[PS4] Danganronpa V3: Killing Harmony

  • Ich hoffe diesmal auf eine natürlichere Lokalisation als Teil 1, da wurden die Texte tot geslangt, beim 2er war es dann nicht mehr ganz so extrem aber trotzem to much (die PSP Fan Übersetzungen lesen sich viel viel angenehmer und verständlicher)

  • Die Demo ist draußen, jedoch wird PS+ in Deutschland benötigt und ist für mich damit uninteressant. Allerdings scheint ein britischer Account ohne PS+ auszukommen. NA besitzt die Demo noch nicht.


    https://store.playstation.com/…08561_00-TAIKENV3PS400000

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Alles ab USK 16 bekommt den PlayStation Plus Lock. Natürlich könnte man sich einfach großen Online-Händlern anschließen und alles bis UKS/FSK 16 durchwinken, aber dann könnte es ja sein, dass man auf 10 neue PlayStation Plus Abonnenten verzichten müsste^^


    Hab noch einen UK Account, womit ich hoffentlich eingeloggt bin (hatte ich mir wegen dem Quatsch mit der Nioh Demo erstellt), denn ich kenne glaube ich die Daten nicht mehr.


    Da es sich hier ja anscheinend um einen eigens entwickelten Demo-Prolog handelt, finde ich das ganze recht interessant. Werde später mal schauen, ob ich ohne großen Zirkus an die Demo komme.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Werde später mal schauen, ob ich ohne großen Zirkus an die Demo komme.


    Ich hab mal in meinen UK-Account reingeguckt und kannste ganz normal ohne Plus runterladen. Wie bei Nioh auch schon^^


    Skyless


    Danke für den Hinweis^^ Habs mir vorhin auch schon mal runtergeladen. Sone specialigen Demos mag ich eigentlich ganz gerne.

  • faravai


    Meine einzige Sorge war, ob ich noch mit dem Account eingeloggt bin :D
    Bei meinem Japan und US Account hatte mich das System schon das eine oder andere mal rausgeschmissen, vermutlich der Server von Sony. Dass es diesen übertriebenen Jugendschutz Crap in den anderen Stores nicht gibt, wusste ich ja schon (Jugendschutz schön und gut wenn der nicht als PR für PlayStation Plus missbraucht wird).


    Demo ist etwas über 2 Gigabyte groß, das vollständige Spiel ist ja mit angeblich über 25 Gigabyte ein echter Brecher.


    Ich sitze aktuell immer noch an Danganronpa 2 dran. Seit nun mehr 2 Jahren. Schon lange kein Spiel mehr gespielt, was so spannend sein kann und im gleichen Moment so unglaublich zäh und in die Länge gezogen. Da fand ich Teil 1 einfach um längen besser, was das Tempo anging. Würde den Teil aber dann schon gerne beenden, bevor dann V3 erscheint.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man kann die Demo auch auf Steam probieren. Dort hat man nicht den ganzen Hick Hack mit PS+ und Wechsel auf andere Regionen. Mal nachher anschauen.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hab die Demo gestern auch gespielt. War positiv überrascht und über die Länge, aber auch über die Idee, etwas zu zeigen, was nicht im Spiel vorkommen wird. So lernte man schon die Charaktere und ihre Ticks ganz gut kennen, und einige Tutorials, die ich in der Vollversion skippen werde.


    Die Demo bringt ja auch noch ein paar Bonis für die Vollversion mit, nun ärgert mich der PlayStation Plus Müll noch viel mehr, da ich das Spiel auf Vita zocken werde und keine Möglichkeit habe, an die Demo ranzukommen ohne mein Konto zu wechseln was nicht möglich ist oder mir PlayStation Plus zu abonnieren, was ich aber nicht tun werde.


    Das Setting, was ja wieder mehr an Teil 1 erinnert, gefällt mir bisher recht gut (erinnert ein wenig an das verworfene "Distrust" Konzept, den nie realisierten Vorreiter von Danganronpa, der in einem heruntergekommenen Lagerhaus spielen sollte). Da ich Another Episode bisher noch nicht gespielt habe, habe ich nun das erste mal Monokumas neue Stimme gehört. Obwohl Tarako sich große Mühe gibt, bleibt Nobuyo Oyama unerreicht und wird dies auch immer so bleiben. Ihre Performance von Monokuma hatte einfach etwas fieses, sarkastisches und bedrohliches (bei Monokuma musste ich immer an Beat Takeshis Rolle in Battle Royale denken). Die neue Interpretation von Monokuma klingt hingegen wesentlich zahmer. Wird schwer sein, sich daran zu gewöhnen. Den Mono-Kubs hingegen leiht Koichi Yamadera seine Stimme, was ich sehr begrüße :D


    Mit den neuen Ultimates habe ich mich langsam angefreundet. Auch wenn meine Behauptung, dass man bei den Designs Recycling vorgenommen hat, bestehen bleibt, fällt aber nicht negativ ins Gewicht. Leider wurde bei einigen Posen und Gesten der Charaktere eindeutig Recycling aus den Vorgängern übernommen, da hätte man sich mehr Mühe geben können. Die Optik ist aber auf alle Fälle sehr cool und eine große Steigerung zu den Vorgängern.


    Komplett vertont ist das Spiel anscheinend immer noch nicht, was ich wirklich schade finde. Heißt, Vertonung wirds also wieder nur bei den Class Trials und in den wirklich wichtigen Momenten geben. Meine Erfahrung geht aber auch nicht über die der Demo hinaus. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das in der Vollversion anders sein wird. Da ich mich nicht spoilern will, werde ich nicht auf YouTube nachschauen.


    Bisher hat Danganronpa V3 einen guten Eindruck hinterlassen. Das Spiel erinnert deutlich mehr an Teil 1, das darf auch gerne so bleiben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin jetzt auch dazu gekommen die Demo zu zocken. Hab sie gleich 2x angespielt, einmal auf Englisch und Japanisch. Und ich muss sagen, ich kann mich absolut nicht daran errinern auf welcher Sprache ich die Vorgänger gezockt habe (Another Episode ausgeschlossen). Ich meine es war englisch, aber hier hört sich englisch irgendwie so ... naja an?


    Ich finds schonmal gut, dass man wieder ein ähnliches Setting zu DR1 nimmt, die Insel von 2 war nicht so meins.
    Zu den Charakteren könnte ich jetzt nicht wirklich viel sagen. Einige sind mir sympathisch (wie der Tennis Pro), einige werden sicher auch nerven (hab jetzt noch keinen so wirklich ausmachen können, aber der Leader steht weit oben auf der Liste). Falls es keinen außergewöhnlichen ersten Fall geben wird, call ich schonmal den ersten Tod:


    Hatte eigentlich überlegt ne Liste mit Victims/Murder/Survivor zu machen, anhand der Daten die man durch die Demo erhalten hat, vielleicht komm ich nochmal drauf zurück.


    Class Trial mäßig hat sich ja auch wieder einiges getan. Das Lügen System könnte ziemlich cool werden, je nachdem wie das Spiel es verwendet. Auch diese mehrfache Befragung, wo auf einen eingeredet wird, find ich ganz cool (Namen davon vergessen). Dann gibts mal wieder aller Art von Minispielen mit dem Autofahren und dieses Minesweeper Ding. Ich wüsste nicht wirklich was mein liebstes Minispiel der Serie war, aber die Fragen davon könnten ruhig mal schwerer werden^^ ... solange es kein (Improved) Hangman Gambit ist


    Mein Eindruck ist ebenfalls (sehr) positiv. Auch wenn ich es mir wahrscheinlich nicht direkt zum Release holen werde, in diesem Jahr werd ich es garantiert noch spielen.


    €:
    Hau ich doch nochmal eine Liste raus, was ich denke wer stirbt, wer tötet, wer überlebt

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


    Einmal editiert, zuletzt von Skyless ()

  • Habe auch die Demo durch und was ist denn bitte mit dem Ton des Dubs passiert?
    Stark verrauscht als läge eine staubige Decke über dem Mikro und auch auf der höchsten Stufe viel zu leise.
    Habe die Vita Version gespielt.

  • Bei 22 Kritiken ist Danganronpa V3 nun auch bei Metacritic eingestiegen. Der Score liegt derzeit bei 82 und die Reviews sind überwiegend positiv, gibt aber auch einige kritische Stimmen inklusive einer sehr kritischen Stimme von RPGSite, die das Spiel regelrecht zerpflückt. Was mir aber aufgefallen ist die vergangenen Monate, die aktuellen Reviews von RPGSite sind größtenteils überkritisch geworden und gehen mit so ziemlich alle getesteten Titeln hart ins Gericht. Bei Danganronpa werden Charaktere, Plot und allgemeine Abläufe kritisiert als an den Haaren herbeigezogen und teilweise langweilig inszeniert.


    http://www.metacritic.com/game…nronpa-v3-killing-harmony


    Etwas allgemeiner ist die Kritik da wohl mal wieder bei der Übersetzung von NISA, die an vielen Ecken und Enden mal wieder ihr eigenes Süppchen gekocht haben. Dass Gonta die ganze Zeit wie ein Steinzeitmensch, oder, vielleicht etwas realitätsnaher, ein Riesenbaby auf Anabolika redet, soll wohl alleine auf das Konto der freien Übersetzung von NISA gehen. Ich muss gestehen, ich fand Gonta bereits in der Demo selten dämlich mit seinem "Ich Tarzan - Du Jane" Stil. Das ist allerdings der einzige Charakter, der mir von seiner art her wirklich negativ im Gedächtnis bei der Demo geblieben ist. Meiner Meinung nach ist so etwas unnötig wie ein Kropf, aber die Amis können ja nicht anders. Würde mich mal interessieren, ob er in der französischen Vertonung genau so klingt. Sofern das Script aber nur aus der englischen Sprache übersetzt wurde, wird sich da wohl nichts ändern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das Review von RPGSite ist nicht wirklich gut um ehrlich zu sein. Sehr subjektiv geschrieben und macht den Eindruck danach, als hätte dem Schreiber etwas so gar nicht gepasst, man kann den Unmut richtig herauslesen. Ich habe mich echt gefragt ob dieser dasselbe Spiel gezockt hat wie ich, weil ich viel gar nicht nachvollziehen kann von dem was im Test steht.


    Gerade mit den Charakteren und Ideen kann das Spiel punkten. Die Spannung geht nicht verloren, man kommt kaum mehr von los und oft wird mit den Erwartungen der Spieler gespielt. Man verwendet gezielt Ideen wieder, die Fans der Reihe bekannt vorkommen, aber lässt es dann doch plötzlich anders ablaufen. Man merkt das die Vertrautheit und das Wiederverwenden komplette Absicht ist, sie machen sich ja manchmal sogar drüber lustig. Was ich gerade wichtig finde zu erwähnen ist die Ausarbeitung der Charaktere und ihre Entwicklung. Natürlich funktioniert es nicht bei allen Charakteren, aber DRV3 legt da einen recht guten Fokus darauf. Es gibt einige Charaktere, die sich durch Geschehnisse komplett geändert haben und es ist faszinierend zu beobachten. Finde ich sehr schade, wenn man so etwas nicht erkennt.


    Wobei ich zustimme ist die Länge des Spieles. Nicht die allgemeine Länge, sondern die einzelner Szenen. Einiges wird unendlich in die Länge gezogen oder sie diskutieren erst einmal 10-20 Minuten über Dinge, die man gar nicht noch einmal besprechen müsste. Gerade in Class Trials fällt dies negativ auf. Schon die Vorgänger hatten damit zu kämpfen, aber hier ist es noch auffälliger.


    Und dann wäre da noch Gonta, der von NISA ruiniert wurde. Es ist bekannt das er keinen ausgeprägten Wortschatz besitzt, aber er benutzt in der JP Version trotzdem vollständige Sätze, wenn auch oftmals eher einfacher gehalten. In der englischen Version spricht er wie Tarzan und das tut weh...bereitet einen schon fast Kopfschmerzen...
    Dies vermittelt zudem einen anderen Eindruck vom Charakter und lässt ihn noch mehr wie ein Idiot erscheinen. Etwas was man eigentlich vermeiden sollte.


    Ob NISA noch mehr Mist verbockt hat weiß ich (noch) nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit Gonta finde ich sehr interessant zu lesen, wenn seine merkwürdige Sprache wirklich auf das Konto der Übersetzung von NIS America gehen sollte. Als ich die Demo spielte, fand ich seinen einfachen Satzbau sehr ungewöhnlich, aber als ich in einer News etwas über seine Vergangenheit schrieb, machten seine Texte durchaus Sinn für mich. Damit ich hier keinen mit einem Spoiler ärgere, schreibe ich die bekannten Details über Gontas Vergangenheit in einen Spoiler-Kasten:


  • Was Justy geschrieben hat, hat mich definitiv noch neugieriger gemacht (wobei das Spiel natürlich so oder so schon lange vorbestellt ist). Muss auch sagen, die aktuellen Reviews auf RPGSite gefallen mir so gar nicht. Sehr viel persönliche Enttäuschung ist in den Texten zu lesen, persönliche Erwartungen, die nicht erfüllt wurden. Aus diesem Grunde findet man sie immer häufiger bei Metacritic da wieder, wo es Gelb ist. Zumindest das muss man aber sagen, trotz des Verrisses ist ihr Danganronpa V3 Review noch im gelben Bereich.


    Was mir dann schon wieder sorgen bereitet ist das angesprochene Pacing. Da scheint man wohl nur wenig dazugelernt zu haben. Hier muss ich Zero Time Dilemma loben, die die beinahe schon unverschämte Spielzeit von über 50 Stunden des Vorgängers gestrafft haben und sich manche Dialoge nicht mehr wie ein halber Spielfilm anfühlten. Danganronpa leidet besonders in den Class Trials darunter und die Demo gab schon einen kleinen Vorgeschmack darauf, dass man sich wieder an vielen Nebenschauplätzen bei den Trials aufhalten wird.



    Was Peri geschrieben hat über Gontas Hintergründe finde ich ebenfalls interessant. Allerdings scheint die amerikanische Übersetzung dann auf die Spitze getrieben zu haben. Natürlich kann ich nun nicht die japanische Version beurteilen, aber anhand was Justy geschrieben hat, dass er wohl einfach etwas simpler denkt/redet oder vielleicht nicht wie die hellste Kerze auf der Torte klingt, sagt mir doch wesentlich mehr zu. NISA ist bei Danganronpa ja berüchtigt dafür, am Script herumzuwerkeln. Danganronpa 1 und Goodbye Despair sollen ja wohl auch wesentlich schärfer in der uns bekannten Version sein im Vergleich zum japanischen Script. Obwohl so etwas immer auf Kritik stößt, lässt weder NISA noch Idea Factory oder Atlus davon ab.


    Leider wird das wohl aber mit dem englischen Dub zusammenhängen, und die Untertitel geben nur das zurück, was der Dub von sich gibt (wobei bei V3 auch längst nicht alles vertont ist). Ich sage für mich zwar, ich werde den englischen Dub niemals anrühren, aber ich denke, einige, besonders wenn man sich mal YouTube Playthroughs anguckt, werden die englische Vertonung bevorzugen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich weiß halt noch nicht, für welche Plattform ich mir das Ding gönnen soll. Einerseits habe ich sie auch gerne an der Vita gezockt und habe dort bereits meine Sammlung, andererseits würde mich die Sammlung auf dem PC absolut reizen, weshalb ich ja schonmal mit Teil 3 anfangen könnte - und dann die restlichen mal im Sale nachholen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Die Demo, auf der PS4 sah gut aus, deshalb wird es bei mir PS4 *O* . Schon aus dem Grund, weil ich es da auch, mit der Vita zocken kann. Zwar ist das Bild nicht so schön, wie auf der richtigen Vita Karte und der Touch fällt da auch weg, aber so hab ich die Möglichkeit es auf groß und klein zu spielen :3 .Erst recht, nachdem ich gesehen habe wie schön es auf der PS4 aussieht <3 . Das muss ich einfach nochmal erwähnen xD .


    Zu die Charaktere kann ich noch nichts sagen. Wie ich schon mal erwähnte, der Ersteindruck täuscht! Bin da schon sehr neugierig, wie sich das alles entwickelt^^. Nachdem mich der letzte Anime davon, etwas enttäuscht hatte^^". Werde es auch wieder mit der japanischen Synchro spielen<3 . Auch wenn ich mich an die neue Sprecherin von Monokuma gewöhnen muss^^.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • JP Version hatte nen Sound-Patch, aber selbst damit ist die Qualität noch unterhalb der PS4 Version. Ich kann leider nicht sagen, ob die englische Version auch diesen Patch bekommen hat. Liegt halt an Platzproblemen, weil das Spiel recht groß ist. Deswegen passen auch nicht beide Sprachausgaben drauf.


    Class Trial Minigames und so laufen schon relativ flüssig, aber man merkt das die Vita Version langsamer lädt und eben schlechtere Qualität hat allgemein. Hab hier die JP Vita Version mit der EU PS4 Version verglichen, beide komplett durchgespielt. Hab mir eigentlich bislang gesagt, dass Danganronpa auf den Handheld gehört, aber mir gefällt die PS4 Version wirklich besser. Man merkt das der Fokus auf dieser Version gelegt wurde.


    Seltsamerweise finde ich DRV3 gar nicht über Vita im deutschen Store. Wollte gerade wegen dem DLC nachsehen.

  • Den DLC im Vita Store kann man über die Suche mit "Danganronpa" finden. Steht allerdings nicht wie groß die Datei ist. Notfalls kann man sich das ja auch am PC gratis "kaufen" und dann über die Vita ziehen. 1,5 GB ist allein der DLC groß und anscheinend werden auch nur die Charakterstimmen verbessert, wobei ich auch nicht weiß, was genau schlecht war.


    DE Store DLC

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)