Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

  • Weder einen Emulator zu besitzen ist illegal, noch die Resident Evil 1.5 Rom ist illegal. Anders sähe es aus, wenn nun jemand hier eine Resident Evil 2 Rom anbieten würde :D
    Sobald man eine lizenzierte Rom benutzt ist es natürlich auch Illegal, sie mit einem Emulator abzuspielen^^ Auch wenn das natürlich eine Grauzone ist, bis auf Nintendo hat kaum ein großer Publisher was dagegen unternommen, dass seine Spiele als Rom Online für lau vertrieben werden. Hatte mir nen Playstation 1 Emulator auch nur wegen der Resident Evil 1.5 Rom geladen damals.


    Die Resident Evil 1.5 Kopie wurde anscheinend von einem Capcom Mitarbeiter für ordentlich Kohle vor knapp 2 Jahren verscherbelt. Der auf der Disc enthaltene Build ist wie Dark Joker schon sagt extrem verbuggt, aber mittlerweile ist auch ein Patch erschienen der nicht nur die begehbaren Areale erweitert sondern auch das Spiel etwas stabiler macht. Die Rom selbst ist mittlerweile frei für jeden Interessenten zugänglich. Einige Hacker versuchen ja nun, das komplette Spielerlebnis zu rekonstruieren. Bisher gabs von Capcom noch keine Unterlassungs-Abmahnung soweit ich weiß. Ich bezweifle aber auch, dass da jemals ein gut spielbarer Build entstehen wird.


    Via Google wird man aber relativ schnell an die Rom kommen.


    Was nun Resident Evil angeht und ob man es aufgrund persönlicher Enttäuschungen ignorieren wird: Also so weit würde ich, natürlich ganz persönlich, niemals gehen. Ich warte eher mit Spannung ab, wie Capcom das Franchise zukünftig angehen wird. Nur weil mir Teil 6 nicht gefallen hat heißt es nicht dass ich nun alles boykottieren oder verteufeln werde, was von Resident Evil erscheinen wird. Das wäre auch etwas unfair. Aber das handhabt jeder natürlich wie er möchte.


    Zitat

    Das Remake des Remasters habe ich noch nicht, weil ich auf Retail Spiele stehe. Allerdings kommt man ja recht günstig an die japanische Retailfassung. Diese ist aber für die PS3. Weiß jemand, ob die PS4 Fassung besser ausschaut? Wenn ich mir das Spiel hole, dann will ich schon die superior-Fassung.


    Ich hatte beim Remaster ne Ausnahme gemacht als ich es gekauft hatte. Bin ja auch kein Verfechter von Digital Only. Von der Playstation 4 Version gibts sowieso nirgendwo eine Retail Fassung. Insgesamt ist die Playstation 4 Version natürlich schärfer als die Playstation 3 Version. Für die digitale Variante habe ich nun 19,99 Euro bezahlt während ich für den Japan Import der Playstation 3 Version knapp 45 Euro bezahlt hätte. Bei aller Liebe zu meiner Spielesammlung in meinen Schränken, aber da musste ich einfach bei der günstigeren Variante zugreifen^^
    Hoffe, es wird vom Zero Remaster eine japanische Playstation 4 Retail Version geben. Oder, noch viel besser, Capcom gibt den Leuten endlich auch hier mal die Chance, sich zwischen zwei Varianten entscheiden zu dürfen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Ich hoffe nach wie vor auf eine Retail Fassung für die PS4. Vielleicht kommt ja eine mit Zero dann zusammen, so lange werde ich sicher noch warte.
    Hier liegen eh noch so viele ungespielte Sachen aus allen möglichen Generationen rum, da kann ich ruhig noch etwas warten.


    Dieses Video hab ich gestern gegoogelt, da kommen mir gleich wohlige Gefühle hoch:
    https://www.youtube.com/watch?v=xp7NtRiu204


    Allgemein finde ich gerade bei den alten Resis (also bis zu Zero) die Musik teilweise sehr melancholisch. Dieses OSTs sind auch dauerhaft auch meinem MP3 Player.

  • So, die Semesterferien sind seit einigen Wochen angebrochen. Und was macht ein Josti dann abends, sobald die Freundin ins Bett geschickt wurde? Genau, er spielt Resi auf der PS4.
    Neben der Origins Collection hab ich mir nun auch endlich Revelations 2 zugelegt. Meine Meinung zu diesem durchaus sehr gelungenem Resi wollte ich hier schon länger posten, aber selbst in den Semesterferien komme ich zu wenig.... nur soviel dazu: das Spiel hat wieder meine jugendliche Resi-Sucht neu entflammt!


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Gerade hab ich diese "überraschende" Meldung gesehen:
    http://www.capcom-germany.de/2…ald-auf-ps4-und-xbox-one/



    Ob da wirklich jemand danach gefragt hat (wie es bei Facebook heißt) wage ich ja zu bezweifeln.
    Es scheint aber festzustehen, dass diese Spiele nur digital rauskommen sollen.


    Ich besitze Resi 6 immer noch nicht, und eine Box mit allen Spielen hätte ich mir in der Tat auch zugelegt. Diese "only digital" Veröffentlichung von Capcom verstehe ich einfach nicht.
    Aber vielleicht kommt auch hier noch eine Box, wie bei der Origins Collection. Welche übrigens ein verdammt hässliches Cover hat. Warum so ein hässliches Bild? Ein schlichtes STARS Emblem oder Umbrella Zeichen wäre nicht nur passend, sondern auch Schick. Eine aufwendig gestaltete Anleitung war natürlich auch Fehlanzeige. Wenn ich da an die PS1 Fassung denke, mit Biografien der einzelnen STARS Mitglieder, von denen man im Spiel selbst bestenfalls nur einige Körperteile findet...
    Manchmal frage ich mich, warum ich noch so viel Wert auf Retail Fassungen lege, so lieblos wie diese seit Jahren produziert werden. Da macht es mir gar keinen Spaß mehr, zu sammeln.


    Wie dem auch sei, an späterer Stelle schildere ich meine Gedanken zu Revelations 2. Gutes Resi!

  • Ich find die Reihenfolge recht seltsam, will Capcom durch die Releases quasi pö a ö sich verbessern auf dem "besten Action Resi" 4 enden?


    Naja, ich werde mir das angekündigte Remake zu 2 holen, aber die 3 Teile hier setze ich so wie Zero gern aus.

  • Sieht so aus als wolle man unbedingt irgendwie Präsenz beim 20. jährigen Jubiläum von Resident Evil zeigen und muss nun irgendwas aus dem Gut zaubern. Capcom hat einfach nichts anderes zu präsentieren als einige Low Budget Veröffentlichungen, finde es erschreckend traurig, wie wenig Kreativität man hier zeigt und zum 5. oder 6. mal Resident Evil 4 neu auflegt und vermutlich 1:1 die gleiche Version anbietet wie auf PlayStation 3, die mit den matschigen Texturen. Modder haben bei der PC Version ja das nachgeliefert, wo Capcom selbst keine Arbeit reinstecken wollte, echte hochauflösende Texturen. Obwohl alle Titel vermutlich auf eine Blu-ray passen würden oder zumindest 2 davon (Teil 4 könnte man dann als Download anbieten), zieht man wieder einmal einen noch kostengünstigeren digitalen Release vor. Ich erwarte also erst gar nicht dass die Spiele etwas an die Hardware der PlayStation 4 angepasst werden. Capcom ist halt Capcom.


    Die Euphorie des Remakes zu Teil 2 scheint intern dort wohl auch schon verflogen zu sein. Nicht einmal ein Artwork konnte man bisher präsentieren. Also man verzeihe mir den Pessimismus, aber ich finde das einfach mehr als schwach was hier mit dieser Lückenfüller-Sammlung fabriziert wird. Wenn sich Capcom Germany zumindest mal die Mühe machen würde, Resident Evil 4 bei der USK erneut einzureichen, so dass das Spiel vielleicht mal vollständig im deutschsprachigen Raum erscheint. Aber da erwartet man wohl zu viel. Aber seit dem Street Fighter V Desaster ist eh mein letztes Fünkchen an Respekt gegenüber Capcom erloschen. Da war aber vorher schon nicht mehr viel von übrig.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • @ Somnium


    Das Street Fighter V Desaster habe ich nur am Rande mitbekommen, da ich mich für Prügelspiele nicht interessiere. Deswegen musste ich erst nochmal nachlesen, was da nun eigentlich Sache war. Wenn aber DAS bei Capcom der Goldstandard werden soll, dann Prost Mahlzeit.
    Die digitalen Neuveröffentlichungen von Resi 4,5 und 6 deuten ja in diese Richtung. Allerdings soll es diese Spiele in Amerika auch als Disk Version geben (yay? da fühl ich mich glatt an PS1 Zeiten erinnert, in welchen Europäer keine RPGs spielen durften, weil... ja keine Ahnung, weil halt.).
    Nachdem ich Revelations 2 durchgespielt hatte, war ich eigentlich euphorisch und guter Dinge, dass Resi wieder in die richtige Richtung gehen würde. Deswegen ist es glaub ich ganz passend, wenn ich jetzt meine Eindrücke dazu niederschreibe, auch wenn das Spiel schon ein Jahr alt ist. Ich werde auch relativ spoilerfrei schreiben.



    Rev2 macht vieles richtig, was 4,5 und teilweise auch Rev1 noch falsch machten. Die Action wurde drastisch runtergeschraubt. Das ganze Setting ist meiner Meinung nach sehr düster und unheimlich. Ich fühlte mich endlich wieder in eine aussichtslose Lage versetzt. Durch das Setting und vor allem der unheimlichen Geräuschkulisse und dem OST (!!!) waren meine Nerven teilweise bis zum Zerreißen gespannt. Dies führte dann bei einigen folgenden Jumpscares dazu, dass ich unmännlich wie ein kleines Mädchen schrie und Angst davor hatte, den nächsten, gammligen und dreckigen Raum zu erkunden. Kurz gesagt: ich fühlte mich an die guten alten Resi Zeiten erinnert! Ich finde auch, das das geringe Budget dem Titel überhaupt nicht schadet, es sei denn, man steht auf absolute High End Grafik. Die gibts hier nicht, ist aber auch gar nicht nötig.



    Natürlich sind nicht alle dieser Örtlichkeiten so unheimlich. Aber das waren auch nie alle in den alten Resis. Da hab es auch Orte wie Labore oder die Kanalisation, in welchen es nicht so düster zuging. Bei Rev2 überwiegen jedoch eindeutig die düsteren Örtlichkeiten.
    Der Action-Overkill wurde drastisch zurückgefahren. Es gibt noch einige Areale mit Gegner-Wellen, aber dort wirkt es auch glaubhaft, von der Story her passend und nicht erzwungen. Und wenn diese Wellen vorbei sind, ist danach auch wieder Ruhe. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich nie genug Munition oder grüne Kräuter dabei hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich einerseits auf Normal spielte, andererseits ich in Action-Spielen nicht sonderlich gut bin. Aber gebt mir Resi 1 mit vorgerenderten Hintergründen und der Panzersteuerung, und ich spiele den Sucker auf Survival ohne Probleme durch ;)


    Zur Story möchte ich nicht viel sagen. Klassisch B-Movie like, nicht zu sehr aus dem Ruder gelaufen (wie man es noch von Resi 5 kannte) und immer spannend. Für Fans der alten Spiele gibt es Reihenweise Zitate der alten Spiele. Und Barry ist einfach ne coole Wurscht. Natürlich hat die Story auch einige Plot Holes. Aber zum Geier, es ist Resident Evil. Da macht mir das nix mehr aus. Vieles der Story wird auch klassisch wieder in Dokumenten, die man findet, aufgeklärt.


    Insgesamt muss ich sagen: Wäre das Spiel direkt nach Zero rausgekommen, anstatt Resi 4, wäre ich etwas enttäuscht gewesen. Weil das Spiel theoretisch natürlich noch besser sein könnte, und nicht ganz an die alten Klassiker rankommt. Ich aber gehöre zu der Fraktion, die Resi 4 schon enttäuschend fand. Daher warte ich schon seit Zero (und das sind immerhin 14 Jahre. Gott bin ich alt...) auf ein klassiches, gutes, unheimliches Resi. Und deswegen hat es bei mir so gut eingeschlagen.
    Es ist gibt viel Luft nach oben, aber das Spiel macht wenig falsch. Zum Geier, sogar die Frau, die bei den Silent Hill Songs mitsingt, hat eine tragende Rolle!! Allerdings fehlt mir die Originalstimme von Claire, die ja als fast einziger Charakter in 20 Jahren die gleiche Synchronstimme hatte.


    Mit gefiel das Spiel so gut, das ich es im Nachhinein ein zweites Mal durchspielte (wo ich dann aus Versehen das schlechte Ende erspielte - es gibt also wieder verschiedene Enden!). Damit habe ich das Spiel öfters durchgespielt als Resi 4 und 5.


    Mir persönlich würde es reichen, wenn mit diesem Budget alle 2 - 3 Jahre ein neues Resi dieser Art rauskommt. Oder wie wäre es mal mit einen Spin Off? Ein Story Driven Adventure, im Stil von Life is Strange oder Until Dawn. Da wäre ich auch interessiert! Ob Capcom damit reich würde, ist eine andere Sache.

  • 4, 5 und 6 sind auch genau die teile, die ich net unbedingt brauch ^^ wollte mir die origins collection bei gelegenheit holen, ansonsten haben mir hauptsächlich noch 2, 3 und code veronica gefallen..


    revelations 1 fing recht gut an, hab bisschn die motivation da awa verloren.. revelations 2 hab ich bislang nur reingeschaut, awa da fand ich den anfang ganz ok.. mal schaun

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Josti


    Zitat

    Die digitalen Neuveröffentlichungen von Resi 4,5 und 6 deuten ja in diese Richtung. Allerdings soll es diese Spiele in Amerika auch als Disk Version geben (yay? da fühl ich mich glatt an PS1 Zeiten erinnert, in welchen Europäer keine RPGs spielen durften, weil... ja keine Ahnung, weil halt.).
    Nachdem ich Revelations 2 durchgespielt hatte, war ich eigentlich euphorisch und guter Dinge, dass Resi wieder in die richtige Richtung gehen würde. Deswegen ist es glaub ich ganz passend, wenn ich jetzt meine Eindrücke dazu niederschreibe, auch wenn das Spiel schon ein Jahr alt ist. Ich werde auch relativ spoilerfrei schreiben.


    Würde ja zu Capcom passen. Die Mega Man Collection kam in Europa auch nur digital raus. Als Capcom von den Investoren beinahe abgesägt wurde und zum Sparkurs damals verdammt wurde, hat man auch angedroht, den Fokus auf digitale, kostengünstige Veröffentlichungen zu setzen. Sie ziehen ihren Plan also wirklich auch weiterhin so durch.


    Zitat

    Allerdings fehlt mir die Originalstimme von Claire, die ja als fast einziger Charakter in 20 Jahren die gleiche Synchronstimme hatte.


    Wenn mich nicht alles täuscht, hat zumindest Barry seine Stimme aus dem Remake noch in Revelations 2. Bei Resident Evil werden Sprecher ja leider gerne und häufig ausgetauscht.


    Ich habe Revelations 2 auch, nach all der Zeit, erst jetzt so richtig angefangen. Und ich muss mich deiner Meinung anschließen. Atmosphäre und Präsentation sehr unheimlich und auf Hoffnungslosigkeit ausgelegt. Sehr guter Start bisher. Hätte es vielleicht mal früher spielen sollen.
    Danke für den ausführlichen Kommentar.


    Diag


    Zitat

    revelations 1 fing recht gut an, hab bisschn die motivation da awa verloren


    Hast du es anschließend noch beendet? Revelations hat mir unglaublich viel Spaß gemacht damals auf dem 3DS. Nach Code Veronica zum ersten mal wieder ein Resident Evil, was sich nicht scheut, klassische Wege zu bestreiten aber auch einige praktische Elemente aus den neuen Spielen übernehmen. Fand auch den Showdown sehr gelungen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Capcom sind echt schon fast so schlimm wie Konami.
    Ich weiß, ich bin selbst dran schuld weil ich mir die Mega Man Legacy Collection aus Amerika bestellt habe....aber das waren ja auch Spiele die ein bisschen älter sind.


    Jetzt hauen sie uns ihre schlechtesten Spiele nochmal um die Ohren. 4, welches den Untergang der Serie eingeläutet hat, 5 welches einfach nur grausam und überhaupt kein Horror Spiel war und 6, wozu ich wohl nichts sagen muss. Spiele die es auf PS2, Gamecube, Ps3, Xbox und PC gab. Und dort hatten sie schon unterdurchschnittliches Echo von den Spielern. Und nun wollen sie das auf die aktuelle Gen bringen? Warum machen diese Pappenheimer nicht einfach mal neue gute Spiele. Und damit mein ich nicht sowas blödsinniges wie Revelations (Sorry an alle die damit Spaß hatten).


    Ich bin wirklich nicht jemand den remasterd Spiele aufregen. Ich kauf gerne HD remastered Spiele....aber inzwischen mit schlechteren Spielen die schon letzte Gen rauskamen wird es echt richtig billig. Ich versteh das nicht.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Nanana, Teil 4 ist über alle Zweifel erhaben und nicht im Zusammenhang mit den Nachfolgern zu nennen. Auch heute noch ein großartiges Terrorspiel. Leider hat man seitens Capcom die falschen Schlüsse aus dem Erfolg von Teil 4 gezogen. Was zu den in der Tat misslungenen Nachfolgern führte.

  • Über die Qualität von Resident Evil 4-6 kann man streiten. Wer geglaubt hat, nach Teil 4 würde die Serie dann überraschend zurück zu den Ursprüngen kehren, der lag dann doch sehr falsch. Für mich war es klar, dass Teil 5 den gleichen Weg gehen wird und stattdessen die Mechaniken noch weiter verfeinern wird. Und ich fand Teil 5 in jeder Hinsicht gelungen.
    Resident Evil 5 ist eines der Spiele, die während der Entwicklung für den weltweiten Release angepasst/zensiert wurden. Neben einer farbigen Begleitperson (Sheva gab es ja nur aufgrund des Aufschreis das man als weißer Mann in Afrika einmarschiert und dort Rambo spielt. So ist das Ko-Op in Resident Evil geboren) wurden aufgrund des Online-Modus auch einiges an Gewalt entschärft. In einem frühen Build wurden zum Beispiel noch sehr detailliert die Köpfe der Protagonisten abgesägt wenn einer der Kettensägen Majini den Spieler erwischt hat. Anschließend wurden sämtliche expliziten Todesanimationen entfernt oder entschärft.


    Resident Evil 5 wurde nie als klassisches Survival-Horror Game beworben. Bei Teil 6 hat man dann die Leute aber ausgetrickst und einen ähnlichen Kram veranstaltet wie bei Street Fighter V, leere Versprechungen. Teil 6 war einfach übermotiviert und ich bleibe dabei, die Story ist an einem so tiefen Punkt angekommen, da hilft eigentlich nur noch ein Reboot. Auch die Storylines von Revelations scheinen in den Sand zu verlaufen. Wobei ich den Ausgang von Revelations 2 noch nicht kenne. Bin mal gespannt, wie sich das noch entwickelt. Der Cliffhanger von Revelations 1 scheint ja nicht mehr aufgeklärt zu werden.


    Capcom muss einfach zusehen, dass sie sich nicht zu sehr in absurde Aussagen verstricken. Das Remake von Resident Evil 2 darf gerne Elemente aus den neueren Spielen übernehmen, weil die Mechaniken der alten Ableger extrem altbacken und eingestaubt sind, allerdings muss auch die Atmosphäre des Originals bewahrt werden. Meine Erkenntnis ist einfach, momentan hat Capcom weder die richtigen Leute noch das Geld um ein AAA Resident Evil auf die Beine zu stellen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10


  • [Youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/Youtube]


    Ist schon eine weile her, wo hier gepostet wurde, aber mit der Ankündigung von Resident Evil 7 (Resident EVII: Biohazard) könnte man den Thread etwas entstauben. Es gibt auch einen eigenen Thread zu Resident Evil 7, aber hier geht es ja um das Franchise an sich und kann auch mal vom Thema Resident Evil 7 abweichen.


    In den letzten knapp 3 Jahren war Resident Evil 7 immer ein heißer Kandidat für die E3, man wurde jedoch immer enttäuscht. So ging der Leak, dieses Jahr würde definitiv Resident Evil 7 auf der E3 enthüllt werden, etwas unter. Relativ unspektakulär wurde das Spiel im VR-Segment auf der Sony Konferenz angekündigt. Das eigentliche Spektakel entfaltete sich erst, als das Logo eingeblendet wurde. Resident Evil 7 setzt zwar ebenfalls auf Sonys Virtual Reality Technologie, die Entwickler selbst versprachen aber ein genau so intensives Spielerlebnis für Leute, die auf den VR-Zug noch nicht aufspringen wollen oder es einfach nicht vertragen. Das erste nummerierte Resident Evil komplett in der Ego-Sicht, und das erste Resident Evil mit römischer Nummerierung (was sich hier natürlich perfekt angeboten hat). Erstmals wird auch der Name "Biohazard" im westlichen Titel stecken, und erstmals wird im japanischen Titel der Name Resident Evil verewigt sein.


    Zum 20. Jubiläum versprach Capcom ein großes Comeback von Resident Evil. Die Rückkehr zum Survival Horror und zur Erkundung der Dunkelheit, ohne zu wissen, was hinter der nächsten Tür lauert. Einen Vorgeschmack darauf soll der spielbare Teaser für die PlayStation 4 geben.


    Entwickelt wird Resident Evil 7 von Capcoms "Elite" Development Division 1 in Japan. Regie führt der von Revelations bekannte Koshi Nakanishi, als Produzent fungiert einmal mehr Masachika Kawata. Um die 120 Entwickler sollen an Resident Evil 7 beteiligt sein. Die bisherige Resonanz zur Demo ist zumindest im PlayStation Store bei fast 10.000 Votes äußerst wohlwollend. Im Netz an sich ist man etwas skeptischer, einen Verriss gab es zu erneuten Umbruch des Franchise jedoch nicht.


    Die Demo macht im ersten Durchgang einen leicht oberflächlichen Eindruck und kommt wie eine Kopie von Outlast, Amnsia oder P.T. daher, hält aber zahlreiche Überraschungen für den Spieler bereit. Aktuell beißen sich noch einige Spieler die Zähne daran aus, alle Geheimnisse des spielbaren Prologs "Resident Evil 7 Teaser: Beginning Hour" aufzudecken.


    Entgegen einiger Gerüchte kann man sich im Spiel mit Waffen verteidigen. Zusätzlich wird es ein Item-Management geben was sich an klassische Resident Evil Ableger orientiert und eine Rückkehr der Kräuter für die Heilung von Verletzungen. Das Spiel wird 4 Jahre nach den Ereignissen von Resident Evil 6 spielen. Zusätzlich ist die Story von Resident Evil 7 Canon und laut Entwickler wird alles einen Sinn ergeben und sich gut in die Resident Evil Lore einfügen. Das Hauptspiel selbst wird von den Ereignissen in der Demo abweichen, die Demo ist ein eigenständiges Kapitel, welches nicht im Hauptspiel vorkommen wird.


    So, genug über Resident Evil 7 geplaudert, die meisten von euch werden eh schon bescheid wissen.


    Es gibt einen neuen Vote auf der Startseite. Was sind denn so eure Eindrücke zum Resident Evil Umbruch? Zu viel Umbruch oder ein nötiger Richtungswechsel? In der Demo gibts bereits einige interessante Hinweise, die auf vergangene Resident Evil Ableger hindeuten. Wer Entdeckungen in der Demo macht, kann diese gerne hier posten.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es ja schonmal erwähnt gehabt, Ich mag es das offenbar etwas das Tempo zurückgenommen wurde. Teil 5 war mir schon zu Actionlastig und selbst der vierte Teil hatte Passagen die Ich als äußerst nervend empfand. Ich begrüße daher das bisher gezeigte, auch die Demo vermittelt mir den Eindruck das man wieder mit darauf achten sollte was hinter einem passiert als direkt vor einem. ^^

  • Naja, habe mich seit meinem Hass gestern etwas beruhigt. Dennoch finde ich das dieses Resi NOCH nicht zeigt das es ein Resi Teil ist. Das soll ja wohl nur nen Teaser sein wie bei P.T. und die haben wohl schon 2014 mit dem Teil begonnen. Dennoch muss mich das richtige Spiel erst überzeugen das es Resident Evil ist.


    Für mich gehören dazu folgende Dinge:


    1.Gewohnte und bekannte Charaktere mit denen man unterwegs ist bzw. das man einen davon spielt. Ohne Leon oder Jill usw. ist das für mich kein Resi.
    2. Bekannte Gegner, egal aus welchen Teilen.
    3. Bitte nicht nur rum lauf und anklicke gedönse wie im Teaser, auch nicht wie in Outlast oder wie die Indies alles heißen die alle quasi das selbe sind.
    4. Bitte was an der Grafik machen, auch wenn es VR fähig ist, da muss bei nem AAA Spiel einfach mehr drin sein.


    Mit der Ego Ansicht könnte ich noch warm werden, aber ganz ohne Waffen usw. ,darauf hätte/habe ich auch keine Lust.


    Wenn alles nichts hilft muss ich es eben auslassen. Was Ego Ansicht und VR angeht bin ich irgend wie im Zwiespalt. Einerseits finde ich VR super (auch wenn das meiner Meinung nach 20 Jahre zu früh kommt), auf der anderen Seite habe ich keine Lust ein Spiel wie Resident Evil auf einmal nur in der Ego Sicht zu zocken. VR sollte nur bei den AAA Spielen vorkommen, die immer nur in Ego Ansicht sind wie z.B. CoD, BF, Dying Light, Deus Ex usw. .Nachher kommt FFXVI mit VR, mehh Grafik und nur Ego Ansicht 8|


    Am Ende muss ich persönlich in dem Spiel jedenfalls ein Resi erkennen, das tue ich mit der Teaser Demo nicht. Noch nicht, will mal nicht so voreilige Schlüsse ziehen wie gestern.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Man findet eine Waffe, in der Demo findet man zwar nur eine Axt, man kann zwar damit
    schlagen, aber es gibt keine Gegner.


    Capcom hat schon bestätigt, das die Demo kein Bestandteil, des Hauptspiels ist.


    Klick mich dann erfährst du mehr


    Ich hoffe, um ehrlich zu sein kein weiteres RE mit Leon so sehr, ich ihn mag geht
    mir diese Love/Hate Story zwischen ihn, und Ada auf die Nerven, es wiederholt
    sich immer wieder, wie die Super Mario Spiele, wo Peache immer von Bowser
    Entführt wird.


    Ein RE mit Billy Coen, oder Bruce McGivern, wäre wieder cool.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    • Offizieller Beitrag

    1.Gewohnte und bekannte Charaktere mit denen man unterwegs ist bzw. das man einen davon spielt. Ohne Leon oder Jill usw. ist das für mich kein Resi.
    2. Bekannte Gegner, egal aus welchen Teilen.


    Wer sagt denn das genau dies über Bord geworfen wird. Wir wissen ja schonmal das die Demo nur einen Ausschnitt der Technik und der spielerischen Möglichkeiten darstellt. Außerdem muss man ja sagen das die Action Richtung mit Testosteron Monstern zuletzt nicht mehr wirklich funktioniert hat. Eben jene Stagnation die man schon bei der Brücke zu Teil 4 hatte. Wenn es kein Reboot wird, wird es sicherlich Markenzeichen der Serie geben, aber sich generell gegen eine neue Richtung zu sperren wo die Reihe langsam am unteren Ende der Brillianz pendelt...hm ich weiß nicht bei der Richtung kann man die Reihe dann auch einstampfen. Eine Synergie aus Survival Action mit düsteren Horror einlagen ist da sehr willkommen, es muss nur die richtige Balance im Pacing gefunden werden. Grafik lass Ich mal außen vor die Diskussion hat keine Gewinner. :P


    Ein RE mit Billy Coen, oder Bruce McGivern, wäre wieder cool.


    Das oder ein vollkommen neuer Strang mit eventuell neuen Helden.

  • Ja stimmt hatte vollkommen vergessen, dass die zwei in einem Spin Off vorkamen.


    Aber das mit Leon und Ada können, sie echt lassen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Yay, wieder eine Möglichkeit, in meinem Lieblingsthreat zu posten!!


    Ich kann eigentlich das Argument nicht verstehen, es müssten bekannte Charaktere vorkommen, damit es sich um ein vollwertiges Resi handle. Bei Teil 2 kam auch keiner auf die Idee zu sagen: "Das ist aber kein richtiges Resi ohne Jill und Chris".
    Im Gegenteil, ich befürworte neue Handlungsstränge und Charaktere, die alten sind mir zu ausgelutscht oder aufgepumpt/ gegen die Wand geschrieben. Ich brauch kein Wrestling vs. Zombies.


    Ich habs an anderer Stelle schon mal erwähnt: ich bin bei Resi seit Anfang an (oder besser gesagt seit dem Directors Cut) dabei. Nach Zero, dem sechsten Resi Spiel der alten Formel, war ich auch etwas gelangweilt. Es war immer wieder das selbe: ein Wissenschaftler hat ein Reagenzglas umgeschüttet, eine Gegend voller Mutanten, unlogische Rätsel, B-Movie Story, One-Liner, der obligatorische Selbstzerstörungsmechanismus am Schluss, und der letzte Endgegner konnte immer nur von der Waffe besiegt werden, welche man zufälligerweise nur im letzten Raum bekommt.
    Die ersten paar Spiele war das ja auch komplett okay, aber ich fand dann schon Code Veronica nicht mehr gruselig. Das REmake begeisterte mich wieder dermaßen, aber Zero langweilte mich wieder.


    Ich war damals einer derjenigen, die den angekündigten Stilwechsel zu 4 verteidigten. Ich dachte mir, soll Capcom mich ruhig auf eine andere Weise unterhalten/ mir Angst einjagen.
    Dass Resi ab Teil 4 nichts mehr (für mich) mit Resi zu tun hatte, lag aber nicht daran, dass es kein Umbrella mehr gab, keinen T-Virus, keine bekannten Monster/ Zombies oder bestimmte Charaktere. Nein, es gefiel mir nicht mehr, weil ich keine Angst mehr hatte. Anstatt Munitionsknappheit wurde mir Munition um die Ohren geworfen, und ich musste mir keine Gedanken mehr darum machen, was hinter der nächsten Tür war, weil ich sowieso genügend Munition hatte um diese Monster zurück in die Hölle zu jagen. Durch die Gegnermassen kam auch keine beklemmende Atmosphäre auf.
    So ein Spiel hätte ich mir NIEMALS gekauft, wäre nicht Resident Evil 4 draufgestanden.


    Nun gut, ich hab mir trotzdem jeden weiteren Teil gekauft, weil ich einfach ein Hardcore-Resi Nerd war. Mir gefiel dann die Richtung von Revelations schon besser, vor allem in Teil 2. Der hatte einen ordentlichen Action-Anteil, aber das Spiel war (für mich) auch wieder ordentlich gruselig.
    Hätten Capcom nur noch solche Low-Budget Resis rausgebracht, ich wäre zufrieden.


    Aber nun kündigt Capcom erneut einen Stilwechsel an. Und wieder bin ich dafür!
    Am Anfang war ich mir noch unsicher, wie ich über Teil 7 denken soll. Immerhin ähnelte der E3 Trailer eher Silent Hill.
    Was solls, Silent Hill ist tot, dann wird halt Resi das neue Silent Hill.
    Für mich ist das Hillbilly - Setting auch gar nicht soooo verbraucht. Ich bin ein riesiger Fan der ersten beiden (alten) Texas Chainsaw Massacre Filme. Die Remakes mochte ich nicht so gerne, sind aber auch schon nicht mehr so aktuell. True Detective schaue ich nicht, ansonsten kenne ich das Setting nur von der genialen Akte X Folge mit den Inzest-Hillbillies. Und ich kann mich düster noch an Hills have Eyes erinnern, was auch aber wieder sehr lange her ist...


    Mir ist in erster Linie wichtig, dass ich bei einem Horrorspiel mich grusle, Angst habe, erschrocken werde und die Atmosphäre passt. Und Junge, hat das alles bei der Demo gepasst, aber davon später mehr.
    Bekomme ich das bei einem Resi, ist mir egal, ob das mit Hillbillies, Zombies, Geistern oder Einhörnern erreicht wurde.
    Mir ist auch egal, das die Demo sich sehr stark an P.T. und Outlast orientierte. Resi hat damals eiskalt die Formel von Alone in the Dark geklaut und wurde so zum Trendsetter im Horrorbereich. Nun klaut Capcom bei FP-Indies. Wenn das letztlich bedeutet, dass es zukünftig mehrere gute Horrorspiele gibt, dann sag ich: bitte, klaut ruhig, ihr bösen Diebe!!


    Die First Person Ansicht stört mich auch nicht. Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem Planeten, dem das erste Resi Gun Survivor (nicht jedoch Dead Aim) gefiel. Auch hier sage ich: wenn sie DIESES Mittel benutzen, um mir Angst einzujagen, dann bitte! Hautpsache keine Gegner-Lawinen und Zombie-Suplexe (und Mutanten-Wale).


    Ich hatte eigentlich kein PS Plus, war aber so neugierig, dass ich mir die 2-Tage Version kostenlos geholt habe. Dann kann ich die Demo zwar nur zwei Tage spielen... aber Capcom wäre nicht Capcom, wenn sie die Demo nicht auf irgendeine Art und Weise dem zahlenden Kunden zur Verfügung stellen würde. Trotzdem war ich so neugierig, dass ich es nicht ausgehalten habe. Ich habe die Demo gestern in der dunkelsten Nacht mit Headset gespielt, nachdem ich meine Frau ins Bett geschickt hatte. Meine Meinung: ich hab mich seit P.T. nicht mehr so gegruselt. Ich hab glaub ich beim ersten Durchgang eine Stunde gebraucht, weil ich mich einfach nicht getraut hab, an einigen Stellen weiter zu gehen. Wenn das ganze Resi 7 so ist, werde ich wieder der Resi Fanboy, der ich im zarten Teenager Alter war.
    Auch die Grafik der Demo war für mich mehr als in Ordnung. Es muss nicht immer alles High End sein, um wirklich gut zu sein. Wusste auf Anhieb auch gar nicht, was man besser machen könnte.
    Noch ein paar Eindrücke im Spoiler:




    Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist immer noch Capcom. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Street Fighter 5 Move machen:
    Ein Kapitel auf der Retail Disk, der Rest wird nach und nach (kostenlos?) ergänzt.


    Zum Abschluss meines Mega-Posts: Ich habe in der Demo beim Start des Spiels den Jingle "Resident Evil" vermisst. Kommt das im finalen Spiel nicht vor, dann ist es kein richtiges Resident Evil 8-)

  • So, nun kann ich auch endlich mal zu Wort kommen :D


    Also, erst einmal zu Josti:


    Zitat

    Ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch auf dem Planeten, dem das erste Resi Gun Survivor (nicht jedoch Dead Aim) gefiel.


    Da bist du garantiert nicht alleine : D
    Ich bin auch ein Fan von dem leicht trashigen Gun Survivor, auch wenn das Spiel bei den meisten Resident Evil Aufzählungen den letzten Platz belegt. Aber das Spiel war wirklich nicht schlecht. Kaum zu glauben aber wahr, es hat sogar neben der Ego-Perspektive eine weitere Gemeinsamkeit mit Resident Evil 7, einen Cast an völlig neuen Charakteren.


    Zitat

    Das einzige, was mir Sorgen bereitet, ist immer noch Capcom. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie den Street Fighter 5 Move machen:
    Ein Kapitel auf der Retail Disk, der Rest wird nach und nach (kostenlos?) ergänzt.


    Genau das ist auch meine Sorge. Capcom. Es wird bestimmt wieder einen Capcom Move geben womit sie es selbst schaffen, ein sicheres Ding noch gegen die Wand zu fahren. Street Fighter V war so ein sicheres Ding. Ich glaube, lediglich Capcom selbst hat es in der Hand, aus der recht optimistischen Resonanz rund um Resident Evil 7 noch ein Debakel zu veranstalten, welches die Investoren wohl endgültig davon überzeugen wird, die Firma zum Abschuss freizugeben.


    Zur Demo:


    Es ist übrigens noch immer nicht geklärt, wofür der Puppenfinger gut ist. Einer der Verantwortlichen gab gegenüber Rely on Horror jedoch bekannt, man kann es schaffen, unbeschadet das Haus zu verlassen. Ebenfalls ungeklärt ist noch die Bestimmung des Beils, welche man als Waffe ausrüsten kann, es jedoch keine Gegner gibt. Da sollte man aber vermutlich nicht zu viel hinein interpretieren.


    Nach anfänglicher Skepsis (sogar noch während ich die Demo gespielt habe), haben sich meine Zweifel jedoch auch in Vorfreude gewandelt. Die Demo hat eine starke, unheimliche Atmosphäre (ohne dabei zu sehr auf billige Jumpscares zu setzen), es gibt einige Rätsel, die man knacken kann und eine sehr kryptische Geschichte. Der Wechsel zum psychologischen Horror ist ungewohnt für Resident Evil, aber nicht so befremdlich, als das ich nichts damit anzufangen wüsste. Die optische Präsentation ist bisher ebenfalls gelungen, vor P.T. muss sich Resident Evil 7 in Sachen Technik nicht verstecken, darf aber gerne noch verfeinert werden.


    Die Demo selbst werde ich ab heute wohl noch einige male zocken, ohne mir aber vorher Walkthroughs anzusehen oder durchzulesen. Mal sehen, was ich selbst alles so entdecken werde.


    Capcom meint ja, sie wurden nicht von P.T. zu dem Spiel inspiriert. Dies kann man ihnen eigentlich abkaufen, aber sicherlich nicht wenns um den spielbaren Teaser geht. Das ist komplett die gleiche Masche wie Kojima es bei P.T. gemacht hat. Die Anfänge haben meiner Meinung auch nicht Outlast oder Amnesia gemacht, sondern Silent Hill4 - The Room.Die erste spielerische Entgleisung seitens Silent Hills, welche Capcom nicht wiederholen sollte. Die Wohnung, in Silent Hill 4, ist für mich jedoch der Vorreiter der hier genannten Spiele. Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn Resident Evil 7 sich zwischen First-Person und Third-Person Sicht abwechseln würde.


    Denn so viel ist mal sicher, Resident Evil 7 wird kein Indie Titel werden. Outlast oder auch Amnesia haben Spielzeiten von unter 10 Stunden, Outlast sogar deutlich weniger als Amnesia. Das neue Silent Hill sollte nie so werden wie P.T. und später in der Third-Person Sicht gespielt werden. Ich gehe davon aus, Resident Evil 7 wird eine vollwertige Kampagne besitzen die mindestens über 10 Stunden Spielzeit bereithält. Seit Teil 4 sind die Spielzeiten von Resident Evil Ablegern auch deutlich angestiegen. Bei Resident Evil 7 wird Capcom beweisen müssen, dass man so ein Konzept eine komplette Kampagne aufrecht erhalten kann, was ich mir relativ schwer vorstelle. Sowas kann sich schnell abnutzen. Es ist also praktisch unabdingbar, Kämpfe einzubauen, den Spieler auch mal zu fordern, sonst wird das nichts. Es scheint den Produzenten ja wichtig zu sein, dass man sich von den von mir genannten Spielen abheben will.


    Und den Resident Evil Jingle habe ich bisher auch vermisst : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10