Dragon Quest XI

  • Du wirst mich wahrscheinlich auch noch im dritten Durchgang überholen. Aber woher kommt die Motivation, ein Spiel zu beenden und sofort nochmal zu beginnen? Grade bei DraQue XI, ein handlungsbasiertes RPGs mit normalem Kampfsystem, muss ich nachfragen.


    Liegt bei mir aber auch daran, dass ich noch anderen Kram nebenbeispiele und das eine zwangsweise immer etwas zurückfällt. Hätte gestern gern noch weitergemacht, aber letztlich hab ich dann doch anderen Spielen den Vorzug gegeben.


    Lustig, gerade diesen Gedanken hatte ich letztens auch. Erst vor zwei, drei Tagen habe ich mir gedacht, was für eine Umstellung Final Fantasy VIII und IX wohl wären. Sind halt beides Spiele, in denen man im Kampf letztlich doch nur stupide "Angriff" wählt und draufhaut.

  • Aber woher kommt die Motivation, ein Spiel zu beenden und sofort nochmal zu beginnen? Grade bei DraQue XI, ein handlungsbasiertes RPGs mit normalem Kampfsystem, muss ich nachfragen.

    Ich mache das bei den meisten Spielen nach dem Durchdaddeln so - eine Art Selbstbelohnung fürs Durchspielen. Ganz relaxt von vorne anfangen ohne den Drang es durchspielen zu müssen, vielleicht ein paar Sidequests mitnehmen, die ich beim ersten Mal aus "Abspannsucht" ignoriert habe. So lernt man Run für Run das Spiel besser kennen (wie in einer Ehe :D ).
    Rekord: FF9 mit mittlerweile 37 Runs. Bei den meisten Spielen bleibt es allerdings bei 3-4 Runs im Laufe der Zeit. Nur bei meinen "Lieblingen" werden es mehr - jüngstes Beispiel: "Tales of Berseria", das ich jetzt zum 7. Mal angefangen habe mit dem Ziel, diesen Run am 27.1.2019 (genau 2 Jahre nach EU-Release) zu beenden. Ist das nerdig? Natürlich, aber deswegen hält man sich doch in Gamingforen auf, oder? Hahahaha.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hab mich aktuell für eine Pause von Dragon Quest XI entschieden, so lange ich Red Dead Redemption 2 spiele. Da ich nicht vor habe, großartig Post Game mäßiges was zu machen oder Online zu zocken, werde ich mich wohl schon bald wieder Dragon Quest widmen. Hätte ichs digital auf der Festplatte, würde ich wohl beide Spiele parallel zocken. Aber immer die Disc wechseln? Frage mich, ob die Bequemlichkeit der modernen Zeit mich überrannt hat : D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Naja, im Westen sind es ja jetzt nicht viele verkaufte Einheiten. Ist zwar gut das es sich verkauft, aber hm ka. Nen 12. Teil würde man wohl mitnehmen, wenn mal einer kommt, vielleicht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Andere würden sonst was für solche Verkaufszahlen geben, aber SE debattiert natürlich immer noch ob Dragon Quest eine Zukunft im Westen hat?


    Die Debatten werden wohl auch andauern. Denn von den 4 Millionen verkauften Exemplaren fallen ja alleine schon 3,2 Millionen auf Japan zurück. Die Zahlen lesen sich erst nach süßem Honig, aber hier hat man dann wirklich alles zusammengerechnet. Verkäufe der 3DS Version und digitale Verkäufe beider Versionen. Die Nackte Zahl ist momentan wohl etwas weniger als 800.000 verkaufte Einheiten für den Westen. Was okay ist, aber wohl zu wenig für Square Enix. Denke, man wird die Million für westliche Territorien als klares Ziel ausgegeben haben. Die Frage ist nur, wann dieses Ziel erreicht sein muss. Was die Japaner so für absurde Vorstellungen haben ist ja durchaus bekannt. Ich denke, es wird nicht ausreichen, um die Zukunft im Westen zu sichern. Irre mich da aber gern.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wobei "shipped" auch nicht "durchverkauft" heisst.


    Vor kurzem las ich noch das Dragonquest 11 den besten Start eines Dragonquest hatte. Und bei VGChartz sind grad mal 150k oder so gelistet. Wenn das tatsächlich der stärkste Start war, dann will ich garnicht wissen wie schlecht Teil 8 abgeschnitten hat, trotz TV Werbespots.

  • Und bei VGChartz sind grad mal 150k oder so gelistet.


    Man muss bei der Reihe im Westen einfach, leider, sehr klein ansetzen. Also so sehr man Square Enix Erwartungshaltungen auch kritisieren darf, profitabel war die Reihe bisher im Westen nicht. Und wenn man dann auch noch einen aufwendigen Titel wie Teil XI hat den man in mehrere Sprachen übersetzt und auch noch exklusiv einen Dub anfertigt, möchte man verständlicherweise auch Umsatz damit machen.


    Von den Teilen, die bisher erschienen sind dürften wohl Builders und XI die populärsten sein. Gut möglich, dass auch Heroes noch seine Fanbase hat, aber da ist es recht schnell ruhig drum geworden.


    Bei Teil VIII las ich dann aber bezüglich der Optik und des Soundtracks längst nicht so viel Kritik wie jetzt bei Teil XI. Aber gut, zu der Zeit war das Internet auch längst noch nicht so bevölkert wie jetzt. Ich denke weiterhin, diese Aspekte werden es dem Franchise schwer machen, hier richtig durchstarten zu können. Beim Soundtrack kann ich die Kritik diesmal sogar nachvollziehen (in Sachen Optik ist es mit das beste, was man aus einem Anime-RPG machen kann). Die Musik ist wie immer nicht schlecht, aber hier wurden einfach viele Fehler bei der Auswahl gemacht und leider wird auch relativ viel recycelt, und ja, MIDI.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Welche Handlung? Hatte jetzt die Ereignisse bei Yggdrasil, aber nach sowas wie einer richtigen Handlung hab ich bis dahin verzweifelt gesucht.


    Bin da grad ziemlich ernüchtert und hab seit ein paar Tagen wieder nicht gespielt, weil mir der extreme Schwenk so gar nicht gefallen will und kaum noch Motivation da ist. Gibt halt auch nichts, was die kaum vorhandene Geschichte ausgleichen könnte. Wollte da auch schon längst meine Gedanken hier zu Papier bringen um zu sehen, ob andere auch so denken, aber schnell hinrotzen will ich so einen Beitrag dann halt auch nicht.

  • @Fangfried: Also, gerade wenn man das Pacing in der ersten Hälfte als lahm empfindet, sollten doch die Ereignisse rund um Yggdrassil eine willkommene Wendung darstellen.
    Aber haben hier echt so wenige FF6 gespielt? Diejenigen, die es getan haben, müsste kurz nach der Yggdrassil-Szene eigentlich ein Deja-vu heimsuchen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich bin jetzt fertig mit der Hafenstadt Gondolia habe ich noch viel vor mir? Hab mal gelesen das man Kugeln suchen muss später wann beginnt der Part?


    Da hat man ja noch nicht einmal die Party zusammen :D
    Also ich bin schon wieder 20 Stunden von Gondolia entfernt und bin immer noch mit den Kugeln beschäftigt, man könnte da auch sagen, das Abenteuer hat gerade erst so richtig begonnen.


    Zu den Verkaufszahlen. Man konnte sich ja praktisch schon die Tage ausrechnen, dass gerade mal 600.000 verkaufte Exemplare auf den Westen zurückfallen. Besonders jetzt nach dem abgelaufenen Geschäftsjahr wird man die Lokalisierung von Dragon Quest wohl eher unter Risiko verbuchen. Ich wäre da selbst gerne optimistischer, aber wenn man schon einen ganzen Satz DLC für einen Topseller cancelt, der zufällig auch noch Teil ihres wohl bekanntesten Franchise ist, dann wird man über die Zahlen von Dragon Quest XI wohl nur müde lächeln. Hinzukommt, dass die Lokalisierung einiges gekostet haben wird (Vertonung, Anpassungen im Gameplay, Übersetzung in mehrere Sprachen eines umfangreichen Scripts).


    Aber man kann halt nie wissen. Bleibt sicherlich spannend, wie es mit Dragon Quest im Westen weitergehen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Fangfried: Also, gerade wenn man das Pacing in der ersten Hälfte als lahm empfindet, sollten doch die Ereignisse rund um Yggdrassil eine willkommene Wendung darstellen.
    Aber haben hier echt so wenige FF6 gespielt? Diejenigen, die es getan haben, müsste kurz nach der Yggdrassil-Szene eigentlich ein Deja-vu heimsuchen.

    War bei der Szene ehrlich gesagt ziemlich hin- und hergerissen.


  • Viele Handlungen verschleiern nur allzu gerne die Handlung hinter einem vermeintlichen Konstrukt.Besonders was Hogdemir betrifft. Was wäre die Handlung langweilig wenn man direkt zu Beginn alles über ber die Motive der Charaktere erfahren würde.
    Schonmal Xenosaga gespielt?
    Das Spiel hat eine wahnsinnig tiefe Story und das obwohl du eigentlich KEIN Plan hast was die ganzen Charaktere wollen, wozu sie stehen und mit wem und welchen Motiven in Verbindung.


    Und was Hogdemir betrifft.
    Alles wird zum Ende aufgelöst. Aber erst nachdem man die eigentliche Hauptsstory zuende hat.

  • Welche Handlung? Hatte jetzt die Ereignisse bei Yggdrasil, aber nach sowas wie einer richtigen Handlung hab ich bis dahin verzweifelt gesucht.


    Bin da grad ziemlich ernüchtert und hab seit ein paar Tagen wieder nicht gespielt, weil mir der extreme Schwenk so gar nicht gefallen will und kaum noch Motivation da ist. Gibt halt auch nichts, was die kaum vorhandene Geschichte ausgleichen könnte. Wollte da auch schon längst meine Gedanken hier zu Papier bringen um zu sehen, ob andere auch so denken, aber schnell hinrotzen will ich so einen Beitrag dann halt auch nicht.

    Genau das ist meine Angst bei dem Spiel. Ich bin großer Story-Spieler und einfach nur "grinden" um größer und stärker zu werden während im Hintergrund irgendwie nichts läuft ist nicht so meins.
    Das funktioniert bei einem Elder Scrolls, weil es da unendlich viele tolle Nebenquest-Stränge gibt und die Welt zum Erkunden einlädt und man überall wieder auf neue Storys stößt.

  • Das ist das was ein FF und Co. immer konnte, einen bei der Stange halten. Selbst FFXV konnte gut unterhalten (wenn man gewisse Dinge ausblendet, wisst was ich meine und man das was vorhanden war hinnehmen konnte).


    Das Problem sehe ich aber auch bei Westlichen Open World Spielen oft. Hauptsache viel Nebengedöbse, während die Story kaum vorhanden ist, oder vor sich hin plätschert. Hauptsache Spielzeit... .Darum sind mir in der Regel 20-30 Stunden (oder auch 10-15 Stundem, je nach Genre) Spiele mit viel Tam Tam in der Handlung lieber als Spiele, die lang gehen und nix können. Ich kenne jemanden, der ist während DQ11 sogar ab und zu eingepennt xD.


    @Spiritogre


    Vielleicht übertreibe ich, aber DQ11 zieht sich wie Gummi, genau wie Tales of Spiele, nur haste hier wenigstens ne gute Grafik.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Genau das ist meine Angst bei dem Spiel. Ich bin großer Story-Spieler und einfach nur "grinden" um größer und stärker zu werden während im Hintergrund irgendwie nichts läuft ist nicht so meins.

    1. Im engeren Sinne grinden muss man im Hauptspiel wenig bis gar nicht, wenn man Kämpfe nicht allzu großräumig umgeht.
    2. Ich weiß nicht, ob du schon andere DQ-Teile gespielt hast, aber DQ11 zieht sich NICHT MEHR UND NICHT WENIGER als beispielsweise DQ8 oder DQ9. Auch die 16-Bit-Episoden der FF-Reihe haben ein vergleichbares Pacing.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Viele Handlungen verschleiern nur allzu gerne die Handlung hinter einem vermeintlichen Konstrukt.Besonders was Hogdemir betrifft. Was wäre die Handlung langweilig wenn man direkt zu Beginn alles über ber die Motive der Charaktere erfahren würde.

    Deshalb haben viele Spiele auch mehr als nur einen Feind, um die Zeit zur großen Enthüllung zu überbrücken. Shinra und Sephiroth/Jenova, Edea und Artemisia, Königin Brane und Kuja oder Dhoulmagus und Raphtorne. Wobei die jeweils auch in Verbindung zueinander stehen und gut übergeleitet werden, wodurch sich trotzdem ein rundes Bild ergibt.
    Hier kriegt man aber keinen Fetzen hingeworfen. "Das ist Hogdemir. Der ist böse", das ist alles.



    Schonmal Xenosaga gespielt?

    Nein


    Alles wird zum Ende aufgelöst. Aber erst nachdem man die eigentliche Hauptsstory zuende hat.

    Ja, hab ich schon mehrfach gehört. Und jetzt kann ich auch endlich nachvollziehen, warum sich viele darüber aufregten, dass die Geschichte erst hinterher kommt. Konnte die Entrüstung nicht wirklich verstehen, aber wenn halt im Hauptspiel kaum was passiert....
    Das Postgame ist jetzt auch meine Hoffnung. Wie lange ist man etwa damit beschäftigt? Hab von einigen gelesen, dass dadurch die Spielzeit praktisch verdoppelt wird, andere sprechen von "nur" rund 20 Stunden.


    ....aber DQ11 zieht sich NICHT MEHR UND NICHT WENIGER als beispielsweise DQ8 oder DQ9.

    Hohohoho, und WIE sich das im Vergleich zieht!! In DraQue VIII und IX geht's nun mal darum, Dhoulmagus zu verfolgen bzw. die Fyggen zu sammeln. Da ist der Weg das Ziel. In XI heisst es ziemlich früh, dass die Truppe zum Weltenbaum gelangen muss. Aber dann kommen erstmal 20-40 Stunden, in denen man lediglich einer Handvoll Kugeln hinterherrennt und bis auf die kurze Episode in den Ruinen von Eschenburg nichts passiert, weder in der Haupthandlung noch was die Charaktere angeht. Das wäre halt auch eine Möglichkeit, Durststrecken in der Rahmenhandlung mit Hintergrundinfos über die Truppe zu überbrücken, aber auch da kommt abgesehen vom Protagonisten, Jade und Bodo nichts.


    Ich fürchte halt langsam echt, dass ich meine Meinung über DraQue generell revidieren muss. Teil 8 und 9 waren großartig, Teil 4 fand ich eher mäh, Teil 7 katastrophal und Teil 11 will mich auch nicht recht überzeugen. Die Schale neigt sich nun deutlich zum Negativen....