Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

  • Wow... dieses Showcase war mal wieder total überflüssig. Was heißt überflüssig... mir kommt es so vor, als ob man mit solchen Showcases nun zwanghaft künstliche Hypes erzeugen will. Denn keine Meldung rechtfertigte dieses Event, normale Press-Releases hätten den Dienst getan. Und wie @Somnium schon schrieb, als alteingesessener Fan fühlt man sich schon ein bisschen veräppelt (vor allem, wenn dann die Dead by Daylight Erweiterung als große Überraschung angekündigt wird).



    Es sieht mir wirklich nach purem Blödsinn wie Resident Evil 5 aus. Was grundsätzlich nicht einmal was schlechtes sein muss.


    Also so krass würde ich es nicht beschreiben :D
    Ich geb dir recht, Blödsinn an sich muss nicht schlecht sein. Resi 5 und 6 versagen ja aufgrund der übertriebenen Michael Bay Action-Inszenierung.


    Aber es geht eindeutig nach dem sehr ernsten, atmosphärischen Resident Evil 7 in die Richtung Cheese und Trash. Angeführt von der 5 Meter großen Vampirfrau und ihrem durchgeknallten Bruder, im Gepäck Werwölfe, Vampir-Waifus und Marlon Brando in seinen späteren Jahren seiner Karriere, der dir Waffen und Elixiere verkauft.


    Ich würde jetzt Village noch nicht den ernsten und atmosphärischen Aspekt abschreiben. So wie du dieses Spiel beschreibst, könnte man auch Teil 7 beschreiben: Ein Verschimmeltes-Mädchen, welche das Auftreten einer Oma im Rollstuhl hat, kontrolliert eine Hillbilly-Familie, welche wiederum zu Kannibalen, Spinnenwesen und One-Liner-Lieferanten mutieren. Der sadistische Sohn der Familie baut zudem noch Fallen, welche den schlechtesten Saw-Fortsetzungen entsprungen sein könnten. Und am Ende stellt sich heraus, dass mal wieder ein Bio-Waffen Experiment schiefgelaufen ist. Auch das ist Trash und Cheese vom Feinsten :D


    Ich muss aber auch ehrlich sagen, aus mir spricht gerade eher das Vertrauen, welches ich in Capcom aufgrund der letzten drei gelungenen Vertreter der Reihe habe. Man weiß letztendlich immer noch nicht viel, um was es in Village gehen wird. Der Grusel-Aspekt wird, wenn man von der Maiden Demo ausgeht, definitiv noch vorhanden sein. Der Action-Anteil wurde angehoben und mit Aspekten des Resi 4 Gameplays erweitert. Zudem wirkt das Setting auf mich nicht übertrieben und anime-haft, sondern eher kurios und kryptisch. Den Charme der Hammer Horrorfilme sieht man in jedem Frame. Ich bin nach wie vor also noch sehr angetan.


    Was ich nicht mehr brauche sind die Demos. Zum einen, weil ich so kurz vor Release bei einem sicheren Day One Kauf keine Demo mehr brauche. Zum Anderen aber auch, weil ich wirklich nicht verstanden habe, wie, wann, wie lange und wo man diese Demo spielen kann. Ohne Witz, ich verstehe es nicht :D
    Für jede coole Entscheidung von Capcom gibt's wieder eine, wo ich mir ans Hirn fassen muss. Kundenorientiert macht an anders.


    Der Mercenaries Mode ist mir erstmal egal. Natürlich freue ich mich, dass man kostenlosen Content anbietet. Ich selbst habe jedoch lediglich den Mercenaries Mode von Resi 3 ausführlich gespielt, und das auch schon vor gut 20 Jahren. Spannender fand ich die Raid-Modi der Revelations Teile. Was jedoch Village bietet, wirkt erstmal wie eine Mischung aus Mercenaries und Raid-Mode. Werde ich also im Auge behalten.


    Bezeichnend fand ich, dass man zu Re-Verse fast nichts gebracht hat. Wirkt fast so, als ob Capcom kein Vertrauen in das Spiel hat. Und so ist es auch, da lege ich meine Hand für ins Feuer. Man wirft halt alles, was Multiplayer-technisch machbar ist, an die Wand und wartet ab, was kleben bleibt (und womit man möglichst viel Microtransactions abgreifen kann).
    Yeah, RE-Verse braucht echt garkein Mensch auf der Welt. Weder Resi Fans, noch andere Menschen.


    Infinite Darkness lässt mich nach wie vor kalt. Die Story interessiert mich nicht und die Animationen wirken eher bescheiden (und nicht mal auf dem Niveau der Resi 2 und 3 Charaktere).
    Wird zwar beim nächsten Netflix-Abo, wenn was Wichtiges erscheint (wie zB Witcher) geschaut, aber ich brauche das nicht zum Release.


    Ja, zur Dead by Daylight Erweiterung muss man nix mehr sagen. Warum das überhaupt erwähnt wurde... wie gesagt, das waren alles Meldungen, für welche es kein Showcase gebraucht hätte.


    Dann, zum Abschluss, Resi 4 VR. Ich dachte ja wirklich, man hat mittlerweile genug Versionen von Resi 4. Warum man Ressourcen für ein 15 Jahre altes Spiel verbrennt, ist mir ein Rätsel. Warum kein VR Modus für Village? (Antwort: Ist zu teuer für die Implementierung, VR in ein 15 Jahre altes Spiel zu übertragen ist wohl weitaus billiger).
    Zumindest ist wohl nun endgültig das Gerücht zu nem Remake von Teil 4 vom Tisch.


    Und natürlich wurde auch keine Legacy-Collection angekündigt :(
    Was solls, dann emuliere ich einfach weiterhin ohne schlechtes Gewissen die Spiele. Selber Schuld :P

  • @Josti


    Nach einer Mütze Schlaf konnte ich meine Gedanken mal ordnen. Ich will vorerst mal mit dem Anniversary anfangen. Worüber ich mich so aufgeregt hatte (natürlich war es das nicht wert etc.), ja, es war ein verkapptes Sony-Event und es gibt auch absolut kein Problem, dass Capcom und Sony hier eine Partnerschaft haben. Dann aber die Eier für dieses aufgesetzte Segment zu haben, wo Leute zu Wort kamen, die vermutlich in ihrem ganzen Leben noch nie auch nur ein einziges Resident Evil beendet haben, war schon ein starkes Stück. Ich dachte mir teilweise, wer kennt diese Leute, die sich da zu Resident Evil äußern? Es fehlte eigentlich noch, dass der Praktikant von Bend Studio oder der Hausmeister von Sony Santa Monica hätte was einwerfen dürfen. Vielleicht wäre das sogar authentischer gewesen. Ich meine, wenn man schon absolut anscheinend nichts für das 25 jährigen Jubiläum geplant hat, hätte man nicht zumindest dieses Segment weniger peinlich gestalten können?


    Square Enix weiß zumindest, wie man diesen Nostalgie-Zug fährt und da beschwor man ja schon öfters Sakaguchi und Uematsu für solche Events zurück, klar ist das auch nur PR aber das sind halt zwei ikonische Persönlichkeiten, mit denen die Fans was verbinden. Man hätte hier irgendwie Shinji Mikami und/oder Hideki Kamiya für eine Videobotschaft holen können. Oder man hat doch dieses riesige Resident Evil Network, das ist ja schon fast sowas wie ein Fanclub. Wieso hat man sich da nicht ein paar Fans rausgesucht die dann in so einer Videowall vielleicht zum 25 jährigen gratuliert hätten. Dazu ein stimmiger Trailer, Musikuntermalung. Die Sony-Leute hätte man da immer noch unterbringen können, so wäre es sogar wesentlich natürlicher gewesen. Aber so wirkte es ganz einfach arrogant und absolut unwürdig eines Jubiläums. Ich weiß ich steigere mich in dieses sinnlose Segment sehr rein, aber da ich an sich schon bereut hatte, da eingeschaltet zu haben, setzte dies dem ganzen die Krone auf. Wenn überhaupt aber hat es mich gefreut, mal wieder Shuhei Yoshida zu sehen den Sony irgendwo in die Archive für die Buchhaltung abgeschoben hat (gefühlt).


    Prinzipiell würde ich so eine Legacy-Collection noch nicht abschreiben. Ihr Marketing liegt ist halt, und natürlich ist das verständlich, komplett auf Village. Das Problem ist einfach, man scheint sich wirklich zu diesen Anniversary-Momenten zu zwingen. Wenn man nichts hat, dann soll man es einfach lassen. Aber Infinite Darkness in diese Anniversary-Spate zu packen und kleine Kollaborationen wie für The Division und Dead by Daylight wirken einfach sehr wahllos. Aber bezüglich einer Legacy-Edition, um darauf nochmal zurückzukommen, ich denke, Capcom weiß um die Existenz des Seamless HD-Project von Teil 2 und wie gut es aussieht. Ist eigentlich unglaublich, dass man anscheinend wirklich kein Geld mit Nostalgie verdienen möchte.




    Zum Anderen aber auch, weil ich wirklich nicht verstanden habe, wie, wann, wie lange und wo man diese Demo spielen kann. Ohne Witz, ich verstehe es nicht


    Es beruhigt mich echt, dass ich nicht der einzige bin, der komplett überfordert war. Ich meine, man hat der Geschichte glaube ich rund 5 Minuten gewidmet und ich dachte mir einfach: "Mensch Leute, haut einfach nach der Präsentation eine Scheiß Demo raus. Dann halt für Sony-Geräte zuerst und für andere Plattformen ne Woche später, aber macht nicht so einen Scheiß hier mit einem Demo-Event, wo am Ende keiner mehr weiß, was ihr überhaupt geplant habt."

    Ich kann nun auch endlich in Worte fassen und sage dir, warum ich bei Village auf einmal so nervös werde. Ich hatte ja schon einmal geschrieben, wie furchtbar ich "The End of Zoe" finde. Meine Angst besteht einfach darin, Village könnte der DLC als komplettes Spiel sein. Das gute ist aber schon einmal, du läufst nicht mit deinen Fäusten bewaffnet durch die Gegend. Aber man steht halt an der Schwelle, dass es genau so seltsam wie dieser DLC werden könnte. Und da hoffe ich einfach, dass ich mich irre. Wenn es ein absurdes Resident Evil wird (wobei "Absurd" natürlich ein normaler Begriff bei Resident Evil ist, mir fällt aber gerade nichts besseres ein), dann bitte ein unterhaltsames. Wenn diese Leaks von damals halt wirklich stimmen, dann begann Village ja als Revelations 3 und wenn diese DNA dem Spiel noch anhaftet, dann ist es auch recht normal, dass sich das Spiel deutlich losgelöster von einem klassischen Resident Evil spielen wird.



    Was jedoch Village bietet, wirkt erstmal wie eine Mischung aus Mercenaries und Raid-Mode. Werde ich also im Auge behalten.


    Mir kommt es auch eher so vor, als benutzt man den Titel hier nur wegen dem Wiedererkennungswert. Es ist mehr oder weniger der Raid-Modus, allerdings mit dem Zeitlimit des Mercenary Mode.



    Bezeichnend fand ich, dass man zu Re-Verse fast nichts gebracht hat. Wirkt fast so, als ob Capcom kein Vertrauen in das Spiel hat.


    Und das ist auch gut so, die Reaktionen beim letzten Showcase bezüglich Re-Verse waren nahezu durchgehend negativ. Ich kenne einfach niemanden, der euphorisch und nackt vor Freude durch die Gegend läuft, weil Re-Verse das Pack-In Game ist. An der positiven Reaktion zum neuen Mercenary-Mode sollte man bemerkt haben, worauf die Leute wirklich Bock haben. Was ich halt fast schon ironisch finde, es gibt ja diese Kollaboration mit Dead by Daylight. Dabei hat Capcom mit Resistance mehr oder weniger sein eigenes Dead by Daylight. Das Spiel hat man ja kurz nach Release bereits sterben lassen. Ich musste zudem echt jetzt nachgucken, weil mir schon gar nicht mehr selbst eingefallen ist, wie das Spiel hieß. Resistance. Vermutlich habe ich es später wieder vergessen.



    Dann, zum Abschluss, Resi 4 VR. Ich dachte ja wirklich, man hat mittlerweile genug Versionen von Resi 4.


    Es gibt das unbeschrieben Gesetz, Resident Evil 4 muss auf jede Plattform :D
    Man ist sich da bisher treu geblieben und für PlayStation 5 und Xbox Series kann man aktuell ja ganz normal das HD-Remaster nutzen.



    Zumindest ist wohl nun endgültig das Gerücht zu nem Remake von Teil 4 vom Tisch.


    Und genau das denke ich nicht. Viele dachten gestern, dass dass das Remake von Teil 4 sei, was beim großen Capcom Data-Leak durchgesickert ist. Aber ich würde jede Wette drauf eingehen, das sind zwei völlig voneinander unterschiedliche Projekte. Wenn es stimmt, dass das Remake intern nochmal neu aufgelegt wurde, werde wir davon wohl wirklich vor 2023 nichts hören. Ich würde mir wünschen, dass dieses RE4 VR das besagte Projekt ist, aber das wäre zu einfach.


    Also, insgesamt, auch nach ner Mütze Schlaf, der negative Eindruck über dieses Showcase hat sich kein bisschen geändert. Bei Village hingegen muss ich schauen, in welche Richtung das gehen wird. Es wird deutlich anders werden, als ich es mir vorgestellt habe. Entweder funktioniert es, oder es geht komplett in die Hose für mich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Was ist das mit diesem Essen kochen, das passt ja mal gar nicht rein XD Ich bin aber ein Fan von den Waffenverbesserungen, das mochte ich auch bei 5 so gerne.


    Ich hab jetzt extra den 7 Teil durchgespielt, um bei Village mit einsteigen zu können. Der 8 Teil scheint wohl wieder ein ganz anderen Weg zu gehen. Das sieht ja mehr wie ein Fantasy Spiel aus.

  • Yay!!! Um 19 Uhr kann ich endlich die Village Demo testen. Man diese Wartezeit nervt, recht ja nicht das man warten muss, ne dann ist sie noch zeitlich limitiert. Warum nicht einfach von A nach B und wenn man B erreicht hat, endet sie. Schätze mal unter diesen Zeitdruck, werde ich nicht viel spass haben. Was ich aber jetzt auch ziemlich Schwachsinnig finde. "8Hour Demo in 30 Minuten"? Wer bei Capcom hat sich diesen Mist ausgedacht?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich werde mich von der Demo fern halten. Die vorherige Demo habe ich auch nicht angerührt. Ich kann mir schon ganz gut vorstellen, wie es sich spielt, deswegen möchte ich das volle Erlebnis beim Release genießen.


    Ich weiß fast gar nichts über das Spiel. Außer das mit dem Kochen und der großen Vampirfrau, die konnte man ja kaum im Internet übersehen XD

  • Wer bei Capcom hat sich diesen Mist ausgedacht?


    Ich weiß es auch nicht, denn ich habe es komplett verpasst. Dachte die ganze Zeit, es wäre am 24.04 so weit, aber da beginnt bereits die zweite exklusive PlayStation Demo bis dann Anfang Mai nochmal ein Demo--Event für alle Plattformen startet. Ich hab ja schon geschrieben, die Erklärung im Showcase war so dermaßen konfus, ich habe selten so eine umständliche Erklärung für etwas eigentlich so simples gehört. Liest man es dann nochmal nach, so ist es natürlich sehr simpel mit den Zeiten. Was nicht bedeutet, dass das irgendwie eine gute Idee ist. Einfach traditionell ne Demo veröffentlichen war wohl nicht möglich. Ist natürlich auch diesmal anders als bei Resident Evil 7, da man hier ja diesmal wirklich schon was aus dem Hauptspiel spielt, während die Resident Evil 7 Demo was völlig eigenständiges war.


    Ich habe auf YouTube aber mal reingeschaut. Und leider ist es wieder passiert, mir wurde kotzübel. Es ist wirklich noch schlimmer, wenn es jemand anderes spielt. Wenn ich es selbst spiele kann ich es in kleinere Etappen spielen. Aber irgendwem zuzusehen, so ein Experte von GameSpot zum Beispiel, der sich erstmal akklimatisieren muss indem er sich 20 mal im Kreis dreht mit der Spielfigur, da kann man mir gleich den Kotzbeutel reichen.


    Meine kritische Meinung dem Spiel gegenüber hat sich aktuell nicht verändert. Alles wirkt auf mich sehr hektisch und irgendwie so, als wolle man wirklich verzweifelt Resident Evil 4 nachbauen wollen. Ich schreibe nicht kopieren, denn dafür ist Village zu eigenständig. Aber stand jetzt wird es wie beim Resident Evil 3 Remake wieder ein Titel, den ich nicht direkt zum Launch kaufen werde. Beim RE3 Remake hat es sich ja dann bezahlt gemacht, indem es meine Erwartungen übertroffen hat. Muss also an sich nichts schlechtes bedeuten, wenn ich hier vorsichtig herangehe.


    Ich habe mir auch mal Feedback durchgelesen auf einigen Plattformen, und da stehe ich derzeit wirklich auch relativ isoliert da mit meiner sehr kritischen Meinung dem Spiel gegenüber. Dass das Spiel mehr auf Entertainment aus ist, finde ich jetzt nach so einem bierernsten Last of Us II gar nicht verkehrt. Aber auf der anderen Seite würde ich vielleicht besser mit Village klarkommen, wenn es dann wirklich nur ein Spin-Off geworden wäre.


    Ich versuche nun aber mal, zumindest bei der zweiten Demo dabei zu sein.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Jup das ist sowas von Konfus gewesen, vor allem das mit den 8 Stunden, ist so Sinnfrei, da nichts auf 8 Stunden hindeutet. Das klang vielleicht für Capcom einfach nur cool.


    Ich habe jetzt sogar einen Semi Speedrun(also ohne erkunden) mit einem anderen PSN Account, und die 30 Minuten ergeben sogar überhaupt keinen Sinn, weil die Demo nach passieren eines bestimmten Tor, dann endet. Also man kann nicht zu viel vom Spiel sehen. Ich habe sogar um die 19 Minuten, mit Cutscenes gebraucht. Da hätte einfach, der gang von A nach B gereicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez


    Die Sache mit den 8 Stunden war dann der Moment, wo man mich endgültig verloren hatte. Also Resident Evil hat zwar einen Master of Unlocking, aber sie sollten sich vielleicht mal auf die Suche nach einem Master of Communication begeben. Das war furchtbar. Dieses ganze Format müsste wirklich bearbeitet werden.


    Ich denke, ich schaue mir dein Video später vorm schlafen gehen mal an. Die Zeit ist mir sympathisch und du drehst dich nicht 20 mal im Kreis :D
    Der Kotzbeutel steht grundsätzlich, vorsichtshalber, immer bereit.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Um ehrlich zu sein, das will mir einfach nicht in den Kopf. Ich versuche da eine Logik dahinter zu finden, doch komme nicht drauf.


    Zumindest habe ich es versucht, mich nicht ständig im Kreis zu drehen. Aber wunder dich nicht über die Farbe im Video. Hab vergessen die HDR funktion auszuschalten, da sieht die Farbpalette etwas anders aus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Habe die Demo gestern durchgespielt. Ich habe genau 27 Minuten gebraucht und mich etwas unter druck gefühlt hier und da hätte ich schon etwas genauer untersucht.


    Das ganze gefällt mir ganz gut das erste Areal dient wohl nur als Tutorial um die Mechanik kennenzulernen allerdings reichen 30 Min nicht aus um sich ein Gesamtbild vom Spiel zu machen dafür müsste man sehen wie sich das im ganzen anfühlt mit dem Shop, dem Upgrade System usw..


    Will wohl wirklich Re4 werden z.B kann man Kristalle von Gemälden abschießen in der Kirche um sie zu verkaufen oder beim genauen umschauen auf Bäumen findet man auch Zeug.


    Ich hoffe das Endet nicht in einem Egoshooter daher kann man nur wirklich was sagen wenn man die Vollversion gespielt hat ich hoffe die Shotgun liegt in der Vollversion nicht einfach so in der Schuppe.

  • Es sind bereits Exemplare von Resident Evil Village im Umlauf. Achtung vor Spoilern.


    Quelle: https://www.gamespot.com/artic…in-the-wild/1100-6490488/


    War ja klar, das dies passiert. Schätze mal, das auch hier in Deutschland manche ihr Exemplar früher erhalten werden.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die Schloss Demo läuft gerade, ich hab sie wieder gespielt, und in knapp 12 geschafft. Die Sache mit dem Timer macht es wirklich überflüssig, wenn diese ab einem bestimmten Punkt endet. Mir gefällt das Spiel, und freue mich sehr, auf dem Release. Das Design des Schlosses gefällt mir auch sehr, ich bin gespannt wie es weiter geht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Die Demo habe ich nun auch gespielt und in 15 Minuten beendet. Wieso man den Timer eingebaut hat ist mir ein absolutes Rätsel. Fast kommt es einem so vor, als würde die Person, dessen Einfall das war, sein Trauma aus einem Bordellbesuch auf die gesamte Gamerschaft kanalisieren wollen^^
    Aber ich finde auch diese speziellen Spieltage für die Demo einfach extrem bescheuert gelöst. Bleibe da auch weiterhin bei, all das hatte man mit Teil 7 wesentlich besser gelöst.


    Erstmal zum positiven. Vom Gameplay her ist es doch ganz anständig und ich muss meine etwas harte Kritik da zurückfahren. Auf der normalen PlayStation 4 läuft es absolut smooth mit eben 30 FPS. Es sieht zwar deutlich verwaschener aus als auf PlayStation 5, aber trotzdem ist es beeindruckend, was Capcom da auf einer doch so betagten Konsole rausgeholt hat. Besonders wenn man bedenkt, dass das Spiel bei seiner Ankündigung noch Next-Gen exklusiv war.


    Die größte Schwäche offenbarte das Spiel dann im Kerker als mehrere Gegner auf einen zukamen und es schnell hektisch und unübersichtlich wurde und leider auch alle Gegner gleich aussahen. Bei den Werwölfen ist man jetzt auch nicht so kreativ. Der Trend des schwachen Gegner-Designs scheint sich aus Teil 7 hier doch etwas fortzusetzen. Die Molded waren absolut langweilig, dafür waren natürlich die Bosse sehr cool designt. Aber die Minion-Gegner scheinen in Teil 8 wohl ebenfalls wieder nicht sehr prall zu werden.


    Jetzt kommt die für mich sehr traurige Nachricht. Das war das zweite und letzte mal, dass ich Village gespielt habe. Hatte das schwenken der Kamera vorab deaktiviert in den Optionen und die Kamerageschwindigkeit bereits runtergeschraubt. Nach den 15 Minuten habe ich mich gefühlt wie 41 Grad im Auto, ne halbe Flasche Wodka intus und dann muss ich dabei noch ein Buch während der Fahrt lesen. Man scheint in dem Spiel keine Möglichkeit zu haben, das Sichtfeld einzuschränken. Mir war so kotzübel, ich musste kurz vorm Ende zweimal aufstoßen. Wäre das nicht praktischerweise auch das Ende der Demo gewesen, hätte ich ausgemacht. Finde es zwar sehr schade, aber gegen die Launen des Körpers kann ich nichts ausrichten. Von den Nachwirkungen spüre ich noch immer ein wenig, es geht aber mittlerweile besser. So etwas betrifft dann nur eine kleine Anzahl von Spielern, ich weiß, dass ich nicht alleine bin die seit Resident Evil 7 damit Probleme haben, aber vermutlich wird so eine extreme Motion Sickness bei weniger als 2% aller Spieler auftreten.


    Bei Teil 7 fing es meistens so nach 30 Minuten an, dass mir etwas duselig wurde. Bei Village haut man mir die Abrissbirne sofort entgegen. Ich weiß nicht genau, was der Auslöser dafür ist. Ich vermute, es hängt irgendwie auch mit der Engine zusammen. Beim zielen auf die Gegner ging das gar nichts mehr.


    Meinen Segen bekommt das Spiel trotzdem, mit einem weinenden Auge natürlich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Ist es nur bei Resident Evil so, oder generell bei Ego-Shooter? Mein bester Kumpel hat das Problem bei allen First Person Shooter. Ihm wird immer schlecht bei Shootern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • @DarkJokerRulez und @Nitec



    Es ist über die Jahre nochmal erheblich schlimmer geworden. Ich vertrage auch Autofahrten relativ schlecht, was aber auch daran liegen könnte, ich fahre in einem Auto auch wirklich nur wenige male im Jahr mit und bin das schon nicht mehr so gewohnt.


    Bei Spielen kommt es dann immer auf die einzelnen Spiele an. Es gibt Spiele aus der Ego-Perspektive, die ich problemlos spielen kann wie zum Beispiel Fallout, Elder Scrolls oder sogar Call of Duty und Battlefield oder selbst so Sachen wie Apex Legends. Und dann gibt es Spiele, die der absolute Horror für mich sind wie Wolfenstein, Doom, Portal, Outlast und jetzt halt auch Resident Evil. Aber bisher konnte ich auch diese Spiele immer in kleinen Dosen konsumieren. Aber noch nie war es so extrem wie bei RE8. Ich dachte bei der Maiden Demo erst, dass es vielleicht am Fernseher meiner Freundin liegt weil der größer als meiner ist und mir die 60 FPS zu schnell sind. Gestern hatte ich dann auch die ersten 5 Minuten noch ein recht gutes Gefühl :D
    Aber dann ging es wirklich komplett bergab. Ich muss nur an die Demo von gestern denken und mir wird wieder duselig.


    Kurioserweise habe ich am PC-Monitor nie solche Probleme gehabt. Ich hatte mich lange mit dem Thema Motion Sickness auseinandergesetzt vor einiger Zeit und wie sie entsteht. Das beste Beispiel was man da immer vorführt sind Autofahrten. Motion Sickness entsteht wenn die Sinnesorgane wie Augen und Ohren falsche Signale an das Gehirn senden und diese Informationen dann nicht richtig verarbeitet werden können. Das ist auch der Grund, wieso bei VR so vielen Leuten übel wird.


    Dass mir am Fernseher so übel wird dürfte wirklich eben damit zusammenhängen, dass das Bild deutlich größer ist als bei einem Monitor und die Steuerung mit dem Controller, die wesentlich träger ist als Maus und Tastatur. Überlege mir schon lange, mir mal wieder einen ordentlichen PC zusammenzustellen aber jetzt nur für Resident Evil lohnt sich das erstmal noch nicht.


    ich würde mir wünschen, dass Capcom zumindest mal ne Option einbaut, das Sichtfeld zu bearbeiten in den Optionen. Das wird die Beschwerden nicht komplett ausmerzen, aber damit sollte es dann doch möglich sein, das Spiel etwas länger spielen zu können.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Wenn es mit einem PC besser werden würde. Dann kannst du dir ja irgendwann ein besseren PC kaufen/bauen, was zurzeit aber leider einfach nur teuer ist X/


    Man kann ja so einige Sachen auch trainieren, das war jetzt so mein Gadanke. Hast du da auch schon darüber recherchiert? Die Frage ist halt, ob sich das für dich lohnt.

  • @Nitec


    Leider, PC ist derzeit "Preise & Verfügbarkeit der Hardware" die Hölle. Ein Kumpel will auch aufrüsten, Geld spielt für ihn da keine Rolle, aber er bekommt einfach nichts. Und auch wenn man Geld hat, Scalper möchte man natürlich nicht belohnen.


    In all den Jahren habe ich wirklich schon die verschiedensten Dinge probiert was die Gewöhnung von FPS Titeln angeht und bin leider genau so schlau wie vorher. Bei der RE Engine ist das einfach ne Kombination aus Lichteffekten, Kamera und Steuerung, die das bei mir auslöst. Meine Hoffnungen sind da echt extrem klein, dass sich das bessert. Hatte mir aber gedacht, wenn es so ist wie bei RE7, könnte das funktionieren.


    Ich muss jetzt aber auch gestehen, auch wenn das Spiel ja meinen Segen erhalten hat (auf den Capcom natürlich verzichten kann), ich bin weiterhin nicht so heiß auf das Spiel. Mein Eindruck nach der Demo auf das Spiel sekbst hat sich zwar gebessert, aber Kritikpunkte bleiben. Ich denke, der größte Fehler bzw. der größte Irrglaube von mir war, da nach dem Reveal-Trailer etwas komplett anderes zu erwarten. Dass das Spiel wirklich sehr Arcade lastig ist und mehr auf Fantasy als auf klassischen Horror setzt werde ich nicht so einfach abschütteln können. RE7 hat sich auch auf den ersten Blick weit von den Wurzeln entfernt, für mich war es aber eine Rückkehr zum klassischen Resident Evil. Es wurde lediglich Third Person durch First Person ausgetauscht (und man hat mehr oder weniger auf die Story-Lore geschissen, was ich aber auch recht spannend fand, da der Resident Evil Cast halt schon sehr verbraucht war). Was man aber nun hat, ist ein Umbruch mit der Tradition der ähnlich ist wie bei Resident Evil 4 damals, allerdings kommt mir dieser Umbruch mit Village schon deutlich zu früh.


    Ich kann das Spiel enorm schwer einschätzen. Jetzt mal abseits von Motion Sickness würde ich meine Pro/Contra Verteilung mal zusammenfassen, wo ich ne Nacht drüber schlafen konnte.



    Pro:


    - Sehr cooles Setting, stimmig, grafisch sowieso wieder Top mit kleineren schwächen auf der PlayStation 4
    - Das Gameplay an sich wirkt spaßig, gelungenes Item-Management, anscheinend viele Möglichkeiten für Waffen-Customization
    - Rätsel scheinen wieder eine wichtige Rollen zu spielen. Das Schloss wirkt deutlich verstrickter als die überschaubare Baker Mansion
    - Macht den Anschein, als hätte man für ausreichend Content gesorgt


    Contra:


    - Bisher langweiliges Gegner-Design
    - Man hat schon wieder konstante Verfolger (die Vampir-Ladies) was sich nun irgendwie stark abgenutzt hat
    - Sobald es hektischer wird, wird es unübersichtlich besonders wenn man sich in engen Gängen verteidigen muss
    - Horror aktuell noch Fehl am Platz
    - Ausrichtung der Story mit einem Schablonen-Protagonist


    Bei Ethan bin ich mir einfach nicht sicher, was sie mit dem Typen vorhaben. Ich konnte die Kritik an ihn in Teil 7 nicht wirklich nachvollziehen, jetzt in Teil 8 müsste da aber mehr kommen. Man scheint sich unsicher zu sein, ob Ethan den Spieler repräsentieren soll oder ob er eine eigenständige Figur mit einer eigenständigen Storyline ist.


    Was die Story angeht würde ich schon gerne wissen, wie es ausgeht. Aber dieser ganz große Drang, das Spiel unbedingt spielen zu wollen, der ist nicht da. Das liegt aber auch teilweise am Marketing von Capcom. Das variiert von irreführend bis belanglos wenn ich an ihre fragwürdigen Showcases zurückdenke. Bei Resident Evil 7 hat man es ganz anders gemacht. Man haut einen kryptischen Trailer raus auf der E3 wo erst am Ende klar wurde, dass es sich um das neue RE handelte. Anschließend brauchte man eine Demo raus, die losgelöst von der Kampagne im Spiel funktionierte und in mehreren Teilen erschienen ist, was ich unglaublich gelungen fand. Die Demo fand ich am Ende nochmal deutlich gruseliger als das Hauptspiel.


    Bei Village kam es mir immer so vor, als wüsste man selbst nicht, in welche Richtung das Spiel gehen wird. Die Demo hat finde ich schon bewiesen, dass man ein klares Konzept zu haben scheint, aber ob ich da als langjähriger Fan Spaß haben werde, weiß ich einfach nicht. Das schlimme ist aktuell nur, dass ich vermutlich keine Antwort darauf erhalten werde :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ausrichtung der Story mit einem Schablonen-Protagonist

    Das ist ein Punkt, den ich nie so ganz nachvollziehen konnte. Denn schaut man sich die Reihe an, hat man in jedem Teil Schablonen als Protagonisten. Oder besser gesagt, Bierdeckel. Die Charakterisierungen würden nämlich auf einen halben Bierdeckel passen, einseitig bedruckt.


    Aber nicht nur glänzen alle Resi Protagonisten mit oberflächlichen Tropes: sie sind auch durch die Reihe hinweg komplett inkonsistent gestaltet. Es wechseln nicht nur die Voice Actor in regelmäßigen Abständen, auch die Gesichter und die Persönlichkeiten. Nehmen wir Leon: in Teil 2, 4 und 6 hat der gute Mann komplett unterschiedliche Persönlichkeiten (und in Vendetta wird er zum Massenmörder). Niemals ist das ein und die selbe Person.


    Keiner der alten Resi Charaktere hatte mehr Tiefe als Ethan in Resi 7. Das waren alles Abziehbilder irgendwelcher Action-Helden Tropes.
    Ethan wuchs mir in Teil 7 sogar richtig ans Herz. Er wurde im Verlauf des Spiels zunehmend angepisster und abgebrühter. Und seine Dialoge mit dem Polizisten und Jack gehören zu den besten der Reihe (auch wenn man hier sich noch immer auf einem sehr niedrigem Niveau befindet). Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass Ethan aus Teil 7 der bisher am besten ausgearbeitete Protagonist der Reihe ist :D



    Man hat schon wieder konstante Verfolger (die Vampir-Ladies) was sich nun irgendwie stark abgenutzt hat

    Auch diesem Punkt würde ich nur bedingt zustimmen.


    In Teil 7 beschränken sich die Abschnitte mit Verfolgern auf ganz wenige Instanzen.
    Auch Mr. X im Remake hat im Grunde genommen wenige Einsätze. Im A Szenario taucht er bei der Rückkehr ins Polizeirevier auf. Zu diesem Zeitpunkt gibt es aber nicht mehr viel zu tun. Im B Szenario kann man seinen Auftritt so lange hinauszögern, bis das Element der Verfolgung komplett irrelevant wird (indem man die Erkundung des Westflügels des zweiten Stockwerks so lange hinauszögert, bis es geht).


    Und schauen wir uns Nemesis an... also, hier kann man im Remake wirklich nicht von einem permanenten Verfolger sprechen :D


    Insgesamt hat Capcom die Verfolger mMn so implementiert, dass sie nie allzu nervig und aufdringlich wirken. Von einem Haunting Ground oder Clock Tower 3 ist man meilenweit entfernt. Und ich denke, Village wird in eine ähnliche Richtung gehen.


    ------


    Ich habe, bis auf Maiden, keine der Demos gespielt. Ich warte darauf, bis Saturn meine CE hoffentlich pünktlich verschickt.

  • Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass Ethan aus Teil 7 der bisher am besten ausgearbeitete Protagonist der Reihe ist


    Na gut so weit würde ich selbst dann nicht gehen :D
    Ethan konnte punkten, weil man für Teil 7 einen Zivilist ausgewählt hatte. Keine Special Forces, kein Polizist oder Mitarbeiter irgendeiner Organisation. Auch wenn man in Resident Evil 5 ein Umbrella-Dokument mit dem Name "Ethan W." findet was seltsamerweise zu Ethan Winters passen würde. Das war dann am Ende aber auch das Problem, er wurde schon wieder etwas zu abgebrüht und er trifft ja auch einige fragwürdige Entscheidungen, je nachdem, für welches Gurl man sich entscheidet. Schaue ich mir seine Aktionen nun aber in RE8 an, so ist er auf dem besten Wege dahin, genau so zu werden wie die anderen.


    Die Inkonsistenzen bezüglich der Charaktere, da stimme ich dann natürlich zu. Die Sache mit den Synchronsprechern ist natürlich leicht zu erklären, Budget-Gründe. Man will partout keine Union-Synchronsprecher mehr engagieren weshalb man nun an gewisse Sprecher nicht mehr dran kommt. Wobei man da aber immer recht guten Ersatz gewählt hat, so fair will ich schon sein. Was die Charakteristika angeht, Capcom scherrt sich weder um Lore noch um Charakteristika. Auch damit komme ich bestens klar. Man hat ja erst mit Revelations 2 eine Storyline aufgebaut die mit einem Cliffhanger endete und nie fortgesetzt wurde.


    Hier habe ich zumindest noch etwas Hoffnung, denn Capcom soll ja an einem Resident Evil Outrage arbeiten, hinter dem sich wohl Resident Evil Revelations 3 verbergen soll, zeitexklusiv für die Switch erscheint und bald angekündigt werden soll, wenn man mit Village durch ist. Allerdings ist das nichts aus dem geleakten Capcom Dokument, weshalb das mit Vorsicht zu genießen ist.


    Ich kam nicht drum herum mir zu Village jetzt nochmal den Reveal-Trailer anzusehen ob mich meine Erinnerung trügt, ob das Spiel nicht komplett anders angekündigt wurde als das, was wir jetzt tatsächlich bekommen. Und ich bleibe dabei, die Prämisse war hier noch anders als jetzt beim fertigen Produkt, auch wenn es scheinbar auf den ersten Blick keine Änderungen gibt. Ich würde nur gerne wissen, was aus dem "His story comes to a close" wird. Vermutlich nichts mehr, so wie das große Mysterium aus dem Revelations Reveal-Trailer von damals. Denn dieser Spruch fand in den letzten Trailern glaube ich keinerlei Erwähnung mehr.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10