Gravity Rush 2


  • So Demo vorhin angespielt und wird definitiv ein Day 1 kauf. Jetzt muss ich nur noch einen Shop finden der das weiße Kat Outfit anbietet. :conf/


    Das es ein Day1 Kauf wird, dazu brauchte ich nicht mal die Demo. Gravity Rush auf der Vita war eines der besten Spiele im ganzen Handheld-Sektor, trotz seiner Schwächen und ein absolutes Highlight für mich. Allerdings schürrt die zweite Demo meine Vorfreude noch mehr =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Hab die Demo auch gerade gezockt, bin aber leider etwas zweigeteilter Ansicht. Zum einen sieht das Spiel fantastisch aus, der Grafikstil kommt auf der PlayStation 4 so richtig zur Geltung und die Spielwelt macht bisher auch einen schönen Eindruck. Und dennoch kommts mir so vor, als habe man nicht wirklich aus den Fehlern gelernt, die man im Vorgänger gemacht hat. Die Steuerung wirkt, zumindest ist das ein persönliches empfinden, immer noch sehr hektisch und chaotisch zu einem großen Teil, das macht zum Beispiels das anvisieren manchmal relativ ungenau und mir wird besonders auf dem großen Fernseher etwas duselig dabei. Etwas, was mir auf der Vita dank des kleineren Bildschirmes nicht passieren würde.


    Auch von den relativ eintönigen Missionen scheint man sich nicht getrennt zu haben. Aktuell hat mir die Demo eher mitgeteilt, dass es hier "More of the same" gibt. Es spielt sich 1:1 wie der Vorgänger ohne, dass ich auch nur irgendeine nennenswerte Neuerung bisher entdeckt habe. Ich denke, zu irgendeinem Zeitpunkt war das Spiel wohl mal wirklich als direkte Fortsetzung für die Vita gedacht. Was ich hoffe ist, dass man ein wenig an der mickrigen Spielzeit des Vorgängers geschraubt hat und es vielleicht diesmal ein wenig mehr Abwechslung geben wird. Das ist für mich zumindest jetzt noch zu wenig, um einen Vollpreis-Kauf zu rechtfertigen. Die Demo war allerdings auch extrem kurz und wenig aussagekräftig, daher ist es noch etwas zu früh, zu urteilen. Ich bin da zwar nun sehr harsch, da mir Teil 1 ja ganz gut gefallen hat, aber wirkliche Verbesserungen habe ich nicht entdeckt. Dafür gibts aber genug Eyecandy, und damit meine ich nicht nur die Stadt :]

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Und dennoch kommts mir so vor, als habe man nicht wirklich aus den Fehlern gelernt, die man im Vorgänger gemacht hat. Die Steuerung wirkt, zumindest ist das ein persönliches empfinden, immer noch sehr hektisch und chaotisch zu einem großen Teil, das macht zum Beispiels das anvisieren manchmal relativ ungenau und mir wird besonders auf dem großen Fernseher etwas duselig dabei. Etwas, was mir auf der Vita dank des kleineren Bildschirmes nicht passieren würde.


    Aktuell hat mir die Demo eher mitgeteilt, dass es hier "More of the same" gibt. Es spielt sich 1:1 wie der Vorgänger ohne, dass ich auch nur irgendeine nennenswerte Neuerung bisher entdeckt habe. Ich denke, zu irgendeinem Zeitpunkt war das Spiel wohl mal wirklich als direkte Fortsetzung für die Vita gedacht.

    Die Frage ist, wie will man das Konzept denn besser umsetzen? Und vorallem ohne dabei das Konzept zu vercasualisieren. Wenn ich hier mal als Vergleich Infamous vs Sunset Overdrive nehme. Ja klar ist Sunset Overdrive anhand der Steuerung viel hecktischer und Chaotischer, was es dem Einsteiger schwer macht, aber im Endeffekt habe ich mehr Kontrolle über meinen Charakter als in Infamous wo vieles einfach zu automatisiert ist. Oder Prince of Persia vs Assassins Creed. Die Bequemlichkeit obsiegt in AC und PoP hatte man immer mehr Kontrolle. Es stellt sich halt die Frage, kann man an der Steuerung/Gameplay noch was ändern, ohne das zu velieren/ändern das was ja den ersten Teil so großartig gemacht haben. Und wenn du direkt mal die Remastered nach der Demo anreißt oder die Vita Version, dann wirste bereits merken das GR2 eh viel smoother und more polished ovn der Hand geht. Da ich vor der Demo wieder mit GR auf der Vita angefangen habe, ist mir das sofort aufgefallen, und als ich mir gestern die Remastered nach der Demo gegönnt ist, ebenso...


    Und da kommen wir eigentlich zum wesentlichen Punkt, der Zeigt das man nie alle Zufriedenstellen kann, weil bei Spielereihen immer alles auf Tradition vs Innovation auslauft. More of the same ist nämlich genau das was ich von einem Gravity Rush Nachfolger erwartet habe. Und wenn das heißt, das man dafür auch die Schwächen übernehmen muss, um das zu gewährleisten, was GR ausmacht, dann nehme ich das gerne in Kauf. Weil ansonsten haben wir den Fall von Nier Automata, das mich persönlich nachwievor noch immer enttäuscht, weil es für mich eifnach kein Nier mehr ist. Ich mein, wenn mich die Demo dazu bringt, das ich Bock auf Bayonetta und Metal Gear Rising bekomme, und NICHT auf Nier, bei einem Nier Spiel, dann haben die Leute einfach was falsch gemacht. Genauso Fatal wäre es für FFXV Demo bei mir gewesen, wenn ich bock auf Kingdom Hearts und nicht auf FF hatte.


    Ich will hier natürlich nicht deine Kritik/Empfinden runterziehen etc, sondern einfach nur hier mal eine andere Seite aufzeigen.


    Vorallem weil ich zudem auch der Meinung bin, das ein grandioses Spiel nicht nur gut ist, weil es nur positves bietet, sondern eben auch durch seine schwächen. Ein Elder Scrolls mit guter Story bspw würde niemals diese grandiose Sandbox Erfahrung liefern, weil man sich dann einfach zu sehr auf die Story konzentrieren würde. Umgekehrt, hätte Witcher 3 ein more indepth Charakter-Individualiserung plus besseres Gameplay, würde es den Storyfluß ausbremsen...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich denke auch die stärke von Gravity Rush ist gleichzeitig auch die stärke. Natürlich ist es enorm nervig wenn man die Gravitation geändert hat und der Gegner will nicht tot gehen weil man Kopf über ist und nicht weiß was gerade abgeht. Die Kamera kommt auch noch hinzu ....... Aber gerade diese komplette Kontrolle über Himmel und Erde macht GR so besonders und auch das man manchmal nicht weiß wo oben und unten ist.


    Allgemein ist Kat mit Abstand einer der sympatischsten Chraktere die ich gespielt habe und das trotzt fehlender realer Synchro. Aber auch die Geheimsprache trägt ungemein zum Gesamtbild von GR dazu.

  • Weil ansonsten haben wir den Fall von Nier Automata, das mich persönlich nachwievor noch immer enttäuscht, weil es für mich eifnach kein Nier mehr ist. Ich mein, wenn mich die Demo dazu bringt, das ich Bock auf Bayonetta und Metal Gear Rising bekomme, und NICHT auf Nier, bei einem Nier Spiel, dann haben die Leute einfach was falsch gemacht.


    Dann hast du aber auch falsche Erwartungen, wenn man Platinum Games für das Gameplay holt ist der Anspruch an ein sehr gutes Gameplay doch direkt gegeben.
    Von daher denke ich ist NieR Automata das falsche Beispiel, Yoko Taro selbst ist der Ansicht dass man nicht zwei mal das gleiche Spiel machen sollte. Und alle vier bisherigen Spiele der Serie stehen auch für sich alleine. Zudem bin ich der Ansicht, dass die Demo absolut in die Serie passt. Das einzige was immer gefehlt hat war ein besseres Kampfsystem und das von NieR Automata sieht jetzt schon in der Demo genial aus. Finde da hat man alles richtig gemacht, das Kampfsystem von NieR oder Drakengard 3 war dagegen deutlich limitierter und wenn man einen Nachfolger mit deutlich höheren Budget macht muss man bei den Stellen ansetzen wo Verbesserung am ehesten Notwendig ist. Ich finde das ist immer noch ein Unterschied im Gegensatz zu anderen Marken wo man zwanghaft versucht es jedes mal neu zu erfinden. Die Resident Evil VII Demo und Trailer sind dafür ein gutes Beispiel. Da könnte man erstmal einmal denken, dass es eine komplett andere Serie ist.


    Und da bin ich auch deiner Meinung, Gravit Rush 2 macht das was ein Nachfolger sein sollte. Das gleiche, nur mit Verbesserungen ohne seinen Stil zu verlieren. Allerdings bin ich da von der Demo nicht ganz überzeugt worden, man hätte das Gravitationssystem sicher besser umsetzen können. Hatte wie Somnium das gleiche Problem, die Steuerung ist einfach megaungenau wodurch das Schweben schon sehr hakelig ist.

  • Dann hast du aber auch falsche Erwartungen, wenn man Platinum Games für das Gameplay holt ist der Anspruch an ein sehr gutes Gameplay doch direkt gegeben.
    Von daher denke ich ist NieR Automata das falsche Beispiel, Yoko Taro selbst ist der Ansicht dass man nicht zwei mal das gleiche Spiel machen sollte. Und alle vier bisherigen Spiele der Serie stehen auch für sich alleine. Zudem bin ich der Ansicht, dass die Demo absolut in die Serie passt. Das einzige was immer gefehlt hat war ein besseres Kampfsystem und das von NieR Automata sieht jetzt schon in der Demo genial aus. Finde da hat man alles richtig gemacht, das Kampfsystem von NieR oder Drakengard 3 war dagegen deutlich limitierter und wenn man einen Nachfolger mit deutlich höheren Budget macht muss man bei den Stellen ansetzen wo Verbesserung am ehesten Notwendig ist. Ich finde das ist immer noch ein Unterschied im Gegensatz zu anderen Marken wo man zwanghaft versucht es jedes mal neu zu erfinden. Die Resident Evil VII Demo und Trailer sind dafür ein gutes Beispiel. Da könnte man erstmal einmal denken, dass es eine komplett andere Serie ist.


    Und da bin ich auch deiner Meinung, Gravit Rush 2 macht das was ein Nachfolger sein sollte. Das gleiche, nur mit Verbesserungen ohne seinen Stil zu verlieren. Allerdings bin ich da von der Demo nicht ganz überzeugt worden, man hätte das Gravitationssystem sicher besser umsetzen können. Hatte wie Somnium das gleiche Problem, die Steuerung ist einfach megaungenau wodurch das Schweben schon sehr hakelig ist.

    Ganz im Gegenteil, du kannst mal meinen Verlauf durchsehen du wirst sicher noch meine alten Posts finden, wo ich mich gegen die Entscheidung für PG gesträubt habe, weil ich von Anfang an wusste, das sich Nier nicht mehr wie Nier spielen wird. Außerdem finde ich dieses Argument mit "Anspruch an ein sehr gutes Gameplay" und "Limitiert" etwas daneben. Denn das Gameplay von Automata ist dem Gameplay von Nier mitnicht überlegen, sondern schilchtweg anders. Es ist auch keine "Verbesserung" wie du es von GR2 wünschen würdest. Was hier mit Nier abgezogen wird, wäre als würde Nintendo das Gameplay von Hyrule Warriors in die Hauptreihe einbinden. Stell dir vor: TLoZ Breath of Mosou.


    Das Nier Combat/Gameplay mag sicher nicht Perfekt gewesen sein, aber wie schon GR1 hätte das Spiel einfach nur verbesserungen bedürftet und nicht gleich ersetzt gemusst. Ich finds zwar schön, ein weiteres Nier-Spiel spielen zu dürfen, da ja Automata auch Stellenweise dank Optik, Story und Soundtrack auch noch Nierfeeling hat. Es wird halt nur niemals das Nier sein, das ich mir gewünscht hätte.


    #Gravity Rush2
    Ja und da stellt sich mir die Frage, und finde KaydonJAK einfach auf den Punkt trifft. Es gibt nunmal großartige Konzepte, die ein zweischneidiges Schwert sind, und ihre größte Stärke auch ihre größte Schwäche ist. Ich glaube einfach nicht, das man viel machen kann, und wie gesagt, schmeißt mal GR1 auf der Vita oder Remastered an, man hat verbesserungen gebracht, es fühlt sich insgesamt smoother von der Steuerung an. Der Rest aber einfach dem Gravitations-Konzept geschuldet und ich denke, da wird man nicht viel machen können.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Was bei Gravity Rush2 immer noch fehlt ist eine festes Anvisieren. finde es immer noch sehr pfriemelig manuell auf die Schwachpunkte zu zielen, grade wenn man in der Luft schwebt.


    Zu Nier: Weis gar nicht was ihr an dem Kampfsystem soviel anderst findet als im ersten Nier. es ist etwas schneller aber sonst doch fast identisch. Also ich finde die Unterschiede nicht so arg groß. Fänds aber gut wenn der Pot noch mehr Angriffe hätte, so wie Weiß im ersten Teil.

  • Die Anime Episode Gravity Rush: The Animation - Overtunre ist erschienen. Die Episode dient als Verbindung zwischen Gravity Rush und Gravity Rush 2. Habe es mir bereits angeschaut und es hat mich sehr gut unterhalten. Natürlich dran denken die passenden Untertitel anzuschalten ;)



    Hier der Link zum Video


    Vielleicht noch ein kleines Wörtchen zu den Leuten, die Schwierigkeiten mit der Steuerung haben. Ich habe das Spiel bereits drei mal durchgespielt, zwei mal auf der PS Vita, da mein erster Save flöten gegangen ist und ein drittes mal wegen dem Remaster auf der PS4. Am idealsten steuert es für mich eine Kombination aus dem rechten Stick und dem Gyrosensor.
    Die Sensibilität des rechten Sticks lasse ich immer so, wie es das Spiel vorgibt. Die Sensibilität des Gyrosensors stelle ich immer weitaus höher als die des Sticks. (In der Gravity Rush 2 Demo waren es 50 für den rechten Stick und 70 für den Gyrosensor) Das hat den Grund, dass ich den rechten Stick zum ungefähren Zielen benutze und den Gyrosensor zur leichten Korrektur, was das Zielen insgesamt präziser macht. Bei meinem ersten Durchlauf auf der Vita, hatte ich die vorgegebene Sensibilität benutzt und ich empfand die Steuerung richtig schlecht, bis ich schließlich das Spiel komplett weggelegt hatte. Zum Glück hab ich Gravity Rush noch eine zweite Chance gegeben. Vielleicht noch als letzter Tipp, wem die Kamera gerade zu wild ist, sollte R3 in der Demo drücken, dies bewirkt, dass die Kamera wieder in Normalposition zurückkehrt. Ich hoffe es hilft jemanden :)


    Das Anvisieren hat sich zum Glück verbessert, doch ich stimme hierbei Izanagi zu, dass festes Anvisieren noch besser gewesen wäre. Aufgefallen ist mir das Verbesserte Anvisieren gleich bei dem ersten Kampf am Marktplatz. Man muss den Gegner nun ungefähr anvisieren und dann erscheint ja schon dieser dünne hellblaue Kreis am Gegner, den Kat bei mir auch immer getroffen hat. Was ich aber sehr gut finde ist die Einführung des Luna und Jupiter Styles. Besonders der Luna Style hat es mir angetan, da er ja mehrere Tritte in der Luft zulässt und durch die "Teleportation" sehr gut zum ausschalten von fliegenden Gegnern ist. Etwas schade finde ich die fehlende Erklärung beim Luna Style für diesen extrem schnellen Flug. Dazu muss man im Lunar Style stehen (am Besten an einer Kante oder auf einem Dach) und dann gleichzeitig den linken Stick diagonal nach vorne und X drücken. Ein bisschen schwer zu beschreiben der Move, ihr könnt ihn euch hier ansehen.


    Um das ganze abzuschließen, ich freue mich sehr auf Gravity Rush 2 und die Demo hat mich nur darin bestätigt. Für mich auf jeden Fall Day One Kauf!

  • Ich habe die Demo nun auch gespielt.
    Ich habe den ersten teil nur auf der Vita gespielt, und ich muss leider zugeben das mir die Steuerung hier auch schwerer fällt.^^
    Wahrscheinlich aber reine Gewöhnungssache, spiele die Demo vielleicht noch eine Weile vorm Release, den gekauft wird der Titel sowieso.


    Habe mir den Anime auch gestern angesehen, gefiel mir sehr gut, schön animiert, könnte ich mir auch mit 24 Folgen ansehen.^^
    Habe jetzt erst gemerkt das es auch deutsche Untertitel gibt, cooles Ding.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Also mit der Demo von GR2 habe ich zum ersten Mal ein Gravity Rush gespielt und es gefällt mir überraschend gut.


    Gerade, dass es mal keine typische Anvisierung gibt und die Steuerung wirklich mal was anderes ist, gefällt mir am Spiel.


    Wenn man es so für 30-40€ findet, würde ich es mir definitiv holen, bei 60€ warte ich noch nen paar Monate.



    Mcih würde aber mal interessierten, wie die Story so sein wird, es soll ja immerhin ein Action-RPG sein oder nicht?


    Bisher wurde sie interessant, wenn auch merkwürdig inszeniert in der Demo, wohl was ziemlich einfaches.

  • Klingt immerhin ganz gut bisher. Auch wenn ich bei Aussagen zu Spielzeit immer vorsichtig bin, klingt es danach, als wäre das Spiel länger als Teil 1 - wobei ich das eigentlich angemessen lang fand.


    Aber es spricht immerhin dafür, dass keine ganz groben Mängel enthalten sind.


    Ich hoffe einfach auf ein gutes Spiel, das mich angemessen unterhält, mehr möchte ich gar nicht.
    Bin ganz froh, dass Sony diese IP nicht ganz hat fallen lassen. Umso tragischer wäre es, wenn GR2 untergeht, was ich irgendwie ein Stück weit befürchte.
    Andererseits sehe ich ja bei mir selbst, dass ich zu skeptisch bin, um gleich zum Release zuzuschlagen. Dafür kommen für mich einfach zwei wichtigere Titel im Januar raus...

  • Ich freu mich über die positive Resonanz bisher. Steigert meine Vorfreude^^
    Bin vor allem auf die Story gespannt und erwarte da auch nen guten Abschluss. Wird mein erstes Spiel für dieses Jahr sein, das ich kaufe.


    So niedlich:


    Also den einzigen Retailhändler der den preorder Bonus anbietet, ist wohl game.co.uk. Einen anderen Händler in Europa konnte ich nicht finden.

  • Jetzt weis ich endlich für was diese goldenen Dinger an Cat´s Kleidung sind.
    Was mich aber wundert ist dass das Spiel so verdammt teuer ist. selbst die UK Fassung kostet relativ viel im Vergleich zu anderen Games.

    • Offizieller Beitrag

    Hehe, ein sehr süßes Bild :)
    Ich freue mich schon drauf, wenn auch bald andere Spieler (außer Reviewern) zum Spiel dazustoßen und hoffe, dass ihr einige Fotos bzw. Fotohinweise von mir bekommen werdet (JPGamesAlhym). Und dass ihr dann auch den zugehörigen Schatz findet.
    Richtig super kreative Fotos bin ich noch am überlegen...da man ja auch schweben kann dabei, oder sie schießen kann, während man kämpft...da lässt sich sicher noch so einiges Kreatives zaubern!

  • So, hab jetzt mal ein Paar Läden angeschrieben, um herauszufinden, ob diese überhaupt einen Vorbestellerbonus anbieten. Mir wäre es definitiv lieber gewesen, dass der PlayStation Blog gleich geschrieben hätte, wo es den Soundtrack und das Kostüm gibt, abseits des PS Stores. Das mit dem Vorbestellen halte ich mir noch offen, hätte aber schon gerne mehr Klarheit seitens Sony gehabt. Nach meiner bisherigen Fragerei sieht der Stand so aus:


    Amazon: Der Mitarbeiter konnte mir leider nicht helfen, hat meine Frage an die zuständige Abteilung weitergeleitet und ich werde eine Antwort in den nächsten 24 Stunden kriegen.
    Saturn: Zum bisherigen Stand bieten sie nichts an. Es könnte aber trotzdem sein, dass man etwas bekommt. Als Ich Pokemon Mond im Saturn Online Shop gekauft hatte, habe ich später einen Code per Mail geschickt bekommen, obwohl damit nicht geworben wurde.
    Gamestop: Hab ich erst gar nicht angefragt, für den Preis von 75€ würde ich es selbst mit den Besten Boni nicht dort kaufen.
    Media Markt: Bietet bei einer Vorbestellung den Soundtrack zumindest an, steht auch im Online-Shop so. Zum Kostüm für Kat steht leider nicht geschrieben.


    Muss gerade echt mit mir ringen, ob ich es mir wirklich am Release hole. 60€ sind schon echt viel, auch wenn ich Gravity Rush liebe ;(


    Alhym - Da du ja schon das Spiel durch hast, ist das

    • Offizieller Beitrag