13 Sentinels: Aegis Rim

  • Wollte erst The Last of Us 2 beenden

    Gute Idee! Will dein Feedback dazu lesen. :P


    Bezüglich Princess Crown, fands echt schade, dass man für den Westen überhaupt nichts geplant hatte. Da hätte man wenigstens für die Erstauflage für genug Artbooks sorgen können die dem Spiel beiliegen.

    Da man es ja anscheinend dann schon für die PS4 geportet hat besteht ja die Möglichkeit das man es vielleicht nachträglich noch bekommt. Wäre ein netter Zug wenn Atlus es den 13 Sentinels Käufern dann gratis gibt, aber ich würde mich auch so schon auf einen Port freuen.

    Grim Grimoire könnte man auch noch als Remaster bringen

    Das habe ich nie gespielt, war da Vanillaware damals nicht ausschließlich für die Artworks verantwortlich? Also würde es trotzdem gerne spielen, aber hatte das so in Erinnerung das es nicht ganz so gut ankam.


    Ich habe schon die Vermutung das es wirklich keinen Chronologischen Ablauf geben wird der einen die Story wirklich zeigt wie alles zusammenhängt da man schrinbar ja nicht nur durch diverse Zeiten sondern auch verschiedene Zeitlinien springt.....also alles super kompliziert.

    Sowas kann trotzdem noch funktionieren wenn man später alles ausreichend zusammenfügt, hoffe aber auch das es keiner dieser Storylines ist wo man am Ende nicht wirklich schlauer ist, und man sich alles selbst zusammenreimen muss. Also irgendeine Art von Konklusion wünsche ich mir schon. Hab aber momentan noch Spass daran, mir fehlt nur der rote Faden. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab aber momentan noch Spass daran, mir fehlt nur der rote Faden. ^^

    Jopp same same. Nur bin ich momentan so unmotiviert zu zocken. Auch wenn 13 Sentinels ja eigendlich wirklich nur wenig Knöpfchen drücken is und sonst einfach nur Text lesen. Aber selbst das is mir schon zu viel.


    Werd mich heute aber mal dazu zwingen weiterzuspielen. Eigendlich wollte ich 13 Sentinels, den Horizon DLC UND Danganronpa 3 noch vor Genshin Impact durchbekommen....aktuell kann ich froh sein wenn ich 13 Sentinels durch schaffe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also ich bin aktuell bei 49% der Story und mir gefällt es immer noch extrem gut. Ich liebe das Gefühl einfach wenn man denkt man hätte erstmal alles soweit verstanden, nur um dann bei der nächsten Story wieder komplett verwirrt zu werden :D . Am Anfang hatte ich echt angst das durch die vielen Charaktere ein paar zu kurz kommen würden, aber mittlerweile finde ich das sie jeden echt ausreichen zeigen. Für mich bi jetzt einer der Überraschungstitel des Jahres, weil ich es bi vor ein paar Wochen echt nicht auf den Schirm hatte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Puh nach ca. 45h habe ich das Spiel jetzt auf 100% durgespielt. Ich muss zwar noch ein bisschen meine Gedanken sortieren aber ich kann jetzt schon sagen das es einer der besten Spiele des Jahres ist. Ich glaube ich habe bis jetzt keine Geschichte gesehen die so gut mit dem Prinzip der verschiedenen Personen mit verschiedenen Sichten umgegangen ist und dabei es noch schafft das alle Charaktere interessant sind und einem ans Herz wachsen. Das hatte ich echt nicht erwartet, denn selbst z.B. die Trails Spiele versagen eine bisschen bei der großen Menge an Hauptcharakteren. Aber das Spiel schafft es einfach mal locker eine solche Qualität mit 13 Charakteren abzuliefern. Hinzu kommt dass das Spiel es geschafft hat eine sehr komplex und konfus erzählte Story so zu erzählen das man am Ende eigentlich alles versteht (1-2 Fragen hätte ich zwar noch aber da warte ich noch ein paar Tage bis ich sie stelle, da es wahrscheinlich noch nicht so viele durch haben das Spiel), ich hatte ja die Befürchtung das ich am Ende immer noch mit Fragezeichen da sitze.
    Was man natürlich auch sehr Loben muss bei dem Spiel ist natürlich die Grafik und der Soundtrack. Die waren einfach Wundervoll und immer passen. Ich würde sogar sagen es war eines der schönsten Spiele diese Generation.
    Gameplaytechnisch hat mir das Spiel eigentlich auch viel Spaß gemacht, vor allem das es gegen Ende des Spiels, wenn man auf höhere Schwierigkeitsgrade spielt, komplex werden konnte und auch spannend. Dabei hat mir vor allem das umfangreiche Levelsystem gefallen.


    Als Fazit kann ich also nur sagen dass es definitiv ein Goty Anwärter ist und sich vor Spielen im ähnlichen Genre wie Steins;Gate, Danganronpa oder Zero Escape überhaupt nicht verstecken muss. Es ist meiner Meinung nach sogar auf den selben Niveau. Bewerten würde ich es mit einer 9,5/10

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin jetzt bei 80/90 Prozent. ^^



    Schreibe auch noch was dazu, kann mich aber auch schon mal anschliessen. Großartiges Spiel, 2020 ist spieletechnisch echt schwierig, sehr viele gute Titel.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Bin jetzt auch fertig, hab was dazu im Zuletzt durchgespielt geschrieben, wollte es hier aber auch nochmal loswerden. Boah war 13 Sentinels gut. ^^



    So ne Frage an euch beide @Mirai @ElPsy


    Wie schnell habt ihr denn so verstanden was da so läuft? Ich hatte ne Menge Vermutungen, aber boah ich hab echt lange gebraucht, bin ich doof oder habe ich Recht damit das es so aufgebaut ist?^^ Es liegt hier glaube ich auch echt an der Reihenfolge.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka


    Ich kann dein "Review" echt so unterschreiben. Gerade auch den Part, dass Japan Vanillaware braucht. Das war eines der ganz ganz wenigen Spiele aus Japan, wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass man wirklich etwas Ansprechendes, Spannendes, Unkonventionelles erzählen wollte. Bei so vielen anderen Spielen habe ich eher das Gefühl, dass bei der Entwicklung im Vordergrund steht, möglichst viele Zielgruppen abzugreifen (teilw kannst echt ne Checkliste abarbeiten) und sich deshalb in gut gekannten Gewässern bewegt. Was ich aus wirtschaftlicher Sicht natürlich verstehen kann. Aber das was hier einfach anders.



  • Aber das was hier einfach anders.

    Ich hoffe sehr das Vanillaware auf dem gleichen Weg bleibt, egal was kommt, Day One Kauf. :)
    Finde es einerseits beeindruckend das man alles zeichnet, das ist aber leider schon sehr zeitintensiv, hab so das Gefühl jetzt muss man wieder 5-8 Jahre warten. Bin natürlich auch ok damit, schliesslich stimmt die Qualität wahrscheinlich unter anderem dadurch weil man sich Zeit nimmt.
    Zum Spoiler


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • @Aruka
    Schön das es dir auch so gefallen hat. Dein kleines Review war auch sehr gut zu lesen und stimmt mit meiner Meinung überein. Vor allem bei der gleichgeschlechtlichen Beziehungen muss ich dir zustimmen. Ich glaube ich habe bis jetzt noch in keinem Japanischen Spiel das so natürlich eingebaut gesehen. Hat mich echt positiv überrascht. So kommen mal zum Spoiler Bereich:


    Gespielt 2024 Part 1

  • Das mit der gleichgeschlechtlichen Beziehung fand ich auch sehr gut eingebaut. Wirkte halt sehr natürlich. Sonst bleibt es in japanischen Spielen eher bei homoerotischem Subtext, und das wird dann, seien wir mal ganz ehrlich, dargestellt, um die Fujoshi zum Durchdrehen zu bringen und nicht weil man wirklich eine Beziehung darstellen wollte.


    Ich fand übrigens gut, dass Miwako....


    Und den Epilog fand ich auch gut.


  • Puh ich hasse diese Spoilerkasten, aber muss halt sein. ^^


    Zu Elpsy


    Zu Mirai und Miwako:


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • .

    Interessanter Punkt, daran habe ich nie wirklich gedacht!


    Also könnte schon sein, ich könnte mir auch vorstellen das Vanillaware beim nächsten Spiel nochmal was in der Art macht, wenn ich mich nicht irre ist die Resonanz nochmal besser als bei den Vorgängern die auch schon hochgelobt sind.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So, bevor ich hier wirklich mit diskutiere muss ich durchspielen.


    Bin aber nun soweit, dass mir nach jeder neuen Enthüllung das Hirn brennt^^' Meine Güte ist dieses SPiel gut und das besonders das Kampfsystem mir so gut gefällt hätte ich nie gedacht!

  • Ich bin jetzt auch durch und fand es echt großartig.


    Die einzigen Minuspunkte sind ein paar Wiederholungen, die aber nicht schlimm sind
    und dass der Kampfmodus sehr billig hingeklatscht wirkt.
    Klar kann man jetzt sagen "Stilmittel" oder sowas um das zu befürworten, aber wirkt irgendwie noch billiger aus wie bei vielen Mobile-Games.


    Aber die Story war echt stark.

  • Ich sitze aktuell auch an 13 Sentinels dran und muss sagen, endlich mal wieder ein Anime, der mir gefällt :D
    Ist ja, streng gesehen, ein Anime wo man etwas Interaktion hat. Aber ich denke, genau so muss es gemacht werden. Vanillaware hat sich aus dem gemachten Nest getraut und etwas gewagt, was sie vorher noch nicht gemacht haben. Ambitioniert und gefährlich, aber es scheint sich ja ausgezahlt zu haben. So etwas würde ich mir bei Deadly Premonition 2 wünschen, mehr so etwas wie eine Visual Novel anstatt das Spiel mit stümperhaften Gameplay zu überladen.


    Worum ich mir aktuell noch sorgen mache ist die Spielzeit und ob 13 Sentinels das Momentum aufrecht erhalten kann. Man hat zwar genug Charaktere, aber ich denke (ich bin jetzt etwas über 10 Stunden zugange), man kann das mit Mindfuck auf Mindfuck auf Mindfuck nun nicht 40-50 Stunden lang fortsetzen. Irgendwann muss mal eine Durststrecke kommen. Hatte jetzt öfter mal gelesen, dass es wohl ab der Hälfte einige dröge Momente gibt und das auch einfach so richtig krasse Schockmomente wohl nicht geben würde. Also ich rechne hier nicht mit einem End of Evangelion Weltuntergang wo am Ende alle tot sind und der Hauptcharakter vor seiner komatösen Mitbewohnerin masturbiert, aber ich würde mir bei 13 Sentinels im Rahmen der Möglichkeiten doch noch den ein oder anderen krassen Twist wünschen.


    Aber wer weiß, wie ich das beurteilen werde wenn ich mal durch bin. Es gibt ja immer diese Experten die alles voraussehen, angeblich. Möchte daher recht unbelastet in die kommenden Spielstunden gehen.


    Klar kann man jetzt sagen "Stilmittel" oder sowas um das zu befürworten, aber wirkt irgendwie noch billiger aus wie bei vielen Mobile-Games.


    Mir gefällt dieser minimalistische Stil eigentlich ziemlich gut. Erinnert mich an die alten Shin Megami Tensei/Persona World Maps. Man muss etwas seine Fantasie einsetzen wie bei alten NES-Titeln, aber sobald man auf einen Sentinel oder Gegner klickt, bekommt man ja schon ein Artwork zu sehen. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das sehr gut und ich gehöre zu den Leuten, der erst jetzt, wo er das Spiel erstmals gespielt hat, weiß, wie das Kampfsystem in diesem Spiel überhaupt aussieht und funktioniert.



    Ich denke, das ist noch ne Anmerkung wert: Meine PlayStation 4 ist bei dem Spiel nahezu geräuschlos. Und man sollte mal drauf achten, das Spiel besitzt keine richtigen Ladezeiten. Wenn man das Spiel startet und ne Story anwählt erscheint sofort das Bild, was noch etwas unscharf ist und 2-3 Sekunden laden muss, danach, so lange man sich im Spiel befindet, hat man keinen Ladescreen mehr. Das ist natürlich auch dem Artstyle zu verdanken. Aber es ist nun auch nicht so, dass das nur statische Hintergründe sind. Also in dem Sinne schon sehr beeindruckend.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Mir gefällt dieser minimalistische Stil eigentlich ziemlich gut. Erinnert mich an die alten Shin Megami Tensei/Persona World Maps.

    Verdammt, nun weiß ich endlich woran mich das erinnert!


    Ich find das Kampfsystem super, klar ich hätte gern Animationen oder zumindest Icons zu den Mechs, aber ja auch ich kann hier die eigene Fantasie super nutzen.


    Dazu


    würde mir bei 13 Sentinels im Rahmen der Möglichkeiten doch noch den ein oder anderen krassen Twist wünschen.

    Keine Sorge, da kommen noch genug.


    Bin nun bei 37 Stunden (sehr viel kämpfen aber auch dabei weils mir so Spaß macht) und bin bei 81% Story.

    Ambitioniert und gefährlich, aber es scheint sich ja ausgezahlt zu haben.

    Finanziell leider wie es scheint nicht so sehr, ich hoffe das ändert sich noch. Das Spiel ist wirklich sehr sehr gut.