich nicht mehr meine, als eben die freundlicheren Games zu zocken wie zum Beispiel Grandia, die Monolith Games, Ys, Star ocean etc. .


    Heute müssen es aber eben immer Drama, Trostlosigkeit und co sein. Man wir leben im Schlaraffenland Europa, das kann boykottieren und auf Luxus verzichten oder man nimmt ihn wie ich in Anspruch.
    Aber gebt doch kein Geld für Dinge aus, die euch sowieso nur noch mehr Kummer bereiten.
    Alle reden immer davon,zocken sei ein Ausgleich zum Alltag und dann spielen sie The Last of Us, Heavy Rain, Cod und League of Legends.Oh man das wäre ein grauenvoller Alltag ich würde unglaublich unglücklich werden.


    Aber jetzt wieder zum neuen Spiel von Squenix, die mit ff 13 noch mutig gegen den Strom schwammen, jetzt aber auch den Emomob zufriedenstellen wollen.


    Setsuna mag ein tolles Kampfsystem haben, aber davon wird man später mehr sehen.
    Die Grafik sieht viel besser aus als die... Oldshool RPGs von Kemco fürs Smartphone. Das war es dann aber auch.
    Das Setting? Mensch, Emopaarfantasy 10 hatte wenigstens ein total kreatives und spannendes Szenario, abgefahrene Kreaturen, Ultramegapathos wie ich ihn liebe und war deshalb schon noch ein Game für mich.
    Aber hier haben wir mal wieder die verschneite Einode ( Deprimierende Einöden als Spiellandschaft verkaufen sich ja mittlerweile ziemlich gut, siehe Skyrim, The Witcher, Fallout 3, Limbo, Walking Dead...
    Diese Steine im Trailer könnten Grabsteine sein und die Charaktere sind bestimmt der typische Cast für die Otaku.
    Was toll an einem traurigen Ende sein soll, werde ich nie verstehen. Ich will meine Freizeit nicht dafür verschwenden, ein deprimierendes Spiel zu zocken.
    Im Game möchte ich der überpowerte Boss sein, viel Kitsch und bunte Welten und Pathos möchte ich und einen Einzelspielermodus.


    Und mir soll keiner mit dem Argument kommen, an traurigen Welten und Geschichten hätte man eben mehr Interesse, wenn man erwachsener geworden ist oder reifer.
    Es gibt nichts was solche Dramen mir geben außer einen misslungenen Abend.


    Jedem dem sowas liegt wünsche ich viel Spaß und das werden ja die meisten JRPGFans sein, nehme ich an.
    Na mal gucken, selbst Type0 war nicht der Riesenhit, aber trotz Rotzgrafik erfolgreicher als 13- Nur wegen des Kriegssettings.
    Oh man ich sehs schon kommen Fallout 4 wird ein Flop (Wem wird schon die Optik des 4 Teils gefallen (außer einer kleinen Minderheit zu der ich mich zähle).
    Ich bin mal gespannt, wieviele User gleich zugeben, dass bunte Kitschgrafik für sie ein Minuspunkt ist.


    Hätte ich kein Kind der 80er oder 90er sein können ! Es gibt kaum noch eine echte Nische für positive Fantasy und RPGs !

  • Gameplay vom Stream heute:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zu erkennen sind rundenbasierte Kämpfe und ne begehbare World Map!
    Keine Zufallskämpfe und auf der World Map erscheinen auch keine Gegner. Dagegen gibt es einiges zu erkunden, Schätze zu bergen und in Dörfern können Gespräche mit den Einwohnern, die Story weiter ausbauen.
    Von der Story her:
    Alle 10 Jahre muss jemand rituell geopfert werden um Monster in Schach zu halten. Setsuna (18 Jahre) ist als nächstes für diese super Aufgabe ausgewählt worden. Sie besitzt auch starke magische Fähigkeiten. Die Monster attackieren aber vor Ablauf der 10 Jahre die Insel auf der Ikenie to Yuki no Setsuna spielt und das Ritual soll vorgezogen werden. Der Protagonist ist Setsunas Bodyguard und gemeinsam machen sie sich auf die Reise um Setsuna zu opfern. Yay.

  • Zitat

    Der Protagonist ist Setsunas Bodyguard und gemeinsam machen sie sich auf die Reise um Setsuna zu opfern. Yay.


    Hat man etwa Gen Urobuchi als Scenario-Writer engagiert, der hier wieder unter einem Alias agiert :D?
    Denke, so deprimierend wie es sich gerade anhört, wirds am Ende nicht sein^^
    Wobei ich auch nichts gegen einen ernsteren Vertreter hätte.


    Setsuna könnte wirklich das klassische JRPG sein, was so viele Leute über die vergangenen Jahre gefordert haben. Die Playstation 4 Version scheint wohl auch die Lead Plattform zu sein. Manchmal macht das Spiel einen Eindruck, der an Bravely Default erinnert, nur alles etwas reifer von den Designs her. Wobei man dann auch genau so gut sagen könnte, es erinnert an die neueren Final Fantasy Remakes (III, IV). Der Titel lässt zwar auf nichts anderes schließen, hoffe aber dennoch, dass es auch mal ne kleine Abwechslung zum Schnee geben wird wenn man den Kontinent bereist.


    Beim Kampfsystem, so wie die Gegner hervorgesprungen kommen, erinnert wirklich sehr an Chrono Trigger. Mal wieder ein Beweis dafür, wie modern das Spiel auch heutzutage noch ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    2 Mal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Der Protagonist sieht gut aus, Setsunas Outfit dagegen scheint mir für die klimatische Umgebung wenig praktikabel (mit dem Schulterbereich könnt ich noch leben, aber die Öffnung am Bauch geht schon in Richtung Cheesecake).


    Insgesamt sieht das Design nach Yoshida aus, gefällt mir sehr.

  • Ich kann mit Turn Base nicht mehr viel anfangen. Und da RPG Factory es nahezu zu ihrem Motto gemacht hat "nostalgische" Spielgefühle wieder ins Leben zu rufen, ist es wohl eher für die gedacht die sich im FF Franchise die Augen Wund nach Turn-Base Gameplay suchen.


    Wenn es wie Bravely Default auch noch mehr hat als nur ein Basis der Rundenkämpfe, dann kann ich es mir überlegen es zu kaufen. Bin aber nicht wirklich im Hype, und momentan ist da World of FF doch eher eine bessere Alternative.

  • Square Enix hat das Releasedatum bekanntgegeben. Erscheinen soll es bereits am 18. Februar 2016 in Japan.
    Preislich soll es für 4800 Yen zu haben sein, was ungefähr 37€ entspricht. Es wird also kein Vollpreistitel werden.
    Hoffentlich liegt der Westrelease nicht allzu weit davon entfernt^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neuer Scan:


    Übersetzung:


    (via mognet central)


    Die Neuerungen hören sich schon einmal interessant an, das Chrono-Trigger-ATB ist die beste Inkarnation dieses Systems und das noch weiter auszubauen, ist superb. Die neuen Charaktere gefallen mir gut, bei Yomis Hintergrundgeschichte muss ich aber ein bisschen schmunzeln, weil es mich an einen Charakter aus einem FF-Teil erinnert... ;)