Dragon Quest XI

  • Ich bin "froh", dass ich kaum dazu kam die PS4 Version zu spielen. Die technischen Abstriche sind zwar zu erwarten gewesen, aber die japanische Sprachausgabe und der neue OST alleine sind so eine erhebliche Verbesserung.


    Die kostenlosen DLC sind schon als Bundle im eshop als Set, darunter ist auch wieder das DQVIII Kostüm. :)

  • Ach da wurde doch schon zur Zeit vom Release der Switch total herumgesponnen. "Was die Switch alles kann, sie ist ein Wunderkasten! Sogar Doom als Port." Ich sagte damals noch auf 4P :"Junge! Das wird sowas von schlechter aussehen." "Was labsch?!" Mir persönlich gefiel sogar die WiiU Version von BotW besser. Gibt ja die Vergleichsvideos. Da ist es aber Geschmacksache.


    Ich frage mich halt immer, wo man solche Leute trifft. Ich bin bei 4Players nicht mehr aktiv aber ich würde meine kostbare Lebenszeit nicht mit der Diskussion solcher Leute verschwenden. Ich weiß natürlich nicht ob du die Aussage jetzt noch etwas ausgeschmückt hast aber wenn man einfach die nackte Aussage nimmt, dann gibts da halt nicht viel zu sagen außer, dass die Version für Switch ohne Frage deutlich schlechter aussehen wird. Ohne Wenn und Aber. Jeder der etwas anderes denkt hat schlicht und ergreifend unrecht. Hier gibt es gar keine zwei Meinungen. Und mit der der Sache mit Breath of the Wild auf der Wii U stimme ich, logischerweise nicht zu ;P Ich konnte es damals bei ner Bekannten spielen und es lief furchtbar. In einigen Ecken komplett unter 30 Bildern. Es kam später noch ein Patch und muss fairerweise sagen, ich habe die aktualisierte Version nicht gespielt. Aber ich habe nirgendwo gelesen, dass wirklich an der Performance geschraubt wurde.


    Werde mir die Demo gleich mal laden und bin ehrlich gesagt schon gespannt darauf, wie es sich spielen wird. Werde es mal Docked und im Handheld ausprobieren. Ich hatte ja mehrmals geschrieben, für mich zählt die erhältliche Version zu den optisch schönsten Spielen in der Generation. Square Enix, wenn man sich jetzt auch mal das Final Fantasy VII Remake ansieht, weiß, wie man die Unreal Engine anpackt ohne die bekannten Probleme mit zu übernehmen. Bei Dragon Quest XI auf der Switch werde ich meine Erwartungen was die optische Betrachtung angeht sehr weit runterschrauben, aber darauf kommts auch nicht an. Wichtig ist für mich auch hier mal zu sehen ob ein Spiel mit der Unreal Engine auf der Switch gut läuft. Denn bisher war das eigentlich noch nie der Fall. Aber ich weiß von den Previews halt schon, dass der Port anscheinend ordentlich läuft.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hab die Demo gestern mit der PS4 verglichen im Handheld Modus.
    Also ich finde dass der Port richtig gut geworden ist, zwar fällt mir das Gras und die Blätter negativ auf und die Landschaft ist etwas blasser und mattiger, aber nichtsdestotrotz immer noch alles sehr schön anzusehen was den Rest anbelangt!
    Und wie Kanche schon sagt, ist die japanische Sprachausgabe sehr viel angenehmer!
    Von den Ost hab ich nicht wirklich große Unterschiede gehört oder besser gesagt kein Unterschied gemerkt xD, obwohl ich ein sehr gutes Ohr für Musik habe und die Noten raushören kann xD
    Schade finde ich nur dass man den 2D Modus nicht testen konnte, aber ansonsten alles paletti Konfetti!
    Wer es sich bestellt hat kann sich drauf freuen! :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Schade finde ich nur dass man den 2D Modus nicht testen konnte, aber ansonsten alles paletti Konfetti!


    Das ist echt schade, hätte ich gerne direkt mal ausprobiert weil das halt etwas brandneues ist.


    Was den Dub angeht, ich finde immer noch, man sollte es zuerst mit den englischen Stimmen spielen weil man mit den verschiedenen Akzenten etwas sehr stimmiges geschafft hat, ohne, dass es nervig klingt. Aber jeder hat die Wahl nun, sich das auszusuchen.


    Die Spielzeit der Demo soll wohl um die 10 Stunden betragen. Anschließend kann man seinen Spielstand auf die Vollversion übertragen. Wer plant, das Spiel zu kaufen und die Demo zu probieren, sollte seinem Charakter also vielleicht nicht den dümmsten Namen verpassen sofern er das nicht immer tut : D

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Ja das ärgert mich son bisschen^^. Muss dann warten bis man hier was genaueres zu sagt.


    Den englischen Dub hatte ich damals auf der PS4 angehört, als ich Dragon Quest XI anspielte.
    Die Akzente musste ich mich erst eingewöhnen, nur an das blonde Mädel was einem zu Beginn begleitet, konnte ich irgendwann nicht mehr hören^^"


    Ja, dacht ich mir schon dass die Demo etwas länger als gewöhnlich geht und hab mich schon gefragt wann die aufhört xD
    Bin aktuell in der Demo wo


    Bin etwas durchgerusht weil ich die Technische Seite mehr im Fokus hatte und ich lieber auf der PS4 zuerst zocken möchte.


    Ich hab meinen Charakter in der Demo Salami genannt wegen Wortwitze ist das Pflicht! :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


    Einmal editiert, zuletzt von Cibi-Sora ()

  • Ich finde DQXI musste genauso wie Witcher 3 eine Menge Federn lassen, finde da hätte auch mehr drin sein müssen. Xenoblade Chronicles 2 sieht
    ja z.B. auch super aus. Vor allem Natur und sämtliche Rüstungen oder Gegenstände haben teilweise echt schwache Texturen bei XI S. Positiv sind die aus meiner Sicht schnelleren Ladezeiten.


    Ansonsten natürlich so viel besser mit der japanischen Synchro und dem neuen OST. Mir hat das Overacting vom Britischen überhaupt nicht gefallen. z.B. Camus ist wirklich um einiges gelungener.



    Zudem gefällt mir viel besser, dass man in der japanischen Synchro ohne die ganzen Albernheiten usw. der Lokalisation auskommt.

  • @Kanche
    Der Hauptgrund ist ja weil Xenoblade 2 direkt für das Switch System entwickelt wurde und DQXI und (S)Witcher 3 nur Ports sind ;O
    Schätze das kann man deshalb nicht besser machen, weil es ganz andere Arbeitschritte sind^^

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Hab jetzt auch mal ne Weile in die Demo geschaut und ich bleibe dabei, ein gelungener Port bisher mit erwarteten Abstrichen in der Technik. Die aber zumindest im Docked-Mode nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Figuren sind weniger detailliert, die Weitsicht hingegen wurde kaum eingeschränkt. Nervige Pop-Up Effekte habe ich bisher noch nicht entdeckt, dafür müsste man vielleicht in etwas größeren Gebieten mal sein. Im Handheld-Mode wurde ähnlich wie bei Witcher 3 die Auflösung nach unten geschraubt, von den Details her kann sich das auf dem kleinen Bildschirm aber immer noch ziemlich sehen lassen. Genau wie bei Atelier Ryza, was auch sehr ordentlich auf der Switch zu laufen scheint, scheint man die Ports mal wesentlich mehr an die Hardware der Switch anzupassen. Ruckler und Slowdowns sind mir bisher nicht aufgefallen.


    Was die japanischen Stimmen angeht fehlt mir halt irgendwas. Ist nach so vielen Stunden mit der englischen Vertonung auch kein wunder. Es ist halt wieder aalglatte, professionelle japanische Arbeit wo ich aber die Eigenarten des englischen Dubs vermisse. Und das ist dann besonders diese geschwollene Redensart von Hendrik oder den britischen Akzent bei einigen Charakteren. Besonders Rionaldo mit seiner tuntigen Stimme und seinem ständigen Darling und Honey (wobei es ja nicht nur eine art ist, er ist ja offensichtlich schwul woraus glücklicherweise kein großes Geheimnis gemacht wird) werde ich beim japanischen Dub wohl vermissen, aber auch da gebe ich dem japanischen Sprecher mal ne faire chance.


    Der Soundtrack ist natürlich ne große Bereicherung. Gut möglich, dass einem die neu orchestrierte Musik aber auch erst auffällt, wenn man viele Stunden mit dem Spiel vorher verbracht hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ruckler und Slowdowns sind mir bisher nicht aufgefallen.

    Klingt doch schon mal vielversprechend. Das es grafische Abstriche geben wird, war ja abzusehen. Nur um die Performance war ich besorgt, da ich nicht abschätzen konnte, wie gut man das Spiel zum Laufen bringen würde.
    Wenn ich dann mal ne Switch besitze, werde ich mir das Spiel auf jeden Fall nochmals holen (falls es wirklich keine Erweiterung für die anderen Plattformen geben wird). Dauert ja eh noch ne Weile und bis dahin, hat hoffentlich auch der Preis ein angenehmes Niveau erreicht, mit dem ich leben kann^^


    Endgame Spoiler


    Die anderen zusätzlichen Inhalte sind natürlich auch superXD

  • Klingt doch schon mal vielversprechend. Das es grafische Abstriche geben wird, war ja abzusehen. Nur um die Performance war ich besorgt, da ich nicht abschätzen konnte, wie gut man das Spiel zum Laufen bringen würde.


    Für ein Spiel mit der Unreal Engine auf der Switch wirklich eine beeindruckende Leistung :D
    Aber Square Enix kann damit recht gut umgehen um Gegensatz zu vielen anderen Entwicklern. Leider auch auf weitaus stärkeren Konsolen.


    Zum Spoiler habe ich nun aber doch eine Frage:


    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Jepp, Gemma ist die Kindheitsfreundin. Der Hund heißt im engl. übrigens SandyXD
    Im japanischen heißt sie Emma, warum man nicht einfach das für die deutsche Übersetzung genommen hat, ist mir ein Rätsel.
    Camus ist Eriks japanischer Name, die Amis hätten sich bei der Aussprache bestimmt nen Ast abgebrochen. Jade heißt da auch Martina, aber Jade war wohl cooler für den Westen ^^
    Da wir eh nur die englische Sprachausgabe hatten, wollte ich mir die deutschen Änderungen nicht antun. Jetzt mit der japanischen Sprachausgabe ist das wieder so ne Sache.


  • Das ist schon die beste Methode, dazu auch sehr zuverlässig und es geht schnell, zum Teil bis zu neun, zehn Level nach einem Kampf. Wobei's durchaus etwas nervig ist, die benötigten vier Charaktere jedes Mal wieder in den Limit-Modus zu bringen. Hab auch bis zum Ende nicht herausgefunden, wann der ausgelöst wird und ob man's irgendwie beschleunigen kann. Zum Glück kann man den Modus aber sichern, indem man entsprechende Charaktere auf die Ersatzbank schickt.


    Falls du dich mit dem gestiegenen Schwierigkeitsgrad auf den Level-Reset beziehst, spar dir das Trainieren für den Moment und spiel einfach weiter.

  • Sagt mal. Kann es sein das die Romanzen möglichkeiten des Spiels nur bei der switch version dabei sind? Also die wahl von anderen Charakteren am Ende? oder gibt es da nen dlc für die Ps4? Fänd ich schon echt ein wenig frech wenn die Updates und erweiterungen nicht mehr auf ps4 nachgeholt werden können wenn man nur die normale version des spiels hat

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Ne Flasche Whisky, Spotifiy an und alle Charaktere auf Level 99 zu bringen war dann doch sehr einfach. Fast schon entspannend. Ich musste da aufpassen, nicht in diesem Sog hängen zu bleiben. Ich muss aber auch sagen, Level 99 ist nicht nötig um es mit dem letzten Boss aufzunehmen. Sofern man ihn vorher mit dem kompletten Schwert schwächt. Ansonsten wird es selbst mit Level 99 noch sehr schwer sein. Mit Level 99 und der Schwächung durch das Schwert tut der niemandem mehr weh. Da gibt es wesentlich härtere Drachen-Gegner im Postgame. Man muss sich hier wirklich nicht unter Druck setzen. Zumal man sich auch noch gute Ausrüstung schmieden kann und durch eine Quest auch noch die Rüstung des Vaters vom Held erhält. Die ist auch sehr gut.


    Die besagte gängige Methode ist bereits die einfachste. Den EP-Boost brauchst du nicht einmal. Natürlich ist der sehr ordentlich, aber wenn dann irgendwas schief geht war alles umsonst. Es besteht ja auch eine minimale Chance, dass die Beschwörung zum Beispiel daneben geht und statt Metall-Monster einfach normale Gegner erscheinen.



    Sagt mal. Kann es sein das die Romanzen möglichkeiten des Spiels nur bei der switch version dabei sind? Also die wahl von anderen Charakteren am Ende? oder gibt es da nen dlc für die Ps4? Fänd ich schon echt ein wenig frech wenn die Updates und erweiterungen nicht mehr auf ps4 nachgeholt werden können wenn man nur die normale version des spiels hat


    Du hast im Original nur eine Romance-Option, nämlich Sandra. Ich habe die Switch-Version zwar hier aber bis ich die spielen werde, wird eine lange Zeit vergehen. Hatte das Spiel einfach günstig entdeckt un zugegriffen.


    Da man allerdings auch Bodo auswählen kann, sind nicht alle Entscheidungen von romantischer Natur.


    Es ist schon relativ lange bekannt, dass die Switch Version mit inhaltlichen Erweiterungen kommt die wohl auch exklusiv kommt. Es gibt ja zum Beispiel noch exklusive Charakter-Stories in DQXI S.


    Die Frage ist einfach, gehen wir davon aus, man habe gelogen in der Direct und die Features sind nicht exklusiv. Würde es sich lohnen, dann für PlayStation 4 nochmal was nachträglich zu bringen? Es gibt wohl viel Gegenwind gegen Persona 5 Royal weil anscheinend die Änderungen marginal sind und dafür der Vollpreis verlangt wurde. Da sehe ich zwar doch einen größeren Mehrwert bei Dragon Quest XI, aber lohnt es sich wirklich nochmal, dafür einen DLC zu bringen? Man muss sich immer überlegen, wer jetzt noch einmal zum Spiel zurückkehren würde und sich einen DLC kauft. Ist schwer zu sagen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Falukoorv: Wenn ich von dem enormen Grinding-Aufwand lese, den du augenscheinlich betreibst, stellt sich für mich die Frage, bei welchem Party-Level du inzwischen angelangt bist. Kleiner Tipp: Level 90 brauchst du nicht, um das Postgame zu schaffen - Level 70-75 reicht (hab' ich hier im Thread aber schon erwähnt).

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Die Gruppe ist aktuell zwischen 56-58. Vielleicht mach ich auch grundlegend was falsch, aber so locker leichtfüßig wie in Akt 1 und 2 (also alles vor dem ersten Abspann) komm ich beileibe nicht mehr durch das Spiel.

    Wie man es nimmt: Ca. Level 55 kann man eigentlich bereits gutwillig haben, wenn das Postgame beginnt. Falls man im Hauptspiel einigermaßen kampfintensiv spielt, sogar etwas mehr - wobei man den Endkampf freilich auch mit etwas weniger gewinnen kann.
    In Anbetracht deiner Lage würde ich sagen: Mach nur weiter mit deiner Methode! Kannst auch die Sache mit "Tristans Labyrinth" erledigen. Da stolperst du ebenfalls über viele starke Gegner und den einen oder anderen Metallschleimkönig. Aber wie gesagt: Übertreiben musst du es nicht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    5 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Dragon Quest XI wird ein Neuauflage alle Plattformen (auch die Xbox One) zu Switch-Version orientieren.


    Die jüngst für PC, PlayStation 4 und Xbox One angekündigten Umsetzung von Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition ist eine Umsetzung der Switch-Version des Rollenspiels, dies bestätigte Square Enix im FAQ-Bereich. Als Grundlage wird also nicht die 2018 veröffentlichte Umsetzung (Dragon Quest 11: Echoes of an Elusive Age) für PC und PS4 verwendet. Daher wird sich auch die Grafikqualität auf allen Plattformen an der Switch-Umsetzung orientieren, was u.a. als "Downgrade" (Verringerung der Grafikqualität: Texturdetails, Beleuchtung, Schatten, Umgebungskomplexität) angesehen wird. Und die 2D-Grafik wird es auch noch geben als nur für die Switch.


    Laut eine Twitter "Mr.Cheese" (schaue selbst da rein) seine ausführliche Quelle und die Trailer verglichen, dass es die Xbox One eine "Downgrade" Version sich handelt! Und bei Twitter: Offizelle DRAGON QUEST bzw.


    Voraussichtlich wird es am 4.Dezember 2020 Veröffentlichen


    Im Japanischen Homepage https://www.dq11.jp/s/pf/index.html
    Es kam auch die Frage, ob die jetzigen PS4-Version auch ein Patch bringen wird.
    From FAQ page in JP website of DQ XI S
    Q: Can we upgrade from the previously released PlayStation 4 version?
    A: You cannot upgrade.

  • Q: Can we upgrade from the previously released PlayStation 4 version?


    A: You cannot upgrade.


    Das reicht schon um es mir definitiv nicht zu kaufen. Bei Persona 5 hab ich es Zähneknirschend hingenommen und fand es da schon absolut grauenvoll.


    Aber von DQ11 war ich eh nicht so sehr überzeugt und die Neuerungen sind jetzt auch nicht so groß das sich eine Neuanschaffung rechtfertigen.


    Das PSN listet die Version übrigens für 39.99€

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ein DLC hätte auch gelangt, Grafisch ist leider die Switch Fassung nicht sehr gut. Überall aufploppende Objekte, teilweise verpixelte Texturen und es wirkt eher wie ein PS3 Remaster.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)