Handelswaren

  • Ja, ja, wie oft ist das denn wieder in FF12 passiert....
    Da läuft man herum, schlägt ganz zwanglos Monster nieder, dann geben die irgendwelche Items ab, und kaum verkauft man sie, entsteht so ein komisches Fenster, das im übertragenden Sinne soviel bedeutet wie: ,,Ding Dong, hier ist ihr Paket!"


    Es geht in diesem Thread also um Handelswaren. Sobald man Items, die man entweder im Kampf, oder durch ein Nebenquest, ergattert hat, verkauft, kann es, je nach Menge der verkauften Items, dazu kommen, dass eine Handelsware angeboten wird. Es wird also praktisch ,,getauscht", indem ich Items (aus dem Inventar) mit anderen Items (die aus der Handelsware) tausche. Ausnahmen bilden dazu die Schriftrollen, die man bekommt, wenn man z.B. 30 mal einen Laden betreten hat oder so.


    Hierzu folgende Fragen:


    Was haltet ihr von diesem System?
    Würdet ihr das in zukünftigen FFs wünschen?


    Meinung: Das gabs ja eigentlich schon lange, und zwar in Form von Schmieden. Jedoch weiß man da, was man schmeiden möchte. In Sachen Handelswaren weiß man es normalerweise nicht. Eigentlich sehr schön sowas, da man sich ja auch immer wieder überraschen lassen kann, was man als Nächstes erhalten kann. Ein sehr nettes Feature, das das Sammeln von Items in eine höhere und bessere Ebene stellt. Da ich finde, dass das in den letzten FFs wie FF8 und FF9 sehr gut geklappt hat, würde ich eine Schmiede, oder eine weitere Art (ggf. Weiterentwicklung) der Handelsware in weiteren FFs durchaus begrüßen.

  • Das System an sich finde ich gar nicht schlecht,da die auswahl sehr groß ist kann man sich auch früh im Spiel die passenden Items und Ausrüstung zusammen suchen.Das Handelswaren System hat auch nervige Nachteile:


    -Wenn man 99 Items der gleichen Sorte sammelt und sie dann verkauft bekommt man nur eine Handelsware und die anderen die zu noch einer Handelware führen könnten sind nur noch Gil Wert.


    -Man weiß nie genau welche Items man schon verkauft hat und kommt so sehr leicht durcheinander.


    -Wenn man auf eine bestimmte Handelsware aus ist und die Items einzelnt verkauft,können sie auch in andere Handelswaren übergehen und die gesammelten Items die man füpr die bestimmte Handelsware braucht sind futsch.


    Vorstellen könnte ich mir es gut bei folgenden Final Fantasy Teilen,dann doch aber wie bei den Schmied System in Kingdome Hearts 2 in den man immer wusste was man sich macht und weiß was für Items man beim Händler noch gutgeschrieben hat.


    Das war erst mal mein Teil dazu.Also Daumen hoch für das Handelswarensystem^^

  • Generell gefällt mir das System schon, ich mochte die Idee der Schmieden schon immer, was mir jedoch sauer aufstößt, ist, dass man im Spiel selber keine Hinweise auf die Handelswaren findet. Hier stößt man also wieder auf das Phänomen, was einen in FF XII das ganze Spiel über begleitet: Es ist quasi unmöglich, ohne das Lösungsbuch alles zu schaffen und auf diese Weise wird der Verkauf schön angekurbelt... mir gefällt diese Art der Verkaufspolitik nicht. Ich selber bin zwar ein Fan der Lösungsbücher und kaufe sie mir so oder so, doch die Leute so dazu zu bringen, sich eins zuzulegen, entspricht nicht meiner Auffassung von moralischer Korrektheit.


    Daher finde ich das System aus FF VIII und FF IX interessanter, wo man weiß, was man durch den Einsatz bestimmter Items bekommt. Diese Ungewissheit gefiel mir schon in FF X nicht, man konnte oft nur erahnen, was aus einer Waffe wurde...


    Was Enkidu schon angemerkt hat, finde ich auch nicht so prall. Man muss immer aufpassen, wie viele eines Items man verkauft, um mehrmals an eine Handelsware zu kommen. Außerdem muss man quasi eine Strichliste über die verkauften Itemsführen, um nicht völlig überflüssigerweise nach bestimmten seltenen Items zu suchen...


    Generell gefällt mir das System also, es ist aber durchaus verbesserungswürdig.

    - "Surprised bears usually stop attacking once you are no longer a threat, i. e. dead." -

  • Hierbei würde ich Handelsware und Schmiede weiter auseinander bringen. Also würde ich mir eher Wünschen das in den nächsten Teilen beides vorhanden ist. Man würde dan seine Waffen aus der Schmiede bekommen und dan seltene Gegenstände Muntion Ausrüstung Items aus der Handelsware. Nebenbei wäre noch der Shop den alle aus den alten Teilen kennen vorhanden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Grabgesang des Cerberus
    Wanted: Triple Triad Gold player
    schnapt euch mal ne hand voll karten und spielt on
    http://ttg.qhimm.com/

  • Zitat von Ixion;81450

    Was Enkidu schon angemerkt hat, finde ich auch nicht so prall. Man muss immer aufpassen, wie viele eines Items man verkauft, um mehrmals an eine Handelsware zu kommen. Außerdem muss man quasi eine Strichliste über die verkauften Itemsführen, um nicht völlig überflüssigerweise nach bestimmten seltenen Items zu suchen...


    Bei meinem zweiten Spielstand hab ich mir von Anfang an alle Loots, die ich für das Sonnenschwert bekommen habe, zurück gelegt und nicht verkauft.
    So hat man einen super Überblick und weiß exakt wie viel man von welcher Ware noch braucht.



    Mir selbst gefällt das mit der Handelsware nicht so dolle da, wie schon erwähnt, es (fast) unmöglich ist ohne LB an z.B. das Sonnenschwert zu kommen.
    Da hat mir das System des Schmiedens in FFIX besser gefallen, da wusste man was man bekommt.
    Finde es aber ohnehin doof, dass man per Handel in FFXII an ein paar der seltensten Waffen kommt.
    Da hätt ich lieber nen fetten Bossgegner besiegt um anschließend das Sonnenschwert zu bekommen. Aber das erhandeln von solchen Waffen ist ziemlich langatmig und macht wenig Spaß.

  • Zitat von CiferCross;81448

    Was haltet ihr von diesem System?
    Würdet ihr das in zukünftigen FFs wünschen?

    antwort eins: find ich klasse!
    antwort zwei: ja
    so, jetzt komm ich zu den erläuterungen meiner antworten! :D
    das system find ich super. da hat man spass am suchen und ist immer wieder mal gespannt was passiert, wenn man seine schätze vertickt. ich möchte das system unbedingt auch in weitern FF teilen sehen. allerdings sollte das mit der wahrscheinlich keit oder in dem meisten fällen (besonders für wichtige items) unwahrscheinlichkeit, überarbeitet werden. irgendwie ne 1%ige chance, dass man ein item bekommt ist einfach nicht so toll. lieber diese items mit schwierigen bossen erkämpfen als 1000 mal irgend so ein vieh nieder strecken und immer noch kein gewünschtes item erhalten.

  • also mich hat am anfang des spiels etwas gereizt sachen zu verkaufen um zu sehen ob man eine neue handelsware bekommt. später bekommt man allerdingst so nur nutzlose sachen bzw. die nützlichen sachen bekommt man nur wenn man extrem seltene items verkauft. ohne lösung wüsste man gar nicht was man verkaufen muss um die besten waffen zu bekommen und das stört mich.


    mir hat das schmieden immer besser gefallen. da weiß man was man dazu benötigt und generell ist das prinzip ja eigentlich das gleiche.


    das mit der wahrscheinlichkeit finde ich in diesem teil auch übertrieben. das gleiche wie Zweistein bereits gesagt hat. ne wahrscheinlichkeit von 1% muss doch wirklich nicht sein oder? egal was für ein gutes item das ist ich finde es ist eine frechheit zu erwarten dass man sich so extrem viel zeit nehmen muss um ein item zu bekommen.


    mir hat z.B. auch dsa umschmieden von waffen und rüstungen in ffx sehr gut gefallen. die idee ist super und so kann man ganz individuell seine eigenen waffen "bauen". muss da allerdingst ergänzen dass es wiederrum mist ist was die items angehen die man braucht um ne bestimmte ability einzubauen.(z.b. für schleife)


    ich fänd es gut wenn es in späteren final fantasys natürlich wieder einen shop gibt der normale items und ein paar waffen und rüstungen hat, eine schmiede, die spezielle waffen anfertigen kann und dann noch das system mit dem waffen umschmieden. natürlich nicht so ausgeprägt und übertrieben (was die items angeht) wie in ffx aber so was ähnliches halt.


    mich hat außerdem auch etwas gestört dass man in diesem teil techniken und magie sich erkaufen musste/konnte. fand es in ffx am besten mit dem sprähobrett wo da alles dabei ist. auch das system in ffx-2 war super wo man nacheinander alles erlernen konnte. das draw- und koppeln-system in ff8 fand ich auch nicht so prickelnd. da musste man immer sparsam mit solch guten zaubern wie aura, erzengel, hast usw. umgehen weil man die bereits zum koppeln gebraucht hat


    also alles in einem fand ich das ganze system in ff12 jetzt nicht so berauschend.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • ich hätt da noch ne kurze ergänzung zu meinem posting. ich fände es durchaus wünschenswert, wenn man sehen könnte welche items man schonmal verkauft hat und welche nicht. so könnte man immer gucken was einem noch fehlt und quasi eine "einkaufsliste" zusammenstellen! :D

  • Also mir hat das System schon in anderen Teilen gefallen und auch in 12.


    Zitat von Enkidu;81449

    -Wenn man 99 Items der gleichen Sorte sammelt und sie dann verkauft bekommt man nur eine Handelsware und die anderen die zu noch einer Handelware führen könnten sind nur noch Gil Wert.


    -Man weiß nie genau welche Items man schon verkauft hat und kommt so sehr leicht durcheinander.


    Nun ich habe nie etwas sinnlos verkauft, weil ich z.B Geld brauchte.
    Ich denke Gil hat manimmer genug, zumal auch zig Tips (allein im Forum) kursieren, in denen gesagt wird wie man an Gil kommt und somit (wie ich) nie ein Lösungsbuch in die Hand nehmen musste.
    Verkauft habe ich echt nur die Dinge, die man in Mass beim Farmen bekommt.
    Der Rest lungert im Inventar vor sich hin und will vermehrt werden.
    Denn ich habe so einen Sammeltick und versuche stets von allem 99 Einheiten zu haben, auch wenn es scheisse schwer zu bekommen ist. :>
    Ich verkaufe normal auch nur, wenn sich etwas der 99 entgegen neigt und ich weiss, das ich da nochmehr rausholen werd.
    Aber immer nur in 5er Schritten. Dabei entstehen dann auch noch etliche Handelswaren.


    Zitat von Zweistein;81672

    allerdings sollte das mit der wahrscheinlich keit oder in dem meisten fällen (besonders für wichtige items) unwahrscheinlichkeit, überarbeitet werden. irgendwie ne 1%ige chance, dass man ein item bekommt ist einfach nicht so toll. lieber diese items mit schwierigen bossen erkämpfen als 1000 mal irgend so ein vieh nieder strecken und immer noch kein gewünschtes item erhalten.


    Wohl wahr :/ der Prozentsatz hätte ruhig gehoben werden können.
    Andererseits wird so auf einen langen Spielzeitraum gebaut, sodass die Spieler nicht unter 100/200 Stunden wirklich alles erreichen können und das Spiel dann noch als zu kurz abstempeln.


    Strichlisten sind wie ich finde eine gute Alternative.
    Ich hab auf meinem PC da eher Ordnersysteme (echt zu jdem Scheiss ^^) mit unterordnern wie "Tips & Tricks" und "Handel"... da drinnen schlummern dann etliche Wordpaddateien (keine lange Ladezeit beim öffnen, übersichtlich), wo oben genannte Strichlisten und sonstiges unterkommen.
    Was ich sagen will ist:
    Klar sind viele Zettel unübersichtlich und gehen verloren aber per PC kann man doch alles easy Abheften.



    Zitat von Enkidu;81449

    -Wenn man auf eine bestimmte Handelsware aus ist und die Items einzelnt verkauft,können sie auch in andere Handelswaren übergehen und die gesammelten Items die man füpr die bestimmte Handelsware braucht sind futsch.


    &

    Zitat von Ixion;81450

    Es ist quasi unmöglich, ohne das Lösungsbuch alles zu schaffen und auf diese Weise wird der Verkauf schön angekurbelt... mir gefällt diese Art der Verkaufspolitik nicht. Ich selber bin zwar ein Fan der Lösungsbücher und kaufe sie mir so oder so, doch die Leute so dazu zu bringen, sich eins zuzulegen, entspricht nicht meiner Auffassung von moralischer Korrektheit.


    Eben hierbei würde ich nur das erfarmen/verkaufen, was man ertauschen will.
    Es ist doch grade spannender nicht zu wissen, was es alles gibt.
    Drum hol ich mir auch nicht das LB und schau nur ganz speziell in gewisse Threads, die sagen was verhandelt werden soll.

  • ich habe von dem Mob Nidheg das ist ein große Schlange inden Lushu-Minen ein Ei gekriegt was soll ich damit machen ich habs verkauft war das ein Fehler was kriegt man dafür für ein Item beim Händler?

  • Zitat von kaffebohnen opa;81777

    ich habe von dem Mob Nidheg das ist ein große Schlange inden Lushu-Minen ein Ei gekriegt was soll ich damit machen ich habs verkauft war das ein Fehler was kriegt man dafür für ein Item beim Händler?


    Kannst du im Sidequest "Der Dalmaskische Patient" benutzen.
    Das Item ist aber nicht zwingend notwendig und du erhältst denn Barheimschlüssel anschließend auch ohne das Ei.

  • Gibt es Items die man auf keinen Fall verkaufen sollte, weil man so den ganzen Spielstand versaut und ürgendwas verpasst? Oder kann man was wichtiges verpassen wenn man die Geschichte weiterspielt und das später nicht nachholen? Bitte gibt mir Hinweise und Tipps darüber

  • Ich glaube, ich bin wohl der Einzige hier, der ganz primitiv einfach alles weghämmert, was sich im Fundus befindet. Generell mag ich das System. Aber an Schmiede erinnert es mich doch nicht. Es ist dann doch mehr Basar, da man Items teilweise in Bündeln günstiger bekommt und sogar mit dem Verkauf von Loots ohnehin schon Gil verdient. Also man profitiert auf alle Fälle mit Gewinn, anstatt regulär zu kaufen. Ich glaube, es ist auch nicht so schlimm, wenn man mal ein wenig mitdenkt und sich die Beschreibungen der Handelswaren anschaut. Am besten gleich mit Preis. Dann kann man gut abwägen, was man bekommt.


    Ansonsten muss ich bei dem System sehr an Stilzkin aus FF9 denken. Der war schon ganz drollig, wie er so umhergezogen ist und seine Abenteuer-Sets verkauft hat.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Zitat von Phoenix;82487

    Ich glaube, ich bin wohl der Einzige hier, der ganz primitiv einfach alles weghämmert, was sich im Fundus befindet.

    Nope! ich mach das genau so! ;)

    Zitat von Phoenix;82487

    Generell mag ich das System. Aber an Schmiede erinnert es mich doch nicht. Es ist dann doch mehr Basar, da man Items teilweise in Bündeln günstiger bekommt und sogar mit dem Verkauf von Loots ohnehin schon Gil verdient.

    Meine meinung! ne schmiede wär was ganz anderes. so etwa wie das erfindungssystem in star ocean 3. aber wie schon von fö gesagt handelt es sich im system von FFXII wohl eher um einen basar.

  • Zitat von Yadis;81783

    Kannst du im Sidequest "Der Dalmaskische Patient" benutzen.
    Das Item ist aber nicht zwingend notwendig und du erhältst denn Barheimschlüssel anschließend auch ohne das Ei.


    Eeeeecht? 8o Und ich hab mich die ganze Zeit geärgert, weil ich es aus versehen verkauft hab... Dann kann ich das ja doch noch machen :laughing) *blöd is* *auch mal ins Lösungsbuch schauen sollte*

  • Zitat von Yoruichi;82538

    Eeeeecht? 8o Und ich hab mich die ganze Zeit geärgert, weil ich es aus versehen verkauft hab... Dann kann ich das ja doch noch machen :laughing) *blöd is* *auch mal ins Lösungsbuch schauen sollte*


    Ja. Man braucht das Schlangenei nur dazu, damit man das beste Item am Ende erhält. Was aber nichts anderes ist als ein einfaches Goldamulett.

  • Zitat

    Was haltet ihr von diesem System?


    Also prinzipell find ich das System recht genial der Mensch ist und bleibt ein Sammeltier egal was es ist und wenn's nur virtuell zum Gil scheffeln, am Anfang, ist :D ausserdem. Was ich an dem System recht lustig fand das man "Die Katze im Sack" kaufte da man nie wirklich wusst was sich hinter besagter Handelsware verbirgt es sei denn man schaut in den Lösungen nach.:D


    Zitat

    Würdet ihr das in zukünftigen FFs wünschen?


    Also abgeneigt bin ich nicht wenn es in die Story reinpasst und dann wirklich ne "richtige Schmiede" ist und nicht so wie von einigen schon gesagt eher ein Basar dann wäre es eventuell noch interesanter.


    Zitat von Phoenix;82487

    Ich glaube, ich bin wohl der Einzige hier, der ganz primitiv einfach alles weghämmert, was sich im Fundus befindet.


    Nene bist Du nicht der einzigste. Mach ich stellenweise genauso ;).


    Aber das System erinnert mich eher an Kingdom Hearts da musst man nen gewisse Anzahl von Sachen haben damit man zb. nen Sammelziel erreicht hat oder nen Item bzw. ne Option frei schalten konnte.


    Schmiede na ja nicht wirklich da stell ich mir dann doch das System wie von Zeeistein angesprochen aus Star Ocean 3 vor.. Das ist wirklich Schmieden .ähhm erfinden ( obwohl ich is immer noch nicht ganz gerafft habe ^^") oder halt auch das Schmied-System aus FFIX oder FFVIII vor.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das ganze System mit den Handelswaren eine der besten Neuerungen, die FFXII im Vergleich zu früheren Teilen bietet (abgesehen vom Kampfsystem, das mir auch sehr zusagt, natürlich).


    Zuallererst einmal ist das System realistischer in dem Sinne, dass man sozusagen die getöteten Monster fleddern kann, und ihnen nicht als Geldeinnahmequelle irgendeine Geldbörse abnimmt :D. Da ist das verkaufen von Fellen, Zähnen und sonstigem schon viel einleuchtender.


    Dass dieses System noch mit dem erhandeln von Waffen und Items ergänzt und erweitert wurde, ist zwar nicht wirklich genial (da ziemlich naheliegend), aber immerhin ein solides, neues Feature. Ich möchte auch in zukünftigen FF-Teilen nicht darauf verzichten.


    Allerdings: Einige Verbesserungen sollten schon noch eingebaut werden, nämlich:
    - (wie schon gesagt) ein Zähler, der anzeigt, welche Items schon wie oft verkauft wurden. Dass dieser fehlt finde ich schon deswegen ziemlich störend, da es diesen Zähler ja eigentlich intern schon gibt, aber nicht angezeigt wird.
    - sobald man eine gewisse Ware erhandelt hat, sollte in einem Menu angezeigt werden, wie denn nun das genaue Rezept dafür war.
    - einige Items sind doch nur sehr schwer zu bekommen. Das mag einige freuen, aber ich habe nicht unbedingt immer Zeit, um stundenlang danach zu suchen.


    Also: Handelswaren sind eine gute, aber noch ausbaufähige Idee!


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.