13 Sentinels: Aegis Rim

  • Das game ist nun mit einem recht ordentlichen metacritics score von 87 unterwegs was für einen Nischen Titel wie diesen doch recht üppig ist:


    https://www.metacritic.com/gam…-4/13-sentinels-aegis-rim


    Zugegebener Maßen ist es komplett von meinem Schirm verschwunden und erst durch einige Video Reviews auf youtube in mein Gedächtnis gerufen worden. Trifft sich aber gut, brauchte noch ein game zur Überbrückung bis zum Robotics;Notes release.


    Dass es allerdings auf der PS4 rauskommt hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack möglicher Zensur. Ich gehe mal davon aus dass ein Switch port in naher oder ferner Zukunft eher unwarscheinlich ist bei ATLUS als publisher, oder?

  • Das game ist nun mit einem recht ordentlichen metacritics score von 87 unterwegs was für einen Nischen Titel wie diesen doch recht üppig ist:


    https://www.metacritic.com/gam…-4/13-sentinels-aegis-rim


    Dass es allerdings auf der PS4 rauskommt hinterlässt natürlich einen faden Beigeschmack möglicher Zensur. Ich gehe mal davon aus dass ein Switch port in naher oder ferner Zukunft eher unwarscheinlich ist bei ATLUS als publisher, oder?


    Hab mir das Review von Gregor von den Rocketbeans angeschsut und er meinte Fanservice sei da aber eben nochmal deutlich dezenter als bei z.b Dragons Crown. Also ich denke mal das man von vornerein es eher dezent gemacht hat um ne Zensur ausm Weg zu gehen.


    Er hat auch angemerkt das nen Switch Release schön gewesen wäre und zu dem Titel auch super gepasst hätte. Der Publisher ist übrigens nur in EU Atlus. Für US wird es von Sega gepublished. Also nen Switch Release könnte durchaus passieren....ich glaub ajer nicht drann. Und wenn interessiert es mich nicht. Hab es vorbestellt und werde es dann Di auf der PS4 zocken.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab mir das Review von Gregor von den Rocketbeans angeschsut und er meinte Fanservice sei da aber eben nochmal deutlich dezenter als bei z.b Dragons Crown. Also ich denke mal das man von vornerein es eher dezent gemacht hat um ne Zensur ausm Weg zu gehen.


    Er hat auch angemerkt das nen Switch Release schön gewesen wäre und zu dem Titel auch super gepasst hätte. Der Publisher ist übrigens nur in EU Atlus. Für US wird es von Sega gepublished. Also nen Switch Release könnte durchaus passieren....ich glaub ajer nicht drann. Und wenn interessiert es mich nicht. Hab es vorbestellt und werde es dann Di auf der PS4 zocken.

    Technisch wäre ein Switch port denke ich schon drin gewesen. Naja werde dann wohl auch zur PS4 Version greifen. Wurde denn etwas über die Spiellänge gesagt?

  • Technisch wäre ein Switch port denke ich schon drin gewesen. Naja werde dann wohl auch zur PS4 Version greifen. Wurde denn etwas über die Spiellänge gesagt?


    Er meinte ~30 std. Aber da es für die VN Parts auch nen Flowchart gibt weiss ich nicht wie das mit dem Wiederspielwert ausschaut. Das hab ich ihm mal in seinem YT Video gefragt denn gerade VN's leben ja stark von dem Wiederspielwert indem man verschiedene Routen nimmt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Wirklich schön zu sehen, dass es so gute Wertungen gibt. Ich habe mir zu 13 Sentinels noch nicht wirklich was angesehen da ich das bei Vanillaware absolut nicht brauche. An sich weiß ich nicht, ob man schon von fahrlässig reden kann, wenn man nach 10 monatiger Verspätung zum Japan-Release wirklich mal wieder sämtliche Plattformen ignoriert hat, wo das Spiel glänzen könnte. Soll heißen, PC und Switch und vielleicht irgendwann mal ein Release für den Game Pass. Ansonsten wirds nun schwer wenn das Spiel in wenigen Tagen erscheint. Das Cover identifiziert es leider als Weeb-Game (hier muss man ja ehrlich sein, das Klischee ist einfach vorhanden und wird es bleiben) und je nachdem, wie viel Spotilight die PlayStation 5 nach dem morgigen Event stiehlt in Verbindung dann auch noch mit der Super Mario 3D-Collection, könnte man sagen, der Release war denkbar schlecht und kam viel zu spät. Ich kann und will einfach nicht glauben, dass es einfach nur Persona 4 Golden auf dem PC bedurfte, dass man bei SEGA/Atlus mal aufwacht. Aber bei 13 Sentinels glaube ich nicht so recht daran. Vanillaware schien offensichtliche Probleme bei der Entwicklung gehabt zu haben da bereits die Version für Vita eingestampft wurde.


    Ich kann daher nur hoffen, dass das Spiel im Westen auch einen für den Publisher gewissen Erfolg erzielen wird und man vielleicht mal über weitere Portierungen nachdenkt. Gute Reviews sind schon einmal bestens.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Er meinte ~30 std. Aber da es für die VN Parts auch nen Flowchart gibt weiss ich nicht wie das mit dem Wiederspielwert ausschaut. Das hab ich ihm mal in seinem YT Video gefragt denn gerade VN's leben ja stark von dem Wiederspielwert indem man verschiedene Routen nimmt.

    Einen in-game flowchart finde ich bei nem genremix im Vergleich zu ner reinen VN mit unterschiedlichen Routen allerdings begrüßenswert. Bei reinen VNs, die meist ohne flowchart daherkommen kannst du ja ohne probleme durch "skip read text" schnell zum Entscheidungs Punkt skippen ohne bereits bekannten Inhalt nochmal zu lesen oder nen save laden, aber bei nem Genremix wärest du gezwungen jede gameplay Sektion zu wiederholen was doch sehr nervig wäre. Da ists doch sehr löblich zu den einzelnen nodes direkt springen zu können. Wenn ich das Wort time travel lese kann ich mir das wie beim time travel VN Großvater Yu-No vorstellen, zumindest hatte das doch eine unglaublich gute in-game flowchart Funktion direkt in das gameplay und die story eingebunden.

  • Hat jemand das Game im PSN Store vorbestellt? Habs grade runtergeladen und bekam angezeigt dass das Artbook in 23 Std gespielt werden kann...also quasi Mitternacht des 22.


    Beim Spiel selber wird mir 14 Std angezeigt. Also könnte ich das schon am 21. Um 14 Uhr starten....is das nen Bug? Weil das wäre zumindest sehr geil. ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Hat jemand das Game im PSN Store vorbestellt? Habs grade runtergeladen und bekam angezeigt dass das Artbook in 23 Std gespielt werden kann...also quasi Mitternacht des 22.


    Beim Spiel selber wird mir 14 Std angezeigt. Also könnte ich das schon am 21. Um 14 Uhr starten....is das nen Bug? Weil das wäre zumindest sehr geil. ^^

    Ist bei mir auch so.
    Runtergeladen ist es schon.
    Einfach probieren. Wenn sie den Countdown schon so wählen, wird das wohl auch Gründe haben.

  • Ist bei mir auch so.Runtergeladen ist es schon.
    Einfach probieren. Wenn sie den Countdown schon so wählen, wird das wohl auch Gründe haben.

    Grade in meiner Mittagspause nach Hause gefahren. Jetzt zeigt der Countdown wieder korrekt 10 Std an. Allerdings bekam ich auch die Meldung dass das Game Nutzungsbereit wäre. Wenn ich es starten will bekomm ich den Countdown mit 0 min angezeigt, die Konsole versucht zu starten und springt wieder zurück zum 0 min Countdown wo es das Game wieder starten will.....etc. Diesen Loop versucht sie dauerhaft und ich komm nicht mal ausm Menü raus sondern muss die Konsole manuell neu Starten. Also da hat jemand extrem viel Mist gebaut als er das Game reingesetzt hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Hab mir heute im Saturn auch 13 Sentinels gekauft, obwohl ich eigentlich Kingdoms of Amalur noch durchspielen wollte. ^^


    Mir fiel da direkt eine Frage in weil ich ein wenig erschrocken war, waren Vanillaware noch immer Vollpreistitel? War schon überrascht, ich hab mit 29,99 gerechnet oder so.
    Ist natürlich nicht schlimm, in dem Fall freue ich mich wenn Vanillaware mehr Umsatz macht um vielleicht diesmal ein wenig schneller zu entwickeln. xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ist das eigentlich normal bzw. ein Gimmick (würde ich manchen Entwicklern zutrauen) das die Trophäen + Beschreibung noch auf Japanisch sind :D Ich wollte nämlich gerade nach schauen was es so für welche gibt aber so wie es jetzt ist bin ich genauso schlau wie vorher :D .


    Ansonsten habe ich aber heute schon ca. 3h gespielt und muss sagen das es mir echt gut gefällt, besonders den Stil finde ich schön. Über die Story kann ich noch nicht so viel sagen, aber sie ist bis jetzt interessant. Sehr hilfreich ist bei der Sache auch das Handbuch im Menü wo alle 13 Charaktere mit Name und Bild aufgeführt sind, da ich nicht besonders gut in Namen merken bin :D . Also bis jetzt bereu ich den Spontan kauf nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das ist ätzend, hast mein Mitgefühl. Wo haste denn bestellt?
    Meins ist auch immer noch unterwegs. Aus UK halt, da ist es immer ein bisschen mit Glück verbunden, wie schnell es ankommt.

    Coolshop.de, ist ein Shop aus Dänemark der mit DHL versendet. Die schnellsten sind die nie, aber die Preise sind sehr gut. Letzte mal wurde es aber immerhin vor Release verschickt. Also immer bisschen Lotto.


    Natürlich auch PEGI UK Version, bei so Juwelen will ich kein XXL-USK Logo auf dem Cover. xD

  • Ist das eigentlich normal bzw. ein Gimmick (würde ich manchen Entwicklern zutrauen) das die Trophäen + Beschreibung noch auf Japanisch sind :D Ich wollte nämlich gerade nach schauen was es so für welche gibt aber so wie es jetzt ist bin ich genauso schlau wie vorher :D .


    Grade gestertet und die Trophyliste ist auf Deutsch. Bei solchen Games sind aber die Trophäen in den Neuigkeiten oft auf Japanisch wenn man schaut was so seine freunde gezogt haben.


    Hast du denn den aktuellen Patch drauf? Am frühen Abend kam der Day 1 Patch der auch Englischen Dub bringt.



    Edit:


    So hab jetzt 5 Charaktäre den Prolog durch und bin immernoch absolut verliebt in diesen wunderbaren Artstyle. Es sieht einfach wunderschön aus obwohl es so minimalistisch ist. Erinnert mich sehr stark an Octopath Traveler. Zur Story kann ich noch gar nichts sagen denn seit der 1. Minute habe ich eigendlich durchgehend nen Fragezeichen im Gesicht. Ich verstehe bisher wirklich nur Bahnhof.


    Selbst nach nur 5 Charaktären gefällt mir der Abwechslungsreichtum sehr. Man hat bisher wirklich jeden Charaktertyp abgedeckt und ist nicht beim 0815 Protagonisr geblieben. Bin mal gespannt wie die restliche Truppe so drauf ist.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    Einmal editiert, zuletzt von DantoriusD ()

  • Also ich war ja am Anfang echt Skeptisch dem Kampfsystem gegenüber, aber ich muss sagen das es echt verdammt viel Spaß macht. Es ist nicht zu hektisch und schön taktisch (wenn man es auf einen höheren Schwierigkeitsgrad spielt), außerdem hat man die Möglichkeit durch den einfachen Schwierigkeitsgrad fast immer S Rang zu bekommen. Ich hatte schon Angst das ich deswegen was verpassen würde, da ja S Rang Sachen freischaltet. Das einzige was ich nicht so gut finde ist das die Gegner Modelle im Kampf nur irgendwelche Pixel Figuren sind. Ich glaube das wäre technisch möglich gewesen denen richtige Modelle zu geben. Das finde ich ein bisschen schade bei einem sonst so schönen Spiel


    Grade gestertet und die Trophyliste ist auf Deutsch. Bei solchen Games sind aber die Trophäen in den Neuigkeiten oft auf Japanisch wenn man schaut was so seine freunde gezogt haben.


    Hast du denn den aktuellen Patch drauf? Am frühen Abend kam der Day 1 Patch der auch Englischen Dub bringt.

    Es war trotz Patch noch eine Zeit lang japanisch, aber nach ein paar Stunden hat es sich dann auf deutsch umgestellt, also alles wieder gut^^

    Gespielt 2024 Part 1

  • Es war trotz Patch noch eine Zeit lang japanisch, aber nach ein paar Stunden hat es sich dann auf deutsch umgestellt, also alles wieder gut^^

    Genau um 00:00 heute wurden sie dann ins deutsche übersetzt. ^^
    Btw ich war geschockt das es deutsche Untertitel gibt, ich dachte echt das Spiel sei auf englisch, krass. xD
    Atlus gibt sich ja in letzter Zeit echt Mühe, auch wenn es mich persönlich jetzt nicht gestört hätte.


    Mir fiel da direkt eine Frage in weil ich ein wenig erschrocken war, waren Vanillaware noch immer Vollpreistitel?

    Ja gute frage, sorry ich weiß das leider nicht. :(


    Ich hätte aber auch eine Frage, und zwar diese Geheimakten, steht nirgends ob man welche verpasst hat? Denn man muss ja für die Platin auch alle sammeln.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also was das Kampfsystem angeht habe ich mittlerweile auf Leicht gestellt da mich das ehrlich gesagt 0 interessiert. Hoffe nur es gibt keine Trophy "mach alle Kämpfe auf schwer" oder so.


    Die Story hingegen ist einfach nur ein kompletter Brainfuck. Ich versteh ehrlich gesagt durch das ganze hin und her gespringe momentan noch gar nichts. Hoffe das zumindedt ein wenig Licht ins Dunkel kommt. Bin aber trotzdem immernoch begeistert.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~