Wahrscheinlichkeiten in FF12 - Fluch oder Segen?

  • Wie findet ihr die Wahrscheinlichkeit von Schatztruhen öffnen? 3

    1. In der Story stört es mich kaum,nur bei stärkeren Waffen... (0) 0%
    2. Das ist die schlechteste erfindung von Square-Enix (2) 67%
    3. cool,ich bin gleich ein Herz und eine Seele damit geworden! (1) 33%

    Manchmal gefällt mir das,weil man sich auch früh starke waffen holen kann.Aber im grunde genommen nervt es immer wieder rumzulaufen und Schatztruhen zu öffnen.Wie bei der Doxe-Lanze in den Henna-Minen.
    Jetzt seid ihr dran,schreibt auch bitte eine begründung zu eurer Antwort :)

  • Joa in der Story hats mich eigentlich "kaum gestört" nur das Excalibur,Schleife,Ultima-Schwert,Doxe-Lanze,Formalhaut usw. haben mich doch am Ende ziemlich genervt
    Henker könnte mal eigentlich mein wusel Rechtsschreibfehler Am Thread wet machen:P

  • Ich weiß nicht ob ichs nervig finde. Eigentlich hab ich damit kein Problem (jetzt ) da ich eh lieber Powerleveln betreibe und es durch eh kommt das ich Kisten mehrfach öffnen in einem Areal.
    Doxa-Lanze dächte eigentlich die gibts in Nabudis.. wenn man einige Kisten im Spielverlauf nicht öffnet ?!
    *anyway anderes Thema*
    Ich find die Sache mit den Kisten kein Problem beim ersten mal zocken ja aber jetzt nicht mehr. Ich hab jetzt schon nen Waffenarsenal der stärkeren Sorte nur zum größten Teil durch Kisten öffen.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Zitat von Yvinho;79763

    Ich finde es einfach nur nervig.
    Fluch,defenitiv!

    jup, da kann ich nur zustimmen. ich hab jetzt 90 stunden gespielt und hab noch keine der "ultimativen" waffen. zugegeben ich hab auch noch nicht so lange danach gesucht, aber die ganzen loots zu bekommen ist ziemlich schwierig. das mit excalibur versuch ich erst gar nicht. eine 1.8 %ige wahrscheinlichkeit, dass es da ist.... so ein müll! für mich definitiv eine schlecht erfindung. von mir aus hätten sie die gegenstände bei sauschweren bossen deponieren können, aber sowas....

  • Zitat

    Orginal geschrieben von Zweistein
    von mir aus hätten sie die gegenstände bei sauschweren bossen deponieren können, aber sowas....


    Find ich auch!Allein schon der Kampf gegen Yiazmat,da hätten die ruhig mal ne Saustarke Waffen als Gewinn springen lassen soll,genauso wie bei OmegaMK12,aus der FF Reihe wohl mit einer der stärksten Gegner und was bekommt man dafür,Dreck!Ich bin Momentan bei ~205 Stunden angekommen und versuch immer noch Waffen Rüstung usw zu holen.Die Schatztruhe in der Henna-Minen mit Doxe-Lanze hab ich auch nach 5 Stunden aufgegeben!Das ist voll krass.Selbst nach 100000 Versuchen besteht keine 100% Chance auf die stärkste Waffe des Spiels!

  • Zitat von Zweistein;79789

    das mit excalibur versuch ich erst gar nicht. eine 1.8 %ige wahrscheinlichkeit, dass es da ist.... so ein müll!


    War das nicht ne 10%ige Chance das die Kiste am Start ist und wenn sie da ist ne 100%ige Chance das das Excalibur dann drinne ist??? Hat bei mir jedenfalls schnell geklappt.
    Ansonsten steh ich dem ganzen System neutral gegenüber aber muss in folgenden FF-Teilen nicht wieder so sein...zumindest nicht so n Kisten-Käse wie mit der Doxa-Lanze!

  • Zitat von itsybitsy;79796

    War das nicht ne 10%ige Chance das die Kiste am Start ist und wenn sie da ist ne 100%ige Chance das das Excalibur dann drinne ist??? Hat bei mir jedenfalls schnell geklappt.

    hmmmm... henker hat mal was von 1.8% gesagt. und in sachen FFXII vertrau ich nur henker! :D

  • Zitat von Ragnarok 91;79840


    Entweder man hat Glück oder nicht


    Genau das ist das schlimme. Fand es immer besser, wenn die Kisten einfach da sind. Nicht zu einer prozentualen Chance. Dachte, dass Final Fantasy XII näher an der Realität sein sollte. Doch Kisten erscheinen nicht einfach so :O.


    Finde es auch extrem, dass man Kisten nicht öffnen darf, um die stärkste Waffe zu bekommen. Ich hätte alles geöffnet, hätte ich es nicht schon vorher gewusst und hätte ich mein LB nicht.


    Also: Fluch!


    mfg


    Little Balmung

  • Ihr beschränkt die Wahrscheinlichkeiten ja nur auf Equip und Truhen. Aber die gibt's ja auch noch im Erscheinen von Monstern und dem Wetterwechsel!


    Ich finde es okay, habe mich noch nicht so sehr auf Itemjagd begeben, daher noch kein Zähneknirschen. Für mich gehört das aber zu einem Spiel, dass irgendwo Glück eine Rolle spielt. Wenn man alles nach Schema F, also 'Do > Done > Reward', geht, freut man sich nicht so sehr, als wenn man sie mit glücklichen Gelingen nach unzähligen Versuchen bekommt. Wobei es vllt ausgewogener hätte sein können. Allerdings bin ich es durch MMORPG gewöhnt, wo mach auch ein halbes Leben lang sein Equip zusammensucht. Man kann ja nebenher leveln, das geht ja schon.


    Was das Wetter betrifft, habe ich festgestellt, dass mich Regen in Gebieten immer bisschen melancholisch macht. Also wenn es mal auf der Phon Küste oder den Cerobi Steppen regnet. Fühlt sich echt an, wie im wahren Leben zieht man eben auch mal eine Schnute, wenn nicht immer eitel Sonnenschein ist ;D.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Also ich find das Zufallssystem bekloppt, denn ich mag es nicht auf den Zufal zu spekulieren.Denn Glück hat nichts mit können zutun und ich werde lieber am können als am Glück gemessen.Den ich finde es besser nach einem harten Kampf eine Megawaffe zubekommen, als wenn ich warten muss und darauf hoffen das sie eventuell kommen könnte.Unsicherheit find ich sowie so nicht so klasse.
    Ich hoffe für die Zukunft das dieses dumme Extra verschwindet, damit man weiß, was man in einer Kiste findet.

  • In dem Thread beschränken sich die Wahrscheinlichkeiten nur auf die Schatztruhen? Dann eindeutig: Fluch! UND Segen!


    Obwohl ich mich dabei nur auf Waffen, Schilder usw. beschränke. Das normale Items wie Potions, Arkana, Phönixfedern ab einer gewissen Wahrscheinlichkeit auftauchen, ist für mich nicht so gravierend. Um ehrlich zu sein, fand ich das sogar sehr gut, da das mal eine schöne Abwechslung war. Eine Art von Innovation, die mir durchaus gefallen hat.


    Übertriebene Wahrscheinlichkeiten wie bei der Schleife, oder auch IMO bei Excalibur, fand ich dann schon viel nerviger. Manchmal stundenlang dran sitzen, nur, um ein mickriges Item zu bekommen (die Freude danach ist zwar groß, dauert aber im Wesentlichen nur 3 Minuten oder so^^).

  • Also bei der Itemjagd hat es mich ganz schön genervt.
    Wobei ich sagen muss, das ganze macht das wieder-durchspielen irgendwie interessanter, als wenn man schon direkt weiss wann wo was in der Kiste ist.


    Was die Monster angeht, da finde ich es nur mehr als Vorteilhaft. Ich bin kein einziges mal in ein Gebiet reingekommen und wusste ganz genau wo welches Monster steht, da sich dies immer ändert.


    Wäre doch auch langweilig wenn das in jedem FF immer gleich wäre. Bin zwar auch nicht unbedingt von der Kisten-SAche begeistert, aber ich muss sagen es war wenigstens mal was neues.
    Und da geht es sich doch auch drum...

    "Whatever you do in life will be insignificant but it is very important that you do it." - Gandhi.

  • Zitat von PhoenixDT;79942

    Was die Monster angeht, da finde ich es nur mehr als Vorteilhaft. Ich bin kein einziges mal in ein Gebiet reingekommen und wusste ganz genau wo welches Monster steht, da sich dies immer ändert.

    Reguläre Monster haben für den Erst-Spawn festgelegte Bereiche. Also weiß man eigentlich schon, wo man auf was trifft. Nur eben die Exoten bekommt man teilweise eher seltener zu Gesicht, dass man sie suchen muss.


    Naja, was mich teilweise nervt sind Bedingungen, die von Zeit abhängig sind ._.
    Habe bspw. keine Lust 7 Minuten in den Lhusu-Mienen auf einen Gegner zu warten.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • also meiner meinung nach ist dieses zufallsprinzip eindeutig 100%ug FLUCH!!! ist ne schwachsinnsidee von SE finde ich. ist zwar ganz ok dass man mit etwas glück schon im frühen spielverlauf starke waffen bekommen kann aber wenn man da hingegen bedenkt was für ein hammeraufwand das ist die seltenen stärksten waffen zu holen kann man locker auf die paar waffen am spielbeginn verzichten.

    Was war eher da? Das Huhn, oder das Ei?
    ...
    Richtig! Chuck Norris! :withstupi

  • Ich find Zufallsprinzip in der Regel ganz gut, allerdings hätte man die belohnungsrate ruhig was höher machen können.


    0,1% für Doxa oder 1% für Schleife (und das bei nem gegner der eh selten kommt) find ich übertrieben. Da ist der Frust grösser als die belohnung.


    Hätten es wenigstens so machen sollen das sich die wahrscheinlichkeit jedes mal etwas steigert, dann wäre es noch ok, aber so find ichs schade.


    Die loots für waffen allerdings find ich ok. Das sammeln derer hat mir zumindest spass gemacht. Schlimmer finde ich solche sachen aus Truhen (Doxa usw.) oder Items (Schleife) sowie Waffen/ Rüstungen( Grossrüstung, Danjuro) die von gegnern gedroppt werden die man nichtmal Chainen kann und die nach einer halben ewigkeit auftauchen.


    Ich bin jetzt lvl99 mit allen hab aber weder danjuro noch grossrüstung. Hab also noch nicht mal die möglichkeit zu trainieren. Geld brauch ich nicht mehr.
    Also wofür stundenlang da rumkämpfen? Spass machts auch net. Schlafe meist dabei ein...


    Also ich empfinde es als fluch.

  • Zitat von Habbit;80140

    Hätten es wenigstens so machen sollen das sich die wahrscheinlichkeit jedes mal etwas steigert, dann wäre es noch ok, aber so find ichs schade.

    das wär wirklich mal ne gute idee gewesen.
    ich meine beim mob thanatos haben sies ja eigentlich gut gelöst. da steigt die wahrscheinlichkeit ja auch ständig. wär bei extrem seltenen gegnern, die extrem selten dann auch noch das droppen was du haben willst echt ne gute lösung gewesen!