Final Fantasy XII Remastered

  • Amazon ist so lächerlich meine steelbook Version ist immer noch nicht angekommen jetzt heißt es Freitag. Nie wieder Amazon ohne Scheiß die kriegen echt gar nichts mehr hin. Und für sowas ist man Prime Kunde. Zum Glück hab ich's zusätzlich digital gezogen sonst würde ich immer noch sitzen und warten....


    Hab jetzt mit Darstia bis Lv 60 gemacht und werd jetzt das Spiel genießen. Ich LIEBE den Turbomodus!

  • Ich kann mit Balthier, keinen zweiten Lizenzbrett erwerben. Ist es bei euch auch so?


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Ja stimmt, Danke.


    War mein Fehler. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Bin jetzt bei Lv.50 und hab knapp 6 Stunden aufm Zähler. Allerdings hab ich auch noch ein bisschen anderem Kram gemacht wie exotische Monster, Mobs und möglichst alle verfügbaren Karten komplett aufdecken. Würde sagen so 4-5 Stunden dauert es schon.


    Okay danke, das hört sich ja gut an. :)

  • Scheisse, was mach ich jetzt. *Seufz*
    Gut, ich bin ja bei FFXII noch nicht weit, aber mein absoluter Ersteindruck. Das Spiel ist der Hammer. Ernsthaft, im Gegensatz zu X, überzeugt mich das Spiel bis dato in aller Linie. Mir ist bisher der Cast symphatisch(unlike Tidus & Co), der Soundtrack(okay orechestra rearranged i know), die Welt wirkt enorm Lebendig, ich mag den Politischen Ansatz, und das Kampfsystem macht unglaublich viel Spass. Und das Jobsystem ist auch genial. Generell bafft mich gerade, das dieses Spiel so dermaßen an FFXIV erinnert, idk warum.


    Ich glaube, wenn mich FFXV(ja ich habs auch noch nicht ganz durch, weil ich ja einfach noch auf ein paar Sachen warte...) nicht noch auf den Schluss hin überrascht, wo aber viele schon sagen, das es der schwächste Part ist - wird bei mir höchstwahrscheinlich meine Top 5 der FF's so ausschauen.
    1. Final Fantasy 7. 2. Final Fantasy 9 3. Final Fantasy XII 4. Final Fantasy XV 5. Final Fantasy XIV.


    Type0 mal außen vor, da ich hier einfach Konsequent bleiben wollte und nur Hauptteile zähle.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Generell bafft mich gerade, das dieses Spiel so dermaßen an FFXIV erinnert, idk warum.


    Könnte daran liegen das FF12 nach dem 11er Erfolg viele MMORPG Elemente in ein Singleplayer Spiel eingebaut hat. Und FF 14 hat ebenfalls viel von Teil 11 übernommen. Bzw in A Realm Reborn auch einige Elemente aus Teil 12 übernommen wie z.b die Mob Hunts.


    und Wenn du eh schon an FF14 erinnert wirst, der 24er Raid wird "Rückkehr nach Ivalice" heissen ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Besonders ganz Ul'dah und Umgebung erinnert stark an FF12. Das KS war für mich früher in 12 schon nen Mix aus MMO und ATB, was mir damals absolut nicht zusagte, nur spiele ich so Spiele ja nicht wegen dem KS, daher konnte und kann ich damit leben. Merke ich momentan halt auch wieder.


    Finde es daher interessant das Leute das KS in 12 so gut finden. Mir persönlich hat es nie wirklich gefallen. Wenn alles eingestellt ist mit den Gambits, dann kann man eigentlich zuschauen. Bei den Bossen habe ich dann aber so (genau wie damals) meine Probleme xD. War vorhin bei einem meiner Hass Bosse von damals. Dieser komische Drache in dem Wald da. Zustandsveränderungen am laufendem Band und selbst wenn die Figuren tot sind, sind sie noch befallen :rolleyes: ,das finde ich auch heute noch ziemlich.. naja. Irgendwie wollen die Heiler aber mal wieder nicht richtig heilen, obwohl ich es auf Position 1 oder 2 habe bzw. .Engel habe ich daher auf 1 oder 2 (ka grad). Trotz genug MP wird nur selten wiederbelebt. Meistens muss ich es selber anstoßen^^. Sonst schaue ich aber eigentlich nur zu und laufe durch die Gebiete entweder mit x2 oder x4. Will ja auch nur nochmal die Story erleben und nicht wie damals 60 Stunden benötigen bis ich durch bin. Wobei ich sagen muss das mir die Story heute besser gefällt als damals. Mit dem politischen Ansatz konnte ich damals einfach nicht so viel anfangen wie heute.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Naja selbst wenn alles perfekt eingestellt ist gibts immer wieder Momente in denen man schon eingreifen kann/sollte. Dazu kommt ja auch, dass man ja nicht gezwungen wird zu "gambiten".


    Ich bin wieder voll im flow und bin nun auf dem Weg nach Bhujerba. Schade, dass Basch seinen Bart gestutzt hat -_- immer wieder der traurigste Moment im Spiel T_T

  • Damals, wie auch heute, bin ich wieder voll und ganz in die Welt von FF12 verliebt. ^^ Für mich bleibt es weiterhin eines der besten FF's, mit dem ich ebenso viele Erinnerungen verknüpfe (u.a. meine Anmeldung hier im Forum). Ich freue mich auch, dass Zodiac Age wesentlich positivere Kritik abbekommt, als noch das Original damals, das ja zum Teil heftigst kritisiert wurde. Das liegt zum einen sicher an deren Neuerungen wie z.B. die Klassen, aber auch sicher daran, dass FF12 im Vergleich dazu, was SE nachher so produziert hat, eindeutig noch als eines der besseren Spiele rüberkommt. XD

  • Gerade festgestellt, dass man Items/Waffen/Rüstungen und LP, die man im Prüfungsmodus bekommt, ins Hauptspiel übertragen kann.


    Schon auf der ersten Ebene bekommt man einen Diamantreif in einer Schatzurne und auf Ebene 3 kann man ein Blutschwert (A) selten vom Blütenkaktor stehlen. Das hat 93 Angriffskraft und macht das Spiel praktisch gleich zu Spielbeginn zu einem Spaziergang, wenn man die entsprechende Lizenz erworben hat (mit Paladin). Schon ein wenig Overkill.....

  • Ich bin bisher eigentlich sehr zufrieden mit FFXII, nur muss ich das hochgelobte Gambit System
    kritisieren. Es läuft nicht wirklich gut, oft heilen die Charaktere nicht, und vom wiederbeleben
    brauchen wir erst gar nicht zu reden. Es klappt nur selten, ich muss immer meine Kampfunfähige
    Mitglieder manuell wiederbeleben. Selbst mit den Positionswelchsel läuft es nicht wirklich gut.
    Das Gambitsystem mag ein nettes Features sein, aber nicht mehr. Es ist nichts besonderes, und
    total overhyped. Sorry, das ist meine Subjektive Meinung zum Gambit.


    Vaan mag ich selbst in HD noch nicht, wie auch Penelo. Die anderen Charaktere sind gut, aber
    keine Charaktere die erwähnenswert sind, wie Squall, Cloud, Terra oder andere FF Charaktere.


    Das Kampfsystem ist auch sozusagen, ein "Button Smashing", bis man natürlich Gegner im Blickfeld
    anwählen kann. Story ist wirklich okay, die Milchfarbige Hautfarbe wird im Remaster noch Deutlicher.
    Selbst Farbige Charaktere sind sehr blass.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Die Charaktere machen genau das was du in den Gambits einstellst, wenn sie nicht das tun was du willst, hast du sie entweder falsch eingestellt oder geben von der Komplexität nicht das her was du willst. Poste doch bitte mal Bilder (meinetwegen auch ein Video) von deinen Gambits (oder verlinke sie) und sag dazu was du von dem eingestellten Setup genau verlangst. Bestimmt kann man der Problematik damit auf den Grund gehen.


    Um das Geschilderte Problem aufzunehmen: Hast du z.B. Einen Gefährten -> Vita eingestellt, wird der Charakter jeden aktiven Char heilen, der keine volle TP hat, außer natürlich der Charakter mit dieser Gambit hat nicht mehr genug MP für Vita, dasselbe nur für Wiederbelebung funktioniert mit Einen Gefährten -> Phönixfeder. Der Char wird jeden kampfunfähigen aktiven Gefährten mit einer Phönixfeder versorgen, außer du hast keine mehr.

  • Wiederbelebung per Gambit ist mit Phönixfedern immer sehr viel sinnvoller als mit Zaubern, denn die dauern einfach zu lange.


    Außerdem gehört ein Wiederbelebungs-Gambit IMMER an die oberste Stelle in der Gambit-Liste. Gefolgt von Heilung (TP oder Zustände), danach positive Zustände und ganz unten die regulären Angriffsgambits.

  • Hab ich alles eingestellt, ich setzte Vita für das Heilen ein, und Engel für das wiederbeleben, und bei Charaktere die kein Engel haben. Hab ich Phönixfeder eingestellt, aber das bringt mir auch nichts, da ich sie dann mit der Phönixfeder oder Engel manuell zum leben erwecken muss, dasselbe passiert auch bei Heilung sie heilen, aber muss viel zu oft selbst zur Heilung greifen, obwohl meine Heilerinnen genug MP haben. Ich habe mehrere Positionen getestet, aber keine zeigt Wirkung. Besser gesagt ganz egal, welche Position ich wähle, ändert sich bei mir gar nichts.


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Die Gambits werden immer von oben nach unten durchgegangen. Trifft bei der Abfrage eine Bedingung zu, sind die darunterliegenden Gambitzeilen hinfällig. Ist bei deiner Fran also ein Gegner im Blickfeld, wird der solange attackiert, bis er umfällt, völlig egal ob die Gefährten um sie herum viel TP verlieren, kampfunfähig werden oder weniger MP als 70% besitzen. Mit Heilung der TP, Wiederbelebung und Heilung der MP mit Äther wird sie erst anfangen, wenn kein Gegner mehr da ist. In diesem Gambitsetup ist die letzte Gambitzeile von Fran übrigens hinfällig, da diese Bedingung vorher bereits mit Gefährte ->TP < 70% erfüllt wird, denn jeder Char gilt gleichzeitig auch als Gefährte in den Gambits, auch für sich selbst. Wenn du also willst das Fran zu aller erst sich selbst mit Vita heilt, wenn sie unter 70% fällt heilt, dann müsstest du diese Zeile über Gefährte mit TP < 70% -> Vita legen. Wenn du willst das sie die Heilungsaktionen auch im Kampf ausführt, musst du Gegner im Blickfeld -> Angriff unter die anderen aktiven Gamitzeilen legen.


    Gehen wir mal davon aus, das du nur Fran und Ashe mit den Gambits die du gepostet hast, in einem hypothetischen Kampf nutzt:


    Fran ist kampunfähig, Ashe hat 10% TP und 30% MP, der Gegner ist auch noch da, greift aber hypothetischer Weise mal grad nicht ein, folgendes passiert mit deinen eingestellten Gambits;


    1. Ashe macht Vita auf sich, das bringt sie auf 35%TP.
    2. Ashe macht nochmal Vita auf sich, hat nun 65%TP%
    3. Ashe wirft ein Äther auf sich, reicht um auf 50%MP zu kommen
    4. Ashe wirft Äther auf sich, sie kommt damit auf 90%MP.
    5. Ashe wird Engel auf Fran wirken, was Fran wiederbelebt.
    6. Fran wird den Gegner angreifen, Ashe wird Vita auf Fran wirken, bringt sie auf 40%TP
    7. Fran wird weiter angreifen, Ashe wirkt Vita auf Fran, Bringt Fran auf 90% TP.
    8. Fran und Ashe greifen beide an.


    Solange der Gegner steht, wird Ashe niemals weiter Vita auf sich wirken, obwohl sie auf 65% TP ist, weil diese Zeile unter der Angriffszeile steht. Fran wird nichts anderes tun, als anzugreifen, solange der Gegner steht. Wie du siehst, wird bei diesem Gambitssetup Fran erst mit der 5. Aktion wiederbelebt. Wäre Ashe kampfunfähig und Fran würde stehen, ohne das der noch vorhandenen Gegner angreift und darüber hinaus unsterblich ist, würde sie bis in alle Ewigkeiten auf den Gegner einschlagen.


    Wie gesagt, greift die erste Bedingung, sind alle (bis zu) 11 anderen egal. Greift die 1. Zeile nicht, dafür aber die zweite, sind alle 10 weiteren Zeilen egal und so weiter und so fort.

  • Hi


    Kurze Frage. Was und wann genau funktioniert erste Hilfe? Habe das als Gambit eingestellt wird aber nie ausgeführt. Manuell habe ich es mal gestestet da wird immer verfehlt. Woran liegt das? Thx