Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

  • Der Quark-Release des Jahres für mich: Die GOG-Versionen der Klassiker. Das geht mit einigen "Aber's" daher, denn man bekommt wirklich das, was einem versprochen wurde und dennoch ist es maximal ernüchternd.

    Beim ersten Teil bekam man die alte Windows 95 Version aufbereitet für moderne Betriebssysteme. Soll heißen, keine Director's Cut Inhalte. Dafür war die Version relativ einfach mit dem Seamless HD Mod kompatibel.

    Nun ist seit kurzem auch Teil 2 erhältlich, auch wieder 10 Euro als Einzelpreis oder etwas günstiger, wenn man das komplette Bundle kauft. Ich hatte echt einige Hoffnungen in diesen Release gesteckt, da GOG manchmal seine Magie spielen lässt. Ich habe die Version vorhin erworben und es ist wirklich die uralte Windows 95 Version. Ein unansehnlicher Pixelbrei, wenn auch optisch noch immer etwas schärfer als die alte PS1-Version. Ganz bitter: Standardmäßig wird in der Systemsprache installiert, man bekommt also die alte, zensierte deutsche USK 16 Version installiert. Möchte man Uncut zocken, muss man zusätzlich die englische Version über das Menü installieren. Kein Dealbreaker, aber jetzt auch nicht so geil.

    Damit könnte ich noch leben, aber ich habe mir nun eine legale Kopie gekauft, um den SHD-Mod spielen zu können. Das war der Plan, den Release legal unterstützen und dann die Mods installieren. Nur ist diese uralte GOG-Version nicht mit dem Mod kompatibel. Es sind zig Extraschritte nötig, wo man sich auch noch auf einer anderen Website registrieren muss, um an die nötigen Daten zu kommen. Fairerweise muss gesagt werden, der SHD-Mod ist in keiner Weise vergleichbar mit der Silent Hill 2 Enhanced Edition, wo dir ein automatischer Patcher alle Arbeiten abnimmt. Auf Rücksichtname vor anderen Moddern, die Dateien für das HD-Projekt zugesteuert haben, bietet das SHD-Mod Team sowieso nicht alle nötigen Dateien an. Aber mit der GOG-Version sind es nochmal ein paar Hürden mehr, die überwunden werden müssen. Kein Ding der Unmöglichkeit, irgendwann alles zum Laufen zu bekommen, aber das war mir zu blöd und ich habe mir eine Erstattung beantragt, damit ist für mich der GOG-Release Geschichte.

    Ich mache GOG da wenig Vorwürfe. Das ganze ist in Zusammenarbeit mit Capcom entstanden und wie ich im GOG Forum gelesen habe, ist das ganze wohl unter starken Auflagen von Capcom umgesetzt worden. Das gilt wohl auch für die Release-Schedule und das ist wohl angeblich der Grund, wieso man nicht alle 3 Spiele auf einmal gebracht hat. Angaben sind aber ohne Gewähr, ich kann es mir aber vorstellen.

    Ich denke schon, wenn Capcom wollen würde, hätte man im Laufe der Jahre anständige Versionen der alten Trilogie gebracht, vermutlich sogar von Dino Crisis. Auf PS4 und PS5 kam man nie über Teil 1 hinaus. Die GOG-Versionen sind uralte Windows 95 Versionen ohne irgendwelche Anpassungen außer moderner Windows Kompatibilität. Für nen 10er kann man sich nicht so sehr beschweren und dem Fakt, dass die Versionen nun zumindest wieder legal käuflich erwerblich sind. Aber diese Spiele haben einfach so eine stiefmütterliche Behandlung nicht verdient. Das ist Videospielgeschichte und die ist Capcom anscheinend relativ wenig wert. Selbst den absoluten Puristen würde ich diesen Release nur bedingt empfehlen.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt:

  • Das wird höchst wahrscheinlich daran liegen, dass diese Releases keine Restaurationsprojekte werden sollten. Die W95 Version dieser Spiele hatten paar zusätzliche Inhalte, die den Konsolenspielern verwehrt blieben. Der erste Teil hatte pro Charakter eine Bonus Waffe und der zweite Teil war, sowar ich nichts vergesse, die einzige Möglichkeit für die Europäer Battle Mode und Hard Mode zu spielen, die in Amerika in späteren Konsolenversionen folgten.

    Ich weiß leider nicht wie möglich es gewesen wäre, da irgendwelche Verbesserungen anzustellen. Aber diese Re-Releases waren schon regelrecht Segen für Jene, die sich mal die exklusiven Waffen anschauen wollten. Selbst über die bösen Piraterie Wege war das schon eine regelrechte Odyssee, diese uralten Fassungen an modernen Rechner zum laufen zu kriegen. Mit sehr umfangreichen Spreadsheets, Anleitungen und (tote) Linkverweisungen, die man sich in der Community gegenseitig zugeschoben hat. Das führte sogar so weit, dass Modprojekte und anderweitige Konstellationen (von Aydan Watkins und co) als portable Standalone Programme verteilt wurden, damit man sich die ganze Tortur mit der Installation nicht antun muss. Und wenn man sich aktuell mal ansieht, was mit Internet Archive passiert, dann kann man auch bei solch faulen Releases nur dankbar sein.

    Dass davon Mehraufwand entsteht, für den eigentlich der Publisher aufkommen müsste, ist wirklich bitter. Aber so und nicht anders kennt man die PC Szene doch. Vor allem bei älteren Spielen, wo die Community einen deutlich größeren Beitrag leistet, als es die Entwickler nach Release je machen. Vor allem bei japanischen Spielen und all ihren Versionsunterschieden, wird das nicht anders handhabbar sein.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Was mich an der Sache wirklich nervt, ist die Tatsache, wie brutal viel Mühe man sich im Vergleich bei den Fighting Games Collections gibt.

    Die ganzen Marvel-Lizenzen für die Figting Collection 1 zusammen zu bekommen, war sicher nicht leicht oder kostengünstig. Und dann geht man her und gibt dem Spiel so viele Möglichkeiten zur Individualisierung, ein groß angelegtes Museum und hat mit Norimaro einen geheimen Charakter hinzu gefügt, der bislang auch nur in der japanischen Version von Marvel Super Heroes Vs. Street Fighter dabei war.

    Es GEHT also, verloren geglaubte Inhalte zu restaurieren. Es GEHT also, Spiele sehr liebevoll neu aufzulegen, ihnen neue Features zu spendieren, ihnen viele Individualisierungsmöglichkeiten zu geben und dann noch ein extrem umfangreiches Gesamtpaket an Spielen zu schnüren.

    Es geht halt nur nicht für ihre Survival Horror-Games und mir will beim besten Willen nicht in den Schädel, warum man hier so stur ist.

    Meine Befürchtung ist halt, dass man sich denkt, diese Fighting Games seien "zeitlos", während die später erschienenen Survival Horror-Games "veraltet" seien. Und wenn das so ist, würde ich gerne jedem Verantwortlichen wünschen, er müsste sein Leben in Third-Person und mit fixen Kameraperspektiven verbringen, viel Spaß DANN bei der Orientierung!

    Diese schwachsinnige Denke gehört endlich begraben!

    Ich hoffe, dass man wenigstens zum 30. Jubiläum was parat hat, weil Zeit wird´s!

    Vergleiche ich den Umfang der Fighting Game Collection würde ein Äquivalent für die Survival Horror-Klassiker mindestens aus den Playsi-Resis und dazu den beiden Dino Crisis-Titeln bestehen. Außerdem fände ich es megacool, wenn man offiziell Resident Evil 1.5 fertig stellen und mit dazu packen würde. Allein DAFÜR würde es sich schon lohnen!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • wie brutal viel Mühe man sich im Vergleich bei den Fighting Games Collections gibt.

    Wobei auch da die Stimmen nicht durchweg positiv sind. Da wird sich hauptsächlich die kompetitive Szene beschweren, aber von Input Lags die nur auf einer Konsole stimmig sind, bis hin zu Exploit Fixes, die Low Tier Charaktere abgeschwächt haben während die High Tier immer noch Infinite Combos können, ist auch eine ganze Reihe von Beschwerden mit dabei.

    Nicht, dass ich da irgend eine lausige Arbeit in Schutz nehmen möchte, aber ich glaube, dass das gar nicht so Umfangreich sein sollte, wie es die Fighting Collection und sonstige Restaurationen am Ende wurden. Das hier war wahrscheinlich nur der Versuch, die ganz spezifischen Altwindows Versionen auf modernen Maschinen zum laufen zu kriegen. Vielleicht sehen wir eine Collection der originalen Trilogie auf allen Plattformen irgend wann. Aber es ist schon mal echt schön, dass ich jetzt den Hunter Mod abspielen kann, ohne 5 Stunden lang mich damit zu beschäftigen, dass das originale Resident Evil anständig auf meinem Windows 10 läuft.

    Ah endlich! Hier hört der Kerl auf zu reden

  • Das wird höchst wahrscheinlich daran liegen, dass diese Releases keine Restaurationsprojekte werden sollten.

    Das hatte ich aber auch ja schon vorher geschrieben. Man hat bei den GOG-Versionen ungefähr das bekommen, was es bei GOG zu erwarten galt. Aber selbst da hat GOG schon mal bessere Arbeit geleistet, noch mehr Auflösungen angeboten und in einigen Fällen mal ein paar neue Grafik-Effekte. Bei nem 10er darf man natürlich auch kein richtiges Remaster erwarten. Nur, damit man das richtig versteht (vielleicht ist mein Beitrag da oben auch wieder zu lang geworden, damit man sich den ganzen Kram komplett durchliest^^), GOG trifft hier keine wirkliche Schuld für irgendwas. Die arbeiten mit dem, was man zur Verfügung stehen hat und da ist es schon einmal gut, dass man die Re-Releases nun legal auf aktuellen Systemen spielen kann. Bei RE2 hat man nun ein paar wenig exklusive Sachen, die hinzugefügt wurden, bei RE1 hat man dafür wirklich eine sehr rückständige Version in Sachen Content. Bei RE3 weiß ich gar nicht, ob der PC irgendwas neues erhalten hat. Von dem Spiel gibt es ja zahlreiche Ports.

    Aber um nochmal auf die Ausgangslage von Psycake zurückzukommen, ich weiß ebenfalls nicht, welche Prioritäten Capcom so hat. Seitdem ich "Itchy, Tasty" gelesen habe und das gesamte Drama um Code Veronica, scheint man intern sich selbst Steine in den Weg zu legen. Man legt teilweise obskure Prügelspielserien neu auf (sogar Power Stone kehrt nun zurück), dann hat man Mega Man und Ace Attorney, hat dazu aber kurioserweise keinen neuen Ableger. Dann hat man Onimusha, hört da aber nach einem Remaster auf. Ganz übel hat es aber halt die PS1-Klassiker getroffen wie Resident Evil und Dino Crisis. Bei Resident Evil denkt man halt glaube ich wirklich, die Remakes haben die Originale ersetzt. Aber es besteht dennoch ne riesige Nachfrage nach solchen Remastered-Neuauflagen. Es gab nach dem Release der Tomb Raider Trilogie ja sogar ne Petition, wo tausende Leute dran teilgenommen haben. Bedarf ist eindeutig da.

    Man leistet eigentlich ne gute Arbeit was die Präservation von Klassikern angeht, aber ausgerechnet bei ikonischen IP's scheint man einen Riegel vorzuschieben. Also klar, beide Daumen nach oben, dass man Resident Evil 1 auf PS4/PS5 gebracht hat (allerdings auch sehr eingeschränkt, nicht jeder hat Zugriff darauf) und GOG die Windows 95 Versionen bringt. Aber auch das ist wiederum plattformabhängig. Automatisch schielt man aber auch etwas neidisch zu dem SHD-Mod, was möglich sein könnte, wenn man da etwas Arbeit investiert. Man stelle sich halt vor, so etwas ist auf Switch und Steam verfügbar, Anbindungen an das Steam Deck etc. Mit dem eingeschränkten PS4/PS5 Release und auf GOG bist du halt sehr limitiert.

    Gut möglich, dass das mal wieder ein Testlauf ist, um zu schauen, ob sich das lohnt. Der Stachel scheint ja noch sehr tief zu sitzen, dass sich die Remaster zu Onimusha und Okami wohl nicht wirklich gelohnt haben sollen. Auch bei Dino Crisis wäre ich mir da nicht zu 100% sicher, ob das viel Anklang finden wird wenn man die ersten beiden Teile neu auflegen würde. Aber eine Remastered Classic-Collection zur ersten Resident Evil Trilogie. Und dann noch so einen Schabernack wie einen Internet-Mythos wie Akuma-Mod in Teil 2 einbauen oder eine fertiggestellte Version von Resident Evil 1.5 als Bonus. Die Fans, also die, die schon etwas älter sind, die würden doch komplett ausflippen.

    Da ist einfach so viel Potential drin. Insofern muss man mir verzeihen, wenn ich nun über die GOG-Versionen nicht vor Euphorie hyperventiliere^^ Da müsste wesentlich mehr kommen von Capcom.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt:

  • Resident Evil 3 erscheint am 25. September auf GOG. Werde ich wohl wahrscheinlich kaufen das Remake fand ich ganz gut aber leider wurde zu viel Content entfernt und die EU Version war schrecklich Zombie Leichen verwanden und Blut gab es auch nicht.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)
    Final Fantasy IX (Pausiert)

    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10
    Minishoot Aventures - 9/10
    Chained Echoes 9/10
    The Walking Dead Definitive Edition 9/10
    Alone in the Dark 8/10
    Devil May Cry 1 8/10

  • Resident Evil 3 erscheint am 25. September auf GOG. Werde ich wohl wahrscheinlich kaufen das Remake fand ich ganz gut aber leider wurde zu viel Content entfernt und die EU Version war schrecklich Zombie Leichen verwanden und Blut gab es auch nicht.

    Ich gebe die Content-Warnung auch gerne hier nochmal ab, da ich das Bundle ja kurz besaß. Es gibt derzeit für deutsche Spieler keine Möglichkeit, vollständig unzensierte Versionen von Resident Evil 2 und Resident Evil 3 spielen zu können. GOG bietet einfach die alten zensierten deutschen Versionen an. Bei Resident Evil 3 wird es nicht anders sein. Grund dafür ist, dass keine unzensierten deutschen PC-Versionen existieren. Obwohl die Spiele halt schon lange unzensiert ab 16 erhältlich sind (Ausnahme ist weiterhin Teil 1, der ab 18 ist). Das ist leider ein Problem mit etlichen alten Spielen, die GOG neu auflegt und unter alten deutschen Zensuren leiden.

    So dachte ich ja, man könnte in Resident Evil 2 die Zensuren mit der englischen Installation umkehren. Das bringt tatsächlich rotes Blut und einige Gore-Effekte zurück, aber das Spiel ist trotzdem noch zensiert. Zensierte Cutscenes bleiben, zensierte Todesanimationen und der komplette Part mit Sherry hat keine Zombies in der deutschen Version.

    Ein englischer User, der die deutsche Exe im GOG-Forum von wem bekommen hat konnte ein paar Zensuren mit einige Einstellungen am Code umkehren, konnte aber nicht versprechen, dass das permanent so bleibt und für alle Modi gilt. Es müssten spezielle Room-Scripts umgeschrieben werden.

    Man kann mit einem deutschen Account auch nicht so einfach die Ländereinstellung umändern, um an die unzensierte Version zu kommen. Auf Xbox muss ich die Ländereinstellung dafür lediglich auf Österreich ändern.

    Resident Evil 3 wäre natürlich noch viel schlimmer zensiert in der deutschen Version als Teil 2. Es gab von deutschen Spielern so viele negative Wertungen, dass GOG mittlerweile auf der Produktseite darauf hinweist. Für mich völlig unverständlich, wieso man keine weitere Version anbietet. Andy von ScreenFire meint, diese Versionen haben videospielgeschichtlichen wert. Ich kann dann genau so gut sagen, eine Scheibe verschimmeltes Toast im Mülleimer habe geschichtlichen wert. Das dürfte ungefähr der Wert sein, den die deutschen Resident Evil 2 und Resident Evil 3 Versionen auf GOG haben.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima


    Zuletzt durchgespielt:

  • September 28th, Daylight, the monsters have taken over the city. Somehow....I'm still alive.


    Eigentlich sollte man den 28 September als Resident Evil 3 Day anerkennen.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • September 28th, Daylight, the monsters have taken over the city. Somehow....I'm still alive.


    Eigentlich sollte man den 28 September als Resident Evil 3 Day anerkennen.

    Ich hab meinen Run schon durch heute ,)

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Man hat jetzt alle Schauspieler vom Originalen Resident Evil Intro gefunden. Der letzte war Josephs Schauspieler.

    Quellen(Facebook Account vielleicht nötig):

    Bei Facebook anmelden

    Biohazard Declassified
    ICYMI: Check out my new video RESIDENT EVIL 1 || ALL ORIGINAL ACTORS FOUND | Chris, Jill, Barry, Rebecca, Joseph, Wesker, on @roenetwork [Link in Story]…
    www.facebook.com

    Das ist ja cool, das man nach so vielen Jahren die komplette Truppe gefunden hat.

    Signatur fängt hier an...

    Currently Playing:


    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)

    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)