Dragon Quest XI

  • Ich bin froh, dass die S Variante überhaupt noch für PS4 erscheint. Finde die englische Synchro unerträglich, und habe zum Glück auch noch nicht die Switch Version gekauft die zum Start viel zu teuer war.

  • Was ist aus den Ankündigungen geworden die uns im Nachhinein nicht ins Gesicht klatschen?!


    Geben sich die Entwickler überhaupt noch Mühe?
    Was ist aus deren Ambitionen geworden.


    Mich stört jetzt nicht wirklich das das Game graphisch abgespeckt ist aber ich möchte gern wissen wie man sich dazu entschieden hat?!


    "Die PS4 Spieler möchten auch gerne den zusätzlichen Content."
    "Hmm..wenn sie dafür zahlen könnten wir auch dort die erweiterte Fassung rausbringen."
    "Müssen wir es dann technisch überarbeiten so wie bei Persona 5?"
    "Könnten wir tun...du könntest aber auch einfach nach Hause gehen und wir nehmen nen Switch Port."
    "Werden dann nicht viele unzufri..."
    "あなたは首です!!!"

  • Irgendwer hat mal gesagt, Luxusprobleme seien die schlimmsten. Der Fall DQ11 unterstreicht das...

    Da hast du nicht ganz Unrecht, aber was SE hier abzieht, ist nun mal an Dreistigkeit und reiner Faulheit nicht zu überbieten.


    Ja, es ist wirklich schön, dass nun auch Nutzer anderer Plattformen in den Genuss der zusätzlichen Features kommen, aber zu welchem Preis, bitteschön? Und damit meine ich jetzt nicht nur die 40 Öcken, die man dafür löhnen muss.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig und aufwändig sein sollte, zumindest einige der Features als Upgrade für das bereits existierende Spiel bereit zu stellen. Und irgendwann in ferner Zukunft sagt man bei SE, dass es doch möglich sei und bietet die "Definitive-Original-Edition" an, die man dann lustigerweise auch noch mal extra kaufen muss...


    Nee, Leute. So sehr ich die meisten Spiele von ihnen mag und auch kaufe, DAS ist selbst mir ein Dorn im Auge.

  • Deswegen war ich selbst erstaunt wie DQ jetzt als "Low-Budget" getauft wurden. Allein die Downgrade kann ich nur aus Ubisoft. Im letzten Zeit stört es anscheint es niemand. Ich würde also satt nur die DLC freigeben zu dem 2D Feature und Fertig! Ich als Chefin hätte ich nie sowas veranstaltet sondern auf gleich neue Teile Konzertiert!


    Ich bin froh, dass die S Variante überhaupt noch für PS4 erscheint. Finde die englische Synchro unerträglich, und habe zum Glück auch noch nicht die Switch Version gekauft die zum Start viel zu teuer war.


    Die Haus aus Japan ist Englisch immer nicht auf höchsten Niveau. Und es war auch immer so gewesen. Deswegen sollte man gleich auf Nippon Rollenspiel immer auf Japanisch Synchron sein! Bei DQ11 hat man gesehen. Aber ich hab noch schlimme Nippon-Spiele erlebt mit English Synchron.

    banner05duk4o.png

    „Die Film-Soundtrack-ähnliche Musik wie in Spiel klingt ist für Spieler uninteressant geworden und dass

    Spielemusik sich nicht weiterentwickeln kann, wenn Komponisten nicht etwas anderes ausprobieren".


    -Nobuo Uematsu

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwierig und aufwändig sein sollte, zumindest einige der Features als Upgrade für das bereits existierende Spiel bereit zu stellen. Und irgendwann in ferner Zukunft sagt man bei SE, dass es doch möglich sei und bietet die "Definitive-Original-Edition" an, die man dann lustigerweise auch noch mal extra kaufen muss...

    Ist durchaus denkbar - aber eher auf der PS5. Wäre dann halt ein überflüssiges Remaster unter vielen. Die Ursache für deren Flut ist in fehlender Abwärtskompatibilität neuerer Sony-Konsolen zu suchen, aber davon fange ich jetzt nicht schon wieder an...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Glaubst du wirklich, dass eine fehlende Abwärtskompatibilität die alleinige Ursache für derartige Entscheidungen darstellt? Das sehe ich dann doch schon etwas anders...


    Dass sie es doch eigentlich besser können, zeigen ganz gut einige Remaster aus eigenem Hause, insbesondere die von FF X und XII, wo man ja grafisch auch keine Rückschritte gehen musste, nur weil die Spiele auf den PS2-Versionen basieren. Oder was ist mit Type-0? Da hat man doch auch nicht plötzlich die Optik der PSP-Version...


    Noch schlimmer finde ich da teils die Remaster der älteren Teile, aber das würde mal wieder den Rahmen sprengen. Es zeigt nur, dass man es bei SE mal so und dann wieder ganz anders handhabt, leider.


    Klar gibt es bei den genannten Spielen keine eigens erstellte, optisch klar bessere PS4-oder One-Version, aber ich denke, es ist klar, was ich damit eigentlich sagen möchte...


    Ich kann mir btw. ganz gut Vorstellen, dass man die von mir genannte Version in nicht all zu ferner Zukunft noch für die aktuelle Generation anbietet. Und sei es nur aus dem Grunde, dem Kunden abermals Geld aus der Tasche zu ziehen. Wenn es also mit DLC nicht klappt, versucht man es so, denn eine Ankündigung eines solchen würde deutlich weniger Kunden anlocken, vermute ich jetzt einfach mal...


    So, genug davon, sonst rede ich mich hier nur weiter in Rage... :D :S

  • Dass sie es doch eigentlich besser können, zeigen ganz gut einige Remaster aus eigenem Hause, insbesondere die von FF X und XII, wo man ja grafisch auch keine Rückschritte gehen musste, nur weil die Spiele auf den PS2-Versionen basieren.

    Die Remasters würden im Falle abwärtskompatibler PS3-/PS4-Konsolen vermutlich genauso wenig existieren, wie jene von FF7, 8 und 9. Bin seit jeher der Meinung, dass Remasters im Allgemeinen primär Abzocke sind (der Sonys Lebenslüge viele Tore aufgestoßen hat), deshalb besitze ich auch nur sehr wenige.


    Gerade das Remaster von FF12 hat aber auch das Manko, dass es nicht auf der ursprünglichen EU-PS2-Fassung beruht. Es gibt also bis heute kein Remaster eines FF12 mit Lizenzbrett. Auch hier erschuf man also ein "Entweder-Oder" - lange vor DQ11.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich werde die Aufruhr um die Geschichte einfach nicht nachvollziehen können glaube ich. Bei manchen von euch möchte ich echt mal den Blutdruck sehen ;P
    Niemand wird dazu gezwungen, diese Version zu spielen. Wie Ridley Scott einmal zum Extended Cut von Gladiator sagte, der Director's Cut des Films, den konntet ihr bereits im Kino sehen (ein Wink daran, dass die Kinofassung seine Wunschfassung ist). Soll heißen, das Original kann man jederzeit weiter genießen. Wer unbedingt die neuen Inhalte erleben möchte und so lange nun gewartet hat, der wird denke ich auch mit dem visuellen Downgrade klar kommen (müssen) wenn er dafür dann den Orchester-Soundtrack, japanische Stimmen, 2D-Modus und zusätzliche Szenarien erhält. Ich bleibe auch weiter dabei, diese Edition wurde nicht unbedingt für die PlayStation 4 Community kreiert. Man wird diesen Port umsonst im Game Pass spielen können, gehe stark davon aus, hier steckt ein Deal mit Microsoft hinter.
    Sich noch einmal komplett mit dem Spiel zu befassen was schon über 3 Jahre alt ist, wird sich wohl kaum lohnen, nur dass ein paar hundert PS4 Fans dann noch einmal hier zugreifen. Man muss es irgendwo auch realistisch sehen, dieser Port wurde für den Game Pass gemacht und ich denke, die Game Pass Besitzer werden sich auch trotz optischen Downgrade darüber freuen.


    Es wird nicht lange dauern, da wird man diese Version für 15-20 Euro hinterher geworfen bekommen. Man hat hier einfach viele Optionen, das hatte ich schon in der News geschrieben. Also niemand "Muss" hier etwas kaufen. Manchmal kann man einfach nicht alles haben. Ist wie bei einer Eroge wenn man gerne all die Damen betten würde. Ich sehe diese Ankündigung hier wesentlich cooler, die Fronten hat man schnell geklärt und jeder weiß nun bescheid und kann für sich entscheiden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Denn ICH muss das Ding nicht unbedingt haben. Aber für die Sammlung würde ich es billig mitnehmen und nie spielen :D

    In meiner Sammlung darf es keine ungespielten Spiele geben - lässt mein zwanghaftes Nerdherz nicht zu. :D
    Nicht spielen = nicht kaufen - zumindest bei mir.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Du spielst aber auch DQ11 wärend einer Pause auf der Arbeit durch.
    Ich habe schon eine Menge Games wieder die ich noch nie angespielt habe, da ich meistens eher langer brauche.


    Auch wenn es Squares Ding ist und deren Dreistigkeit. Als Entwickler würde ich ein schlechtes Gewissen bekommen oder mich in Grund und Boden schämen wenn man dann enttäuschte Nachrichten via Twitter erhält.


    Eine Schande für die Ehre.

  • Wie lange macht ihr denn Pause oder esst Mittag? XD

    Geht alles auf einen Insiderwitz zurück, weil ich es im Herbst 2018 gewagt habe, das Hauptspiel von DQ11 in ca. 45 Stunden durchzuspielen. :D
    Details findest du weiter vorn in diesem Thread.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Somit ist ja das Savegame, welches man auf der PS4 hat für die Tonne. Musst ja dann sicher von vorne anfangen? Darauf allein hätte ich schon kein bock xD.


    Wenn man was für Optik übrig hat, isses verdammt ärgerlich was SE da macht. Das ist ja nicht mal von SE kommuniziert worden oder? Stand doch nur im Kleingedruckten?


    Um neuen Inhalt zu bekommen, muss ich die Unterklasse nehmen? Will ich ne vernünftige Optik, gibts nix neues (immer davon ausgehend, man mochte das Spiel so richtig). Wenn jetzt alle drauf los kaufen, zeigt es SE nur das se alles richtig gemacht haben. Finde es gut, sollte da richtig was los deswegen sein im Netz. War die PS4 Version nicht allg. erfolgreicher als die später Switch Version? Allein deswegen ist es kurios die Leut mit der Switch Version auf PS4 bzw. dann bald auch für Xbox zu veräppeln.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Genau darum ging es mir auch: Um die Tatsache, welch Dreistigkeit sich SE hier überhaupt erlaubt. Das Spiel an sich hätte dabei auch jedes andere sein können.


    Anderswo wird sich von bestimmten Personen über eine dreiste DLC-Politik und anderes aufgeregt, was einem unnötig Geld aus der Tasche zieht und hier soll das auf einmal völlig okay sein? Da helfen dann auch Aussagen der Marke "Du musst es ja nicht kaufen/spielen." überhaupt nicht. So lange der hiesige Konsument das ohne Murren hinnimmt, wird SE lustig weiter diese Schiene fahren und andere steigen früher oder später ebenfalls mit ein.


    Ich rege mich auch deshalb auf, weil ich selbst das Spiel bereits für die PS4 besitze und es extra erst mal auf Eis gelegt hatte, da ich immer die Hoffnung hatte, dass es die Zusatzinhalte doch noch geben wird. Zunächst hatte ich mich auch über die Ankündigung gefreut, nur machte sich dann schnell Ernüchterung bei mir breit, als ich erfuhr, dass ich mir nun eine weitere Version dieses Titels kaufen muss. Keine Upgrade-Möglichkeit, keine Verwendung der alten Spielstände möglich (!), usw. . Nun wird zwar kein Vollpreis verlangt, aber es bleibt dennoch einfach dreist. Wie man das befürworten kann, bleibt für mich wohl ein Mysterium...

  • Wenn es am Ende alle kaufen, weil so toll, warum sollte SE dann nicht denken:"Ok, passt, die Leute kaufen es, machen wa nächstes mal wieder so". Sie wären ja dumm, wenn sie es in Zukunft nicht ähnlich, oder erneut machen würden. Was paar Tausend im Netz sagen, erfahren se eh nicht bzw. wird sie nicht jucken, wenn die Zahlen stimmen. Ich würde es nicht anders machen, wenn ich SE wäre.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das ist genauso wie mit ihren Ramsch C.E.s zu überteuerten Preisen, die kaufen auch immer genug Leute.
    Die wüssen genau, dass die das mit ihren Käufern machen können. Und ich sehe es realistisch, als DLC hätte das sicher auch 30€ oder so gekostet. Geschenke hätten die sicher nicht verteilt.


    Und man muss auch die Kirche mal im Dorf lassen, die Switch Version sieht immer noch sehr gut aus. Der Port war ja nicht abgrundtief hässlich wie viele andere Ports. Und mit der höheren Auflösung auf PS4 und XBO wird das sicherlich trotzdem solide.

  • Naja...also die CE von Stormblood und co veramschen sie schon auf Ebay und Amazon weil sie ebend nicht jeder für 200€ in deren Store kaufen wollte.


    Ich denke diese Version wird floppen.
    Käufer wirds geben aber bei weitem nicht genug.
    Ich vermute das die Sales sogar hinter der Switch Edition zurückliegen werden.
    Die paar Xboxler...
    Wir wissen alle was dem "allgemeinen" Xboxler am wichtigsten ist. Es wird sicherlich gekauft aber auch zu einem Ladenhüter, der schnell im Preis fallen wird.

  • Anderswo wird sich von bestimmten Personen über eine dreiste DLC-Politik und anderes aufgeregt, was einem unnötig Geld aus der Tasche zieht und hier soll das auf einmal völlig okay sein? Da helfen dann auch Aussagen der Marke "Du musst es ja nicht kaufen/spielen." überhaupt nicht.

    Ich rege mich auch deshalb auf, weil ich selbst das Spiel bereits für die PS4 besitze und es extra erst mal auf Eis gelegt hatte, da ich immer die Hoffnung hatte, dass es die Zusatzinhalte doch noch geben wird.


    Aber genau diese abgedroschene Philosophie ist hier nun mal korrekt. Es hieß von Anfang an, die neuen Inhalte sind exklusiv für Switch und man sich in Zukunft überlegen werde, ob man vielleicht noch andere Plattformen beliefern werde. Wenn man an solch schwammigen Aussagen dann sein Kauf und Spielverhalten plant und das Original aufgrund dessen zur Seite legt, nun, dann ist nicht der Publisher für die Enttäuschung verantwortlich sondern hat sie sich eher selbst herbei geschworen. Es gab nie ein Versprechen oder sonst etwas. Damit will ich nicht sagen, man darf keine Hoffnungen oder Vorfreude darauf haben, ob die neuen Inhalte vielleicht noch nachgereicht werden, aber wie gesagt, man beschwört sich besonders bei solchen Geschichten eher eine Enttäuschung herauf. Das gleiche gilt doch für all die Leute die immer noch mit Persona 5 Royal auf der Switch rechnen. Wobei, da wir hier schon von Atlus reden, es kann auch absolut so sein, dass man Persona 5 Vanilla für 60 Euro irgendwann mal auf die Switch bringt. Natürlich wird da der Unmut dann groß sein, aber sollte es so kommen, kann Atlus immer noch sagen, sie haben Persona 5 auf die Switch gebracht. Auch wenns halt abgedroschen klingt, wenn man unzufrieden ist mit dem, was der Publisher anbietet, dann kauft man es einfach nicht. Natürlich hilft so ein Spruch nicht gegen die persönliche Enttäuschung, aber man hat auf solche Entscheidungen halt keinen Einfluss. Man kann seinen Unmut verkünden und es wird sich auch dann nichts ändern. Als Beispiel, die Ubisoft-Präsentation hatte Unmengen an Downvotes auf YouTube, dennoch bezeichnete Ubisoft die Präsentation als riesigen Erfolg weil man viele Zuschauer hatte. Bei Dragon Quest XI S werden viele Leute über den Game Pass zugreifen und ich bleibe weiterhin dabei, da werden viele ihren Spaß damit haben weil besonders diesen Leuten, die das Spiel im Rahmen ihres Abos bekommen, der technische Downgrade völlig egal sein wird.


    Ich weiß nicht, ob es ein Kompromiss gewesen wäre, die PlayStation 4 Version komplett wegzulassen. Aber auch dann wäre der Unmut vermutlich groß gewesen. Ich denke, eben diesen Unmut wird man eingeplant haben und hat das Opfer auf sich genommen, den Zorn der PlayStation 4 Fans zugunsten des Game Pass Deals auf sich zu nehmen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wenn ich diesen Thread richtig lese, dann scheint sich das Game nur zu lohnen, wenn man das Game pur in 16 Bit Gameplay-Modus durchzocken möchte^^

    Sofern man die ursprüngliche PS4-Fassung besitzt, stimmt das ein Stück weit. Wobei sich das natürlich positiver formulieren lässt :D .

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()