Odin Sphere: Leifthrasir


  • Plattform: PS4, PS3 und Vita
    Entwickler: Atlus&Vanillaware
    Release: 14.01.16 (Japan), 07.06.16 (NA), 24.06.16 (Eu)



    Nun ist es offiziell^^
    Es wird ein HD Remaster bzw. Remake (lt. Atlus) von Odin Sphere für PS4, PS3 und PS Vita geben.
    Das Spiel hat in Japan auch bereits ein Releasedatum: 14. Januar 2016.
    Ich freu mich darauf, da ich die PS2-Version nie gespielt habe und das schon immer nachholen wollte^^



    Erster jap. Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ankündigung für NA:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich wäre der Titel ebenfalls neu und da ich die Optik von Vanillaware-Spielen liebe, werde ich hier auch definitiv zugreifen. Am liebsten wäre mir die Vita-Version, vorausgesetzt die erscheint Retail bei uns.


    Wie sieht es eigentlich mit dem Genre aus? Ist das ein richtiges RPG mit Story oder eher so etwas wie Dragon's Crown?

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Ist das ein richtiges RPG mit Story oder eher so etwas wie Dragon's Crown?


    Nope. Odin Sphere hat eine Handlung und die ist sogar ziemlich gut ;)


    Wenn ich mich recht entsinne kämpfen 5 Charaktere um einen magischen Kessel und man erlebt die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven.

  • Sehr gut, dass ich hatte ich mir erhofft! Der Trailer sieht wirklich großartig aus, ich hoffe man lässt uns nicht allzu lange auf den Titel warten.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Was man allerdings sagen muss: Es ist verdammt schwer! Zumindest hat es mich als Kind eine menge Nerven gekostet. Vielleicht haben sie das ja in der Neuauflage angepasst!?

  • Fein. Ich hoffe allerdings, dass sie meinen größten Kritikpunkt bereinigen und mich die Handlungsstränge in beliebiger Reihenfolge durchspielen lassen. Bei der PS2-Version war das irgendwie nicht gerade prickelnd - und ich hoffe auch, dass das Spiel wieder dt. Texte und japanischen Ton bekommt.

  • Ich dachte zuerst "Meh, einfach nur eine HD Neuauflage..." - bis ich all die Neuerungen sah! Geilo! Ich hoffe so sehr, es kommt zu uns! Odin Sphere ist eines meiner allerliebsten PS2 Spiele :D

  • Ich fand, es nicht so schwer und bin sehr gut klar gekommen. Nur, sollte man sich vielleicht kurz ein Lets Play dazu ansehen. Denn außer den Boss kämpfen sind die anderen Gegner eintönig(falls man was anderes erwartet) . Aber alles andere ist echt wunderschön gemacht und lohnt sich ;) .


    Ich warte erst mal, was für Neuerungen es geben wird, bisher reicht mir das gezeigte nicht. Aber wie ich mich kenne, werde ich es doch holen(PS3 oder PS4) ich liebe dieses Spiel zu sehr :]

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Ist glaube ich noch keine zwei Jahre her, da habe ich Odin Sphere einige Stunden auf der Playstation 2 gezockt. Die Abschnitte, die ich gespielt habe fand ich jedoch ausgeglichen von der Schwierigkeit. Wie bei allen Vanillaware Spielen ist etwas Grinden unabdingbar. Die nordische Mythologie ist mir immer willkommen, die Atmosphäre und die Artworks waren mal wieder fantastisch. So ganz konnte es aber nicht mit Muramasa oder Dragon's Crown mithalten. Aber das ist natürlich Kritik auf sehr hohem Niveau.


    Freue mich natürlich auf die HD-Optik. Muramasa Rebirth gehört für mich auf der Vita, ohne Frage, zu den optisch schönsten Spielen, die ich je gespielt habe. Was ich jedoch nicht hoffe ist, dass die neuen Inhalte wie bei Rebirth alle als kostenpflichtige DLC nachgereicht werden. Und bei Muramasa war ja auch noch das Problem, es hat extrem lange gedauert bis die zusätzlichen Szenarios mal erschienen sind. Wenn schon müssen die neuen Inhalte bei Odin Sphere schon alle im Hauptspiel enthalten sein.


    Finde es auch schön, dass man exklusiv wieder für Playstation Systeme entwickeln wird. Aufwendig dürfte die westliche Umsetzung dann auch nicht werden, so textlastig sind ihre Spiele ja nicht. Für Europa wirds auch ganz gut aussehen was den Retail Release angeht, hat ja schon bei Dragon's Crown funktioniert mit Atlus und NISA. Ob nun auch noch die Playstation 3 Version in den Westen kommt, muss man abwarten. Mich interessiert aber sowieso nur die Vita Variante, nach Muramasa Rebirth und Dragon's Crown ist die Vita die Plattform meiner Wahl. Gehe aber stark davon aus, dass Europa mal wieder 2-3 Monate warten muss, daher wäre ein Import für mich die beste Wahl (alleine weil es immer coole Day 1 Editionen bei Atlus gibt). Allerdings will ich erst abwarten wie es mit DLC aussieht, bei Muramasa habe ich in die Röhre geschaut da ich die US Collectors Edition besitze und keinen Zugriff auf den US Store habe. Allerdings sind mir die Muramasa Rebirth DLC sowieso zu teuer, wäre auch vermutlich keine Option, wenn sie für mich zugänglich wären.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    Balatro 9,5/10

  • Ich hab die PS2 Version glaub ich sogar noch irgendwo hier rumfliegen. Aber ich muss sagen, dass ich es auch zu schwer fand, so dass ich es nicht länger als knapp 2-3h gezockt hab, dann verflog meine Motivation nach dem 100. Tod :D


    Dass Vanillaware nun ein HD Remake (bei so viel neuem Content kann man denke ich schon von einem "Remake" anstatt eines "Remaster" reden) raushaut, vor allem für die PS Vita, find ich wirklich klasse. Wollte dem Spiel immer mal wieder eine Chance geben, aber meine PS2 gammelt momentan leider nur in meinem alten Zimmer rum. Müsste sie vielleicht mal mit in meine Wohnung nehmen und dort ausprobieren, ob sie überhaupt noch funktioniert.


    Muramasa Rebirth hatte ich mir auch sofort für die Vita zugelegt, als es rauskam und da ich auf der Vita eh meinen amerikanischen Account benutze, hab ich auch kein Problem mit den DLC.
    Kurz noch einmal zu genau diesen DLC, sie bieten, soweit ich weiß (ich besitze nur einen DLC und hab auch nur mal kurz reingeschaut), Szenarien, die genauso lange gehen wie die Hauptstory bzw. wie ein Teil der 2-teiligen Hauptstory. Da find ich 4,99$ gar nicht einmal so übertrieben. Und jetzt wo alle DLC raus sind gibt's auch ein Komplettpaket mit allen drin für einen günstigeren Preis, als wenn man alle einzeln bekommt. Da kann man sich dann, meiner Meinung nach, nicht mehr beschweren, zumindest nicht über den Preis.




    Quote of the month (October):
    "Pulling pranks with a straight face/ Using tears while making excuses/ It's so lonely, I wanna play around/ Syrup like honey."


    Hatsune Miku - Solitary Envy


  • Das Spiel wird auch einen "Classic Modus" anbieten. So wie sich die Neuerungen lesen und die Eindrücke der anderen, könnte der Classic Modus sogar schwieriger sein vom Schwierigkeitsgrad her.


    Ansonsten hoffe ich auch, dass die japan. Tonspur und deutsche Texte wieder enthalten sein werden. Auch wenn ich nicht so recht daran glaube...
    Auf die dt. Texte kann ich ja noch verzichten, aber dual audio sollte schon drin sein. Aber bei Atlus ist das nicht garantiert :conf/

  • Wer es noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass es nicht viel mit Muramasa gemeinsam hat bis auf den Stil. Muramasa hat mich im gegensatz zu Odin Sphere wirklich gameplaymäßig bei der Stange gehalten.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Ansonsten hoffe ich auch, dass die japan. Tonspur und deutsche Texte wieder enthalten sein werden



    Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals keine Deutsche Texte. Und zu der Japanischer Tonspur, ich fand die Englische Tonspur viel, viel besser. Was mich ein wenig gewundert hatte :D


    Ich würde mir wünschen, wenn es einen Schwierigkeits -Modus Ultra Schwer gebe :D . Das wäre super !

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Habe gestern meine PS2 aus dem Schrank gekramt^^. Es hat tatsächlich Deutsche Texte, mir kommt es aber immer noch so vor, als hätte ich es nur in Englisch gespielt xD . Außerdem ist der Bildschirm vom Spiel ganz verschwommen, auf meinem neuen Smart TV .Selbst wenn ich das Format wechsle :confused/ . Da vermisse ich meine alte Bildröhre bisschen xD .


    Werde mir das Game, in dem Fall, dann doch kaufen :D

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • Seufz, also ich warte jetzt mal auf die offizielle Transkription von Atlus/Vanillaware V_V
    Ob es jetzt ein "d" oder ein "t" sein soll...ich ändere es sobald ich sicher sein kann^^


    Ein Retailrelease für Vita mit dual audio wäre absolut perfekt<3