Kingdom Hearts II.8 : Final Chapter/Prologue

  • Ich hab jetzt, später als geplant, 0.2 durchgespielt und fand es ganz nett. Die Reise durch die Welt an sich war nett gemacht und hat einige Dinge ganz nett verbunden (auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob es mir nicht etwas zu gezwungen zusammengeführt ist, aber ich bin bei KH auch lange nicht mehr überkritisch, was die Story angeht, von daher: egal~). Auch die Gimmicks, die sie eingebaut hatten, fand ich ganz cool.


    Jetzt im Nachhinein hätte ich 0.2 echt vor der Demo zu KH3 spielen sollen, dann hätte ich da evtl die meiste Zeit gewusst, was ich tue. x3



    An den Aufgaben will ich mich noch versuchen und dann schaue ich mir wohl back cover an.


    KH3 kann kommen!

  • Ist bei mir eher andersrum. Auch wenn Sora der Protagonist ist, Kingdom Hearts ist halt mehr als nur er, da gehören inzwischen einige Charaktere dazu, die auch ihre Rolle haben.


    Hab es auch deutlich gemerkt, als die Handheld-Spiele veröffentlich wurden. Der passive Roxas und die stille Xion, der disziplinierte Terra, Ventus, für den alles neu und unbekannt ist, und die reife und erwachsene Aqua. Nach der Truppe wieder zu dem quietschfidelen Digi-Sora zurückzukehren, der fast schon übertrieben optimistisch und immer glücklich ist, das fand ich echt anstrengend. Der ist mir zu brav und zu glatt, vor allem, wenn man ihm Riku gegenüberstellt. Hab auch jetzt mit BbS deutlich mehr Spaß als mit II, wobei das aber nicht unbedingt an den Charakteren liegt. Freu mich aber trotzdem darauf, ihn im kommenden Spiel in Aktion zu erleben, auch grade wegen des Optimismus.


    Die letzte Szene in 0.2 mochte ich auch, grade, wenn Yen Sid mit Sora spricht und dann die heitere Musik einsetzt. Das Lied ist halt wirklich perfekt geeignet, um auf eine neue Reise einzustellen. Gestellt fand ich die Verbindungen zwischen 0.2 und dem Erstling nicht, hat ausnahmsweise sogar gut gepasst. Hab Nomura aber immer noch nicht den Zeitreise-Quietschquatsch verziehen.

  • Ich habe mir vor kurzem Kingdom Hearts 2.8 gekauft, da ich die Lücke dann doch schließen wollte. Nach ca. einer Stunde bin ich jetzt in der zweiten Welt (Glöckner und so) und quäle mich bereits etwas durch. Die ganzen neuen Mechaniken aus DDD, wie zum Beispiel das Sturz-System, die Dream Eater und die Minispiele sind einfach nur super nervig... Ich verstehe wirklich nicht, warum SE jedesmal das Rad neu erfinden muss und dann so einen Quatsch einbaut!? Zumindest die Geschichte um die Meisterprüfung ist ganz gut, auch wenn ich mit den Figuren aus The World Ends with You nichts anfangen kann.

  • Es gibt Items die du kaufen kannst um die Drop (Sturz) Leiste aufzufüllen und das droppen zu verhindern, wenns dich stört kauf dir am besten mehrere davon, mach ein 2tes Deck mit den Items und wechsel kurz zu dem wenn du die Leiste auffüllen willst (am besten wenns rüberkommt als ob gleich der Boss der Welt kommt und du nicht mehr viel hast solltest beim Speicherpunkt vorm boss dann eins nutzen. Wenn du ne Welt mit einem der Chara dann fertig hast kannst vom Menü aus per Drop zum anderen wechseln und dann auf dieselbe Weise die Welt mit dem dann beenden, ist zumindest das beste immer mit beiden ne Welt fertig zu haben bevor man zur nächsten geht. Wenn du auf nem einfachen Schwierigkeitsgrad spielst kannst die Dream Eater auch größtenteils ignorieren und später dann nur per Minigames welche trainieren die wichtige Abilities wie z.b. Trotzkopf geben.


    Neue Ideen halten die Serie frisch, wenns immer dasselbe ist wirds auch langweilig mit der Zeit besonders wenn man die Games nacheinander spielt, ich find die Abwechslung richtig klasse vom Command Menü zum Card System dann zum Command Menü + Drive Forms usw. dann zum Command Deck mit Kommandos leveln & fusionieren zu Command Deck mit Dream Eatern und dann zurück zum command Menü in 0.2/III was dann Elemente aller Games in sich vereint mit Flowmotion, Shotlock usw.


    Ich konnte damals mit den TWEWY Charakteren auch nichts anfangen aber negativ kamen sie nicht rüber also denkt ich mal dass das nicht so schlimm für dich sein sollte.

  • Mit 3D bin ich auch gerade beschäftigt, praktisch an der gleichen Stelle. Gestern die Stadt der Glocken mit Sora beendet, eine meiner Lieblingswelten und ich war auch positiv überrascht, wie gross die Welt ist. Ist halt eine Umstellung, vom grossen Fernseher auf den kleinen 3DS, oft ist mir da die Kamera zu hektisch.
    Die Stadt Traverse mag ich an sich auch sehr gern und ich hab mich schon damals gefreut, dass sie ausgebaut wurde, so richtig passen die neuen Distrikte aber nicht zum Rest. War halt bisher Wohn- und Geschäftsviertel, schön ruhig und entspannt, die neuen Bereiche in 3D sind halt eher das Vergnügungs- und Rotlichtviertel. Die TWEWY-Charaktere haben mich auch nicht unbedingt gestört, sind aber auch nicht wirklich gut eingebaut. Wer mit wem wieso warum und sowieso und überhaupt bleibt unklar, da hätte man sich mehr von der Vorlage lösen müssen.


    Die neuen Funktionen in 3D mag ich recht gern. Die Traumfänger gefallen mir sehr gut und sind originell designt, abgesehen von der Wurstkatze. Bedaure, aber die fand ich noch nie süss. Ist halt schade, dass die Abilities mit den Traumfängern verknüpft sind, wenn ich einen HP-Bonus will MUSS ich Traumfänger mitnehmen, die den entsprechenden Bonus haben, ob sie mir gefallen oder nicht. Ein Lernsystem a la Final Fantasy IX hätte mir da besser gefallen. Den freien Fluss und den Realitätswechsel find ich nach wie vor grossartig, nur die Stürze sind völlig nervig und überflüssig, da hatte ich schon damals direkt nach der Stadt Traverse durchgehend zum Wecker gegriffen.

  • Mit 3D habe ich gestern wieder angefangen. Entgegen meinem Vorhaben doch auf „Schwer“, aber dafür im New Game+. Will diesmal nur die Story und dafür hätte „Normal“ völlig gereicht, aber irgendwie hätte es sich falsch angefühlt.
    Bin nach wie vor begeistert vom Opening. Simple and Clean in der orchestralen Version ist auch einfach zeitlos gut!


    Mein Highlight war aber gestern der Kampf gegen Zodiac Phantom Aqua in 0.2.
    Wollte nur mal kurz reinschnuppern und hab sie auch nicht besiegt, bin aber auf den besten Weg behaupte ich mal. Klar, der Kampf ist reines einstudieren ihrer Moves, aber artet nicht wie Mysterious Figure in nervige Arbeit aus. Besonders wenn man ne Antwort auf ihre Angriffe hat, fühlt sich das nur pervers gut an. Leider geht mir gegen Ende immer nur etwas die Düse.
    Nichtsdestotrotz mit die Erfahrung die für mich am nächsten an Lingering Will heranreicht. Hoffnung an KHIII ist wieder hergestellt.
    Lediglich der Bossmarathon davor ist nervig, aber machbar, da man glücklicherweise nicht von ganz vorne beginnen muss, geht man drauf.

  • So, gestern 3D und damit auch nach über einen Jahr den Kingdom Hearts Marathon beendet.
    Hat immer noch Spaß gemacht, ich hatte es aber besser in Erinnerung. Liegt vielleicht daran, dass ich ziemlich flott durchgekommen bin, gut ein Monat. Normalerweise lasse ich mir mehr Zeit, als gehetzt habe ich es allerdings auch nicht empfunden. Vielleicht lag's daran, dass es grade im Vergleich zu BbS ziemlich wenig abseits zu erledigen gab.


    Gameplay mag ich immer noch, der Freie Fluss und die Realitätswechsel sind dufte, wobei ich letzteren wenig eingesetzt habe. Geht halt doch schneller, einfach draufzuhauen. Die Traumfänger sind eine gute Idee und sehr kreativ, allerdings hätte man das Fertigkeitenbrett nochmal überdenken können. Es dauert halt doch recht lang, eines zu vervollständigen und irgendwann ist's auch leicht nervig, wenn man bei einem neuen Traumfänger für eine coole Ability zum 50. Mal Attackenhast freischaltet, vier Linkverbindungen eingehen muss und dann eh noch 400 Punkte braucht. Gefüttert, gespielt und gestreichelt hab ich sie praktisch gar nicht, grade bei Letzterem war ich zu ungeduldig, um ständig die Animation abzuwarten.


    Die Flinken Flitzer hab ich bis zur letzten Runde des Final-Cups gespielt, war aber generell eher unmotiviert. Auch hier hätte man dem Spieler etwas mehr Einfluss geben können. Ob ich mit einer Level E-Wurstkatze oder einem Level C-Rex spiele, auf die Karten hatte es keinen Einfluss. Hatte es auch oft, dass mein Traumfänger zu weit vom Gegner entfernt stand und die Attacke ins Leere lief oder der Feind deshalb Zeit zum Kontern hatte. Gelegentlich kam auch gar keine Reaktion, vier Karten verbraucht und nichts passiert. Hinterher wären eh noch mindestens zwei weitere Wettkämpfe gekommen, hab ich mir gespart. Auch beim Tauchen bin ich nicht auf Punktejagd gegangen.


    Die Spezial-Portale hab ich dagegen schon noch mitgenommen, hat auch Spass gemacht. Wobei ich am Ende der Handlung, als ich mich auf die Portale konzentriert habe, bestimmt fünfmal so oft zwischen Sora und Riku springen musste als im Hauptspiel. Angenehmer Nebeneffekt war natürlich, dass man die Materialien für die Synthese wie von selbst bekommt. Schatztruhen haben mir zum Schluss relativ viele gefehlt, jeweils ein paar pro Welt, aber da ich wegen den Portalen bereits dutzende Male hin- und hergelaufen bin war meine Motivation recht gering. Hab dann kurzfristig noch zu einem Leitfaden gegriffen und den Punkt auch abgehakt. Musste ich bisher noch nie machen, die hab ich immer alle selbst gesucht, aber diesmal wäre mir das zu nervig geworden. Waren auch einige dabei, die praktisch direkt am Straßenrand standen, keine Ahnung, wie ich die übersehen konnte.


    Grösstes Manko bei 3D ist für mich aber immer noch das Script, wobei jetzt weniger die Handlung an sich. Ja, ich finde die Zeitreisethematik nach wie vor weit hergeholt und ziemlich aus der Luft gegriffen, aber inzwischen hatte man auch über sechs Jahre, um sich damit abzufinden. Ich hab mich diesmal auch nicht drüber geärgert, stattdessen war's eher positiv, mit dem Vorwissen sämtliche Ereignisse auch zu verstehen. Eher problematisch ist die Menge an Informationen, die man im letzten Abschnitt bekommt. Da wird wirklich der bis dahin etablierte Status Quo völlig auf den Kopf gestellt, aber immer nur mit zwei, drei Sätzen. Ist aber auch kein Problem, wenn man die Geschichte bereits kennt.
    Stattdessen ist mir jetzt erst aufgefallen, wie übertrieben hochgestochen und schwülstig die Texte hier sind. Freilich gehört ein bisschen Geheimniskrämerei dazu und im Endeffekt war es grade bei Sora die Absicht, ihn zu verwirren, aber teilweise bewegte es sich, leicht übertrieben, auf diesem Niveau.


    Xemnas: Wasser ist nass.
    Sora: Xemnas!
    Xemnas: Aber wer kann dir sagen, ob du wirklich nass bist. Ist es vielleicht nur eine Illusion, ein Traum?
    Sora: Ich habe keine Ahnung, was du mir sagen willst.
    Xemnas: Ist der Traum real? Oder ist die Illusion Wirklichkeit? Ertrinkst du gerade in einem unendlichen Ozean? Oder sind die Dinge völlig anders, als sie scheinen. Wer weiss, womöglich verbrennst du auch gerade in den ewigen Feuern der Unterwelt. Doch letzten Endes sind nachts alle Katzen grau.
    Sora: Nachts sind alle Katzen grau?
    Xemnas: So ist es. Grau wie ein Stein. Auch du bist nur ein Stein. Ein Stein auf jemandens Weg, der noch darauf wartet, aus dem Schlaf geboren zu werden.
    Sora: Ich...ich bin ein Stein?


    Grad Xemnas mit seiner übertriebenen Gestik, Theatralik und einschläfernden Stimme und Ansem mit seinem Dunkelheitsfetisch waren echt schwer zu ertragen. Die Szene kurz vor Schluss zwischen Riku und Ansem war dann auch so philosophisch und symbolisch, das war kurz vor der Lächerlichkeit. Für Kingdom Hearts III hält man sich bitte etwas mehr zurück.


    Investiert hab ich diesmal gut 45 Stunden, gespielt auf Normal. BbS hatte ich auf Profi gestartet und damit auch wirklich Spass, aber hier hatten mich der Schattenmantel und der Christbaumkugeln-Ansem so dermassen traumatisiert, dass ich mir die nicht schwerer als nötig machen wollte. Letzten Endes hab ich dann doch den Boden mit beiden gewischt, keine Ahnung, was da damals beim ersten Durchgang schief gelaufen ist oder warum ich mich da so angestellt habe....Julius werd ich mir sparen, den brauche ich jetzt auch nicht mehr. Bossbanause halt.


    Die Reihe ist jetzt komplett durch (nur die Aqua-Episode aus 2.8 werde ich nochmal ansehen), bin auch froh, dass es nicht kurz vor knapp wurde und ich die Dinge jetzt eine Woche ruhen lassen kann. Eventuell sogar länger, wollte eigentlich DraQue XI zuvor beenden, damit es noch eine Baustelle weniger ist. Hätte jedenfalls kein Problem damit, Teil III noch etwas aufzuschieben, wäre vor dem Freitag, also in knapp zwei Wochen, sowieso nicht dazu gekommen.

  • Klasse, bin grad auch mit DDD fertig geworden und hab meinen KH Marathon fast beendet und das dann in einem Monat (gut hab Re:CoM nicht gespielt, aber zeitlich hätts gepasst wenn ich nicht krank gewesen wäre für fast ne Woche).


    Ja da stimm ich voll und ganz zu, hab für die sicher paar h "verschwendet", hatte zwar den gedanken nur 3 Stück wirklich fertigzustellen aber am Ende warens dann doch mehrere. Auch musste ich 2-3h materialien farmen für die Dream Eater die ich am Ende haben wollte.


    Auf Flick rush hatte ich jetzt keine lust, hatte es damals für die Platin Trophäe oft genug gespielt, dafür hab ich aber alle dives mit A gemacht. Portale hab ich die mitgenommen die ich beim normalen durchspielen sah da ich ja einigermaßen schnell durch wollte.


    Allgemein die Übersetzung war jetzt nicht so, öfters wurden Teile des Satzes der auf engl. gesagt wurde weggelassen wlche hin und wieder Details waren die ich drin gelassen hätte, schlimmer aber sind die nicht mehr einheitlichen Begriffe für Items oder Kommandos im Vergleich zu vorherigen teilen und die Dream Eater Namen... allein schon das sie aus Hasami Kuwagata (übersetzt Scheren-Hirschkäfer) irgendwie zu Taumelwanze kamen ist mehr als fragwürdig...


    Ich hab ca. 27h auf Proud gebraucht. Mir fehlen dann jetzt nur noch x/Ux/xBC und 0.2 welche ich sicher fertig bekommen sollte vor KHIII in 3 Tagen. Denke ich beende das ganze heut Abend damit ich dann ne kuze Pause von den Games einlegen kann.

  • Ihr seid ja schon fast zu beneiden.
    Dümpel immer noch beim Glöckner rum, da mich ne Grippe ne gute Woche dahingerafft hat.
    Jetzt muss ich mich noch die letzten Tage sputen. Bin aber guter Dinge es bis zum 29. zu schaffen.
    0.2 ist ja eh ah nem Nachmittag zu schaffen und reine Formsache.

  • Das ist nicht schön, ich war anfang des Monats auch fast ne Woche lang nicht in der Lage weiterzuspielen da ich krank wurde. Gute Besserung und viel Glück das du es bis zum Release von III noch schaffst.



    So ich bin nun komplett fertig, hab nochmal x/UX/xBC vom KH Timeline Projekt auf Everglows YT Kanal geschaut, meiner meinung nach die beste Möglichkeit um sich das ganze zu KHx anzuschauen. Bin gespannt was davon dann in III wichtig sein wird.


    Und auch 0.2 hab ich beendet, seltsamerweise bleibts im Opening hin und wieder hängen seit dem neusten Patch bei mir, hatte es nochmal runtergeworfen und neu installiert wodurch es in der original Version dann nicht mehr vorkam. Es ist leider bisschen kurz aber sieht super aus und spielt sich gut. Ich denk mal ich spiel morgen nochmal die japanische Version um mich wegen der Steuerung umzugewöhnen vor III.


    2 Tage noch, KHIII lädt grad schon.

  • Dankeschön.
    Habe gestern den 2. Besuch im Traverse Town beendet. Bin also guter Dinge rechtzeitig fertig zu werden. Ich werde nach Feierabend noch ne Runde einlegen und dann morgen noch mal.
    Für Freitag steht dann 0.2 an.
    Für das Wochenende hab ich mir jetzt Onimusha geholt was ich gerne noch durchholzen würde. Geht ja auch nicht lange. Am Montag dann n Päuschen und ab 0 Uhr gehts los.
    Bis dahin bist du ja schon längst auf der großen Reise.


    Bei 3D komm ich auf Proud recht gut voran, auch ohne mich wirklich um die Dream Eater zu kümmern. Hab aber auch meine Dream Eater aus dem vorherigen Safe mitgenommen.
    Lediglich der Bossmarathon in Traverse hat mich etwas in die Enge getrieben.
    3D macht nach wie vor Spaß, auch wenn ich wahrscheinlich nie der größte Freund des Command Deck werde.
    Das Free Flow System ist weiterhin die größte Stärke des Spiels. Allerdings bin ich froh, das Teil 3 dieses Feature etwas eingeschränkt hat. Gerade der Erhalt von Abilities wie Sportsfreund oder Gleiter werden in 3D eigentlich obsolet. Fähigkeiten, die in den anderen Spielen noch einen richtigen Mehrwert hatten.


    Ja, mit dem Vorwissen der Ereignisse macht es nochmal mehr Sinn und Spaß, wenn die Xehanorts sich wieder in ihren Monologen verlieren.
    Ich musste nach Xemnas‘ erstem Auftritt in dem Spiel auch über Fangfrieds Dialog schmunzeln. Der gute Mann hört sich tatsächlich selbst sehr gerne reden.

  • Ich hab Kingdom Hearts 3D nochmal rechtzeitig durchgenudelt.
    Bin bei ca. 30 Stunden gelandet. Hab die meisten Kisten dann doch noch mitgenommen, aber die Spezialportale komplett ignoriert. Hab ehrlich gesagt auch Trick 17 angewendet und gleich zu Beginn der “Welt die niemals war” zu meinem anderen Safe geswicht und bis zu den letzten Kämpfen die Zwischensequenzen im Kino-Modus gesehen.
    Dabei habe ich aber die beiden Kämpfe gegen Ansem verpasst. Uups. Naja, war eh hoffnungslos unterlevelt und das war so mit der einzige Kampf, bei dem ich schon die Zähne zusammenbeißen musste.


    Dream Drop Distance hab ich jetzt zum zweiten Mal insgesamt gespielt und der positive Eindruck bleibt. Erschreckend ist nur, dass es echt wenig nebenbei zu tun gibt. Habe schon meine Arena vermisst.
    Storymäßig bin ich wirklich gut mitgekommen. Gerade gegen Ende fand ich das dann doch nicht so komplex, wie ich es in Erinnerung hatte.
    Der junge Xehanort ist ein cooler Charakter mit einem wirklichen guten englischen Synchronsprecher. Nur etwas nasal der gute. Klang manchmal so, als hätte Xehanort noch mit nem Schnupfen zu kämpfen, aber gerade sein „begone“ kurz vor seinem Kampf klang mega.


    Jetzt muss ich mir nur noch einen Nachmittag aussuchen für 0.2 Birth by Sleep.
    Meine Gedanken dazu werd ich dann wahrscheinlich hier rein editieren. Will jetzt nicht noch einen Trippelpost verantworten.