• Während Amazon mir zwar persönlich den Releasetag versaut hat, weil die meine Vorbestellung mit den Schildkröten der PIN AG verschickt haben, ist trotzdem der Release endlich da und somit auch ein neuer Release Trailer. Und genau diesen werd ich mal eben hier verewigen, der Vollständigkeitshalber^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @PrinceNoctis Ich bin froh, dass du zumindest pünktlich zurück bist, sonst hät ich dich an den Haaren herbeiziehen müssen, nachdem dir vorab erst soviel Vorfreude auf Elex II versprüht hast :P


    Ich hoffe ich find morgen die Zeit zum Spielen. Heute hät es tatsächlich perfekt gepasst. Die nächsten Tag siehts eher eng aus... Naja erstmal muss es morgen auch ankommen... "seufz" ist das nervig...

  • Die Wertungen sind durchaus gemischt, aber was anderes hat man wohl auch nicht erwartet, es ist Piranha Bytes ^^!

    Also alles wie immer :D Das wird sich wohl niemals ändern. Heißt aber gleichzeitig, dass man sich weiter treu bleibt, was auch wieder positiv ist.


    Ich hoffe halt sehr, dass es Gameplay technisch wieder mehr so rund läuft diesmal, wie der erste Risen Teil damals oder wie Risen 3 zumindest. Es heißt jedenfalls, dass sie so viel Zeit ins Polishing reingesteckt haben, wie nie zuvor. Allerdings gibts hier halt auch nen Day 1 Patch, der schätze ich bei den Reviews noch nicht drin war.
    Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie meine Eindrücke sein werden. Freue mich auf den Piranha Bytes Charme :)


    Da fällt mir ein, und das hät ich gestern schon posten können/sollen eigentlich... Piranha Bytes hat pünktlich einen Tag vor Release eine Release Ausgabe von Piranha Becken TV veröffentlicht. Auch wieder interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sooo... die ersten 1 1/2 Std sind gespielt... d.H. ca. 20 min vom Fortschritt, den normale Spieler hätten :D


    Was mir als aller Erstes auffällt... Die Steuerung ist so viel angenehmer, als im Vorgänger! Bei Vorgänger war ich direkt ernüchtert, weil Jax sich so schwerfällig angefühlt hat. Hier fühlt er sich leichtfüßig und rund an. Er steuert sich gut, reagiert gut, vielleicht sogar zu gut, so dass man vorsichtig sein muss, wenn man den Control Stick berührt, da er bei der kleinsten Berührung schon losgeht. Finde ich soweit aber ganz gut. Erinnert mich mehr an Risen und Gothic wieder. So wies sein soll.
    Kampf gefällt mir bisher auch ganz gut. Fühlt sich sehr angenehm an mit den leichten und schweren Angriffen, je nachdem wie lang man die Taste gedrückt hält. Bei den ersten kleinen Kämpfen, fühlte sich die Hit Boxen auch endlich wieder ok an. Nicht wie im Vorgänger, wo die echt eine Katastrophe waren. Insgesamt fühlt sich das Gameplay bisher jedenfalls recht gut an.
    Auch, dass man sich an Klippen festhalten und dran langhangeln kann, find ich cool. Und angenehm ist es auch, dass wenn man von einer Erhöhung runterspringt oder versehentlich fällt, aber nah genug an der Kante dabei ist, dass Jax sich nun auch nochmal an die Kante festhalten kann.


    Meine größte Sorge, die mein größer Kritikpunkt im ersten Teil war, ist somit behoben, wie es scheint. Ergo übersteigt Elex II bereits bei weitem meine Erwartungen :D Es macht echt extrem Spaß bisher.
    Die Welt ist wunderschön anzuschauen und wirkt dies auch direkt zu Beginn schon. Beim ersten Elex brauchte es auch da etwas, um mich zu überzeugen, weil ich kein Freund von diesen hässlichen Straßen und Gebäuden überall war. Hier wirkt das alles bisher etwas fantasievoller gestaltet, obwohl man das Setting beibehalten hat. Find ich bisher gut.


    Die Story interessiert mich auch enorm. Da stellen sich einem viele Fragen, die beantwortet werden wollen. Ich freu mich schon drauf die Antworten in Erfahrung zu bringen. Hab richtig Bock auf die Geschichte. Das auch etwas anders, als beim ersten Teil. Da dauerte es ne ganze Weile, bis ich da so neugierig wurde, weil halt der anfängliche Rache-Antrieb erstmal so das Unspannendste an der Welt war. (was sich ja später noch änderte)


    Die Tastenbelegung ist teilweise etwas gewöhnungsbedürftig... Jet Pack hat nun eine Extrataste. Fand dass das via Spprungtaste ging vorher intuitiver. Stattdessen liegt auf der Sprungtaste nun zusätzlich noch schleichen. Ganz merkwürdig und eigenwillig irgendwie :D Das braucht Eingewöhnung. Oder ich guck mal in den Optionen, wie die anderen Steuerungsschemen sind. Sah jetzt nur, dass es noch andere gibt aber wollts erstmal so lassen und ausprobieren.
    Ganz angenehm ist es, dass man via Steuerkreuz in die wichtigen Menüpunkte direkt reinkommt, wie Map oder Inventar


    Mit dem Inventar muss ich aber auch noch klar kommen. Aufm ersten Blick finde ich es etwas unübersichtlicher, als im Vorgänger. Auch wenns auch seine Vorteile hat. Aber mal gucken, wies ist, wenn man das Inventar wieder vollkommen zugeklumbatscht hat :D


    Was aber sehr geil ist. Es gibt nun ein Glossar mit den Charakteren, sowie auch Kreaturen, denen man begegnet. Bei den kreaturen stehen auch interessante Dinge über diese, wie z.B. Funktionen und Erklärungen für einige Aspekte von denen. Da sieht man wie viele Gedanken sich bei den Monstern gemacht wurde. Find ich klasse. Macht mir Spaß das alles zu lesen. Eine tolle Ergänzung im Spiel!


    Dafür ist die Minimap fürn Arsch. Ich frag mich, ob es jemals eine Situation geben wird, in der die mir weiterhelfen wird. Ist halt echt nur son nutzloses nichtssagendes Radar, wo wirklich nichts zu sehen ist. Schade. Hoffe, später im Spiel bleibt das Öffnen der Karte so schön schnell, wie bisher. Beim ersten Teil wurde das irgendwann echt sehr langsam :D Dabei wird man die hier wohl erheblich öfters und dringender brauchen.


    Ansonsten bleibt der größte Kritikpunkt der cartoonifizierte Stil der Charaktermodelle. Die Figuren sehen alle total gummiartig aus. Sowie alt und verbraucht xD ... und Jax Zähne sind leicht gruselig. Erinnert mich etwas an die erste Sonic Version vom Film. xD
    Das Problem dabei ist nicht mal die cartoonifizierung an sich. Find sowas ja an sich cool. Aber... es beißt sich mit... allem xD ... Den Monstermodellen... der Welt selber... Das alles sieht eben nicht so extrem cartoonifiziert aus, sondern eher etwas realer. Daher passt das einfach nicht zusammen.
    Jax coole Narbe am Auge geht auch etwas unter... ist aber wenigstens wieder da. Letzten Endes wurden die Modelle tatsächlich nochmal verbessert seit der Preview. Da fand ichs noch seltsam, dass seine Narbe nämlich plötzlich beim Gameplay weg war und nur bei Sequenzen zu sehen war xD


    Und was mir bereits jetzt schon nach den ersten Dialogen auffällt... Das fiel mir auch in der Preview schon negativ auf... Man widerspricht sich gern. Es passt nicht unbedingt alles zusammen. War ich leicht verwundert, als es hieß "oh der so und so ist alleine zurückgelassen und in Gefahr. Ich muss schnell zu ihm!" ... am Ende des Gesprächs dann "Er ist bei so und so und dort bei den Berserkern und in Sicherheit" ... und nein das war nicht die Antwort aufs vorherige, sondern einfach von der selben Person ohne, dass es neue Infos gab :D


    Ah und beim ersten Kampf hat ich direkt den ersten Bug :D Einmal ne Blutkralle geschlagen und schon steckte er in der Wand fest und kam nicht mehr weg, so dass ich ihn gemütlich verprügeln konnte :D Fand ich irgendwie gut xD


    Ach ja und eine Sache die geblieben ist... sinnlose Alphawände bei großen Durchgängen bei einigen Objekten xD so umgefallene Dinge, wo nen geduckter Jax doppelt runterpassen würde, gehts natürlich wieder nicht. Bei so Ruinen, wo an der Seite etwas schräg son Durchgang ist, wo zwei Jax durchpassen, selbst wenn die sich etwas dick machen, gehts nicht... aber wenn man um die Ecke geht gehts an nem anderen Durchgang, der genau gleich groß, wenn nicht gar etwas kleiner ist xD
    Naja^^


    Also insgesamt ist mein Ersteindruck ist mein Ersteindruck sehr positiv. Das Wichtigste scheint diesmal tatsächlich zu funktionieren. Dass die Charmodelle kacke sind... scheißt der Hund drauf. Was kümmert mich die Optik, wenn das Gameplay stimmt^^
    Bei den Dialogen muss ich mal abwarten, sehe das aktuell als ungewollte kleine Comedy Einlage mit dem Widersprechen und versuch mich einfach dran zu erheitern und es nicht unnötig ernst zu nehmen^^


    Freu mich schon aufs Weiterspielen! :)

  • da habe ich auch gelesen dass die englische Sprachausgabe anscheinend besser sein soll, weil dieser mehr Priorität eingeräumt wurde

    Die Priorität stimmt aber nicht wirklich. Die Dialoge werden immer in deutsch geschrieben bei Piranha Bytes. Sprich deutsch hat stets mehr Priorität. Andere Sprachen wie englisch werden ja extern gemacht. Aber möglich, dass bei der Übersetzung einige Dinge gefixt wurden, die nicht passten, was da auch ne Verbesserung wär, da andere Sprachen es bei Piranha Bytes meist schwer haben, da man den Charme und Humor nicht so gut übersetzen kann^^


    Auf der PS4 läuft Elex II genauso gut, wie Teil 1. Vielleicht gar ein wenig besser. Habe da gar keine Probleme bisher gesehen. Lediglich der kleine Ruckler bei jeder Auto Speicherung ist erneut drin. Und wenn du das Spiel startest lädt er extrem lange, bis er zum Hauptmenü kommt. Aber keine Angst, dies beschränkt sich tatsächlich nur aufs Starten^^ Glaube es hat ungefähr 1-1 1/2 Min gedauert bis ich im Menü war. Müsst ich nochmal in der Aufnahme gucken, ums genau zu wissen aber irgendwie so^^


    Ja hols dir und verfalle der Sucht! : D Bisschen günstiger war das Spiel anscheinend sogar schon. Hab jedenfalls 4€ gespart wegen Amazon Vorbesteller Preisgarantie. Hab ich mich gestern gefreut, als ich die Mail sah^^

  • Bisschen weitergespielt hab nun auch wieder


    Was mir auffällt ist, dass das Design der Monster teilweise recht ungewöhnlich für Piranha Bytes ist. Das Eine oder andere Vieh erinnert mich sogar eher Richtung JRPG fast schon^^ Sehr ungewöhnlich aber ziemlich cool. Mag die Designs bisher.
    Auch spannend, wie im ersten Teil die Monster noch alle mehr nach mutierten manipulierten Viechern aussahen und nun sind die Bestien der Natur schon etwas natürlich. Auch wenn die weiterhin natürlich Mutanten sind.
    Einige Viecher haben sich auch stark zum ersten Teil verändert, wie z.B. die Critter, die nicht mehr wirklich so viel ihren vorherigen Versionen ähneln.


    Beim Kampfsystem hab ich auch noch bissel rumprobiert, da ich auf Banditen traf, die zwar noch etwas stark für mich waren, besonders, weil ich mit gerade mal einen HP da angekommen war :D aber die eigneten sich so ganz gut zum Üben und herumexperimentieren, auch wenn ich dabei oft starb.
    Gerade was die Geschwindigkeit der verschiedenen Angriffe anbelangt... Da merkte ich auch, dass es doch nicht ganz so ist, wie ich erst dachte. Ich dachte es gäbe mindestens 3-4 Geschwindigkeiten des Angriffes, je nachdem wie lang man die Taste halt gedrückt hält. Aber es scheinen wohl doch nur zwei zu sein. Der schwere Angriff ist dabei auch echt schwer zu timen, wenn nen Gegner mit nem schnellen Schlag kommt. Interessant ist auch, dass man die Ausdauer des Gegners mit Schlägen reduzieren kann und er kurz kampfunfähig ist, sobald ihm die Ausdauer ausgeht. Das eigentlich ganz cool gemacht. Man hat sich jedenfalls wirklich mühe gegeben beim Kampfsystem diesmal.
    Fies ist es nur aktuell noch gegen fliegende Gegner, da die nun wirklich etwas hochfliegen und aus der Luft angreifen können, wo man die mit normalen Waffen nicht trifft. Das könnt noch etwas nervig werden. Ich hoffe wirklich, dass man auf diese Weise nicht noch zu Schusswaffe gezwungen wird. Das fänd ich nicht so cool. Will wieder altmodisch mit Schwertern und Äxten kämpfen und maximal den Bogen nutzen.


    Gerade sehe ich auch, dass die PC Version anscheinend erheblich besser aussieht, als die PS4 Version, was die Char Modelle anbelangt. Während die Gesichter auf der PS4 echt alt, ledrig und verbraucht aussehen, sehen die aufm PC etwas "reiner" aus und nicht so alt. Gerade bei Jax fällt das sehr auf. Auf der PS4 sieht er total abgemakert vom Gesicht her aus. Aufm PC nicht-


    Und irgendwie wird in Elex 2 erheblich mehr gequatscht. Jax quatscht echt viel und das komische Kind erst... Teilweise auch mit Sequenzen, die aus dem Nichts kommen und den Spielfluss etwas unterbrechen.


    Die Dichte in der Welt, wo man was finden kann, scheint auch nochmal ordentlich erhöht wurden zu sein. Aktuell find ich alle paar Schritte schon das nächste Gebäude, Hof oder sonst was. Hoffe, dass das nicht zu viel wird. Dafür gibts anscheinend etwas wenigere Kräuter bzw Blumen zu sammeln. Die scheinen nicht mehr ganz so enorm präsent zu sein wie im Vorgänger. Mal gucken, wie das später ist.


    Und was mir mittlerweile klar wird... Alles was in Elex 1 passiert ist... sollt ich lieber vergessen xD Es wird in Elex 2 doch alles mögliche recht verzerrt, so dass es reinpasst nun.
    Daher würde ich mittlerweile sagen, dass man kein Vorwissen braucht. Die paar interessanten Sachen werden auch nochmal aufgegriffen als recap (lustigerweise sind dort die alten besseren Char Modelle zu sehen xD)
    Also vielleicht nochmal für @Fur0 interessant, oder allen anderen, die an Teil 2 interessiert sind und Teil 1 aber nicht kennen. Teil 2 funktioniert auch ohne Teil 1 zu kennen gut. Einige Dinge vielleicht sogar besser, weil eines eben, wie erwähnt, verzerrt wurde xD Lediglich die wiederkehrenden Chars bleiben einem natürlich fremd oder die Gegenden, die es damals gab und sich nun verändert haben aber das wär sicherlich zu verschmerzen. Gerade da die Chars wohl eh komplett neue Char Modelle und auch die Persönlichkeiten anders wirken, bisher zumindest von denen, die ich jetzt traf^^


    Etwas was mich auch wundert... ein wenig fehlt der übliche Piranha Bytes Charme bei den Dialogen, find ich. Ich hatte das hier und da schon, dass die Chars recht steif einfach nur rumstehen und die bekannten und geliebten Gestikulationen einfach fehlen. Zumindest scheinen die erheblich dezenter zu sein, was ich super schade finde. Die Chars wirken so einfach ziemlich leblos. Dabei sind die Chars ansonsten ja immer eine der Stärken von Piranha Bytes^^


    Naja mal gucken wies weiter geht. Fürchte inzwischen aber, dass die Story mich noch etwas verlieren könnte. Da waren nun ein zwei Erklärungen bei, wo ich bereits merkte, etwas abzuschalten, weil ich die Begründung etwas lahm und 08/5 Science Fiction fand. Aber mal abwarten... gibt dennoch genug offene Fragen, die mein Interesse halten aktuell. Und selbst wenn die Story komplett noch abstürzt... das Gameplay macht dann immer noch genug Spaß und das passt dann^^


    Freue mich jedenfalls aufs Weiterspielen.
    Anscheinend gibt es im Spiel aber sogar einen besonderen kleinen Gastauftritt im Spiel... Aber das behalt ich mal noch für mich, auch wenn man das gar nicht verpassen kann im Spiel und es auch sehr früh erwähnt wird^^

  • Ich wollte ja warten, weil mich ja aktuell Elden Ring begeistert und in ein paar Wochen kommt endlich - ENDLICH Tiny Tina Wonderland raus... also dazwischenquetschen ist halt meh, ich werds schon sehen das ich zu Elex 2 nicht viel kommen wird und im Backlog stapelt, aber ich konnte trotzdem ned umher...

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Heute gab es noch eine vorab produzierte kleine FAQ zu Elex 2


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ansonsten kann ich nun nach ca. 8 Std Spielzeit sagen... Elex 2 ist echt wirklich gut!
    Besonders überrascht die Umsetzung des Luftkampfes, welcher überraschend gut funktioniert.
    Zwar gibt es hier und da noch kleine "Schwierigkeiten", da es teilweise recht schwierig beim heransausen der Angriffe auch wirklich zu treffen oder man auch recht schnell am Gegner vorbeischwebt, gerade da das Anvisieren leider nicht so optimal funktioniert... Aber mit etwas Übung und Eingewöhnung sollte das schon hinzukriegen sein.
    Auf jeden Fall sind die Luftangriffe eine sehr coole Ergänzung zum normalen Kampf. Also in Sachen Kampfsystem hat man echt ordentlich was rausgehauen. Auch das Parieren wurde recht cool gemacht soweit ichs bisher sehen konnte. Muss es aber noch mit nem Schild ausprobieren.
    Leider gibts aber weiterhin Probleme mit dem Bogen. Irgendwie schießt der manchmal nicht, was manchmal echt störend ist. Keine Ahnung, was das mit den Bögen bei Elex immer ist xD
    Insgesamt aber dennoch definitiv eine starke Verbesserung. Auch die Hitboxen und Kämpfe funktionieren besser. So machen die Kämpfe wirklich spaß, auch wenn die teilweise echt herausfordernd sind, gerade wenn man zu Beginn irgendwo durch die Gegend rennt und auf ein eigentlich noch so starkes Vieh trifft. Hatte da einen recht aufregenden Kampf vorhin gehabt, der aber wirklich extrem Spaß gemacht hat.
    Leider können die Kämpfe manchmal aber auch etwas anstrengend werden, wenn das Terrain etwas schwieriger ist. Einige Viecher neigen dazu wie wild kreuz und quer durch die Gegend zu laufen und verheddern sich dann gern mal, bei hügligeren Gebieten xD Aber da muss eben gucken. Nervig wird es nur, wenn die soweit weglaufen, dass der Kampf nicht mehr aktiv ist, denn leider, wieso auch immer, resettet die HP der Gegner diesmal... Das war gerade in nem Kampf mit jemanden mit Fernwaffe schwierig, weil der sich immer weiter von selbst entfernte, während ich versucht habe taktisch vorzugehen. Naja nach nen paar HP Resets des Gegners musste ich dann doch anders vorgehen leider. Aber naja, das ist verkraftbar.^^


    Macht jedenfalls echt Spaß das Spiel. Beim Gameplay kann man sich diesmal tatsächlich leicht festsuchten.


    Das Einzige was mich echt etwas kirre macht ist, dass es immer wieder Überblendungen zu Cutscenes gibt, wo mans nicht erwartet, und man danach halt ganz woanders ist, als man bei Aktivierung dieser stand. Oder auch mal automatische Dialoge mit dem Gefährten, die gerne auch in etwas "schwierigen" Situationen kommen können... Auch wenn die Gegner anscheinend während der Gespräche nicht angreifen, zum Glück :D
    Und etwas nervig ist es, dass Jax zu son Plappermaul wurde. Der nach jedem Nickerchen die gleichen paar Sätze von sich gibt, teilweise auch so zwischendurch und allgemein auch gern die eine oder andere generische Aussage von sich gibt, wo man sich manchmal fragt "Warum?" xD Ich glaube das wird noch eine kleine Nervenprobe auf Dauer...^^


    Ach ja und das neue Moral System blicke ich bisher auch noch nicht ganz. Da hier in Elex 2 nicht mehr "Kälte steigt/sinkt" wie in Teil 1, sondern "Zerstörung steigt/sinkt". Allein "Zerstörung" find ich da schon etwas seltsam :D Aber dann gabs auch schon Dialogoptionen, wo die Zerstörung steigt, obwohl das Gesagte gar nicht zu ner "pro Zerstörung" passt, da die Dialogoption eher verständnisvoll war. Aber kp... werde wohl auch nicht groß darauf achten, wie mein Wert dabei aussehen wird... Immerhin bringts auch "Zerstörung", wenn man Atmo Tiere tötet. Da es aber ein Piranha Bytes Spiel ist, werde ich sicherlich nicht plötzlich anfangen die Gratis Exp frei herumlaufen zu lassen :D Ich werde sowas von über die Welt fegen, wie so ne Massenvernichtungswaffen, aber hallo! :D
    Allerdings glaube ich eh, dass meine Dialog Entscheidungen das wieder ausgleichen werden. Da gibt es zwar einige schöne bösartige Optionen diesmal, die ich zu gerne spaßeshalber nehmen würde abeeer... ach ich kann einfach nicht... xD Vielleicht, falls ich irgendwann mal einen zweiten Run machen sollte, was hier erheblich wahrscheinlicher wäre, als beim Vorgänger, auch wenn ich anscheinend erneut keine große Auswahl bei den Fraktionen zu haben scheine, da die komplett neue Fraktion anscheinend auch eher eine Richtung sein wird, die mir weniger zusagen dürfte, wodurch erneut nur die Berserker bleiben, wie bereits im Vorgänger. Oder eben Fraktionslos aber dann wird das Spiel eindeutig schwerer, weil man weniger Skills lernen kann.
    Selbst bei den Fraktionen muss man anscheinend aufpassen, da die in große und kleine Fraktionen unterteilt sind. Bei den kleinen gibts nur eine Art Basis Skillset zu erlernen, so wie ich es verstanden habe, während man nur bei den großen Fraktionen die wirklich starken Sachen lernen kann.
    Bin da mal gespannt, was auf mich zukommt und was ich da dann wählen werde letzten Endes...


    Da fällt mir auch noch ein, was ich ganz cool finde. Die Waffenvielfalt scheint gut größer zu sein. Man findet erheblich mehr Waffen, die unterschiedlich stark sind. Und auch das System, dass man 3 beschädigte Waffen zu einer stärkeren funktionstüchtigen zusammenbasteln kann, find ich ganz cool.
    Dafür kommts mir irgendwie so vor, als gäbe es weniger Pflanzen zu sammeln. Also, dass die nicht mehr so häufig zu finden sind, wie sonst in Piranha Bytes Spielen, was ich sehr schade finde. Das man quasi die nächste Pflanze schon sieht, nachdem man eine gepflückt hat, fand ich immer ziemlich motivierend beim Erkunden. Nun muss man schon bisschen mehr suchen, Aber naja... schätze mal, weil man sich sonst immer gegen Ende mit Pflanzen totschmeißen konnte, was ich jetzt aber eigentlich ganz gut immer fand...^^

  • Ich muss zugeben das ich es gleich mal gelassen habe, weil mich halt die Performance aktuell noch kirre macht auf der Xbox. (Und updates kriegen wir anscheinend auch nicht, nur PCler und PS5ler...) Jetzt schaue ich aktuell bei einem gewissen Youtuber zu(dessen Namen ich mal nicht erwähnen werde) und das Spiel macht abseits der Technik einen mehr als soliden Eindruck. Piranha Bytes hat halt nachwievor seinen eigenen Charme und ihr eigenes Format/Formel (samt stärken und schwächen) die immer noch den Markt (meiner Meinung nach) erweitern.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich muss zugeben das ich es gleich mal gelassen habe, weil mich halt die Performance aktuell noch kirre macht auf der Xbox. (Und updates kriegen wir anscheinend auch nicht, nur PCler und PS5ler...)

    Hmm seltsam... Auf der PS4 gabs auch bereits zwei weitere Updates, die dann auch die Gesichter so anpasste, dass die nun wenigstens ähnlich, wie am PC aussehen, was nen ziemlicher Fortschritt ist. Nun sehen die nicht mehr ALLE wie gummiartige Fossilien aus :D Auch wenn die nach wie vor nicht wirklich gut aussehen, was besonders bei den Rückblenden auffällt, da die Char Modelle im ersten Elex einfach deutlich besser aussehen. Bei einigen NPCs sind auch besonders die Münder/Zähne richtig creepy :D


    Auf der PS4 läufts übrigens eigentlich ziemlich gut. Es stockt immer, bei jedem Auto Save, wie leider auch schon bei Teil 1. Ansonsten sank die Framerate nur ab und an mal, was beim ersten Teil aber auch manchmal der Fall war und spätestens beim Neustart wieder ging. Also räubungslos ist es definitiv nicht aber ich empfands bisher auch nie als störend und bin eher überrascht, dass es die meiste Zeit recht gut läuft. Besonders für die Art Spiel von Elex finde ich das schon recht gelungen.
    Allerdings bin ich auch nicht so anfällig dafür, dass ich mich bei geringeren FPS direkt dran störe, solange die halbwegs konstant bleiben und nicht immer hin und herspringen und natürlich nicht zu niedrig werden^^


    Ich hoffe die Patches für die Xbox kommen dann auch bald mal. Kann ja echt nicht sein, dass alle Systeme ihre Patches kriegen, nur die Xbox ausgelassen wird o.o


    Was ich mir wünschte wäre, dass die noch die KI ein wenig fixen würden. Das geht mir teilweise echt auf den Sack, wie die Gegner teilweise in son ewig großen Umkreis wild durch die Gegend sprinten, während der Kämpfe. So, dass man denen dauernd hinterherjagen muss, damit die sich nicht zu weit entfernen, da deren HP dann resetten... Ich wäre daher schon zufrieden, wenn man das dämliche HP resetten ausbauen würde... Dann könnt man wenigstens sagen "ok, schnapp ich ihn mir später" oder das Ganze gar für Taktiken nutzen. So, wies nun ist, ists leider echt nervig, auch wenns irgendwo zu Beginn auch recht witzig war.


    Ich muss auch sagen, dass man es mit der Vielfalt an Lehrern diesmal auch etwas übertrieben hat. Es scheint irgendwie dutzende verschiedene Lehrer zu geben... Anstelle eines "Handwerks" oder von mir aus "Diebstahl" Lehrers, gibts einen für Schlüsser, einen fürs hacken, einen fürs Taschendiebstahl... @_@ Das wird echt noch witzig... zum Einen, um die alle überhaupt erst zu finden... zum Anderen wenn man dann öfters mal hin und her rennen muss... Na da freu ich mich ja drauf... das wird ja nen Spaß...aber naja...^^


    Spaß machts mir definitiv noch immer enorm. Erheblich mehr als Teil 1. Habe aber noch ewig viel vor mir.
    Geil war auch ein Duell mit son Typen, der noch eigentlich erheeeblich stärker war... Der hat enorm viel Schaden gefressen, aber auch gut ausgeteilt. Brauchte drei Anläufe oder gar vier... zwei waren, weil das Anvisieren leider fürn Arsch ist, sowie andere NPCs dumm im Weg rumstanden... Das hat mich auch etwas geärgert. Davon abgesehen aber, hat der Kampf richtig spaß gemacht, obwohl der ewig lange ging und ich so langgezogene zähe Kämpfe generell in Spielen nicht mag. Hier wars aber ziemlich cool die Bewegungen des Gegners zu beobachten und vor Allem auch mit seiner Ausdauer Leiste zu arbeiten.

  • Hmm seltsam... Auf der PS4 gabs auch bereits zwei weitere Updates, die dann auch die Gesichter so anpasste, dass die nun wenigstens ähnlich, wie am PC aussehen, was nen ziemlicher Fortschritt ist. Nun sehen die nicht mehr ALLE wie gummiartige Fossilien aus Auch wenn die nach wie vor nicht wirklich gut aussehen, was besonders bei den Rückblenden auffällt, da die Char Modelle im ersten Elex einfach deutlich besser aussehen. Bei einigen NPCs sind auch besonders die Münder/Zähne richtig creepy

    Ja, ich find die auch Merkwürdig. PB Games sind zwar Grundsätzlich keine Technischen Meilensteine, aber "meistens" finde ich deren Optiken wirklich Charmant. Nur bei Elex 2 in Punkto Charakter-Modelle ist irgendwas einfach nur Schräg. Die UMegbung etc alles super schick - würde gar behaupten besser als Elex 1, aber Charaktere wurde echt verschlimbessert.

    Ansonsten sank die Framerate nur ab und an mal, was beim ersten Teil aber auch manchmal der Fall war und spätestens beim Neustart wieder ging.

    Ich bin mir nichtma sicher obs nur die Framerate bei mir ist, es flimmert bei mir halt das Bild an manchen stellen, scheint auch auf dem PC stellenweise wenn ich beim YTer zuschaue der Fall zu sein.

    Ich hoffe die Patches für die Xbox kommen dann auch bald mal. Kann ja echt nicht sein, dass alle Systeme ihre Patches kriegen, nur die Xbox ausgelassen wird o.o

    kA evtl. der Verifizierungsprozess von Microsoft wieder etwas schwierig, was ich halt schwer verstehen kann, weil es größere Firmen auch schaffen. Aber wäre trotzdem nicht das erste Mal das ich höre das Microsoft was Verifizierung von Spielen & Updates schwierig sind, wobei das ja Grundsätzlich ja bei Konsolen schon schwieriger sein soll als bei PC bzw. spezifischer Steam(GOG ist da auch immer super langsam).


    Aber hoffe ja.

    Ich muss auch sagen, dass man es mit der Vielfalt an Lehrern diesmal auch etwas übertrieben hat. Es scheint irgendwie dutzende verschiedene Lehrer zu geben... Anstelle eines "Handwerks" oder von mir aus "Diebstahl" Lehrers, gibts einen für Schlüsser, einen fürs hacken, einen fürs Taschendiebstahl... @_@ Das wird echt noch witzig... zum Einen, um die alle überhaupt erst zu finden... zum Anderen wenn man dann öfters mal hin und her rennen muss..

    Kann ich verstehen, macht aber auch irgendwo Sinn, das ein Hacker nicht zwangsweise Schlösserknacken muss und vica versa.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich kam nun auch wieder dazu bisschen weiterzuspielen... irgendwie komme ich viel zu selten dazu. Das nervt mich selber schon, a ich jedes mal erneut wieder reinkommen muss. Hoffe das krieg ich jetzt mal besser hin mit der Regelmäßigkeit^^


    Was mir aber immer wieder auffällt ist wie extrem voll Elex 2 mit Content ist. Dadurch wirkt das Spiel einfach nochmal um so viel größer! 40 Std oder so bin ich schon im Spiel aber gefühlt hab ich noch immer kaum was gesehen... und irgendwie frage ich mich dauernd warum ich nun an dem Ort bin, an dem ich bin und weiß auch gar nicht, wie ich da hinkam, weil ich eigentlich nur eine "kleine" Quest machen wollte :D ... Sollte iwie nun Postbote spielen und dachte ok, mach ich ma eben schnell... bin mich dann nach kurzer Zeit nochmal heilen gegangen und hab mich iwo im Ort nen Bett gesucht... Iwie lief dann nen NPC in mich rein, den ich iwohin begleiten sollte... Da ich dachte, den nicht mehr wiederzufinden, weil der Ort auch so unübersichtlich war, hab ich einfach mal eingewilligt. Wird ja sicher nicht lange dauern dachte ich... ... ... nun... ... nach ner halben Weltwanderung bin ich jetzt in ner komplett anderen Siedlung, in der ich noch gar nicht sein wollte und ich weiß nicht mal, wie ich zurück komme :D
    Man fühlt sich echt wie son Papierflieger, der vom Wind in die verschiedensten Richtungen getragen wird ohne, dass man irgendwas groß tut dafür :D
    Schon beeindruckend. Und das Ding ist, bisher sind die ganzen Quests auch wirklich interessant. Bei meiner Weltreise gabs auch so viele spannenden Infos rund um die Story bzw. was so zwischen Elex 1 und Elex 2 passiert ist. Es ist schon ziemlich cool.
    Meine Waffe scheint gerade auch recht gut. Kriege Gegner klein, wo ich niemals gedacht habe, die noch im ersten Kapitel klein zu bekommen. Ist auch schwierig und braucht paar Anläufe aber mit der richtigen Taktik und etwas Glück, klappts tatsächlich.
    Ich tue mich gerade nur echt schwer mich für die weitere Skillung zu entscheiden. Irgendwie hät ich am Liebsten alles gleichzeitig :D


    Bin auch schon tierisch gespannt, wie das Spiel später noch so wird. Habe schon gehört, dass das Spiel im Endgame ziemliche Schwächen haben soll. Auch die Qualität der Quests soll wohl abnehmen. Hoffe, dass es mich selber nicht so stören wird aber bis ich im Endgame bin, vergehen wohl eh noch Monate... :D



    ah und was mir auch noch immer mehr auffällt... iwie ist Caja total schizophren gefühlt xD
    Erledige ich ne quest, wo ich jemanden von nem Erpresser befreie, gefällt Caja nicht... verzichte ich in der selben Dialogabfolge auf ne Belohnung, findet sies wieder toll. Später gefällt ihr wieder nicht, dass ich Räuber am Leben lasse aber andererorts gefällts ihr nicht wenn ich Räuber täte... hä? xD Was ist mit der Frau xD
    Das Beste war auch ein Szenarium mit Banditen, wo man mehrere Entscheidungsmöglichkeiten hatte... Ich habe vorher gespeichert und bin ALLE Entscheidungen durchgegangen... Jede. Einzelne. Entscheidung. Caja so: "Gefällt mir nicht" ... ... ... what the?! xD
    Also das Dialogsystem bzw deren Auswirkungen, daran muss Piranha Bytes wirklich noch etwas feilen . Im ersten Teil wars ja auch schon so seltsam, dass einige emotionale Antworte Kälte erhöhten, obwohl emotionale Antworten eigentlich Kälte senken sollten xD ... So ganz haben die den Bogen da wohl noch immer nicht raus. An sich auch halb so wild. Finde es irgendwie auch witzig. Problem ist nur, dass es bei Caja jetzt z.B. so extrem ist, dass ich die kaum über "neutral" beim Sympathiewert hinausbekomme. Das bissel doof, wenn man dann teilweise extra die "guten" Antworten wählt, auf die sie normal positiv anspringt... aber naja... mittlerweile bin ich schon soweit, dass es mir etwas egal wurde. Ich versuche wohl mehr einfach das zu wählen, worauf ich Lust hab und wenns dann mal kacke ist, ists halt so. Meine Zerstörung steigt eh dauernd, weil ich mich weigere auch nur ein einziges Atmotierchen am Leben zu lassen! Sind immerhin auch Exp! :thumbup:

  • Soo nach über 100 Std Spielzeit bin ich endlich in Kapitel 2 angekommen :D
    Habe mich nun dazu entschieden mich den Berserkern wieder anzuschließen. Ich habe zwar auch sehr zum fraktionslosen Weg tendiert aber ich dachte mir, dass ich dann sicherlich Quests verpassen würde, die ich gern machen würde, weshalb ich mich doch schon irgendwem nanschließen sollte.
    Naja... letzten Ende... hät ich nicht viel verpasst. Die Quests für den Aufstieg innerhalb der Fraktion sind gefühlt noch geringer als sie in Elex 1 waren. Sprich anstatt den Schwachpunkt auszubessern, wurde es eher etwas schlechter. Schade. Die, die es noch gibt sind dagegen ganz cool so im Großen und Ganzen.


    Leider machen sich allgemein langsam die Schwachstellen von Elex 2 breit... Ich hatte schon gehört, dass die Gefährtenquests nicht so pralle sein sollen. Fand die zu Beginn auch nicht so super spannend, was sich zwar gebessert hat, einige finde ich aktuell sogar ziemlich cool, aber die Umsetzung ist echt mies. Allein schon, dass man ständig warten muss, bis es weiter geht, selbst bei Quests, wo es keinen Sinn ergibt. Gilt auch für normale Nebenquests bereits.
    Dann kommt noch der Quatsch, dass die Gegner bei den Gefährtenquests plötzlich extrem viel aushalten, egal wie stark man ist. Die sind jetzt nicht wirklich schwer, die sind nur einfach langatmig und nervig. Warum muss ich 10 kleinen Trashmobs bekämpfen, bei denen jeder einzelne sich von der Länge anfühlt, wien Bossmob? Das doch komplett bescheuert und saugt mir jegliche Lebensenergie heraus :D Wenn die längere Kämpfe für diese Art von Quests einbauen wollen, dann haut halt einen Bosskampf rein und fertig. Aber erhöht doch nicht unnötgerweise die HP von irgendwelchen Trashmobs, die man sonst mit 2-3 Schlägen wegsnackt. Frag mich da wirklich, wozu ich überhaupt level. Leider ist das echt eine dämliche Game Design Entscheidung


    Noch bescheuerter ist, das setze ich in einen Spoiler, sicherheitshalber,


    Und was mich zur Weißglut treibt ist, dass ich son beschissenen Speicherbug in letzter Zeit ständig habe -,- Reicht ja nicht, dass das Spiel immer wieder mal abstürzt... Nun landet das Speichern gerne mal in einer endlosschleife, wodurch das gesamte Speicher und Ladensystem ausgeknockt wird. Muss dann jedes Mal das Spiel neustarten. Richtig ätzend, zumal die Ladezeiten bis man ins Spiel wieder drin ist, schon enorm sind. Zumindest auf der PS4^^


    Also irgendwie scheint es einfach so, als ob Piranha Bytes nicht Gameplay und Story/Quests gut miteinander vereinbaren zu können. Irgendwo haperts immer :D
    Brauche jetzt auch erstmal eine kleine Pause vom Spiel glaube ich... Werde wohl ein paar Tage nicht weiterspielen. Hab keine Lust auf die restlichen Gefährtenquests und die ständigen Ladebildschirme xD
    Vielleicht hätte ich die Gefährtenquests auch anders angehen sollen und immer mal wieder eine zwischenschieben sollen, anstatt erst alles andere zu machen, um die dann im Anschluss in Gänze abzuarbeiten.. Idee war zwar gut, gerade damit man nicht raus ist bei den Gefährten, aber so wie die Quests gemacht sind... funktioniert das so nicht ganz so gut...^^


    Aber davon abgesehen habe ich die ganze Map nun soweit erkundet und bin immer wieder beeindruckt, wie riesig die Welt ist. Dabei meine ich nichtmal die Große, wenn man von einem Ende zum Anderen läuft. Das geht nämlich eigentlich noch ganz gut, vor Allem dank des Jetpacks. Eher meine ich, wie viel es zu finden und zu sehen gibt. Egal wie oft man irgendwo lang läuft... hinter irgendeinem Felsen oder auf irgendeinem Vorsprung, findet man doch nochmal etwas, was man zuvor übersehen hat.
    Dazu scheint sich die Welt auch etwas zu wandeln, während der Kapitelwechsel. Zumindest meine ich, dass sich da was geändert hatte an einem Ort wo ich vorhin war. Ich bin mir super sicher da schonmal gewesen zu sein aber da waren paar Dinge anders. Wenns wirklich so ist, wäre das jedenfalls echt krass^^ Würde aber natürlich sinn machen angesichts der Story.


    Naja ich bin mal gespannt, wie lang ich daran noch sitzen werde. Ich glaube die erste Gefährtenquestreihe hab ich nun komplett durch... Und ich glaube mehr als Gefährtenquests und Hauptquests gibts auch gar nicht mehr für mich. Muss ich aber nochmal alles abklappern. So viele NPCs mit Namen gibts aber eh nicht, die einem Quests geben könnten, was auch etwas schade ist aber immerhin sollte ich nun etwas schneller vorankommen in der Hauptstory. Vielleicht kriege ich das Spiel ja dieses Jahr dann wirklich noch beendet^^

  • Nach über 120 Std :D gehts in Richtung Ende von Kapitel 3.
    In einigen dingen konnte man sein Wort bei Piranha Bytes definitiv nicht halten. So hieß es eigentlich, dass man die Quests auch besser nach hinten hin verteilt hat. So dass in den späteren Kapiteln auch noch genug zu tun ist, wenn man zu den Explorern gehört, die alles um die Hauptstory herum zuerst mitnehmen.
    Seit ich Kapitel 1 beendet hat, hat ich keine einzige Nebenquest mehr. Wobei doch eine... aber auch nur, weil ich die zuvor vergessen hab mitzunehmen, weil man die nur zu bestimmten Zeiten annehmen kann^^ Aber ansonsten... nada.
    Stattdessen gabs eben nur wie Kaugummi langgezogene Gefährtenquests, die sich über 3 Kapitel erstrecken. (oder länger, falls da doch noch mehr kommen sollte aber glaube ich hab die eigentlich durch... ) und man wird mit Hauptquests zugebombt. Toll xD Aber auch das hält sich im Rahmen und ist an sich schnell abgefrühstückt. Bzw wäre es, wenn die Gegner sich nicht dem eigenen Level anpassen würden... Zumindest einige... Es dauert echt ewig die teilweise zu plätten... Echt anstrengend... Zumal es auch nichts bringt, weil es nicht herausfordernd ist. Es ist nur ermüdend, da man nur blöd drauf einschlägt^^ Das würde erheblich mehr Spaß machen, wenn die auf ihrem normalen Level bleiben würden.
    Aber naja... die Story selber wirkt teilweise auch etwas seltsam... liegt aber vielleicht auch nur an den Dialogen... Plötzlich kommt random ausm Nichts irgendein Name und der ist nun wichtig und man weiß gar nicht warum. Kann es sich dann zwar zusammenreimen aber woher der Name nun kommt, darauf gibts keine Antwort. Als ob etwas fehlen würde... Oder dann hät man die Chance mal Fragen zu stellen, wie sie jeder normale Mensch tun würde in der Situation... aber Jax denkt da natürlich nicht dran und droht lieber fröhlich herum und man steht dann da und denkt sich "jop toll, hat nun auch nichts gebracht" xD


    In der Hinsicht war Elex 1 erheblich stärker.


    Naja und das komische Kind bleibt auch super seltsam xD Irgendwie hat dieses Experiment Kinder einzubauen, nicht soooo gut geklappt, find ich. Zumindest was den Sohn von Jax anbelangt, der wohl noch wichtig werden könnte... Muss auch zugeben, dass mir der daher auch total egal ist, weil der so komisch umgesetzt wurde. Der nervt eher, wenn der von nem Vieh gefressen werden würde, würde ich dran vorbei gehen und denken "Oh.. hat der wenigstens Loot dabei?" xD :D
    Dafür sind die Kinder die bei den Fraktionen so rumlaufen hier und da ganz witzig oder zumindest authentischer umgesetzt.


    Schade ist auch, dass ich anscheinend bereits die stärkste Einhandwaffe hab... seit Ewigkeiten... genauso wie auch Bogen anscheinend. Und sooo super beeindruckend sind die nun auch wieder nicht, dass die als stärkste ihrer Art herhalten könnten... Ich hoffe da kommt doch noch irgendwas besser aber glaube nicht.
    Dafür macht die Magie mehr Spaß als gedacht. Bin da sonst nie so der Magietyp. Aber diesen Feuerregen liebe ich inzwischen xD Der macht echt Laune! Nur doof, dass ich bereits maximum Mana gelernt hab, das aber immer noch nicht wirklich viel ist und es auch keine Mana Regenerationsfähigkeit gibt. Und sei es via Sockelstein. Man ist da gezwungen ständig Manatränke runterzukippen, nach 2-3 Zaubern jedes Mal. Das echt doof. Könnt man besser machen.


    Schauen wir mal wie viele Stunden noch dazu kommen. So viel dürfte es wohl nicht mehr werden... Weiß jetzt nicht wie viele Kapitel es gibt aber morgen sollt ich wohl Kapitel 4 erreichen^^

  • Ich hab mir jetzt am Wochenende Risen geholt, da ich immer gern deinen Progress zu Elex gelesen hab, Weird. Da ich auf den 4. Teil von Gothic keine Lust hab und Risen noch nie gespielt habe, wird das wohl noch etwas dauern bis ich mal zu Elex ankomme. Aber ich gehe mal davon aus, dass ich da nur einen der Elex Spiele holen werde. Mir gefällt das Setting jetzt nicht so sehr und wenn es deutlich weniger Nebenquests geben soll, dann sieht es auch stark nach dem Erstling aus.


    Allein 1 Stunde in Risen reingeschaut und direkt schon ein dickes Questbuch gefüllt, aber auch direkt 3 Bugs erlebt, die mich das Spiel neustarten haben müssen :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)


  • @Skyless
    oh glaube bei Risen hatte ich sogar kaum bis keine Bugs tatsächlich xD Freu mich da aber auch schon auf den Switch Port und kanns kaum erwarten es da dann nochmal zu spielen.
    Risen ist jedenfalls eine gute Wahl find ich. Risen ist toll! <:


    Bezüglich Elex... also weniger Quests sind es nicht in Elex 2. Die sind nur nicht gut verteilt und die Gefährtenquests sind sehr lang und zäh. Insgesamt könnts dadurch auch mehr Quests in Teil 2 sein aber ich weiß es nciht genau. Sie sind zumindest nicht gut verteilt. Allerdings im ersten Elex auch nicht so optimal. Da wirkte es glaub ich etwas besser verteilt, weil das nächste Kapitel glaube ich gestartet ist, wenn man einer Fraktion beitrat und man damit die Aufsteigungsquests mit ins nächste Kapitel nehmen muss. Aber zu 100% habeich es nicht mehr im Kopf^^
    Aber bei Teil 1 anzufangen macht da schon sinn denke ich.
    Das mit dem Setting verstehe ich komplett. Geht mir genauso. Wenn mans dann selber eine Weile spielt ist es aber gar nicht so schlecht gemacht und man spürt auch viel von der fantasy Handschrift von Piranha Bytes. Bei Elex 2 gar mehr, als in Teil 1. Also einfach mal ausprobieren und dann gucken, wies dir in der Praxis gefällt^^


    Wünsche dir aber erstmal viel Spaß mit Risen! :)

  • Bzgl. der Bugs in Risen: Es hatte immer mit Springen zu tun. Ich wollte eine kleine Klippe hochspringe und hab da irgendwie festgeklippt und konnte nichtmal mehr die Escape Taste betätigen. Anderes mal bin ich in ein Gebüsch gesprungen und da nicht mehr rausgekommen :D
    Springen werde ich nicht mehr in dem Spiel, haha


    Risen soll ja auch nicht so lang gehen, wie ich gelesen hatte. Vielleicht werde ich nach dem 1. Teil erstmal direkt zu Elex 1 wechseln, dann zu Risen 2 etc. Und dann bin ich in 5 Jahren auch mit den 5 Spielen durch und Elex 3 ist erschienen :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana, Shadow Gambit
    Backlog: 7 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Cyanotype Daydream (5/10), Yomawari: Midnight Shadows (6/10)