Resident Evil Franchise - Offizieller Thread

  • Wie angedroht nun das Bild vom Numskull Tyrant!


    Die Figur ist nun schon seit zwei Tagen hier und ich bin echt begeistert, besonders, weil es einfach so verdammt wenig erschwingliches Resident Evil Merch gibt. Der Tyrant T-002 aus Teil 1 ist für mich wohl noch immer das legendärste Monster. Du spielst das komplette Spiel bis zum Labor, der Bösewicht gib sich zu erkenne und stellt dem Spieler seine scheußliche Kreatur vor, bis er von seiner eigenen Kreation brutal hingerichtet wird. Und dann gibt es nur noch dich und dieses übergroße Monster in diesem beengten Raum. Doch du kannst dich immer noch nicht sicher schätzen, denn später musst du, mit etwas mehr Freiraum, dieses Ungeheuer auch noch auf dem Dach unter Zeitdruck bekämpfen. Der Tyrant hat bei mir wirklich Eindruck hinterlassen, einfach auch, weil er bis heute furchterregend aussieht. Die anderen Tyrants sind ja meistens bekleidet.


    Der Tyrant war auch meine erste Actionfigur damals, die ich als Kind aus der Reihe ergattern konnte, leider besitze ich nichts mehr davon. Umso schöner ist es, dann mal so eine detailierte statische Figur in die Sammlung stellen zu können, obwohl ich mir sagte, mit neuen Figuren ist Schluss. Aber sowohl die Yuffie Play Arts wie aber auch nun der Tyrant haben mir wirklich nun große Freuden bereitet. Da konnte ich es dann auch nicht lassen und habe mir noch Nemesis bestellt. Bevor die Figuren weg sind, kommen sie in meine Sammlung.


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Jetzt mal eine Frage, weil bei mir RE4 wirklich schon eine lange Zeit her ist. Aber jetzt wo ich das Remake spiele, täusche ich mich da - oder hat man auch ordentlich was an der Kampagne selber auch gemacht. Weil es gibt einiges das mir so nicht mehr bekannt vor kommt? Knotenpunkte ja - aber dazwischen gibts so ein paar Sachen... oder sind einfach meine Erinnerungen zu lückenhaft?

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Jetzt mal eine Frage, weil bei mir RE4 wirklich schon eine lange Zeit her ist. Aber jetzt wo ich das Remake spiele, täusche ich mich da - oder hat man auch ordentlich was an der Kampagne selber auch gemacht. Weil es gibt einiges das mir so nicht mehr bekannt vor kommt? Knotenpunkte ja - aber dazwischen gibts so ein paar Sachen... oder sind einfach meine Erinnerungen zu lückenhaft?

    Nein, deine Erinnerungen spielen dir keine Streiche - die Kampagne von Resi 4 hat einige, teils drastische Änderungen durchgemacht, durch die es sich anfühlt wie ein komplett neues Spiel. Das Dorf hat noch einige bekannte Set Pieces neu geremixt und dazu noch einige Erweiterungen bekommen, aber Schloss und Insel fühlen sich drastisch anders an - nicht unbedingt immer zum Besseren, wie ich befürchte.

    Gerade das Schloss, einst mein Lieblingsabschnitt des Spiels, hat doch einiges an Federn lassen müssen im Vergleich zum Original.

    Selbst mit einigen wiederhergestellten Momenten im DLC fehlt mir vor allem im Schloss doch ein wenig zu viel.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ha, da hab ich (natürlich) genau die gegensätzliche Meinung wie die liebe Psycake .


    Im originalen Resi 4 fand ich sowohl das Schloss und vor allem die Insel als viel. zu. lange. und verdammt schlecht gepaced. Vor allem die Insel wollte mit ihrem überflüssigem Fluff einfach nicht mehr aufhören.


    Das REmake schafft es, aus diesen beiden Parts die unnötigen Fluffs herauszunehmen und das Pacing zu verbessern, indem das Leveldesign etwas umgeworfen wird. Dadurch spielt sich das REmake flotter und interessanter, aber ohne den Eindruck zu gewinnen, dass etwas Wichtiges fehlt.

    Im Prinzip übertrifft das REmake von Teil 4 das Original in allen Belangen, abgesehen vielleicht vom OST. Mehr und Größer ist nicht immer besser.

  • Ha, da hab ich (natürlich) genau die gegensätzliche Meinung wie die liebe Psycake .

    Natürlich. Natürlich hast du das. Weil es unser Schicksal ist, uns abgesehen von Silent Hill 3 niemals einig zu sein. XD

    Ich hab fast Angst, mir Alan Wake 2 zu holen, weil ich fast die Befürchtung hab, dass ich es hassen werde. ^^

    Mehr und Größer ist nicht immer besser.

    Super, dass du das sagst, weil das Remake insgesamt sogar noch eine etwas höhere Spielzeit hat als das Original und einige Gebiete noch ein wenig vergrößert wurden. ;)

    Ich bin gerade übrigens in meinem dritten Durchgang und aktuell im Schloss und merke da einfach, dass es mir wieder ein bisschen weniger gefällt. Wenn du da alle Schätze haben willst, gibt es einfach so viel dummes, ereignisloses Backtracking, was im Original einfach nicht der Fall war.

    Statt der fehlenden Set Pieces hast du für die größere Spielzeit einfach das: relativ ereignislose Erkundung.

    Spoilerfrei kann ich auch sagen, dass ich Kapitel 4 mittlerweile ein wenig weniger mag. Ich finde die Offenheit grundsätzlich cool, aber es ist einfach weniger tight als im Original.

    Das Pacing im Original ist einfach noch höher und weitaus mehr angezogen, was dem Spiel meiner Meinung nach echt gut tut. Das Remake zieht sich für mich eher an einigen Stellen.

    Und man hat es sogar noch geschafft, die Insel zu verschlechtern, was mich tatsächlich wirklich beeindruckt, weil das fast schon ein Freischuss für sie war (ich mag die Insel im Original tatsächlich, aber ja, es IST der schwächste Teil des Originals).


    Was ich dem Spiel aber zugute halte: Ich mag das Dorf insgesamt sogar mehr als im Original. Hier hat man wirklich die perfekte Balance aus alt und neue getroffen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Danke für die Antworten, dann bin ich mal echt gespannt.

    Aktuell muss ich aber zugeben, das ich begeistert und ziemlich positiv überrascht bin. Wobei ich letzteres gar nicht mal sein müsste, weil für mich persönlich Capcom in letzter Zeit eh wieder ordentlich liefert was die Franchise betrifft. RE2 + 3 Remake und VIII zählt für mich so als das beste in der ganzen Franchise (und ja VII war auch ganz cool, hat mich aber noch nicht so gehooked gehabt wie die drei genannten) - vorallem nachdem ja speziell mit 6 nachgelassen hat. Rev 1 mochte ich zwar dann auch wieder, war aber qualitativ nicht perfekt (gut 3DS Spiel) und Rev2 halt auch merkbar ein Budget Titel (aber ich liebe den Raidmodus einfach - ich merks halt aktuell wieder am Merc modus bei RE4R denn ich mal kurz probiert habe damit ich mal mit Ada zocken kann, der ist schon ganz Unterhaltsam aber einfach nicht auf einem Niveau mit dem Raidmodus von Rev 2 für mich) - aber für mich war halt so nach Teil 4 ein stetiger Absturtz in der insgesamten Qualität, aber seit 7 fangen sie sich endlich wieder.


    Nur beim Resident Evil 4 Remake ist es halt so, das ich weniger impact in punkto modernisierung oder veränderung erwartet hätte. Ich dachte es wird vordergründiger mehr Grafischer Natur und vllt. kleinen Details und der ein oder anderen Mechanik, aber nicht sowas, zumindestens was ich aktuell mit meinen Erinnerungen abgleichen kann, weil wie gesagt, RE4 ist echt ne Weile her.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Nur beim Resident Evil 4 Remake ist es halt so, das ich weniger impact in punkto modernisierung oder veränderung erwartet hätte. Ich dachte es wird vordergründiger mehr Grafischer Natur und vllt. kleinen Details und der ein oder anderen Mechanik, aber nicht sowas, zumindestens was ich aktuell mit meinen Erinnerungen abgleichen kann, weil wie gesagt, RE4 ist echt ne Weile her.


    Ich glaube, Capcom würde niemals ein 1:1 Remake bringen, so etwas tun sie nicht. Das war mir beim ersten Trailer dann schon bewusst, dass das Remake sich atmosphärisch aber auch spielerisch stark vom Original unterscheiden wird. Und für mich bleibt Capcom weiterhin die absolute Speerspitze, was Remakes angeht, so viel kann man denke ich auch behaupten, wenn man auf das Jahr 2002 zurückblickt als das erste Resident Evil Remake erschienen ist. Man hat hier nicht nur grafisch aufgehübscht, man hat die Gelegenheit genutzt und Mikami konnte Elemente ins Spiel packen, die er schon im Original sehen wollte aber aufgrund von Limitierungen der Hardware nicht ins Spiel integrieren konnte. Man hat an der Story gefeilt, den Charakteren, dem Gameplay. So sieht für mich ein optimales Remake aus. Für andere, aber auch das kann ich nachvollziehen, denen ist es lieber eine 1:1 Umsetzung des Originals mit moderner Technik zu erhalten.


    Capcom möchte einfach selten zweimal hintereinander das gleiche Spielerlebnis bieten. Das war auch einer der Gründe, wieso das Resident Evil 3 Remake so anders war und im direkten Kontrast zum Resident Evil 2 Remake stand. An den geleakten Dokumenten hat man ja gesehen, das Spiel war immer so geplant, es wurde nichts nachträglich während der Entwicklung entfernt. Es gibt nur eine einzige Änderung im finalen Spiel und die besteht darin, dass man im Originalkonzept weiterhin mit Jill die Polizeistation betreten sollte. Keine Ahnung, inwieweit das die Story beeinträchtigt hätte.


    Ich schwenke das Thema zum Resident Evil 3 Remake weil ich das vor einigen Tagen wieder durchgespielt habe. Mir gefällt der Ansatz weiterhin sehr und auch wenn einige das Trauma noch nicht überwunden haben, es ist und bleibt einfach ein gutes Spiel. Vielleicht ist man das Marketing komplett falsch angegangen. Das Spiel ist weniger ein Remake als viel mehr eine komplette Neuinterpretation im Stile von Silent Hill 1 x Shattered Memories.


    Ich dachte mir also, ich gehe direkt wieder zum Resident Evil 2 Remake über aber da ist mein letzter Durchgang auch noch nicht so lange her. Also habe ich die Vita hervorgezückt und spiele nun, auch um meine Nemesis Figur zu feiern (auch wenn es Remake Nemesis ist), das Original durch. Und es ist ja wirklich bis heute der einzige Ableger, den ich nie eigenständig selbst durchgespielt habe. Die ersten 2 Stunden habe ich häufiger gespielt als jedes andere Resident Evil, aber aufgrund der billigen Jumpscares in Verbindung mit Nemesis und weil ich halt so anfällig dafür bin, habe ich es gelassen. Aber es ist einfach optimal auf der Vita. Das Spiel sieht auf dem kleinen Bildschirm fantastisch aus, ist zum Glück komplett Uncut und die Nemesis-Begegnungen erschrecken mich weniger. Es sind nicht einmal richtige Jumpscares aber man weiß halt auch nie genau, wann er auftaucht. Beim Remake sind die Begegnungen ja gescripted.


    Das Original habe ich natürlich trotzdem noch recht gut in Erinnerung, auch wenn ich beim durchspielen glaube ich nur ganz selten am Controller dran war. Aber es selbst zu spielen ist dann nochmal was anderes. Muss sagen, das Spiel ist auch heute noch ein absolutes Atmosphäre-Monster. Soundtrack kann Capcom ja heute nicht mehr so gut, aber im Original bekommt man noch die komplette Ladung an Musikuntermalung.


    Hat man in Teil 2 wirklich nur die Polizeistation, die Kanalisation sowie das Labor bekommt man in Teil 3 mit der Erkundung der Stadt das ganze Elend zu sehen. Das kann sich auch heute noch absolut sehen lassen. Auch die Dokumente, die man findet sind einfach gut. Dave's oder David's Report zum Beispiel, ein komplett verzweifelter Typ zu dessen beste Freunde kurz vor seinem Ende eine Schrotflinte und eine Flasche Whisky gehören.


    Vor einiger Zeit hatte ich ja auch mal geschrieben, wie gut die PlayStation 4 und PlayStation 5 Emulationen vom Resident Evil Director's Cut aussehen. Leider kam da nichts mehr nach. Capcom verpasst wirklich ne große Gelegenheit, die Originale nochmal für zeitgemäße Plattformen zugänglich zu machen. Auf dem kleinen Bildschirm der Vita macht das schon Freude, auf der Switch würde es einfach auch die perfekte Handheld-Geschichte sein. Wieso man jetzt für PlayStation nicht noch Teil 2 und Teil 3 bringt ist mir ein Rätsel. Sollte es wirklich an den Trophäen liegen, dann würde ich mir von Sony wünschen, den Quatsch einfach sein zu lassen. Die Klassiker brauchen keine Trophäen.


    Ich werde nun noch ne Runde weiterspielen und der Jill Avatar bleibt auf alle Fälle so lange, bis der Abspann gelaufen ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Ich glaube, Capcom würde niemals ein 1:1 Remake bringen, so etwas tun sie nicht.

    Was ich auch super so finde, insgesamt finden sie eine gute Balance daraus, den Geist des Originals zu bewahren aber Fans auch etwas Neues zu bieten. Eine feine Balance, die nur wenige so gut hinbekommen wie sie.

    Meine beiden liebsten Remakes überhaupt sind aus dem Resident Evil Franchise - Teil 1 und Teil 4 um genau zu sein.

    Wäre nur schön, wenn sie anderen Reihen auch so viel Aufmerksamkeit schenken würden, was die Sache angeht.


    Für andere, aber auch das kann ich nachvollziehen, denen ist es lieber eine 1:1 Umsetzung des Originals mit moderner Technik zu erhalten.

    Mehr oder weniger. Es ist zumindest eine Chance, einem Spiel einfach eine überarbeitete Präsentation zu geben.

    Wichtiger ist aber, und darauf gehst du in deinem Post ja auch ein, dass das Original in irgend einer Form auf modernen Plattform möglichst allen möglichst einfach zugänglich gemacht wird. GERADE dann, wenn man wie bei Resident Evil 2 und 3 so drastisch vom Original abweicht ist es ENORM wichtig, das Original so gut es geht zu präservieren, weil an dem Punkt ist es einfach ein komplett anderes Spiel, dass das Original NIEMALS ersetzen, sondern gleich auf mit ihm stehen sollte.

    Würde man den Grundgedanken "Das Remake ist "moderner", macht also das Original obsolet" weiter verfolgen, dann könnte man auch einfach sagen, dass jedes neue Spiel in einem Franchise das alte obsolet macht, weil... neuer und so.


    Nur, damit wir uns hier auch richtig verstehen, ich finde auch bei einem rein optischen Neuanstrich, dass das Original weiterhin verfügbar sein sollte. Demon´s Souls war spielerisch größtenteils auch eine sehr originale Neuauflage und veränderte hauptsächlich Optik und Soundtrack, veränderte aber auch damit die Atmosphäre des Spiels, von denen nicht wenige der Meinung sind, dass die Atmosphäre des Originals überlegen ist. Auch hier sollte also das originale Demon´s Souls neu aufgelegt werden.


    Die Master Chief Collection, so groß die Probleme für lange Zeit bei der Collection auch waren, respektiere ich für eine Sache definitiv: Auf Knopfdruck konnte man jederzeit die originale Optik hinzuschalten. Sollte das Spiel das Original wirklich als Grundbasis haben, was z.B. Animationen und dergleichen angeht, finde ich, sollte dieses Feature der Standard solcher Remakes sein.

    Sollte es nicht möglich sein, es zu implementieren, weil die Unterschiede zu groß sind, sollte das Original freischaltbar sein.

    So war es, glaube ich, auch bei dem Medievel Remake auf PS4. Das war doch auch von Sony, daher finde ich es fast schon inakzektabel, dass das originale Demon´s Souls nicht in irgend einer Form auch Teil des Paketes des Remakes war.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Was ich auch super so finde, insgesamt finden sie eine gute Balance daraus, den Geist des Originals zu bewahren aber Fans auch etwas Neues zu bieten. Eine feine Balance, die nur wenige so gut hinbekommen wie sie.

    Meine beiden liebsten Remakes überhaupt sind aus dem Resident Evil Franchise - Teil 1 und Teil 4 um genau zu sein.

    Wäre nur schön, wenn sie anderen Reihen auch so viel Aufmerksamkeit schenken würden, was die Sache angeht.


    Capcom hat zumindest bei Resident Evil die ganz große Stärke, dass da wirklich noch Leute im Team sind und an den Spielen arbeiten, die von Beginn an dabei sind. Das reicht von einfachen Programmierern zu Grafikern bis hin zu den Producern. Und dann setzt man natürlich auch viele junge Entwickler ein, die ihre eigenen Ideen mitbringen. Ich will jetzt bei Resident Evil nicht von ner riesigen Konstanz sprechen was Story, Character-Designs und Synchronsprecher angeht, in dem Punkt ist es wohl eine der ungeordnetsten Marken bei Capcom, aber man hat es geschafft, den Spirit der Reihe gut einzufangen. Trotz des Lobes würde ich mir natürlich wünschen, dass Teil 9 wieder in Richtung Horror geht. Aber schaut man sich an, wie das kommerziell so für Titel wie das Dead Space Remake und Alan Wake 2 gelaufen ist, vielleicht nicht die Idee, die Capcom anstrebt.


    Was die Verfügbarkeit der Originalspiele angeht gibt es für mich auch absolut keinen Grund, warum die nicht verfügbar gemacht werden sollten. Mir würden die PSN-Fassungen reichen, so, wie man nun Resident Evil 1 auf PlayStation 4 und PlayStation 5 hinbekommen hat. Natürlich mit viel Luft nach oben. Wie ich letztens schon sagte, ich finde Trophäen in dem Spiel komplett unnötig. Und dann knallt uns Sony im Jahr 2024 immer noch PAL-Fassungen um den Latz in Europa. Ich würde mir hier ne ähnliche Transparenz wünschen wie es Nintendo bei NSO tut für zahlreiche Spiele, wo ich mir aussuchen kann, ob ich die PAL-Version mit verschiedenen Sprachen oder die NTSC-Version mit der deutlich bessere Bildrate spielen möchte. Aber stand jetzt würde ich mich ja schon freuen, wenn wirklich Teil 2 und Teil 3 noch verfügbar gemacht werden würde. Dann bitte aber auch für alle ganz normal zum Kauf. Glaube, Teil 1 ist immer noch exklusiv nur im PlayStation Plus Katalog und für alle Käufer der alten Versionen.

    --------------------------------------------


    So, nun komme ich noch ganz schnell zu meinen OG Resident Evil 3 Eindrücken. Nach nicht ganz 7 Stunden bin ich mit meinem zahmen Easy-Durchgang fertig. Das stand von vornherein fest, dass es eher ne schneller Nummer wird auch wenn ich glaube, die Spielzeit dürfte sich zwischen den beiden Modi nicht unterscheiden, da man auf Easy ja so mit Items überschüttet wird, dass man umso länger Zeit im Inventar und der Kiste verbringt sofern man kein festes Setup an Waffen hat, welches man häufig benutzt. Ist also gut möglich, dass ich es demnächst dann nochmal ganz traditionell durchspiele, sofern meine Vita mitmacht. Auf den letzten Metern mit wenigen Prozent Akku konnte ich das Spiel noch durchspielen, aber ich glaube und hoffe es, dass das Ladekabel, welches ich so oft zusammengeflickt habe, endgültig durch ist und nicht das Netzteil oder der Anschluss an der Vita selbst. Morgen kommt das neue Ladekabel, bin mal gespannt.


    Aber ansonsten: Hat viel Spaß gemacht. Habe vieles dann doch komplett vergessen gehabt und somit auch, wie stark sich das Original und das Remake in Sachen Locations unterscheidet (und natürlich fällt es ins Gewicht dass im Remake sowohl der Uhrenturm als auch der Park fehlen). Aber das Spiel punktet halt enorm damit, wie viele verschiedene Locations es hat während Teil 1 und Teil 2 hauptsächlich in einem großen Komplex spielten. Atmosphärisch und vom Soundtrack ist Resident Evil 3 auch heute noch ein absolut fantastisches Spiel was eigentlich alle Copycats aus der heutigen Zeit, besonders die, die auf PlayStation 1 Retro machen, locker in die Tasche steckt. Synchro kann man sich geben, aber ist aus heutiger Sicht, zumindest mit Ausnahme von Nicholai der durch seinen Akzent noch was mit rein bringt, jetzt keine Referenz mehr. Auch Carlos ist in der ersten Spielhälfte wirklich furchtbar schwer zu ertragen, so stressig und weinerlich, wie er ist. Er erinnert mich wirklich ein wenig an Steve Burnside aus Code Veronica. Da ziehe ich jederzeit dann auch den Carlos aus dem Remake vor, ich habe eigentlich die ganze Zeit drauf gewartet, dass er die magischen Worte sagt dass er es Jill nicht zumuten kann, in einer gefährlichen und grausamen Welt ohne Carlos zu leben. Das steht im direkten Kontrast zum gruseligen Anbagger-Versuch des Original Carlos, was ich wirklich furchtbar fand.


    Resident Evil 3 besitzt aber etwas, was leider auch keines der Remakes mehr richtig präsentiert: Gut geschriebene Dokumente, die man findet. Und in Resident Evil 3 findet man mitunter die besten Dokumente der gesamten Reihe. Zum Beispiel existiert zu diesem Bild hier (kann man schwer erkennen da die beiden Toten zu den vorgerenderten Hintergründen gehören):



    Wenn man da klickt, wo die beiden liegen, erhält man das Tagebuch des Söldners und wird dann auch die Geschichte hinter der Szenerie verstehen.


    Resident Evil 3 hatte dann auch noch diesen herrlich klaustrophobischen Soundtrack, der wirklich gut zu den teils wirklich gruseligen Kulissen passte. Das Spiel ist natürlich deutlich weniger Horror als die Vorgänger, aber man hat hier ne gute Mischung zwischen Terror und Horror gefunden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So, mehr möchte ich jetzt zu nem Spiel was über 20 Jahre alt ist auch nicht schreiben. Dass es nun hier in meinem Profil und Signatur mit ner Wertung bei "Durchgespielt 2024" auftaucht liegt einzig daran, dass ich es mit meinen eigenen Händen noch nie von A Vorspann zu Z wie Abspann durchgespielt habe. Die vergangenen Jahre hatte ich ja noch offene Rechnungen mit Code Veronica und Zero, mit denen hatte ich teilweise echt zu kämpfen (Zero möchte ich nie wieder spielen). Resident Evil 3 hingegen funktioniert auch heute noch immer wie ein gut geöltes Getriebe. Daher auch 9/10 Punkte für das damals eher ungeliebte Kind, welches heutzutage aber sicherlich ein Klassiker der PlayStation 1 Ära ist.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • -snip-

    Du hast echt schön deinen Werdegang mit Resident Evil 3 beschrieben und freue mich das du damit so einen Spaß hattest. Um so mehr kannst du vielleicht jetzt auch verstehen warum die Community mit dem Remake so gar nicht zufrieden ist. Klar spielerisch macht es Spaß und sieht auch nett aus aber alles andere wirkte einfach nur halbgar.


    Cut Locations links und rechts, die gleichen Zombiemodelle aus Remake 2, Nemesis wurde ganz klar nicht dem Original gerecht (was sollte diese Hundtransformation?), Monster fehlen und dann persönliches Problem diese neue Jill dessen Charakter ich einfach nur nervtötend finde.


    Mich graust es schon vor dem Resi 5 Remake wenn es denn so ist.

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • lucratio


    Ich vermute, es kommt auch immer drauf an wie emotional man mit etwas verbunden ist. Das gleiche Thema hat man dann ja aktuell auch mit dem Silent Hill 2 Remake, meiner Meinung da sogar deutlich berechtigter weil da wirklich ein Studio am Werk ist, was den ganz großen Wurf bisher nie gelandet hat. Was die Kritik am Resident Evil 3 Remake angeht so würde ich jederzeit zustimmen, dass man nicht einfach komplette Locations entfernen sollte. Man hatte sicherlich die Intention, das Spiel vom Pacing so schlank wie möglich zu machen aber man darf halt auch nicht vergessen, Resident Evil 3 ist ja per se schon ein recht kurzes Spiel. Wenn du da dann auch noch Locations entfernst, macht sich das halt bemerkbar. Wobei ich auch hier sagen muss, es gleicht sich alles irgendwie aus. An meinem ersten Durchgang mit dem Resident Evil 3 Remake saß ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad um die 10 Stunden. Das Remake hat aber auch zahlreiche Momente, die gar nicht im Original vorkommen oder aber du hältst dich in diversen Locations deutlich länger auf wie im Original, im Krankenhaus zum Beispiel. Oder halt das komplette Finale. Im Original ist es eine alte Fabrik, im Remake ist es ein komplettes, riesiges unterirdisches Labor.


    Ich selbst fahre ganz gut damit, die Spiele halt als zwei völlig verschiedene Werke zu betrachten. Würde aber jederzeit zustimmen, das Remake wäre mit den Locations, die entfernt worden, ein Spiel, was mir vermutlich noch deutlich besser gefallen würde. Wenn du die Möglichkeit hast, ein altes Spiel zu remaken, dann solltest du auch alle ikonischen Schauplätze mit übernehmen. Gut, auf den Park könnte ich sogar noch verzichten, da das im Original viel hin und her laufen ist.


    Mich graust es schon vor dem Resi 5 Remake wenn es denn so ist.


    Ich glaube, da hat ja das Resident Evil 4 Remake schon bewiesen, dass man sich darum vermutlich keine Sorgen machen muss. Resident Evil 5 ist für mich sowieso ein spezieller Kandidat. Ich habe das Spiel wirklich oft Solo, aber auch Co-Op durchgespielt und könnte damit gut leben, wenn Capcom Teil 5 und Teil 6 einfach vergessen würde. Natürlich könnte das Spiel sicherlich profitieren, wenn man es komplett neu auflegen würde. Aber ich bin da denke ich nicht alleine, die lieber in Sachen Remake ein Code Veronica sehen würden.


    Aber etwas, was ich ganz besonders gerne halt sehen wollen würde ist Resident Evil 9 :D Bedenkt man jetzt mal wirklich, dass Resident Evil 8 eigentlich ein Spin-Off werden sollte (nämlich Revelations 3), dann ist es unlängst an der Zeit, den ersten richtig großen neuen Ableger seit Teil 7 zu präsentieren. Dieses Jahr soll es in Sachen Resident Evil ja nichts neues geben, aber gut möglich, dass man im Verlauf des Jahres das Spiel für das kommende Jahr dann ankündigen wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • An meinem ersten Durchgang mit dem Resident Evil 3 Remake saß ich auf dem normalen Schwierigkeitsgrad um die 10 Stunden.

    Wie? Wie hast du so viel Zeit da rausgeholt? Ich hab schon ein wenig getrödelt und mich gut umgesehen und ich bin jetzt auch kein Profi, was das angeht, also auch nicht die ALLERschnellste in den Games... und TROTZDEM war ich knapp 4 Stunden durch! Ich war länger an Seperate Ways dran, und das war ein 10 Euro-DLC!


    Das Remake hat aber auch zahlreiche Momente, die gar nicht im Original vorkommen oder aber du hältst dich in diversen Locations deutlich länger auf wie im Original, im Krankenhaus zum Beispiel.

    Das Krankenhaus war auch für mich der beste Abschnitt, ich will nicht lügen.

    Und was neue Dinge angeht... man kommt diesmal in eine Kanalisation. Du weißt schon... weil man die Assets aus Teil 2 schon rumliegen hatte.


    Im Original ist es eine alte Fabrik, im Remake ist es ein komplettes, riesiges unterirdisches Labor.

    Genannt Nest-2. Ich frage mich ja, wo da die Assets die Inspiration von herkam! (Mal im Ernst, fast jedes Resi endet in nem Labor. Eine alte Fabrik war mal eine neue, frische Location für die Reihe und man tauscht es gegen so ziemlich das generischste Finale der Reihe aus. Fantastisch! Wenigstens hatte das Nest von Teil 2 noch Charakter...)

    Wenn du die Möglichkeit hast, ein altes Spiel zu remaken, dann solltest du auch alle ikonischen Schauplätze mit übernehmen.

    Ja, und definitiv die ikonischste Location des ganzen Spiels!!!

    Ist so, als hätte Capcom Resi 4 remaket und sich gedacht "Joa, ne, das Dorf brauchen wir net unbedingt, aber die Insel! Ja, das ist eine Location, die wir dafür ausbauen müssen. Lass das machen!"

    Wenn das wirklich die kreative Vision für das Spiel war, ich bin mir nicht sicher, ob ich schon fast Respekt für diesen bewussten Schlag ins Gesicht haben soll. Die Eier muss man auch mal haben.


    Bedenkt man jetzt mal wirklich, dass Resident Evil 8 eigentlich ein Spin-Off werden sollte (nämlich Revelations 3),

    Jetzt WIRKLICH? DAS sollte mal Rev 3 sein? Ich hab mal gehört, in Rev 3 sollten wir endlich mal wieder Rebeccas spielen können. Und mein Schatzibu wurde gestrichen für die Schnarchnase ETHAN??? OH, GOTT!!! Jetzt hasse ich das Spiel nur umso mehr!

    Als nächstes kommt Konami noch auf die Idee, als nächstes ausgerechnet Silent Hill 4 zu remaken, denn wir wissen ja alle, wie sehr wir unseren Henry Townshend lieben! (Ehrlich? Der Typ ist DERMASSEN hart eine Schlaftablette, dass ich es schon symphatischer finde als Ethan. Zumindest ist es irgendwie lustig. Zumindest empfinde ich bei dem Mann ETWAS!)

    Örks, manchmal ist Resi-Lore echt deprimierend...


    Na ja, scheinbar ist man jetzt mit der Winters-Story durch, also sofern man nicht seine Vogelscheuchenfrau oder Bratze von Sprössling irgendwie ins nächste Spiel zwängt, KANN es ja nur besser werden!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich habe persönlich zu OG RE3 auch eine sehr spezielle Verbindung. Unter den originalen Resident Evils, ist es mein absoluter Favorit, wenn nichz mein Liebling in der ganzen Serie. Und das, wie soll es bei mir auch anders sein, liegt auch wieder mal am Gameplay. Unglaublich schnell, flüssig, technisch/mechanisch sogar nochmal deutlich vor den Einfallspinseln RE0 und CV (die ich auch beide liebe), die allen ernstes von einem Spiel aus einem Gen früher in die Knie gezwungen werden. Da ist so viel los mit dem Ausweichsystem, der flotten Bewegung und Quickshot, gepaart mit einem Nemesis, der da auch viel abverlangt. Alles kompakt mit der perfekten Länge und unterschiedliche Playthrough Routen. Mit Munition die man mischen kann, wie man möchte. Mit einflussreichen Entscheidungen, die sogar aus dem Live Selection hinaus gehen. Jedes Playthrough macht spaß. Es ist (direkt nach Parasite Eve 2) das perfekte PS1 Spiel mit dem höchsten Wiederspielwert! Für mich ist das einfach Gold. Und man kann in diesem Spiel ja auch wirklich immer besser und besser werden. Da gingen letztes Jahr paar Clips rum, wo die Leute um Nemesis' Raketen rumtänzeln, um seine Munition auszuschöpfen. Ich musste das direkt nachmachen und lernen, als ich es sah! Und es braucht wirklich Fingergefühl vom Feinsten!


    Für mich, so sehr das für manche auch an Blasphemie grenzt, kommt Resident Evil 2 da als Spiel nicht ran. Es ist auch der Grund, warum ich all diesen Einfallspinseln in der Indieszene, die den originalen RE Konzept hin und her klonen, nichts abgewinnen kann. Vor ein paar Jahren kam der Mod Lord of the Necropolis raus, ungefähr zum gleichen Zeitpunkt, als Alisa the Awakening und Tormented Souls raus kamen, und die haben einfach für mich kein Land gesehen! Irgend ein Wahnsinniger, der wirklich auch unglaublich tolle Ideen hatte, hat mit einem herumgedoktorten PS1 Spiel moderne Indiespiele in die Tasche gesteckt! Es war, ganz ehrlich, schwer irgend etwas anderes aus der gleichen Genre zu genießen. Das spricht für mich mehr über die Grundbasis von RE3, als über alles andere. Das Spiel ist surreal. Technisch auf allen Ebenen, gehört es gefühlt gar nicht auf die PS1. Es ist für mich auch ein Paradebeispiel dafür, dass Capcom nie gänzlich diese Survival Horror Philosophie im Kopf hatte. Die wollten, im Grunde wie Square, schon immer wild und vogelfrei mit Gameplay Ideen sein. Anders kann ich mir RE3 nicht erklären.


    Meine Empfehlung an Somnium: Lord of the Necropolis ist vielleicht noch ein Ticken zu schwer, aber schau dir stattdessen mal den Nemesis Mod an. Falls du noch mehr von RE3 haben möchtest. Ist auch angenehm zahm, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Das muss man mMn auch gesehen haben, wenn man das Original mag.

    Könnt ihr nebenbei auch glauben, dass sie paar richtig tolle Soundtracks, irgendwo in schäbigen Menüecken verstauben lassen? Wer komponiert bitte sowas hier und verramschst es als ein Result Screen in Mercenaries?!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie? Wie hast du so viel Zeit da rausgeholt? Ich hab schon ein wenig getrödelt und mich gut umgesehen und ich bin jetzt auch kein Profi, was das angeht, also auch nicht die ALLERschnellste in den Games... und TROTZDEM war ich knapp 4 Stunden durch! Ich war länger an Seperate Ways dran, und das war ein 10 Euro-DLC!

    Naja, da muss ich dir mal wirklich gegen halten. Ich habe bei Steam auch 4,2 Stunden; und ich habe da in einer recht moderaten Geschwindigkeit gespielt; und da bin ich bis zum Anfang vom Krankenhaus gekommen, und da kommt ja nochmal ein "Stück" samt "Bossfight", also ich halte schon bei normaler / moderaten Geschwindigkeit so 6-8 Stunden für absolut schlüssig. Wenn du dann noch versuchst alles mitzunehmen - dann diese Sammelfiguren wegzuheizen etc. Halte ich 10 Stunden für sehr realistisch. Und wenn man eine Person ist die sehr Vorsichtig spielt, weil man sich ggf. auch etwas einscheißt oder sonst was würde ich da sogar noch ein paar Stunden draufpacken. Und ja ich bin bei der Xbox Version so in 1-2 Stunden durch, da muss man aber auch Anmerken da hatte ich ja den Unlock-DLC und bin da nochmal mit den Infinite-Waffen durchgelaufen, weil ich halt immer noch angepisst war das bei mir am PC wo ich "ordentlich" gespielt hatte mir andauernd das Spiel im Krankenhaus abgestürzt ist und ich halt endlich mal die Story zu ende spielen wollte, -> aber am PC wie oben erwähnt, normal gespielt - normale geschwindigkeit und da hatte ich bis zum KH 4.2 Stunden.


    Also bist du schon wesentlich schneller als du selber glaubst.


    /Edit:

    Heck - sogar How long to beat spuckt 6 Stunden für Main und 7,5 für Main+Side raus - und HLtB ist Erfahrungsgemäs sogar oftmals noch auf der "schnelleren" Seite - nicht mal zwingen die "normale" Geschwindigkeit - von daher....

    How long is Resident Evil 3? | HowLongToBeat
    How long is Resident Evil 3? HowLongToBeat has the answer. Create a backlog, submit your game times and compete with your friends!
    howlongtobeat.com

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    3 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Also bist du schon wesentlich schneller als du selber glaubst.

    Master of Unlocking confirmed!

    tenor.gif


    Vielleicht ist mein Bild auch ein wenig verzerrt, weil bei Resident Evil 3 Remake einfach so wenig spannendes passiert, dass mir die Kampagne so fleischlos und deshalb so kurz vorkommt. Seperate Ways hat da in seiner ebenfalls recht kurzen Zeit sehr viel mehr zu bieten und macht die ganze Zeit einen Heidenspaß! Resi 3 ist im Vergleich sehr meh.

    Aber hey, laut HowlongtoBeat geht Seperate Ways mit Hauptstory sogar "nur" fünfeinhalb Stunden. Also ist Resi 3 tatsächlich doch etwas länger - als ein 10€-DLC. Herzlichen Glückwunsch jedenfalls dazu!



    Aber so sehr ich bei dem Remake auch meckere, ich muss auch zugeben, im Gegensatz zu FinalFantasyBlade bin ich kein großer Fan des dritten Teils. Zum einen ist euch vielleicht aufgefallen, dass ich nicht über die Umsetzung von Nemesis meckere, einfach weil ich den Stalker-Charakter in Spielen generell nicht mag. Immerhin ist Nemesis besiegbar und hinterlässt auch guten Loot, aber oft hat man auf "Hard" (warum gibt es eigentlich kein "Normal" in dem Spiel?) so wenig Munition, dass es gerade beim ersten Durchgang schon fatal sein kann, sich auf einen Kampf mit ihm einzulassen, so ist er dann doch ein "normaler" Stalker. Und darauf hab ich meist keinen Bock.

    Der zweite Grund: Ist mir zu actionorientiert. Ich finde, so ein Actionansatz will nicht so recht zu einem Spiel mit fixer Kameraperspektive passen. Einfach, weil Jill ohnehin ihre Waffe direkt auf die Gegner richtet und kein Zielen nötig ist. Dadurch waren die Kämpfe in den alten Teilen nie wirklich das Highlight und sind es auch hier nicht. Das Ausweichen ist ne nette Idee, funktioniert aber unzuverlässig und man löst es meist eher zufällig aus - gerne auch mal dann, wenn man es gar nicht will.

    Nein, nein, für mich war die Reihe erst mit dem Meisterwerk Teil 4 bereit für eine actionorientiertere Ausrichtung - dem für mich bis heute bestem Teil!

    Aber hey, wenn dir Resi 3 so sehr gefällt, wirst du sicher nen Kick aus Dino Crisis 2 rausbekommen. Das treibt die Action nochmal in ungeahnte Höhen und hat sogar ein Combosystem! Ist sicher genau dein Ding!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und so beeindruckend gute Mods auch sein können... für mich werden sie niemals an etwas Gutes heran kommen, dass komplett von Grund auf aus dem Boden gestampt wurde!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Oh, Dino Crisis 2 wird auch schon rauf und runter gespielt ^^ Da bin ich aber zugegeben nicht so weit wie mit RE3. Und geht es nur mir so, oder ended das Spiel gefühlt mitten drin? Fand ich immer etwas merkwürdig.

    Immerhin ist Nemesis besiegbar und hinterlässt auch guten Loot, aber oft hat man auf "Hard" (warum gibt es eigentlich kein "Normal" in dem Spiel?) so wenig Munition, dass es gerade beim ersten Durchgang schon fatal sein kann, sich auf einen Kampf mit ihm einzulassen, so ist er dann doch ein "normaler" Stalker. Und darauf hab ich meist keinen Bock.

    Absolut verständlich. Und da bist du ja auch gar nicht allein. Das Problem hier ist, dass man wirklich mit dem Action Part herumspielen muss, bis man gänzlich den Dreh raus hat. Nemesis ist auch absolut besiegbar auf Hard, ohne die ganze Munition wegzublasen, aber das ist auch wahrlich nicht ohne. Man muss stark in Bewegung sein, immer ihn von seinem rechten Arm aus kreuzen (weil er halt mit dem Linken ausholt) und bereit sein, die Schläge auszuweichen. Mittlerweile sollten auch jedem die Ecken bekannt sein, in denen er gerne mal hängen bleibt. Und selbst bei diesem "passiven" Ablauf muss man drauf achten, dass man sein RNG Set mit dem Menü Aufruf resettet, damit er nicht anfängt drum herum zu laufen. Das ist sicher verständlicherweise zu viel für wem, der RE1 und 2 aus anderen Gründen mochte. Mich reizt das aber sehr und ist irgendwo auch wirklich technisch surreal für ein PS1 Spiel.


    Aber es gibt da auch immer die Option wegzulaufen. Die meisten Nemesis Begegnungen sind nicht Pflichtkämpfe. Aber da auch, wie du schon sagtest, muss man Fan von der "Stalker" Sache sein. Was auch gar nicht mal so schlecht ist, wenn man mal bedenkt, wie gut das bei den Leuten mit Mr. X im Resident Evil 2 Remake ankam.

  • Meine Empfehlung an Somnium: Lord of the Necropolis ist vielleicht noch ein Ticken zu schwer, aber schau dir stattdessen mal den Nemesis Mod an. Falls du noch mehr von RE3 haben möchtest. Ist auch angenehm zahm, was den Schwierigkeitsgrad anbelangt. Das muss man mMn auch gesehen haben, wenn man das Original mag.


    Danke erstmal für die Empfehlungen. Die Mods kannte ich zum Beispiel noch gar nicht. Ich bin dann ja jemand, der bei so etwas lieber zusieht und ich denke, da werde ich mir auf YouTube mal einige Videos gönnen von nem Durchgang.


    Aber ja, es ist halt schon unglaublich, dass auch heutige Survival Horror Games, die wirklich einen auf Retro machen, es nicht schaffen, an das heranzukommen, was diese Spiele 20 Jahre vor ihrem eigenen Spiel halt so gut gemacht hat. Das könnte natürlich damit zusammenhängen, dass man unbedingt halt auch noch neue Elemente mit reinbringen möchte wie einen brutalen Schwierigkeitsgrad oder extra schwere Puzzles. Stray Souls ist ja komplett auf die Schnauze damit gefallen, dass man ein Soulslike-Kampfsystem in einem Survival Horror Spiel eingebaut hat. Aber das war ja noch eines der geringsten Probleme von diesem Rohrkrepierer^^


    Und ja ich bin bei der Xbox Version so in 1-2 Stunden durch, da muss man aber auch Anmerken da hatte ich ja den Unlock-DLC und bin da nochmal mit den Infinite-Waffen durchgelaufen, weil ich halt immer noch angepisst war das bei mir am PC wo ich "ordentlich" gespielt hatte mir andauernd das Spiel im Krankenhaus abgestürzt ist und ich halt endlich mal die Story zu ende spielen wollte, -> aber am PC wie oben erwähnt, normal gespielt - normale geschwindigkeit und da hatte ich bis zum KH 4.2 Stunden.


    Zu meiner Schande muss ich auch sagen, obwohl ich solche DLC's eigentlich verteufle und Capcom eigentlich nicht für so etwas belohnen möchte, ich habe mir sowohl für Teil 2 als auch Teil 3 auch kürzlich diese Unluck-DLC's für je 1,99 Euro geholt. Aber das kann halt schon Spaß machen mit der unendlichen 8 durch die Spiele zu laufen, wenn man sie eh schon in- und auswendig kennt :D


    Nochmal zum Thema Spielzeit. Man darf sich einfach nicht blenden lassen, was da beim Result-Screen steht. Am Ende bei meinem dritten Durchgang vom Resident Evil 4 Remake war ich bei einer reinen Spielzeit von 4 Stunden angekommen und das auch nur, weil ich den Veteran-Modus (heißt der so? Jedenfalls der Schwierigkeitsgrad, der nach "Normal" kommt) gespielt habe. Auf "Normal" wäre ich dann wohl nochmal ne Stunde schneller fertig geworden. Und wir reden hier wirklich von einem Spiel, was eine ungefähre Spielzeit von 17-20 Stunden beim ersten Durchgang hat.


    Aber die tatsächliche Spielzeit ist eben einfach länger. Das gleiche gilt für das Resident Evil 3 Remake und beim ersten frischen Durchgang, wo man noch nichts kennt, dürften 8-9 Stunden, oder gar etwas darüber, absolut nicht unrealistisch sein, auch wenn beim Result-Screen vielleicht was von 5-6 Stunden steht. Das Spiel zählt eben nicht mit wenn du das Inventar öffnest, die Kiste öffnest und Cutscenes werden halt auch nicht mitgezählt. Das gleiche gilt für die Funk-Gespräche zwischen Jill und Carlos. Meinen ersten Durchgang habe ich damals auf "Normal" gespielt und bin ganz ehrlich, ich fand den Schwierigkeitsgrad relativ anspruchsvoll. Es gab etliche Momente, wo mir ein Abschnitt nicht so gefallen hat, wie ich gespielt habe und dann relativ häufig auch nochmal neu geladen habe, um diesen Abschnitt erneut zu spielen. Und da kommt dann halt schon was zusammen. Und dann gibt es ja wirklich noch einiges zu sammeln oder sich auch alle Waffen und Upgrades zu schnappen. Und ganz nebenbei, man kann auch öfters mal nen kompletten Blackout haben wie ich letztens mit Carlos in der Polizeistation, als ich das nötige Teil für das C4 nicht gefunden habe :D Ist mir vor einiger Zeit beim Remake zu Teil 2 mit Leon passiert, als ich den letzten bunten Schlüssel nicht mehr gefunden habe.


    Wenn man also nicht 10 Stunden im Hauptmenü verbringt, ist es auf alle Fälle einen Blick wert nach seinem ersten wirklich frischen Durchgang mal zu schauen, wie viel Stunden dir im Hauptmenü angezeigt werden. Das ist auch nochmal akkurater als das, was dir Steam oder die PlayStation 5 selbst anzeigen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • -snip-

    Mensch, da hab ich ja doch noch was gefunden wo wir einer Meinung sind xD


    Man kann noch dazu sagen das viele Durchgänge sich auch anders spielen lassen wegen dem ganzen RNG Aspekt noch. Noch nen Punkt mehr wo Capcom beim Remake verschissen hat.


    Wo wir grad dabei sind Lord of Necropolis war schwer und kann man keinem Anfänger oder Casual Spieler empfehlen. Es war aber als Erfahrung und Mod einfach nur geil. Gibt dir nochmal ein erfrichtes Erlebnis von Resident Evil 3 und ist im Grunde das bessere Remake.


    Von daher Somnium guck dir zumindest nen Playthrough an. Was man da alles reingepackt hat. Wahnsinn.


    Shameless Selfplug dann auch an der Stelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist meine Wenigkeit ohne Commentary. Viel Spaß :P

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Wo wir grad dabei sind Lord of Necropolis war schwer und kann man keinem Anfänger oder Casual Spieler empfehlen. Es war aber als Erfahrung und Mod einfach nur geil. Gibt dir nochmal ein erfrichtes Erlebnis von Resident Evil 3 und ist im Grunde das bessere Remake.

    Wow ich hätte nicht gedacht, dass ich wem hier im Forum treffe, der auch Lord of the Necropolis gespielt hat <3 Ja für Ungeübte ist das Ding vielleicht ein bisschen zu schwer. Aber es ist (und das muss man bei der RE3 Szene auch unbedingt hervorheben) bei weitem das fairste, was du in Modding finden kannst. Alle anderen Konstrukte sind wirklich übertrieben stupide hochgedreht, was die Schwierigkeit anbelangt. Der Macher hat sich ja auch keine Mühen gescheut, schwierige Passagen genauer zu erläutern. Und ein Easy Mode wird auch angeboten, aber da meinte ein Kollege von mir, dass auch das für ihn viel zu schwer war. Der Mod ist voll mit tollen Ideen, aber man wird sich auch viel Mühe geben müssen. Ich empfehle den allen, die RE3 auf Hard zu leicht finden. Sonst reicht der Nemesis Mod auch absolut aus und ist je nachdem wen man fragt auch der bessere Mod.

    EDIT: Oh und die Ecke die du da ab 16:40 benutzt wurde in späteren Updates weggepatcht. Wollte ich nur mal angemerkt haben.

  • Wow ich hätte nicht gedacht, dass ich wem hier im Forum treffe, der auch Lord of the Necropolis gespielt hat <3 Ja für Ungeübte ist das Ding vielleicht ein bisschen zu schwer. Aber es ist (und das muss man bei der RE3 Szene auch unbedingt hervorheben) bei weitem das fairste, was du in Modding finden kannst. Alle anderen Konstrukte sind wirklich übertrieben stupide hochgedreht, was die Schwierigkeit anbelangt. Der Macher hat sich ja auch keine Mühen gescheut, schwierige Passagen genauer zu erläutern. Und ein Easy Mode wird auch angeboten, aber da meinte ein Kollege von mir, dass auch das für ihn viel zu schwer war. Der Mod ist voll mit tollen Ideen, aber man wird sich auch viel Mühe geben müssen. Ich empfehle den allen, die RE3 auf Hard zu leicht finden. Sonst reicht der Nemesis Mod auch absolut aus und ist je nachdem wen man fragt auch der bessere Mod.

    EDIT: Oh und die Ecke die du da ab 16:40 benutzt wurde in späteren Updates weggepatcht. Wollte ich nur mal angemerkt haben.

    Waaas? Wie kann man denn die OG Ecke patchen? xD

    Ich muss der Mod eh nochmal nen neuen playthrough geben mit der neuesten Version weil ich hatte damals noch nicht den Epilogue und generell paar Bug fixes.


    Alle anderen Mods sind eher so Hardcore Challenge Dinger aus China. Ne danke. Wenn Mods dann so Total Conversion Mods die einem auch etwas neues bieten.


    Falls noch nicht gespielt ich kann nur Origin of Species und Mortal Night oder die Containment Reihe empfehlen. Falls du experimentier freudig bist dann schau die Resident Evil 0.5 an xD


    Ich hab zu allem nen Playthrough hochgeladen. Schau dich mal um. ;)

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

    Einmal editiert, zuletzt von lucratio ()