Lateral Rätsel oder auch bekannt als Black Story^^

  • leider nein, aber auch irgendwie erschreckend dicht dran für den ersten Tag


    Jetzt wo du das erwähnst, kommt mir das Rätsel bekannt vor, nur eben etwas anders : O


    Als Kind habe ich sehr gerne solche Rätsel, gelesen. Und ich glaube, dieses war auch dabei, nur habe ich die Lösung vergessen xD


    Aber ich will es ja anständig lösen. Sonst macht es kein Spaß und das ist nicht Sinn der Sache, wenn ich im Netz schauen würde :) .



    so richtig sinn ergibts auchh net, wenn du deine frage stellst sagt er ja oder nein was dich null weiterbringt :)
    hoffe du kannst noch schlafen vom vielem grübeln^^


    Ich konnte trotzdem gut schlafen, Danke^^.


    Und wie ich sehe während ich das hier schreibe, hat Fayt es schon gelöst Gratuliere :) ! Da bin ich aber froh, das ich nicht mehr darüber nachgrübeln muss xD . Aber die Lösung habe ich trotzdem nicht verstanden xD


    Wie heißt denn das Buch KorMeteor? :)


    Und wollen wir es Hikari ,überlassen das nächste Rätsel zu stellen? Oder möchtest du nochmal?

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Glückwunsch Fayt. :D


    @Chibi: Ich habs erst auch nicht gerallt, aber nach reiflicher Überlegung ergibt es Sinn. Der Lügner würde die falsche Tür nennen. Der Wahrheitswächter weiß, dass der andere Wächter lügt und würde daher die Tür nennen, die der Lügner wählen würde. Also führt die Tür, die nicht genannt wird, zur Freiheit.


    Ich bin nicht gut im Rätsel stellen. Macht ihr mal. XD

  • @ Cibi es ist egal welchen Wächter du fragst: " Was würde der andere sagen, wenn ich ihn frage welche Tür die richtige sei"
    und egal welche Tür jetz genannt wird, du musst immer die andere nehmen.


    welches Buch es genau wahr weiß ich nicht mehr, es stammt aber von einen meiner lieblingsautoren Jasper Fforde <3
    und die Buchsereie, 5-6 Bücher oder so heißt Thursday Next <3 Am besten du liest alle und sagst mir dann in welchen es wahr. ;)


    ich kenn keine weiteren Rätsel :rollen)

  • Das ist aber auch ein sehr altes Rätsel. Habe mal eine interessante Alternative gehört - "Was würdest du sagen, wenn ich dich fragen würde, ob das die richtige Tür ist?"


    Der Lügner müsste quasi doppelt lügen (weil er lügen müsste, dass er eine Lüge erzählt) und somit die Wahrheit sagen, der Wahrheitswächter sagt eh die Wahrheit. Habe mich hier aber bewusst zurückgehalten, weil ich die Antwort schon kannte.


    Da wir jetzt schon ein Nicht-Black-Story-Rätsel hatten, hier mal eine weitere allgemeine Denksportaufgabe:




    Eine Gruppe von vier Leuten besichtigen eine Vulkaninsel: ein Leichtathlet, ein Jogger, ein Ingenieur und ein alter Vulkanforscher.


    Plötzlich bricht der Vulkan aus und die vier Leute wollen flüchten - doch durch das Erdbeben wurden alle Fluchtwege bis auf eine alte Hängebrücke zerstört.


    Der Ingenieur sieht sofort, dass die Brücke nicht mehr als zwei Leute gleichzeitig tragen kann. Es ist schon spät nachts und dunkel, und die Brücke kann man nur mit Hilfe einer Taschenlampe überqueren (ohne wäre es zu gefährlich) - doch die Gruppe besitzt nur eine. Die zwei Leute, die die Brücke überqueren wollen, müssen also immer zusammen laufen. Der Vulkanforscher überschlägt schnell und berechnet, dass die Lava die Brücke in 17 Minuten erreichen wird.


    Wie kann es die Gruppe über die Brücke schaffen, wenn die Personen zur Überquerung der Brücke folgende Zeiten brauchen:


    Leichtathlet - 1 Minute
    Jogger - 2 Minuten
    Ingenieur - 5 Minuten
    Vulkanforscher - 10 Minuten


    Sobald eine Gruppe die Brücke überquert hat, darf er natürlich mit der Taschenlampe zurücklaufen.


    Habe das Rätsel letztens entdeckt und es nach ein paar Minuten überlegen nicht gelöst - meine Freundin hat es auch nicht geschafft. Dabei gibt es eine logische Lösung. :)

  • ich rat mal drauf los
    zu erst der vulkanforscher mit dem leichtathlet 10min, leichtathlet bringt die lampe zurück 11 min vergangen
    dann der Jogger und der Ingenieur 16min vergangen
    bleibt nur noch der athlet, der brauch die Lampe nicht mehr weil die Lava schon so dicht ist,dass die Brücke erleuchtet wird.
    Er rennt also rüber 17min vergangen...

  • Als erstes laufen der Leichtathlet und der Jogger über die Brücke = 2 Minuten
    Der Leichtathlet läuft zurück = 3 Minuten
    Dann gehen Ingenieur + Vulkanforscher los = 13 Minuten
    Der Jogger geht zurück = 15 Minuten
    Zum Schluss noch Jogger + Leichtathlet = 17 Minuten

  • Ich habe die Situation nur drei Mal oder so in Gedanken durchgespielt, war vielleicht Zufall. ^^ Man kommt zuerst leicht auf den Gedanken den Leichtathleten immer die Taschenlampe transportieren zu lassen, aber man sieht auch schnell, dass es so nicht hinhauen kann.


    Ich kenne kein Rätsel, bzw. mir fällt keines ein, daher freie Runde. ;)

  • welches Buch es genau wahr weiß ich nicht mehr, es stammt aber von einen meiner lieblingsautoren Jasper Fforde <3
    und die Buchsereie, 5-6 Bücher oder so heißt Thursday Next <3 Am besten du liest alle und sagst mir dann in welchen es wahr.

    Ok, werde ich mir mal notieren. Danke :) !


    Da wir jetzt schon ein Nicht-Black-Story-Rätsel hatten, hier mal eine weitere allgemeine Denksportaufgabe:


    Es macht nichts, wenn es keine Black Story ist. Es soll einfach ein Rätsel-Thread sein ;) .




    So, dann stelle ich eben das nächste :D


    Ein Mann schaut aus dem Fenster und beobachtet eine Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er nicht mehr am Leben.


    Ihr könnt wie gehabt, 5 Fragen pro Runde stellen die mit Ja und Nein zu beantworten sind ;)

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Da wir jetzt schon ein Nicht-Black-Story-Rätsel hatten, hier mal eine weitere allgemeine Denksportaufgabe:


    Deswegen steht ja auch Lateral Rätsel noch. ^^ Das sind Rätsel die auf einem offensichtlichen Paradox basieren aber dann doch eine Lösung besitzen. ^^


    Im übrigen erinnert micht das Rätsel von Antimazist sehr an das Rätsel mit dem Wolf den Schafen und dem Fischer der alle sicher auf die andere Seite bringen soll. ^^


    Edit: Cibis Rätsel erinnert mich an eine Black Storie. ^^

  • War sie eine Auftragskillerin?


    Ich packe die Antworten mal im Spoiler ;)




    Im übrigen erinnert micht das Rätsel von Antimazist sehr an das Rätsel mit dem Wolf den Schafen und dem Fischer der alle sicher auf die andere Seite bringen soll. ^^

    Ja stimmt, davon hatte ich damals auch gehört. Ist aber auch schon lange her :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    • Offizieller Beitrag

    Ein Mann schaut aus dem Fenster und beobachtet eine Frau, die gerade an seinem Haus vorbei ging. Kurz danach war er nicht mehr am Leben.


    Keine Antwort obs ne Black Story War? xD Also der Typ stirb kurze Zeit später nachdem er die Frau gesehen hat. Die Frau geht vorbei das impliziert das Sie selbst vermutlich keinen direkten Einfluss auf seinen Tod hat. Ergo war irgendwas mit dem Fenster der Halterung des Fensters nicht in Ordnung, oder kurz nach der Frau ist etwas vorbei gekommen was den Tod herbeiführte. Über die Höhe des Fensters weiß man nichts, es kann im Erdgeschoß, im Obergeschoß oder das Kellerfenster sein. Da keine Angaben zur Person bestehen kann man von Gebrechen/Krankheiten absehen.


    hm schwierig. bezieht sich das Geschehen auf die Realität oder auf ein Spiel? Ich schau mal nicht in den Spoiler daher die Frage. ^^

  • Keine Antwort obs ne Black Story War? xD

    Wenn ich das verrate, könnte einer auf die Idee kommen nachzuschauen :P

    hm schwierig. bezieht sich das Geschehen auf die Realität oder auf ein Spiel? Ich schau mal nicht in den Spoiler daher die Frage. ^^



    Erstens keine " oder Fragen" stellen. Sonst weiß ich nicht auf welche Frage ich Antworten soll ;) .




    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • War der Mann mit einer wichtigen Aufgabe beschäftigt?

    Hat der Mann sich zu weit aus dem Fenster gelehnt um der Frau hinterherzuschaun?

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t