Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wurde eigentlich etwas gecuttet wie bei Resident Evil 3R und kann man sagen das 1:1 alles übernommen oder sogar erweitert wurde? Ich meine die Demo zeigt hier und da Erweiterungen aber wurde dafür der Content im allgemeinen verkürzt?
      Durchgespielt 2023:
      Spoiler anzeigen

Resident Evil 3 Remake 8/10
      Uncharted 2 8/10
      Golden Sun 8/10
      Dead Space Remake 9/10
      Ryse Son of Rome 7/10
      Rygar The Legendary Adventure 7/10
      Zone of the Enders 2 9/10
      Fatal Frame 2 9/10
      Silent Hill Origins 7,5/10
      Transistor 7/10
    • VenomSnake schrieb:

Wurde eigentlich etwas gecuttet wie bei Resident Evil 3R und kann man sagen das 1:1 alles übernommen oder sogar erweitert wurde? Ich meine die Demo zeigt hier und da Erweiterungen aber wurde dafür der Content im allgemeinen verkürzt?
      Laut Capcom wurde nichts gecuttet. Selbst Kontroverse Insel ist vorhanden.

Quellen: bloody-disgusting.com/video-ga…ep-island-section-intact/

gamerant.com/resident-evil-4-remake-island-cut/
      I'll never forget!! - Alice Elliot
      Yuri
      I save that girl and don't get so much as a SMILE.
      C'mon, aren't they supposed to get all dewy-eyed,
      "Ooh, Mr. Yuri! Thank you ever so much! SMOOCH!"...
      Ain't that how it's s'posed to go?...
      Oh man, now I'm all depressed. -Yuri Volte Hyuga/Shadow Hearts-
    • VenomSnake schrieb:

Wurde eigentlich etwas gecuttet wie bei Resident Evil 3R und kann man sagen das 1:1 alles übernommen oder sogar erweitert wurde? Ich meine die Demo zeigt hier und da Erweiterungen aber wurde dafür der Content im allgemeinen verkürzt?

Man will nicht nur alles so belassen sondern das Spiel wohl auch noch (sinnvoll) erweitern. Ich hab gestern den Pre-Load gestartet und mit knapp 70 Gigabyte alleine auf der Series S ist das Spiel beinahe doppelt so groß wie Resident Evil Remake 2 und Resident Evil Remake 3 zusammengerechnet.

Ich bin jetzt gerade bei Resident Evil 3 Remake angekommen und bin immer noch der Meinung, nichts aus dem Original in diesem Remake, was weniger ein Remake als viel mehr wie Final Fantasy VII ein sogenanntes Re-Imagining ist, vermisse. Was ich beim Resident Evil 4 Remake hoffe, ist, dass man ein besseres Pacing gegen Ende abliefert. Beim Original merkte man am Ende schon einiges an Spielzeitstreckung. Da hat man nun die Chance, es etwas besser zu machen.

"Are you afraid of other people? I know that by keeping others at a distance you avoid a betrayal of your trust, for while you may not be hurt that way, you mustn't forget that you must endure the loneliness." - Kaworu Nagisa

Zuletzt durchgespielt:

Dead Space (Original) 8/10
      Dead Space 2 7/10
      Pentiment 9/10
    • DarkJokerRulez schrieb:

Es befinden sich schon Resident Evil 4 Remake Kopien im Umlauf, hab gestern auf TikTok einen Livestream übersprungen, in dem ein Gamer recht weit im Spiel war und eine Szene zusehen war, die im Original anders war.
      Oh, dann kann ich ja erleichtert sein, da werde ich sicher nicht gespoilert. Lieber fahr ich selber nach Spanien und rette Ashley selbst, als mich länger als eine Minute auf der Website aufzuhalten. ^^

Alles klar, weiter geht´s, Demo-Zweiteindrücke!
      Natürlich konnte ich es nicht lassen und hab die Demo noch ein paar Mal durchspielen, weil natürlich konnte ich nicht anders.
      Mittlerweile konnte ich mich einigermaßen an das Spielgefühl gewöhnen und ich glaube, am Ende des Tages werde ich auch damit viel Spaß haben.

Sehe es aber anders als du, @Somnium und finde, das Remake spielt sich insgesamt langsamer als das Original, allein schon deshalb, weil Leon nicht mehr so schnell auf Eingaben reagiert. Wie schon gesagt liegt es wohl daran, dass er dadurch mehr Gewicht bekommen soll, aber im Original reagiert er halt zackiger auf meine Eingaben.

Hab aber auch ein wenig herum experimentiert und so auch den Messerblock richtig für mich entdeckt und... er könnte recht OP sein. Das Timing des Blocks ist mehr als großzügig, man kann mehrere Angriffe hintereinander blocken und mir ist nur wenig Abnutzung des Messers dabei aufgefallen, bei einem Dorfbewohner ist es sogar gar nicht abgenutzt und ich konnte danach einen Nahkampfangriff einsetzen. Einzige Ausnahme ist natürlich der Block von Dr. Salvadores Kettensäge, welcher dem Messer massiven Schaden zufügt. Bin mal gespannt, wie sich der Block insgesamt einfügen wird.

Auch eine schöne Ergänzung: Trifft man den Gegner in den Kopf und er taumelt von einem weg, kann man ihm direkt einen Messerfinisher verpassen.

Was ich richtig cool fand: Bei einem Mal, in dem ich nicht in das Haus gelaufen und panisch vor den Gegnern weggerannt bin, konnte ich einen dieser Mistkerle entdecken, wie er eine Bärenfalle aufstellte! Die Bewohner haben also neue Tricks drauf. Jetzt bin ich doch mal sehr neugierig, ob auch spätere Gegner nicht neue Manöver drauf haben oder ob es noch neue fiese Überraschungen in der Hinsicht gibt.

Der Anfang ist jetzt doch nicht so schlimm wie ich dachte, wenn man durchrennt, kommt man schon recht ordentlich voran, trotzdem kommt man doch später in die Action als im Original. Damit meine ich nicht, wie lange man zum Dorpflatz braucht (das stimmt, das geht im Remake schneller) sondern wie schnell man überhaupt einen Gegner vorgesetzt bekommt, der ist im Original ja nur einen Katzensprung entfernt und man bekommt direkt noch drei weitere Feinde, wenn man aus dem Fenster springt. Hier geht es etwas langsamer vonstatten, aber so gräuselig wie in Teil 7, Vilage und 3 ist es definitiv nicht!

Angenehm überrascht war ich von der Musik. Beim ersten Mal kam sie mir noch etwas generisch vor (vermutlich, weil ich dank der letzten Teile schon eine Abwehrhaltung gegenüber der Musik in den neuen Resi-Games bin) aber insgesamt hat man den Vibe des Originals doch ziemlich gut eingefangen. Die neue Musik ist etwas... weniger präsent als im Origina (war meiner Meinung aber beim Remake von Teil eins auch so), aber ich muss sagen, doch, es hat ganz gut gepasst. Der Rest des Anfangs kam auch im Original auch ohne Musik aus, daher hoffe ich, dass man hier weiter diese Linie fährt und die Szenen, die im Original Musik hatten, auch hier passend untermalt.
      Mann, wenn ich bedenke, zu was für nen Korsarenkäse man den Soundtrack von Resi 2 vergammeln ließ und was für eine Pinguinpisse der aus Village war, bin ich doch überrascht, wie optimistisch ich jetzt bin. ^^

Hab auch ein wenig an den Einstellungen herum gespielt und OH, MEIN GOTT, man kann endlich den potthässlichen roten Rahmen abstellen, der einen immer das Bild verpestet, wenn man kurz vorm Tod ist! Es gibt so viele Spiele mit so vielen Optionen, aber das hier ist tatsächlich das erste Spiel, dass auf die geniale Idee kommt, dass vielleicht manche Spieler diesen unfassbar grässlichen Indikator nicht auf ihrem Bildschirm haben wollen! Danke dafür!
      Hab mir auch die 180-Grad-Drehung auf L3 gelegt, damit ich mich mit R1 schnell von einem Gegner nach hinten zurück ziehen kann. Die schnelle Wende brauche ich in den hektischen Gefechten vermutlich gar nicht mehr so sehr wie das Manöver, einen schnellen Rückzug nach hinten zu machen, daher ist es schön, dass ich das mit der Einstellung leicht ändern kann.
      Insgesamt hat das Spiel verdammt viele Einstellungen, auch Barrierfreiheiten. Schöne Sache, Capcom, wir sind fast schon auf Sony-Niveau, so muss das! Jetzt noch eine komplett frei einstellbare Steuerung und wir verstehen uns. ^^

Okay, das war jetzt aber vermutlich der letzte Demo-Eindruck, es sei denn, mir fällt noch etwas auf, dass ich als wirklich wichtig empfinde.

Ich denke, morgen oder so gebe ich nochmal meine Gedanken zum Original ab. Das hab ich ja auch erst vorgestern beendet und will nochmal meine Gedanken dazu teilen, bevor ich mich Ende des Monats aufs Remake stürze.
      Spoileralarm: Es wird sehr positiv. ^^ Ich bin auch ein vehementer Verteidiger von Ashley und der Insel, also falls ihr sehen wollt, wie ich komplett auf ein Spiel steil gehe, freut ich auf morgen. XD
    • psycake schrieb:

Oh, dann kann ich ja erleichtert sein, da werde ich sicher nicht gespoilert. Lieber fahr ich selber nach Spanien und rette Ashley selbst, als mich länger als eine Minute auf der Website aufzuhalten. ^^
      Ach TikTok ist nicht mehr so schlimm wie früher mittlerweile gibt es echt gescheite Content Creator. Ich selbst folge eher Wissenschaftliche, über Japan, Astro Physik Creator. Und auf YouTube und Twitter hab ich vorhin auch etwas entdeckt, wo stark gespoilert wird.

PS: Viel Spaß beim Retten und beim zuhören von LEEEOOONNNN HEEELLLLPPPP!!! :thumbsup:
      Yuri
    • Ich hab mir die Demo zwar aus dem US-Store geladen, aber nur aus Sammel-Gründen.
      Spielen werde ich sie nicht. Ich werde Resi 4 Remake am verlängerten Osterwochenende durchknüppeln, bis dahin kann ich mich auf alle Fälle gedulden.

Ich finde es etwas schade, dass man bei der Demo nicht den Weg von Teil 7 und 8 wählte. Diese Demos hatten eine eigene, kleine Story, unabhängig vom Spiel. Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass ich mit der Resi 7 Demo damals einige der coolsten Resi Momente und Erfahrungen überhaupt hatte! Was auch bitter nötig war nach der wertlosen Software-Verschwendung, die sich Resi 6 schimpft.
      Nur wegen der Resi 7 Demo "Beginning Hour" (und wegen P.T.) besitze ich überhaupt noch meine PS4. Auf der PS5 kann man diese nämlich aus irgendwelchen Gründen nicht spielen.
    • Sieht es bei noch jemanden etwas schwammig aus auf der PS5 im Performance Mode? Zocke derzeit Resident Evil 3 Remake und da ist alles gestochen scharf aber das 4er Remake wirkt bei einigen Texturen verwaschen. Liegt es vllt am Build? In englischen Forums konnte ich ähnliches Lesen.
      Durchgespielt 2023:
      Spoiler anzeigen

Uncharted 2 8/10
      Golden Sun 8/10
      Dead Space Remake 9/10
      Ryse Son of Rome 7/10
      Fatal Frame 2 9/10
      Transistor 7/10
    • @VenomSnake
      Ach, was zwingst du mich, die Demo jetzt um die späte Stunde wieder anzumachen, du Böser. ^^
      Aber hey, extra für dich, weil ich dich so gern hab und nicht, weil ich süchtig nach diesem Spiel bin, mach ich das doch gerne nochmal. Weil ich nett bin. Und weil du es verdienst. :)

Also, bei mir sieht es persönlich in Ordnung aus. Versuch mal, die Schärfentiefe (bei Optionen unter "Anzeige") und die Bewegungsunschärfe (unter "Kamera") auszustellen und schau mal, ob sich dann etwas für dich verändert.
      Das sollte die Effekte, die das Bild an Stellen "schwammiger" aussehen lassen, entfernen.
    • psycake schrieb:

@VenomSnake
      Ach, was zwingst du mich, die Demo jetzt um die späte Stunde wieder anzumachen, du Böser. ^^
      Aber hey, extra für dich, weil ich dich so gern hab und nicht, weil ich süchtig nach diesem Spiel bin, mach ich das doch gerne nochmal. Weil ich nett bin. Und weil du es verdienst. :)

Also, bei mir sieht es persönlich in Ordnung aus. Versuch mal, die Schärfentiefe (bei Optionen unter "Anzeige") und die Bewegungsunschärfe (unter "Kamera") auszustellen und schau mal, ob sich dann etwas für dich verändert.
      Das sollte die Effekte, die das Bild an Stellen "schwammiger" aussehen lassen, entfernen.
      Omg vielen vielen Dank ;( ja die Einstellungen hat es etwas verbessert aber ich glaube ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte bei den Einstellungen im Konsolen Menü die Videoausgabe auf 1080p gestellt weil ich nur ein Full HD Monitor besitze jetzt habe ich es auf Automatisch gestellt und alles wirkt schärfer aber die Monitor Anzeige zeigt jetzt die Auflösung auf 3840x2160 was ein anderes Mysterium ist vllt hat mein Monitor Funktionen wovon ich nichts wusste. xD
      Durchgespielt 2023:
      Spoiler anzeigen

Uncharted 2 8/10
      Golden Sun 8/10
      Dead Space Remake 9/10
      Ryse Son of Rome 7/10
      Fatal Frame 2 9/10
      Transistor 7/10
    • Wen die technische Seite präsentiert, es gibt eine sehr ausführliche, kommentarlose Technik-Analyse der Demo:

Ich kann es aber auch gern zusammenfassen. Die PC-Version sieht derzeit am besten aus und läuft am besten. Die beste Konsolen-Umsetzung ist die PlayStation 5 Version, was nicht zu verwunderlich ist, da die Lead-Plattform immer die PlayStation ist bei Resident Evil. Aber auch die PlayStation 5 Version hat noch mit einigen Dips, besonders im Grafikmodus, zu kämpfen. Bereits mit eingeschaltetem Raytracing gehen sowohl die PlayStation 5 als auch die Series X in die Knie. Im Grafimodus ohne Raytracing gehen die Frames aber ebenfalls nach unten. Auf der PlayStation 5 und Series X fallen die Frames teilweise in die 40er, auf der Series S, wenig überraschend, in die 30er.

Die PlayStation 4 Version zeigt man hier erst gar nicht. Das Problem dürfte dann wohl auch Optimierung sein. Man musste nun an 5 Portierungen arbeiten. Natürlich wollte man die PlayStation 4 gerne noch mitnehmen, aber bereits Village lief darauf alles andere als rund. Im Performance-Modus macht Resident Evil 4 Remake eigentlich auf allen vorgestellten Plattformen einen guten Eindruck. Selbst die Series S Version läuft da in 1080p mit 60 FPS mit gelegentlichen Dips in den 50ern.

Die besagte Stelle von mir auf den Weg ins Dorf macht auf allen Plattformen Probleme.

Da müsste wirklich mit den versprochenen Patches noch nachgebessert werden. Ich habe jetzt gerade auch Resident Evil 3 Remake nochmal beendet, erstmals, genau wie bei Teil 2, die neue Version und würde auch aktuell sagen, beide Spiele machen optisch etwas mehr her als Resident Evil 4, wobei ich nicht sage, dass das Spiel schlecht aussieht sondern eher die etwas verwaschene Optik sowie ein paar unschöne Texturen. Aber man sollte hier generell auch unterscheiden. Resident Evil 4 hat weitläufige Gebiete die sich alle stark voneinander unterscheiden. Die beiden anderen Remakes haben größtenteils für sich abgeschlossene Settings und sehr überschaubare Gebiete.

Und generell bin ich mir sicher, dass sich auf der technischen Seite (vielleicht nicht mehr optisch großartig) auch noch was tun wird. Aber um das technische und optische zusammenzuzählen bemerkt man halt, dass das Spiel ein Cross-Gen Multiplattform Titel ist.

Bemessen an der Demo würde ich für alle Konsolen-Ports den Peformance-Modus empfehlen. Raytracing ist auch hier nur ein Gimmick und auf die höhere Auflösung zu verzichten macht keinen massiven Unterschied aus, auch wenn dies dafür sorgt, dass das Spiel weniger verwaschen aussehen dürfte.

Edit: Um das aber mal zu relativieren: Was Capcom hier abliefert ist immer noch verdammt gut. Spiele wie Plague Tale: Requiem und Gotham Knights waren Current-Gen Only und sind auf Konsole nur mit 30 FPS und kleinen technischen Schwächen erschienen. Capcom bietet auf allen Current-Gen Konsolen für das Remake nun zwei Modi inklusive Raytracing (auf PlayStation 5 und Series X) an. Das Spiel benötigt eigentlich nur noch einen kleinen Feinschliff.

"Are you afraid of other people? I know that by keeping others at a distance you avoid a betrayal of your trust, for while you may not be hurt that way, you mustn't forget that you must endure the loneliness." - Kaworu Nagisa

Zuletzt durchgespielt:

Dead Space 2 7/10
      Pentiment 9/10

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Somnium ()

• Ich glaube das die Demo aus einem älteren Build stammt, vielleicht einen der 3 bis 6 Monate alt ist. Oder wenn es doch Final ist, dann wird es mit einem Day-One Patch gefixt.
      Yuri
    • Ich hab sie auf der PS4 gespielt. Generell sieht es athmosphärisch wuchtig aus, aber die Texturen schwanken stark zwischen detailliert und Old School, aber wenn es detail arm ist dann irgendwie nicht verwaschen sondern man sieht die einzelnen "Pixel" gestochen scharf. Generell sieht alles gestochen scharf aus bei mir.

Zum Spiel, Capcom ist geil seit RE2 Remake, Devil May Cry 5 usw, RE4 Remake ist genauso krass wie damals aber etwas langsamer und intensiver was wohl Absicht ist da es kein 1:1 Remaster ist sondern mehr/neue Räume, Erkundung und Hintergrundgeschichte bietet.

Das in´s Bein Schießen und Wegtreten System ist genauso wie damals, sowie auch das Messer. Herstellen wurde verbessert und das gesamte Menü fühlt sich wirklich gut an. Gab es damals schon eine Map? Finde ich jedenfalls sehr gut gemacht.

Das etwas schwammigere Gameplay ist wohl Absicht, da man hier etwas von RE2 reinbringen wollte. Hab mich aber schnell dran gewöhnt und finde es vom Gefühl her dann doch besser.

Nach sehr langer Zeit mal wieder ein Playstation Titel, den ich mir gönne :3
      Learning C++ ^^
    • Novaultima schrieb:

Gab es damals schon eine Map? Finde ich jedenfalls sehr gut gemacht.
      Ja, die gab es und sie war durchaus praktisch (hauptsächlich für die Schätze, machen wir uns da mal nichts vor, bei nem so linearen Spiel wird man sich wohl kaum verlaufen ;) )
      Aber interessant, wie sehr dir die neue UI gefällt. Mein erster Gedanke war "Wir bleiben also wirklich bei DIESER Koffer-UI, huh? Na, wie ihr meint..."
      Ich meine, ist okay... kommt aber an die stylischen Menüs des Originals für mich nichtmal fast ran.
    • Ich hatte die Demo wegen der TMP nochmal geladen und damit rum zu ballern ist einfach extrem effektiv gegen die Plagas. Besonders wenn du da im Brunnen bist um die die Waffe samt Munition zu holen und die Plagas den Brunnen herabsteigen, hast du da irgendwann einen Berg an infizierte Dorfbewohner, die man alle mit der TMP umgenietet hat.
      Die Waffe war aber auch im Original schon stark, besonders mit Upgrades.

Dann noch ein kleiner Splatter-Zusammenschnitt:

Ich habe mal versucht, aus dem kleinen Clip alles zu rekonstruieren und das einzige, was mir nicht gelungen ist war das mit dem Messer am Ende, was vermutlich ein kritischer Treffer ist der eher selten gelingt (im Video selbst sah es auch nicht planmäßig aus).

Das ist natürlich nicht nur was für Gorehounds, sondern das taktische auseinandernehmen der Gegner ist ein willkommenes Features aus den Remakes, was im Original Resident Evil 4 nicht möglich war. Glaube, das schlimmste was du den Gegnern da antun konntest war ihnen den Kopf zu zertrümmern. Gegner aber bewegungsunfähig zu machen indem man ihnen die Beine wegschießt oder aber auch die Hand, dass sie keine neuen Waffen aufheben können, ist neu. Und es sieht einfach auch cool aus mit den Blutwolken und den kleinen Details, dass man die Eingeweide etc. sehen kann.

Das ist etwas, was man bei Resident Evil über Jahre auch etwas vermisst hat und die Leute bei einer Reihe wie Resident Evil auch abfeiern.

Kleiner Nachtrag:

Es gibt auch zur PlayStation 4/Pro Version einen Technik-Test der Demo:

Zuletzt durchgespielt:

Dead Space 2 7/10
      Pentiment 9/10
    • Neu

Okay, ich habe ja vor ein paar Tagen mal wieder Resident Evil 4 beendet. Und bevor jetzt bald endlich das Remake erscheint, wird es dann doch mal Zeit für meine kleine Retrospektive des Originals!
      Ist es immer noch so genial wie damals? Oder hat der Zahn der Zeit am Spiel genagt und spätere Vertreter des Genres wie Dead Space haben es überschattet?

Kurz und knapp: Ja, es ist immer noch ein Meisterwerk! Sicherlich mag der eine oder andere einige moderne Funktionen wie das Strafen zur Seite oder die Möglichkeit, während des Zielens laufen zu können vermissen. Davon abgesehen ist Resident Evil 4 immer noch ein absolutes Musterbeispiel was Pacing, Leveldesign, Encounter Design und Bosse angeht. Abgesehen von der Optik, die sich aber auch erstaunlich gut gehalten hat, ist auch die Inszenierung nach wie vor auf absolutem Top-Niveau, der Soundtrack ist atmospährisch und stimmig, die Synchro natürlich ebenso wie der Plot cheesy, aber extrem unterhaltsam und der Umfang gewaltig!

Fangen wir mit dem Gameplay an: Resident Evil 4 hatte das Shootergenre mit seiner Third-Person-Perspektive und der Möglichkeit, verschiedene Körperpartien von Gegnern anzuvisieren und so verschiedene Reaktionen hervozurufen mal eben revolutionert und es funktioniert auch heute noch tadellos. Das Zielen funktioniert einwandfrei, das Trefferfeedback ist exzellent, Waffen fühlen sich wuchtig an.
      Es gibt sehr viele Gegnertypen, das hilft der Abwechslung und, das ist eben so wichtig, jeder Raum, jede Begegnung, jedes Szenario ist absolut einzigartig! Kein Kampf fühlt sich wieder andere an, immer wird der Spieler auf eine andere Art gefordert. Sei es durch nicht nachlassendem Druck in der legendären Marktplatzszene beim Dorf, der Hütte oder dem Wasserraum im Schloss, hier steht man unter konstantem Stress. Oder weil wir in ein Szenario geworfen werden, bei denen wir nicht wissen, wann Gegner auf uns lauern werden, z.B. in dem Irrgarten, ebenso im Schloss, man weiß schlicht nie, was einen erwartet. Immer wieder weiß das Spiel aber auch, sein Tempo zu drosseln, dem Spieler Zeit für ruhige Erkundung zu geben oder ihn nur in kleinere Kämpfe zu verwickeln. Es ist perfekt austariert, vom Anfang bis Ende.

Und ja, ich meine "bis Ende". Oft höre ich den Kritikpunkt, dass das Spiel seine perfekte Balance bei der Insel verliert und es zu einer reinen Schießbude abdriftet. Diesen Kritikpunkt kann ich nicht im Geringsten teilen. Es mag stimmen, dass die Action zunimmt (das ist schlicht eine natürliche Eskalation, welche einfach bei so einem Spiel notwendig ist), aber es ist schlicht falsch, dass das Spiel sich in seiner Action verliert. Tatsächlich ist keines der Set Pieces so dermaßen stressig wie der Marktplatz oder der Wasserraum, also ist das Spiel hier fast schon gnädiger. Das Kapitel 5-3 wirft euch sogar in zwei Bosskämpfe kurz nacheinander, keiner davon beschränkt sich auf reine Ballereien, im Gegenteil. Erst im allerletzten Teilkapitel, Kapitel 5-4, steht die Action komplett im Fokus und selbst hier sind es nur zwei große Action-Set Pieces nacheinander, keines artet so dermaßen aus wie z.B. die Festung in Village und selbst hier erschafft das Spiel noch zwei einzigartige Szenarios. Ich muss zugeben, das letzte Set Piece verliert nach dem vorherigen dann doch etwas an Elan, aber das ist nur ein winzig kleiner Kratzer im Gesamtwerk, dem ich dem Spiel nicht wirklich ankreiden werde.

Kommen wir zum Elefanten im Raum und damit meine ich Ashley. Sie wird gememet, sie wird gehasst, sie wird gefürchtet.
      Sie... hat eine der besten und angenehmsten Eskortmissionen überhaupt zu bieten. Ehrlich, ich weiß nicht, was die Leute haben. Gehen ihnen Ashleys Schreie auf die Nerven. Das verstehe ich, aber rein spielerisch sollte es bis auf wenige Ausnahmen kein Problem darstellen, Ashley zu beschützen. Die allermeiste Zeit ist sie ohnehin nicht da und wenn sie da ist, dann befinden wir uns zumeist in Situationen, in denen sie leicht beschützt werden kann. Nur in drei oder vier Räumen ist Ashley wirklich ein kritischer Faktor, allerding ist es auch sehr leicht, Ashley unter Kontrolle zu halten. Ashley folgt auch genau auf dem Fuße, bleibt an exakt der Stelle stehen, an der ihr es ihr befehlt, versteckt sich automatisch hinter Leon, wenn er zielt und selbst, WENN ihr in ihre Richtung zielt, duckt sie sich SOFORT, um nicht von euch getroffen zu werden. Wenn Gegner Ashley dann doch mal gepackt bekommen, bewegen sie sich sehr langsam, sodass ihr genügend Zeit habt, einen gut platzierten Schuss zu setzen und sie zu befreien. So wirklich, wirklich schwierig wird es mit ihr lediglich im Wasserraum und selbst dann würde ich sagen, dass sie den Stressfaktor eher auf eine positive Weise anhebt als dass sie wirklich "stört".
      Also, bevor ihr das nächste Mal jammert, dass Ashley schon wieder "Leeeooon, heeeelp" ruft... vielleicht hört ihr einfach mal auf, reinzuscheissen und macht euren Job richtig. ;)

Gekrönt wird das Gameplay nur von dem rudimentären, aber effektiven Handel-und Aufrüstsystem. Beim legendären Händler könnt ihr euch nach Belieben verschiedene Waffen kaufen und diese modifzieren (aber keine Munition, passt auf!). Hier habt ihr einige Freiheiten, welchen Loadout ihr euch gönnen wollt, welche Art von Waffe ihr mitnehmen möchtet und auf welche Waffen ihr euch bei den Modifikationen konzentrieren möchtet. Die versteckten Schätze helfen euch, genug Geld zusammen zu hörten, damit ihr euch das Ganze auch leisten könnt. Das ist unglaublich motivierend und lässt euch ein fantastisches Machtgefühl innerhalb des Spieles gewinnen!

Das Gameplay ist also schonmal perfekt! Aber was ist mit der Story? Nun, diese ist... dumm, aber auf die beste Weise! Ich bin sehr froh, dass das Spiel so in die B-Movie-Schiene abfährt, denn der Plot "Spezialagent rettet Präsidententochter vor bösem Kult" eignet sich nicht für eine bierernste, tiefgreifende Geschichte der Marke The Last of Us. Alle Charaktere sind im Kern klischeehafte Abziehbildchen, aber sie sind so symphatisch, over-the-top und zitierbar, dass das gar nichts ausmacht. Ich muss nicht von der Geschichte emotional bewegt sein. Ich will hier einfach nur meinen Spaß haben und der liefert das Spiel in Massen!

Ich bin auch ehrlich gesagt überrascht, wie toll sich die Optik gehalten hat. Klar, man merkt ihr schon das Alter an, aber starkes Art Design und eine Grafik, die der damaligen Zeit weit voraus war, hilft dem Spiel, auch heutzutage noch sehr schick auszusehen! Ich muss sogar zugeben, dass mir die Charaktermodelle tatsächlich besser gefallen als die des Remakes. Die eher stilisierten Modelle des Originals wirken einfach zeitloser auf mich als die auf Realismus getrimmten neuen Charaktere, welche auf mich eher im Uncanny Valley landen.

Tja, und das ist Resident Evil 4. Immer noch ein Meilenstein der Videospielgeschichte und in Sachen Level-, Encounter- und Bossdesign so wie Pacing späteren Vertretern des Genres wie Dead Space oder sogar den eigenen Nachfolgern turmhoch überlegen!
      Lediglich das erste The Evil Within kommt hier noch heran.
      Ich kann nur hoffen, dass das Remake sich insgesamt nah an dem Spiel orientiert, denn was nicht kaputt ist, muss auch nicht repariert werden!

Resident Evil 4 gilt zu recht als ein Meilenstein des Genres und überragt andere Genrevertreter auch heute noch um Längen!

Wartet nicht auf das Remake, sondern spielt schon heute ein absolutes Must-Play für jeden Gamer, er etwas auf sich hält!

10/10