Final Fantasy XII Remastered

  • Die Story bietet auch mehr als in FFXV aber dennnoch ist sie eher flach und langweilig im Vergleich zu anderen Teilen. Ich hab mitlerweile FFXII wieder abgebrochen und spiele nun die steam Version von FFIX. Ich finde dass sind gewaltige Unterschiede was Motivation, Story und Charaktere angeht. FFXII ist zwar deutlich besser als die "neueren" FF´s aber trotzdem für meinen Geschmack nur Mittelklasse.


    Die Gambits funktionieren schon aber nicht jeder hat Lust und Zeit da ewig in Textfenstern rumzuklicken und bei vielen Gambits ist die Erklärung nicht eindeutig wie ich finde. Zumal man dass ja noch quasi ständig anpassen müsste wenn man die besten Ergebnisse rausholen will. Man kann damit taktisch spielen aber der Witz ist dass die Gambits zu 99% gar nicht notwendig sind weil die Feinde es gar nicht erfordern (außer vielleicht später bei einigen optionalen Bossen). Daher stellt sich da bei mir auch keine Motivation ein dass ganze immer wieder neu einzustellen. Wozu Schwächen ausnutzen wenn es reicht einfach nur stur drauf zu kloppen ohne MP zu verbrauchen? Bei den Massen an Feinden die einem begegnen macht es keinen Unterschied. Und die Massen an Gambitbefehlen erschlagen einen einfach nur und vieles hätte man entfernen können um mehr Übersicht zu behalten.
    Irgendwie sind die Gambits schon nett aber ich finde sie trotzdem furchtbar überladen allein was die schiere Menge angeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Naja, da fand ich (!) jetzt die Story in Ff15 doch besser - zumindest besser erzählt, weil nicht massig Leerlauf drin war, sondern einfach zu viele Lücken.


    Für mich bleibt FF12 einfach (derzeit) auf dem letzten Rang der (Offline)-Hauptteile was die Story angeht. Selbst FF1 und 3 mit ihren Winzstorys haben das ganze besser umgesetzt, da es dort nicht so große Längen gab. Schade dass man Ff12 nicht wie es mal geplant war umgesetzt hat ... dazu hätte dieses Remaster DIE Gelegenheit geboten!

  • Habe auch mal angefangen und bin gerade mit der Leviathan fertig. Ich spiele den Easy Mode mit Seitengrad, aber auch ohne den Bogen hat das ganz gut geklappt. Mit Bogen habe ich eher Gil-Knappheit, da ich mit Vaan nicht zum Klauen komme^^.


    Zum Zodiac Job System: Bis jetzt funktioniert es besser als erwartet. Noch stört es nicht, dass nicht jeder alles kann. Endgültig festlegen werde ich mich nach den optionalen Superbossen.


    Zu Gambits: Alle, die damit nicht klar kommen, haben es nicht verstanden, einen schlechten Guide genutzt oder unrealistische Erwartungen an Gambits. Sie sind nicht perfekt, das ist klar. Mit guten Kombinationen sollte man jedoch in der Story nie und gegen die optionalen Bosse fast nie eingreifen müssen. Vielleicht möchtet ihr eure Konfiguration hier reinstellen, damit wir uns das mal anschauen können?


    Zum neuen Lösungsbuch: Qualitativ ist es nicht mit dem der PS2-Version zu vergleichen. Es reicht nicht an die Qualität des deutschen LBs von 2006 heran. Es ist schlechter strukturiert. Ein Inhaltsverzeichnis gibt es gar nicht. Es gibt keine Hinweise auf optionale Inhalte im Storyabschnitt. Man muss also jedes Mal weiterblättern und schauen, was jetzt möglich ist. Die Gefahr ist also weitaus höher, etwas zu verpassen oder gespoilert zu werden. Apropos Spoiler: Im LB wird im Storyabschnitt die Handlung beschrieben, den sollte man nicht lesen.


    Aus strategischer Sicht ist es nicht empfehlen. Die wichtigen Informationen fehlen, einige Punkte werden zu oberflächlich behandelt (Gambitkombinationen, Jobempfehlungen, ...).
    Es ist auf Englisch, was es bei den deutschen Begriffen des Spiels nicht unbedingt einfacher macht. Neue optionale Inhalte gibt es im Hauptspiel nicht. Deren Startpunkte wurden auch nicht verändert. Die Karten scheinen identisch zur PS2-Version zu sein. Nur die Inhalte der Schatztruhen und deren Fundorte sind anders. Da hilft ausführliches Spielen in einmaligen Gebieten. Den Rest kann man sich später noch holen.


    Nutzt das deutsche LB der PS2-Ära und das Internet, damit schafft ihr alles und verpasst nichts.

  • So, nachdem ich nun das Meiste im Spiel geschafft habe und nur noch an der Platin-Trophäe sitze (Monsterkatalog komplettieren.......O_o) muss ich kurz mal mein Fazit abgeben.


    Ich habe damals auf der PS2 sowohl die reguläre EU-Version als auch die japanische IZJS-Variante gespielt. Vom Schwierigkeitsgrad her muss ich sagen, dass die PS4-Version mit Abstand die leichteste ist. Ich weiß nicht genau, wo hier am Balancing herumgeschraubt worden sein soll, aber ich empfinde das Spiel schon als SEHR leicht. Die Tatsache, dass man zwei Jobs wählen kann, wirft das Balancing mMn ein wenig aus der Bahn und wenn man gute Jobkombinationen wählt, wird das Ganze wirklich zu einfach. Natürlich kommt es auch stark auf die Gambit-Einstellungen an, aber das war in den vorherigen Versionen ja auch schon so.


    In der IZJS-Version auf der PS2 war das Ganze um Längen schwieriger mit nur einem Job, da musste man im Endeffekt auf 6 von 12 Jobs verzichten und hatte nur sehr eingeschränkten Zugriff auf Waffen, Rüstungen und Magie.
    Natürlich gibt es nach wie vor den Weak-Modus, aber sich dafür durch die 100 Ebenen der Prüfungen zu quälen fordert mMn nicht unbedingt den Ehrgeiz. Wenn man das Spiel durch hat und den Strong Modus wählt, wird das ganze Spiel dann auch wirklich zu einem einzigen Spaziergang. Selbst Gegner wie Chaos, Ultima, Zodiarche, Omega, Deus-Drache oder Yiasmat sind da nicht mehr wirklich eine Herausforderung. Da nützt es auch nicht viel, wenn man ein paar Monster wie z.B. die Archeoavis in den Zertenian-Grotten völlig overpowered, das ist doch keine Herausforderung.


    Ansonsten bin ich von diesem Remaster sehr begeistert. Optisch sieht es auch nach über 10 Jahren immer noch sehr sehr gut aus. Sinnvollste Neuerung in meinen Augen ist der Speed-Mode, der macht die ganze Lauferei schon sehr viel angenehmer. Nach wie vor finde ich die Story sehr gut, auch wenn sie ihre Hänger hat - ich bin einfach kein Fan von kitschigen Lovestorys oder bemüht wirkender Pseudo-Coolness.


    Schade, dass ich mit dem Game schon wieder fast komplett fertig bin, hatte mich sehr auf dieses Remaster gefreut, weil es mMn das letzte wirklich gute Final Fantasy war. Jetzt hoffe ich immer noch auf eine PS4-Umsetzung von FF8 und FF9.

  • Ich habe nun mit allen Charakteren die Lizenzbretter komplett fertig geskillt. Aber wie komm ich an die unerreichbaren Stellen?


    Es gibt drei Möglichkeiten, an einige dieser Stellen ranzukommen.


    1. Über Mysthron/Mysth-Tek-Lizenzen. Es gibt pro Lizenzbrett vier solcher Lizenzen, aber jeder Charakter kann nur drei Mysth-Teks erlernen. Manche Mysth-Tek-Felder bieten Verbindungen zu neuen Lizenzfeldern, andere aber auch nicht. Von daher muss man hier eine Auswahl treffen. Allerdings kann man sämtliche über Mysth-Tek-Lizenzen erreichbaren Felder problemlos aktivieren, lediglich beim Job "Jäger" geht das nicht, da alle vier Mysth-Tek-Lizenzen zu Bonusfeldern führen - deshalb muss man hier auf bestimmte Ninja-Waffen verzichten.


    2. Über die gewählten zweiten Jobs. Das für einen Charakter gewählte zweite Lizenzbrett teilt sich sämtliche aktivierten Felder mit dem ersten Brett. Als Beispiel nehmen wir die Jobkombination Weißmagier und Maschinist. Der Weißmagier hat zwei unerreichbare Lizenzen oben rechts, nämlich "TP+310" und "Ritterschwerter 2". Diese beiden können auf normalem Wege nicht aktiviert werden. Beim Maschinist hingegen ist die Lizenz für "TP+310" problemlos normal erreichbar. Wurde nun beim Maschinist diese Lizenz aktiviert, geschieht das gleiche auch auf dem Brett des Weißmagiers, sprich die "TP+310"-Lizenz ist auf beiden Brettern aktiviert. Auf dem Weißmagier-Brett wird durch diese Aktivierung aber nun auch gleichzeitig die vorher unerreichbare Lizenz "Ritterschwerter 2" erreichbar und kann aktiviert werden. Deshalb sind bestimmte Jobkombinationen äußerst effektiv und andere eher nicht.


    3. Über besiegte Esper und deren Lizenzen. Wurde eine Esper im Kampf besiegt, erscheint deren Lizenz auf den verschiedenen Lizenzbrettern. In vielen Fällen bilden diese Lizenzen Brücken zu vorher unerreichbaren Stellen. Manche Esper-Lizenzen bieten nur wenige Brücken, andere hingegen sogar mehrere zu verschiedenen solcher "Inseln". Da eine Esper aber nur an einen einzigen Charakter gebunden werden kann, verschwindet die Lizenz vom Brett aller übrigen Charaktere, sobald die Esper-Lizenz von einem Charakter aktiviert wurde. Sprich auch hier muss man sich vorher gut überlegen, an welchen Charakter man welche Esper bindet bzw. welche Brücken am wertvollsten bzw. sinnvollsten sind.



    Es ist im Übrigen NICHT möglich, mit allen Charakteren ALLE Lizenzen auf ihren Brettern zu erreichen und zu aktivieren, egal mit welcher Jobkombination.

  • Spiele auch seit dem Release, im grossen und ganzen gefällt mir das Spiel ganz gut, allen voran die Welt und das KS machen Laune.
    Folge aber momentan recht strikt der Story, irgendwie reizt mich das Drumherum nicht.
    Die Mobhunts reizen mich nicht weil sie recht aufwendig sind, dafür das man nur einen gegner töten muss.
    Erst zur Anschlagtafel, dann zum Questgeber, dann erst zum Mob und dann nochmal zurück zum Auftraggeber, das dauert teilweise 20-30 Minuten...für einen Gegner.


    Was die Sidequests angeht, die findet man ja eher zufällig und werden nicht angezeigt, krieg ich also eh nicht mit, da müsste ich schon rumgoogeln usw...


    Naja mir reicht die Main Story hier aber auch aus, auch wen ich die Esper schon gerne am Ende machen würde,
    ich glaube dafür fehlt mir aber zum Schluss die Motivation, bin jetzt kurz vorm Ende.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Da auf den vorherigen Seiten doch einige Probleme mit Gambits hatten und ich mittlerweile dabei bin, die optionalen Bosse umzuhauen, schreibe ich mal meine Konfiguration der aktiven Charaktere hier rein. Wenn es relevant ist, teile ich auch meine Ausrüstung. Ich gehe jedoch davon aus, dass ihr wisst, welche Ausrüstung für die jeweilige Rolle gut ist (Fragen? -> Fragt).


    Vierfache Geschwindigkeit ist damit gegen die meisten Bosse möglich, nur bei den Superbossen (Zodiarche und Gilgamesh bis jetzt, alle anderen muss ich noch bekämpfen oder habe sie ohne Eingreifen mit x4 besiegt) solltet ihr etwas aufpassen, da sie sehr viel Schaden raushauen können. Die Liste der Bosse, gegen die das nur bedingt funktioniert, werde ich mit meinem Fortschritt erweitern.


    Falls die Gambits genutzt werden: Die sollten in der untenstehenden Reihenfolge von oben nach unten bei euren Charakteren eingestellt werden, sonst kann das zu interessantem Verhalten im Kampf und einem Game Over führen.


    Nur bei den Elementschwächen ist es egal. Die müssen nacheinander kommen, es sollte kein anderes Gambit zwischen denen sein, aber es ist egal, ob zuerst Feuer, Eis, Wind, ... kommt. Ein "Gegen Wasser empfindlicher Gegner -> Aqua" macht ihr bitte nicht, Aqua ist ein ziemlich nutzloser Zauber. Physische Angriffe oder elementneutrale Magie is hier zu bevorzugen.


    "Untote Gegner" ist mehr oder weniger ein Equivalent für "Gegen Heilg empfindlicher Gegner", was auf Sanctus hinweißt. Da Sanctus eine sehr lange Animation hat, es meistens von eurem Heiler benutzt wird, der wegen der Animation von wichtigeren Tätigkeiten abgehalten wird, und Vigra auf eine Gegnergruppe geht und auch gut Schaden macht, ist Vigra auf untote Gegner i. d. R. die bessere Wahl. Falls ihr jedoch sichergehen wollt, dass andere Gegner nicht geheilt nebenbei werden, geht ein "Gegen Helig empfindlicher Gegner -> Sanctus" auch. Notwendig ist das aber nicht. Seid in dem optionalen Teil der Henna-Minen mit dem Vigra-Gambit gegen Untote vorsichtig, es gibt eine Stelle mit bis zu 20 Gegnern, die töten euch, weil Vigra zu lange braucht, um den Schaden an alle zu verteilen und euer Heiler in der Zwischenzeit wegen Vigra handlungsunfähig ist.


    Erklären werde ich meine Gambit ansonsten nicht, da fragt ihr nach, wenn ihr Gründe wissen wollt oder allgemeine Fragen zur Funktionalität habt.


    Vaan
    Jobs: Brecher/Jäger
    Esper: Cúchulainn, Zalhera
    Erwähnenswerte Ausrüstung: Dubli-Kette oder Genji-Armreif
    Gambit:
    Einen Gefährten -> Allheilmittel
    Einen Gefährten -> Protega
    Einen Gefährten -> Vallga
    Gegner mit TP = 100% -> Klauen
    Fliegende Gegner -> Fernangriff
    Gegner im Blickfeld -> Angriff


    Anmerkung: Bei Bossen zu Beginn des Kampfes einmal manuell Magie-Malus, Entkräften, Abwehr-Malus und Magieschwäche benutzen, um die offensiven und defensiven Werte der Gegner zu senken. Sollte ein Gegner nur physische oder nur magische Angriffe verwenden oder eure Gruppe sich auf eine Schadensart beschränken, könnt ihr euch den Einsatz der anderen Fähigkeit sparen. Angeblich stapeln sich die Mali, es ist also durchaus einen Versuch wert, die mehrmals zu nutzen.
    Bei Bedarf wird mit Vaan eine Phönixfeder geworfen.
    Dubli-Kette ist die defensive Variante, Genji-Armreif ist offensiv. Die Dubli-Kette wäre gut in Kombination mit Amor, damit der Rest der Gruppe vor den Gegnern Ruhe hat. Geni-Armreif bietet sich besonders in Kombination mit einem Yagyunoshikkoku und anderen Waffen mit hoher Chance auf Mehrfachtreffer an.
    Das Klauen-Gambit darf je nach Lust und Laune ein- und augeschaltet werden, das ist nur dafür da, sich Gegenstände zu besorgen.


    Basch:
    Jobs: Paladin/Samurai
    Esper: Exodus, Belias, Mateus
    Erwähnenswerte Ausrüstung: Masamune oder Exkalibur, Dubli-Kette, Genji-Armreif oder Berserker (bevorzugt Berserker, da ich aktuell zu faul bin, mir den Buff durch ein Gambit zu geben)
    Gambits:
    Fliegende Gegner -> Fernangriff
    Gegner im Blickfeld -> Angriff


    Anmerkung: Da er eigentlich permanent im Zustand Tobsucht ist, machen aufwendige Gambits keinen Sinn. Er hält sich eh nicht dran und prügelt alles nieder. Für die Versionen mit Dubli-Kette ode Genji-Armreif bietet sich ein "Sich Selbst -> Courage" und "Sich Selbst -> Bacchus-Tropfen" mit Priorität für Courage an.


    Ashe:
    Jobs: Mönch/Schwarzmagier
    Esper: Famfrit, Chaos
    Ausrüstung: Dubli-Kette oder Weisenring
    Gambit:
    Sich selbst -> Allheilmittel
    Einen Gefährten -> Schutzengel
    Gefährte mit TP < 50% -> Vigra
    Einen Gefährten -> Allheilmittel
    Gefährte mit stärkster Waffe -> Courage
    Gegner im Blickfeld -> Bannga
    Gegen Kälte/Hitze/Elektrizität/Wind empfindlicher Gegner -> Eisga/Feuga/Blitzga/Aeroga
    Untote Gegner -> Vigra
    Gegner im Blickfeld -> Kollaps


    Anmerkung: Dubli-Kette für mehr TP, Weisenring für halbierten MP-Verbrauch.
    Ob das Gambits für Gefährte -> Allheilmittel, Gefährte mit stärkster Waffe -> Courage oder Gegner im Blickfeld -> Bannga wichtiger ist, müsst ihr selbst entscheiden. Falls ihr bestimmte Elemente nicht braucht, geht auch ein Gruppenführer -> Amor. Euer Gruppenführer sollte dann jedoch die beste Defensive haben, da er von allen die Aggro zieht.


    Die anderen Charaktere nutze ich eigentlich gar nicht, die sind nur da, um die erste Truppe aufzukratzen, wenn es nicht gut läuft. Deswegen haben die auch keine nennenswerten Gambits. Die werden nur eingewechselt, um Phönixfedern zu werfen und sind total unterlevelt.

  • Hat eigentlich irgendjemand im Netz eine KORREKTE deutschsprachige Liste der Handelswaren für die PS4-Version gefunden? Einige Sachen haben sich da ja geändert und fast jede deutschsprachige Seite rühmt sich mit aktuellen Guides, haben aber alle nur die Handelswaren-Liste aus der PS2-Version dafür kopiert - sprich, die sind einfach nicht korrekt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Hat eigentlich irgendjemand im Netz eine KORREKTE deutschsprachige Liste der Handelswaren für die PS4-Version gefunden?

    Zwei Tage nach Deiner Frage hat jemand das hier ( https://finalfantasydojo.de/wa…sch-the-zodiac-age-19671/ ) publiziert. Nach dem ersten Überfliegen schien es vollständig und korrekt zu sein.


    Liebe Grüße
    Henk

  • Ja die hab ich jetzt auch entdeckt, danke :)


    Hab gestern Platin bekommen, nachdem ich gut zwei Stunden an der "Mysthiker"-Trophäe gesessen habe. Diese dämlichen Mysth-Fusionen aufzulösen ist dermaßen lästig und glücksabhängig, dass es echt nervt. Trophäen, die eigentlich rein vom Glück abhängig sind, sollte man verbieten :D


    Werde evtl. noch einen zweiten Durchlauf starten mit einem möglichst perfekten Spielstand, aber mache erst einmal ein paar Tage Pause.

  • Ich wollte diese Info mal teilen, für alle die den Seitengrat wollen und nicht diese dummen Methoden " 20 Sekunden warten, Flugdeck, verlassen etc. oder 32 Schritte mit Vaan linken Bein zählen etc. " die nur für manche funktioniert und es da auch sehr viel aufs Timing ankommt.


    Es gibt jetzt eine bessere Methode, die wo man direkt die RNG manipulieren und seine Position zu 100 % festlegen kann. Dazu braucht man lediglich einen neuen Spielstand und Reks als RNG Manipulator, mit ihm casted man Vita und manipuliert so die RNG.


    Die Methode wird von letsgetpitted hier beschrieben und sie funktioniert so ziemlich für jeden.


    Und sie würde nicht nur mit den Seitengrat funktionieren, sondern auch für zb. die Doxa Lanze.



    Normalerweise bin ich gegen sowas, aber die RNG in Final Fantasy 12 ist einfach der größte Mist :D Aber im Original Spiel war es ja noch schlimmer. Das Spiel sollte ohnehin kein Problem sein, mit den ganzen dingen die man im Prüfungsmodus klauen kann, mit der Methode sowieso nicht. Das Spiel ist echt viel zu leicht^^.

  • Seitengrat, Drachenturm, Gendarme, Baltro-Kern, Dunkelenergie....all die tollen Sachen bekommt man mit dieser Methode kinderleicht. 9 Dunkelenergien und man schafft die 100.Prüfungsebene in ein paar Sekunden.

  • Zitat von CHAOS

    Oh, ist das selten? Das hab ich ausversehen mal gestohlen von irgendeinem Gegner. :D


    Sagen wir mal so, man kann problemlos durch das Spiel kommen, ohne auch nur über ein einziges Exemplar dieses Items zu stolpern. Man benötigt es auch nicht unbedingt, aber es ist schon recht praktisch, denn bei Verwendung bekommt ein Charakter die folgenden positiven Zustände: Protes, Vallum, Hast, Courage, Ener, Luft, Regena, Schweben, Doppel und Analyse. Spart halt in manchen Kämpfen etwas Zeit, weil man nicht alles erst casten muss.


    Zitat von CHAOS

    Das stimmt, aber mit der Zeromus-Methode schafft man das ja auch in einer Minute ohne dafür farmen zu müssen.


    Die kenn ich jetzt nicht bzw. hab ich sie gerade nicht so auf dem Schirm.