Dragon Quest XI

  • Also ich werde passen. Kann an DQ einfach nichts gutes finden. Schon allein wenn ich den Soundtrack höre dreht sich mir der Magen um. Zudem sieht es sehr steril aus und die Animationen sind auch nicht meins.


    Schätze das ist das erstemal in dem ich mit dir einer Meinung bin. Kann auch nichts mit DQ anfangen. Das haben mir schon die 5 Teile die ich mehrere Stunden gespielt habe bewiesen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Huch, die Aussage überrascht mich nun aber. Die Party in IX war stumm, aber die Party bei VII ist sehr redselig. Ich glaube ich habe mehr Dialoge bisher gelesen als ich gespielt habe. Also da kann ich gar nicht zustimmen.

    Wo waren die denn redselig? Solange sie nicht zur Truppe gehörten vielleicht, aber scheinbar legten sie umgehend mit dem Beitritt zur spielbaren Gruppe ein Schweigegelübde ab. Es vergingen ganze Stunden, in denen niemand etwas sagte. Selbst der Austritt von Prinz Kiefer wurde völlig wortlos hingenommen und an seinem Grab sind sie praktisch vorbeispaziert.

  • Also ich sitze noch immer an VII dran (ist ja ein riesiges Gesamtpaket) und weiß jetzt nicht genau, wie es sich entwickelt, aber in den ersten 20 Stunden kann ich mich nicht beklagen. Die Party interagiert und kommuniziert untereinander, es gibt schon extrem viele Dialoge. Ich glaube, wäre es jetzt alles noch mehr, könnte ich auch gleich eine Visual Novel spielen^^
    Ich bin mir sehr sicher, dass die Dialoge in XI nicht annähernd an das herankommen, was man in VII vorgesetzt bekommt. Aber da ist bei jedem die Wahrnehmung anders, ich selbst brauche nicht mehr und mir ist die Redseligkeit aller Charaktere bei VII schon etwas too much, wenn ich ehrlich bin. Ich hatte aber auch kein Problem mit den stummen Charakteren in IX. Es passt sich meistens an das Spiel an und ich passe mich dann auch an. Zu VII passt natürlich, dass es noch keine Sprachausgabe gab, aber bei XI war das ein Muss, so etwas nachträglich einzubauen. Dann dürfen es von mir aus auch gerne noch mehr Dialoge als in VII sein. Aber das bezweifle ich ja. Da ich es aber noch nicht gespielt habe, kann ich mir auch nicht sicher sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Kamyu heißt jetzt Erik? The Fuck!? ?(
    Da hat man einen der coolsten Charaktere einen so uncoolen Namen verpasst...


    Aber sonst wunderschöner Trailer. Das neue Menüdesign gefällt mir, aber viel mehr hätte ich mir ne Überarbeitung des Itemmanagement gewünscht. Das ist ist unnötig kompliziert, aber leider wohl auch „Tradition“. Sprachausgabe war eh ein muss. Bei so ein großem Projekt, wirkten die reinen Textboxen deplatziert.


    Und wer sagt denn das die Geschichte „eher mau“ sein soll?

  • Bist du da noch vergleichsweise am Anfang? Kann sogar sein, dass es zu Beginn noch relativ viele Gespräche gibt, grade Prinz Kiefer hab ich sogar noch als ziemlich schwatzhaft (bzw. normal) in Erinnerung, wenn ich darüber nachdenke.
    Aber später sinkt das wirklich auf ein Minimum. Egal, was passiert, die Charaktere sagen kaum ein Wort zum Geschehen, bestenfalls noch irgendeinen Einzeiler, der dann noch befremdlicher wirkt. An richtige Gespräche untereinander kann ich mich überhaupt nicht erinnern. In der Hinsicht hatte mich schon IV negativ überrascht und beim Spielen von VII war ich direkt entsetzt, dass VIII sozusagen die Ausnahme war. Dort hat's aber wunderbar funktioniert, wenn man sich daran für XI orientiert hat bin ich zufrieden.

  • Und wer sagt denn das die Geschichte „eher mau“ sein soll?


    Das habe ich jetzt schon öfter gehört. Ob das so ist wie ich mir das vorstelle, weiß ich ja nicht. Das will ich ja herausfinden und kaufe es daher interesse halber mal. Das die Hauptfigur (soweit ich es weiß) stumm ist, geht für mich aber auch schon in die Richtung wie ich glaube....


    Gehört zum Text noch dazu, hat aber so nichts mit DQ11 zu tun:



    Edit:


    Hab mir das Video von Kaydon jetzt mal angeschaut. Die Video Sequenz hat mir schon gut gefallen, wenn das jetzt nicht das einzige war im Spiel, dann könnte es mir gefallen. Nur so Szenen wird es wohl nicht oft geben oder? Naja, werde mir in Zukunft jedenfalls keine Videos mehr davon anschauen. In den letzten Jahren wird in Trailern ja gerne was aus der Ending Sequenz gezeigt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    Einmal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Hat das Spiel eigentlich eine einzige, zusammenhängende Weltkarte, wie zum Beispiel schon Teil VIII oder wie schaut das aus? So richtig ersichtlich ist das ja leider noch nicht. Wäre aber definitiv eine schöne Sache.

  • Hat das Spiel eigentlich eine einzige, zusammenhängende Weltkarte, wie zum Beispiel schon Teil VIII oder wie schaut das aus? So richtig ersichtlich ist das ja leider noch nicht. Wäre aber definitiv eine schöne Sache.


    Ich weiß jetzt gar nicht mehr so ganz genau wie die Karte in VIII war. War sie komplett durchgehend?
    Dragon Quest XI hat so ne Final Fantasy XII Worldmap. Heißt zu Fuß hat man viele Gebiete die durch Ladezeiten getrennt sind. Auch der Wechsel von Steppe zu Stadt und umgekehrt erfolgt durch ne Ladezeit. Beim reisen mit z.B. dem Schiff wechselt es dann auf eine „obendrauf“ Ansicht und man kann die Welt dann durchgehend bereisen. Das Betreten des Landes ist das wieder mit ner Ladezeit verbunden.


    Wieso erkläre ich das so unnötig kompliziert? :D
    Es hat halt so ne typische JRPG Open World und die Welt ist einfach fucking groß und liebevoll designed. Darauf kommt’s doch drauf an.

  • Es hat halt so ne typische JRPG Open World und die Welt ist einfach fucking groß und liebevoll designed. Darauf kommt’s doch drauf an.


    Das ist mir auch lieber als eine klassiche Open-World, denn solche Semi-Open-Worlds sind einfach storyfreundlicher, aber es gibt trotzdem genug Raum zum Erkunden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • So richtig Open-World soll es auch gar nicht sein. Hat mich halt nur interessiert, ob es ähnlich wie bei DQ VIII gelöst wurde, was ja auch keine wirkliche offene Welt hatte, sondern wo Städte, Dungeons und auch das Reisen per Schiff und Vogel klar getrennt davon waren, aber der begehbare Teil der Weltkarte war halt dennoch riesig. Es war lediglich eine Frage, keine Meinung dazu, was nun besser ist. :)

  • GameSpot führte nun ein Interview mit dem Game Producer Hokuto Okamoto und fragte bezüglich der Switch Version nach.
    Dieser sagte, dass die Unreal Engine noch geupdatet werden muss, weswegen er denkt, dass es noch ein sehr langer Weg bis zum Switch Release sein wird. Man überlegte auch die PS4 Version zurückzuhalten um die Switch und PS4 Version gleichzeitig rauszubringen, doch aufgrunddessen, dass der Status der Switch Version unklar ist und es noch sehr lange dauern wird, bis sie fertig ist, hat man sich dafür entschieden, die PS4 Version so schnell wie möglich rauszubringen.


    Also dieses Jahr wirds wohl definitiv nix mehr mit der Switch Version. Für mich klingt es auch so, als ob es 1:1 die PS4 Version sein wird, weshalb der west Release von Dragon Quest XI für mich persönlich weiterhin die reinste Enttäuschung bleibt und ich dann wirklich passen werde^^
    Ich bin gespannt, ob die Switch Version überhaupt noch kommen wird oder man irgendwann aufgibt und wenn diese kommt, wie die sich noch verkaufen wird. Finde es aber gut, dass wir nun endlich mal Bescheid wissen, was nun Sache ist^^

  • Bei solchen Interviews kann man viel zwischen den Zeilen lesen. Grob zusammengefasst: Es sieht nicht gut aus für den Port. Da war man wohl mal wieder etwas zu voreilig bei der Ankündigung damals.


    Eines der Probleme soll wohl sein, dass die Switch zwar die Unreal Engine 4.15 unterstützt, aber nicht die veraltete Version 4.13 über die Dragon Quest XI läuft. Das Spiel ist ja auch schon etliche Zeit nun in Japan erhältlich.


    Die Version für Switch scheint bei Square Enix keine sehr hohe Priorität zu haben, denn diese Priorität liegt eindeutig beim PlayStation 4 Release im Westen. Dennoch liest sich das nach ziemlich viel Arbeit und Geld, was Square Enix darein stecken muss. Die Frage ist, welches Risiko will man hier gehen? Klingt für mich danach, als würde der Switch-Port bis weit durch 2019 hindurch auf sich warten lassen. Es ist ein typischer "Dann mal" Release und wenn dann am Ende der Markt übersättigt ist von der PlayStation 4 Version, wundert man sich, wieso die Verkäufe hinter den Erwartungen liegen. Ich würde das Versprechen des Producers noch nicht für komplett bare Münze nehmen. Gestern war hier noch der Begriff "Totgeburt" ein Thema, auf diesen Port hier könnte das wirklich zutreffen. Dann hätte man zum Launch im Herbst lieber die 3DS Version noch bringen sollen bzw. die Leitung an Nintendo übergeben sollen dafür. Letztendlich ist Dragon Quest XI im Westen schon wieder mit ein wenig leeren Versprechungen verbunden, aber zumindest bringt der West-Release von Dragon Quest XI etliche Verbesserungen mit sich, was zumindest ein Trostpflaster ist.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Boah, da denkste der 1. April ist ne Woche her und dann sowas. Man mag kaum glauben, dass Square Enix ein richtiger Entwickler ist, das klingt ja eher nach Problemen, die Indirdevs haben müssten.


    Ich dachte immer DQ XI wurde so spät für den Westen angekündigt, weil man hier zeitgleich die Switch-Version bringen wollte. Als dann die Ankündigung kam, dass es erstmal nur für PS4 kommt, musste ich stutzen. Jetzt bjn ich wieder sicher: SE juckt sich nicht um DQ im Westen, aber anscheinend nicht mal mehr in Japan.^^

  • Dieses Spiel ist mein Most Wanted für dieses Jahr! Das letzte mal ein richtiges Dragon Quest gespielt habe war mit Dragon Quest 8 auf der PS2! :D

  • Ich hoffe ja, dass SE im Rahmen der E3 endlich mal die CE vorstellt. Ich warte da nun schon ne Weile drauf wie ein Flitzebogen. Befürchte schon, dass es doch keine geben wird :/


    Edit:
    Yes, endlich!

    Ach Mensch, 130€ für ein wirklich großes Artbook und Orchester OST ist mir glaub ich etwas zu viel. Das sind 30€ zu viel für den Inhalt. Auch wenn 128-Seiten Hardcover sehr vorbildlich sind. Meh :|

  • Falls sich noch wer dran erinnern kann, wie euphorisch Square Enix über Switch-Port zu Dragon Quest XI war, nun, diese überschwängliche Euphorie dürfte nun endgültig verflogen sein. Wie so ziemlich alles bei Square Enix wurde der Port damals viel zu früh angekündigt, ich glaube sogar, ohne, dass man Kits zum entwickeln besaß und überhaupt testen konnte, wie gut die Engine auf der Switch funktioniert. Erst, als man die miserablen Ergebnisse der beiden Dragon Quest Warriors Ports wurde man wohl langsam nervöser (und die Spiele laufen glaube ich nicht einmal unter der Unreal Engine). Das bisherige Ende der Geschichte war, dass der Port weiter in den Sternen steht und auf unbestimmte Zeit verschoben wurde.


    Zur E3 kamen wohl wieder Fragen über diesen Port auf, worüber sich der Game-Director folgendermaßen äußerte:



    Zitat von Takeshi Uchikawa

    When we first announced [Dragon Quest 11], the Switch hadn't come out yet, and the development Kit also wasn't finalized. The hardware specs weren't out yet, but we were like, "We can manage this. We can put this out on the Switch."


    Die Produzenten Hokuto Okamoto und Hikari Kubota waren da sichtlich angefressener. Diese sagten, "man arbeite an der Version" und "man wünsche sich, dass die Fans nicht ständig danach fragen, es gäbe ohnehin keine neuen Updates".


    Finde ich schon ziemlich frech die Aussage, da steckt auch noch eine menge Frustration drin. Denn wieder einmal war die Ankündigung schneller als die eigentliche Arbeit. Vielleicht sollte Square Enix wirklich mal daran feilen, erst die Arbeit intensiv zu beginnen, bevor sie großspurig etwas ankündigen. Dieser Port von Dragon Quest XI wird entweder eingestampft oder wird genau so miserabel laufen wie die beiden Warriors-Spiele auf der Switch. Vielleicht sollte man sich einfach mal Hilfe von einem Studio holen, die mit solchen geschickten Portierungen Erfahrungen haben. Glaube, Hexa Drive wäre dazu imstande.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vielleicht sollte Square Enix wirklich mal daran feilen, erst die Arbeit intensiv zu beginnen, bevor sie großspurig etwas ankündigen.

    Es war nicht SE, die DQXI für NX angekündigt hatten, sondern es war Yuji Horii im Alleingang. SE versuchte ja noch seine vorschnelle Aussage irgendwie glattzubügeln. In der Pressemitteilung von SE stand auch nur, man würde eine Switch-Version in Erwägung ziehen. In einem anderen Interview, war es auch wieder Horii der die NX-Version bestätigte.
    Den ganzen Salat haben wir also Horii zu verdanken.
    Hier noch die Pressemitteilung von SE.


    Ich wollte das alles nur noch mal in Erinnerung rufen, da es schon 2-3 Jahre her ist ;)
    So~ jetzt reg ich mich weiter über den Preis der CE und über diese blöde Stoffkarte auf :evil:

  • Den ganzen Salat haben wir also Horii zu verdanken.


    Der ja auch frühzeitig ausgeplaudert hat, dass die Remakes zu 7 und 8 für den 3DS in den Westen kommen und die Verantwortlichen nicht gerade begeistert darüber waren :D


    Aber eigentlich egal obs nun Horii war oder die Putzfrau, leider sind das wieder die bekannten Probleme, die die Firma seit Jahren hat. Bei Final Fantasy gehen sämtliche falsche Versprechen auf Hashimotos Kappe. Ich bin auch schon wieder überrascht, dass die Aussage so lange zurückliegt. Hier kann mann sich einiges bei anderen Firmen abschauen, bei Capcom zum Beispiel, wie man es macht (auch wenn das Resident Evil 2 Remake offiziell 2015 angekündigt wurde, aber sie liefern nun ab und das schon im kommenden Januar). Die eigentliche Entwicklung von Dragon Quest XI schien bis auf den Zeitdruck ja auch ganz ordentlich zu laufen muss man zur Verteidigung sagen. Aber die Sache mit dem Switch-Port und der fehlenden 3DS Version für den Westen hinterlassen schon wieder einen eher negativen Eindruck.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich hatte mit meiner Vermutung tatsächlich recht und die Collector's Edition ist nicht exklusiv für den SE-Store!
    Gamestop bietet mittlerweile die CE auch an. Ebenfalls für die dämlichen 130€, allerdings muss man keine 13€ Versandkosten bezahlen.
    Decisions, decisions...