Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

  • @Josti
    Leider ist Kenneths Festmahl geschnitten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sein Kopf liegt zwar da, aber die Cutscene ansich ist geschnitten.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Weißt du auch, ob es sich um eine die 50hz Pal Version oder die 60hz NSTC Version handelt?


    Die US Version hat das geschnittene Intro, dafür 60hz.


    Sollten sie Teil 2 und Teil 3 noch bringen, dann höchstwahrscheinlich die US-Versionen, weil die Versionen in Europa digital nicht als EU-PAL Versionen von Capcom veröffentlicht worden sind. Es sind die NTSC-Versionen, gibt also auch keine anderen Untertitel als Englisch.


    Beim Resident Evil Director's Cut ist das natürlich so eine Sache. Von den unzähligen Versionen die so existieren, hielt ich den deutschen Director's Cut immer für am besten was Vollständigkeit angeht. PAL-Version könnte ich hier noch am ehesten verkraften. Bei PlayStation 2 Version wäre das schon ein absoluter Abturner mal wieder. Es ist so die klassische Variante, man kann wohl nicht alles haben. Ich bin mir sogar unsicher ob das Farb-Intro in irgendeiner anderen Konsolen-Version außer der deutschen Fassung existiert.


    Ich lade meine Version gerade auf die PlayStation 4. Komplett ohne Abo-Kram, dafür bekommt Sony den versprochenen Pluspunkt. Auch wenn das Startaufgebot recht enttäuschend ist, ich hoffe, hier kommen noch zahlreiche andere meiner erworbenen Klassiker ins Programm.


    Ich muss aber sagen, ich bin wirklich überrascht, sollte da das Uncut-Intro enthalten sein. Ist ja noch gar nicht lange her da habe ich den deutschen Director's Cut auf Deutsch gespielt, auf meiner Vita. Da war wie bei allen neueren Veröffentlichungen nur das Schwarzweiß-Intro bei. Nicht nur Schwarzweiß, sondern auch noch extrem geschnitten und zensiert. Inklusive alternativen Material von Chrissi, der sich keine Kippe mehr anzündet. Das würde auf alle Fälle bedeuten, dass sie da ne komplett neue Version hochgeladen haben. Mussich gleich testen. Das Spiel ist mit knapp 1,5 Gigabyte relativ groß.



    Leider ist Kenneths Festmahl geschnitten.


    Meines Wissens existiert die Szene auf den alten Konsolen-Versionen überhaupt nicht Uncut. Zu sehen gibt es die Szene nur auf PC und in der Nintendo DS Version.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Meines Wissens existiert die Szene auf den alten Konsolen-Versionen überhaupt nicht Uncut. Zu sehen gibt es die Szene nur auf PC und in der Nintendo DS Version.

    Ich hatte mal, die Japanische Uncut Fassung gespielt, und die Szene war dort Uncut. Füge gleich mal das Video hinzu.


    Hier das Video.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

  • Ich hatte mal, die Japanische Uncut Fassung gespielt, und die Szene war dort Uncut. Füge gleich mal das Video hinzu.


    Wusste ich auch nicht, dass die Szene überhaupt bei einer Konsolen-Version außerhalb von Deadly Silence drin war (PC zähle ich halt nicht als klassische Konsole). Dafür wird dort aber vermutlich auch nur ein zensiertes Intro bei sein. Da kann man schnell den Überblick verlieren^^


    Ich habe nun auch mal die Version auf PlayStation 4 ausprobiert und auch wenn ich hier im Thread ja schon die Bestätigung hatte, war es schön, es dann Live vor mir zu haben. Ja also erstmal ist hier anzumerken: Es ist wirklich der Original Director's Cut, der hier in Deutschland veröffentlicht wurde während die alte PSN Version auf der UK Version basierte, ohne deutsche Untertitel und lediglich mit zensiertem Schwarzweiß Intro. Hier ist wichtig zu erwähnen, das Intro ist in Schwarzweiß glaube ich die bevorzugte Version von Shinji Mikami. Allerdings existiert halt von diesem Intro seit Jahren nur noch eine völlig zensierte/gekürzte Version. Die PlayStation 4/PlayStation 5 PSN Version kommt mit dem Intro in Farbe und ist völlig Uncut und hat zusätzlich noch deutsche Untertitel mit dem legendären Fehler: "Sie haben dies benutzt: Dum-Dum-Geschosse" sobald man den Dietrich benutzt.


    Hab auch mal kurz reingespielt. Die Video-Dateien haben eine recht anständige Qualität (kein MPEG und Artefakte Matsch). Man kann mehrere Filter auswählen, darunter auch einen mit Scanlines der hier die matschigen Hintergründe noch recht gut kaschieren kann. Die Figuren profitieren hier am meisten und sehen deutlich besser aus als in der alten Version. Im Direkten Vergleich mit der Vita Version: Man kann Gesichter erkennen. Für Deadly Silence hat man ja komplett neue Charaktermodelle angefertigt die ganz schick aussehen, die Original Charaktermodelle aber mal so scharf zu sehen ist sehr schön.


    Die Hintergründe bleiben leider ein Problem. Da es vorgerenderte Hintergründe mit Low-Res JPEG Hintergründen sind (oder was auch immer das für ein Bildformat sein mag) wirken weiter recht matschig und verwaschen. Auf dem kleinen Bildschirm der Vita (oder auch dem DS/3DS) fällt das nicht wirklich auf. Aber auf nem großen Fernseher ist das weiterhin ein Problem. Aber auch hier dürften die Hintergründe nochmal ne Spur besser aussehen als bei der alten PSN-Version.


    Hier mal ein kleiner Vergleich zwischen den Modellen. Bild 1 PlayStation 4 und Bild 2 PlayStation Vita. Stammen beide von mir.




    Der PAL-Malus bleibt natürlich. Ich kann damit zwar leben, aber sofern sie Teil 2 und Teil 3 noch bringen, dann bitte die NTSC Versionen. Hoffe auch noch auf Silent Hill. Das Spiel hat unter PAL schon deutlich mehr zu leiden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Okay, folgendes ist mir gestern passiert:


    Ich wollte gestern mal schauen, ob man für Resident Evil Director´s Cut wirklich PS Plus Premium braucht oder ob man es auch kaufen kann und... ich konnte es einfach runterladen. Gratis. Ohne Zusatzkosten! "Bitte, WAS?" dachte ich mir und hab mal ein wenig nachgeforscht.
    Anscheinend ist es so, dass man das Spiel (zumindest in Europa) einfach runterladen kann, wenn man es sich damals schon digital auf der PS3 gekauft hat. Das ist... sehr interessant. Das würde nämlich heißen, dass ich Resident Evil 2 und 3 auch gratis bekomme, wenn die irgendwann hinzu gefügt werden, weil ich diese damls auch auf PS3 gekauft hab.
    Kann das jemand bestätigen? Ist das auch bei anderen PS1-Spielen so, die auf PS Plus Premium gibt und man damals auf PS3 kaufte?
    Ich bin neugierig.
    Übrigens scheint das nur in Europa der Fall zu sein. In den USA ist man immer an PS Plus Premium gebunden.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Du liegst komplett richtig, so verhält es sich für Resi, sowie alle anderen zuvor erworben PS1 Titel.


    Dass man in den USA das Spiel nicht gratis bekommt, wenn man es sich breits auf der PS3 kaufte, hat einen einfachen und dummem Grund:
    In den USA war zuvor nur die Dual Shock Version des Directors Cut verfügbar. Diese erschien ncht in Europa und ist durch den alternativen OST zu erkennen, welcher vom japanischen Beethoven "komponiert" wurde.
    Die PS4/5 Version ist technisch gesehen ein anderes Spiel...

  • Tolle Sache, dann hoffe ich, dass Resident Evil 2 und 3 noch kommen. Ich würde mich natürlich lieber über eine kleine Collection mit physischem Release freuen, aber was will man machen. Vielleicht kommt die ja noch, wenn man die anderen beiden Teile noch raus bringt.
    Ich meine, man gibt sich ja sogar die Mühe, das Spiel ein wenig aufzupäppeln und ein paar QoL-Features einzubauen, wäre doch ne Verschwendung, da nicht nochmal komplett selbst ohne ein Abo reinzucashen. Ich würde mir die Collection sogar holen, weil die Originale von Teil 2 und 3 für mich einfach besser sind als die Remakes.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Tolle Sache, dann hoffe ich, dass Resident Evil 2 und 3 noch kommen. Ich würde mich natürlich lieber über eine kleine Collection mit physischem Release freuen, aber was will man machen. Vielleicht kommt die ja noch, wenn man die anderen beiden Teile noch raus bringt.
    Ich meine, man gibt sich ja sogar die Mühe, das Spiel ein wenig aufzupäppeln und ein paar QoL-Features einzubauen, wäre doch ne Verschwendung, da nicht nochmal komplett selbst ohne ein Abo reinzucashen. Ich würde mir die Collection sogar holen, weil die Originale von Teil 2 und 3 für mich einfach besser sind als die Remakes.

    Resi 2 und 3 kommen so sicher wir das Amen in der Kirche. Und ich verwette auch den Bart meiner Großmutter, dass diese Spiele irgendwann nicht mehr Abo-Exklusiv sind.


    Eine Collection würde ich aber zum aktuellen Zeitpunkt abschreiben. Du musst bedenken: die QoL Features kommen nicht von Capcom, die bringt der Emulator von Sony automatisch mit.
    Capcom liefert nur die simple ISO Datei. Das erklärt auch, warum nur in Europa das farbige Intro vorhanden ist (das gabs in den US Directors Cuts nie), da man die Pal Iso verwendet. Deswegen kommt mir diese Version nicht ins Haus, da ich auf Pal Balken und 50hz verzichten kann, trotz Uncut Intro.


    Und ich bin da fast ein bisschen wütend über diese Faulheit.
    Ich habe mir einen Fanpatch besorgt, der aus dem US Director's Cut die nahezu perfekte Version macht: Original Soundtrack, 60hz, Arrange Mode, Dual-Shock Funktion, Uncut Intro und Uncut-Zwischensequenz des ersten Zombies.
    Und das hat ein einzelner Fan auf die Kette bekommen. Wer weiß, was man mit den Ressourcen von Capcom erreichen könnte, wenn man sich die ganze klassische Trilogie vornimmt.


    Diese Version spiele ich dann auf meiner gehackten PS3 oder am Emulator. Hab keinen Bock mehr auf diese PS4/5 50hz Grütze.

  • Hmmm, kann ich nachvollziehen. Aber ich als reiner Konsolero, der seine Konsolen nicht jetzt unbedingt hacken will, muss auf Emulatoren verzichten.


    Und, wenn ich ganz ehrlich bin... ich nehme sogar eine 50hz, geschnittene und komprimierte Orginal-Version von Resident Evil 2 über das Remake. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und, wenn ich ganz ehrlich bin... ich nehme sogar eine 50hz, geschnittene und komprimierte Orginal-Version von Resident Evil 2 über das Remake.


    Also da muss man das Remake ja wirklich sogar hassen wenn man hier vielleicht sogar die alte geschnittene deutsche Fassung vorzieht :D Für mich haben Original und Remake allerdings zweimal das Horrorgenre in Videospielen nun geprägt.


    Die alten Titel gehören natürlich aber auch auf moderne Plattformen. Ich hatte ja mal geschrieben, aufgrund der vorgerenderten Hintergründe werden diese nicht mehr in Originalgröße vorliegen und seien wir uns ganz ehrlich hier, Capcom wird ebenfalls nicht mehr den Originalcode haben, die Dateien werden weg sein. Man stünde hier also vor gleichen Problemen wie die Square Enix Remasters. Die Hintergründe müssten komplett neu erstellt werden, was natürlich an sich sehr geil wäre, aber auch ne menge Arbeit die die Kosten vermutlich nicht rechtfertigen würden.


    Ich hatte es ja mal geschrieben, 50 Hertz ist bei Resident Evil 1-3 noch deutlich weniger ein Problem als bei anderen Spielen aus der Ära, oder dann halt ganz besonders aus der PlayStation 2 Ära. Ich würde mir natürlich auch 60 Hertz für die jetzigen Versionen wünschen, aber der PAL-Fluch wird halt für immer bestehen bleiben, auch wenn man da technisch sicherlich nachhelfen könnte.


    Beim US-Release ist das bei dem Fassungswirrwarr rund um das Spiel natürlich absolut doof gelaufen. Habe sowieso nie verstanden wieso man diese miserable Dual Shock Version da hochladen konnte da man auch bei der alten Version problemlos die Steuerung auf die Analogsticks legen konnte dank PlayStation 3 und Vita. Die Geschichte mit dem Soundtrack hat sowieso nie hingehauen und rund um den Skandal um Mamoru Samuragochi war es wohl alternativlos, dass man diese Version wohl nun auch endgültig entsorgt hat.


    Wann und ob Teil 2 und Teil 3 so eine Veröffentlichung erhalten ist leider noch gar nicht raus. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man es sein lässt damit die Klassiker den Remakes nicht in die Quere kommen. Bereits auf die PlayStation Mini hatte es ja nur Teil 1 geschafft. Denke, sofern ich da nichts verpasst habe bezüglich ner Ankündigung, wird man da wohl abwarten müssen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also da muss man das Remake ja wirklich sogar hassen wenn man hier vielleicht sogar die alte geschnittene deutsche Fassung vorzieht :D Für mich haben Original und Remake allerdings zweimal das Horrorgenre in Videospielen nun geprägt.

    Ich "hasse" es nicht. Es ist insgesamt ein gutes Spiel. Aber die Tatsache, dass ich fixe Kameraperspektiven und Tank Controls immer noch gut finde und kein Stück "altbacken" (man muss sich nur reinfuchsen, an und für sich steuert es sich damit wunderbar, was mir Tormented Souls ja erst gezeigt) sowie die Dinge, die das Remake schlechter macht wie die völlig verbockten B-Szenarien und den schlechten Soundtrack, mit dem die Reihe seit Teil sieben zu kämpfen hat, lassen mich das Remake kritischer sehen, als es die meisten tun.
    Mit den meisten Dingen, die ich im Remake nicht so mag, kann ich leben, aber diese beiden Dinge sind für mich unentschuldbar! Gerade vernünftige B-Szenarien sollten in einem Spiel, dass nun wirklich nicht sehr lang ist, doch drin sein! War ja auch nicht so, dass es im Original viele neue Locations gab (nur zwei zugefügte, kleine Gebiete), aber man kann doch die Story wie in den Originalen anpassen!

    Die alten Titel gehören natürlich aber auch auf moderne Plattformen. Ich hatte ja mal geschrieben, aufgrund der vorgerenderten Hintergründe werden diese nicht mehr in Originalgröße vorliegen und seien wir uns ganz ehrlich hier, Capcom wird ebenfalls nicht mehr den Originalcode haben, die Dateien werden weg sein. Man stünde hier also vor gleichen Problemen wie die Square Enix Remasters. Die Hintergründe müssten komplett neu erstellt werden, was natürlich an sich sehr geil wäre, aber auch ne menge Arbeit die die Kosten vermutlich nicht rechtfertigen würden.

    Ja, aber das, was man bei Resident Evil 1 gemacht hat, würde mir ja schon reichen. Ich kann mit den alten Hintergründen leben, selbst, wenn die Charaktermodelle wie in Resi 1 hochauflösender sind und sich mehr damit beißen. Ist okay.
    Und es wäre seltsam, wenn man die wegen der Remakes nicht bringen würde. Ich meine, Teil eins hatte auch ein Remake. Klar, das Remake ist schon länger her, aber die Logik passt deshalb doch auch noch, oder?
    Die Remakes von Teil zwei und drei unterscheiden sich ja sogar noch drastischer als das Remake des ersten Teils. Dann haben die Originale ja sogar noch GRÖßEREN Mehrwert und sollten keinesfalls von den Remakes "abgelöst" werden.
    Und wenn ich es aus Unternehmenssicht und nicht aus Spielerhaltung und Fansicht sehen würde... Easy Cash von Fans der Klassiker?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Und, wenn ich ganz ehrlich bin... ich nehme sogar eine 50hz, geschnittene und komprimierte Orginal-Version von Resident Evil 2 über das Remake.

    Da wirst du Glück haben. Sollten Resi 2 und 3 noch nachkommen, werden es höchstwahrscheinlich die US-Versionen sein, da es auch nur diese weltweit damals in den PSN Store geschafft haben. Vorteil: Bei Resi 2 handelt es sich dann um die Dual Shock Version, weil welcher der Battle Mode hinzukam. Ist ein nettes Mini-Spiel. Und Resi 3 ist dann die unzensierte Version mit rotem Blut, abtrennbaren Körperteilen und ohne blinkende Zombies.
    Wie gesagt, ich denke nach und nach wird der ganze PS1 Katalog, den es im PSN Store gab, nachkommen.
    Dino Crisis zB. dürfte so gut wie gesichert sein, war es bereits in einer Vorschau in den Staaten ja mal zu sehen.



    Die alten Titel gehören natürlich aber auch auf moderne Plattformen. Ich hatte ja mal geschrieben, aufgrund der vorgerenderten Hintergründe werden diese nicht mehr in Originalgröße vorliegen und seien wir uns ganz ehrlich hier, Capcom wird ebenfalls nicht mehr den Originalcode haben, die Dateien werden weg sein. Man stünde hier also vor gleichen Problemen wie die Square Enix Remasters. Die Hintergründe müssten komplett neu erstellt werden, was natürlich an sich sehr geil wäre, aber auch ne menge Arbeit die die Kosten vermutlich nicht rechtfertigen würden.


    Ich höre mich vielleicht wie ein kaputter Plattenspieler an... aber all dies sind keine Gründe, nicht qualitativ hochwertige Remaster rauszubringen.
    Ich verweise immer gerne auf Fanprojekte, in welchen Fans die Renderhintergründe von Resi 1-3, oder auch FF 7-9 durch ein AI Prozess jagen um sie daurch aufzuwerten.
    Ich persönlich finde die Ergebnisse noch nicht zu 100% zufriedenstellend, da es für mich etwas zu plastisch meist wirkt.
    Aber auch hier gilt: dass schaffen einzelne Fans. Nicht auszudenken was mit dem Budget und dem richtigen Willen von Capcom machbar wäre.


    Aber die Tatsache, dass ich fixe Kameraperspektiven und Tank Controls immer noch gut finde und kein Stück "altbacken"

    Solche Survival Horror Spiele spielt man auch nur mit der Panzersteuerung. Die Leute sollen sich nicht so haben :)
    Nach einiger Zeit der Eingewöhnung ist das super intuitiv.
    Analoge Kontrollweisen, wie bei REmake 1 Remaster oder Zero Remaster, machen da nur den Schwierigkeitsgrad kaputt, da das Leveldesign und die Gegner nicht auf solch eine Steuerung ausgelegt waren.
    Und ganz ehrlich: Bei festen Kameraperspektiven funktioniert eine analoge Steuerung einfach nicht richtig und fühlt sich unnatürlich an. Habe ich letztens erst wieder bei einem erneuten Run bei Clock Tower 3 gemerkt. Da gibt es nur eine analoge Steuerung, und ich habe es gehasst :)

  • Solche Survival Horror Spiele spielt man auch nur mit der Panzersteuerung. Die Leute sollen sich nicht so haben
    Nach einiger Zeit der Eingewöhnung ist das super intuitiv.

    Das hat ja nix mit "mit sich haben" zu tun, und da hilft auch Eingewöhnung nicht zwingend. Ich finde bei Horrorspiele, vorallem wie Resident Evil die etwas mehr auf Action,- und Combat getrimmt sind als Genre-Verträter, Feste Kamera mit Panzersteuerung einfach nur Grausam und mochte ich schon damals nicht sonderlich. Ein Final Fantasy, wo du ja dann ohnehin in ein extra Battlefenster geworfen wirst? Ja. Ein Horror-Spiel wo es wirklich nur um "Horror" geht und du kaum bis gar keine Kämpfe hast, Ja von mir aus auch noch, aber bei Resident Evil hat es sich für mich immer schon Falsch angefühlt und war für mich schon damals "altbacken". Ich habe es halt nur toleriert, weil ich es nicht besser wusste. (Gleiches gilt auch bspw. bei Gothic 1+2 - welches insgesamt geniale Klassiker war, nur das KS mag ich immer noch nicht, und da nehme ich halt lieber ein schlichtes 08/15 kampfsystem eines Risen 3 oder Elex, als nochmal das was wir früher hatten...).



    Analoge Kontrollweisen, wie bei REmake 1 Remaster oder Zero Remaster, machen da nur den Schwierigkeitsgrad kaputt, da das Leveldesign und die Gegner nicht auf solch eine Steuerung ausgelegt waren.
    Und ganz ehrlich: Bei festen Kameraperspektiven funktioniert eine analoge Steuerung einfach nicht richtig und fühlt sich unnatürlich an. Habe ich letztens erst wieder bei einem erneuten Run bei Clock Tower 3 gemerkt. Da gibt es nur eine analoge Steuerung, und ich habe es gehasst

    Mal ab davon, das ich in der Hinsicht, vorallem wenn es sich dann auch noch um einen Remaster handelt, finde das Schwierigkeitsgrad keine Rolle spielen sollte (wenn du damit meinst das die Steuerung es einfacher macht) vorallem wenn der Schwierigkeit nur auf eine Klobige Umsetzung zurückzuführen... (ich mein was als nächste... ein neues Remastered / Remake zu Spiel XYZ (Monster Hunter, Dark Souls) fixed Hitboxen wo du einfach von Unsichtbaren Nix 2 meter entfernt von der eigentlichen Animation getroffen wirst, und das ist plötzlich schlecht weil es natürlich dann das Spiel etwas angenehmer / leichter macht?)




    Würde ich behaupten das die direkte Analog-Steuerung doch auch nur Suboptimal mit den festen Kameras funktioniert. Du rennst -> switcht zur nächsten festen Kamera die aber um 180 grad gedreht ist aber hälst dann in die entgegengesetzte Richtung. Da ist mir dann schon immer passiert, das ich zwischen einer Szene hin und her gewechselt bin weil das unterbewusste umdenken so nicht Reibunglos funktioniert. Was halt auch zeigt, warum man sich womöglich früher auch ein Stück weit die Panzersteuerung für die Perspektive ausgedacht hat. Nur macht letzteres für mich auch nicht deshalb gut.
    By the way bin ich mir aber Sicher das man bei RE Remake Remaster immer noch die OG Panzersteuerung nutzen kann... muss man in den Optionen aktivieren.




    (man muss sich nur reinfuchsen, an und für sich steuert es sich damit wunderbar, was mir Tormented Souls ja erst gezeigt)

    Ich finde lustig das dieses Beispiel hergenommen wird, weil vorallem Tormented Souls war für mich das paradebeispiel (also umgekehrt zu deinem Fall) warum ich halt unbediengt nicht mehr so ein Konzept in Resident Evil mehr sehen möchte, weil es für mich wieder aufgezeigt hat wie Grauenhaft sich das Spielt. Weils ein Indie-spiel ist, nehme ich es nicht so übel, aber bei Resident Evil ziehe ich sogar die Ego-Perspektive noch vor Festen Kameras.


    Am schönsten gelöst finde ich da immer noch "Them and us", da darf man sich halt entscheiden zwischen Festen Kameras und Third-Person, man muss aber auch dazu sagen, das es dann halt immer wo Abstriche gibt, die Third-Person wirkt halt nicht so ausgereift wie bei einem RE2 Remake / RE3 Remake.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Da wirst du Glück haben. Sollten Resi 2 und 3 noch nachkommen, werden es höchstwahrscheinlich die US-Versionen sein, da es auch nur diese weltweit damals in den PSN Store geschafft haben. Vorteil: Bei Resi 2 handelt es sich dann um die Dual Shock Version, weil welcher der Battle Mode hinzukam. Ist ein nettes Mini-Spiel. Und Resi 3 ist dann die unzensierte Version mit rotem Blut, abtrennbaren Körperteilen und ohne blinkende Zombies.Wie gesagt, ich denke nach und nach wird der ganze PS1 Katalog, den es im PSN Store gab, nachkommen.
    Dino Crisis zB. dürfte so gut wie gesichert sein, war es bereits in einer Vorschau in den Staaten ja mal zu sehen.

    Na, da drücken wir mal die Däumchen! Zwar würde ich für die Spiele auch gerne noch Geld bezahlen, aber hey, wenn ich sie denn kostenlos bekomme, da ich sie auf PS3 alle gekauft hab, werd ich mich auch nicht beschweren. ;)



    Analoge Kontrollweisen, wie bei REmake 1 Remaster oder Zero Remaster, machen da nur den Schwierigkeitsgrad kaputt, da das Leveldesign und die Gegner nicht auf solch eine Steuerung ausgelegt waren.
    Und ganz ehrlich: Bei festen Kameraperspektiven funktioniert eine analoge Steuerung einfach nicht richtig und fühlt sich unnatürlich an. Habe ich letztens erst wieder bei einem erneuten Run bei Clock Tower 3 gemerkt. Da gibt es nur eine analoge Steuerung, und ich habe es gehasst :)

    Oder bei The Medium. Gott, spielte sich das KRAMPFIG! Na ja, war aber insgesamt auch kein gutes Spiel. ^^
    Und yeah, wüsste keinen Grund, warum man Resi 1 und Zero die analoge Steuerung nehmen sollte, außer, man kommt mit Tank Controls wirklich nicht klar. Klar kann man damit den Zombies leichter ausweichen, aber sich dafür ständig neu umorientieren müssen ist es echt nicht wert!
    Die einzige Reihe, die für mich mit fixen Kamerapespektive und analoger Steuerung funktionierte, waren die alten God of War-Teile. Zum einen sind Hack´n´Slay-Teile mit analoger Steuerung einfach angenehmer, zum anderen waren die Kamerafahrten oft lang und griffen so perfekt ineinenader über, dass man sich so gut wie nie neu orientieren musste! Sehr gut gelöst! Schade, dass der Reboot so ein Downgrade davon war...
    Oh, und Project Zero hat es eigentlich auch sehr gut gemacht. Solange man den Rennen-Knopf drückte, lief der eigene Charakter geradeaus voran. So konnte man analoge Steuerung implementieren, ohne sich ständig umorientieren zu müssen! Keine Ahnung, warum die brillante Idee sich nicht weiter verbreitet hat...



    Das hat ja nix mit "mit sich haben" zu tun, und da hilft auch Eingewöhnung nicht zwingend. Ich finde bei Horrorspiele, vorallem wie Resident Evil die etwas mehr auf Action,- und Combat getrimmt sind als Genre-Verträter, Feste Kamera mit Panzersteuerung einfach nur Grausam und mochte ich schon damals nicht sonderlich. Ein Final Fantasy, wo du ja dann ohnehin in ein extra Battlefenster geworfen wirst? Ja. Ein Horror-Spiel wo es wirklich nur um "Horror" geht und du kaum bis gar keine Kämpfe hast, Ja von mir aus auch noch, aber bei Resident Evil hat es sich für mich immer schon Falsch angefühlt und war für mich schon damals "altbacken". Ich habe es halt nur toleriert, weil ich es nicht besser wusste. (Gleiches gilt auch bspw. bei Gothic 1+2 - welches insgesamt geniale Klassiker war, nur das KS mag ich immer noch nicht, und da nehme ich halt lieber ein schlichtes 08/15 kampfsystem eines Risen 3 oder Elex, als nochmal das was wir früher hatten...).

    Wenn du so fühlst gibt es nichts, was ich sagen könnte, um dich zu überzeugen. Ist halt eine Sache von "fühle ich" oder "fühle ich nicht". Ich würde aber sagen, dass es definitiv einen Markt für so etwas geben sollte und ich finde, das sollte nicht nur der Indiemarkt sein, sondern wenigstens ein paar AA-Spiele oder so.
    Capcom könnte es so wie Square Enix machen und eine neue Horrorreihe mit den klassischen Tugenden zu einem kleineren Budget bringen. Square Enix hat es mit der Bravely Default-Reihe gemacht und war selbst erstaunt, wie gut die Reihe lief. Und Capcom war über die guten Verkaufszahlen vom Resident Evil 1-Remake-Remaster überrascht, also sollte man wissen, dass es einen Markt dafür gibt, den man mit entsprechend kleinerem Budget zufrieden stellen könnte.
    Wo wir gerade bei Bravely Default sind: Das hat ja auch gezeigt, dass es einen Markt für klassische Tugenden gibt. Einige JRPG-Fans halten rundenbasierte Kämpfe auch für "altbacken" und ich selbst will Zufallskämpfe nie wieder in einem JRPG sehen, trotzdem gibt es Fans, die diese Systeme immer noch hoch ansehen - sogar Zufallskämpfe.
    Und so gibt es eben auch Horrorfans, die die klassischen Tugenden wie fixe Kameraperspektiven und Tank Controls nicht für altbacken, sondern immer noch für sehr relevant halten, sofern sie gut umgesetzt sind.


    Und selbst, WENN wir sagen, dass diese Dinge altbacken sind, würde ich noch argumentieren, dass fixe Kameraperspektiven eine einzigartige, klaustrophobische Atmosphäre schaffen, die so nicht komplett veloren gehen sollte und der Aufwand, sich mit Tank Controls zu arrangieren, ein annehmbarer Preis für diese Erfahrung sein sollte.
    Man KANN natürlich sagen, dass Spielkomfort immer wichtiger sein sollte als interessante Erlebnisse und Immersion, aber dann sind alle Spiele, die Komfort für neue Erfahrungen opfern wie Death Stranding halt automatisch scheiße. Aber das ist eben auch nicht wahr.
    Und mal ehrlich: Wer sich in Death Stranding einarbeiten kann, einem Spiel, dass es einem so schwer wie möglich machen will, überhaupt geradeaus zu laufen, der packt auch Tank Controls. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Man muss halt nochmal festhalten, wenn wir diese Art von Diskurs führen, kann man bei meinen Argumenten immer davon ausgehen das ich es zu 90% Subjektiv aus meiner Perspektive halte, nicht als Pauschal-Argument, selbst wenn ich solche Wörter wie "altbacken" verwende. Ich will hier absolut niemanden seine / ihre Meinung streitig machen. Ist halt alles Geschmack und Perspektive, und wo man für sich die Stärken rauszieht.


    Ich verstehe das Argument mit "klaustrophobische Atmosphäre" absolut, ich bin aber auch der Meinung das vorallem die letzten Werke genau bewiesen haben, das es bei einem modernen Konzept auch möglich ist. Resident Evil 2 Remake ist meiner Meinung absolutes Paradebeispiel was das betrifft, weil ich da halt vorallem in der Polizeistation immer genau da wirklich gestresst war in dieser Hinsicht. Wenn der Tyrant noch dabei auftaucht ist es sogar noch heftig. Die Remakes haben für mich wirklich einfach das geschafft, was halt ab 4 bis 6 so ein Stück gefehlt hat (will nicht abstreiten das Teil 4 nicht auch grandioses Spiel war und 5er ein geiles Co-op Spiel) und zwar genau dieses Spielgefühl der klassiker auf ein Modernes Konzept zu liefern. (Und für mich spielen da halt einfach verschiedene Faktoren rein, vom Allgemeinen Map-aufbau, bishin das die Zombies ordentlich was aushalten und man dann halt eben in diese engen Gänge / Maps auch immer mehr reingedrückt wird etc). Und Resident Evil 7 & 8 schaffen das meiner Meinung nach in großen Stecken auch selbst für ein Ego-Perspektiven-Spiel... am Meisten reitzt das Konzept/Spiel aber das in VR aus. Resident Evil 7 mit VR ist halt so unglaublich bedrückend wahnsinn.
    Nichtsdestotrotz möchte ich euch ja den Charm der Klassiker trotzdem nicht absprechen.



    Capcom könnte es so wie Square Enix machen und eine neue Horrorreihe mit den klassischen Tugenden zu einem kleineren Budget bringen.

    Können sie gerne machen, und ich würde auch bspw. auch nicht "Nein" zu einem Revelations 3 sagen, weil für mich bei Revelations 2 der Raid-Modus immer noch eines der geilsten Co-op Modi und vorallem einer der geilsten alternativ-modi von Resident Evil ist. Denn nehme ich um einiges Lieber als die Mercenary, geschweige denn von den ganzen Multiplayer-Zeugs da was sowieso gleich wieder eingestampft wird (von dem Dead by Daylight versuch, dem PvP Dingern usw).


    Resident Evil Origins mit klassiker Perspektive und dementsprechenden Budget. Kann man machen, und wenn man bedenkt wie Potent die RE Engine schon bei Monster Hunter war, kann man da sicher auch was recht qualitatives draus basteln mit.

    Man KANN natürlich sagen, dass Spielkomfort immer wichtiger sein sollte als interessante Erlebnisse und Immersion, aber dann sind alle Spiele, die Komfort für neue Erfahrungen opfern wie Death Stranding halt automatisch scheiße. Aber das ist eben auch nicht wahr.

    Ich verstehe ja dein Punkt, worauf du hinauswillst, aber (meiner Meinung nach) ist das ja nicht der Punkt bei Resident Evil. Hier geht es mir nicht im Spielkomfort, sondern darum um überhaupt das Spiel vernünftig spielbar zu machen und das man das Potenziall von Resident Evil auch schöpft. Und für mich verliert auch Resident Evil mit den Remake-Ablegern das Spiel auch nicht ein interessantes spielerlebniss (und schon gar nicht erst Immersion) - sondern eher genau das Gegenteil, es gibt es mir ernst. So Immersiv wie Resident Evil 2 R / 3R trotz seiner Abstriche an manchen Content-Aspekten (wie die bekannteN Routen) fand ich halt einfach kein Klassiker. Wenn wir jetzt bei den 7 noch VR mitrechnen ist es sowieso nochmal ein ganz anderes Thema.


    Für mich wäre in diesem Beispiel der Komfort eher das - was RE 1 Remake mit den Analog-Stick Steuerung gemacht hat, und auch da bin ich der Meinung, es ist doch nur dann ein Problem wenn es erzwungen ist. Wenn man diese Komfortfunktion freiwlig nutzen darf (also immer noch auf Panzer zurückschalten kann) ist das doch kein Problem.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Auf der Spiele-Front bleibt es spannend:
    Bald erscheint dass Village Add On, wobei ich mich am ehesten auf die neue Episode freue. Ich hatte letztens erst wieder die Hauptkampagne gespielt, und so wie das Leveldesign aufgebaut ist, kann ich mir beim besten Willen keine Third Person Kamera vorstellen, ohne die Atmosphäre zu zerschießen.
    Aber mal abwarten, gespielt wird es trotzdem.


    Auch auf der Filme-Front bleibt es spannend: nach dem enttäuschenden "Welcome to Raccoon City" und der desaströsen Netflix-Serie, welche nichts weiteres als nutz-und sinnlose Ressourcen-Verschwendung war, kommt demnächst ein kleiner Fanfilm basierend auf dem Keeper's Diary von Resi 1.
    Das spannende dabei: der Verantwortliche hat für diesen Fanfilm tatsächlich die Schauspieler für Chris, Barry und Wesker aus dem originalem Resi 1 Intro ausgegraben!


    Das finde ich persönlich schon sehr geil, hier in dem Video gibt es ne kleine Runde dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders witzig: diese Personen wussten zum großen Teil bis vor einigen Jahren gar nicht, dass sie im Resident Evil Intro waren. Bis auf Barry... dessen Schauspieler ist ein Schulrektor in Australien und wurde gegen Ende der 90er von seinen Schülern erkannt :)


    Nach wie vor sind der Verbleib der Darsteller von Jill, Joseph und Rebecca unbekannt. Zu Jill gab es zwar vor ein paar Jahren mal eine Meldung, die hat sich aber wohl im Sand verlaufen. Ist bei der heutigen Simp-Kultur wohl aber auch besser.

  • Ich habe ROE auch abonniert und letztens bereits von dem Kurzfilm erfahren und habe den Chris Darsteller trotz des erheblichen Altersunterschieds direkt erkannt. Das neuen Interview mit den Dreien habe ich mir noch nicht komplett angesehen, aber ich muss auch hier nochmal sagen: Selbst so viele Jahre später sehen diese 3 Leute, die damals einfach zur Verfügung standen und keinen Plan hatten, was sie da tun, authentischer aus als alle Charaktere, die die Filme jemals adaptiert hatten. Aus den Anderson Filmen fand ich Jill noch passabel (aber war mir immer zu Bossy) und der neue Chris aus dem grottigen Welcome to Raccoon City geht auch noch klar. Wenn ich dann aber zurückdenke, dass man Kevin Durand als Barry Burton gecastet hatte, ahnte ich schon ganz schlimmes. Ich weiß einfach bis Heute nicht, was man sich bei manchen Darstellern gedacht hat und wie wahllos da gecastet wurde. Das war noch ne Zeit wo noch nicht woke gecastet wurde und man eigentlich noch Darsteller suchen und auswählen konnte, die gut zu dem Charakter passten. Aber bereits zu dieser Zeit hatte man es bereits verkackt, Darsteller zu finden, die zu den Charakteren passten. Wentworth Miller als Chris Redfield war auch so ein schlechter Scherz.


    Ich hoffe, man schafft es mal die restlichen Darsteller noch irgendwie aufzufinden. Ich hatte wie du mal irgendwas darüber gelesen, dass man die Darstellerin von Jill wohl gefunden hätte. Ich denke, sie werden da in der Reunion wohl drauf eingehen was ich mir auch nochmal komplett geben werde.


    Ja, also wirklich ne sehr schöne Geschichte und ich bin vor allem auch auf diesen Kurzfilm gespannt, der da wohl entstehen soll. Hoffe, Capcom/Constantin schieben da nicht irgendwo nen Riegel vor, besonders weil man sich hier die Originaldarsteller von damals geschnappt hat. Man könnte vielleicht Angst haben, dass ein Fanfilm besser werden könnte als die offiziellen Film/Serien Produkte :D


    Bekomme da schon etwas Bock die PlayStation 4 nachher mal anzuwerfen um Teil 1 mal wieder zu zocken, obwohl ich ihn erst letztes Jahr gleich zweimal durchgespielt hatte. Vermutlich würde ich aber eher wohl das Remake nach längerer Zeit nun mal wieder durchspielen. Ein zweites Remake mit der RE Engine von Teil 1 bräuchte ich nun zwar nicht, ich würde mir aber wirklich wünschen wenn Capcom noch einmal so ein Spiel wie Teil 1 entwickeln würde. Dann natürlich mit der RE Engine.



    Edit: Den Nostalgie-Flash feiere ich mit nem Avatar!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Das neuen Interview mit den Dreien habe ich mir noch nicht komplett angesehen, aber ich muss auch hier nochmal sagen: Selbst so viele Jahre später sehen diese 3 Leute, die damals einfach zur Verfügung standen und keinen Plan hatten, was sie da tun, authentischer aus als alle Charaktere, die die Filme jemals adaptiert hatten.

    Ich denke, dass ist pure Nostalgie-Brille :D
    Das Intro sah ich damals mit zarten 12 Jahren zum ersten Mal, ungeschnitten mit dem Director's Cut. Da war ich noch leicht beeinflussbar, und der Kippen-rauchende Chris sowie der Sonnenbrillen-tragende Wesker fielen 1 zu 1 in mein jugendliches Bild davon, wie coole Erwachsene auszusehen haben.
    Nicht umsonst hat Resi mich wohl so geprägt, wie fast kein anderes Spiel. Das miese Schauspiel, die grottigen (aber kultigen) Dialoge... das alles kam mir mit 12 super professionell und einfach nur cool vor. Vor allem die Vorstellung des Casts, mit der rockigen Musik, während Chris seine Fluppe anzündet... die Definition von Coolness :D Damals jedenfalls.


    Mit Grauen kommt mir grad ein Gedanke: wie bewerten heutzutage 12 Jährige, die mit Resident Evil das erste Mal durch die Netflix Serie in Kontakt kommen, eben jene Serie?
    Mein Problem mit der Serie ist ja nicht, dass es eine schlechte Resident Evil Serie ist, sondern allgemein eine Celluloid-Verschwendung. Aber auch da gibt es sicher Leute, die damit was anfangen können. Für diese ist Blade-Wesker vielleicht ebenso bescheuert kultig wie für uns das Resi 1 Intro. Wow, das ist der wahre Horror...



    Das war noch ne Zeit wo noch nicht woke gecastet wurde und man eigentlich noch Darsteller suchen und auswählen konnte, die gut zu dem Charakter passten.

    Zu diesem Zeitpunkt war der Zug aber auch schon abgefahren. Mit dem dritten Kinofilm bewegte man sich so weit weg von der Videospiel Vorlage, wie nur möglich.
    Ich halte ja Teil 1 noch für eine relativ kompetente 5/10 B-Movie Horror-Grütze, die mit einem Kasten Bier und ner kalten Pizza noch Spaß macht. Auch mit dem zweiten Teil habe ich an vielen Szenen, in welcher Alice nicht dabei ist, meinen Spaß. Teil 3 war dann für sich gesehen eine 08/15 Zombie Apokalypse, nicht Halbes und nichts Ganzes, aber wenigstens nicht intelligenz-beleidigend wie Teil 3-6. Kaum zu glauben, dass der selbe Typ für Event Horizon verantwortlich war und bei Pandorum seine Finger in der Suppe hatte.


    Was ich eigentlich sagen wollte: da die Filme eh soweit weg waren von der Videospiel Vorlage, ist es auch komplett schnuppe, wie man bekannte Charaktere castet. The damage had already been done. Selbst Karl Heinz Urban als Barry Burton hätte die Filme nicht gerettet (der Bart würde passen).



    Bekomme da schon etwas Bock die PlayStation 4 nachher mal anzuwerfen um Teil 1 mal wieder zu zocken, obwohl ich ihn erst letztes Jahr gleich zweimal durchgespielt hatte.

    Gräme dich nicht. Der erste Teil ist für mich immer noch, neben SotN, eines der perfektesten und kurzweiligsten Spiele, die ich kenne, alleine wegen dem süchtig-machendem Gameplay-Loop.
    Teil 1 spiele ich mindestens einmal im Jahr, Teil 2, 3 und REmake hingegen nur etwa alle 1,5 bis 2 Jahre :D


    Wenn du Emulation nicht abgeneigt bist: Ich empfehle von Teil 1 den Fan-Hack "Ultimate Director's Cut".
    Dieser lässt sich problemlos auf auf der PS1 Mini installieren.
    In diesem Hack hat man
    - das ungeschnittene, farbige Intro mit dem rauchenden Chris
    - die ungekürzte FMV der Begegnung des ersten Zombies.
    - Dual Shock Unterstützung
    - der originale Soundtrack
    - die mit Blut geschriebene Nachricht an der Wand im West-Flügel des 2. Stocks wurde rekonstruiert


    Dies ist quasi für mich die definitive Version des ersten Teils (auch wenn natürlich der Battle Mode aus der Saturn Fassung fehlt).



    Ein zweites Remake mit der RE Engine von Teil 1 bräuchte ich nun zwar nicht, ich würde mir aber wirklich wünschen wenn Capcom noch einmal so ein Spiel wie Teil 1 entwickeln würde. Dann natürlich mit der RE Engine.

    Auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole:
    Bei der Qualität, die Capcom seit Resi 7 liefert, kaufe ich jedes neue Resi blind, egal ob Remake oder einen neuen Titel. Bis es wieder zur Vollkatastrophe kommt. Aber daran glaube ich ehrlich gesagt nicht so richtig. Teil 8 ist ja das, was man sich für Teil 6 vorstellte: eine Horror-Achterbahn Fahrt, die jede Art von Horror abdecken und jede Art von Resi Fan zufrieden stellen will. Der Unterschied: Teil 8 hat dies geschafft, Teil 6 ging im Effekt-Gewitter irgendwo unter.


    Aber auch gegen ein kleines Projekt, mit vorgerenderten Hintergründen und Tank-Controls hätte ich nichts :D
    Es gibt so viele Spin Offs in der Reihe, sowas muss doch drin sein :D
    Gebt die Lizenz einfach den Machern von Tormented Souls :D

    Den Nostalgie-Flash feiere ich mit nem Avatar!


    Und ich machs dir nach!

  • Oh, das ist ja cool! Fanfilme interessieren mich generell eher weniger, aber dass man sich wirklich die damaligen Schauspieler des Originals an Bord geholt hat, ist megagenial! Dachte, die Spuren von den Leuten hätten sich insgesamt im Sande verlaufen, daher finde ich es besonders cool! Die kleine Runde werde ich mir bei Gelegenheit echt mal ansehen, ist sicher spannend, auch ein paar Hintergründe zu dem legendären Intro zu erfahren!


    Residence of Evil hat ja ein paar spannende Projekte in Petto. Da ist ja auch noch ihr... ich sage mal Fangame Vigil. Das ist zwar kein Resi-Fangame, hat sich aber seeeeehr stark von den klassischen Teilen hat inspirieren lassen. Sorry, falls das hier schonmal jemand gepostet hat, ich bin noch nicht so lang in dem Thread und gehe jetzt nicht fünfzehn Seiten durch, um das zu prüfen. Ist auch TECHNISCH gesehen Off-Topic, aber kommt nah genug ran, damit es durchaus reinpasst.
    Sieht schonmal recht spannend aus, das Teil. Ob es aber an das geniale Tormented Souls ranreicht? Wird sich zeigen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Resident Evil 4 Remake erscheint auch für last Gen. Einen Resident Evil Showcase findet in Oktober statt.



    Quelle: https://www.gematsu.com/2022/0…-showcase-set-for-october

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Revelation(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 4(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()