Artikel in den Headlines

  • Moin,


    vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Vermutung, aber kann es sein dass immer öfter die Artikel in den Headlines fehlen?


    Grand Kingdom: Neues Video zeigt Söldner
    Neues Konzeptbild zu NieR New Project zeigt Jungen


    Ich finde das liest sich so seltsam :S

  • Für mich fehlt da nichts. Beide Headlines sind gut verständlich und für mich ordentliches Deutsch.


    Ganz grundsätzlich haben wir uns darauf geeinigt, dass die Headlines maximal einzeilig auf der Startseite sind. Das ist aber schon seit Jahren so und hat vor allem optische Gründe.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Naja da muss ich garciaSmiles recht geben, es liest sich sehr komisch, mag zwar grammatikalisch richtig sein, jedoch finde ich hört sich das so "normaler" an.


    Grand Kindom: Neues Video zeigt den Söldner.


    Neues Konzeptbild zu NieR New Project.

  • War wie erwähnt ja auch subjektives Empfinden und daher wollte ich mal nachfragen.
    Ich dachte mir schon dass es daran liegt, dass man keinen Zeilenunbruch haben möchte in den News.


    Wie sieht es denn damit aus die Seite auf 16:9/16:10 anzupassen, oder funktioniert das dann nicht mit den mobilen Plattformen?
    Mehr Platz wäre dann ja um auch der/die/das wieder zu verwenden :)

    • Offizieller Beitrag

    Dass man die Artikel weglässt, ist eigentlich im Journalismus ziemlich üblich, glaube ich. Es liest sich natürlich anders als ein normaler Satz, aber ich finde das nicht ungewöhnlich oder unpassend. Ist vermutlich eine Gewöhnungssache. ^^

  • Sehe ich genauso, eine Headline muss keine feingliedriger Satz sein (wobei ich dabei bleibe, dass beide Beispiele grammatikalisch korrekt sind) sondern kurz, knapp und trotzdem aussagekräftig. Nicht umsonst spricht man ja auch von einer Schlagzeile.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit