Dragon Quest XI

    • Offizieller Beitrag

    @faravai


    Interessante Theorie, mir sind die Ähnlichkeiten im Bezug auf Mineralien / Steine gar nicht aufgefallen. Ich glaube, in der japanischen Fassung zu Tales of Hearts wurde ein solches Prinzip verwendet, wenn ich mich richtig erinnere.


    Mir persönlich gefällt es, dass Euklas nicht Homer in der deutschen Übersetzung heißt. Da bin ich zu sehr durch die Simpsons geprägt und ich weiß nicht, ob ich den Charakter mit diesem Namen hätte ernst nehmen können. Ansonsten wären mir die originalen Namen auchlieber gewesen. Vor allem finde ich Bodo einen sehr ungewöhnlichen Namen für ein JRPG. In meinem Fall hat mich die Figur an meinem verstorbenen Schwiegervater erinnert, der den Namen trug und wenige Tage, bevor ich mit dem Spiel begann, gestorben ist.


    Sylvio wäre wirklich eine gute Alternative für Rionaldo gewesen.

  • Gamestop hat meins gestern auch abgeschickt. Wäre Montags angekommen, aber da ich da den ganzen Tag auf Arbeit bin, musste ich es auf Dienstag ummünzen. Hoffentlich kommt der DHL-Bote nicht so spät...


    Der SE-Shop scheint jetzt auch ausverkauft zu se.in, was die CE betrifft. Hätte ich nicht gedacht, dass die das noch vor Release schaffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wünsche euch allen viel Spaß beim Zocken. Bin schon auf eure ersten Eindrücke gespannt. Falls ihr Fragen habt, ich werde die nächsten Tage öfter online sein. Vielleicht kann ich euch helfen, wenn ihr Probleme haben solltet. Vieles erklärt sich jedoch mit der Zeit im Spiel.

  • Kann die vielen 90er, bzw 9er Wertungen schon verstehen, das Spiel ist äußerst "polished" und macht irgendwie süchtig.


    Die Stärken sind definitiv die Charaktere und das Kampfsystem, sowie die Bequemlichkeit des Spieles. Dabei ist es tatsächlich nicht immer einfach, einige Gegner teilen gut aus auch wenn man regelmäßig gelevelt. Was ich so schon im voraus gesehen habe auf Youtube, ist das im Endgame so einige schwere Gegner auftauchen, die viel AoE Schaden verursachen und Statusveränderungen spielen auch eine große Rolle in DQXI. Klar, zu Anfang noch relativ einfach zu meistern, wird es in der 2- Hälfte um einiges schwerer.


    Die Quests sind wirklich sehr gut gemacht, jede verfügbare Nebenquest wird sofort auf der Map angezeigt und man hat den kompletten Überblick.


    Alles hat einen sehr hohen Charm, man will ständig weiterspielen und mehr sehen.


    Die erste Schwäche für mich ist, dass die Story teilweise sehr langsam in Fahrt kommt, zumindest am Anfang. Aber es kommen immer wieder Stellen dann, wo man umbedingt mehr wissen will. Weiter kann das Anti Aliasing der Umgebung manchmal schrecklich sein, gerade wenn viel Gras im Spiel ist. Zum Glück ist das aber nicht durchgängig so. Dann wäre da noch die teilweise steife Bewegung des Protagonisten auf der Oberwelt, darüber kann man aber hinwegsehen.


    Eine Open World ist es in DQXI nur teilweise. Es sind größtenteils komplett verbundene Schlauchlevel, das Leveldesign ist aber sehr schön, lebending und reich an unterschiedlichen Ebenen. Die Welt scheint aber komplett verbunden zu sein so dass man später dann selbst zu Fuß(oder auf dem Mount) überall hinlaufen kann, nur sind die Areale durch die typischen Grenzlinien getrennt. Die Architektur der Welt ist für ein JRPG hervorstechend.


    Die Städte sind zahlreich und sehr gut designed. Man wird nie überfordert und die Nebenquests sind sofort sichtbar und halten sich in Grenzen. Es macht einfach Spaß. Man kann in viele Häuser gehen und diese ausräumen(xd) oder hier und da auch lustige Sachen machen/entdecken.


    Das Kampfsystem ist Final Fantasy X modernisiert. Wobei ich die freie Kamera dort bevorzuge, weil es dort keine ständigen Kamerawechsel gibt und sich einfach flüssiger anfühlt. Die klassische Kamera ist mir da zu zappelig. Beide Modes spielen sich aber gleich, die freie Bewegung hat null Vorteile. Man kann aber jedem Charakter Auto-Taktiken zuweisen, sodass man nicht alle Befehligen muss. Man kann es also FFX like oder FFXII like spielen. Für´s Endgame sind Auto-Taktiken aber nicht zu empfehlen, generell auch nicht für Bossgegner.


    Bin jetzt noch nicht so weit im Spiel, aber bisher finde ich es einfach gut. Ist schon etwas her, seitdem mich ein Game so gefesselt hat, dabei mochte ich die vorherigen Dragon Quest Teile nie ^^

  • Wie schnell sind den eigentlich die Kämpfe? Ich bin da gerade noch ein bisschen vorgeschädigt von Octopath Traveler, wo mir die Kämpfe viel zu lange gedauert haben.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kommt drauf an. Wenn du drin bist und jetzt zb nur X spamst bei normalen Kämpfen zum leveln dann sind sie äußerst schnell.


    Wenn du bei Bossen oder härteren random battles taktierst, dauert es in der Regel länger, denn glaub mir du brauchst dort Taktik.


    Generell kann man aber sagen, es ist am besten vergleichbar mit FFX, nur dass die Übergänge in und aus dem Kampf deutlich schneller sind.



    In der Regel laufen die Kämpfe also eher schnell ab mit einem fast nicht vorhandenem Übergang. Aber brain afk wie angeblich in FFXIII ist es nicht, bin am anfang schon mal verreckt weil ich nicht auf meine HP geachtet habe. Gear ist auch wichtig, aber generell bestimmt die Taktik die Kämpfe. Man muss auch immer darauf achten das Ziel zu wechseln und angeschlagene Monster zuerst zu killen, denn eine Safe-Funktion für den Cursor gibt es nicht. Wer also wirklich nur x spamt, der wird öfters verrecken, esseidenn man ist schon overgeared, was bisher nur sehr langsam passiert. Heilung ist hier auch wichtig, denn wie gesagt, schon zu Anfang machen Monster schon teilweise gut Schaden.


    Außerdem, was einige wohl schon wissen: Es gibt keine random encounter und man kann alle Gegner praktisch umgehen. Sollte man aber nicht machen xd.


    Später wäre man bei den Midgame-Endgame Gegnern dann warscheinlich oneshot wipe durch deren starken AoEs und was da noch kommt. Außerdem haben Bosse und diverse Gegner auch diesen Limitmodus, den man selbst bei jedem Char hat.

  • Hatte eben richtig viel Glück gehabt und hab das Spiel schon im Handel gefunden :D
    Und durch die 3 für 2 Aktion wars auch noch günstiger.
    Bin jetzt sehr happy und fürs restliche Wochenende bin ich beschäftigt 8)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr cool @faravai. Dann kannst du jetzt schon loslegen und musst nicht bis Dienstag warten.


    @ElPsy Sobald man die ersten ordentlichen Zauber erlernt hat, kann man die gewöhnlichen Gegner schnell umhauen. Da man in diesem Teil auch sehr gut ohne Items die Magiepunkte auffrischen kann (den Lagerplätzen sei Dank) kann man diese Taktik auch gut in den Dungeons einsetzen. Die Bosse fordern etwas mehr Zeit, aber für diese Kämpfe habe ich auch nie länger als geschätzt 10 bis 15 Minuten benötigt. Es spielt sich bisher doch einfacher als die vorherigen Teile. Bin schon bei über 60 Stunden und das Kampfsystem hat sich noch nicht so gezogen wie in Octopath Traveler. Da spielt sich Dragon Quest XI einfach flotter, was angenehmer ist, vor allem, wenn man die Gegner töten will, um ihre Drops zu erhalten.

  • Wie bekommt man eig Dual Wield(2 Schwerter nutzen) mit dem Protagonisten?


    Erik hat es ja durch seinen Skilltree, aber beim Prota sehe ich da nichts. In Youtube Vids spielen diesen aber einige mit Doppelschwert, daher meine Frage...


    Oder werden die Skilltrees noch größer?

  • Ich weiß gar nicht, wieso viele hier einen waschechten Flop befürchten. Weil die Anspielstationen auf der Gamescom nicht so gut besucht waren? Ist für mich jetzt kein wirklicher Indikator, der hier einen Flop vorhersagt. Das Spiel steht kurz vorm Release, wüsste jetzt nicht, wieso der Titel ein Publikums-Magnet sein sollte. Die Besucher werden da eher Spiele interessieren, die noch etwas länger auf sich warten lassen. Auf Amazon.de liegt es derzeit auf Rang 12 in den Bestellern, auf Amazon Frankreich ist es momentan ausverkauft, auf Amazon UK (wo das Spiel momentan sehr günstig zum vorbestellen erhältlich ist) auf Rang 9 und auf Amazon.com auf Rang 17. Die Bewertungen sind exzellent, Square Enix hat ordentliche Promo gemacht und das Spiel war schon beim Japan-Release im Westen in aller Munde. Ich sehe hier momentan rein gar nichts, was auf einen Ladenhüter hindeutet. Viel wahrscheinlicher ist es, dass es die Erwartungen von Square Enix übertreffen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Irgendwie kommen mir deine Flop-Befürchtungen gerade total random vor. Sind doch alle ziemlich begeistert!?
    Ich glaub du interpretierst in die leeren Schlangen bei der gamescom gerade zu viel rein.
    Jedenfalls hat dein Kommentar große Fragezeichen bei mir hinterlassenXD
    Hab nen komplett anderen vibe vom Thread. Daher meine Verwunderung.


    Sogar die viel zu teure CE ist ausverkauft. Sieht doch ganz gut aus^^

  • Von Flop Rede ich auch nicht. Die Schlangen auf der GC zeigen nur das Interesse an Spiel XY jedes mal sehr gut. Auch TR, AC Odyssey, Starlink, Spider-man, oder LiS2 kommen bald. Da war überall die Hölle los, da brauchte man sich erst gar nicht anstellen xD. So viel zum Thema die Leut stellen sich eher an Sachen an die erst später kommen^^.


    Die Stationen oder Schlangen wo kurz gewesen sind, das waren bisher immer Spiele die sich in Deutschland am Ende auch kaum verkauft haben bzw. nicht so mega gut. Die Stationen waren wenn ich sie sah besetzt, ja, aber es hat nie mehr als einer gewartet. Bei KH3 muss am Mittwoch so ein Chaos gewesen sein, das man die Sache mit ner Warteschlange regeln musste.


    Zu TR mussten später selbst Leute mit Fast Pass nen Termin bekommen xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Das ist wie mit "Nutella". Die Leute prügeln sich wegen einem Sale zu Tode obwohl wir alle wissen das Nusspli viel besser schmeckt. :P


    Ich glaub auch nicht das es floppen wird. Ich glaube die Gamescom richtet sich einfach eher weniger an Spieler die sich für solche Spiele interessieren.
    Warum sollte ich auch zur Gamescom gehen wenn 90% aller Spiele komplett an JRPGler vorbeigeht...

  • DQXI war offen spielbar, dafür musste man nicht anstehen. Und Donnerstags war der Stand auch super besucht.


    Aber das ist wie schon gesagt halt ne Mainstreammesse, Donnerstags standen z.B. die Leute 6 Stunden für Life is Strange 2 an (so blöd muss man erstmal sein für ein Film-Game anzustehen). Selbst für Sekiro (Spiel der Messe) musste ich nur 1 1/2h anstehen.


    Ansonsten muss ich sagen, dass es die erste GC überhaupt war die ich wirklich lohnenswert fand. Es gab echt viele japanische Titel zu spielen, was sonst die Jahre kaum der Fall war.

  • Macht euch keine Sorgen, das Spiel ist gut. Im Vergleich zu den letzten Tales Spielen nochmal um einige Längen besser. Das Kampfsystem fühlt sich mehr und mehr 1:1 wie FFX an, was natürlich gut ist. Allerdings ist es auch um einiges ausgereifter als das von FFX, da man viel mehr machen kann, alleine was die Waffenwahl und Ausrüstung angeht.


    Die Charaktere... omg. Nur geil gemacht. Die Synchro ist auch sehr gut.


    Das Spiel fängt etwas träge an aber es wird wirklich immer besser. Die Städte sind bisher alle wirklich außergewöhnllich gut designed und es gibt anscheinend sehr viele.



    Das einzige was nerven kann, ist das oft gleiche Gedudel. Klar, nach und nach gibt´s auch mal neue Musik, aber oft werden bekannte Stücke sich wiederholen.



    Das beste am Spiel sind wirklich die Charakter, Dialoge und das Kampfsystem. Zur Story kann ich noch nichts sagen, das Spiel ist einfach riesig und die Story entfaltet sich sehr träge bisher.




    Bin jetzt beim klassischen Kampfmodus geblieben, fühlt sich einfach fast wie in FFX an ;)

  • @faravai


    Ich glaube, ich muss dich nochmal dazu verdonnern, meinem Beitrag eine weitere Chance zu geben :D
    Ich wollte eigentlich etwas Wind aus den Segeln nehmen und beruhigen, dass nichts wirklich darauf hindeutet, dass das Spiel einen schlechten Start haben könnte. Und da kam ich auf die wohl nicht so gut besuchten Dragon Quest XI Anspielstationen auf der Gamescom zu sprechen. Für mich ist das nicht wirklich ein Indikator dafür, dass Dragon Quest XI floppen könnte. Der Release steht unmittelbar bevor und die meisten werden längst ihre Vorbestellung getätigt haben. Ein Spiel, was so kurz vorm Release ist und auch noch ein JRPG (was ja an sich mittlerweile sehr exotisch ist), wird dann nicht gerade der Publikumsmagnet auf einer Messe in Deutschland sein. Anders ist es da wirklich noch bei Life is Strange 2, was Kanche schon erwähnt hat. Dort standen die Leute wirklich mehrere Stunden an, was ich schon etwas verrückt fand.


    Auf den letzten Seiten las man jetzt immer mal wieder ein paar Kommentare, ob das Spiel vielleicht ein Ladenhüter wird und obs wert ist, den vollen Preis dafür zu zahlen. Und da wollte ich diese leichten negativen Vibes etwas kontern^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10