[PS4] Danganronpa V3: Killing Harmony

  • Also bei der Demo waren die Charakter Stimmen wirklich so extrem dumpf verrauscht und leise das es keinen Spaß mehr machte.
    Fällt vor allem auf wenn man kurz vorher die Vorgänger gespielt hat.
    Hoffentlich kriegen sie das noch in den Griff.
    Danganronpa ist für mich einfach eine Vita Serie, die restlichen Technischen Nachteile gegenüber der PS4 Version fände ich noch verschmerzbar

  • Ich muss nochmal was zur Performance auf der Vita einwerfen: Die Audiospur wurde stark komprimiert für die Vita-Version was zufolge hat, dass der Sound, wie schon bei der Demo, extrem blechern klingt. Mit dem HQ-Audio Pack wurde dieses Problem aber behoben. Ich habs selbst bereits ausprobiert und mit der Qualität der Demo verglichen, die ich auf der Vita meiner Freundin angespielt hatte, weil ich kein PlayStation Plus Gedöns hab und sie einen US-Account auf ihrer Vita.


    Zumindest im deutschen PlayStation Vita Store findet man per Suche (aktualisiert wird der Store ja nicht mehr wirklich in Deutschland) das besagte 1,5 GB große Paket, was man so oder so braucht, wenn man die japanische Tonspur haben möchte. Leider wird es nirgendwo erwähnt, dass sich im HQ-Audio Pack auch die japanische Tonspur befindet und somit viele, wie auch ich, nach einem japanischen Audio DLC gesucht haben der in dieser Form nicht existiert. Zusätzlich kann man sich separat auch noch französische Texte laden. Ist mit der Tonspur also ähnlich gehandhabt wie bei Ultra Despair Girls, wo leider jedoch bei der Karten-Version Low Quality Videos vorzufinden sind, wenn man die japanische Tonspur anwählt.


    Ansonsten ist die Vita-Version ein absolut solider Port. Ohne das HQ-Audio Pack gäbe es durchaus Grund zur Kritik, aber mit dem DLC gibts keine Probleme mehr. Natürlich kann man auf hohem Niveau noch kritisieren, dass die PlayStation 4 Version schärfer ist, noch immer besser klingt und schnellere Ladezeiten hat. Aber besonders wenn man auf vergangene Vita Portierungen zurückblickt (Nights of Azure ein Totalausfall, Sword Art Online: Hollow Realization ein beinahe Totalausfall, World of Final Fantasy mit erheblichen Problemen in der Framerate), so kann man Danganronpa V3 auf der Vita, wie ich finde, uneingeschränkt empfehlen, besonders wenn man die Reihe damals auf der Vita gestartet hat.


    Anzumerken wäre aber, wie ich gehört habe wurde das Spiel mit der PlayStation 4 Hardware entwickelt und darauf zugeschnitten. Bin mir daher auch relativ sicher, dass das vermutlich der letzte Auftritt von Danganronpa auf der Vita war.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • hm kann die kritik am port irgendwie auch net nachvollziehen, is awa auch keine seltenheit das voices oft bei der bmg im hintergrund etwas untergehen, öfters aufgefallen grad auf der vita


    grad den ersten fall beendet.. interessanter twist mit guten ansätzen in der ausführung.. awa irgendwie überzeugt es mich net wirklich aus "meiner sicht".. und über das ergebnis auch nich wirklich happy^^ naya schaun wie es weitergeht, irgendwie fällt es mir bislang schwer viele chars sympathisch zu finden bislang (immerhin is miu geil xD)

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich glaube, es reicht, wenn man einmal die PlayStation 4 Version sieht um zu erkennen, dass die Version für Vita etwas unterlegen ist wenns auf die Auflösung und den Sound ankommt. Als ich die Version für Vita aber gespielt habe, habe ich mich sehr schnell an die kleinen Abstriche, die man machen musste, gewöhnt. An dem Port gibts ansonsten nicht viel zu bemängeln, den Patch für den Sound sollte man sich aber unbedingt laden.


    Wo ich schon den Beitrag von Diag lese, mich wundert es an sich, dass hier nicht sonderlich viel los ist. Die Threads zu den Vorgängern und Ultra Despair Girls boomten und ich habe außerhalb der Spoiler immer mal gerne die Diskussion verfolgt (da ich selbst immer etwas langsamer bin, konnte ich mich nur selten selbst beteiligen). Aber der Thread zu V3 glüht nicht wirklich. Könnte natürlich allgemein daran liegen, dass etliche User aus den vorherigen Threads längst nicht mehr so aktiv im Forum dabei sind, aber finde ich schon etwas schade, wie ruhig es hier ist. Ist natürlich ein Umstand, woran man nicht viel ändern kann.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ja, ich wundere mich auch wie ruhig es hier ist. Hatte mit ein wenig mehr Beteiligung gerechnet. Gut, ich schreibe hier nun auch nicht wirklich viel, aber das liegt mitunter daran, weil ich das Spiel schon zweimal durch habe und mich allgemein ein wenig zurückhalte, um niemanden versehentlich zu spoilern.


    Mittlerweile fehlt mir nur noch eine Trophäe, auf die ich aber momentan nicht so viel Bock habe.

  • Ich persönlich hab mit V3 noch gar nicht angefangen, obwohl es auch schon auf der Vita installiert ist. Geht wahrscheinlich auch erst ab dem Wochenende los und dann eher gemächlich.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Man darf nicht vergessen, dass der Anime die Fans gespalten hat. In Twitter fand ich zahlreiche negative Tweets bezüglich des Anime. Eventuell ist der Hype/Vorfreude etwas deswegen gesunken.


    Ich persönlich spüre keine Lust auf den 3. Teil. Interesse hätte ich schon, aber da ich zwiegespalten bin, warte ich auf einen eventuellen Sale. Ich fand schon den 2. Teil nicht so prickelnd, daher weiß ich nicht, ob man das Pacing und die individuellen Fälle besser gelöst hat mit den 3. Teil.


    Ich fand persönlich Another Story sehr pietätlos mit dem Grabschen Minigame und der Kleidungssache. :confused/ Da fällt es mir echt schwer mich für die Reihe zu begeistern.

  • Jack


    Anhand des Profilbildes habe ich nicht erkannt, dass du es bist :D
    Schön, dich hier mal wiederzusehen. Und das ist ja durchaus etwas, was ich nur selten sage ;D


    Von dieser Kontroverse rund um den Anime hatte ich auch gehört, aber nachdem ich einige Reviews von mir unbekannten Leute las, las es sich eher so, als seien die persönlichen Gefühle verletzt weil manche sich etwas anderes vorgestellt hatten, wie es mit manchen Charakteren weitergeht. Natürlich reagierte man so toxisch wie nur möglich darauf und entfesselte rund um Danganronpa 3 einen Shitstorm. Der allerdings V3 nicht betreffen dürfte, da man dort ja eine neue Storyline aufgreift (was ich immer noch für eine mutige, aber auch seltsame Entscheidung halte).


    Ich nähere mich bei Danganronpa 2 immer mehr dem Ende, auch wenns noch fast 2 Kapitel sind. Das Pacing, und das hat ja selbst Justy als großer Fan schon kritisiert, ist auch etwas, was mir zu schaffen macht. Die Spannung ist definitiv vorhanden, dass ich es in einem Rutsch durchspielen könnte, aber dann kommen doch wieder so momente, wo das Spiel unglaublich langsam voranschreitet.


    Ich muss auch noch Another Episode spielen und kann mich nicht so ganz entscheiden, was als erstes dran kommen wird. Eigentlich habe ich schon Bock auf V3. Muss mal schauen, wie ich es angehen werde.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich bin gerade mal beim ersten Mordfall^^.


    Über was ich mich gefreut habe war

    xD

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ebenfalls noch nicht mit dem Spiel begonnen, nur mein Einstieg wird länger dauern. Derzeit warte ich auf meine nächsten Testmuster, die mich bis etwa Mitte November beschäftigen werden. Erst danach will ich starten, damit ich das Erlebnis in einem Stück erleben kann. Dazu bekomme ich erst am Ende des Monats meine zweite PS Vita. Die will ich mit meinem deutschen Account verknüpfen, damit ich den DLC für das verbesserte Soundpaket mit der Spielversion verknüpfen kann.

  • Jack


    Anhand des Profilbildes habe ich nicht erkannt, dass du es bist :D
    Schön, dich hier mal wiederzusehen. Und das ist ja durchaus etwas, was ich nur selten sage ;D


    .



    Was wurde denn an dem Danganronpa 3 Anime so groß kritisiert? Bis auf das stark vorhersehbare Ende war der doch absolut in Ordnung. Sicherlich kein Meisterwerk, aber durch das abwechselnde Schauen des Hope und Despair Arcs wurde ein wirklich toller Spannungsbogen aufgebaut, der gut unterhalten hat.



    Zu den Pacing-Problemen in den Spielen: Es gibt auch in V3 hin und wieder Abschnitte, in denen man sich wünscht, dass die Leute mal endlich auf den Punkt kommen. Das Writing hat aber dennoch deutlich zugelegt, das ist bei weitem nicht mehr mit dem Unsinn aus dem ersten Teil vergleichbar (ich sag nur 11037).



    Bezüglich den Kritikpunkten: An die meisten Kritikpunkte erinnere ich mich nicht mehr im Detail, (ist ja auch lang her), daher entschuldge ich mich im Vorraus, deswegen kann ich nur berichten, was ich für Kommentare ich sah als der Anime lief, aber was ich am meisten sah:


    war die Glaubwürdigkeit der Charaktere. Obwohl die in verschiedenen Bereichen Genies sind, machten die in gewissen Situationen sehr grobe Fehler. Welche es im Detail waren, weiß ich nicht mehr, dann gab es noch die Beziehung der Charaktere untereinander. Die Geschwister SPOILER hatten eine deutlich andere Beziehung als im Vergleich zum Danganronpa IF Kapitel. Dann noch bestimmte Dinge mit lose Regeln im Todesgame. Dann noch weiterer Kritikpunkt bezüglich den Charakter-Eigenschaften, da die in gewissen Situationen „out of character“ waren. Das erwähnte Finale hatte auch viele negative Meinungen abbekommen. Unabhängig davon, die gespaltenen Meinungen waren definitiv vorhanden. Zuletzt sollte ich noch erwähnen, dass das Kritiken sind von diversen Personen auf Twitter. Ob diese Äußerungen wahr sind, oder nicht, ist sicherlich diskutierbar. Es spiegelt nicht meine Meinung wieder. Vor allem, da ich mich kaum an die Anime erinnere.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack Frost () aus folgendem Grund: Gif revived

  • Ich hab mich jetzt mal durch das 1. Kapitel durchgesuchtet und werd mir wohl jede Woche ein weiteres Kapitel vornehmen. Ich meine mit dem 1. Kapitel jetzt auch Prolog + Kapitel 1 mit Allem Drum und Dran.



    Ich will jetzt eigentlich nichts Weiteres außerhalb des Spoilers schreiben.


    Allerdings ein Hinweis für die Leute, die die Musik von Danganronpa mögen und ein Fable für Rhythm Games besitzen: Beim Spiel Crypt of the Necrodancer kann man den Danganronpa Soundtrack als "Beatmap" auswählen. Ist ganz cool, wenn man auf einmal zur Class Trial Musik die Stage im Beat durchhüpfen muss^^

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Zitat

    Das Writing hat aber dennoch deutlich zugelegt, das ist bei weitem nicht mehr mit dem Unsinn aus dem ersten Teil vergleichbar (ich sag nur 11037).


    Das hat für mich jetzt nicht wirklich was mit dem Writing zu tun, was mit der gesamten Story zusammenhängt, sondern nur mit einem einzigen Fall. 11037 war etwas, um die Spieler ins System einzuführen, der gesamte erste Fall im ersten Teil war mehr ein Tutorial als alles andere und, wenn man die Beta-Geschichte des Spiels verfolgt, so waren die beiden Charaktere, um die es ging, die Prototyp-Charaktere die benutzt wurden, um zig verschiedene Konzepte auszuprobieren. Mit anderen Worten, man wollte den Fall relativ simpel und einfach hinter sich bringen um mit der Geschichte dann nach dem ersten Fall so richtig loszulegen.


    Das Writing ist in den ersten beiden Teilen (zum dritten kann ich ja noch nicht viel sagen) überdurchschnittlich gut durchdacht und es wird genug Spannung aufgebaut. Das ganze gefällt mir sogar so gut, dass ich den Mystery-Aspekt in der Danganronpa Reihe sogar auch als eine Referenz über Videospiele hinaus ansehe. Jetzt nur wegen besagtem 11037 oder anderen Kleinigkeiten das Writing der Vorgänger schlecht zu reden halte ich doch für ein wenig übertrieben letztendlich^^


    Was den Anime angeht, ich denke, man muss hier automatisch natürlich ein paar Abstriche machen weil man unmöglich in ich glaube 26 Episoden so viel zeigen kann wie in einem Spiel. Daran ist ja bereits die Anime-Adaption des ersten Spiels gescheitert, wo man 12 oder 13 Folgen spendiert hat, was natürlich völlig in die Hose ging.


    Eine Frage, die mich aber brennend interessiert, und vielleicht kann man mir das relativ spoilerfrei erklären, was ist denn Danganronpa V3 nun? Ein Reboot? Ein Soft-Reboot? Nicht von alledem? Ich habe darauf keine Antworten gefunden, natürlich auch, um Spoiler zu vermeiden. Aber wenns irgendwie geht, würde ichs gerne wissen, bevor ich das Spiel anfange. Dann weiß ich einfach, worauf ich mich einlassen kann und muss nicht wie bei Resident Evil 7 wie ein absoluter Vollidiot nach irgendwelchen Parallelen, seien sie auch noch so klein, suchen, die vielleicht etwas Lore zu den Vorgängern beinhalten. Bei Resident Evil 7 habe ich mich natürlich von den inkompetenten Producern an der Nase herumführen lassen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Falukoorv


    Besten Dank für die Info, genau die brauchte ich. Mir ist es egal ob V3 nun eine direkte Fortsetzung ist (was es ja glaube ich nicht ist) oder 300 Jahre später oder sonst was spielt, wichtig ist schon, dass das ganze Spektakel noch im gleichen Universum spielt. Wo Neuankömmlinge mit Spaß haben können aber auch die Spieler, die seit Teil 1 dabei sind, am Ende einen "Aha-Effekt" haben. Bei einem kompletten Reboot wirft man ja gerne mal alles über den Haufen, was man etabliert hat. Aber alleine von der Demo fühlte sich V3 nicht danach an.


    Bei dem ersten Fall damals im ersten Danganronpa habe ich mir natürlich die gleiche Frage gestellt "merken die es eigentlich nicht?". Ich fands etwas unfreiwillig komisch. Ich finde aber weiterhin, der erste Fall stell wirklich eine Ausnahme dar. Spätestens ab Danganronpa 2 hat man da ja nachgelegt, dort fand ich den ersten Fall sogar relativ kompliziert. Allgemein finde ich den zweiten Teil relativ schwer. Konnte ich Teil 1 noch auf mittleren Einstellungen spielen ohne größere Probleme, so musste ich bei Danganronpa 2 bisher immer den Schwierigkeitsgrad auf "Gentle" stellen, und selbst da habe ich immer noch Probleme bei manchen Aufgaben und habe meistens einen Walkthrough geöffnet. Es ist nicht so, dass ich die Rätsel nicht selbst lösen könnte, aber ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht und kann mich nicht noch länger mit den an sich schon viel zu langen Class-Trials beschäftigen.Denke, bei V3 wird sich das auch nicht groß geändert haben.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • vorgestern dangan v3 beendet.. und nach dem ende bin ich froh das ich damit durch bin und zu was anderm übergehen kann... kein despair, einfach nur frustration.


    kann nun nachvollziehen warum es so gespalten hat, hat für mich schon fast die ganze reihe ruiniert, wobei werd v3 einfach ignorieren (was ziemlich schade is, da es bis zum class trial von kapitel 6 recht gut war, hatte schon die auflösungen bei den vorherigen teilen immer mal wieder kritisiert, awa bei v3 isses n absoluter tiefpunkt)


    versuche nich wütend zu sein, soviele stunden in die reihe gesteckt zu haben, awa es fällt mir schwer xD spike chunsoft spiele scheinen wohl immer bei teil 2 zu enden (zero escape zuerst und nun danganronpa)


    auf zu chaos;child ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Da ich letztes Wochenende Probleme mit meinem Internet hatte, bin ich mal zwei Kapitel angegangen. Wie man einfach kaum was zu tun hat ohne Internet. Bin eigentlich auch schon so gut wie mit Case 4 fertig, aber das lass ich mal noch außen vor, da die Auflösung noch fehlt. Ist etwas umfangreicher geworden.


    Spoiler für Case 2 und 3!



    Ich denke, wenn kommende Woche zwei freie Tage auf uns zu kommen, werd ich wohl zum kommenden Wochenende mit Danganronpa durch sein. Soweit gefällt mir V3, wobei das Hangman Gambit echt mal gestrichen werden kann. Das wird nie gut. Ebenso das Psycho Taxi, welches einfach vieeel zu lange dauert. Und die Steuerung erst.


    €: Die nächsten Fälle angegangen
    Spoiler Case 4


    Spoiler Case 5


    So auf zum wohl letzten Fall. Ach und Hangmans Gambit und Psycho Taxi dürfen gerne sterben. Ersteres wird zwar zunehmend einfacher, wenn man den Skill hat, wo der erste Buchstabe bereits angezeigt wird. Zweiteres zieht sich so ewig und es sind so einfache Fragen und teilweise werden einfache Aussagen wiederholt. Wo wurde diese Person ermordet? Das wurde vor genau 30s in der Non Stop Debate geklärt, omg 2 Minuten dafür verballern.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Die Kritik von Diag ist schon sehr scharf, muss aber sagen, es macht mich noch neugieriger da ich Zero Time Dilemma sehr gelungen fand. Bin nun mit Danganronpa 2 nach einigen Jahren mal durch und sitze nun an Ultra Despair Girls, was ja nicht ganz so lange dauert und danach kommt dann V3.


    Zitat

    Das wurde vor genau 30s in der Non Stop Debate geklärt, omg 2 Minuten dafür verballern.


    Das Pacing war schon immer ein Problem der Reihe. Mir kommts manchmal vor, Kodaka weiß nicht, wann man einen Climax am besten beendet. Der Climax ist natürlich der Höhepunkt und das Gefühl hatte ich auch im letzten Kapitel von Danganronpa 2 immer wieder. Die Spannung wird auf ein Maximum getrieben, ist man am Höhepunkt angekommen, wird man aber weitere 3 Stunden durch lange Erklärungen hingehalten und dieser wundervolle Effekt verpufft einfach.


    Zu deinem Zitat, ich habe mich auch immer am Ende einer Class Trial vor den Zusammenfassungen der Hauptcharaktere gefürchtet wo der ganze verdammte Fall, worüber man rund 2 Stunden diskutiert hat, noch einmal zusammengefasst hat bis ins letzte Detail. Die an sich schon überlangen Class Trials sind eine Sache, dann aber noch einmal alles zu wiederholen (wenn auch in Kurzform) ist was anderes.


    Ich bin weiterhin enorm begeistert von der Reihe und denke, auch V3 wird mir zusagen, aber am Pacing muss sich in zukünftigen Spielen einfach was ändern. Wobei Kodaka sich erstmal von der Reihe fernhalten will und was neues machen will, nachdem es wohl Beleidigungen und gar Morddrohungen hagelte was den Anime und V3 anging. Das sind fanatische "Fans", oder, sagen wir, Vollidioten, die nur einen winzigen Teil der Käuferschaft ausmachen. Man kann mit den Spielen gerne unzufrieden sein, aber alles sollte doch zivilisiert ablaufen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Kodaka möchte einfach eine Pause einlegen und die Reihe erstmal an jemand anderen abgeben, nachdem er in V3 so ziemlich alles untergebracht hat was er wollte. Auf Twitter sagte er, er sei zufrieden mit dem Ergebnis.


    Ich weiß, dass es sehr große Meinungsunterschiede und allgemeine Unzufriedenheit, sowie Enttäuschung wegen des Endes gab und das Leute meinen es hätte ihnen die ganze Reihe ruiniert. Es ging soweit, dass behauptet wurde, Kodaka würde Danganronpa hassen. Allerdings ist dies genau das was erzielt werden sollte und was eben dann passiert, wenn man nur den offensichtlichen Weg sieht, ohne weiter darüber nachzudenken.


    An sich halte ich es mittlerweile sogar für sinnlos zu versuchen darauf aufmerksam zu machen, dass das Ende keinen einzelnen, festgelegten Weg geht und es mehrere Möglichkeiten gibt, wie man es deuten kann. Leute hören einfach nicht zu. Klar, jeder sieht es anders, man kann es mögen oder eben auch nicht, aber es ändert nichts daran, dass dieses Ende nichts ruiniert und eben nicht schlecht ist. Ich nenne es zwar auch immer noch blödsinnig UND genial zugleich, aber es ist typisch Kodaka. Auf sowas muss man erstmal kommen.


    Na ja, entweder man glaubt dass, was das Spiel einen versucht einzubläuen oder aber achtet auf die Hinweise und Ungereimtheiten. Es gibt mindestens zwei Punkte, die im Zusammenhang mit dem Ende keinen Sinn ergeben, was auch nicht so aussieht, als wäre es versehentlich passiert. Gerade das sollte einen schon zu denken aufgeben. So ungefähr nach: es könnte wirklich so sein wie aufgeführt, ABER das ist gar nicht sicher, weil es könnte eben auch anders gewesen sein. Bis zum Schluss weiß man nicht, was ist die Wahrheit, was ist eine Lüge. Eine sehr interessante Herangehensweise.


    Es besteht die Möglichkeit dies irgendwann fortzusetzen und zu beantworten oder aber so im Raum stehen zu lassen.

  • Das Pacing in den Class Trials finde ich ehrlich gesagt ganz angenehm, nur die Minispiele sind nicht so meins. Dass am Ende nochmal der ganze Fall aufgerollt wird, kann man schlecht finden, kann man aber auch gut finden. Das finde ich persönlich nicht so kritisch. Wobei ich schon zustimmen muss, dass ab und an mal in den Debatten früher zum Punkt gekommen werden könnte. Ich finde, einige Dinge sind klare Tatsachen und diese müssen dann nicht nochmal diskutiert werden. Ich will nicht sagen, dass das Zeitverschwendung ist, aber trivial Dinge könnte man auch ohne User Interaktion klären.
    Ich muss aber auch sagen, ich mag die Serie sehr. Gut, ich hab Ultra Despair Girls nicht gezockt, aber das liegt einfach daran, dass es es nicht dasselbe Setting bietet.


    Ich hab das Spiel jetzt auch durch, will aber noch kein Fazit ziehen. Ich kann allerdings verstehen, wieso das Spiel Leute so spaltet wie es Justy geschildert hat, sehe v3 aber auch eher positiv an.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • Mir reichten vor einiger Zeit bereits die Kommentare auf MyAnimeList unter Kodakas Vita. Wünschte, die Leute dort hätten persönlich mal die Gelegenheit, ihm all das zu sagen, inklusive all der Beleidigungen. Natürlich geschieht so etwas nur wenn man die Anonymität des Internets im Rücken hat. Persönlich würde ich es ganz cool finden, wenn er sich einem neuen Projekt zuwendet, dann besteht aber die Gefahr, dass Danganronpa irgendwelchen unfähigen Leuten in die Hände fallen könnte. Eine Pause bzw. Abstand vom Franchise könnte jedoch genau die richtige Wahl sein.


    Ultra Despair Girls finde ich aktuell bis auf die nervigen Blagen recht gelungen, ist mal was anderes. Bei Ultra Despair Girls ist ja auch noch, wie bei Danganronpa 2, eine Light Novel dabei, die ich dann wieder lesen werde, bevor ich mir dann V3 vornehmen werde. Dazwischen schaue ich Danganronpa 3 den Anime durch. Wenn ich einmal raus bin, muss ich mich bei textlastigen Spielen immer motivieren, wieder rein zu kommen, daher ist es aktuell die beste Zeit, von Danganronpa das nachzuholen, was ich noch nicht gespielt/gesehen/gelesen habe. Da ich es auch gerne kontrovers mag, darf V3 gerne eine menge davon bieten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10