Dragon Quest XI

  • BOOOOOOOOOOOOOOOM!


    https://www.resetera.com/threa…-coming-much-later.32496/


    Edit:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Release ist der 04. September. Square Enix kommentierte es auch so, dass es das Ziel ist, die Marker im Westen populär zu machen. 14 Monate nach Japan-Release ist nach heutigen Standards immer noch eine absurd hohe Zeit wenn ein CD-Project Red es schafft, Witcher 3 zum Launch auch in Japan zu veröffentlichen, vertont und komplett lokalisiert. Aber es bleibt Dragon Quest und damit eine Nische, schön, dass es endlich kommt.


    Hier noch ein paar Infos über die Vorzüge der West-Version:


    Zitat

    English Voiceover
    Draconian Quest, a hard mode that offers additional challenges for more experienced players.(muss sein sonst gibts wieder schlechte Wertungen, das Spiel sei zu einfach)
    Overhauled Menus & UI, with graphical enhancements and more intuitive navigation.
    Camera Mode, allowing players to take in views of the beautiful landscape, character renders and ferocious monsters in detail.
    A New Dash Function and many other system enhancements such as improved character and camera movement


    Dass die Version für Switch auf unbestimmte Zeit verschoben ist, ist absolut kein gutes Zeichen. Bei ERA gehen einige davon aus, dass es vielleicht ein komplett eigenständiges Spiel werden würde wie die Version für den 3DS.


    Englische Stimmen sind keine Überraschung wenn man bedenkt, dass man vor hat, die Marke im Westen populärer zu machen. Die Gründe, wieso es keine Sprachausgabe gab waren sowieso mehr scheinheilig als alles andere. Freue mich über den Dub und hoffe, dieser wird nicht ansatzweise so miserabel wie die englische Vertonung vom Secret of Mana Remake.


    Ein Hard Mode ist obligatorisch. Alles muss schwer sein, zumindest optional, damit am Ende niemand rum heulen kann. Also hier ist man auf der sicheren Seite, auch, wenn ich mir unter dem Modus noch nichts vorstellen kann.


    Das fehlen der 3DS Version ist absolut keine Überraschung, was ich jedoch extrem schade finde. Man musste, dass nach dem Mini-Debakel von Dragon Quest VII und nicht kommentierten Zahlen zum Remake von Dragon Quest VIII kein Indiz dafür sind, dass Square Enix noch einmal irgendwas für den 3DS zu uns bringen möchte. Hier muss aber angemerkt werden, für den Vertrieb und wohl auch für die Kosten der Lokalisierung zu VII war Nintendo zuständig. Es besteht also noch die Möglichkeit, dass diese Version einmal separat angekündigt wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Einmal editiert, zuletzt von Somnium ()

  • Damit werde ich wohl doch dankend verzichten. Es sei denn man denkt sich für die Switch Version was überzeugendes aus, wie für die 3DS Version. Falls es am Ende aber lediglich wie die PS4 Version sein wird, nur eben mit HD Vibration, dann verzichte ich. Ich hab mich wirklich auf die 3DS Version gefreut, weil ich die um einiges ansprechender fand.
    Ich fühl mich gerade echt ziemlich verarscht muss ich zugeben^^

  • Na endlich gibt's mal einen Releasetermin. 4. September ist gut. Hab' für die Zeit bisher sonst nix in Ausschau, so dass ich dem Titel die nötige Zeit widmen kann.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich werde passen. Kann an DQ einfach nichts gutes finden. Schon allein wenn ich den Soundtrack höre dreht sich mir der Magen um. Zudem sieht es sehr steril aus und die Animationen sind auch nicht meins.
    Und trotz der Sprachausgabe finde ich, dass es wirklich absurd lange dauert bis das Spiel in den Westen kommt.


  • Und trotz der Sprachausgabe finde ich, dass es wirklich absurd lange dauert bis das Spiel in den Westen kommt.


    Das liegt weniger an der Sprachausgabe, sondern daran, dass DQ-Lokalisierungen bei SE bis heute keinerlei Priorität genießen.
    Man spricht zwar schon seit Teil 8 davon, die Reihe im Westen populärer machen zu wollen, tut aber alles, damit das nicht geschieht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Zitat

    Ich fühl mich gerade echt ziemlich verarscht muss ich zugeben^^


    Es ist zwar nicht wirklich ein Trost, aber es wurde in der Hinsicht nie etwas versprochen. Ohne Nintendo gäbe es bereits die Remakes nicht auf dem 3DS. Square Enix würde niemals die extra Hürde gehen, sich diese Umstände zu machen wenn sie schon 14 Monate dafür brauchen, die PlayStation 4 Version bei uns zu veröffentlichen. Die Verkaufszahlen der Remakes scheinen am Ende gegen die 3DS Version gesprochen zu haben (Square Enix zeigte sich sehr enttäuscht zu den Zahlen von VII). Die letzte Hoffnung bleibt hier eine überraschende Ankündigung seitens Nintendo.


    Bin übrigens sehr überrascht, dass man bei all dem Mimimi aus dem Westen bezüglich des Soundtracks diesen nicht durch Dubstep-Remixe oder Popmusik ersetzt hat. Am ehesten hätte ich aber damit gerechnet, dass Koichi Sugiyama hier wieder Probleme machen könnte und es untersagt, seinen Soundtrack außerhalb Japans lizenzieren zu lassen.


    Die englische Sprachausgabe finde ich auch gar nicht mal verkehrt. Es ist dieses sehr geschwollene Englisch, nicht ganz so krass wie im ersten Dragon Quest aber eindeutig eine Anlehnung daran. Zum Setting passt das eigentlich recht gut. Deutliche Steigerung zu Secret of Mana und unzählige male besser als stumme Charaktere.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Zitat

    aber es wurde in der Hinsicht nie etwas versprochen


    Das macht ja nix. Es reicht ja schon, dass in Japan eine bessere (Meiner Meinung nach) 3DS Version raus kam und wir die (meiner Meinung nach^^) schlechteren Version serviert bekommen, um mich verarscht zu fühlen^^
    Sicherlich sind die Gründe auch offensichtlich... die Verkaufszahlen der Remakes, die Tatsache, dass der 3DS dem Ende zu geht.... Aber ganz ehrlich... wirklich weh getan hätte es Square Enix wirklich nicht, die Version auch noch rüber zu bringen, als Abschluss der 3DS Gen. Wenn es eben dieselbe Version wär, ohne Features, die es in den anderen Versionen nicht gibt, dann würde mich das zwar immer noch ärgern aber ich fänds nicht so wild. Dem ist aber eben nicht so. Nun bekommen wir zwar Dragon Quest aber gleichzeitig auch irgendwie nicht, weil beide Versionen sich dann doch zu sehr unterscheiden, als dass eine das Fehlen der anderen Version "auffangen" könnte. Das ist eigentlich auch der Punkt, der mich an der Geschichte wirklich nervt, merke ich gerade^^
    Aber nun ja.. warten wir mal ab wie die Switch Version werden wird... Vielleicht kombiniert man mit dieser letzten Endes sogar beide Versionen... Dass es am TV z.B. wie die PS4 Version ist und im Handheld Mode, wie die 3DS Version ist. Dann wär das für mich auch ok. Zwar immer noch sehr schade und etwas ärgerlich für eben die, die keine Switch haben und sich daher auf die 3DS Version gefreut haben aber es ist schon besser vertretbar^^
    Wirklich dran glauben tue ich aber nicht, obwohl es die lange Verzögerung erklären könnte, weil das ja doch erheblich aufwendiger sein dürfte das umzusetzen. Hoffnungen mache ich mir aber lieber keine und warte am Besten einfach ab^^

  • Richti witzig finde ich das Argument, dass man das Publikum im Westen vergößern wolle, und im selben Satz ankündigt, dass man die 3DS-Version nicht bringt. Klar, im September 2018 muss man den 3DS nicht mehr supporten - aber 2017 wäre das nochmal ein großer Titel zum Abschied gewesen.
    Habe das mal etwas betrachtet und es ist unglaublich, mittlerweile benötigt Square Enix im Schnitt mehr Zeit, um Dragon Quests herzubringen, als Anfang der 2000er - ob das am gestiegenen Wordcount liegt, wage ich zu bezweifeln. Selbst The Alliance Alive hat weniger Zeit gebraucht, als DQ XI - und etwaige Verzögerungen sind ja noch nichtmal einberechnet. Es ist echt beschämend, wie SE die Reihe im Westen handelt. Das DQ-VII-Traume mal außen vor, da hatte das gesamte SE- und Nintendovertriebsmanagement glaube ich gleichzeitig einen Schlaganfall.
    Hier mein detaillierter Kommentar mit Zahlen zum Thema: http://levelupzine.de/2018/03/…um-dragon-quest-bemuehen/

  • Habe mir deinen Kommentar mal durchgelesen und es ist schon erschreckend, wie SE mit DQ umgeht. Gut geschrieben und leider auch sehr wahr. ^^


    Ich persönlich warte mal noch etwas ab. Vielleicht gibt es ja noch eine schicke CE für uns hier, die ich dann definitiv ordern werde. Habe mir nun auch zum ersten Mal die hier gezeigten Videos zum Spiel angesehen und es sieht wirklich wunderbar aus. Wenn es denn mindestens so schön wie DQ VIII wird, immer her damit. Die Sprachausgabe ist zwar nett, aber unbedingt gebraucht hätte ich sie tatsächlich nicht. Bei Ni No Kuni II z.B. stört es mich auch nicht so sehr, dass dort im Vergleich zum Vorgänger kaum Sprachausgabe vorhanden ist und bei der Masse an NPC's wird sicherlich auch DQ XI kaum durchgängig Sprachausgabe zu bieten haben. Für die Story ist es aber ganz nett und durchaus atmosphärisch.

  • Paar Informationen zum Spiel aus dem DQ XI Ankündigungsthread auf ResetERA. Als erstes ein paar Bildvergleiche, welche die überarbeiteten Menüs zeigen (oben japanisch, unten englisch):


    (Quellen: Post #1347, Post #1378)


    Wie auch schon bei anderen Spielen der Reihe gibt es auch hier Namensänderungen, ein paar davon hat User Aena erwähnt:

    Zitat

    Delcadar -> Heliodor
    Graig -> Hendrik
    Camus -> Erik


    so far. I'm sure there's lots of other name changes.


    (Quelle: Post #819)


    Zum Thema Musik hat die französische Seite gameblog.fr sowohl Horii als auch Producer Hokuto Okamoto befragt, dabei kam heraus, dass man die Orchesterversion "aus Zeitgründen" nicht mehr in die West-Fassung einbauen konnte.
    (Quelle: Yuji Horii : "Dragon Quest XI se nourrit du passé de la série pour proposer une expérience inédite" (Link führt zu Seite 2 des Interviews) von Rudy Jean François für gameblog.fr, veröffentlicht am 29. März 2018, via Post #2146)


    Eine anderthalb Stunden lange Orchesterversion des DQ-XI-Soundtracks kann man sich in diesem Youtube-Video anhören. Es wird derzeit auch spekuliert, ob man die Orchesterfassung nicht per Mod in die PC-Version einfügen kann.


    Mit einer PC-Version war eigentlich schon zu rechnen. NieR Automata und die Royal Edition von Final Fantasy XV scheinen sich am PC auch für Square Enix gelohnt zu haben, weshalb sie nun den dritten japanischen Titel innerhalb von etwa zwei Jahren taggleich veröffentlichen. Find ich gut, dass man die Plattform nun ernst nehmen möchte (zumindest was neuere Titel anbelangt). Um die 3DS-Version find ich es schon schade - gerade weil ich zu den Leuten gehöre, die 16bit-Ära-Sprites immer noch als schön empfinden - auch wenn ich in gewisser Hinsicht nachvollziehen kann, dass Square Enix den Titel 2018, wenn selbst Nintendo inzwischen die Produktion neuer Spiele zurückgefahren hat, nicht mehr unbedingt bringen will. Gut möglich, dass die Verkaufszahlen von VII und VIII bei dieser Entscheidung eine Rolle gespielt haben, VII hat im Veröffentlichungsmonat (September 2016) sich in den USA nur etwa 35.000-mal verkauft, was nicht unbedingt für Zufriedenheit bei Nintendo und Square Enix gesorgt haben dürfte. Andererseits glaube ich auch, dass bei einem neuen Teil, hätten sie den schneller veröffentlicht, der Hype viel größer gewesen wäre als bei einem Remake und/oder Spin-Off - für diese Arten Spiele ist Dragon Quest einfach keine ausreichend große Hausnummer.
    (Quelle: NPD: some sales data for September 2016 (Dragon Quest VII, Yo-kai Watch 2, Wii U), Perfectly Nintendo, 18.10.2016)


    Über die Switch-Version kann man zum jetzigen Zeitpunkt ja auch nur spekulieren. Aufgrund der Tatsache, dass diese Version ebenfalls auf Basis der Unreal Engine entwickelt wird (JPGames berichtete), gehen einige davon aus, dass es sich dabei um einen Port der PS4-Version handeln wird. In diesem Fall wäre das - so vermute ich - ein wenig schneller gegangen, da die mit Switch kompatible Version 4.15 bereits im Februar 2017 zur Verfügung stand. (Statement zur VÖ von UE 4.15 auf Epics offiziellem Unreal-Blog) Ergo gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um eine weitere eigenständige Variante des Spieles handeln wird, wie es bereits bei 3DS und PS4/PC der Fall war - auch aus wirtschaftlicher Sicht sicher keine dumme Idee, da man die (japanische) Kundschaft damit zum triple dipping bewegen könnte. Teilweise wird bereits spekuliert, ob die Swich-Version nicht eingestellt wäre, was ich aber zum jetzigen Zeitpunkt für eine übereilte Idee halte. Es dürfte dennoch klug sein, die Switch-Version bereits dieses Jahr zu zeigen und auch, wenn - oder gerade weil - sie schon später kommt, international taggleich zu veröffentlichen.


    Welche Version ich mir zulege, steht noch in den Sternen. Die 3DS-Version hätte ich vermutlich gekauft, aber das hat sich nun ja leider erledigt - außer Nintendo springt ein, womit ich aber nicht rechne. Die PS4/PC-Version sieht ganz OK aus, auch wenn ich sie ästhetisch nicht ganz so schick finde wie z.B. Ni no Kuni II, allerdings könnte ich am PC, falls es möglich wird, die Orchestermusik reinmodden - ich mag MIDI-Musik im richtigen Kontext, die Orchestervariante klingt dennoch schlicht eindrucksvoller. Sollte Square Enix aber nun dieses Jahr noch mit konkreteren Informationen zur Switch-Version rausrücken, werde ich deren Veröffentlichung abwarten, das System ist z.Zt. einfach mein Favorit und gerade bei einem 100+-Stunden-RPG sicher die beste Wahl pour moi.

  • Die sinnfreien Namensänderungen sind ja schon ein "Markenzeichen" der Serie, keine Ahnung wieso die das immer machen. Die neuen Menus sind eigentlich ganz schick, finde ich eine sinnvolle Verbesserung. :)


    Andere Versionen interessieren mich persönlich überhaupt nicht, Hauptsache PS4. :)

  • Die sinnfreien Namensänderungen sind ja schon ein "Markenzeichen" der Serie, keine Ahnung wieso die das immer machen. Die neuen Menus sind eigentlich ganz schick, finde ich eine sinnvolle Verbesserung. :)


    Andere Versionen interessieren mich persönlich überhaupt nicht, Hauptsache PS4. :)


    Da hat besonders Square Enix ein Abo drauf. I am Setsuna blieb ja auch nicht verschont davon und ich finde es weiterhin sinnfrei, aber wenn man sonst keine zusätzliche Arbeit hat, macht man sich halt welche.


    Also kommt es mit dem Soundtrack doch so wie erwartet. War ja schon bei Dragon Quest VII nicht anders.


    Zitat

    Zum Thema Musik hat die französische Seite gameblog.fr sowohl Horii als auch Producer Hokuto Okamoto befragt, dabei kam heraus, dass man die Orchesterversion "aus Zeitgründen" nicht mehr in die West-Fassung einbauen konnte, weil Herr Sugiyama dies nicht möchte


    Habs mal angepasst.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ihr immer mit euren Namen^^. Kann es ja verstehen, aber die Mehrheit wird nicht mal erfahren das Namen anders sind. Mich juckt sowas auch nie. Man weiß in der Regel ja nicht wie se eigentlich heißen. So lange es DE Texte bekommt, wovon man hoffentlich ausgehen kann, wird es gekauft. Wird zwar wohl nicht das sein was ich will (ihr habt hier ja schon gesagt das Story eher mau ist), aber zum ausprobieren langt es alle mal. Vielleicht find ich es am Ende ja doch gut. Ansonsten gibt's ja noch eBay um es wieder zu verkaufen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • So lange es DE Texte bekommt, wovon man hoffentlich ausgehen kann, wird es gekauft.


    Keine Sorge das wurde bereits bestätigt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Freu mich drauf, der elfte Teil scheint sich wieder mehr am achten zu orientieren, welcher mir sehr gut gefallen hat. Ich hoffte nur, dass man auch hinsichtlich der Charaktere in diese Richtung geht. Die ewig schweigsame Truppe, die nie den Mund aufmacht, hat mir den siebten Teil, den ich jahrelang unbedingt spielen wollte, komplett verdorben.


    Termin passt auch, direkt nach dem Sommerurlaub. Dann dauert's nicht mehr lang bis Red Dead Redemption 2 und dann lässt auch Kingdom Hearts 3 nicht mehr lang auf sich warten, wenn überhaupt.

  • Zitat

    Die ewig schweigsame Truppe, die nie den Mund aufmacht, hat mir den siebten Teil, den ich jahrelang unbedingt spielen wollte, komplett verdorben.


    Huch, die Aussage überrascht mich nun aber. Die Party in IX war stumm, aber die Party bei VII ist sehr redselig. Ich glaube ich habe mehr Dialoge bisher gelesen als ich gespielt habe. Also da kann ich gar nicht zustimmen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10