Exist Archive: The Other Side of the Sky [+Vita}

• Der Schwierigkeitsgrad steigt später an, zumindest was die Bosse angeht. Aber bis zu diesen Punkt, ist es lächerlich und man muss nicht oft auf etwas achten. Ich war dazu auch noch restlos überlevelt, bis zum zweitletzten Kapitel 10-15 Level übern Standart. Es gibt aber auch normale Gegner Gruppen, die kannst du nicht einfach so weghauen ohne Überlegung, weil ein Nahangriff dir Schade zufügt und das ganze cancelt. Mit den richtigen Klassen im Team und der richtigen Angriffsreigenfolge, wird es aber wieder sehr einfach.

Wenn man sich später dazu entscheidet niemanden wegzuschicken, dann bekommt man keine Status Boni und entsprechend ist der Endboss recht fordernd. Erst sehr spät im Spiel habe ich gemerkt, dass es sich gelohnt hat die ganzen Items zu sammeln, die die Statuswerte negativ und positiv beinflussen. Es gab in den Endkapiteln schon vorher einen Boss der recht starke Angriffe hatte und zu viel Schaden austeilte, aber mit Attack/Defense up/down und Gift war er dann schnell Geschichte. Danach hab ich nur noch so gekämpft was Bosse angeht und beim Endboss sicherlich die meisten der Items verbraucht.

MartialMage.png

• Apropos Kampfsystem: Die in game Tutorials sind ja fast unnütz was die Besonderheiten angeht. Gibt es außer der Angriffsreichweite irgendwelche Unterschiede zwischen den "physischen" Kämpfern? Ich beziehe mich auf die weakness Attribute der Gegner. Die elementaren weaknesses sind ja klar aber haben die Genertypen dahingehend auch eine Bedeutung? Also dass Bestimmte Waffen/Klassen mehr schaden gegen bestimmte Gegner machen als andere? Ich habe versucht Schadenwerte zu vergleichen, aber kann mir da nix zusammenreimen.
    Wie gesagt, ich konnte mich ja sowieso durch das game "buttonmashen" bisher, aber ohne die gameplay Mechaniken zu nutzen bzw. überhaupt zu kennen wird's schnell langweilig.
    Hinzu kommt noch die Tatsache dass ich erst jetzt gesehn habe dass man Skill Punkte verteilen kann (wär schon gut wenn das game einen darauf aufmerksam machen würde^^)...
    Bevor ich aber da was verteile muss ich mich noch einlesen. Sollte ich die Skill Punkte sammeln bis ich meine Klassen aufleveln kann oder sollte ich sie auf andere Skills verteilen?
    Irgendwie ist das nicht sonderlich transparent wie das genau funktioniert.

• Exist Archive ist eh ein einziges Durcheinander, Low Budget und nicht sonderlich gut. Glaube Aksys Games hat es noch nicht einmal fertig gebracht, Bugs und Crashes zu beseitigen, die wurden einfach so von der japanischen Version übernommen. Zumindest laut Reviews, die ich gelesen habe. Ich habe nur die japanische Version gespielt.

Hab das Spiel im Bonus Dungeon aufgegeben, weil ich da schon das zweite mal 2-3 Stunden Spielzeit aufgrund eines Crashes verloren hatte. Wäre schön gewesen, wenn man in Dungeon speichern könnte, gerade weil sie so ewig lang sind.

Um ehrlich zu sein, weiß ich es leider auch nicht, ob die Klasse der Nahkämpfer bei bestimmten Gegnern mehr Schaden macht, weil mir da nie was aufgefallen ist. Die Reichweite ist halt unterschiedlich und es gibt Gegner, die kann man nicht mit den Klassen angreifen. Die Stacheldinger sind zum Beispiel am besten mit der Peitsche zu bearbeiten und andere Monster sind anfällig gegen Magie. Ich habe auch nie die Angriffsformation im Kampf gewechselt. Hatte halt Fernkämpfer, Magier/Heiler hinten und den Rest vorne und es immer so behalten.

Ich hatte mich aufs Aufleveln der Klassen konzentriert, da es dafür neue Angriffe/Magie gibt und sonst habe ich nur vereinzelnd was gelernt pro Charakter, damit die freien Plätze (also das was man ausrüsten kann) gefüllt sind. Wobei es glaube ich nicht so schlimm ist, wenn man sich verbaut, da die Charaktere später zufällig voneinander lernen können und diese Skills sind dann gleich verfügbar. Weiß nicht mehr genau wann das freigeschaltet wurde, aber müsste im Laufe der Story sein.

MartialMage.png

• Also ich bin ja seit ich Tales of Hearts R zuletzt beendet habe relativ resistent was "low budget" angeht. Deswegen kamen mir die ersten Spielstunden Exist Archive wie eine Steigerung vor.^^ Dennoch sind die Frame Einbrüche im Menü extrem nervig (spiele die Vita Version, da keine PS4 Daheim). Ich bin allerdings ganz angetan von dem game, schlechter als Valkyrie Profile 2 ists auch nicht und besser als dieses SRPG auf dem NDS.

Ich vermute mal dass der Gegnertyp maßgeblich bestimmt welche Waffe mehr oder weniger schaden macht, sonst gäbe es nicht die Typeneinteilung zu sehen am Icon. Doch der DMG Unterschied ist wohl extrem niedrig, weshalb irgendwie jegliche Taktik verloren geht... Schade!
    Dennoch: Gibt es einen Unterschied ob ich in ner Kombo, Kreis, Viereck, Kreis, Viereck oder Kreis, Kreis, Viereck, Viereck nutze?
    Wie gesagt, ich hab keine Ahnung vom Kampfsystem, zumindest im Moment.

Edit: Schade eigtl. dass Tri Ace dieses Jahr 2 JRPGs gebracht haben die so schlecht angekommen sind. Wie war denn die Resonanz bezgl. Exist Archive in Japan? SO5 ist ja da wie auch im Westen schlecht angekommen. Ists bei Exist Archive auch so?

• Bei Exist Archive ändert sich halt nicht viel. Die Dungeon werden länger, aber es sind immer die gleichen Abschnitte aneinandergereiht und es sind so 3-4 unterschiedliche Level Designs über das gesamte Spiel vereitelt. Es gibt auch kaum Gegnervielfalt, hast in so gut wie jeden Dungeon die selben Vieher und es nervt irgendwann nur noch.

Die Framerateeinbrüche sind auch in der PS4 Version vorhanden im Menü und auch gerne mal in Kämpfen. Es sind halt die Ladezeiten, die etwas länger sind bei der Vita Version und Framerateeinbrüche random in Dungeon (soweit ich gehört habe). Gibt auch noch genug andere Dinge, die nicht richtig funktionieren. Manchmal lädt das Spiel mitten im Kampf nach, also stoppt für einen Moment bis die Enemy Phase anfängt oder es dauert bis ein Gegner/Gruppenmitglied sich wieder richtig hingestellt hat. Es gibt Fälle (nicht nur vereinzelnd), wo Spezialattacken einfach nicht anerkannt wurden, bei Aktivierung und die Punkte wurden trotzdem abgezogen. In Dungeon fühlt sich das Aufdecken manchmal super random an und ich stecke in zwei Gebieten immer noch auf 99% fest, obwohl ich alles doppelt und dreifach abgesucht habe. Es ist irgendwann einfach nur noch frustrierend...

Ich habe Tales of Hearts R noch nicht gespielt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es so schlimm ist wie Exist Archive mit technischen Problemen und bugs. Das einzige Vita Spiel, was da noch einmal einen drauf legt ist Caligula. Nicht unspielbar, aber ziemlich mies...

Bei Exist Archive finde ich es um ehrlich zu sein sehr schade, da ich Storyansatz, Charaktere (und Design), sowie Kampfsystem recht interessant fand, aber so ziemlich alles an dem Spiel ist bestenfalls als mittelmäßig einzustufen. Zudem wird es von den Problemen und Bugs noch zusätzlich runtergezogen.

Ist ne Weile her, wo ich es zuletzt gespielt habe. Jeder Charakter müsste einen Button zugeteilt sein und wenn du den gleichen Button mehrfach drückst, dann geht er die Attacken durch, die der jeweilige Charakter ausgerüstet hast. Es kommt noch drauf an, wann man die Buttons drückt und welche Angriffe man nutzt, damit man die Kombo gut aufrecht erhält und entsprechend den Bonus aufstuft. Es lohnt sich auch, die restlichen AP noch zu verbraten, auch wenn der letzte Gegner schon als erledigt angesehen wird. Overkill gibt Boni.
    Magie wie Heilung hingegen muss man im Menü auswählen.

Ich meine, dass Exist Archive auch nicht so gute Bewertungen bekommen hat in Japan, Meinungen gehen aber etwas auseinander. Star Ocean 5 hat es insgesamt viel schlimmer erwischt (277 1 Stern Bewertungen auf Amazon.jp). Der Preis des Spieles ist ZWEI Wochen nach Release um die Hälfte gesunken, bei Exist Archive hat es einige Monate gedauert. Mittlerweile bekommst du beides hinterhergeworfen...und ich hab Vollpreis bezahlt, da zu Release gekauft orz.

MartialMage.png

• Mal schauen, sollte das Spiel noch herausfordernd werden, so werde ich alles mitnehmen, da ich rotz schweren post game content liebe (sollte es hier welchen geben... Wenn nicht werde ich nur die main Story spielen. Wie gesagt, mein Problem ist bisher dass es sich quasie von allein spielt. Wenn es herausfordernd wär und ich ausnahmsweise im Kampf "denken" müsste, dann würde ich absolut nichts gegen Repetition haben.
    Ist denn soviel Repetition nötig um die main Story zu beenden? Normalerweise spiele ich halt bei JRPGs zuerst stur die main Story bis kurz vorm finalen Boss und erst dann erledige ich den side Content, bevor ichs zuende bringe.

Edit: Also bei meiner Vita Version akzeptiere ich ja die frame Einbrüche, da das game für die Plattform wirklich vorzüglich aussieht, mir fällt momentan kein JRPG ein das hier so gut aussieht. Deswegen bin ich hierbei recht tolerant. Dass das game allerdings auf der PS4 auch schlecht läuft ist natürlich mies.

Edit 2: Habe gestern bemerkt dass mein main character aus irgendeinem Grund was XP angeht hinterherhinkt. Einer aus meiner Truppe ist ein ganzes LVL über ihm, die anderen so um die 200-300 XP... Wie kommt das? Ist die XP Verteilung ungleichmäßig?

• Nachdem ich grad eine 6 stündige session beendet hab muss ich sagen dass das Spiel langsam an fahrt aufnimmt und die Charaktere interessanter werden. Vor allem Mayuras backstory scheint eine sehr interessante Subversion des klassischen Amnesia Magical Girl Charakters zu sein. Hatte ja bei Stunde 10 vor das Spiel zu droppen, doch jetzt nach 18h insgesamt hat Exist Archive eine ganz gute Eigendynamik entwickelt. Auch die Erkundung der dungeons wird interessanter durch die neuen Fähigkeiten wie burst jump.
    Und Sakurabas soundtrack ist im Vergleich zum Einheitsbrei der letzten Tales of OSTs wirklich vorzüglich. Man merkt aber dem Spiel an dass es mit der Vita bzw. handheld gaming im Hinterkopf programmiert wurde.

• Amazon.com braucht meistens 5-7 Tage, alles relativ stressfrei.

Ich hatte die glückliche Fügung, ich hatte Exist Archive bei einem Drittanbieter auf Amazon.de bestellt, wo ich schon seit einigen Jahren bestelle. Der Versand aus Britannien via Royal Mail kann einige Zeit in Anspruch nehmen, aber nie länger als über 2 Wochen. Ich hatte das Spiel irgendwann als vermisst gemeldet und wollte mein Geld wieder haben. Einige Tage später lag es dann im Briefkasten. Da wäre ich ja schön dumm, den Titel unlängst nach Ablauf der Lieferangabe aus meiner eigenen Tasche zurück nach England zu schicken.

Gespielt habe ichs noch nicht. Die Meinungen sind ja relativ gemischt, aber es soll eigentlich ein relativ solider spiritueller Nachfolger von Valkyrie Profile sein. Gibt sogar etliche Leute, die problemlos die Vita-Version um die 50 Stunden gezockt haben. Die Abstürze scheinen wohl nicht auf jedem System statt zu finden.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Exist Archive hat im Prinzip das gleiche Problem wie das jüngste Star Ocean, ebenfalls von Tri-Ace. Es wirkt unfertig, zu hastig zusammengeschustert, mit zu knappen Budget und letztendlich schlicht "shallow", wie man im englischen sagen würden. Ein solider Titel für Fans der Vorgänger (VP), aber doch ein sehr gutes Stück von der Qualität derer entfernt. Gilt für beide Spiele beidermaßen. Ich habe meinen Spaß mit dem Titel, wie ich auch Star Ocean nett fand - aber zu mehr reicht es wirklich nicht.

It's already gone.

• Bei Tri-Ace halte ich meine Erwartungen in Sachen Technik immer sehr bedeckt, da das Budget bei all ihren Titeln immer knapp bemessen zu sein scheint. Selbst das neue Star Ocean, wenn auch nicht hässlich, ist ja ein Titel, der keinen Blumentopf gewinnt was die grafische Präsentation oder aber auch das Gameplay anbelangt. Ich glaube, mit mehr Budget und ohne Druck der Publisher könnte Tri-Ace auch mal ein richtiger Knaller gelingen, so bewegt man sich aber schon seit Jahren auf einem gleichen Niveau. Missen möchte ich sie dennoch nicht, hätte es sehr bzw. würde es sehr schade finden wenn sie nur noch Mobile-Kram machen würden.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Naja nach bisher 40h kann ich folgendes Vorabfazit geben: Ein gutes Spiel aber ein (leider) schlechtes JRPG.
    Fernab von jeder Kritik am Budget des Spieles mangelt es bei Exist Archive an einem: Gutem writing. Das script ist nicht nur mikrig (und ich versuche es garnicht erst mit sowas wie Legend of Heroes zu vergleichen), sondern völlig uninspiriert. Die Charaktere kriegen kaum developement und der story mangelt es an Wendungen und content... Nicht das dies nicht auch der Fall bei Valkyrie Profile 2 war.
    Dennoch macht mir das gameplay doch sehr viel Spaß. Das Kampfsystem ist super und auch die dungeons empfinde ich als äußerst interessant aufgebaut. Im Großen und Ganzen ist es nichts Anderes als Metroid oder Symphony of the Night mit rundenbasiertem Kampsystem. Aber dank mangelhaftem script hat man eben das Gefühl dass Exist Archive mehr fast food als ein 3 Sterne Mahl ist. Dabei lädt der Aufbau der dungeons wirklich zum Erkunden ein und motiviert, wie ich finde, auch die letzte Ecke der map aufzudecken.
    Ich frage mich nur was daran so schwer war den Charakteren Tiefgang zu geben. Meines Erachtens hat dies kaum etwas mit Budget zu tun.
    Naja für den reduzierten Preis kann ich das game aber allesamt empfehlen... Wie gesagt, mir macht es doch im Grunde genommen Spaß und ich möchte es nicht missen, aber ich sehe bei dem sehr interessanten storykonzept soviel Potential für ein gutes JRPG. Gerade im Hinblick auf die "residential area" die die Truppe bewohnt finde ich es schade, dass man eben jene nicht "begehen" kann, sondern sie nur für die eine oder andere cutscene verwendet wird. Das heißt die 3D assets sind da. Was wäre so schwer daran gewesen sie ins gameplay einzubinden und so eine Art hub zu schaffen in dem man mit seinen Teammitgliedern sprechen kann (eine Art social link Funktion in Verbindung mit den minor exist crystals die man in den maps findet bietet sich nahezu an und wäre leicht zu implementieren gewesen). Hat Spike Chunsoft Tri Ace zuviel Druck gemacht, sodass man nicht annähernd alle Ideen realisieren konnte? Diesen Eindruck habe ich jedenfalls.
    Wie gesagt: Ein im großen und Ganzen gutes Spiel, aber ein schlechtes JRPG. (Es ist auf jeden fall besser als es im Netz abgetan wird)

Edit: Der OST is super, wenngleich man viele tracks gefühlte tausendmal hört. Ich würde sagen für den OST allein lohnt sich das Spiel.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Edit2:

Bei Tri-Ace halte ich meine Erwartungen in Sachen Technik immer sehr bedeckt, da das Budget bei all ihren Titeln immer knapp bemessen zu sein scheint. Selbst das neue Star Ocean, wenn auch nicht hässlich, ist ja ein Titel, der keinen Blumentopf gewinnt was die grafische Präsentation oder aber auch das Gameplay anbelangt. Ich glaube, mit mehr Budget und ohne Druck der Publisher könnte Tri-Ace auch mal ein richtiger Knaller gelingen, so bewegt man sich aber schon seit Jahren auf einem gleichen Niveau. Missen möchte ich sie dennoch nicht, hätte es sehr bzw. würde es sehr schade finden wenn sie nur noch Mobile-Kram machen würden.

Naja, ich würde Tri Ace gerade eines nicht unterstellen: Technisch nicht auf dem höchsten Stand zu sein. Mag sein dass SO5 und Exist Archive (wobei jenes für ein Vita game fantastisch aussieht) nicht high end sind doch abseits dessen war Tri Ace immer auf dem neuesten Stand der Technik. Ich meine schon deren Erstling Star Ocean 1 hat auf dem Super Famicom neue Maßstäbe gesetzt (noch nie dgewesener soundchip/ 48 Mbit Modul). Die PSX games waren auch immer state of the art und das gleiche lässt sich auch über die PS2 (Valkyrie Profile 2 gilt für viele als schönstes PS2 Spiel und auch Radiata Stories war, wenn auch auf anderer Ebene sehr ambitioniert) und PS3 (SO4 und End of Eternity aka Resonance of Fate sahen auch großartig aus) Generation sagen. Vor paar Jahren gabs ja auch so eine Tri Ace tech demo, ich weiß nicht ob sich jemand noch daran erinnert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Will jetzt nicht den fanboy raushängen lassen und es gibt sicher andere Bereiche bei denen ich Tri Ace rügen muss (writing *hust*), doch tri Ace war immer eine Firma die bemüht war die technischen Grenzen auszuloten und Neues auszuprobieren. Ich hoffe jedenfalls dass uns tri Ace noch lange erhalten bleibt. Zu viele kleinere developer haben in den letzten Jahren das Handtuch werfen müssen (der Schock von Image Epochs Konkurs im letzten Jahr sitzt bei mir immer noch tief).

• Argh, ich schmeiß gleich die Vita an die Wand. Ich bin gerade dabei, die Dungeons zu komplettieren und andere Sachen zu erledigen. Aber die nicht seltenen Systemabstürze sind nervig, stressig und unentschuldbar. Eben ein total nerviges Dungeon fast fertig gemappt... Zack, abgestürzt. Eine gute Stunde Spielzeit weg. Klasse!

Ich mag das Spiel ganz gern für das, was es ist, eben weil es ganz gut für zwischendurch ist und keine schwere Kost. Aber das war jetzt der vierte oder fünfte Absturz und es nervt einfach nur.

Sorry für den Wutpost aber das musste raus.