Dragon Quest XI

  • Welche Version würdet ihr euch kaufen? 40

    1. PS4 (29) 73%
    2. 3DS (3) 8%
    3. Beide (6) 15%
    4. Ich warte auf eine mögliche NX Version (2) 5%
    5. Garkeine (0) 0%


    Dragon Quest XI wurde heute für die PS4 den 3DS angekündigt! Die PS4 Version läuft mit der Unreal 4 Engine und wird von Orca entwickelt während die 3DS version von Toylogic entwickelt wird.


    Erstes Gameplay gibt es auch schon:


    PS4 Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3DS Version:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Hauptcharakter:



    NX Version wurde bestätigt.


    http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1266933

  • Da muss wohl noch eine Plattform hinzugefügt werden :D


    Eindeutig eine Überraschung was die Wahl der Plattformen angeht. Aber auch sehr mutig und klug. Den 3DS wollte man sich nicht entgehen lassen, und ich hätte es auch unfair gefunden, wenn der 3DS nicht beliefert worden wäre. Dafür gibts zu viele Dragon Quest Spiele drauf und besonders nach dem fantastischem neunten Teil bin ich froh, wieder ein nummeriertes Dragon Quest auf dem 3DS zu sehen. Wird das eigentlich exklusiv für den New 3DS erscheinen? Finde die Präsentation sehr schick, besonders da es sich von der Playstation 4 Version zu unterscheiden scheint. Auch sehr cool ist, dass man unten auf dem Touchscreen noch einmal die 16 Bit Grafik hat. Bin sehr froh über die Ankündigung.


    Die Playstation 4 Variante hat mich jedoch noch ein Stück mehr beeindruckt. Genau so muss ein JRPG im Anime-Stil aussehen. Habe es schon bei Twitter geschrieben, ich hoffe, Bamco schaut sich das an, die seit vielen Jahren mit Tales of nicht einmal die Power der Playstation 3 nutzen.


    Dragon Quest XI wird übrigens mit der Unreal 4 Engine laufen, sofern ich das richtig mitbekommen habe.


    So, fehlen nun nur noch die Ankündigungen für den Westen :D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Vielleicht noch erwähnenswert, da es untergegangen ist: Dragon Quest XI erscheint für Playstation 4, Nintendo 3DS und NX!


    Edit:


    Ok, hat Kaydon nun schön geändert was die Hardware angeht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Square Enix Europe gibt sich optimistisch was einen Release von Dragon Quest XI in Europa angeht:


    Zitat

    "We don't have a concrete plan at the moment. However, we will consider it as we've done in the past for other Dragon Quest titles. We don't have further information to share at the moment."


    Bei dem Part den ich markiert habe mussten sie vermutlich selbst lachen. Nicht einmal die Dragon Quest Spiele, die in den letzten Jahren bei uns erschienen sind war das Werk von Square Enix :D


    Edit:


    Moment mal, da steckt eine geheime Botschaft hinter. Sie meinen, sie werden es so handhaben, wie sie mit anderen Dragon Quest Titeln in letzter Zeit verfahren sind. Geht man also danach, würds wohl gar nicht erscheinen : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Das wird am ende hier auf einen PS4 Only Release hinauslaufen. Es würde mich wirklich überraschen wenn hier die 3DS Version erscheint. Es sei denn Nintendo wird es Publishen aber SE will halt bestimmt selber Geld dran verdienen.


    Aber mal was anderes, wenn man schon dabei ist nun die PS Spieler für DQ zu begeistern sollte SE eine Ultimate Collection mit DQ 1-9 für PS4/PS3/PSV raus bringen. Wir würden zwar eh nur in den Genuss der PS4 Version kommen, aber so könnte man Neueinsteigern DQ XI schmackhafter machen.

  • Also ich glaube nicht, dass man bei Square Enix den 3DS nun komplett boykottiert (sonst würde es kein Bravely Second geben, oder aber auch Dragon Quest VII und VIII die ja dann nun endlich bei uns erscheinen werden/sollen). Es ist nun was anderes als ob das Spiel nur für Playstation 3/Playstation 4 erscheinen würde. Alleine die Zielgruppe auf dem 3DS ist eine andere so das beide Versionen sich nicht im Wege stehen werden. Bei Ni no kuni war damals das Problem, die DS Version ist wohl nicht erschienen weil es zu aufwendig war, das Zauberbuch zu übersetzen was es beim Spiel in physischer Variante dazu gab. War jetzt auch nicht Square Enix, um fair zu bleiben.


    So eine Collection wird es vermutlich nicht geben. Zumindest bin ich mir da nicht ganz sicher wie es da mit den Rechten aussieht. Denn wenn mich nicht alles täuscht hat Nintendo noch immer die Exklusivrechte an Dragon Quest IX. Die Japaner sind an sich nun gut ausgelastet, und wer die alten Spiele haben will, hat gleich mehrere Plattformen, auf die er sich die Spiele zulegen kann. Außerdem müsste Sony dafür einen Exklusivdeal zustande bekommen, um solch eine Sammlung zu veröffentlichen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ach ja stimmt das mit DQ VII und DQ VIII habe ich ganz vergessen. Es könnte am ende auch einfach so hinauslaufen das Sony sich die Exklusivrechte zu DQ XI hier Westen sichert und deshalb nur im Westen die PS4 Version erscheint.


    War ja auch nur so ein Gedankengang, wirklich daran glauben tue ich auch nicht. (obwohl ich Sony zutraue Geld dafür zu investieren) Allerdings sollten sich Nintendo Fans in Zukunft damit abfinden das DQ langfristig auch für die Playstation erscheint. Naja mal schauen was die TGS die Paris Games Week und die PSX bringen .....

  • bin über die Ankündigung immer noch verwirrt und erfreut gleichermaßsen, sie releasen das Game für das leistungsstärkste System, für das leistungsschwächste System und für eines, dass noch gar nicht existiert :D

  • Wie bereits gesagt PS4 Version 100% die 3DS Version nur wenn sie sich genügend abhebt.
    Also bis auf das optische auch noch in anderen Punkten abweicht.


    Evtl würde ich auch PS4 holen und kleiner Bruder die 3DS Version dann stellt sich die Frage eh nicht mehr.

  • 3DS, hands down. Die PS4-Version würde ich mir sicher auch zulegen, aber solang man abseits von der Optik nix zum Spiel weiß, bleibe ich bei der Fassung, die ein echtes classic DQ repräsentieren dürfte.

  • Wie bereits gesagt PS4 Version 100% die 3DS Version nur wenn sie sich genügend abhebt.
    Also bis auf das optische auch noch in anderen Punkten abweicht.

    Exakt meine Gedanken^^
    Ich denke mal, die Chancen stehen sehr gut, dass der Titel auch zu uns gelangt. Dafür müsste Dragon Quest Hereos schon ein sehr heftiger Reinfall werden um das zu verhindern.
    Wenn Nintendo schon bei Braveyl Second hilft, können sie bei DQ ja gleich weiter machen, falls SE sich da wieder anstellen sollte.

  • Wenn Nintendo schon bei Braveyl Second hilft, können sie bei DQ ja gleich weiter machen, falls SE sich da wieder anstellen sollte.


    Dazu muss ich ein paar Worte sagen, allerdings mit der Vorwegnahme, dass ich diese Aussage nicht länger exakt belegen kann, da ich den entsprechenden Post im GAF nicht länger finde (wenn ich ihn dennoch finde, reiche ich einen Link nach).


    Wie es scheint, hat sich Nintendo bisher noch nicht der 3DS-DQs angenommen, weil Dragon Quest Monsters Joker 2 sich schlecht verkauft hat. Als Grund wird angegeben, dass sich die Fans eine Lokalisierung der "Professional"-Version des Spieles erhofft hatten und daher die übersetzte Originalversion links liegen ließen. Der Schuss scheint aber nach hinten losgegangen zu sein, weil Nintendo daraufhin DQ fallen ließ. Wohl auch scheint ein Faktor gewesen zu sein, dass man die Lokalisierung der letzten beiden DS-DQs (VI und MJ2) von Square Enix übernahm, weil diese kein Interesse mehr daran hatten, DQ im Westen (hier ist vermutlich primär Amerika gemeint) zu publizieren.


    Grundsätzlich würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, aber ich befürchte, auch der Release der PS4-Version wird zum Großteil vom Erfolg von DQH abhängig sein...


    Bravely Second wird auch nur lokalisiert, weil Bravely Default ein ziemlicher Erfolg war. Hätte sich das Spiel schlechter verkauft, sähe das wohl ganz anders aus.

  • Viel lässt sich ja leider nicht erkennen. In der Ps4 Version sieht man aber ein Menü, also kann man wohl von rundenbasierten Kämpfen ausgehen (zum Glück^^).
    Bei der 3DS Version bin ich mir nicht sicher, ob man einen Kampf sieht. Im Video sah es so, als ob es nur 2D Sprites geben wird und man die eigene Party nicht sehen kann. Auf einem Bild wirkt es aber so, als ob der Held von Monstern umzingelt ist und man auch Aktionen aus einem Menü auswählen kann. Ich gehe mal davon aus, dass die Version aus dem Video noch nicht auf dem neusten stand war und die Kämpfe auf dem 3DS schön in 3D sein werden.