Der Quark-Release des Jahres für mich: Die GOG-Versionen der Klassiker. Das geht mit einigen "Aber's" daher, denn man bekommt wirklich das, was einem versprochen wurde und dennoch ist es maximal ernüchternd.
Beim ersten Teil bekam man die alte Windows 95 Version aufbereitet für moderne Betriebssysteme. Soll heißen, keine Director's Cut Inhalte. Dafür war die Version relativ einfach mit dem Seamless HD Mod kompatibel.
Nun ist seit kurzem auch Teil 2 erhältlich, auch wieder 10 Euro als Einzelpreis oder etwas günstiger, wenn man das komplette Bundle kauft. Ich hatte echt einige Hoffnungen in diesen Release gesteckt, da GOG manchmal seine Magie spielen lässt. Ich habe die Version vorhin erworben und es ist wirklich die uralte Windows 95 Version. Ein unansehnlicher Pixelbrei, wenn auch optisch noch immer etwas schärfer als die alte PS1-Version. Ganz bitter: Standardmäßig wird in der Systemsprache installiert, man bekommt also die alte, zensierte deutsche USK 16 Version installiert. Möchte man Uncut zocken, muss man zusätzlich die englische Version über das Menü installieren. Kein Dealbreaker, aber jetzt auch nicht so geil.
Damit könnte ich noch leben, aber ich habe mir nun eine legale Kopie gekauft, um den SHD-Mod spielen zu können. Das war der Plan, den Release legal unterstützen und dann die Mods installieren. Nur ist diese uralte GOG-Version nicht mit dem Mod kompatibel. Es sind zig Extraschritte nötig, wo man sich auch noch auf einer anderen Website registrieren muss, um an die nötigen Daten zu kommen. Fairerweise muss gesagt werden, der SHD-Mod ist in keiner Weise vergleichbar mit der Silent Hill 2 Enhanced Edition, wo dir ein automatischer Patcher alle Arbeiten abnimmt. Auf Rücksichtname vor anderen Moddern, die Dateien für das HD-Projekt zugesteuert haben, bietet das SHD-Mod Team sowieso nicht alle nötigen Dateien an. Aber mit der GOG-Version sind es nochmal ein paar Hürden mehr, die überwunden werden müssen. Kein Ding der Unmöglichkeit, irgendwann alles zum Laufen zu bekommen, aber das war mir zu blöd und ich habe mir eine Erstattung beantragt, damit ist für mich der GOG-Release Geschichte.
Ich mache GOG da wenig Vorwürfe. Das ganze ist in Zusammenarbeit mit Capcom entstanden und wie ich im GOG Forum gelesen habe, ist das ganze wohl unter starken Auflagen von Capcom umgesetzt worden. Das gilt wohl auch für die Release-Schedule und das ist wohl angeblich der Grund, wieso man nicht alle 3 Spiele auf einmal gebracht hat. Angaben sind aber ohne Gewähr, ich kann es mir aber vorstellen.
Ich denke schon, wenn Capcom wollen würde, hätte man im Laufe der Jahre anständige Versionen der alten Trilogie gebracht, vermutlich sogar von Dino Crisis. Auf PS4 und PS5 kam man nie über Teil 1 hinaus. Die GOG-Versionen sind uralte Windows 95 Versionen ohne irgendwelche Anpassungen außer moderner Windows Kompatibilität. Für nen 10er kann man sich nicht so sehr beschweren und dem Fakt, dass die Versionen nun zumindest wieder legal käuflich erwerblich sind. Aber diese Spiele haben einfach so eine stiefmütterliche Behandlung nicht verdient. Das ist Videospielgeschichte und die ist Capcom anscheinend relativ wenig wert. Selbst den absoluten Puristen würde ich diesen Release nur bedingt empfehlen.