Dragon Quest XI

  • Ich hatte den Boss selbst mit lvl 75 nicht geschafft. Das mit dem Schwert wusste ich. Hatte aber auch keinen Antrieb mehr es zu packen nach den gefühlt 300 Stunden wo das Spiel dauerte.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Also ich bin jetzt seit einigen Stunden im Postgame drin. Muss sagen, man hat das mit der Zeitreise-Thematik bisher relativ gut gelöst. Wenn ich allerdings sehe, was da noch kommt, werde ich mit 10 Stunden bei meiner Spielweise wohl kaum hinkommen : D Ich habe jetzt mal 20 weitere Stunden eingeplant, dann ist die 100 Stunden Marke auch geknackt. Also bei dem Überblick auf einen Waltkrhough, den ich stets geöffnet habe um zu sehen, was noch vor mir liegt, wäre es vermessen von mir zu sagen, dass ich in 10 Stunden damit durch bin.


    Was den letzten Boss angeht, ich habe jetzt wirklich noch nirgendwo solche Horror-Geschichten gelesen wie die von @CloudAC. Es sei denn, man verzichtet auf die Sache mit dem Schwert. Manchmal liegt es in den Bosskämpfen ja wirklich an Kleinigkeiten. Man besitzt zwei Gruppen an Party-Mitglieder, noch nie habe ich die zweite Gruppe gebraucht obwohl meine Party während der Hauptgeschichte zweimal ausgelöscht wurde (Tatsunaga und Hagrimor Runde 2). Wobei ich da eher unvorsichtig war. Mit einer kleinen Änderung in der Taktik und etwas Vorsicht sehe ich da weiterhin kein Problem. Aber wenn ich das so lese, werde ich schon etwas nervös. Gibt nichts schlimmeres, als im letzten Kampf den Hut ziehen zu müssen.


    Leider aber sind nun alle anderen Mitglieder der Party wieder 30 Level unter mir. Ich will gar nicht daran denken, die nun alle auf Level 70 zu bekommen und wenn mir nun wer empfiehlt, auf Metallschleim Jagd zu gehen schmeiße ich ihm meine sowieso schon halb kaputte Tastatur entgegen (natürlich nur virtuell, ihr seid ja nicht persönlich anwesend) :D
    Wenn das Spiel eine Sache perfektioniert hat, dann die, dass es dir sehr gerne irgendwas nimmt und du wieder von 0 anfangen musst. Sei es die Weltkarte komplett neu zu erkunden obwohl du alle Orte besucht hattest, Items oder Waffen, deine gesamte Party sowie keinen Zugriff für einen gesamten Akt auf ein bestimmtes Mitglied zu haben, Skill-Bäume oder nun die mühsam erspielten Level.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Hab mich halt auch nicht mehr groß mit befasst gehabt. Nen Kumpel hatte den aber auch erst mit lvl 87 geschafft.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Leider aber sind nun alle anderen Mitglieder der Party wieder 30 Level unter mir. Ich will gar nicht daran denken, die nun alle auf Level 70 zu bekommen und wenn mir nun wer empfiehlt, auf Metallschleim Jagd zu gehen schmeiße ich ihm meine sowieso schon halb kaputte Tastatur entgegen (natürlich nur virtuell, ihr seid ja nicht persönlich anwesend) :D
    Wenn das Spiel eine Sache perfektioniert hat, dann die, dass es dir sehr gerne irgendwas nimmt und du wieder von 0 anfangen musst. Sei es die Weltkarte komplett neu zu erkunden obwohl du alle Orte besucht hattest, Items oder Waffen, deine gesamte Party sowie keinen Zugriff für einen gesamten Akt auf ein bestimmtes Mitglied zu haben, Skill-Bäume oder nun die mühsam erspielten Level.

    Keine Panik! An einem bestimmten Punkt des Postgames bekommen alle Figuren ihre ursprünglichen Erfahrungsstufen zurück.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Theoretisch bräuchte ich jetzt auch kein Post-Game mehr und weiß einfach nicht, ob das nicht letztendlich zu viel des guten ist.

    Ich hoffe, du hast deine Meinung dazu geändert! Das Postgame ist ja im Grunde kein Postgame, sondern der dritte Akt der Geschichte. Auf diesen zu verzichten, da würde dir einiges an Story flöten gehen, besonders ganz zum Schluss.
    Wenn ich daran denke, wie ich bis zur letzten Szene ganz gebannt davor gesessen habe...
    Ich finds aber auch ganz interessant, wie sehr sich Leute von solchen Credits verleiten und beeindrucken lassen, obwohl im 2. Akt ja mit dem Zaunpfahl auf weitere Inhalte im 3. Akt hingewiesen werden und es auch offensichtlich ist, das die Story noch nicht vorbei ist.



    Leider aber sind nun alle anderen Mitglieder der Party wieder 30 Level unter mir. Ich will gar nicht daran denken, die nun alle auf Level 70 zu bekommen

    Keine Sorge, du bekommst an einem Punkt alles zurück! Ich dachte da im ersten Moment auch wtf :D

  • Aber wieso dann überhaupt Credits einbauen?
    Ist ja nicht einmal so, dass in den Credits nur Quatsch drinne stand und es mehr als Gag gedacht war, weshalb man sich denken würde: „Moment! Da stimmt doch etwas nicht.“
    Nein. Man hat zu dem Zeitpunkt schon die komplette Map bereist und eine ordentliche Anzahl Spielstunden hinter sich.
    Da kann man schon ausgehen, es mit dem Postgame zu tun zu haben. Auch im Hinblick auf die Serien Historie. Das Postgame in Dragon Quest 8 z.B. hatte zwar einen recht großen Story Reveal, war aber auf die Hauptgeschichte bezogen nicht relevant.
    Ist bei Dragon Quest 11 hingegen nun nicht so und ich pflichte dir bei, dass man es nicht verpassen sollte.

  • @Reita


    Besonders nach so Games wie Nier, betrachte ich Credits fast schon eher als Stilmittel und überprüfe selber, obs noch weitergeht. Vielleicht ist das ja auch das Ziel, das Spiel so lange wie möglich weiterspielen und halt daran hängen bleiben.
    Heutzutage muss den Spielern aber alles auf die Nase gebunden werden: "Das ist nicht das Ende, spiel bitte weiter"
    Wie gesagt, bei DQXI wird im 2. Akt ja sehr offensichtlich darauf hingewiesen, dass es weiter geht.


    Vielleicht sollte man hier die Credits eher als Teaser verstehen und wer sich davon verleiten lässt, hat sich verarschen lassen?! Weiß sonst auch keine Antwort darauf^^


    Ansonsten wollten die Entwickler vielleicht, dass die Spieler sich die Credits auch ansehen. Wie im Kino, wo die Leute halt immer vorher den Saal verlassen haben und mit den Post-Credit-Szenen die Leute dazu bringen, sich diese anzusehen. So ne Art Anerkennungssache der Leute, die daran gearbeitet haben.
    Ich persönlich empfinde es ja als unhöflich, die Credits wegzuklicken oder vorher zu gehen^^

  • Danke euch erstmal bezüglich der Aufklärung und der wiederkehrenden Punkte. Die Tastatur bleibt also unversehrt :D


    Ich denke, man kann darüber debattieren, ob man die Story als beendet ansieht oder nicht. Obwohl ich den neuen Story-Arc bisher gut finde, bleibe ich vermutlich bei meiner Ansicht, dass es einen dritten Akt nicht gebraucht hätte. Ohne dabei aber nun die Fortführung der Geschichte zu degradieren. Aber an sich hat das Spiel ein rundes Ende, was fast alle Fragen beantwortet. Man besiegt den Obermotz, Frieden kehrt ein, der Held hat seine Bestimmung gefunden, die Städte werden wieder aufgebaut und der Abspann läuft wo noch einmal das Schicksal der Charaktere gezeigt, was sie nach der Story machen. Hat man die Credits gesehen, bekommt man ja sogar das Sternchen an dem Speicherplatz geheftet, dass man einmal durch ist.


    Natürlich weisen die Credits mit der Post-Credits-Szene und einem "Fortsetzung folgt" darauf hin, dass es noch eine Zugabe gibt. Wenn Dragon Quest XI ein Theaterstück in 3 Akten ist, dann ist das Postgame die Zugabe. Da Zeitreisen ins Spiel kommen sehe ich es sogar mehr als ein "Was wäre wenn" Szenario (etwas, was ja mal für Final Fantasy XV geplant war bzw. mal ein Fiebertraum von Tabata war).


    Im Spiel deutet sich natürlich schon einiges an, dass da noch Raum für mehr ist. Da hat man zum Beispiel diese seltsame Szene in Gallopolis, wo Edwins Stern zerstört wird die unglaublich surreal war und auf die überhaupt nicht weiter eingegangen wird, nachdem keiner das Rätsel um die Runen lösen konnte. Man bereits ja auch viele Orte, wo es noch einige versperrte Wege gibt oder trifft auch diese verschlossenen Gittertüren an, für die man nie einen Schlüssel erhalten hat. Und das der Seher noch eine größere Rolle spielen wird, sollte auch niemanden überraschen.


    Ich mache da also einen Kompromiss draus: Ich sage zwar weiterhin, dass die Hauptgeschichte durchaus schon nach den ersten Credits beendet ist, man sich den dritten Akt aber auch nicht entgehen lassen sollte, da es kein typisches Lückenfüller Postgame ist sondern das Schicksal der Charaktere fortgeführt wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Man darf das Spiel nach dem Ende des Hauptspiels zwar als durchgespielt betrachten, aber im Postgame kommt es zu einer Storywendung, die das komplette Hauptspiel praktisch ad absurdum führt. Man hätte diese Wendung im Postgame nicht bringen müssen, aber da man es getan hat, verliert das Ganze ein Stück weit seinen Postgame-Charakter und wird von mir deshalb als "Epilog" bezeichnet. Konkreter kann ich ohne Spoiler nicht werden.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Nun ist es aber endlich beendet. Auch wenn die JP-Games Stammbesetzung nach wenigen Wochen fertig war (glaube Dark Joker sogar nach nicht ganz einer Woche? Weiß es gar nicht mehr), muss ich gestehen, die rund 7 Monate bei mir waren schon recht schnell wenn ich bedenke, dass dazwischen noch Ys VIII und Red Read Redemption 2 waren sowie Titel mit kürzerer Spielzeit wie Resident Evil 2. Für meine Verhältnisse also durchaus noch "schnell".


    Aus den angepriesenen, knapp 10 Stunden von @Kelesis wurden dann doch noch 33 weitere Stunden. Hätte es vermutlich nicht gebraucht, gebe ich ganz ehrlich mal zu, aber 10 Stunden ist extrem knapp bemessen. Das wäre die Zeit, wo man wirklich Geradeaus zum Boss geht und eigentlich alles andere ignoriert.


    Jetzt kann ich hier aber gar nicht normal urteilen, da man mir mit Khalasmos, dem letzten Boss, so eine Angst eingejagt hat, dass ich meine gesamte Party auf Level 99 gebracht habe und mir einige der besten Equipments gekauft und geschmiedet habe, die es im Spiel gibt. Wenn man Kieslingen neu aufbaut, verkauft Dietrich ja einige S-Klasse Waren. Den Rest schmiedet man sich dann zusammen.


    Die Party auf Level 99 zu bringen ist mit dem bekannten Trick nicht wirklich schwer. Ich würde sagen, 5-7 Stunden für alle, wenn die Party ungefähr Level 60 ist (gibt ja dann auch noch eine Trophäe pro Charakter, den man auf Level 99 bringt). Ich hatte dann auch irgendwann einen Punkt erreicht, wo es sich nicht mehr lohnte, normale Monster zu killen da die nur 4000-5000 EP gaben. Das aufleveln mit den Metall-Schleimen brachte garantiert über 300000 pro erledigte Gruppe. Hat zwar etwas Zeit in Anspruch genommen und war etwas monoton, aber ich habe meine Zeit in Videospielen schon belangloser verplempert.


    Der Kniff ist aber, so sehr auf Nummer sicher zu gehen war gar nicht nötig. Denn was sich in der Overworld noch für Bosse herumtreiben und auch noch in den Prüfungen, die haben alle weitaus mehr auf den Kasten als Khalasmos. Natürlich nur, wenn man den Trick mit dem Schwer benutzt und seine Hülle abfällt und er somit anfällig für sämtliche Schäden ist.


    Wenn man am Ende dann mit Veronikas oder Rionaldos Angriffs-Boost rund 2000 pro Angriff macht, dann braucht man theoretisch nicht einmal einen Heiler und es reicht, wenn der Held 1-2 mal die volle Gruppenheilung macht. Also mit dem 99 Gruppenlevel und dem gesammelten Equipment war ich maßlos overpowered, ich beschwere mich aber auch nicht da ich in zahlreichen Kämpfen im Postgame benachteiligt war und viele Kämpfe gerade so eben erfolgreich bestreiten konnte.


    Das Ende hat mir ausgezeichnet gut gefallen, weil noch eine äußerst lange Render-Cutscene wartet, die es wert ist, angeschaut zu werden. Um den Held auch nochmal etwas aufzuwerten würde ich auch empfehlen, zu heiraten. Ich wäre weiterhin auch mit dem normalen Ende zufrieden gewesen, kann mich aber auch mit dem Ende vom Postgame anfreunden. Ich sehe beide Endings jedoch als zwei völlig verschiedene Timelines. Eine Timeline wo der Geld existiert und eine Timeline wo der Held nicht mehr existiert und in der Zeit zurückgereist ist. So kann ich damit weitaus besser leben.


    Und somit sind 118 Stunden Dragon Quest XI geschrieben. Musste mir etwas auf die Lippen beißen da bis zur Platin Trophäe nur noch ein paar wenige fehlen. Aber irgendwann muss auch mal gut sein und es wird Zeit, weiterzuziehen. Sehr schönes Rollenspiel mit etwas Überlänge und einer größeren Durststrecke im ersten Akt, das Pacing aber später wieder ordentlich zulegt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • @Somnium


    Na dann Glückwunsch, dass du es jetzt auch durch hast!


    Der Kniff ist aber, so sehr auf Nummer sicher zu gehen war gar nicht nötig.

    Ja, ich glaube so um Level 70 reicht da mit dem Schwerttrick. Ich hatte den auch auf Lv 99 gemacht und es war ein Spaziergang^^
    Bei Wheel of Harma kannste noch mal mit Bedingungen kämpfen, aber auch die sind mit Max level nicht mehr wirklich schwer.

    Ich sehe beide Endings jedoch als zwei völlig verschiedene Timelines.

    Da wird drum herum ja viel diskutiert, ob es getrennte oder eine zusammengeführte Timeline ist. Für Interpretationen offen genug, meiner Meinung nach.


    Das Ende hat mir ausgezeichnet gut gefallen, weil noch eine äußerst lange Render-Cutscene wartet, die es wert ist, angeschaut zu werden.

    Ja, ganz zum Schluss wird man mit mehreren Szenen nochmals regelrecht bombardiert^^


    Und somit sind 118 Stunden Dragon Quest XI geschrieben. Musste mir etwas auf die Lippen beißen da bis zur Platin Trophäe nur noch ein paar wenige fehlen.

    Hab ich gesehen bei dir, dir fehlen noch ein paar sehr einfache davon, aber die mit den Kostümen kann sich nochmal richtig ziehen, wenn dir die Materialien dazu fehlen und du farmen musst. Ich finde, wenn dann nur eine einzige Trophäe fehlt, ist das noch viel ärgerlicher^^

  • Ja, ich glaube so um Level 70 reicht da mit dem Schwerttrick. Ich hatte den auch auf Lv 99 gemacht und es war ein Spaziergang^^
    Bei Wheel of Harma kannste noch mal mit Bedingungen kämpfen, aber auch die sind mit Max level nicht mehr wirklich schwer.


    Sehe ich auch so. Also es gibt da wirklich wesentlich ekelhaftere Gegner, die sich im Postgame hinter irgendwelchen Quests verstecken als der geschwächte Khalasmos. Ich will den jetzt nicht als Weichei darstellen, aber besonders der Drache in Firnland (wenn man ihn zum zweiten mal bekämpft) war wirklich brutal. Garantiert 3 Angriffe am Stück, dann kann er noch verwirren und die Party auf den Boden werfen, wenn er sich kräftigt darf er noch 1-2 mal mehr angreifen und ehe man sich versieht, ist die komplette Party ausgelöscht, bevor man überhaupt richtig zum Zuge kam. Das ist etwas, was mir an sich aufgefallen ist im Postgame. Wie häufig Gegner angreifen dürfen. Einen Vorgeschmack bekam man schon in der zweiten Spielhälfte bei dem Drache Tatsunaga. Wenn der gekräftigt ist, konnte er zwischen 5-10 mal am Stück angreifen.



    Hab ich gesehen bei dir, dir fehlen noch ein paar sehr einfache davon, aber die mit den Kostümen kann sich nochmal richtig ziehen, wenn dir die Materialien dazu fehlen und du farmen musst. Ich finde, wenn dann nur eine einzige Trophäe fehlt, ist das noch viel ärgerlicher^^


    Und genau die Trophäe ist es auch, auf die ich gar keine lust habe. Das schlimme ist dann auch die Suche nach den Materialien. Ich habe das Spiel mit deutschen Untertitel gespielt was ja auch bedeutet, dass sämtliche Namen von Charakteren und Items sich zu 90% von der englischen Variante unterscheiden. Per Google habe ich dann häufiger mal nach Materialien gesucht. Irgendwann kam ich dann beim Zwielichtzweig an, worüber ich über den deutschen Begriff nichts gefunden habe. Ich habe es dann mal vorsichtig mit Twilight irgendwas bei Google probiert, um vielleicht was auf ner englischen Seiten zu finden. Fehlanzeige. Dann habe ich die Sprache meiner Konsole auf Englisch umgestellt und Zwielichtzweig ist Cumulonimbough. Oh ja, wie konnte mir dieser einprägsame Begriff nicht einfallen :D
    Und gerade Dragon Quest ist für diese ausgefallenen Namen ja bekannt.


    Wäre das die einzige Trophäe, die übrig wäre, hätte ich die noch gemacht. Aber es sind halt auch noch ein paar andere und mir fehlt da dann doch die Motivation zu. Vielleicht werde ichs dennoch irgendwann mal probieren.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Leider kein Releasedatum, außer weiterhin Herbst, aber ein neuer kurzer Trailer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider sieht man hier sehr deutlich, dass diese Version grafisch sehr einstecken muss. Mehr als ich dachte...

  • Leider sieht man hier sehr deutlich, dass diese Version grafisch sehr einstecken muss. Mehr als ich dachte...

    Stimmt schon, aber dafür beitet diese Version andere Vorzüge, welche bei der optisch besseren PS4-Fassung fehlen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich kann mich leider immer noch nicht über diese Version, da ich mich immer noch als Day One Käufer verarscht fühle. Ob der Soundtrack und die neuen Quests für die PS4 nachgereicht werden bezweifel ich, schließlich ist bei FF12 auch noch nichts nachgereicht worden. Aber ich habe mich schon genug darüber aufgeregt und muss mich damit abfinden das Square in diesem Fall auf treue Fans die das Spiel zu Release kaufen spuckt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Stimmt schon, aber dafür beitet diese Version andere Vorzüge, welche bei der optisch besseren PS4-Fassung fehlen.

    Ja das stimmt, allerdings ist das für mich halt nicht die Definitive Edition. Das wäre dann die Kombi aus der PC-Version wegen der Grafik und Performance und allen Inhalten aus der Switch-Version. Halt die bestmögliche Version. Aktuell ist diese leider nicht in Aussicht gestellt. Ich hoffe einfach, die zusätzlichen Inhalte werden irgendwann noch für die Erstkäufer nachgereicht. Meinetwegen auch ein Jahr später oder so^^


    So bei Nintendo gabs jetzt auch ein Releasedatum: 27. September!

  • Ich kann mich leider immer noch nicht über diese Version, da ich mich immer noch als Day One Käufer verarscht fühle. Ob der Soundtrack und die neuen Quests für die PS4 nachgereicht werden bezweifel ich, schließlich ist bei FF12 auch noch nichts nachgereicht worden. Aber ich habe mich schon genug darüber aufgeregt und muss mich damit abfinden das Square in diesem Fall auf treue Fans die das Spiel zu Release kaufen spuckt.

    Du hast ein Produkt gekauft und warst zum Release damit zufrieden.
    Du kannst ja auch nicht dein iPhone 9 zurückgeben mit der Begründung "Ich fühle mich verarscht, weil mit dem iPhone X eine bessere Version erschienen ist."


    Ich hab Tales of Vesperia damals für 360 gekauft. Es war das erste Mal wo Leute anfingen zu jammern nachdem die PS3 Version bekannt gemacht wurde.
    Ich hab mich nicht verarscht gefühlt. Mir war Tales of Vesperia das Geld wert gewesen und ich hatte es genossen. Das hinterher ne umfangreicheres PS3 Version erscheint hat nichts mit meinem Kauf zutun.


    Du wärst erst dann verarscht worden wenn man die dasselbe Produkt versprochen hätte.

  • Du hast ein Produkt gekauft und warst zum Release damit zufrieden.
    Du kannst ja auch nicht dein iPhone 9 zurückgeben mit der Begründung "Ich fühle mich verarscht, weil mit dem iPhone X eine bessere Version erschienen ist."

    Naja so ganz funktioniert der Vergleich meiner Meinung nach nicht. Denn bei einem Iphone kann man die Leistung ja nicht einfach als dlc nachliefern wie es bei Dragon Quest möglich ist. Außerdem weißt du ja wenn du Technik kaufst das mit der Zeit bessere Versionen erscheinen, aber zu release von DQ11 wurde niemanden gesagt das die Switch Version neue Story Elemente (Was in einem Story Spiel wohl das wichtigste ist) und Orchestralen Soundtrack enthält (dann könnt ich DQ11 endlich wieder mit Musik spielen).


    Ich hab Tales of Vesperia damals für 360 gekauft. Es war das erste Mal wo Leute anfingen zu jammern nachdem die PS3 Version bekannt gemacht wurde.
    Ich hab mich nicht verarscht gefühlt. Mir war Tales of Vesperia das Geld wert gewesen und ich hatte es genossen. Das hinterher ne umfangreicheres PS3 Version erscheint hat nichts mit meinem Kauf zutun.

    Da hätte ich mich genauso Verarscht gefühlt.


    Ich finde es einfach einen kompletten dickmove von den Entwicklern nur 1 Jahr nach Release eine Version raus zubringen die Wichtige Verbesserungen enthält. Du kannst ja gerne damit zufrieden sein das du genug Spaß mit der ersten Version hattest aber ich bin das nicht, denn die Verbesserungen könnten wichtige Kritikpunkte verbessern die ich an diesen Spiel hatte. Diese ganze Praktik ist einfach Geldgier, weil sie einfach ein Jahr später nochmal Vollpreis verlangen wollen und dazu noch hoffen das die treu doofen Fans, die das Spiel von Anfang an unterstützt haben, sich das Spiel ein 2. Mal holen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich finde es einfach einen kompletten dickmove von den Entwicklern nur 1 Jahr nach Release eine Version raus zubringen die Wichtige Verbesserungen enthält. Du kannst ja gerne damit zufrieden sein das du genug Spaß mit der ersten Version hattest aber ich bin das nicht, denn die Verbesserungen könnten wichtige Kritikpunkte verbessern die ich an diesen Spiel hatte. Diese ganze Praktik ist einfach Geldgier, weil sie einfach ein Jahr später nochmal Vollpreis verlangen wollen und dazu noch hoffen das die treu doofen Fans, die das Spiel von Anfang an unterstützt haben, sich das Spiel ein 2. Mal holen.


    Genau das kann man nun kopieren und unter Persona 5 Royal setzen. Es ist nichts anders mit der Ausnahme, dass Persona 5 Royal sogar noch auf der gleichen Plattform bleibt. Ähnliche Ausgangssituation: Du bekommst ein verbessertes Spiel mit neuen Szenarios und sogar einen brandneuen Charakter. Und dennoch ändert es nichts daran, dass das Original den Spielern um die 100 Spielstunden bietet, genau wie Dragon Quest XI. Ich weiß nicht ob du Fan von Persona bist, ich habe dich aber noch nicht einmal darüber ranten gehört


    Ansonsten braucht Dragon Quest XI auf der Switch halt einen Selling Point. Man sieht ja, dass es schon sehr sichtbare Abstriche in Sachen Grafik gibt (auf der PlayStation 4 gehört das Spiel für mich mit zum schönsten, was diese Generation zu bieten hatte). Womit willst du also noch einmal den Vollpreis rechtfertigen, wenn man nicht irgendwelche Neuerungen einbaut? Und was sind das für Neuerungen? Die zusätzliche 16 Bit Optik ist kosmetischer Natur. Die japanischen Sprecher sind nun dabei, ist aber auch nur ein Bonus weil die englischen Sprecher ihren Job verdammt gut machen (und so ein Zitat kommt ausgerechnet von mir). Zu den zusätzlichen Szenarios kann man aktuell noch nichts sagen. Einzig und alleine der orchestrierte Soundtrack dürfte wohl hier wirklich den besagten Mehrwert ausmachen.


    Und wie schon oft gesagt, Dragon Quest XI ist nun sogar schon zwei Jahre erhältlich, geht man nach dem Japan-Release. Ich sehe hier einfach nichts skandalöses. Ich habs nun einmal durch und für mich ist es auf Switch auch eher ein Spiel, was fürs kleine Geld mal ins Haus kommen wird da ich nicht schon wieder Stunden im dreistelligen Bereich investieren will, so gut mir Dragon Quest XI auch gefallen hat. Ich sehe das, ehrlich gesagt, ziemlich entspannt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Genau das kann man nun kopieren und unter Persona 5 Royal setzen. Es ist nichts anders mit der Ausnahme, dass Persona 5 Royal sogar noch auf der gleichen Plattform bleibt. Ähnliche Ausgangssituation: Du bekommst ein verbessertes Spiel mit neuen Szenarios und sogar einen brandneuen Charakter.

    Ja, da stimme ich dir zu. Bei Persona finde ich es genauso blöd, aber wie du schon angesprochen hast, es bleibt auf der gleichen Konsole. Das heißt wenn ich bei Persona 5 alles sehen will muss ich 60€ zahlen, bei Dragon Quest sind es Stolze 300+ € wenn man keine Switch hat. Aus diesem Grund finde ich es viel schlimmer, da man als nicht Switch Besitzer komplett vom neuen Content ausgeschlossen wird.



    Ansonsten braucht Dragon Quest XI auf der Switch halt einen Selling Point. Man sieht ja, dass es schon sehr sichtbare Abstriche in Sachen Grafik gibt (auf der PlayStation 4 gehört das Spiel für mich mit zum schönsten, was diese Generation zu bieten hatte). Womit willst du also noch einmal den Vollpreis rechtfertigen, wenn man nicht irgendwelche Neuerungen einbaut?

    Ganz einfach, nicht für Vollpreis verkaufen. Ich weiß das klingt Utopisch aber es wäre eine Möglichkeit. Zweite Möglichkeit den extra Inhalt für die Ps4/Pc als dlc anzubieten, aber da schwindet meine Hoffnung immer mehr, da FF12 in die Richtung auch nichts bekommen hat.



    Und wie schon oft gesagt, Dragon Quest XI ist nun sogar schon zwei Jahre erhältlich, geht man nach dem Japan-Release. Ich sehe hier einfach nichts skandalöses.

    Nach der Logik hätte man das Spiel dann auch nicht für Vollpreis im Westen verkaufen dürfen, schließlich war es ja schon zum Release Zeitpunkt 1 Jahr in Japan draußen.



    Ach man, eigentlich wollte ich nicht mehr so viel dazu schreiben, da ich eh nichts daran ändern kann und ich mit meinen ständigen Gemecker nur mir und den Leuten die sich auf die Version freuen schlechte Laune bereite.

    Gespielt 2024 Part 1