Dragon Quest XI

  • @SakuraHime


    Okay, war mir wegen der Formulierung nicht sicher. Also es gibt zwar nur drei Labyrinthe bzw. Prüfungen, aber noch mehr Bosse und Preise (für die man alte Prüfungen wiederholen müsste). Ich nehm an, dass sich der Muscheltipp darauf bezieht, dass es da unten quasi noch mehr zu erledigen gibt

    Aber sicher bin ich mir nicht. ^^'

  • Ich weiß die Reihenfolge gar nicht mehr.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • @Falukoorv: Meine Fresse, was macht ihr denn alle für ein Getrödel? Nach 50 Stunden (okay, etwas mehr) stand ich bereits dem Postgame-Endboss gegenüber. Hab' zwar die Sidequests weitgehend ignoriert, könnte aber trotzdem nicht behaupten, durch das Spiel gerannt zu sein.
    Wenn du jetzt Sylvando wiederbekommen hast, bist du bei etwa 60% des Hauptspiels. Ob es für dich noch mal spielenswert wird, weiß ich nicht, da es für mich von Anfang bis Ende spielenswert war. Gestört hat mich nur, dass die entscheidende Storywendung ins Postgame verfrachtet wurde (denn das ist nicht Sinn und Zweck eines Postgames). Ich würde mal sagen, dein Lieblingsspiel wird es nicht mehr. Hättest du aber im Vorfeld zumindest ahnen können, sofern du die DQ-Reihe da schon kanntest, denn das Spiel ist jetzt nicht so viel anders als die Vorgänger.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • @Falukoorv: Ach, nicht nur du bist am Trödeln, sondern viele hier :D . Klar kann man 150 Stunden in dem Spiel verbringen, aber die nackte Story ist inklusive Postgamestorypart eigentlich in 50-55 Stunden, auf jeden Fall aber in 60 Stunden zu schaffen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Dann haste noch gut was vor dir, meiner Meinung nach nicht im positiven sinne, was die trägheit angeht.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Du musst auch bedenken... Die darfst die Welt sogar ganze 3x abgrasen.. Und ja... Das zerrte am Ende auch an meinen nerven.


    @Kelesis
    Du bist unnormal! 50-60 std... :D
    Du bist wohl auch schuld an den utopischen Zeitangaben auf playstationtrophies.org


    Mein bester Freund ist auch immer etwas schneller als ich... Vlt liegt es daran, das ich nichtmehr so gefesselt von einem Spiel bin nach knapp 150 durchgespielten JRPGs.
    Aber selbst er hatte knapp 110std. gebraucht bis Platin.

  • Mein bester Freund ist auch immer etwas schneller als ich... Vlt liegt es daran, das ich nichtmehr so gefesselt von einem Spiel bin nach knapp 150 durchgespielten JRPGs.
    Aber selbst er hatte knapp 110std. gebraucht bis Platin.

    Gut, Platin ist in 60 Stunden sicher nicht zu schaffen, aber auf Platin lege ich in der Regel auch keinen Wert, weil die Trophäe meist an irgendwelchen Blödsinn gekoppelt ist, der mit dem eigentlichen Spiel kaum etwas zu tun hat. Ich bin eigentlich nicht der allerschnellste Spieler. Bei Spielen wie FF15, WoFF, YS8 oder NNK2 gab es einige hier im Forum, die den Abspann früher gesehen haben als ich. Deswegen wundert es mich ja so, dass ihr bei DQ11 fast alle so langsam seid. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Gut möglich das meine 70 Stunden mit Googlen zu tun hatte. Kam oft mal nicht weiter, oder habe versucht heraus zu finden wo und wie es die Kostüme gibt. Paar Nebenaufgaben hatte ich aber auch gemacht (wovon sich keine auch nur ein wenig gelohnt hatte) Auch habe ich das Spiel mal an gelassen wenn ich die Faxen dicke hatte und erst mal einkaufen war. Durch sowas kommt ja immer Zeit hinzu. Nen Kollege spielt wie ich und der hat es die Tage auch mit 55 Stunden beendet und neulich 2 andere mit 50-60 Stunden. Mit denen ziehe ich normal gleich, oder bin sogar schneller. Also 50-55 Ist schon ne normale Zeit würde ich sagen



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich bin jetzt auch im Postgame gelandet und hätte eine Frage diesbezüglich:


    Ansonsten bin ich wie immer über eure Spielzeiten überrascht. Oder eigentlich auch nicht^^
    Ich spiele wirklich viel langsamer als andere und rede auch mit jedem immer wieder, sobald irgendwas passiert ist und mach auch alles Optionale. So komm ich dann auf ganz andere Zeiten als die ich hier so lese.

  • Ich glaube, ich weiß nun, was immer wieder den Flow bei mir runterzieht und warum ich immer, wenn ich eine neue Stadt erreiche, so die Motivation verliere. Ich halte mich viel zu lange an den belanglosen NPC's auf. Man kann ja wirklich jeden zweiten ansprechen und manche kauen dir echt ein Ohr mit ihrer belanglosen Lebensgeschichte ab. Ich bin da echt im Zwiespalt mit den Städten. Ich finds schön, dass es viele gibt und man dort auch Häuser betreten kann, aber einmal frage ich mich, ob wirklich alle 10 Minuten auf der Weltkarte eine neue Stadt viel Sinn macht, obs das echt gebraucht hätte. Auch die Quests, die man annehmen kann lohnen sich einfach mal 0 weil es keine vernünftigen Belohnungen gibt (worauf nicht nur Dragon Quest XI ein Abo hat). Es gibt dann schon einige NPC's die wirklich was interessantes zu berichten haben, aber insgesamt verlangsamen sie mit ihren Schwätzereien nur das Pacing. Werde mal versuchen, einige dieser NPC's zu ignorieren und dann schaue ich mal, ob ich besser vorankomme.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na, alle zehn Minuten eine neue Stadt ist ja dann doch arg übertrieben. Wobei ich mir aber auch oft als Erstes denke "Oh Buddah, jetzt wieder mit allen schnacken." An sich mag ich's aber ganz gern, den Leuten zuzuhören, grade wenn es einen Themenschwerpunkt gibt wie beispielsweise in der Medaillenakademie. Die Themen da haben ja alle irgendwas mit Schule zu tun, da find ich's sehr gelungen. Einmal reicht aber, nach jedem Ereignis erneut mit den Leuten zu sprechen und hören, was sie nun zu sagen haben, sowas ist mir dann auch eine zu große Bremse.
    Finde aber auch die nicht ansprechbaren NPCs recht unnütz, weil's wirklich nur eine Handvoll sind. Wenn ich mit 20 Leuten plaudern kann, mit fünf aber nicht, da hätte man denen auch noch ein paar Zeilen geben können.
    Richtig nervig fand ich das Thema "Gespräche mit NPCs" übrigens bisher nur in Grandia. Da nahm's echt Überhand und auf jeder Karte gab es dutzende Leute, irgendwann hab ich die ignoriert.


    Die Missionen find ich soweit OK, es könnten ein paar mehr sein als nur zwei pro Stadt, aber bisweilen gibt es ja Minimedaillen oder Rezepte für die Schmiede, die Belohnungen find ich recht gut.


    Hab selber seit ein paar Tagen nicht mehr gespielt, das Problem mit der Motivation ist halt bekannt und die letzten Tage hab ich lieber mit Birth by Sleep verbracht. Jetzt ist auch noch RDR2 dazugekommen. Bin aktuell in der Stadt mit dem verfluchten Wandgemälde. Soweit find ich's ganz gut, die Stadt selbst ist wieder großartig designt (wobei ein bisschen Abwechslung in der Architektur der Häuser nett gewesen wäre, die sind halt alle das gleiche Modell aus dem Baukasten), aber ein absoluter Stimmungskiller ist da die Rennerei. Vom Marktplatz zum Tempel, kurzes Gespräch, wieder zum Marktplatz, Gespräch, zum Tempel, Gespräch, kurz die Anderswelt, Gespräch, wieder zum Marktplatz, Gespräch, wieder zum Tempel. Muss doch echt nicht sein und ist wieder so ein Punkt, an dem DraQue XI mehr an NES-Zeiten erinnert als an die PS4.

  • Ohne zu spoilern. Es gibt NICHTS verpassbares und im Postgame ist alles erreichbar.

    Okay, gut zu wissen. Ich bin nur drauf gekommen wegen

  • Na, alle zehn Minuten eine neue Stadt ist ja dann doch arg übertrieben.


    Ok, dann halt alle fünf Minuten :D


    Spaß beiseite, aber mit 10 Minuten kommt man recht gut hin. Ich bin übrigens auch da wo du gerade bist mit dem Gemälde. Ich zähle die Medaillen-Schule jetzt einfach mal als größere Ortschaft mit, keine fünf Minuten Weg befindet sich ja dann bereits die nächste große Stadt wo sich das Gemälde in den Ruinen befindet. Also ich habe mich in Dragon Quest XI bisher mehr in Städten befunden als auf dem offenen Feld (der Weltkarte) oder in Dungeons. Also Ortschaften und große Städte liegen echt extrem nah beieinander, weshalb so ein kleiner Überdruss entsteht. Würde mir besser gefallen, wenn die Städte weiter auseinander wären, die Wege dorthin beschwerlicher und man wirklich ein Gefühl für Entfernung erhält (dank Teleport kann man danach ja im nu dennoch schnell alle Städte bereisen). Die Städte an sich gefallen mir auch sehr gut und wirken lebendig. Teilweise etwas unnötig halt überladen mit den ganzen NPC's.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Teilweise etwas unnötig halt überladen mit den ganzen NPC's.

    Wer käme aber auch darauf, ohne driftigen Grund sämtliche NPCs anzusprechen :D . In der Regel sind jene, die etwas Relevantes zu sagen haben könnten, doch gekennzeichnet...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ansonsten bin ich wie immer über eure Spielzeiten überrascht. Oder eigentlich auch nicht^^


    Ich spiele wirklich viel langsamer als andere und rede auch mit jedem immer wieder, sobald irgendwas passiert ist und mach auch alles Optionale. So komm ich dann auf ganz andere Zeiten als die ich hier so lese.

    Ist bei mir ähnlich. Habe ca. 130 h für Platin gebraucht und allein schon für die NPCs, Sidequests, Casino und die Schmiede seeehr viel Zeit aufgewendet.


    tbh hat jedoch aufgrund der Spielzeit die Motivation zum Postgame hin stark nachgelassen. Insofern schade, da sich dort eigentlich die Hauptstory abspielt. Mir gefielen Handlung und Erzählweise grundsätzlich, macht insb. im Postgame nochmal Spaß, wo sich alles schön fügt und aufklärt, aber zu dem Zeitpunkt wird bei vielen Spielern schon ein wenig die Luft raus sein. Natürlich selbst schuld, wenn man sich ständig von Optionalem ablenken lässt, aber für diejenigen, die im Spiel ungern etwas verpassen, kann sich DQ11 schon zu einem Brocken entwickeln.


    Kelesis:
    Mit den NPCs gehts mir wohl (leider) so wie Somnium. Einige haben auch ein paar nette Details über wichtige Charaktere und aktuellen sowie vorgegangenen Ereignissen in Erdria auf Lager, aber ja, bei dem Großteil lohnt sich wiederholtes Anquatschen wohl nicht...

  • Spielt noch wer oder bin ich der Einzige, der noch dransitzt?


    Hab jetzt die blaue Kugel bekommen und stehe kurz vor den 50 Stunden. Eine fehlt noch, dann dürfte auch endlich mal die Rahmenhandlung weitergehen. DraQue XI will halt echt ums Verrecken nicht mit der Geschichte weitermachen. Das bisschen Handlung packen andere Spiele in den Prolog und es passt. Ich würd mich dabei nicht mal als langsamen Spieler bezeichnen. Freilich, ich schnacke mit allen Leuten, sehe mir alles an und suche auch die Karten nach Schätzen ab. Auch Kämpfe nehme ich ziemlich viele mit. Aber das ist für mich normales Tempo, wie's von den Entwicklern auch vorgesehen ist. Ist nicht so, dass ich mich in den (kaum vorhandenen) Nebenaufgaben verliere. Bin noch nicht einmal zu einer Sammelstelle zurückgekehrt, die Schmiede ignoriere ich fast komplett, im Kasino war ich einmal und nie wieder und ich trainiere auch nicht übermässig. Auch um die Armbrustziele kümmere ich mich nicht, finde die nach wie vor einen Zeig mit dem Finger.


    Trotzdem hat mir die Episode im hohen Norden recht gut gefallen und ich bin auch ganz froh, dass die Geschichte für wirklich alle Beteiligten gut ausging. Mit dem Befreier der falschen Elsa hat man sogar noch einen Fetzen Handlung reingebracht. Grund dafür ist wohl, dass ich davor zwecks RDR2 gut eine Woche lang nicht gespielt hatte. Das quälend langsame Tempo merkt man dann natürlich deutlich weniger. Bin jetzt auch generell wieder etwas motivierter.


    Möchte übrigens immer noch dem Tollidioten gratulieren, der die Idee hatte, Kostüme wie Rüstungen zu behandeln. Läden sind halt komplett hinfällig, wenn ich ein alternatives Aussehen behalten will und dass ich mich nicht mit der Schmiede befasse hat auch seinen Grund. Wenigstens haben die Outfits sehr gute Werte, aber früher oder später wird man wohl nicht drumrumkommen, drauf zu verzichten. Andererseits, wenn ich mich entscheiden muss, ob Protagonist Aaron Troschke hohe Werte hat und wieder zu seinem katastrophalen Standarddesign zurückkehrt oder niedrige Werte, dafür aber eine coole Rüstung hat muss ich nicht lange nachdenken. Ist halt ein Kritikpunkt mehr am Spiel.

  • Spielt noch wer oder bin ich der Einzige, der noch dransitzt?

    Nicht NOCH sondern SCHON WIEDER. Bin im zweiten Run mittlerweile fast schon wieder so weit wie du jetzt bist.
    Finde das Game nach wie vor umwerfend und bin immer noch entsetzt über manche Spielzeiten hier. :D
    Dass sich einige hier mit dem Spiel gar so schwer tun, ist vermutlich ein gutes Indiz dafür, wie sehr sich die Spielgewohnheiten (auch unter JRPG-Fans) in den letzten 12-15 Jahren verschoben haben, denn letztlich spielt sich DQ11 nicht viel anders als die alten FFs, Grandias, Suikodens oder Blue Dragon.
    Und wenn man das Pacing mal mit Beispielen aus der Filmindustrie vergleicht: Bei den Twilight- und Herr-der-Ringe-Filmen schienen die Leute prima mit lahmarschigem Pacing klarzukommen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()