Resident Evil 2: [Re]make

  • Ay, kannst du mir vielleicht einen link zu den Konzepten geben was Dmc und Resi 4 betrifft? hatte das damals auch alles verfolgt, dass der erste Dmc Teil eigentlich ein Resi werden sollte (merkt man dem Anfang fast ein wenig an^^). Ja offiziell sollten es ja 4 Versionen gewesen sein. Zuerst devil may cry, dann die Fog Version und dann die hookman Version, bis alles verworfen wurde und daraus dann das resi wie wir es kennen gezimmert wurde. Inhalte der Vorversionen sind im übrigen wohl auch in Haunting ground gelandet (zumindest evtl Umgebungen. Die hookman version, von der es ja 20 minuten gameplay gab und das ja angeblich zu 60% fertiggestellt war fand ich echt bisher am allergeilsten. Viele hatten ja gejammert das dies kein Resident evil sei, aufgrund der Halluzinationen und fehlenden Zombies. Gut ich definiere Resident evil sowieso nicht an der Panzersteuerung, festen Hintergründen und den Biomutanten. Von mir aus kann das ganze ruhig etwas mystischer werden, nur nicht so abgedreht wie silent hills, deswegen war die fog und hookman version meiner Meinung nach der perfekte Mix. Bisher hat mir kein Horrorspiel nochmal so die ideale athmosphäre wie diese beiden Demoversionen eingefangen. Soll ja auch Fanversionen geben z für den Pc, aber die Hookman als Resident evil VIII und mit Chris, Billy, Leon o.ä. und als Art Reboot (von mir aus ohne Umbrella und zombies etc, sonder mal wirklich neuem Beginn) fänd ich erstklassig :D .
    Aber auch wenn ich diese Versionen so feier, freu ich mich riesig auf das Resi 2 Remake. Denke nur das die nächsten Teile vielleicht wirklich mal weg sollten von dem „Umbrella bioterrorismus wahnsinn“ der ist echt ausgelutscht und taugt maximal in den Remakes noch was.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Was Capcom noch so in den Archiven hat, ist natürlich kriminell^^
    Resident Evil 2.5 und der Game Boy Port von Teil 1 wurden bereits Online geleakt (auch wenn der aktuelle Build von 2.5 sicherlich nicht das widerspiegelt, was Capcom in Wahrheit schon fertig hatte).

    Meinst du nicht das berüchtigte Resident Evil 1.5? Von 2.5 höre ich grad das erste mal.
    Zu 1.5 suche ich auch schon ewig nach einer spielbaren Version, aber ich bin wohl zu blöd für sowas. Dafür habe ich den GBC Port von Teil 1 mal angespielt. Sagen wir es mal so: es war wirklich besser, dass Capcom kurz vor Release die Reißleine gezogen hat, gut spielbar ist das ja nicht. Dennoch sollte man die Technik hinter dem Spiel loben, sowas auf der GBC Hardware zum Laufen zu bringen, das ist schon der Wahnsinn.


    Es gab sogar mal Pläne von einem GBA Port zu Resi 2. Davon gabs auch nen Leak, spielbar sind aber nur die ersten paar Bildschirme mit Leon, die Szene mit Robert Kendo fehlt zudem komplett. Wirkte auf mich ziemlich vielversprechend.


    Weil du gerade die Capcom Archive erwähnst: ich finde es höchst kriminell, dass bisher keine serienübergreifenden Artbooks veröffenlicht wurden. Die Resident Evil Archives sind ja eher dürftig. Oder eine Blu Ray mit Making Ofs bzw. Trailer, allgemein der Entwicklungsgeschichte, dem 4D Executer Filmchen... da gäbe es so viel.


    Für einen spielbaren Build von Resi 3.5 würde ich sowieso mein ungeborenes Kind verkaufen.
    Ich kann mich noch so gut an die Stimme aus dem ersten Trailer erinnern: "The Cradle of the Progenitor Virus...."
    Das war schon ziemlich cool.

  • „ the cradle of the progenitor virus...“ „Leon S. kennedy“ Auh ja hat mich damals ebenfalls umgehauen :D. Oder auch der Trailer mit dem Schloß und dem ausgestopften Rehkopf .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das wäre auf jeden Fall das ultimative resi horror erlebnis, dass mal als remake zu sehen :D. Hab mir die Archives nicht gekauft weil ich mir sowas schon gedacht habe. Ein übergreifendes Artbook würd sofort gekauft werden^^

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Die Archives sind sehr praktisch, wenn man sich für die Lore der Resident Evil Welt interessiert.
    Ich begeistere mich bei Resi ja für alles, sowohl für die Lore, die Entwicklungsgeschichte, verschiedene Versionen der Spiele, Artworks... wobei ich bereit bin, die Lore bei den Spielen hinten anzustellen wenn dafür das Gameplay und die Atmosphäre stimmt.
    Was ich an Kohle in dieses Franchise versenkt hab, ist eigentlich nicht feierlich (vor allem wenn man bedenkt, dass für mich die Reihe von 4 - 6 tot war... hat mich nicht daran gehindert, mir trotzdem alles zu kaufen :D )


    Während der Entwicklung von Resi 4 hatte ich noch kein richtiges Internet, hab also die Hintergründe der Entwicklung nur sporadisch verfolgt. Ich war 100% davon überzeugt, dass der Fog- und der Hookman Build im finalen Spiel sein werden. Mann, war ich dann enttäuscht.


    Aber ich will nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abkommen. Eigentlich hatten wir nen ziemlich coolen Resident Evil Threat, in dem ich immer sehr gerne schwadroniert habe (beim Franchise könnte ich ewig reden :D ). Vielleicht kann man das ja dorthin verschieben.

  • Haha ähnlich war es bei mir auch^^ wie gesagt ne gamecube gekauft wegen der beta version, da diese ja damals cubeexclusiv angekündigt wurde :D. Ja nun die Geschichte war nach 2/3 vllt noch 4 ja nichtmehr so... naja für mich i teressant. Passte auch irgendwie gar nichtmehr zum horror sondern schon eher zu diesem actiongedöns. Gut das capcom umgerusert ist, aber in sachen habdlung könnten sie bei den nächsten Teilen meiner Meinung nach wirklich von mir aus mal ein echtes Reboot machen. War mit resi vii ja jetzt auch nicht so richtig.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Paar Screenshots obwohl es eher ne nahaufnahme eines Shots ist.


    Zu sehen ist natürlich nichts anderes als der Crash des Helikopters, nur halt diesmal ist es etwas anders.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @NoctisLucis89.


    Die ganzen anderen Konzept-Artworks zu Teil 4 hatte ich glaube ich mal bei GAF entdeckt. Werde das in einem anderen Thread mal nachreichen sollte ichs wiederfinden und dich dann informieren.


    @Josti


    Tatsächlich, ich meinte 1.5 :D
    Bei den ganzen verworfenen Spielen kommt man leicht durcheinander. Inoffiziell ist ja auch Teil 3 nur ein Spin-Off während Code Veronica der wahre dritte Teil der Reihe ist.



    Interessante Screens. Schön zu sehen, dass die Schlüsselmomente wohl alle beibehalten werden. Ebenfalls eine schöne Sache, dass Capcom fortlaufend neues Material liefert.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Ja das wäre nice wenn du das machen könntest :).


    Meinetwegen können Sie die Ideen aus Teil 1.5,2 und 3 mit Setting und Handlungsteilen zusammen in ein Resident evil 2 remake stecken. Fand damals schon zwar Teil 2 und 3 Super aber fand die Unterschiede vor allem wegen dem relativ gleichen Setting jetzt nicht so drastisch und storytechnisch auch eher nebensächlich, sodass man theoretisch daraus ein längeres und großes Resi 2 mit Polizeistation und Kirchturm und Nemesis oder Mr X etc. machen kann. Würd aber auch zwei eigenständige Remakes begrüßen, Capcom kann da meines erachtens nicht mehr viel falsch machen nach dem ersten Material zu urteilen :). Nur in puncto schwierigkeitsgrad hoffe ich das dieser genug anpassbar ist und nicht zu vercasualt wird.


    Zock zurzeit wieder das gute alte resi 2 auf ps3 (ps1 emulator) und find es immernoch sehr spaßig :D. Vor allem ist es jedesmal heavy an was man sich noch alles erinnern kann nach den ganzen Jahren.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • @NoctisLucis89.


    Leider bin ich (noch) nicht fündig geworden, wonach ich suche, aber dafür habe ich hier etwas nicht minder interessantes gefunden was nicht nur ein paar seltene Concept-Arts bietet, sondern auch einen Überblick über die gesamte Resident Evil 4 Historie inklusive der ursprünglichen Story (woraus dann damals Devil May Cry entstanden ist). Habe selbst noch nicht alles gelesen, aber bisher sehr interessant (allerdings auch auf Englisch): http://www.crimson-head.com/biohazard35.htm


    Interessant wird es, ob noch mehr ursprüngliche Ideen wie die größere Rolle von Marvin Branagh den Weg ins Resident Evil 2 Remake finden werden. Und vielleicht wird auch ein lang ersehntes Easter Egg war und der Aprilscherz "Akuma in Resident Evil 2" wird endlich umgesetzt : D
    Dass Capcom hier durchaus ernst machen kann, haben sie erstmals bei Street Fighter IV bewiesen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Nun das Remake soll ja unter anderem auch Resident Evil 1.5 inspiriert sein, vielleicht schaffen es ja noch mehr
    Inhalte aus Capcoms Archiven ins spiel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was Resident Evil 4 betrifft, nun bin ich endgültig, der Meinung, das es Capcoms größter fehler wahr Resident Evil 4 so zu releasen, wie wir es heute kennen. Es ist ein gutes Spiel das ich auch um die 7 mal durch habe, aber wenn ich mir Sominums gepostete Seite so ansehe, ist das Traurig, das wir nicht das bekommen haben, was uns gezeigt wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Was Resident Evil 4 betrifft, nun bin ich endgültig, der Meinung, das es Capcoms größter fehler wahr Resident Evil 4 so zu releasen, wie wir es heute kennen. Es ist ein gutes Spiel das ich auch um die 7 mal durch habe, aber wenn ich mir Sominums gepostete Seite so ansehe, ist das Traurig, das wir nicht das bekommen haben, was uns gezeigt wurde.

    Muss ich exakt genau so zustimmen.
    Die Seite macht mich wirklich traurig wenn ich darüber nachdenke, was hätte sein können.
    Ich habe ja mit Resi 4 erst vor etwa zwei Jahren meinen Frieden geschlossen, nachdem ich es als PS4 Version das zweite Mal nach Release spielte (und es vorher jahrelang hasste).


    Resi 4 atmet zumindest noch ein bisschen den Geist der klassischen Resis: der OST ähnelt dem der alten Teile, es gibt Schriftstücke, die im Verlauf des Spiels die Story erklären, eine klassische "Save-Room Musik" ist vorhanden, zum Teil ist eine relativ morbide Atmosphäre da...
    Nur das Gameplay wurde komplett umgeworfen, was ich aber dann doch noch sehr spaßig fand. Erst mit 5 und 6 wurde dann alles an die Wand gefahren, meiner Meinung nach.


    Gegen ein morbides Action Resi wie Teil 4 hätte ich (als Spin Off oder so) überhaupt nix, im Gegenteil. Revelations 2 hat ja gezeigt, in welche Richtung es gehen kann. Ich denke mal, Revelations 3 wird genau in die Richtung gehen, um die Action-Resi-Fans zu pleasen (und ist wohl zumindest irgendwie schon in Entwicklung)

  • Puh. Die Bilder und Scans sowie Concept Arts kenn ich alle. Aber da kommen Erinnerungen hoch. Es gab ja sogar mal so eine Art Internet Petition zu dem Spiel sowie diverse Mods und eigencreationen von Fans zu der Beta. Würde es echt extrem feiern wenn das doch nochmal so, oder in abgewandelter Form auf den Markt kommen würde. Jedes der Bilder hatte eine unbeschreibliche Athmosphäre vermittelt. Bis heute immernoch von der Vorstellung her meine Survival Horror Referenz, da es nicht zu abgedreht wie die Silent Hill Teile wirkte, aber auch nicht zu Biohazardmäßig, da mir die "Zombie-Virus" Manier etwas zu wenig Horror war. Find halt eigentlich den subtilen Geister und Mystery Horror besser, wobei ich auch gern mal auf Zombies oder Monster schieße :D. Auch interessant das es scheinbar ja doch einige gibt, die die Beta wirklich interessant und gut fanden. Resi 4 war gut, aber die Beta wäre bei mir eingeschlagen wie eine Bombe :). Man war ich sauer als ich mir ne Cube geholt hatte und Resi 4 dann doch umgeworfen wurde^^. Muss mir mal durchlesen was da so beschrieben wird vom Inhalt her, aber die Seite sieht sehr interessant aus. Da sich Cancom ja zurück besinnt und ENDLICH wieder gute Survival Horror Games macht, ist die Chance, dass eines der Nächsten Teile ja vielleicht doch in die Richtung gehen könnte wieder höher.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Es gibt wohl doch, musik in der Demo beim Eingang des RPD. Die Musik ist allerdings sehr leise.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Save Theme

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Capcom will das Remake nicht Remake nennen. Weil sie es nicht als Remake sehen.



    Zitat von Gamepro

    Das Remake ist kein Remake


    Denn das Remake ist kein wirkliches Remake im wahrsten Sinne des Wortes. Das Spiel von 1998 wird nicht exakt nach Vorlage nachgebaut. Vielmehr sollen neue Details und kleine Veränderungen dafür sorgen, dass sich Resi zwar noch wie Resi anfühlt, aber gleichzeitig genug neues bietet, um auch für die Spieler interessant zu sein, die den Horror-Schocker immer und immer wieder gespielt haben. Lunn sagt dazu im Interview:
    Es wird kein sklavisches Eins-zu-Eins. Manche Leute haben das Spiel einmal gespielt und das war's. Aber andere haben es tausendmal gespielt, weil es ihr Lieblingsspiel ist. Für die wollten wir ein Spiel, dass sich frisch anfühlt. Deswegen nennen wir es nicht Resident Evil 2 Remake. Es ist ein neues Spiel, das auf der Basis des alten aufbaut.


    Quelle: Gamepro

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich hätte es auch nicht Resident Evil 2 genannt.


    Wie denn dann?



    Topic: Würde mich mal interessieren ob sich hier an chronologischen Ereignissen, Stichwort "Lore", etwas ändern wird. Durch die Mega-Entwicklungen bei Pokemon, wenn auch auf ner anderen Ebene, gibts da ja jetzt auch mehrere "Zeitlinien". Aber bereits mit Resident Evil 7 hat man eigentlich bewiesen, dass man auf Konsistenz und Lore nicht all zu viel gibt^^
    Mit 7 ging man jedoch einen richtigen Schritt bis dann der "End of Zoe" DLC kam.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hätte es auch nicht Resident Evil 2 genannt.

    Schließe mich Sominum an, wie hätte es sonst genannt werden? Aber so eine Aussage zu machen, und nicht näher eingehen. Ist nicht wirklich die Lösung.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Aber bereits mit Resident Evil 7 hat man eigentlich bewiesen, dass man auf Konsistenz und Lore nicht all zu viel gibt^^
    Mit 7 ging man jedoch einen richtigen Schritt bis dann der "End of Zoe" DLC kam.


    Hmm... dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Resi 7 spielt eigentlich im selben Canon wie alle anderen Resis (ORC und Gaiden mal ausgenommen). Die Geschichte spielt nur recht abseits vom eigentlichen "Hauptgeschehen", was angesichts der Zerfahrenheit des Plots eigentlich nur zu begrüßen ist. Immerhin gilt der Canon schon seit 1996 und wurde mit 8 Hauptteilen, CV, den zwei Revelations, den Chronicles, Survivor und Dead Aim, den drei CGI Filmen und den zwei Manga Serien von Jahr zu Jahr unübersichtlicher.
    Zufälligerweise ging man damals mit Resi 4, dem ersten Spiel der Reihe, welches einen kompletten Umbruch für die Serie bedeutete, einen ähnlichen Weg: Die Story hatte relativ wenig mit dem serienübergreifenden Plot zu tun. Gib Leon und Ada andere Namen und streiche die zwei Umbrella Referenzen, dann könnte das Spiel auch ohne Probleme "American Dude Bingo" heißen.


    Letztendlich zeichnet sich eine Videospielreihe für mich eher durch gemeinsame Spielmechaniken als eine kohärente und übergreifende Lore aus. Und hier ist REmake 2 auf dem besten Weg.
    Ich denke, die Grundstory wird nicht allzu sehr abgeändert werden und sich am original Leon A Claire B Plot orientieren. Hier und da wird es neue Überraschungen und Bereiche geben wie es bspw. damals Lisa Trevor beim ersten Remake war.
    An der chronologischen Reihenfolge wird sich nix ändern, auch Retcons schließe ich aus. Denn auch wenn die Lore sehr zerfahren ist, muss man es Capcom trotzdem anrechnen, dass sie seit beinahe 22 Jahren an dieser festhalten; und dies auch relativ kohärent. Das hat bisher meines Wissens keine andere Videospielreihe geschafft.

  • Wahrscheinlich nur Resident Evil oder noch einen Zusatznamen Resident Evil Racoon City oder so kp. Sowie es die God of War Entwickler gemacht haben und ihr nächstes GoW nicht Teil 4 nennen.

    Haben sie ja schon mit dem Remake zum ersten Teil gemacht, das hieß auch nur Resident Evil. Ich schätze mal das Capcom es deswegen Resident Evil 2 genannt. Weil es als Fortsetzung des ersten Remake passt. Resident Evil Raccoon City würde auch nicht gehen. Weil es schon Resident Evil: Operation Raccoon City gibt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)